Astrid Lindgren - Gerd König - E-Book

Astrid Lindgren E-Book

Gerd König

0,0

Beschreibung

"Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt." Mutig sein, wer und wie man ist, und Missstände anprangern - ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen - dafür steht Lindgren. Ideal für alle, die das Kind in sich neu entdecken wollen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 19

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Gerd König: Astrid Lindgren – Eine, die Individualität großschrieb 

Impulsheft Nr. 60 · Weltveränderer Nr. 4

© 2012 Down to Earth · Laubacher Str. 16 II · 14197 Berlin

Gestaltung: www.michaelzimmermann.com · Cover: Laura Lehmus

eBook Erstellung: Stefan Böhringer, eWort (www.ewort.de)

Illustration Seite 2 von Katrin Engelking aus »Pippi Langstrumpf« 

© Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2007

Fotos: Michael Gehrisch (5, 13, 15, 21); photocase.com - speednik (7), k74 (11), zimt_stern (19), designritter (23); istockphoto.com - stphillips (9); Steffi Liebig (17); Creative Commons - BY-SA 3.0: Ceyla de Wilka (25), W.A. 2.0 (27)

Lektorat: Andrea Specht

ISBN: 978-3-86270-683-9; ISBN eBook: 978-3-86270-684-6

Die Zitate stammen u.a. aus der Zitate-Sammlung »Gut gesagt«, 

Down to Earth Verlag, 2008.

Mehr Inspiration und weitere Impulshefte unter

www.down-to-earth.de und www.impulshefte.de

Astrid Lindgren —

Mit Geschichten die Welt verändern

Eine Botschaft habe ich nicht. Aber ich möchte gerne eine allgemeine Toleranz gegenüber menschlichem Wahnsinn verbreiten. —Astrid Lindgren

Astrid Lindgren in einer Reihe über Menschen, die die Welt verändert haben? Diese Wahl mag dich überraschen. Selbst wenn ihre Geschichten für viele von uns schöne Kindheitserinnerungen sind: Hat die Kinderbuchautorin wirklich etwas bewegt, das uns alle betrifft? 

Meine Antwort ist ein entschiedenes »Ja«. Viele Aspekte von Astrids Wirken treten erst zutage, wenn wir uns der Autorin menschlich nähern. Auch wenn sie ihre Kindheit immer als glücklich bezeichnet hat: Schon kurz darauf hat sie auch sehr dunkle Zeiten erlebt. All das, was Astrid ihren Kindern und uns allen später geschenkt hat, erwuchs auch aus der persönlichen Erfahrung von Trennung und Entbehrung.

Die berühmte Schwedin hat nicht nur zeitlose Geschichten zu Papier gebracht. Sie hat die Kinderliteratur nachhaltig verändert. Als der Respekt vor der Kreativität und dem Wissen von Kindern in der Bildung noch keine Rolle spielte, hat Astrid ihn mutig eingefordert. Ihre Popularität stellte sie in den Dienst der Schwächeren. Noch im Alter war sie eine führende Meinungsmacherin ihres Landes. 

Ihr wohl größter Verdienst jedoch ist es, dass sie in all ihrem Tun den gleichberechtigten Wert jedes einzelnen Lebens hochhielt. Unterschiede galten ihr als Bereicherung für die Welt – wie dem Kind in jedem von uns. 

Astrid Lindgren war eine, die Individualität großschrieb. Auch du bist einzigartig – und kannst es anderen vorleben. 

—Gerd König

Wunsch zur Inspiration