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Wie lassen sich Ausbildung und Unterricht abwechslungsreich gestalten? Die Umsetzung von Ausbildung und Unterricht in Form von Lern- und Arbeitsaufgaben bedeutet nicht, dass bewährte und traditionelle Methoden der Berufsbildung überflüssig werden. Es werden eine Auswahl solcher Methoden und deren spezifisches Potenzial für berufliches Lernen vorgestellt und beschrieben. Ausgehend von einem generellen Ablaufplan für Ausbildungs- und Unterrichtseinheiten werden übersichtliche Steckbriefe angeboten, die helfen, Methoden bedarfsgerecht auszuwählen und umzusetzen.
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Seitenzahl: 55
Veröffentlichungsjahr: 2022
Copyright © 2021 Falk Howe und Sönke Knutzen
978-3-347-43096-9 (E-Book)
Version: Oktober 2021
tredition GmbH
Halenreie 40–44
22359 Hamburg
Dieses E-Book erscheint unter der Lizenz CC BY-NC-SA
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Vorwort
Was bietet die Kompetenzwerkstatt?
Rubriken der Kompetenzwerkstatt
Konzeptionelle Elemente
Digitale Tools
Praxisbeispiele
Studien und Evaluationen
Materialien zur Kompetenzwerkstatt
Zum vorliegenden E-Book
TEIL A
Grundlagen: Ausbildungs- und Unterrichtsmethoden
Methoden in der gewerblich-technischen Ausbildung
Groß- und Kleinmethoden
Großmethoden
Kleinmethoden
Methodischer Ansatz
Aktions- und Sozialformen
Aktionsformen
Sozialformen
Kombinationen von Aktions- und Sozialformen
TEIL B
Praktische Umsetzung
Im Überblick: Das Verwenden von Ausbildungs- und Unterrichtsmethoden
Teilschritt 1: Zusammenstellen und Sichten der Unterlagen
Teilschritt 2: Vorbereiten des Ablaufplans
Teilschritt 3: Planen der Erarbeitungsphase
Auswählen einer Großmethode
Festlegen des Ablaufs
Übernahme der Ablaufplanung in das Arbeitsblatt „Ablaufplan“
Teilschritt 4: Planen der Einstiegs- und Abschlussphase
Auswählen einer Kleinmethode
Festlegen des Ablaufs
Übernahme der Ablaufplanung in das Arbeitsblatt „Ablaufplan“
Teilschritt 5: Fertigstellen des Ablaufplans
Phasenübergang
Didaktische Funktionen
Dauer
Einbettung
TEIL C
Arbeitsblätter und Handouts
Ablaufplan – Beispiel 1/2
Ablaufplan – Beispiel 2/2
Handout – Großmethode: Analyseaufgabe
Handout – Großmethode: Experiment
Handout – Großmethode: Fallstudie
Handout – Großmethode: Leittext-Methode
Handout – Großmethode: Planspiel
Handout – Großmethode: Praxisaufgabe
Handout – Großmethode: Rollenspiel
Handout – Großmethode: Stationenlernen
Handout – Großmethode: Vier-Stufen-Methode
Handout – Großmethode: Zukunftswerkstatt
Handout – Kleinmethode: Blitzlicht
Handout – Kleinmethode: Brainstorming
Handout – Kleinmethode: Demonstration
Handout – Kleinmethode: Flussdiagramm
Handout – Kleinmethode: Flyer
Handout – Kleinmethode: Fotoassoziation
Handout – Kleinmethode: Gruppenpuzzle
Handout – Kleinmethode: Ideensalat
Handout – Kleinmethode: Internetrallye
Handout – Kleinmethode: Internetrecherche
Handout – Kleinmethode: Lesezeichen
Handout – Kleinmethode: Mindmapping
Handout – Kleinmethode: Punktabfrage
Handout – Kleinmethode: Spickzettel
Handout – Kleinmethode: Strukturlegetechnik
Handout – Kleinmethode: Zielscheibe
Glossar
Literatur zum Weiterlesen
Autoren
Das Berufsbildungspersonal an allen Lernorten des dualen Systems sieht sich mit steigenden und zum Teil auch grundlegend neuen Herausforderungen konfrontiert: Die Dynamik des technologischen und ökonomischen Wandels und die damit einhergehende, zunehmende Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt werfen mehr denn je auch die Frage auf, wie sich berufliche Bildung angemessen, attraktiv und effektiv gestalten lässt.
Um die Akteure in den Ausbildungsbetrieben, in den überbetrieblichen Berufsbildungszentren und in den berufsbildenden Schulen bei der Bewältigung dieser neuen Herausforderungen zu unterstützen, bietet das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Informations- und Weiterbildungsmaterialien an, die mit Berufsbildungsexperten bedarfsorientiert und anwendungsbezogen entwickelt und erprobt worden sind. Die Handbuchreihe „Kompetenzwerkstatt - Praxisorientiert ausbilden!“, die jetzt in das E-Book-Format umgesetzt wird, liefert vor diesem Hintergrund ein einfach zu handhabendes und doch umfassendes Konzept, mit dem sich Ausbildung und Unterricht arbeitsprozessorientiert, kompetenzfördernd und digital gestützt planen, durchführen und evaluieren lassen.
Die Einzelbände sind methodenorientiert aufgebaut, d. h. es handelt sich um klar strukturierte Instrumente, die eine Umsetzung in die Ausbildungs- und Unterrichtspraxis systematisch Schritt für Schritt beschreiben. Der modularisierte Aufbau der Handbuchreihe verfolgt dabei die Idee, dass einerseits jeder Band für sich steht und entsprechend auch für sich alleine angewendet werden kann. Andererseits stellt die Kompetenzwerkstatt als konzeptionelles Dach der Reihe sicher, dass die Handbücher untereinander direkte Bezüge aufweisen, in einem Gesamtzusammenhang stehen und nahtlos zueinander passen. Auf diese Weise fügen sie sich nach und nach zu einem umfassenden und vielseitigen Werkzeugkasten zusammen. Welche Instrumente sich aber tatsächlich in diesem Werkzeugkasten befinden und genutzt werden, hängt von den jeweils spezifischen Aufgaben und Herausforderungen ab und ist damit letztendlich die individuelle Entscheidung der Anwender.
Wir würden uns freuen, wenn wir mit der Kompetenzwerkstatt auf Ihr Interesse stoßen und Sie das Konzept mit seinen Instrumenten, Materialien, Anregungen und Beispielen als ganz konkrete Unterstützung für Ihre Gestaltung von Ausbildung und Unterricht erleben.
Dr. Monika Hackel (Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn)
Prof. Dr. Falk Howe (Institut Technik und Bildung, Bremen)
Prof. Dr. Sönke Knutzen (Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik, Hamburg)
Die Kompetenzwerkstatt unterstützt Ausbildungs- und Lehrpersonal dabei, Ausbildung und Unterricht arbeitsprozessorientiert, kompetenzfördernd und digital gestützt zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
Wie die einzelnen konzeptionellen Elemente und digitalen Tools zusammenhängen, ist in Abb. 1 überblicksartig dargestellt.
Abb. 1: Gesamtkonzept der Kompetenzwerkstatt
Die Kompetenzwerkstatt ist in vier Rubriken aufbereitet:
Abb. 2: Rubriken der Kompetenzwerkstatt
Die konzeptionellen Elemente bilden das Gerüst der Kompetenzwerkstatt. Unter ihrer Verwendung werden die inhaltlichen Voraussetzungen für eine arbeitsprozessorientierte, kompetenzfördernde und digital gestützte Berufsbildung geschaffen.
Arbeitsprozesse analysieren und beschreiben
Wie lässt sich der Ansatz der Arbeitsprozessorientierung für die Berufsbildung erschließen?
Mit der Arbeitsprozessmatrix wird ein Instrument vorgestellt, mit dem Arbeitsprozesse systematisch und klar strukturiert analysiert und beschrieben werden können. Es wird dargestellt, wie sich solche Arbeitsprozessanalysen vorbereiten, durchführen und auswerten und wie sich die gewonnenen Ergebnisse zur weiteren Verwendung in Ausbildungs- und Unterrichtsmaßnahmen aufbereiten lassen.
Weitere Informationen finden sich hier.
Berufliche Handlungsfelder beschreiben
Wie kann ein charakteristischer beruflicher Aufgabenbereich – ein sogenanntes Berufliches Handlungsfeld – beschrieben werden?
Mithilfe des hier vorgestellten Ansatzes lässt sich ein Berufliches Handlungsfeld in Form einer Kurzbeschreibung der charakteristischen Tätigkeiten, einer differenzierten Auflistung erforderlicher Kompetenzen und einer strukturierten Ausweisung relevanter Inhalte aufbereiten. Auf dieser Grundlage lassen sich curriculare Angaben besser verstehen und didaktisch leichter umsetzen.
Weitere Informationen finden sich hier.
Lern- und Arbeitsaufgaben entwickeln
Wie lässt sich die Leitidee einer arbeitsprozessorientierten, kompetenzfördernden Berufsbildung didaktisch-methodisch realisieren?
Lern- und Arbeitsaufgaben sind ein bewährtes didaktisch-methodisches Konzept für eine arbeitsprozessorientierte, projektförmige und gegebenenfalls auch lernortübergreifende Berufsbildung. Es wird ein Ablaufschema für Lern- und Arbeitsaufgaben vorgestellt, in das die Erkenntnisse aus den Arbeitsprozessanalysen und die Handlungsfeldbeschreibung einfließen können. Anhand von Fragenkatalogen und Kriterienlisten wird erklärt, wie sich Lern- und Arbeitsaufgaben schrittweise entwickeln lassen.
Weitere Informationen finden sich hier.
Ausbildungs- und Unterrichtsmethoden verwenden
Wie lassen sich Ausbildung und Unterricht abwechslungsreich gestalten?
Die Umsetzung von Ausbildung und Unterricht in Form von Lern- und Arbeitsaufgaben bedeutet nicht, dass bewährte und traditionelle Methoden der Berufsbildung überflüssig werden. Es werden eine Auswahl solcher Methoden und deren spezifisches Potenzial für berufliches Lernen vorgestellt und beschrieben. Ausgehend von einem generellen Ablaufplan für Ausbildungs- und Unterrichtseinheiten werden übersichtliche Steckbriefe angeboten, die helfen, Methoden bedarfsgerecht auszuwählen und umzusetzen.
Weitere Informationen finden sich hier.
Digitale Medien und Internet einsetzen
Welches Potenzial besitzen digitale Medien und das Internet zur Steigerung der Qualität und Effizienz von Ausbildung und Unterricht?
Hier werden die vielen Möglichkeiten, die sich bei der Verwendung digitaler Medien in der Berufsbildung bieten, zu insgesamt zehn Kategorien zusammengefasst. Jede Kategorie wird ausführlich und systematisch erläutert, um daran anschließend konkrete, in der Praxis bewährte Softwaretools vorzuschlagen und deren Verwendung anhand von Umsetzungsbeispielen zu veranschaulichen.
Weitere Informationen finden sich hier.
Berufe verstehen
Wie lässt sich ein Beruf strukturiert und leicht nachvollziehbar beschreiben?