2,99 €
Dieser Reiseführer soll Sie bei einer abenteuerlichen Städtereise begleiten. Er soll Ihr Freund sein, Ihr Retter in der Not, den Sie in die Hand nehmen, wenn Sie nicht mehr weiter wissen. Er wird Sie über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Augsburgs genauso informieren wie über unbekanntere, nicht klassische Aktivitäten, die Sie nicht in jedem Reiseführer finden. Natürlich werden Sie erfahren, wie Sie überhaupt nach Augsburg kommen, und was Sie unbedingt mitnehmen müssen - so kann man beispielsweise nicht nach Augsburg fahren, ohne etwas über die Puppenkiste zu lernen. Sie werden aber auch erfahren, welche UNESCO- Auszeichnungen die Stadt bekommen hat, und ob und wie Naturschutz und Stadtplanung hier miteinander vereint werden. Sie können berühmte Gebäude und Kirchen genauso anschauen, wie die Blumen im Botanischen Garten oder Tiere im Tierpark. Die typische Reisezeit ist sicherlich der Sommer - auch wenn er die Nachteile von großer Hitze und großen Touristenandrängen mit sich bringt. Es ist aber völlig Ihnen überlassen, wann Sie anreisen wollen: Die Stadt Augsburg hat seinen Gästen zu jeder Jahreszeit andere Highlights zu bieten. Das erwartet Sie: -Alles Wichtige vor dem Reiseantritt -Augsburg, eine wunderschöne Stadt -Die besten Insider-Tipps und Besonderheiten -Wie Sie bares Geld sparen können -Die besten Unterkünfte und Restaurants -Praktische Packliste -und vieles mehr ...
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 56
Veröffentlichungsjahr: 2020
Annika de Buhr
Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen. Die Benutzung dieses Buches und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko.
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Das erwartet Sie in diesem buch
Augsburg – eine Frühlingsstadt
Augsburg: An- und Abreise
Augsburg – eine Zeitreise
Augsburg und die Reformation
Augsburger Bier
Nervenkitzel: Escape Room
Augsburger Puppenkiste
Augsburg und die Berge
Augsburgs Stadtnatur
Olympia: der Eiskanal
Feiertag: das Hohe Friedensfest
Augsburgs älteste Sozialsiedlung
Augsburg und die Renaissance
Augsburgs Gärten
Ein deutsches Venedig
Augsburg bei Nacht
Gedanken zum Schluss
Packliste
Städtereisen sind abenteuerlich. Das steht außer Frage! Sicher, der typische „Abenteuerurlauber“ wird kopfschüttelnd in die Natur verschwinden. Aber die echte Kunst ist es doch, sich in einem völlig fremden Gassengewirr zu orientieren, wenn die Häuser so hoch sind, dass nur ein kleines Stück Himmel zu sehen ist. Wenn man dann mit schweren Koffern unterwegs ist, schon eine lange Reise hinter sich hat, hundemüde ist und partout das Hotel nicht findet – das, ja das ist ein Abenteuer! Zusammen mit Freunden lässt sich eine solche Situation vielleicht noch mit Humor ertragen, aber allein… das sind die Erlebnisse, die man nie wieder vergisst.
Dieser Reiseführer soll Sie bei einer abenteuerlichen Städtereise begleiten. Er soll Ihr Freund sein, Ihr Retter in der Not, den Sie in die Hand nehmen, wenn Sie nicht mehr weiter wissen. Er wird Sie über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Augsburgs genauso informieren wie über unbekanntere, nicht klassische Aktivitäten, die Sie nicht in jedem Reiseführer finden. Natürlich werden Sie erfahren, wie Sie überhaupt nach Augsburg kommen, und was Sie unbedingt mitnehmen müssen – so kann man beispielsweise nicht nach Augsburg fahren, ohne etwas über die Puppenkiste zu lernen. Sie werden aber auch erfahren, welche UNESCO-Auszeichnungen die Stadt bekommen hat, und ob und wie Naturschutz und Stadtplanung hier miteinander vereint werden. Sie können berühmte Gebäude und Kirchen genauso anschauen wie die Blumen im Botanischen Garten und Tiere im Tierpark und im Reiseführer sind einige Möglichkeiten genannt, Sport zu treiben. Denken Sie also daran, das richtige Schuhwerk einzupacken!
Die typische Reisezeit ist sicherlich der Sommer – auch wenn er die Nachteile von großer Hitze und großen Touristenandrängen mit sich bringt. Es ist aber völlig Ihnen überlassen, wann Sie anreisen wollen: Die Stadt Augsburg hat seinen Gästen zu jeder Jahreszeit andere Highlights zu bieten.
Augsburg – den Namen kennt man, da gibt es doch so eine Puppenkiste, aber wo genau liegt es? Eine Kleinstadt in der Bayrischen Provinz – oder halt, war es Baden-Württemberg? In Augsburg spricht man schließlich Schwäbisch …
Tja, als Augsburger hat man es nicht unbedingt leicht. Die Geografie wird von Fremden leicht durcheinandergebracht – Schwaben ist (nicht vergessen!) unter anderem ein bayrischer Regierungsbezirk, dessen Hauptstadt Augsburg ist. Augsburg ist die drittgrößte Stadt Bayerns und liegt eben hinter München und Nürnberg zurück. Es gibt eine Universität, aber keine von Weltrang, die Stadt ist alt, aber nicht am ältesten, es gibt viel Kultur, aber nicht am meisten.
„Gnua is gnua!“, würde ein echter Augsburger diese Verleumdungen beenden. Lassen Sie sich nicht abschrecken, denn er hat Recht: Augsburg ist eben weder Sommer noch Winter, sondern Frühling! Eine wunderbare Mischung aus Kultur, Stadtnatur, Politik und Wissenschaft, hier braucht man weder irre Hitze noch klirrende Kälte, um sein Leben zu bestreiten und um Touristen willkommen zu heißen. Wie der Frühling ein Übergang zwischen den Jahreszeiten ist, stellt Augsburg einen Übergang zwischen Regionen – vom echten Schwaben nach Bayern – und zwischen Dimensionen – von der Großstadt zur Megacity – und zwischen Lebensgefühl dar – man ist international orientiert, aber auch stolz auf die Gegend. An den ersten warmen Tagen im April über den Königsplatz schlendern, Kaffee trinken wie auf einer italienischen Plazza und darauf vom Perlachturm das Alpenpanorama bestaunen – ich lade Sie nun ein, Augsburg zu entdecken!
Augsburg liegt in Südwestbayern, nahe der Grenze zu Baden-Württemberg. Es liegt etwa 80 Kilometer Luftlinie von den bayrischen Alpen entfernt in der Lechebene, umflossen von den Flüssen Wertach und Lech. Natürlicherweise wären hier Auwälder, Schotterheiden und lichte Kiefernwälder zu finden; aber Augsburg entstand schon in der Römerzeit und das Umland wurde im Lauf der Zeit in eine ausgeprägte Kulturlandschaft verwandelt.
Das unmittelbare Stadtzentrum bildet die Achse Hauptbahnhof-Königsplatz-Rathausplatz. Hier reihen sich Gastronomien, Kaufhäuser und Hotels aneinander und die meisten Bus- und Trambahnlinien kommen hier durch.
Die Verkehrsanbindung ist sehr gut: Neben zahlreichen Regionalbahnen halten am Bahnhof ICE-Züge nach München, Berlin, Dortmund oder Essen; aus dem Ausland kann man ebenfalls direkt anreisen, etwa aus Paris oder Budapest. Auch verschiedene Fernbusunternehmen haben die Stadt in ihre Netze eingewebt. In Augsburg selbst fahren Stadtbusse, Straßenbahnen und Regio-Bahnen. Im Stadtzentrum – der sogenannten „City-Zone“ – können Sie den ÖPNV kostenlos nutzen, allerdings sind die Entfernungen hier nicht so weit, dass man sie nicht auch zu Fuß zurücklegen könnte. Je nach Dauer Ihres Aufenthalts sind Sie entweder mit Einzeltickets oder Streifenkarten am günstigsten mobil. Die detaillierten Beförderungspreise sind beim Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV) aufgelistet.
Mit dem Auto ist Augsburg über die A 8 zwischen München und Stuttgart zu erreichen. Von Norden kommt man über die A 9 nach München oder auf der A 7 nach Ulm; von beiden Städten geht es das letzte Stück auf der A 8 nach Augsburg. Von Süden bietet sich die B 17, die direkt in die Stadt hineinführt, an. Gerade im Berufsverkehr sind die Straßen in Augsburg allerdings sehr voll und oft kommt es zum Stau, die Parkplätze an Sehenswürdigkeiten sind oft knapp. Wer trotzdem per Auto anreisen will, parkt am besten im Parkhaus Citygalerie; von dort ist die Innenstadt gut zu erreichen. Für einen Ausflug ins Umland kann man sich ansonsten auch einen Wagen ausleihen, Leihfirmen sind nicht selten.
Augsburg hat zwar einen Flughafen, der von Passagierflugzeugen aber kaum angeflogen wird. Stattdessen werden dort Piloten ausgebildet und Geschäftsflüge unternommen. Wer aus der Luft ankommen will, sollte einen Flug nach München buchen und von dort aus mit Bahn, Bus oder Auto nach Augsburg weiterfahren.
Die Unterkunftsmöglichkeiten in Augsburg sind genauso vielfältig wie die Stadt selbst. Hotels gibt es für jeden Geldbeutel und Geschmack, auch eine Jugendherberge ist vorhanden. Es gelten dieselben Regeln wie überall: Während der Saison ist es unwahrscheinlicher, spontan ein freies Bett zu finden, und