Autodesk Inventor 2017 - Einsteiger-Tutorial Holzrückmaschine - Christian Schlieder - E-Book

Autodesk Inventor 2017 - Einsteiger-Tutorial Holzrückmaschine E-Book

Christian Schlieder

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Beschreibung

Autodesk Inventor 2017 - Einsteiger-Tutorial Holzrückmaschine Dieses Buch ist ein Tutorial für Autodesk® Inventor® 2017. Anhand eines komplexen Übungsbeispiels lernt der Leser den Umgang mit dem Programm. In kleinen, nachvollziehbaren Schritten werden Skizzen gezeichnet, Bauteile erzeugt und Baugruppen zusammengefügt. Kurze, prägnante Befehlsfolgen in Kombination mit übersichtlichen Grafiken ermöglichen ein schnelles, unkompliziertes Arbeiten. Der Leser erfährt nützliche Hinweise zum Umgang mit dem Programm und kann die Theorie in kleinen Schritten umsetzen. Die folgenden Bereiche werden in diesem Buch behandelt: Bearbeiten der Anwendungsoptionen, Einzelbenutzer-Projekte, 2D-Skizzen erstellen, Geometrische Elemente zeichnen und bearbeiten, 2D-Elemente mit Maßen und Abhängigkeiten versehen, Arbeitselemente (Achsen/ Ebenen) erzeugen, 2D-Elemente in Volumen- und Flächenkörper konvertieren, Volumenkörper bearbeiten, kopieren und anordnen, Bauteile zu Baugruppen zusammenfügen, Bewegungsabhängigkeiten zwischen Bauteilen erzeugen, Bauteile aus Baugruppen heraus erstellen, Bauteile mit Schraubverbindungen versehen, Bilder rendern.

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Weiterführende Literatur

Autodesk Inventor 2017 Grundlagen in Theorie ...

ISBN: 978-3-7412-2515-4

316 Seiten

Autodesk Inventor 2017 Dynamische Simulation

ISBN: 978-3-7412-5027-9

188 Seiten

Autodesk Inventor 2017 KONSTRUKTION

ISBN: 978-3-7412-2710-3

132 Seiten

Autodesk Inventor 2016 HYBRIDJACHT

ISBN: 978-3-7347-7655-7

144 Seiten

Autodesk Inventor 2016 HUBSCHRAUBER

ISBN: 978-3-7386-2941-5

160 Seiten

Autodesk AutoCAD 2015 Grundlagen in Theorie ...

ISBN: 978-3-7347-7475-1

120 - Seiten

http://www.cad-trainings.de/html/Literatur.html

Da Fehler nicht ausgeschlossen werden können, übernehmen Autor und Verlag weder Verantwortungen, Verpflichtungen oder Garantien jeglicher Art, noch Haftung für die Benutzung der bereitgestellten Informationen. Autor und Verlag übernehmen keine Gewähr dafür, dass die beschriebenen Vorgehensweisen oder Verfahren frei von Rechten Dritter sind.

Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Übersetzung, Nachdruck, Vervielfältigung, sonstige Verarbeitung des Buches oder von Teilen daraus sind ohne Genehmigung des Autors nicht erlaubt.

Autodesk® Inventor® 2017 ist ein eingetragenes Markenzeichen von Autodesk, Inc. und/ oder seiner Tochtergesellschaften und/oder der Tochterunternehmen in den USA und anderen Ländern.

INHALTSVERZEICHNIS

Grundlegendes zum Buch

1.1 Zielgruppe und Aufbau des Buches

1.2 Erzeugen des Projektordners

Installation von Autodesk® Inventor® 2017

2.1 Systemanforderungen

2.2 Anforderungen an das Betriebssystem

2.3 Download des Programms

2.4 Installationsvoraussetzungen

2.5 Installation von Autodesk

®

Inventor

®

2017

2.6 Aktivierung von Autodesk

®

Inventor

®

2017

Programmaufbau und Programmoberfläche

3.1 Programmaufbau

3.2 Hauptmenü

3.3 Schnellzugriff-Werkzeuge

3.4 Multifunktionsleiste

3.5 Browser

3.6 Arbeitsbereich

3.6.1 Startbildschirm

Die ersten Schritte

4.1 Programmhilfe und neue Funktionen

4.2 Videos und Lernprogramme

4.3 Zusatzmodule (empfohlene Einstellungen)

4.4 Anwendungsoptionen (empfohlene Einstellungen)

Erstellen eines Einzelbenutzerprojektes

Aufbau einer Holzrückmaschine

Bauteil: Oberwagen

7.1 Bauteil „01-Oberwagen“ erstellen

7.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen

7.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

7.4 Zeichnen der ersten Linien

7.5 Abhängigkeiten setzen

7.6 Horizontale und vertikale Bemaßungen setzen

7.7 Ausgerichtete Bemaßungen erzeugen

7.8 Winkelmaße erzeugen

7.9 Bogen aus drei Punkten

7.10 Extrudieren der Basiskontur

7.11 Erzeugen einer neuen 2D-Skizze auf der XZ-Ebene

7.12 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

7.13 Zeichnen und Bemaßen der Skizzenkontur

7.14 Differenzkörper extrudieren

7.15 Vollständiges Abrunden der Fahrerkabine

7.16 Fasen des unteren Fahrerkabinenbereiches

7.17 Erzeugen eines Hohlkörpers

7.18 Erstellen einer neuen 2D-Skizze

7.19 Achsen und Linienkonturen projizieren

7.20 Zeichnen der Basiskonturen für die Fensteraussparungen

7.21 Bemaßen der Bogenabstände

7.22 Rechteck zeichnen und bemaßen

7.23 Stutzen der Kontur und Schließen der Skizze

7.24 Extrudieren der Fenster (Differenz)

7.25 Erzeugen einer neuen Ebene

7.26 Basiskontur des Schutzblechs zeichnen

7.27 Extrudieren des Schutzblechs

7.28 Schutzblech abrunden

7.29 2D-Skizze für den Lüftungsbereich (Maschinenraum) zeichnen

7.30 Erstellen der Lüftungsöffnung

7.31 Eine um eine Kante geneigte Ebene erzeugen

7.32 2D-Skizze auf der neuen Ebene erzeugen

7.33 Oberen Bereich der Aufstiegsleiter zeichnen

7.34 Extrudieren des oberen Leiterbereiches

7.35 Oberen Leiterbereich mittels rechteckiger Anordnung kopieren

7.36 Trennen des Volumenkörpers

7.37 Spiegeln des Volumenkörpers

Bauteil: Unterwagen

8.1 Bauteil „02-Unterwagen“ erstellen

8.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen

8.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

8.4 Zeichnen der Basiskontur

8.5 Setzen der Abhängigkeiten

8.6 Bemaßen der Linienabstände

8.7 Extrudieren der Basiskontur

8.8 2D-Skizze auf XZ-Ebene erzeugen

8.9 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

8.10 Zeichnen der Schnittmengenkontur

8.11 Extrudieren der Schnittmengenkontur

8.12 Fasen des vorderen Bereiches

8.13 Runden des hinteren Bereiches

8.14 Erzeugen einer Ebene mit Versatz

8.15 Erzeugen einer Achse als Schnittlinie zweier Ebenen

8.16 Bohren der hinteren Antriebswellenlagerung

Bauteil: Hubgestell

9.1 Bauteil „03-Hubgestell“ erstellen

9.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen

9.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

9.4 Zeichnen der Basiskontur

9.5 Extrudieren der Basiskontur

9.6 2D-Skizze auf XZ-Ebene erzeugen

9.7 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

9.8 Zeichnen der Schnittmengengeometrie

9.9 Extrudieren der Schnittmengenkontur

9.10 Befestigungsbohrungen für die Zylinderbolzen einfügen

9.11 Erzeugen einer versetzten Ebene

9.12 2D-Skizze auf neuer Ebene erstellen

9.13 Kanten projizieren, Basiskontur des Schutzblechs zeichnen

9.14 Erzeugen einer Arbeitsachse

9.15 Drehen der Skizzenkontur um die neu erzeugte Arbeitsachse

9.16 Runden des Schutzblechs

9.17 Schutzblech spiegeln

Bauteil: Ausleger

10.1 Bauteil „04-Ausleger“ erstellen

10.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen

10.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

10.4 Zeichnen der Basiskontur

10.5 Extrudieren der beiden äußeren Kreisringe

10.6 Skizze wieder verwenden

10.7 Extrudieren der Zwischenbereiche

10.8 Runden der inneren Kante

10.9 2D-Skizze auf der XZ-Ebene erzeugen

10.10 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

10.11 Zeichnen der Subtraktionsgeometrie

10.12 Extrudieren der Differenzkontur

Bauteil: Greiferstiel

11.1 Bauteil „05-Greiferstiel“ erstellen

11.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen

11.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

11.4 Zeichnen der Basiskontur

11.5 Extrudieren der Basiskontur

11.6 Runden der inneren Kante

11.7 2D-Skizze auf der XZ-Ebene erzeugen

11.8 Zeichnen der Subtraktionsgeometrie

11.9 Extrudieren der Subtraktionsgeometrie

Bauteil: Greifer

12.1 Bauteil „06-Greifer“ erstellen

12.2 Basiskontur mittels Zylinder erzeugen

12.3 Erzeugen einer Ebene mit Versatz

12.4 2D-Skizze auf neuer Ebene erzeugen

12.5 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

12.6 Zeichnen der Basiskontur

12.7 Extrudieren der Skizzengeometrie

12.8 Deaktivieren der Arbeitsebene

12.9 unden der letzten Extrusion

12.10 Bohren der Greiferführung

12.11 Erzeugen einer Erhebung

12.12 Erstellen einer weiteren 2D-Skizze

12.13 Extrudieren des ersten Greiferfingers

12.14 Spiegeln des ersten Greiferfingers

Unterbaugruppe: Rad

13.1 Bauteil „07-1-Rad-Basisskizze“ erstellen

13.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen

13.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

13.4 Zeichnen der Basiskontur

13.5 Bauteile aus der Skizze heraus exportieren

13.6 Felge und Reifen in Volumenkörper konvertieren

13.7 Ebene und Skizze für Reifenprofil erzeugen

13.8 Basisskizze für Reifenprofil zeichnen

13.9 Prägen des Reifenprofils

13.10 Prägung mittels runder Anordnung kopieren

Unterbaugruppe: Hydraulikzylinder

14.1 Bauteil „08-Hydraulikzylinder-Basisskizze“ erstellen

14.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen

14.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

14.4 Zeichnen der Basisskizze

14.5 Bauteile aus der Skizze heraus exportieren

14.6 Bearbeiten des Zylinders

14.7 Bearbeiten des Kolbens

14.8 Setzen der Abhängigkeiten zwischen Kolben und Zylinder

Hauptbaugruppe: Holzrückmaschine

15.1 Baugruppe „00-Holzrueckmaschine“ erstellen

15.2 Platzieren der ersten Bauteile

15.3 Weitere Bauteile in die Baugruppe einfügen

15.4 Bauteil „03-Hubgestell“ mit Abhängigkeiten versehen

15.5 Schraubenverbindungen einfügen

15.6 Bauteil „04-Ausleger“ mit Abhängigkeiten versehen

15.7 Bauteil „05-Greiferstiel“ mit Abhängigkeiten versehen

15.8 Bauteil „06-Greifer“ mit Abhängigkeiten versehen

15.9 Unterbaugruppen „08-Hydraulikzylinder“ einfügen

15.10 Befestigen der unteren beiden Hydraulikzylinder

15.11 Befestigen des oberen Hydraulikzylinders

15.12 Alle drei Zylinder flexibel machen

15.13 Platzieren und Positionieren der Räder

15.14 Radachsen aus der Baugruppe heraus erzeugen

15.15 Bolzen für Greifersystem aus der Baugruppe heraus erstellen

15.16 Bauteil „01-Oberwagen“ aus der Baugruppe heraus bearbeiten

15.17 Farben zuweisen und Browser strukturieren

15.18 Rendern der Hauptbaugruppe

Schlusswort

Index

1 Grundlegendes zum Buch

1.1 Zielgruppe und Aufbau des Buches

Dieses Übungsbuch für Autodesk® Inventor® 2017 richtet sich an alle interessierten Personen, die den Umgang mit dieser Software von Grund auf erlernen möchten.

Viele wichtige Befehle des Programmes werden erläutert und in kleinen Schritten praktisch gefestigt. Als Übungsbeispiel dient eine Holzrückmaschine, deren Bauteile schrittweise erzeugt und später in zwei Hauptbaugruppen miteinander verbunden werden.

1.2 Erzeugen des Projektordners

Bevor Sie mit der Umsetzung des Projektes beginnen, sollten die folgenden Arbeiten erledigt werden:

Erzeugen eines neuen Projektordners

Erstellen Sie auf Ihrem PC an geeigneter Stelle einen neuen Ordner:

Inventor-2017-HRM

Dieser Ordner soll als Speicherort des gesamten Projektes dienen.

2 Installation von Autodesk® Inventor® 2017

2.1 Systemanforderungen

Die folgenden von Autodesk® empfohlenen Systemanforderungen gelten für Bauteile und Baugruppen mit weniger als 1000 Bauteilen:

Betriebssystem

64-Bit-Version von Microsoft

®

Windows

®

10 64-Bit-Version von Microsoft Windows 8.1 mit Update KB2919355 64-Bit-Version von Microsoft Windows 7 SP1

CPU-Typ

Mindestens: 64-Bit Intel oder AMD, 2 GHz oder schneller Empfohlen: Intel

®

Xeon

®

E3 oder Core i7 3,0 GHz oder höher

Arbeitsspeicher

Mindestens: 8 GB RAM Empfohlen: 20 GB Ram oder mehr

Festplatte

Installationsprogramm sowie vollständige Installation: 40 GB

Grafikkarte

Mindestens: Microsoft Direct3D 10

®

-fähige Grafikkarte oder höher Empfohlen: Microsoft Direct3D 11

®

-fähige Grafikkarte oder höher

Sonstiges

DVD-ROM oder USB, 1280 x 1024 oder höhere Bildschirmauflösung, Internetverbindung für Autodesk

®

360-Funktionalität, Web-Downloads und Zugriff auf die Subskriptionsüberprüfung, Adobe

®

Flash

®

Player 15, Microsoft

®

Internet Explorer

®

11 oder höher, Microsoft

®

Excel

®

2010, 2013, 2016 für iFeatures, iParts, iAssemblies, Gewindeanpassungen, globale Stückliste, Teilelisten, Revisionstabellen und tabellenbasierte Konstruktionen (Excel Starter

®

, Online Office 365

®

und OpenOffice

®

werden nicht unterstützt), 64-Bit-Microsoft

®

Office

®

Access

®

2007, -dBase IV, Text und CSV-Format, Microsoft

®

.NET Framework 4. 5, Virtualisierung unterstützt auf Citrix

®

XenApp™ 7.7 und 7.8; Citrix XenDesktop™ 7.7 und 7.8 (erfordert Inventor-Netzwerklizenzierung)

2.2 Anforderungen an das Betriebssystem

Die Installation von Autodesk® Inventor®