Astrologie - Romina Medrano - E-Book

Astrologie E-Book

Romina Medrano

0,0
6,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Was die Sterne dir über dein Leben verraten • Astrologie einfach erklärt: Die Bedeutung von Sternzeichen, Mondzeichen & Co. im Alltag leicht verständlich aufbereitet • Für jedes Sternzeichen: Praktische Lebenshilfe in den Bereichen Identität, Beziehungen, Familie, Beruf, Freizeit & Gesundheit • Für mehr Energie: Entdecke deine persönliche Kraftquelle unter 30 Heil- und Geburtssteinen • Praktisch: Plane dein Jahr mit unserem Mondkalender für die Jahre 2024 – 2027 Entdecke die Weisheit der Sterne für dich! Nicht nur in Krisenzeiten suchen viele Menschen Rat und Lebenshilfe, auch der Alltag stellt dich immer wieder vor neue Herausforderungen, die gemeistert werden wollen. Hier kann dir das eigene Horoskop und ein Blick in die Sterne Unterstützung und Entscheidungshilfe geben. Aber was ist eigentlich Astrologie und wie kann sie ein modernes Leben bereichern? Woher kommt sie? Was sind die wichtigsten Elemente und welche Arten von Horoskopen gibt? Welche Bedeutung haben Sternzeichen, Aszendenten und Mondzeichen für das individuelle Leben? Aber auch welche Grenzen muss man bei der Deutung der Sterne ziehen? Was sagen die vier Elemente und die Eigenschaften der Planeten aus? Wie sind die zwölf Häuser und die Mondknoten zu lesen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen findest du in diesem praktischen Ratgeber verständlich erklärt und modern illustriert. Tauche ein in die Welt der Sterndeutung und finde neue Ansätze für mehr Achtsamkeit im Alltag. Zu jedem Sternzeichen findest du hier praktische Lebenshilfe in den Bereichen Identität, Beziehungen, Familie, Beruf, Freizeit & Gesundheit. Finde dein Mondzeichen und lerne deine emotionale Seite besser kennen. Erfahre wie dein Aszendent dein Auftreten beeinflussen kann und lerne diese Erkenntnis positiv für dich zu nutzen. Richtig gelesen, können die Sterne ein wertvoller Ratgeber im Alltag sein und dir Sicherheit und Entscheidungshilfe geben!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 174

Veröffentlichungsjahr: 2023

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Blick in deine Sterne

Richtig gelesen, können die Sterne ein wertvoller Ratgeber sein und dir Sicherheit und Entscheidungshilfe geben! Tauche ein in die faszinierende Welt der Astrologie. Dieses Buch erklärt dir im ersten Teil Schritt für Schritt die wichtigsten Bestandteile eines Horoskops und gibt Einblicke in seine Deutungsmöglichkeiten und Grenzen. Danach findest du für jedes Tierkreiszeichen praktischen Rat in den Bereichen Identität, Beziehungen, Familie, Beruf, Freizeit & Gesundheit.

Der zweite Teil des Buches entführt dich in die mystische Welt des Mondes und zeigt dir, wie du mit deinem Mondzeichen deine emotionale Seite besser kennenlernst und die geheimnisvolle Kraft des Mondes im Alltag nutzen kannst.

Lerne die wichtigsten Punkte eines Horoskops auf einen Blick zu analysieren

Erfahre mehr über dich und andere in ausführlichen Porträts der Tierkreis- und Mondzeichen & der 12 Häuser

Entdecke deine persönliche Kraftquelle unter 30 Heil- und Geburtssteinen

Plane deine Wochen vorausschauend mit unserem Mondkalender für die Jahre 2024 – 2027

© Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH

Emil-Hoffmann-Straße 1, D-50996 Köln

Redaktion: Stefanie Simon

Umschlagmotive: Fotolia.com: © Dmytro Synelnychenko

(Leinenstruktur); stock.adobe.com: © lidiia (Tierkreis), © smile3377 (Sterne)

Gesamtherstellung:

Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH, Köln

Alle Rechte vorbehalten

www.naumann-goebel.de

eISBN 978-3-625-16196-7

Wichtiger Hinweis

Die in diesem Buch veröffentlichten Informationen, Angaben, Anregungen und Ratschläge wurden von den Autoren und dem Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft, dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Jeder Leser und jede Leserin sind für eigene Entscheidungen im Hinblick auf Anregungen dieses Buches jederzeit selbst verantwortlich. Alle Angaben in diesem Buch erfolgen daher ohne jegliche Gewährleistung seitens Autoren, Redaktion, Verlag und Handel, die in keinem Fall für mögliche Schäden oder Nachteile bezüglich gegebener Hinweise, Informationen oder Ratschläge haften.

Inhalt

Vorwort

Was ist Astrologie?

Was ist ein Horoskop?

Die Elemente

Die Planeten

Die Häuser

Die Deutung

Der Aufbau eines Horoskops

Welche Bedeutung kann die Astrologie im modernen Leben haben?

Der Tierkreis und seine Zeichen

Tierkreiszeichen Widder

Tierkreiszeichen Stier

Tierkreiszeichen Zwillinge

Tierkreiszeichen Krebs

Tierkreiszeichen Löwe

Tierkreiszeichen Jungfrau

Tierkreiszeichen Waage

Tierkreiszeichen Skorpion

Tierkreiszeichen Schütze

Tierkreiszeichen Steinbock

Tierkreiszeichen Wassermann

Tierkreiszeichen Fische

Sterne und Steine

Heilsteinporträts

Faszination Mond

Begleiter der Erde und Wegweiser des Menschen

Vom richtigen Zeitpunkt – Die Mondphasen

Die Mondzeichen

Die Mondknoten

Interpretation eines Horoskops

Leben mit dem Mondkalender

Der Mondkalender 2024 – 2027

Hilfreiche astrologische Webseiten & Apps

Glossar

Register

Vorwort

Der Blick in die Sterne ist für viele Menschen mit Wünschen und Hoffnungen für eine gute Zukunft verbunden. Schon seit Jahrtausenden zeigt die Astrologie Wege auf, die Botschaften des Himmels für uns zu entschlüsseln. Richtig gelesen, können dir die Sterne ein wertvoller Ratgeber sein. Mithilfe dieses Buches kannst du die wichtigsten Bestandteile eines Horoskops kennenlernen und Tendenzen für deinen Lebensweg herauslesen.

Im ersten Teil findest du spannende Informationen zur Geschichte der Astrologie, bevor wir dich Schritt für Schritt durch den Aufbau eines Horoskops führen. Um den Einstieg in die komplexe Materie eines Geburtsdiagramms zu erleichtern, haben wir uns für eine vereinfachte Version entschieden. Dabei werden die vier Elemente und die Eigenschaften der Planeten genauso erklärt, wie die zwölf Häuser und wofür sie stehen. In ausführlichen Sternzeichen-Porträts findest du praktischen Rat in den Bereichen Identität, Beziehungen, Familie, Beruf, Freizeit und Gesundheit. Eine beispielhafte Analyse eines Horoskops zeigt dir, wie du bei deinem eigenen Diagramm vorgehen kannst. Im Anschluss kannst du unter 30 Heil- und Geburtssteinen deine persönliche Kraftquelle finden und Tipps zur Pflege und dem richtigen Umgang mit den Steinen nachlesen. Der zweite Teil des Buches entführt dich in die mystische Welt des Mondes und zeigt dir, wie du mit deinem Mondzeichen deine emotionale Seite besser kennenlernst und die geheimnisvolle Kraft des Erdtrabanten im Alltag nutzen kannst. Mit den Porträts der einzelnen Mondzeichen, Erläuterungen zu den Mondphasen und Einblicken in das Leben nach dem Mondkalender erfährst du alles über die Faszination, die unseren nächtlichen Begleiter ausmacht.

Wir wünschen dir einen erkenntnisreichen Blick in deine Sterne und spannende Erfahrungen beim Einstieg in die fesselnde Welt der Astrologie!

Die Astrologie

Die Sterne als Ratgeber und Wegweiser

Was ist Astrologie?

Die Astrologie kann als Methode verstanden werden, die Planeten und Himmelskörper sowie deren Bewegungen zu lesen und in den Alltag bzw. das Leben zu integrieren. Astrologie sieht das Universum als Ganzes an und geht davon aus, dass alles und jeder miteinander verbunden ist. In früheren Zeiten war sie ein wesentlicher Bestandteil bei vielen medizinischen, physiologischen und gesellschaftlichen Aufgaben. So durfte zum Beispiel kein Arzt ohne astrologisches Hintergrundwissen praktizieren. Heute dagegen schmunzeln viele Menschen, wenn sie etwas über Astrologie hören, obwohl die Sterndeutung in den letzten Jahren wieder mehr an Bedeutung gewonnen hat.

Astrologie hat tiefe Wurzeln

Die heutige Astrologie geht auf das sogenannte Konzept der Geburtsdiagramme zurück. Dieses stammt aus dem alten Babylon sowie dem antiken Griechenland. Es waren die Babylonier, die den Tierkreis erstmals benannten und die Planeten in ihren Bewegungen beobachteten. Sie gingen davon aus, dass diese Bewegungen dem göttlichen Willen unterlagen. Die Griechen übernahmen dieses Wissen nach der Eroberung Babylons durch Alexander den Großen im 4. Jh. v. Chr. Aus diesen ersten Ansichten und Beobachtungen entstand die moderne Astrologie. Das Geburtsdiagramm selbst wird stets ganzheitlich gesehen. Es stellt äußere und innere Gegebenheiten dar und wie diese sich auf die persönliche Geschichte und Erfahrungen auswirken.

Die Astrologie im Laufe der Zeit

Den Ursprung der Astrologie vermutet man im alten Mesopotamien. Die meisten damaligen Kulturen haben den Nachthimmel täglich beobachtet und nutzten das Wissen über die Planetenbewegungen und Himmelskörper für religiöse Zwecke und Rituale. Selbst für die Medizin, das Bauwesen, den Anbau von Getreide oder die Ernte wurde die Planetenschau berücksichtigt. Funde legen nahe, dass Mondzyklen schon vor mehr als 25.000 Jahren beobachtet und aufgezeichnet wurden. Den Himmel zu beobachten, war den Menschen also schon seit jeher ein Anliegen. Die Babylonier waren bereits gute Astronomen, die die Erdzyklen genau aufzeichnen konnten. Mit dem Tierkreis schufen sie ein komplexes System, das noch heute gilt und zudem für einen funktionierenden Kalender verantwortlich ist.

Von Babylon aus verbreitete sich das Wissen nach Griechenland und Rom. Nach dem Zusammenbruch des mächtigen Römischen Reiches waren es islamische Gelehrte, die das Wissen am Leben hielten, indem sie die Schriften in die arabische Sprache übersetzten. Den Weg zurück nach Europa fanden sie dann in lateinischer Übersetzung im 12. Jahrhundert. Ihre Blütezeit hatte die Astrologie wohl im Mittelalter und der Renaissance. Sie wurde sogar an Universitäten als eine der sogenannten sieben freien Künste gelehrt. Für viele Heilverfahren war Astrologie als Grundlage notwendig. Politiker, Päpste, Könige, aber auch einfache Leute wandten sich an die Astrologen, um die richtige Zeit für Unternehmungen, Geschäfte, Operationen und vieles mehr zu finden.

Die Zeit der Aufklärung von 1700 bis 1800 brachte dann eine Zäsur. Wissenschaftliche Fakten waren gefragt. Das ging sogar so weit, dass verschiedene Herrscher, u. a. Kaiserin Maria Theresia, astrologische Praktiken und Veröffentlichungen verboten. Erst Ende des 19. Jahrhunderts kam die Astrologie wieder in Mode. Vor allem im englischen Sprachraum lebten verschiedenste Richtungen der Astrologie, von der ptolemäischen bis zur theosophischen, wieder auf. Besonders der britische Autor Alan Leo trug mit seinen Schriften zur neuen Popularität der Astrologie bei. Seine Arbeiten gemischt mit Spiritualität, fernöstlichen Traditionen, Religionen und Philosophie, haben das Interesse für astrologische Deutungen bis heute nicht mehr abflauen lassen.

Die Astrologie heute

Die unterschiedlichen Formen der Astrologie haben sich, wie jede andere Lehre auch, im Laufe der Zeit stets weiterentwickelt. Die meisten von uns kommen dann mit der Astrologie in Kontakt, wenn sie nach ihrem Geburtshoroskop fragen. Dabei handelt es sich jedoch um eher kommerzielle Angebote, die die Komplexität der Astrologie nicht fassen können.

Grundsätzlich unterscheidet man zwei Richtungen der Astrologie. Die klassische Astrologie, die davon ausgeht, dass der Lebensweg vorherbestimmt ist und alles, was die Planeten anzeigen, bereits feststeht. Der Mensch kann seinem Schicksal somit nicht entkommen und muss das Beste daraus machen. Die moderne psychologische Astrologie dagegen sieht die Sache ein wenig anders. Sie geht davon aus, dass der Mensch einen freien Willen hat und die Planeten nur Tendenzen, also Energien, anzeigen können. Was wir daraus machen, bleibt ganz uns überlassen. Für die Deutungsweise ist dies entscheidend.

Die Astrologie kann als anwendbare Kunst betrachtet werden. Bei jedem Horoskop verbinden die Symbole der Planeten und der Tierkreiszeichen unsere inneren Zustände mit dem äußeren Umfeld. Wir können nur dann in vollkommener Harmonie mit uns selbst leben, wenn wir uns auch gut kennen und wissen, warum wir manche Eigenschaften mit uns bringen und weshalb wir in bestimmten Situationen so reagieren, wie wir es eben tun.

Astrologie kann also eine Art Leitlinie für uns und unser Leben darstellen. Sie kann als Unterstützung angesehen werden, um den richtigen Zeitpunkt für ein bestimmtes Vorhaben herauszufinden oder um die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen. Das uralte Wissen gewährt uns einen kleinen Blick unter die Oberfläche und zeigt uns, wo unsere wahren Bestimmungen liegen könnten.

Ein guter Astrologe hat also nicht nur die Aufgabe, dir ein Horoskop zu erstellen, sondern dir deine persönlichen Schwächen und Stärken aufzuzeigen und mit dir gemeinsam einen neuen Weg zu finden, der eher deiner Radix (deiner Wurzel), also deinem Horoskop, entspricht. Was du mit dem Wissen anfängst, bleibt natürlich ganz dir überlassen. Astrologie kann einen Weg aufzeigen, gehen müssen wir ihn jedoch selbst!

„Die Astrologie entspringt dem unbestimmten Empfinden, dass es eine große kosmische Einheit gibt.“

Johann Wolfgang von Goethe

Was ist ein Horoskop?

Die meisten von uns haben schon einmal etwas von einem Horoskop gehört. Der Begriff ist uns fast allen bekannt, doch was genau ist ein Horoskop eigentlich?

Ein Horoskop ist ein Abbild des Himmels zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt und an einem bestimmten Ort. Es handelt sich stets um ein Himmelsbild, das auf die Erde bezogen ist. Man spricht daher auch von einem geozentrischen Himmelsbild. Der Betrachter wird in die Mitte gestellt und die Konstellationen befinden sich über sowie unter dem Horizont. Der Mensch wird also in den Mittelpunkt des Universums gestellt. Vereinfacht ausgedrückt ist ein Horoskop daher eine grafische Darstellung der Himmelskarte zu einem bestimmten Augenblick und Ort, in welcher die Positionen der Planeten dargestellt werden.

Das Abbild zeigt außerdem die zwölf bekannten Tierkreiszeichen in seinem äußeren Kreis. Sonne und Mond sind ebenfalls vorhanden sowie weitere Planeten, die zu dem bestimmten Zeitpunkt einen wesentlichen Einfluss auf die Konstellation hatten. Ein Horoskop zu betrachten, bedeutet somit, die Zeitqualität eines bestimmten Augenblickes zu betrachten und zu deuten.

Wortwörtlich bedeutet Horoskop übrigens Stundenbeobachter. Ursprünglich wollte man sich dabei auf den Aszendenten des Geburtshoroskops beziehen. Erst später wurde das Geburtsdiagramm insgesamt als Horoskop bezeichnet.

Was kann das Horoskop verraten?

Das Geburtshoroskop stellt ein ganzheitliches Abbild von den inneren und äußeren Gegebenheiten des Menschen dar, für den es erstellt wurde. Auch die persönliche Geschichte sowie Erfahrungen spiegeln sich in einem Geburtsdiagramm wider. Nicht nur körperliche, sondern auch seelische Aspekte kommen dabei zum Tragen. Kurz gesagt, handelt es sich bei einem Geburtsdiagramm um ein Abbild des eigenen Charakters. Dinge, die für das eigene Leben wichtig sind, werden herausgelesen, damit der passende Lebensweg gefunden werden kann.

Die Elemente

Die Basis des Horoskops bildet der Tierkreis. Dabei wird jedem Zeichen ein bestimmtes Element zugeordnet. Die vier Elemente sind bekanntlich Feuer, Wasser, Erde und Luft.

Feuer:

Widder, Löwe und Schütze sind sogenannte Feuerzeichen. Die Zeichen sind von Enthusiasmus, Heiterkeit und Freude geprägt. Sie haben viel „Feuer“ in sich und meist eine direkte und ehrliche Art. Zudem sind sie ungeduldig, haben eine starke Willenskraft, lieben ihre Freiheit und können schnell für eine Sache „brennen“. Feuerbetonte Menschen sind sehr aktiv und brauchen stets Ziele, um motiviert zu bleiben.

Erde:

Stier, Jungfrau und Steinbock werden der Erde zugeordnet. Sie leben im Hier und Jetzt und haben eine sehr gute Verbindung zu ihren Sinnen. Erdzeichen sind sehr geduldig und weisen viel Disziplin auf. Erdbetonte Menschen müssen in der materiellen Welt gut verwurzelt sein. Sicherheit und Stabilität sind ihnen enorm wichtig.

Luft:

Zwillinge, Waage und Wassermann sind Luftzeichen. Sie zeichnen sich durch ihre Sprache sowie das abstrakte Denken aus. Sie sind sehr sozial und empathisch. Gedanken anderer Personen werden von Luftzeichen meist wie durch Magie erkannt. Der abstrakte Gedankenbereich ist für Luftzeichen wichtig.

Wasser:

Krebs, Skorpion und Fische sind Wasserzeichen. Dabei handelt es sich um ein Element, das besonders tief ist und Emotionen weckt. Wasserzeichen sind intuitiv, spirituell und sensibel. Trotz der scheinbaren Ruhe können sie jedoch zu einem echten Sturm werden. Gefühle sind für wasserbetonte Menschen enorm wichtig. Tiefe, emotionale Sehnsüchte gehören zu dem Element dazu.

Die Planeten

Sie stellen aktive Prinzipien dar. Jeder Planet hat seine individuelle Bedeutung und ist einem Tierkreiszeichen zugeordnet.

Sonne – der König

Sie symbolisiert persönliches Verhalten, das Handeln, das Erschaffen und das Schöpferische. Die Sonne ist lustvoll, lebendig, emotional, unerschrocken, kreativ und fruchtbar. Sie wird dem Löwen zugeteilt.

Merkur – die Späherin

Er steht für das Vermittelnde, den Intellekt und Geschicklichkeit. Der Merkur ist sachlich, neutral, logisch, vielseitig und technisch. Er wird dem Zwilling und der Jungfrau zugeteilt.

Venus – die Sammlerin und Strategin

Sie steht für Absicherung, Wurzeln, Abgrenzung, Genuss, Verständnis, Standhaftigkeit und Sicherheit. Die Venus ist ökologisch, traditionell, behaglich und solide. Sie wird dem Stier und der Waage zugeteilt.

Mond – die Mutter

Er symbolisiert das Empfinden, die Wahrnehmung, Gefühle, Zuwendung und Zärtlichkeit. Der Mond ist einfühlsam, beschützend, warm, weich, liebevoll. Er wird dem Krebs zugeteilt.

Mars – der Krieger

Er steht für Energie, Durchsetzung, Impulse, Kampf, Angriff und Herausforderung. Der Mars ist hektisch, stürmisch, zielorientiert und wettbewerbsfähig. Er wird dem Widder zugeteilt.

Jupiter – der Vermittler

Er steht für den Glauben, das Predigen, die Zuversicht, die Weltoffenheit und den Optimismus. Der Jupiter ist tolerant, einsichtig, suchend, überzeugend. Er wird dem Schützen zugeteilt.

Saturn – die Meisterin

Er steht für das ewige Streben, Bemühungen, das Strukturieren, Traditionsbewusstsein, Disziplin und Pünktlichkeit. Der Saturn ist nüchtern, ernst, vorbildlich, überlegt und präzise. Er wird dem Steinbock zugeteilt.

Uranus – der Freigeist

Er symbolisiert Erneuerung, Veränderung, Spontanität, Unabhängigkeit und Humanität. Der Uranus ist befreiend, verändernd, rebellisch und visionär. Er wird dem Wassermann zugeteilt.

Neptun – die Heilige

Er steht für Träume, Wahrheit, das Versinken, Loslassen, Gelassenheit und Fantasie. Der Neptun ist einfühlsam, träumend, versinkend. Er wird den Fischen zugeteilt.

Pluto – die Magierin

Er steht für Leidenschaft, Wandlungsfähigkeit, das Geheimnisvolle, Standhaftigkeit und Unbeirrbarkeit. Der Pluto ist intensiv, extrem, schicksalshaft, anziehend und fixierend. Er wird dem Skorpion zugeteilt.

Die Häuser

Wenn wir über Astrologie sprechen, sprechen wir nicht nur über jene 12 Sternzeichen, die den meisten von uns bekannt sind. Auch die herrschenden Planeten spielen eine wichtige Rolle, um herauszufinden, welche Ziele und Herausforderungen das Leben mit sich bringen kann. Diese sind selbstverständlich bei jedem Menschen anders angelegt und stehen bei jedem Menschen in anderen Häusern. Wir finden in unserem Horoskop 12 Häuser. Sie beziehen sich auf verschiedene Lebensbereiche wie das Selbst, die Besitztümer, Kommunikation, Familie, Kreativität, Existenz, Beziehungen, Partnerschaften, Überzeugungen, Berufung, Freundschaft und Spiritualität. Planeten symbolisieren unterschiedliche Eigenschaften, während die Häuser uns zeigen, in welchen Lebensbereichen wir die Planeten (also die Eigenschaften) am meisten wahrnehmen können.

Die 12 Häuser kurz erklärt

Die genaue Uhrzeit und der Ort bestimmen bei jedem Menschen die einzigartige Position der Häuser in ihrem Horoskop und im Tierkreis. Im geozentrischen Himmelsbild des Horoskops sind es die Häuser, die mit jeder Drehung der Erde einmal durch den Kreis des Horoskops wandern. Wenn man sich also eine Uhr vorstellt, dann beginnt das 1. Haus auf 9 Uhr und die anderen Häuser bis zum 12. folgen gegen den Uhrzeigersinn. Wenn wir das eigene Horoskop betrachten, so sehen wir das einer oder mehrere der Planeten in den jeweiligen Häusern stehen. Je nachdem wie viele und welche Planeten in einem Haus stehen, desto wichtiger wird dieses Haus bzw. der Lebensbereich, für den es steht, im persönlichen Leben.

1. Haus:

An der Spitze des 1. Hauses steht der Aszendent. Er zeigt an, wie andere einen Menschen wahrnehmen. Er gibt sozusagen den ersten Eindruck vor. Es dreht sich im 1. Haus also viel um das eigene Erscheinungsbild und das Auftreten, aber auch darum, wie wir unser Selbst und den eigenen Körper wahrnehmen und was uns antreibt.

2. Haus:

Geld regiert die Welt und auch das 2. Haus. Hier dreht sich alles um deine Besitztümer, dein Geld und Eigentum. Aber wir schauen hier auch auf die inneren Werte und die eigenen Wertvorstellungen.

3. Haus:

Der Mensch ist ein soziales Wesen und Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Dafür steht das 3. Haus. Kontakte im Alltag und die Sprache sind hier angesiedelt, aber auch frühes Lernen in der Familie und Schule.

4. Haus:

My home is my castle! Im 4. Haus geht es um Familie, Heim, Herkunft, das Private – einfach um alles, was dir Sicherheit, Geborgenheit und einen seelischen Rückzugsort bietet. Es ist sozusagen das Allerheiligste.

5. Haus:

Freizeit und Kreativität sind der Kern des 5. Hauses. Das beste Symbol dafür sind Kinder, die intuitiv kreativ sind und mit Spaß, Freude und Spiel ihre Welt entdecken und ihre Gefühle ausleben. Deshalb stehen auch sie im 5. Haus.

6. Haus:

Das 6. Haus steht ganz im Zeichen der Existenz. Damit sind nicht nur der eigene Beruf und alle täglichen Dinge, die erledigt werden müssen, gemeint, sondern auch die eigene Gesundheit. Denn auch sie gilt es mit guter Ernährung und täglichen Workouts zu erhalten.

7. Haus:

Der Deszendent und damit der Gegenpol zum Aszendenten ist mit dem 7. Haus verbunden. Er besagt wie du andere wahrnimmst und passt damit hervorragend zur Bedeutung des Hauses, in dem es sich um zwischenmenschliche Beziehungen dreht. Die Bedeutung von Partnerschaft, Ehe und freundschaftlichen Beziehungen wird hier aufgezeigt. Aber auch die Beziehung zum verborgenen „Ich“, also zu allen Eigenschaften, die du nicht bewusst an dir wahrnimmst. Wo Partnerschaften sind, gibt es auch Streit. Daher gehören auch alle Streitigkeiten zwischen zwei Parteien in dieses Haus.

8. Haus:

Der Tod wohnt im 8. Haus und mit ihm viele weitere dunkle Lebensbereiche, über die man ungern spricht. Tiefe, dauerhafte Überzeugungen, intime, emotionale Bindungen, Macht und deren Missbrauch, aber auch Krisen mit dem eigenen Ich sind hier angesiedelt. Und auch das Erbe, das mit Tod und Verlust einhergeht, findet sich hier.

9. Haus:

Erweitere deinen Horizont im 9. Haus! Verbessere deine geistige Selbstdarstellung, bilde dich weiter und lerne Neues dazu, sowohl durch eine bessere Ausbildung als auch durch Reisen. All das ist wichtig in diesem Haus.

10. Haus:

Die eigene Karriere und Anerkennung stehen im Mittelpunkt des 10. Hauses. Damit ist nicht nur dein persönlicher Ehrgeiz im Berufsleben und die Selbstverwirklichung gemeint, sondern auch das Nutzen von Chancen und das Finden der eigenen Berufung.

11. Haus:

Beste Freunde sind wichtig und der Kern des 11. Hauses. Hier gilt es zu netzwerken und ein Teamplayer zu sein, um Ziele in der Zukunft gemeinsam zu verwirklichen. Und wo viele Freunde sind, da ist auch Hoffnung als weiterer wichtiger Bestandteil dieses Hauses.

12. Haus:

Spiritualität, Religion, Gebet und Rückzug aus dem Alltag erfüllen das 12. und letzte Haus. Es geht um den spirituellen Sinn des Lebens.

Die Deutung

Die Deutung eines Horoskops ist sehr komplex. Wenn du deine Radix, also dein eigenes Horoskop betrachtest, siehst du zuerst die Häuser, die Tierkreiszeichen sowie die einzelnen Planeten, die in unterschiedlichen Häusern stehen. Grundsätzlich gibt es dabei keine bestimmte Reihenfolge, in der du diese Bestandteile untersuchen kannst. Einige Astrologen werfen zuerst einen Blick auf die Elemente und wie stark diese im Horoskop vertreten sind. Andere beginnen lieber mit dem Sonnenzeichen sowie dem Aszendenten. Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg der Lesung, doch einige Punkte solltest du bei deiner Betrachtung beachten:

Die Elemente als erster Schritt in der Lesung

Die Elemente sind bei jedem Menschen unterschiedlich stark vertreten. Feuer und Luft werden als männlich angesehen, während Erde und Wasser die weiblichen Elemente darstellen. Haben wir einen hohen männlichen Anteil, sind wir eher aktive Menschen. Ist der Anteil unserer Elemente weiblich, so sind wir eher passiv. Aktive Menschen kommen schnell ins Tun und wollen die Ereignisse unter Kontrolle haben. Passive Menschen hingegen sind zurückhaltend und gehen die Dinge oft nicht von selbst an. Auf den ersten Blick können wir somit schon anhand der Elemente erkennen, ob es sich eher um einen extrovertierten oder introvertierten Menschen handelt.

Wie wir unsere Entscheidungen treffen, hängt daher ein wenig von den Elementen ab, die in unserem Horoskop vertreten sind. Haben wir viel Feuer, sind wir voller Temperament und treffen die Entscheidungen eher aus einer „Laune“ heraus. Mit viel Leidenschaft in unserem Leben denken wir nicht unbedingt lange nach, bevor wir uns für eine bestimmte Sache entscheiden. Haben wir einen hohen Erdanteil im Horoskop, brauchen wir die Bodenständigkeit und Sicherheit, die uns eine bestimmte Entscheidung bieten kann. Ist viel Luft im Horoskop vertreten, werden die Entscheidungen meist gründlich durchdacht. Viel Wasser bedeutet wiederum, dass die Entscheidungen größtenteils aus dem Gefühl heraus getroffen werden. Die meisten von uns haben aber nicht nur ein Element, sondern mehrere – manchmal sogar alle – im Horoskop vertreten. Geachtet werden sollte dann auf das oder die Elemente, die am meisten vertreten sind.

Der Aszendent