Autodesk Inventor 2017 - Einsteiger-Tutorial Hybridjacht - Christian Schlieder - E-Book

Autodesk Inventor 2017 - Einsteiger-Tutorial Hybridjacht E-Book

Christian Schlieder

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Beschreibung

Autodesk Inventor 2017 - Einsteiger-Tutorial Hybridjacht Dieses Buch ist ein Tutorial für Autodesk® Inventor® 2017. Anhand eines komplexen Übungsbeispiels lernt der Leser den Umgang mit dem Programm. In kleinen, nachvollziehbaren Schritten werden Skizzen gezeichnet, Bauteile erzeugt und Baugruppen zusammengefügt. Kurze, prägnante Befehlsfolgen in Kombination mit übersichtlichen Grafiken ermöglichen ein schnelles, unkompliziertes Arbeiten. Der Leser erfährt nützliche Hinweise zum Umgang mit dem Programm und kann die Theorie in kleinen Schritten umsetzen. Die folgenden Bereiche werden in diesem Buch behandelt: Einzelbenutzer-Projekt erzeugen | 2D- und 3D-Skizzen erstellen | Geometrische Elemente zeichnen und bearbeiten | 2D-Elemente mit Maßen und Abhängigkeiten versehen | Arbeitselemente erzeugen | 2D-Elemente in Volumen- und Flächenkörper konvertieren | Volumenkörper bearbeiten, kopieren und anordnen | Bauteile in Baugruppen einfügen und voneinander abhängig machen | Vorhandene Bauteile austauschen | Neue Bauteile aus Baugruppen heraus erzeugen | Bauteile spiegeln, kopieren und modifizieren | Baugruppen rendern.

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Seitenzahl: 59

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Weiterführende Literatur

Autodesk Inventor 2017 Grundlagen in Theorie ...

ISBN: 978-3-7412-2515-4

316 Seiten

Autodesk Inventor 2017 Dynamische Simulation

ISBN: 978-3-7412-5027-9

188 Seiten

Autodesk Inventor 2017 KONSTRUKTION

ISBN: 978-3-7412-2710-3

132 Seiten

Autodesk Inventor 2016 HOLZRÜCKMASCHINE

ISBN: 978-3-7386-2207-2

188 Seiten

Autodesk Inventor 2016 HUBSCHRAUBER

ISBN: 978-3-7386-2941-5

160 Seiten

Autodesk AutoCAD 2015 Grundlagen in Theorie ...

ISBN: 978-3-7347-7475-1

120 - Seiten

http://www.cad-trainings.de/html/Literatur.html

INHALTSVERZEICHNIS

Grundlegendes zum Buch

1.1 Zielgruppe und Aufbau des Buches

1.2 Erzeugen des Projektordners

Installation von Autodesk

®

Inventor

®

2017

2.1 Systemanforderungen

2.2 Anforderungen an das Betriebssystem

2.3 Download des Programms

2.4 Installationsvoraussetzungen

2.5 Installation von Autodesk

®

Inventor

®

2017

2.6 Aktivierung von Autodesk

®

Inventor

®

2017

Programmaufbau und Programmoberfläche

3.1 Programmaufbau

3.2 Hauptmenü

3.3 Schnellzugriff-Werkzeuge

3.4 Multifunktionsleiste

3.5 Browser

3.6 Arbeitsbereich

3.6.1 Startbildschirm

Die ersten Schritte

4.1 Programmhilfe und neue Funktionen

4.2 Videos und Lernprogramme

4.3 Zusatzmodule (empfohlene Einstellungen)

4.4 Anwendungsoptionen (empfohlene Einstellungen)

Erstellen eines Einzelbenutzerprojekts

Basisrumpf

6.1 Bauteil „Rumpf_Speedboot“ erstellen

6.2 Ebenen mit Versatz erzeugen

6.3 XY-Ebene sichtbar machen

6.4 2D-Skizze auf 4. Arbeitsebene erzeugen

6.5 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

6.6 Zeichnen der ersten Linien mittels dynamischer Werteeingabe

6.7 2D-Skizze auf 3. Arbeitsebene erzeugen

6.8 1. Skizze ausblenden, Hauptachsen projizieren

6.9 Linienkonturen zeichnen, bemaßen und abhängig machen

6.10 2D-Skizze auf 2. Arbeitsebene erzeugen

6.11 2D-Skizze auf 1. Arbeitsebene erzeugen

6.12 2D-Skizze auf XY-Ebene erzeugen

6.13 2D-Skizzen einblenden, Ebenen ausblenden

6.14 Volumenkörper als Erhebung erzeugen

6.15 Volumenkörper abrunden (variable Rundung)

6.16 Volumenkörper spiegeln

Aufbauten (Speedboot)

7.1 2D-Skizze für Basiskörper zeichnen

7.2 Basiskörper extrudieren

7.3 2D-Skizze für Differenzkörper zeichnen

7.4 Differenzkörper extrudieren

7.5 Aufbauten abrunden (konstante Rundung)

7.6 Trennebene erzeugen

7.7 Volumenkörper in zwei Hälften teilen

7.8 Kopie der Datei als „Rumpf_Segelboot“ speichern

7.9 Aufbauten mit einer Wandstärke versehen

7.10 Ebene für neue 2D-Skizze erzeugen

7.11 2D-Skizze für Lüftungsöffnungen zeichnen

7.12 Lüftungsöffnung einfügen

7.13 Bugspitze mit einer Kugel versehen

7.14 Ebene für neue 2D-Skizze erzeugen

7.15 2D-Skizze für Dachverstrebung zeichnen

7.16 Dachverstrebung als Rippe erzeugen

7.17 Dachverstrebung spiegeln

7.18 2D-Skizze für Fensteraussparungen erzeugen

7.19 Fensteraussparungen extrudieren

7.20 Farben zuweisen

7.21 Ebenen ausblenden, Datei speichern

Aufbauten (Segelboot)

8.1 Bauteil „Rumpf_Segelboot“ öffnen

8.2 Bugspitze mit einer Kugel versehen

8.3 2D-Skizze für Materialschnitt zeichnen

8.4 Materialschnitt erzeugen

8.5 2D-Skizze für Sitzecke zeichnen

8.6 Bodenbereich der Sitzecke extrudieren

8.7 2D-Skizze reaktivieren, Sitzbereich extrudieren

8.8 Verschieben einer Fläche

8.9 Aufbauten mit Wandstärke versehen

8.10 Sitzbereich abrunden

8.11 2D-Skizze für Ruderhalterung zeichnen

8.12 Ruderhalterung extrudieren

8.13 Ruderhalterung abrunden

8.14 2D-Skizze für das Schwert zeichnen

8.15 Schwert extrudieren

8.16 Schwert abrunden

8.17 2D-Skizze für die Masthalterung zeichnen

8.18 Masthalterung als Drehobjekt erzeugen

8.19 Farben zuweisen, Datei speichern und schließen

Ruder und Pinne

9.1 Bauteil „Ruder“ erstellen

9.2 Basisskizze des Ruders zeichnen

9.3 Ruder extrudieren

9.4 Pinne als Quader erzeugen

9.5 Ruderblatt fasen

9.6 Pinne abrunden

9.7 Pinne mit Gewinde versehen

9.8 Ruderblatt abrunden

9.9 Farben zuweisen, Datei speichern und schließen

Schiffsschraube

10.1 Bauteil „Schiffsschraube“ erstellen

10.2 Ebenen mit Versatz erzeugen

10.3 Erste 2D-Skizze zeichnen

10.4 Zweite 2D-Skizze zeichnen

10.5 Dritte 2D-Skizze zeichnen

10.6 Flügel der Schiffsschraube als Erhebung erzeugen

10.7 Flügel polar anordnen

10.8 Zentralen Kugelkopf erzeugen

10.9 Antriebswelle mittels Zylinder erzeugen

10.10 Farben zuweisen, Datei speichern und schließen

Mast, Baum und Segel

11.1 Bauteil „Mast_Baum_Segel“ erstellen

11.2 Basisskizze des Masts zeichnen

11.3 Mast extrudieren

11.4 Basisskizze des Baums zeichnen

11.5 Verjüngten Mastbaum extrudieren

11.6 Basisskizze des Segels zeichnen

11.7 Segel als Flächenelement (Umgrenzungsfläche) erzeugen

11.8 Farben zuweisen, Datei speichern und schließen

Baugruppe „BG_Speedboot“

12.1 Baugruppe „BG_Speedboot“ erzeugen

12.2 Bauteile platzieren

12.3 „Rumpf_Speedboot“ innerhalb der Baugruppe bearbeiten

12.4 Bohrung für Antriebswelle in den Rumpf einbringen

12.5 Bohrung für Antriebswelle spiegeln

12.6 Ausrichtung der Schiffsschraube optimieren

12.7 Antriebswelle in Bohrung platzieren

12.8 Schiffsschraube spiegeln

12.9 Bauteil „Reling.ipt“ aus der Baugruppe heraus erstellen

12.10 Erste 2D-Skizze zeichnen

12.11 Zweite 2D-Skizze zeichnen

12.12 Sweepen der Strebe

12.13 3D-Skizze für Anordnung erstellen

12.14 Strebe entlang der Rumpfkante anordnen

12.15 2D-Skizze für Handgriff zeichnen, 3D-Skizze reaktivieren

12.16 Handgriff sweepen

12.17 Reling spiegeln

12.18 Farben zuweisen, Datei speichern

Baugruppe „BG_Segelboot“

13.1 Baugruppe als „BG_Segelboot“ speichern

13.2 Schiffsschrauben aus Baugruppe entfernen

13.3 Reling-Höhe bearbeiten

13.4 „Rumpf_Speedboot“ durch „Rumpf_Segelboot“ ersetzen

13.5 Bauteil „Mast_Baum_Segel“ und „Ruder“ platzieren

13.6 Mast platzieren

13.7 Ruder am Heck befestigen

13.8 Baugruppe sichern

Rendern der Baugruppe

Schlusswort

Index

1 Grundlegendes zum Buch

1.1 Zielgruppe und Aufbau des Buches

Dieses Übungsbuch für Autodesk® Inventor® 2017 richtet sich an alle interessierten Personen, die den Umgang mit dieser Software von Grund auf erlernen möchten.

Viele wichtige Befehle des Programms werden erläutert und in kleinen Schritten praktisch gefestigt. Als Übungsbeispiel dient eine Hybridjacht, deren Bauteile schrittweise erzeugt und später in zwei Hauptbaugruppen miteinander verbunden werden.

1.2 Erzeugen des Projektordners

Bevor Sie mit der Umsetzung des Projekts beginnen, sollten die folgenden Arbeiten erledigt werden:

Erzeugen eines neuen Projektordners

Erstellen Sie auf Ihrem PC an geeigneter Stelle einen neuen Ordner:

Inventor-2017-Hybridjacht

Dieser Ordner soll als Speicherort des gesamten Projekts dienen.

2 Installation von Autodesk® Inventor® 2017

2.1 Systemanforderungen

Die folgenden von Autodesk® empfohlenen Systemanforderungen gelten für Bauteile und Baugruppen mit weniger als 1000 Bauteilen:

Betriebssystem

64-Bit-Version von Microsoft

®

Windows

®

10 64-Bit-Version von Microsoft Windows 8.1 mit Update KB2919355 64-Bit-Version von Microsoft Windows 7 SP1

CPU-Typ

Mindestens: 64-Bit Intel oder AMD, 2 GHz oder schneller Empfohlen: Intel

®

Xeon

®

E3 oder Core i7 3,0 GHz oder höher

Arbeitsspeicher

Mindestens: 8 GB RAM Empfohlen: 20 GB Ram oder mehr

Festplatte

Installationsprogramm sowie vollständige Installation: 40 GB

Grafikkarte

Mindestens: Microsoft Direct3D 10

®

-fähige Grafikkarte oder höher Empfohlen: Microsoft Direct3D 11

®

-fähige Grafikkarte oder höher

Sonstiges

DVD-ROM oder USB, 1280 x 1024 oder höhere Bildschirmauflösung, Internetverbindung für Autodesk

®

360-Funktionalität, Web-Downloads und Zugriff auf die Subskriptionsüberprüfung, Adobe

®

Flash

®

Player 15, Microsoft

®

Internet Explorer

®

11 oder höher, Microsoft

®

Excel

®

2010, 2013, 2016 für iFeatures, iParts, iAssemblies, Gewindeanpassungen, globale Stückliste, Teilelisten, Revisionstabellen und tabellenbasierte Konstruktionen (Excel Starter

®

, Online Office 365

®

und OpenOffice

®

werden nicht unterstützt), 64-Bit-Microsoft

®

Office

®

Access

®

2007, -dBase IV, Text und CSV-Format, Microsoft

®

.NET Framework 4. 5, Virtualisierung unterstützt auf Citrix

®

XenApp™ 7.7 und 7.8; Citrix XenDesktop™ 7.7 und 7.8 (erfordert Inventor-Netzwerklizenzierung)