5,99 €
Lasst leid & Trübsinn uns schnell vergessen. Lasst andere Kost uns köstlich schmecken. Mit meisterlichem Behagen uns Bildung um Herz & Leber schlagen. Mit inbrünstigem Tiefem Streben wissen & Erkenntnis zu pflegen. Wenn Bücher zarte Reize schenken & warm & süß ist der Genuss: dann bleibt zu bedenken? Warum Erziehung erzwungen sein muß! Es tobt das Herz die Leidenschaften Wüten. Sie sind der Geist, der mich zerbrach; Ach könnt ich Gott in Engelsarmen liegen Wo Sturm & Welten nicht, nur stille Geist gebar! Wo Sehnsucht nicht die Leiden kennt & Leidenschaften nicht den Geist. Wo all das Große Herz nicht Ängste mehr; noch auch Maximen: Die Brust in Fesseln winden kann! Da wird ein neuer Tag entstehen, dem auch ein neuer Geist entstammt: Wo Hoffnung nicht ein Sehnen noch ein Flehen & Auch nicht heilige Pflicht sein kann!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 37
Veröffentlichungsjahr: 2025
EINLEITUNG
WENN IHR IN EUREM INNEREN EINEN FUNKEN HABT, EINE AHNUNG, EIN GESPÜR, EINE INNERE STIMME VON ETWAS WAS EUCH NAHE GEHT, INTERESSIERT, FESSELT UND IHR MERKT DAS DIESE IMAGINATION EURES INNEREN ZUR ENTWICKLUNG DRÄNGT UND SICH ÄUßERN MÖCHTE UND DOCH STOßT IHR IN DER WELT AUF WIDERSTAND WEIL IHR MERKT DAS SYSTEM INTERESSIERT SICH NICHT WIRKLICH FÜR DIE ENTWICKLUNG VON MENSCHLICHEM POTENTIAL UND MENSCHLICHER ENTWICKLUNG. BILDUNG DIENT NICHT ZUR ENTFACHUNG INTRINSICHER MOTIVATION VOM KINDERGARTEN MAL ABGESEHEN: ES SOLLEN NICHT GROßE GEISTER GESCHAFFEN WERDEN, DER MENSCH SOLL NUR ALS MITTEL ZUM ZWECK DEM SYSTEMERHALT UND DER MACHTFÖRDERUNG DER MACHT DIENEN: DANN KENNT IHR DAS GEFÜHL VON INTUITION DAS IHR IM UNTERRICHT GLAUBT JETZT GEHT HIER IRGENDETWAS SCHIEF, ENTWEDER BIN ICH ALS MENSCH VÖLLIG FALSCH ENTWORFEN UND MEIN POTENTIAL IST FÜR EINE ANDERE WELT GEDACHT, ODER ICH SOLL ALS MENSCH EINFACH NUR ZUR KONFORMITÄT KONDITIONIERT WERDEN WAS MEIN GEFÜHL MIR NAHE LEGT. ICH HABE KEIN PROBLEM DAMIT EIN VERSAGER ZU SEIN DARAN BIN ICH GEWÖHNT: SOLANGE ICH ALS MENSCH ICH SELBST BLEIBEN DARF UND ICH BIN LIEBER EIN VERSAGER ALS EIN JASAGER WENN ICH WEISS DAS ICH MICH BEIM JA SAGEN SELBST VERLIERE. WENN BILDUNG AN DEM VORBEI GEHT WAS DER MENSCH IN SEINEM INNEREN MITBRINGT UND DAS MENSCHLICHE POTENTIAL NEGIERT WEIL DASVORGEGEBENE ZIEL GAR KEINEN PERSÖNLICHEN RAUM FÜR ENTWICKLUNG LÄSST; WEIL DER PROZESS GAR KEIN PROZESS IST, SONDERN STRINGENTE DOGMEN PAKETE WELCHE ALS DIDAKTISCH AUFBEREITETES MATERIAL EINGEFÜHRT WERDEN MÜSSEN,
OHNE DABEI IN DEN MEISTEN FÄLLEN ÜBERHAUPT EINE LANGFRISTIGE ENTWICKLUNG ODER ERKENNTNIS DARAUS ZU ZIEHEN: DANN EMPFINDE ICH DAS SUBJEKTIV GESEHEN NICHT ALS BILDUNG. ES MAG FÜR VIELE FUNKTIONIEREN AUF DIESE ART ZU LERNEN UND ES MAG DEM ZIEL DIENEN, ABER DIE ZUKUNFT ERWARTET VON UNS MEHR!
RICHARD DAVID PRECHT ANNA DIE SCHULE UND DER LIEBE GOTT. DER VERRAT DES BILDUNGSSYSTEMS AN UNSEREN KINDERN:
ZEIGT EINEN WEG AUF WIE WIR JENSEITS DES BISHER KONVENTIONELLEN SCHULSYSTEMS UND DER SELEKTIERUNG DURCH DEN TAYLORISMUS ZU EINEM GUTEN BILDUNGSVERSTÄNDNIS GELANGEN KÖNNEN.
WASHBURNES MASTERY LEARNING IST Z.BSP. SO EIN BESSERER WEG.
UND AUCH DER FACHKRÄFTEMANGEL IST EIN VOM SYSTEM SELBSTVERURSACHTES PROBLEM: WER DAS POTENTIAL IM MENSCHEN NEGIERT UND LEUGNET UND ES NUR GELTEN LÄSST WENN ES DIREKTEN WIRTSCHAFTLICHEN INTERESSEN DES STATUS QUO FÖRDERLICH IST: BRAUCHT SICH ÜBER VERSCHWENDETES POTENTIAL NICHT WUNDERN.
ALSO STIMMT MIT MIR FÜR DIE ABSCHAFFUNG DES TAYLORISTISCHEN SYSTEMS AN DEUTSCHEN SCHULEN: FÜR UNSERE KINDER UND FÜR EINE ENTWICKLUNG DES MENSCHEN IN DER ZUKUNFT. AUCH WIDERSPRICHT DER TAYLORISMUS DEM GRUNDGEDANKEN DER INKLUSION UND IST VERMUTLICH SOMIT NICHT MEHR VERFASSUNGSKONFORM.
WENN IHR EURE EIGENEN FÄHIGKEITEN ENTWICKELN WOLLT ALS EIN LICHT WELCHES IN DIE WELT SCHEINEN WILL UNTERSCHREIBT DIE PETITION GEGEN DEN TAYLORISMUS: MEIN DANK UND DER DANK ZUKÜNFTIGER GENERATIONEN IST EUCH GEWISS!!!!
SIEHE LINK: HTTPS://CHNG.IT/DRBKXBVGGT
DES WEITEREN BIN ICH OFFEN FÜR KRITIKUND ANREGUNGEN:
SOKRATES HIELT EINE WAHRHEIT NIE FÜR ABSOLUT UND UNUMSTÖSSLICH: „ICH WEIß DAS ICH NICHTS WEIß “ WAR SEIN WAHLSPRUCH, WAR SEINE PRÄMISSE. ENTWICKLUNG SETZT FRAGEN, ZUSAMMENHÄNGE BEGREIFEN UND IN FRAGE STELLEN VORAUS: DER KREATIVE MENSCH MUSS ÜBER DIE REGELN UND DIE GESETZTMÄSSIGKEITEN DES BESTEHENDEN HINAUSSCHAUEN. LEONARDO DA VINCI, EINSTEIN ETC. HABEN ES UNS VORGELEBT. SO IST ES UNERLÄSSLICH FÜR FORTSCHRITT UND EIN GUTES ÖFFENTLICHES DEUTSCHES BILDUNGSSYSTEM DAS WIR AUF DIE INNERE STIMME DES MENSCHEN HÖREN: DAS WIR KREATIVITÄT UND INTUITION IN DAS LEBEN UNSERER GESELLSCHAFT INTEGRIEREN: WEIL WIR EINE ZUKUNFT ERWARTEN IN DER WIR ALS MENSCH HANDLUNGSFÄHIG, HANDLUNGSFREUDIG UND IDEENREICH SEIN MÜSSEN. DAS WIRD ZU EINER GRUNDPRÄMISSE UNSERES ÜBERLEBENS ALS MENSCHHEIT WERDEN. ABER NICHT NUR DIE INFLEXIBLE HALTUNG GEGEN EINEN PROGRESSIVEN HUMANISMUS STELLT UNSERE EIGENSTÄNDIGKEIT UND ENTWICKLUNGSFÄHIGKEIT IN FRAGE: NEIN AUCH DIE VERSUCHUNG KI GESTÜTZT UNSER DENKEN, UNSER FÜHLEN UND UNSERE EIGENSTÄNDIGKEIT DURCH DRUCK ODER BEQUEMLICHKEIT AUFZUGEBEN. SO SIND WIR AUF ALLEN SEITEN UNTER DRUCK FÜR UNSER EIGENES SELBST UND UNSERE PERSÖNLICHKEIT EINSTEHEN ZU MÜSSEN.
EIN REDUKTIONISTISCHES WELTBILD ENTSPRICHT NICHT DER KOMPLEXITÄT MENSCHLICHER EXISTENZ.
EIN REIN AUF DAS KRITISCH RATIONALE DENKEN BESCHRÄNKTE BLICK AUF DIE WELT UND DEN MENSCHEN IST WICHTIG UM UNSER HANDELN ALS ERZIEHER ZU PROFESSIONALISIEREN. JEDOCH WIRKT, REIN SUBJEKTIV GESEHEN ABER IN DERANLEHNUNG AN KOGNITIONSWISSENSCHAFTLICHE ERGEBNISSE ÜBER DIE ZUNAHME VON RAUSCHZUSTÄNDEN DURCH ALKOHOL, DIE EINSCHRÄNKUNG DER LEBENSWELT DES MENSCHEN DURCH GESELLSCHAFTLICH RATIONALISIERTE STEUERUNG DES MENSCHEN SELBST IM PRIVATEN BEREICH SICH NEGATIVAUF DIE ENTWICKLUNG, UND DIE GEFÜHLSMÄß