Anti Stress - Bernd Großmann - E-Book

Anti Stress E-Book

Bernd Großmann

0,0

Beschreibung

Ein mögliches Konzept für ein Anti Stress Seminar, welches in dieser Form bereits abgehalten wurde und sich bewährt hat, soll Moderatoren Hinweise geben für die Gestaltung eigener Vorgehensweisen und Auswahl eigener Inhalte. Auch interessierte Laien können hieraus Nutzen ziehen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 37

Veröffentlichungsjahr: 2015

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Bernd Großmann

"Anti Stress" Konzept für ein 2 Tage Seminar

Dieses eBook wurde erstellt bei

Dieses E-Book wurde erstellt für Bernd Großmann ([email protected])

am 09.04.2015 um 9:49 Uhr, IP: 87.142.158.161

Inhaltsverzeichnis

Titel

Einleitung

Zielgruppe und Ziele

Seminarplanung: Zeit, Inhalte, Methode/Medien

Räumliche Voraussetzungen und Unterrichtsmaterialien

Hintergrundinformationen zu den Themenbereichen

Die Eingangsthese

Der Stressbegriff

Die Psychohygienetraining Grundübung

Autosuggestionen und formelhafte Vorsätze

Vorsätze entwickeln

Individuelle Disstressoren erkennen

Psychohygienetraining Endübung

Umgang mit individuellen Disstressoren

Fragebogen zu individuellen Disstressoren

Zeitmanagement als Hilfe zur Stressbewältigung

Bearbeitung eines Zeitstressproblems

Psychohygiene Atmung und Endübung

Konfliktlösungsmodell nach Gordon

Ich-Botschaften entwickeln

Psychohygiene und Positives Denken

Progressive Muskelentspannung

Teilnehmermaterialien

Impressum

Impressum neobooks

Einleitung

In der heutigen Zeit die von Hektik, Krach und anderen krankmachenden Umweltfaktoren geprägt ist sind vorbeugende, gesundheitsfördernde Maßnahmen wie beispielsweise Seminare zur Gesundheitsvorsorge, Entspannungskurse und Informationsveranstaltungen zum Umgang mit diesen Zeitphänomenen notwendig geworden. Schon zu Beginn der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts als es noch kaum eine Sensibilisierung für dieses Thema in der Bevölkerung gab und an eine flächendeckende Primärprävention nicht zu denken war begann das Deutsche Rote Kreuz Antistreß- und Psychohygienekurse zu konzipieren und durchzuführen. Vorreiter war hierbei Herr Dr. med. Hannes Lindemann, der für das Deutsche Rote Kreuz diese Kurse ins Leben rief und maßgeblich an deren Umsetzung und Verbreitung beteiligt war.

Es dauerte viele Jahre bis sich diese gesundheitsfördernden Maßnahmen fast überall durchgesetzt hatten. Heute nennt sich sogar die AOK "Gesundheitskasse" um ihren präventiven Charakter zu unterstreichen, und Firmen bieten Stressbewältigungsseminare für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Im internen Bereich sozialer Einrichtungen konnte sich dieser Trend bisher leider nur in geringem Maße durchsetzen. Auch ein modernes Sozialmanagement wird auf Dauer jedoch nicht ohne solche Angebote auskommen.

Zielgruppe und Ziele

Dieses Seminar zur Stressbewältigung ist konzipiert für eine gemischte Gruppe aus der Arbeitswelt die sowohl fachlich als auch von der Altersstruktur her die verschiedensten Voraussetzungen mitbringt. Der Zeitrahmen für die Veranstaltung beträgt zwei Arbeitstage. Ziel dieses Fortbildungsseminars ist es interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf freiwilliger Basis Gelegenheit zu geben den Alltagsbegriff Stress, seine geschichtlichen Wurzeln, Inhalte und Hintergründe kennenzulernen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen möglichst ihren beruflichen Stress und Alltagsstress und die damit verbundenen Gefahren erkennen. Des Weiteren sollen sie einige Stressbewältigungsstrategien und Entspannungsübungen vorgestellt bekommen und üben.

Seminarplanung: Zeit, Inhalte, Methode/Medien

1. Tag:

8.30-10.00, Vorstellungsrunde, Die Teilnehmer interviewen sich zu zweit gegenseitig und stellen dann ihren Gesprächspartner der Gruppe vor, 30 Min. – Inhalte und Ziele des Seminars darstellen, Kurzreferat, 10 Min. - Reizthese: "Stress ist die Würze des Lebens", Moderationsmethode/ Metaplan: Auf einem vorbereitetem Poster (Anl.1) mit einer + - Skala punkten lassen (ein Punkt pro Teilnehmer) und bis zum Seminarende sichtbar hängenlassen. 10Min, - Der Stressbegriff, Unterrichtsgespräch mit Kurzreferaten Folie (Anl.2), 40Min.

10.00-10.30 Uhr, Pause, 30 Min.

10.30-12.00 Uhr, Psychohygienetraining Grundübung, Entspannungsmethode vorstellen, Kurzreferat/ Übung (Anl.3), 20 Min. - Autosuggestionen und formelhafte Vorsätze, Kurzreferat und Unterrichtsgespräch (Anl.4), 15 Min. - Vorsätze entwickeln, Gruppenarbeit, Metaplanmaterial, 40 Min. Auswertung im Plenum, ~ 10 - 15 Minuten pro Gruppe.

12.00- 13.00 Uhr, Pause, 60 Min.

13.00-14.30 Uhr, Individuelle Disstressoren erkennen, Moderationsmethode (Metaplan) 5 Karten pro Teilnehmer ausfüllen lassen. 10 Min. An der Pinnwand entwickeln/clustern und kleben. 50 Min. - Psychohygiene Training Endübung, Kurzreferat / Übung, 30 Min.

14.30-15.00 Uhr, Pause, 30 Min.

15.00-16.30 Uhr, Metaplanarbeit für folgende Gruppenarbeit erklären, Kurzreferat, 10 Min. –

Umgang mit den individuellen Disstressoren, Gruppenarbeit

(3 Gruppen mit je 5 Personen), 50 Min. Auswertung, 30 Min.

2. Tag