2,99 €
In diesem Reiseführer können Sie Einblicke in das Leben der Stadt Athen gewinnen und Anregungen erhalten, wie Sie Ihren Urlaub unvergesslich gestalten können. Dabei geben wir Ihnen Tipps und Hinweise, worauf Sie achten sollten, welche Touristenorte sich mehr und welche Touristenorte sich weniger lohnen. Außerdem beschreiben wir unsere eigenen Erfahrungen in der Hauptstadt Griechenlands und wie uns die Griechen begegnet sind. Als kleines Highlight geben wir Ihnen Insiderinformationen, die Sie selbst nicht nur an außergewöhnliche Orte in der Stadt bringen, sondern auch etwas außerhalb von Athen, da die Schönheit nicht nur in der Stadt selbst liegt, sondern auch in ihrer Umgebung, die man wunderbar von der Akropolis aus bestaunen kann. Wir hoffen, dass wir Sie mit diesem Reiseführer auf eine spektakuläre Reise durch die Stadt der Antike begleiten werden, damit Sie die erfreulichen Erfahrungen, die wir mit dieser Stadt gemacht haben, nachvollziehen und weitergeben können. Denn eine Reise in das Land der Demokratie lohnt sich für Groß und Klein, für Jung und Alt. Das erwartet Sie: -Alles Wichtige vor dem Reiseantritt -Athen, eine wunderschöne Stadt -Die besten Insider-Tipps und Besonderheiten -Wie Sie bares Geld sparen können -Die besten Unterkünfte und Restaurants -Praktische Packliste -und vieles mehr ...
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 43
Veröffentlichungsjahr: 2020
Das erwartet Sie in diesem Buch
Was bisher geschah
How to get to …
Guten Morgen Athen
Athens Way
Old Town Hall Suites and Apartments
Acropolis View Dream Hostel 2
Down Town Apartment
Grande Bretagne
Der Weg ist das Ziel
Hotspots – Coldspots
Akropolis
Propyläen
Nike-Tempel
Parthenon
Erechtheion
Neues Akropolismuseum
Archäologisches Nationalmuseum
Hephaistos-Tempel
Plaka
Olympieion
Kerameikos
Lykavittos
Panathinaiko-Stadion
Kinder und Kultur
Neues Akropolismuseum
Nationalgarten
Attischer Zoologischer Park
Filopappou
Wachwechsel
Lassen Sie es sich schmecken
Wir fragen die Einheimischen
Die Griechen und das Geld
Insidertipps
Panathenaic Way
Food Str
Seychelles
A for Athens
Lontos Café
Vouliagmeni-See
Kap Sounion
Syntagma-Station
Machen Sie sich auf den Weg
Packliste
In diesem Reiseführer können Sie Einblicke in das Leben der Stadt Athen gewinnen und Anregungen erhalten, wie Sie Ihren Urlaub unvergesslich gestalten können. Dabei geben wir Ihnen Tipps und Hinweise, worauf Sie achten sollten, welche Touristenorte sich mehr und welche Touristenorte sich weniger lohnen. Außerdem beschreiben wir unsere eigenen Erfahrungen in der Hauptstadt Griechenlands und wie uns die Griechen begegnet sind. Ebenfalls werden Sie einen Eindruck gewinnen, wie man sich am besten in Athen fortbewegen kann und worauf Sie dabei besonders achten müssen. Auch an Ihre nächtliche Unterkunft ist gedacht, wobei hier etwas für jeden Geldbeutel dabei ist. Ebenso darf die kulinarische Komponente nicht fehlen. Hierfür empfehlen wir Cafés, Bars und Restaurants, die uns bei unserer Reise überzeugt haben und die auch in der Nähe lohnenswerter Attraktionen sind. Als kleines Highlight geben wir Ihnen Insiderinformationen, die Sie selbst nicht nur an außergewöhnliche Orte in der Stadt bringen, sondern auch etwas außerhalb von Athen, da die Schönheit nicht nur in der Stadt selbst liegt, sondern auch in ihrer Umgebung, die man wunderbar von der Akropolis aus bestaunen kann. Wir hoffen, dass wir Sie mit diesem Reiseführer auf eine spektakuläre Reise durch die Stadt der Antike begleiten werden, damit Sie die erfreulichen Erfahrungen, die wir mit dieser Stadt gemacht haben, nachvollziehen und weitergeben können, denn eine Reise in das Land der Demokratie lohnt sich für Groß und Klein, für Jung und Alt.
Wir reisen zurück ins Jahr 7500 v. Chr. und gelangen zum Anfang einer Reise durch die Historie einer der geschichtsträchtigsten Städte Europas, welche auch heute noch als Zentrum der Welt bezeichnet wird. Viele der architektonisch interessanten Bauwerke aus vergangener Zeit sind auch in der Gegenwart noch erhalten und laden zum Verweilen in der Hauptstadt Griechenlands ein. Seit ehedem liegt Athen zwischen dem Parnes-Gebirge im Westen und dem Hymettos im Osten. Auf der bekanntesten aller Erhebungen der Stadt, der Athener Akropolis, wurden zwischen 467 - 406 v. Chr. das Erechtheion, der Niketempel und der Parthenon erbaut.
Diese Bauten sind die größten Touristenmagneten der Stadt. Im Laufe der Zeit hat Athen immer wieder an Bedeutung gewonnen und verloren, wobei insbesondere die Zeit während der Attischen Demokratie ab dem 5. Jahrhundert v. Chr. als Blütezeit bezeichnet werden kann. Auch nach der Eroberung durch die Römer im Jahr 86 v. Chr. blieb Athen weiterhin ein intellektuelles Zentrum. Erst nach dem Einfluss der Herrschaft von Byzanz verlor Athen immer mehr an Bedeutung.
Auch nach der Eroberung durch die Osmanen im Jahr 1456 oder durch den Einfluss der Florentiner (1388 und 1402), der Türken (1392) und der Venezianer (1395) änderte sich wenig an dieser Situation. Bis zur Ernennung als Hauptstadt des neu gegründeten Königreiches Griechenland im Jahr 1834 sank die Zahl der Einwohner auf Grund von Zerstörungen zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert auf etwa 1000. Unter der Herrschaft von König Otto I. wurde Athen immer weiter ausgebaut und unter König Georg I. wurden 1892 die ersten modernen Olympischen Sommerspiele veranstaltet.
Bei unserer Reise nach Athen haben wir uns für den schnellsten und wahrscheinlich auch bequemsten Weg entschieden: das Flugzeug. Von Deutschland gehen täglich Direktflüge von allen größeren Flughäfen nach Athen, teilweise schon für unter 40 Euro hin und zurück. Der Flughafen Athens liegt etwa 30 km südöstlich vom Stadtzentrum und ist 24 Stunden am Tag mit der Buslinie X95 zu erreichen, die bis zum Syntagma-Platz fährt. Die Preise für eine Einzelfahrt betragen 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Studenten und Schüler (Stand 05/2019). Die Fahrzeit beträgt je nach Verkehrsaufkommen und Tageszeit im Schnitt eine Stunde. Die Tickets erhält man am Flughafen an einem Kiosk am Ausgang 4, für die Fahrt zum Flughafen am Syntagma-Platz selbst, alternativ beim Fahrer im Bus und sie müssen elektronisch entwertet werden.
Als Alternative besteht natürlich die Möglichkeit, mit dem Auto anzureisen. Die Fahrzeit von München aus beträgt etwa 22 Stunden und die Strecke führt durch Österreich, Slowenien/Ungarn, Kroatien, Bosnien, Serbien und Mazedonien. Ebenfalls kann mit dem Zug angereist werden, jedoch dauert die Fahrt auf Grund zahlreicher Umstiege 2 bis 3 Tage, sodass ein größerer Teil der Urlaubszeit verloren geht. Falls eine Zugreise nach Athen dennoch interessant sein sollte, muss man hierfür die notwendige Zeit einplanen.
N