Autodesk Inventor 2016 - Einsteiger-Tutorial Hubschrauber - Christian Schlieder - E-Book

Autodesk Inventor 2016 - Einsteiger-Tutorial Hubschrauber E-Book

Christian Schlieder

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Beschreibung

Autodesk Inventor 2016 - Einsteiger-Tutorial Hubschrauber Dieses Buch ist ein Tutorial für Autodesk® Inventor® 2016. Anhand eines komplexen Übungsbeispiels lernt der Leser den Umgang mit dem Programm. In kleinen, nachvollziehbaren Schritten werden Skizzen gezeichnet, Bauteile erzeugt und Baugruppen zusammengefügt. Kurze, prägnante Befehlsfolgen in Kombination mit übersichtlichen Grafiken ermöglichen ein schnelles, unkompliziertes Arbeiten. Der Leser erfährt nützliche Hinweise zum Umgang mit dem Programm und kann die Theorie in kleinen Schritten umsetzen.

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Verfügbare Literatur

Autodesk® Inventor® - Grundlagen in Theorie und Praxis

Das Grundlagenbuch vermittelt das notwendige Basiswissen in den Bereichen 2D-Skizze, 3D-Modellierung, Baugruppe, Zeichnungserstellung und Präsentation, um den Aufbaukurs KONSTRUKTION bearbeiten zu können.

Autodesk® Inventor® - Aufbaukurs KONSTRUKTION

Dieses Buch ist ein Aufbaukurs für Fortgeschrittene, die mit den Grundlagen des Programms bereits vertraut sind. In einem komplexen Übungsbeispiel wird der 4-Takt-Motor aus dem Grundlagenbuch um ein komplettes Getriebe erweitert.

Autodesk® Inventor® - Tutorial HOLZRÜCKMASCHINE

In diesem Tutorial wird eine Holzrückmaschine konstruiert. Das Buch ist für Neueinsteiger geschrieben worden. Inhalt: Projektverwaltung, Skizzen, Modelle, Baugruppen, Inhaltscenter.

Autodesk® Inventor® - Tutorial HYBRIDJACHT

In diesem Tutorial werden eine Motorjacht und ein Segelboot konstruiert. Das Buch ist für Neueinsteiger geschrieben worden. Inhalt: Projektverwaltung, Skizzen, Modelle, Baugruppen, Inhaltscenter.

Autodesk® AutoCAD® - Grundlagen in Theorie und Praxis

Mit diesem Buch wird der Leser anhand des komplexen Übungsbeispiels Digitale Fabrikplanung das Programm Autodesk® AutoCAD® kennenlernen. Das Projekt wird im 2D-Bereich gezeichnet und danach in den 3D-Bereich übertragen.

Mehr im Internet unter:

http://www.cad-trainings.de/html/Literatur.html

INHALTSVERZEICHNIS

1

 

Grundlegendes zum Buch

1.1

 

Zielgruppe und Aufbau des Buches

1.2

 

Erzeugen des Projektordners

2

 

Installation von Autodesk® Inventor® 2016

2.1

 

Systemanforderungen

2.2

 

Anforderungen an das Betriebssystem

2.3

 

Download des Programms

2.4

 

Installationsvoraussetzungen

2.5

 

Installation von Autodesk® Inventor® 2016

2.6

 

Aktivierung von Autodesk® Inventor® 2016

3

 

Programmaufbau und Programmoberfläche

3.1

 

Programmaufbau

3.2

 

Hauptmenü

3.3

 

Schnellzugriff-Werkzeuge

3.4

 

Multifunktionsleiste

3.5

 

Modellbaum (Browser)

3.6

 

Arbeitsbereich

3.6.1

 

Startbildschirm

4

 

Die ersten Schritte

4.1

 

Programmhilfe und Neue Funktionen

4.2

 

Videos und Lernprogramme

4.3

 

Zusatzmodule (empfohlene Einstellungen)

4.4

 

Anwendungsoptionen (empfohlene Einstellungen)

5

 

Erstellen eines Einzelbenutzerprojekts

6

 

Aufbau und Funktion des Spielzeughubschraubers

7

 

Bauteil: Rumpf-Unterteil

7.1

 

Erstellen einer neuen Datei und Projizieren der Hauptachsen

7.2

 

Zeichnen einer zusammenhängenden Linienkontur

7.3

 

Setzen der Abhängigkeiten

7.4

 

Bemaßen der Linienkontur

7.5

 

Erzeugen einer versetzten Kopie der Linienkontur

7.6

 

Schließen der Kontur mittels Bogens durch drei Punkte

7.7

 

Ecken abrunden

7.8

 

Speichern der Datei

7.9

 

Extrudieren der Basiskontur

7.10

 

Zeichnen einer Subtraktionsgeometrie

7.11

 

Extrudieren der Subtraktionsgeometrie

7.12

 

Material hinzufügen

7.13

 

Spiegeln der beiden Zylinder

7.14

 

Konzentrisches Bohren der Zylinder

8

 

Bauteil: Rumpf-Oberteil

8.1

 

Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der Basiskontur

8.2

 

Extrudieren der Basiskontur

8.3

 

Zeichnen einer Subtraktionsgeometrie

8.4

 

Extrudieren der Subtraktionsgeometrie

8.5

 

Platzieren einer linearen Bohrung

8.6

 

Platzieren einer konzentrischen Bohrung

9

 

Bauteil: Landegestell

9.1

 

Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Skizze

9.2

 

Zeichnen der zweiten Skizze

9.3

 

Erstellen des Sweeping-Objekts

9.4

 

Spiegeln des Sweeping-Objekts

9.5

 

Zeichnen weiterer Skizzen

9.6

 

Erstellen des Sweeping-Objekts

9.7

 

Runden des letzten Sweeping-Objekts

9.8

 

Spiegeln des gesamten Volumenkörpers

10

 

Bauteil: Hauptrotor

10.1

 

Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Konturen

10.2

 

Stutzen der Zeichenobjekte

10.3

 

Volumenkörper mittels Extrusion erzeugen

10.4

 

Zeichnen der zweiten Kontur

10.5

 

Extrudieren einer Schnittmenge

10.6

 

Erstellen einer weiteren Skizze

10.7

 

Extrudieren des Kreises in Richtung des Volumenkörpers

11

 

Bauteil: Heckrotor

11.1

 

Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Konturen

11.2

 

Erzeugen neuer Arbeitsebenen und weiterer Skizzen

11.3

 

Ersten Flügel mittels Erhebung erzeugen

11.4

 

Zweiten Flügel mittels runder Anordnung erzeugen

11.5

 

Extrudieren der Welle

12

 

Bauteil: Turbinengehäuse

12.1

 

Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Kontur

12.2

 

Volumenkörper durch Drehung erzeugen

12.3

 

Erzeugen einer neuen Arbeitsebene

12.4

 

Skizze zeichnen und Kontur extrudieren

12.5

 

Runden der Außenkanten

13

 

Bauteil: Turbineneinheit

13.1

 

Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Kontur

13.2

 

Volumenkörper mittels Drehung erzeugen

13.3

 

Zeichnen und Extrudieren einer weiteren Skizze

13.4

 

Weitere Elemente mittels runder Anordnung erzeugen

13.5

 

Erzeugen einer rechteckigen Anordnung

13.6

 

Erzeugen einer Schnittmengen-Geometrie

13.7

 

Runden der beiden Wellenenden

14

 

Baugruppe: Hubschrauber

14.1

 

Erstellen der neuen Datei und Platzieren des ersten Bauteils

14.2

 

Platzieren der restlichen Bauteile

14.3

 

Bauteil: Rumpf-Unterteil mit Abhängigkeiten versehen

14.4

 

Bauteil: Rumpf-Oberteil mit Abhängigkeiten versehen

14.5

 

Bauteil: Turbinengehäuse mit Abhängigkeiten versehen

14.6

 

Bauteil: Turbineneinheit mit Abhängigkeiten versehen

14.7

 

Bauteil: Hauptrotor mit Abhängigkeiten versehen

14.8

 

Den Heckausleger aus der Baugruppe heraus erzeugen

14.9

 

Asymmetrisches Extrudieren der ersten Skizzenkontur

14.10

 

Erzeugen neuer Arbeitselemente (Achse, Ebenen)

14.11

 

Zeichnen und Extrudieren des hinteren Zylinders

14.12

 

Bohren mit konzentrischer Referenz

14.13

 

Zeichnen und Extrudieren einer senkrechten Geometrie

14.14

 

Zeichnen und Extrudieren einer waagrechten Geometrie

14.15

 

Zeichnen und Extrudieren der Anschlussgeometrie

14.16

 

Erzeugen einer Erhebung

14.17

 

Spiegeln der letzten beiden geometrischen Elemente

14.18

 

Runden der Kanten

14.19

 

Arbeitselemente ausblenden und zur Baugruppe zurückkehren

14.20

 

Bauteil: Heckrotor mit Abhängigkeiten versehen

14.21

 

Download des Bauteils: Kabine

14.22

 

Platzieren und Positionieren der Kabine

15

 

Einfügen der Schraubverbindungen

15.1

 

Schraubverbindung zwischen Kabine und Rumpf

15.2

 

Schraubverbindung zwischen Rumpf-Oberteil und -Unterteil

15.3

 

Schraubverbindung zw. Rumpf-Unterteil und Heckausleger

15.4

 

Schraubverbindung zwischen Landegestell und Rumpf

15.5

 

Schraubverbindung zw. Rumpf-Unterteil und Turbinengehäuse

16

 

Farbzuweisung und Rendering

16.1

 

Bauteile mit Farben versehen

16.2

 

Rendern der Baugruppe

17

 

Animation der beweglichen Bauteile

17.1

 

Setzen der Bewegungsabhängigkeiten

17.2

 

Setzen einer Winkelabhängigkeit

17.3

 

Animation der Rotationsteile

18

 

Schlusswort

19

 

Index

1 Grundlegendes zum Buch

1.1 Zielgruppe und Aufbau des Buches

Dieses Übungsbuch für Autodesk® Inventor® 2016 richtet sich an alle interessierten Personen, die den Umgang mit dieser Software von Grund auf erlernen möchten.

Viele wichtige Befehle des Programms werden erläutert und in kleinen Schritten praktisch gefestigt. Als Übungsbeispiel dient ein Hubschrauber, dessen Bauteile schrittweise erzeugt und später in einer Hauptbaugruppe miteinander verbunden werden.

1.2 Erzeugen des Projektordners

Bevor Sie mit der Umsetzung des Projekts beginnen, sollten die folgenden Arbeiten erledigt werden:

Erzeugen eines neuen Projektordners

Erstellen Sie auf Ihrem PC an geeigneter Stelle einen neuen Ordner:

Inventor-2016-Hubschrauber

Dieser Ordner soll als Speicherort des gesamten Projekts dienen.

2 Installation von Autodesk® Inventor® 2016

2.1 Systemanforderungen

Die folgenden von Autodesk® empfohlenen Systemanforderungen gelten für Bauteile und Baugruppen mit weniger als 1000 Bauteilen:

BetriebssystemMindestens: 32-Bit Microsoft® Windows® 7 mit Service Pack 1

Empfohlen: 64-Bit-Microsoft® Windows® 7 mit Service Pack 1 oder Windows 8. 1

CPU-TypMindestens: 64-Bit Intel® oder AMD® mit 2 GHz

Empfohlen: Intel® Xeon® E3 oder Core® i7 oder min. 3 GHz

ArbeitsspeicherMindestens: 8 GB RAM

Empfohlen: 16 GB Ram oder mehr

FestplatteMindestens: 100 GB freier Festplattenspeicher

Empfohlen: 250 GB freier Festplattenspeicher oder mehr

GrafikkarteMindestens: Microsoft® Direct3D 10 fähige Grafikkarte

Empfohlen: Microsoft® Direct3D 11 fähige Grafikkarte

SonstigesDVD-ROM oder USB, 1280 x 1024 oder höhere Bildschirmauflösung, Internetverbindung für Autodesk® 360-Funktionalität, Web-Downloads und Zugriff auf die Subskriptionsüberprüfung, Adobe® Flash® Player 15, Microsoft® Internet Explorer® 8 oder höher, Microsoft® Excel® 2007, 2010 oder 2013 für iFeatures, iParts, iAssemblies, Gewindeanpassungen, globale Stückliste, Teilelisten, Revisionstabellen und tabellenbasierte Konstruktionen, 64-Bit-Microsoft® Office® Access® 2007, -dBase IV, Text und CSV-Format, Microsoft® .NET Framework 4. 5

2.2 Anforderungen an das Betriebssystem

Die Installation von Autodesk® Inventor® 2016 erfordert ein Windows® Betriebssystem. Nutzer eines Apple® Betriebssystems, können das Programm mithilfe von Boot Camp® oder Parallels Desktop® unter Beachtung der folgenden Systemvoraussetzungen installieren:

BetriebssystemMindestens: Mac OS®X 10.9.x

Empfohlen: Mac OS® X 10. 10.x

CPU-TypMindestens: Intel® Core 2 Duo (3 GHz oder höher)ArbeitsspeicherMindestens: 8 GB RAM

Empfohlen: 16 GB Ram oder mehr

Partitionsgröße PartitionsgrößeMindestens: 100 GB freier Festplattenspeicher

Empfohlen: 250 GB freier Festplattenspeicher oder mehr

BetriebssystemEmpfohlen: Microsoft® 64-Bit-Windows® 7 mit Service Pack 1, Windows® 8. 1

2.3 Download des Programms

Sollten Sie die Software nicht bereits per DVD besitzen, haben Sie die folgenden Möglichkeiten, Autodesk®-Produkte unter den folgenden Links herunterzuladen:

Autodesk StoreWenn Sie die Programmversion kaufen möchten:

http://www.autodesk.com/store/storeselect.htm

Autodesk ®-KontoAls Subscription-Kunde bei Ihrem Autodesk® Konto:

https://accounts.autodesk.com/

Education CommunityAls Mitglied der Education Community:

http://www.autodesk.com/education/free-software/all

Kostenlose TestversionenAls kostenlose Testversion mit 30 Tagen Laufzeit:

http://www.autodesk.com/free-trials

Unter dem folgenden Link finden Sie weitere Informationen zu kostenlosen Programmversionen von Autodesk® für Studenten und Lehrkräfte:

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2016/DEU/?guid=GUID-32F591DA-32BF-42F2-8FAC-DF215412D1C3

2.4 Installationsvoraussetzungen

Zugriffsrechte

Sie müssen über lokale Benutzer-Administratorrechte verfügen.

Systemsteuerung > Benutzerkonten > Benutzerkonten verwalten

System-Updates/ Antivirenprogramm

Vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2016 sollten eventuell noch ausstehende Updates von Windows® durchgeführt werden. Starten Sie den Rechner danach neu. Antivirenprogramme müssen während der Installation eventuell vorübergehend deaktiviert werden.

Language Packs

Prüfen Sie vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2016, ob die heruntergeladene Programmversion in der richtigen Sprache vorhanden ist. Eventuell muss vorab ein Sprachpaket heruntergeladen und installiert werden.

Seriennummer/ Produktschlüssel