Aquarell-Effekte Blumen - Urte Zimmermann - E-Book

Aquarell-Effekte Blumen E-Book

Urte Zimmermann

0,0
16,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

30 spannende Effekte und Techniken für wunderschöne Blütenträume in Aquarell

Die Künstlerin Urte Zimmermann (@elfenrosengarten) zeigt mit 30 neuen Effekten und Techniken erneut die Vielseitigkeit und Darstellungsmöglichkeiten mit Aquarell. Dieses Mal im Fokus – Blumen und Blüten. Neben allen wichtigen Grundtechniken der Aquarellmalerei werden sämtliche Materialien sowie die Farbenlehre erläutert. Anhand von 20 floralen Motiven zeigt Urte Zimmermann beispielsweise durch den Einsatz von Mixtechniken mit anderen Medien, Salz, Folieoder Naturschwämmen, wie man einfache Aquarellbilder zu beeindruckenden Kunstwerken macht. Ob Einsteiger*innen oder Fortgeschrittene – Grundkenntnisse mit Aquarell können einfach erlernt oder ausgebaut werden.

  • Grundlegende Techniken und besondere Effektein Aquarell
  • Tulpen, Apfelblüten oder Lilien: zauberhafte Blüten mithilfe besonderer Effekte ganz einfach kreieren
  • Mixtechniken, Folie, Salz oder Naturschwämme:Besondere Materialien führen zu beeindruckenden Ergebnissen
  • Mit 30 Schritt-für-Schritt-Anleitung alle Effekte einfach erlernen
  • Die beliebte Instagram-Künstlerin Urte Zimmermann (@elfenrosengarten) teilt ihre Tipps und Tricks

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 104

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Urte Zimmermann

Aquarell Effekte

Blumen

Das Lexikon mit 30 Techniken für florale Motivwelten

Direkt loslegen: alle Bilder step by step

Impressum

Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasserin und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung der Verfasserin bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

Bei Fragen zur Produktsicherheit wenden Sie sich an Edition Michael Fischer GmbH Kistlerhofstr. 70 81379 München [email protected]

Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.

Die automatisierte Analyse des Werkes, um daraus Informationen insbesondere über Muster, Trends und Korrelationen gemäß § 44b UrhG („Text- und Data Mining“) zu gewinnen, ist untersagt.

EIN EBOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER

1. Auflage 2025 © 2025 Edition Michael Fischer GmbH

Cover, Layout & Satz: Anna Fiedler

Redaktion und Lektorat: Celine del Rosario

Herstellung: Vivienne Koehn

ISBN 978-3-7459-3203-4

www.emf-verlag.de

Inhalt

Vorwort

Grundlagen

Meine Lieblingsfarben zum Blumenmalen

Aquarellfarben

Meine granulierenden Lieblingsfarben zum Blumenmalen

Aquarellpapier

Aquarellpinsel

Arbeitsmittel

Blumen und Farben

Florale Zeichenlehre

Kleine Geschichte der Blumenmalerei

Grundtechniken

Lasieren

Lavieren

Nass in Nass

Trocken in Nass

Trocken auf Trocken

Kolorieren

Maskieren mit Flüssigkeit

Maskieren mit Klebeband Herbstanemonen

Maskieren mit Wachs

Maskieren mit Transparentpapier

Florale Motive und Ideen

Rose

Felsenbirne

Schmuckkörbchen

Schafgarbe

Glockenblume

Purpursonnenhut

Patagonisches Eisenkraut

Riesenlauch

Flamingoblume

Geißblatt

Schneeglöckchen

Sonnenblume

Kirsche

Hortensie

Hornveilchen

Ritterstern

Kaiserkrone

Chrysantheme

Tulpe

Orchidee

Apfel

Pfingstrose

Über die Autorin

Dankeschön

Vorwort

„Mit einem Bild möchte ich etwas Tröstliches sagen, so wie Musik tröstlich ist.“

Vincent van Gogh,

niederländischer Maler, 1853–1890

In diesem Buch möchte ich dich auf eine kleine Reise in die Welt der Blumenmalerei mitnehmen. Blumen und Pflanzen haben für uns Menschen seit jeher eine besondere Bedeutung und werden in Kunst und Literatur häufig dargestellt. Durch ihre hohe Symbolkraft für Vergänglichkeit, Wiederkehr und den ewigen Kreislauf des Lebens spielen sie in Religionen, Wissenschaften und sogar in der Politik eine große Rolle. Warum aber male ich persönlich so gerne Blumen? Die Antwort ist einfach. Blumen sind faszinierend schön. Es gibt so viel Schlimmes auf der Welt. Und Blumen, ob sie nun im Garten blühen oder auf Papier gemalt sind, wirken auf mich wie ein Allheilmittel. Sie helfen mir, den Glauben und die Hoffnung nicht zu verlieren. Das Malen mit Aquarellfarben ist nicht nur mein liebstes Hobby. Es ist für mich ein ganz wichtiges Werkzeug, um seelisch gesund zu bleiben, den Kopf frei zu bekommen, und die Dinge, die man nicht ändern kann, zu akzeptieren und etwas entspannter zu sehen. Blumen verwelken so schnell und alles auf dieser Welt ist so schnelllebig und vergänglich. Da ist es ein kleiner Trost, sie mit Pinsel und Farbe für immer auf Papier zu bannen. Und nein, Fotos von Blumen haben auf mich nicht die gleiche Wirkung wie selbst gemalte Blumen. Ich brauche die Arbeit mit den Händen, den Geruch des Papiers und der Farben, den Duft der Blumen auf dem Tisch, das Geräusch des Pinsels beim Ausspülen im Wasserglas. Ich glaube, nur etwas Eigenes zu schaffen, in einem aktiven Prozess oder im Flow zu sein, hilft auf Dauer, seelisch gesund zu bleiben. Vielleicht siehst du das auch so und möchtest beim Malen in eine beruhigende und schönere Welt eintauchen. Ich hoffe, ich kann dich ein wenig dazu inspirieren. In diesem Buch findest du viele Aquarelleffekte, Anregungen und Motivideen für das Malen von Blumen mit Aquarellfarben.

Deine Urte

Wenn du Fragen hast, kannst du mir jederzeit auf www.instagram.com/elfenrosengarten in den Kommentaren unter meinen Videos schreiben. Ich versuche, dort immer alles so zeitnah wie möglich zu beantworten. Und nun wünsche ich dir viel Spaß und Freude beim Malen und Ausprobieren!

Grundlagen

„Was kunstvoll ist, erfordert Fleiß, Mühe und Arbeit, bis es aufgefasst und erlernt ist.”

Albrecht Dürer,

deutscher Maler, 1471–1528

In diesem Kapitel erfährst du etwas über die lange Geschichte der Blumenmalerei. Du findest hier eine kleine Anleitung zum Zeichnen und einige Regeln zur Perspektive, speziell zum Thema florale Aquarellmalerei. Ich zeige dir einige Übungen mit spannenden Farbkombinationen und interessanten Farbspielereien für Blumen und Pflanzen. Natürlich stelle ich dir auch meine Malutensilien vor, die ich persönlich für meine Blumenmalerei verwende. Es gibt unendlich viele Papiersorten, Aquarellfarben und Pinsel. Selbst erfahrene Malerinnen und Maler kennen nicht alles. Wenn man schon lange malt, hat man ganz bestimmte Lieblingsmaterialien, die man am häufigsten verwendet. In meinem ersten Buch „Aquarell-Effekte“ habe ich viele ganz allgemeine und sehr ausführliche Tipps und Anregungen zur Materialauswahl gegeben. In diesem Buch werde ich dir daher nur die Materialien vorstellen, die ich zum Aquarellieren von Blumen verwende. Ich hoffe, dass du damit viele Anregungen und Grundlagen erhältst, um deine Blumenbilder zu etwas ganz Beson­derem werden zu lassen. Probiere dich aus und habe ganz viel Spaß und Freude dabei.

Meine Lieblingsfarben zum Blumenmalen

Aquarellfarben

Meine allerersten Aquarellfarben sind schon über 20 Jahre alt. Sie sind immer noch so gut wie neue Farben und haben nichts von ihrer Leuchtkraft und Schönheit verloren. Allerdings habe ich mich damals auch für einige hochwertige Farben entschieden und es nie bereut. Natürlich sind sie in der Anschaffung zunächst teurer. Das liegt daran, dass sie aus hochwertigeren Mineralien und Pigmenten bestehen und deshalb weniger Füllstoffe benötigen. Sie sind lichtbeständiger und leuchtender als günstigere Farben. Du wirst schon beim ersten Üben bessere Ergebnisse erzielen und mehr Freude am Malen haben. Bis heute kaufe ich am liebsten einzelne Farbtöne oder kleine Minisets, die mir sofort gefallen. Auf der linken Seite habe ich einige meiner Lieblingsfarben für die Blumenmalerei zusammengestellt. Welche Farben dir gefallen und welche Töne dich besonders berühren, musst du für dich selbst herausfinden. Das ist eine sehr persönliche Sache und du solltest auf dein Bauchgefühl hören. Kreativität hat meiner Meinung nach nichts mit Vorgaben und wissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun.

Tipp

Im Handel gibt es von vielen Herstellern Farbkarten oder Dot-Cards. Darauf sind kleine Farbpunkte aufgetragen, die du mit Wasser lösen und vermalen kannst. So kannst du, ohne die teure Farbe kaufen zu müssen, viele Farbtöne ausprobieren und im richtigen Licht anschauen.

Ein Vorteil ist, dass Farben unterschiedlicher Hersteller gut miteinander gemischt werden können. Allerdings muss man auf die Eigenschaften der einzelnen Töne schauen. Ich persönlich achte auf Deckkraft, Lichtechtheit, Granulierungsfähigkeit und Löslichkeit. Auf jeder Farbe gibt es dazu Herstellerangaben. Leider verwendet jeder Hersteller eigene Symbole und Bezeichnungen. Ein und dasselbe Zeichen kann bei den verschiedenen Anbietern etwas ganz anderes bedeuten. Du musst also genau hinschauen, welche Symbole verwendet werden. Auf den Internetseiten der Hersteller gibt es dazu genaue Anleitungen und Datenblätter.

Deckkraft/Transparenz: Manche Farben sind stark deckend und brauchen mehr Wasser, um feine Lasuren malen zu können. Andere sind transparent und brauchen mehr Pigmente, um einen satten Ton zu erhalten.

Granulierungsfähigkeit: Du solltest dir vorher darüber im Klaren sein, ob dein Bild mit körnigen Farben gemalt werden soll oder ob du lieber weiche, glatte Farbverläufe haben möchtest.

Lichtechtheit: Auf Ausstellungen sind meine Bilder oft viel Licht ausgesetzt und zu Hause hänge ich sie gerne an besonders sonnigen Plätzen auf. Daher möchte ich, dass die Farben lichtecht sind und nicht verblassen.

Löslichkeit: Bei einigen Aquarelltechniken müssen die Far­ben nach dem Trocknungsprozess gut lösbar sein, um sie partiell aufhellen zu können. Beim Lasieren möchte man aber genau das Gegenteil erreichen und die Farbschichten unter einer frischen Lasur sollen möglichst wenig lösbar sein. Man muss also vorher genau wissen, welche Farben für welche Technik geeignet sind.

Meine granulierenden Lieblingsfarben zum Blumenmalen

Granulierende und changierende Aquarellfarben

Die Pigmente und Mineralien von granulierenden Aquarellfarben haben die Eigenschaft, nach dem Trocknen eine körnige Oberflächenstruktur zu bilden. Diese Strukturen können an Baumrinde erinnern, aber auch an das Luftbild vieler kleiner Flüsse und Flussarme. Dieser Körnungseffekt verstärkt sich, je unebener und rauer das Aquarellpapier ist. Granulierende Farben können sehr polarisieren und manche mögen sie gar nicht. Dabei hat es sie eigentli^ch schon immer gegeben. Viele Farben enthalten Mineralien, die ungleichmäßig auftrocknen. Nur war das bis vor einigen Jahren nicht erwünscht. Ein Aquarellbild sollte feine, weiche und glatte Farbverläufe haben. Zum Glück ändern sich Meinungen und es gibt inzwischen eine große Anzahl von speziell hergestellten granulierend auftrocknenden Farben. Sie geben Aquarellbildern einen ganz eigenen Charakter und wirken oft etwas spröde, aber auch viel authentischer. Richtig eingesetzt, können sie auf größeren Flächen ganz fantastische und lebendig wirkende Strukturen bilden. In der floralen Aquarellmalerei eignen sich diese Farben sehr gut für die Darstellung von grünen Blättern oder bemoosten Untergründen. Ganz besonders gut machen sich Granulierungen für Maserungen und Schatten in Blütenblättern oder für das raue Innere von Korbblütlern. Diese speziellen Texturen können außerdem schemenhaft angedeuteten floralen Hintergründen mehr Tiefe und Lebendigkeit verleihen. Granulierende Farben lassen sich nicht so leicht kontrollieren. Es gibt manchmal Effekte, die man gar nicht haben möchte. Außerdem granulieren die Farben nicht alle gleich stark. Aber wie bei allem ist viel Ausprobieren angesagt und es lohnt sich wirklich, dranzubleiben. Es ist sehr wichtig, dass die Pigmente und Mineralien deiner granulierenden Farben gut schwimmen können. Verwende viel Wasser beim Malen. Zu deckend aufgetragen können diese speziellen Musterungen nicht entstehen. Es braucht auch etwas größere Flächen, damit sich die Strukturen so richtig entfalten können. Du kannst granulierende Farben auch mit herkömmlichen Farben mischen. Das geht am besten direkt auf dem Papier beim Malen. Tupfe die Farben einfach mit viel Wasser ineinander. So entstehen neue changierende Farbtöne, die aber trotzdem granulieren können. Es gibt von einigen Herstellern aber auch Farben, die von vornherein mehrere verschiedene Pigmente enthalten und entsprechend körnige und changierende Farbverläufe bilden können.

Tipp

Für verschiedene Themen, Stimmungen und Jahreszeiten verwende ich immer bestimmte Farben. Einige meiner Lieblingsfarben für meine Blumenbilder sind in den nachfolgenden Sets erhältlich, die ich für den Hersteller RockWell Art Supplies Inc. Canada zusammenstellen durfte.

https://rockwellart.global/collections/urtes-fav

Aquarellpapier

Es gibt viele verschiedene Papiersorten, sodass es schwer ist, sich zurechtzufinden. Für meine Blumenmalerei habe ich mich für eine kleine Auswahl entschieden. Sie passen perfekt zu meiner Malweise. Ich weiß mittlerweile genau, wie diese Papiere mit meinen Pinseln und Farben funktionieren, und erlebe selten böse Überraschungen. Ab und zu probiere ich ein neues Papier aus, aber meistens lasse ich es nach den ersten Versuchen wieder fallen. Den Prozess, das richtige Papier zu finden, kann ich dir also nicht abnehmen. Jeder hat andere Vorlieben und einen anderen Malstil. Hier möchte ich dir daher zeigen, worauf ich bei meinen Papieren Wert lege, welche ich für meine Blumenbilder verwende und wie sie auf die verschiedenen Farben und Techniken reagieren.

Gewicht: Aquarellpapiere gibt es bis zu einer Grammatur von 850 g/m². Ich verwende für meine Blumenbilder Papiere ab 300 g/m². Je dicker das Papier ist, desto weniger wellt es sich beim Verwenden von viel Wasser und umso gleichmäßiger werden die Farbverläufe. Es ist beim Radieren und Maskieren nicht so empfindlich wie dünneres Papier.

Material: Aquarellpapier kann aus den verschiedensten Rohstoffen hergestellt werden, z. B. aus Hadern, Zellulose, Bambus, Agave und sogar Zuckerrohr. Für meine Blumenmalerei nehme ich jedoch ausschließlich Zellulosepapier. Es ist relativ preiswert und nicht so saugfähig. Das Entfernen von Maskierflüssigkeit funktioniert für mich auf diesem Papier am besten.

Struktur: Ein wichtiges Element bei der Gestaltung von Aquarellbildern ist die Oberflächenstruktur des Papiers. Sehr raue und strukturierte Papiere eignen sich in der Blumenmalerei besonders für großflächige und lockere Motive. Kleine, detailreiche Aquarelle lassen sich auf rauem Papier schlecht malen und wirken dann oft nicht fein genug. Je feiner dein Papier ist, desto detailreicher und zarter kannst du darauf malen. Für sehr feine und genaue Naturstudien eignet sich satiniertes Papier am besten.

Geleimte Blöcke: Natürlich kann man auch auf Bögen, die man vorher mit viel Wasser gespannt und mit Klebeband auf einer Unterlage befestigt hat, tolle Aquarelle malen. Ich bevorzuge aber vierseitig geleimte Blöcke. Ich finde sie einfach bequemer und möchte sofort mit dem Malen beginnen. Diese Blöcke sind sehr einfach zu handhaben. Das Papier ist immer straff und optimal gespannt auf dem Block befestigt, bis ich mein Bild fertig gemalt habe.

Für meine Blumenmalerei bevorzuge ich die folgenden zwei Papiersorten:

„Cornwall“-Aquarellblock von Hahnemühle, 450 g/m², 100 % Zellstoff, matt – für sehr große Bilder

„Britannia“-Aquarellblock von Hahnemühle, 300 g/m², 100 % Zellstoff, matt – für kleinere Bilder