Backen mit Kindern - Julika Merten - E-Book

Backen mit Kindern E-Book

Julika Merten

0,0
9,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Habt ihr Lust, gemeinsam mit eurem Kind zu backen? Sucht ihr einfache, tolle, bunte Rezepte ohne viel Schnickschnack und unnötigen Aufwand? Und nascht ihr gerne in der Familie? Dann ist dieses fröhliche Backbuch genau das Richtige für euch. Hier findet ihr leicht zuzubereitende Rezepte, die einfach Spaß machen und richtig gut schmecken! Mithilfe dieses Buchs könnt ihr euren Kindern beibringen, dass backen Freude bereitet und dass man durchaus improvisieren darf. Hier stehen neben leckeren Rezepten, die auch von (noch) ungeübten Kinderhänden zubereitet werden können, die kleinen Kalorienbomben, die man vielleicht selbst noch von früher kennt im Vordergrund. Somit verfolgt dieses Buch keine konkrete Ernährungsphilosophie, sondern ist – so einfach es klingen mag – eine Möglichkeit, die ganze Familie gemeinsam und mit viel Freude in die bunte Küche und an den Tisch zu bekommen. All die wunderbaren Rezepte sind vegan, das bedeutet, dass keine tierischen Produkte verarbeitet werden. Warum gibt es in diesem Buch keine Fotos der fertigen Leckereien? Seien wir mal ehrlich: Die meisten Backwerke aus der heimischen Küche reichen – erst recht zusammen mit Kindern zubereitet – optisch nicht an die aufwendigen Hochglanzbilder in anderen Rezeptbüchern heran. Die Kinder sollen keinen Vergleich ziehen und auf gar keinen Fall sollen sie am Ende enttäuscht sein, wenn das eigene Meisterwerk so gar nicht wie auf dem Foto aussieht. Aus diesem Grund geht dieses Backbuch einen neuen, individuellen Weg! Bei jedem der 70 Rezepte hat euer Schleckermäulchen eine ganze Seite für sich! Druckt sie einfach aus, und los gehts. Es können kreative Notizen verfasst, eine tolle Bewertung mittels Ausmalbild vergeben und eigene fantastische Fotos eurer Köstlichkeiten eingeklebt werden. So entsteht ein individuelles, gemeinsam erarbeitetes, liebevolles und geschmackvolles Werk, in dem letztendlich auch so manche schöne und witzige Erinnerung zu finden ist. Viel Freude beim Ausprobieren der Rezepte, beim Naschen eurer selbst gebackenen Leckereien und beim kreativen Vollenden dieses Backbuches!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2022

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



 

Backen

mit Kindern

-Vegan-

Julika Merten

 

© 2021 Himmlitz, Musäusring 10, 07747 Jena

Alle Rechte vorbehalten.

Die Rechte des hier verwendeten Textmaterials liegen ausdrücklich beim Verfasser. Eine Verbreitung oder Verwendung des Materials ist untersagt und bedarf in Ausnahmefällen der eindeutigen Zustimmung des Verfassers.

 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Einleitung

Tipps und Hinweise zum Backen

Zubereitungsschritte

Abkürzungen

Deine kleine Vorratskammer zum Selbermachen

Brötchen

Brot

Muffins

Kekse

Crêpes & Waffeln

Kuchen

Donuts

Herzhaftes

Riegel & Müsli

Zutaten

 

Vorwort

Liebe kleinen und großen Bäckerinnen und Bäcker! Liebe Eltern, liebe Kinder!

Ich freue mich von Herzen, dass dieses kleine Backbüchlein den Weg in eure Familie, in eure Küche gefunden hat. Ich werde auf den nächsten Seiten noch genauer beschreiben, wie ihr dieses Buch am besten benutzen könnt. Doch eines möchte ich gleich vorwegschicken: Bitte habt Spaß bei der Sache, bitte messt euch nicht an Profibäckern oder Hausfrauen- und Männern mit jahrzehntelanger Erfahrung! Es darf immer etwas schief gehen und das wird es auch! :-) Dieses Backbuch soll und darf euch einfach eine schöne gemeinsame Zeit bescheren. Eine kleine Oase nur für euch – sowohl beim gemeinsamen Backen als auch bei der kreativen Ausgestaltung dieses Buches und natürlich beim Verzehr, der gelungen Köstlichkeiten!

Nun wünsche ich euch viel Vergnügen auf und mit den folgenden Seiten und bin schon gespannt, welches eure Lieblingsrezepte werden! Vielleicht wollt ihr mir ja mitteilen, wie es euch ergangen ist und mir ein paar schöne oder lustige Eindrücke zukommen lassen? Ich würde mich sehr darüber freuen!

Eure Julika Merten

Guten Appetit!

 

Einleitung

Liebe Eltern!

Habt ihr Lust, gemeinsam mit eurem Kind zu backen? Sucht ihr einfache Rezepte ohne viel Schnickschnack und unnötigen Aufwand? Und nascht ihr gerne in der Familie? Dann ist dieses Backbuch genau das Richtige für euch. Hier findet ihr leicht zuzubereitende Rezepte, die einfach Spaß machen und hoffentlich gut schmecken! Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Warum gibt es in diesem Buch keine Fotos der fertigen Leckereien? Seien wir ehrlich: Die meisten Backwerke aus der heimischen Küche reichen – erst recht mit Kindern zubereitet – optisch nicht an die aufwendigen Hochglanzbilder in anderen Rezeptbüchern heran. Die Kinder sollen keinen Vergleich ziehen und auf gar keinen Fall sollen sie am Ende enttäuscht sein, wenn das eigene Meisterwerk so gar nicht wie auf dem Foto aussieht. Gerade bei den ersten Backversuchen kann einiges schief gehen und Kinder dürfen dadurch nicht entmutigt werden. Denn auch beim Backen hat jeder seinen eigenen Stil und sein eigenes Lerntempo.

Mithilfe dieses Buchs könnt ihr euren Kindern beibringen, dass Backen Spaß macht und dass man durchaus auch improvisieren darf. Der gemeinsame Spaß sollte im Vordergrund stehen. Dabei sollen die Kinder motiviert werden, neue Rezepte auszuprobieren.

In diesem Backbuch stehen nicht gesunde, ausgewogene Rezepte im Vordergrund, sondern mehr die kleinen Kalorienbomben, die man – leider etwas aus der Mode gekommen – vielleicht selbst noch von früher kennt. Dieses Backbuch verfolgt keine konkrete Ernährungsphilosophie, sondern ist – so einfach es klingen mag – eine Möglichkeit, die ganze Familie gemeinsam und mit viel Freude an den Tisch zu bringen. Die meisten von uns backen nicht jeden Tag, daher darf man hin und wieder ruhig etwas über die Stränge schlagen. Besonders für Kinder ist es wichtig zu lernen, ein gesundes Maß für Süßes zu finden. Dabei könnt ihr eurem kleinen Leckermäulchen bestimmt helfen.

Alle Rezepte in diesem Backbuch sind vegan, das bedeutet, dass keine tierischen Produkte verarbeitet werden. Wenn also beispielsweise von Schokolade oder Margarine die Rede ist, sind natürlich die veganen Varianten gemeint.

Für eure Kinder gibt es einen eigenen kleinen Anleitungsteil im Anschluss. Hier findet ihr wichtige Hinweise und einfache Erklärungen.

Nun wünsche ich euch viel Freude beim Ausprobieren der Rezepte und beim Naschen eurer selbst gebackenen Leckereien!

Liebe kleine Bäckerin, lieber kleiner Bäcker!

Liebst du Kuchen, Kekse oder Muffins? Oder findest du vielleicht Brot oder Burger ganz toll? Hast du einfach Lust zu backen? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich! Hier bekommst du tolle Anleitungen, die du mithilfe eines Erwachsenen schnell nachbacken kannst. Wenn du schon etwas älter bist und deine Eltern einverstanden sind, darfst du natürlich auch gern allein backen. Aber meist macht es gemeinsam eh viel mehr Spaß! Du darfst dich in der Küche austoben und deiner Kreativität freien Lauf lassen. Magst du Verzierungen? Dann leg los und gestalte deine Kuchen, Muffins oder Kekse nach deinen Vorstellungen. Backe mit deiner Familie nach diesen Rezepten und habt einfach Spaß zusammen!

Eine kleine Bitte habe ich aber an dich: Bei einigen Dingen benötigst du wahrscheinlich die Hilfe eines Erwachsenen, der dir genau zeigt, wie etwas funktioniert. Trotz der einfachen Rezepte gibt es Dinge, die man üben und bei denen man ganz vorsichtig sein muss. Wenn es also um scharfe Messer oder den heißen Herd und Ofen geht, lasse dir bitte von einem Erwachsenen helfen.

Wie benutzt du nun dieses Buch?

Auf der linken Seite steht das Rezept, das du zum Backen brauchst. Die rechte Seite ist für dich. Hier kannst du schreiben und zeichnen! Wenn du zum Beispiel das Rezept umgeändert oder ganz tolle Zutaten zum Dekorieren verwendet hast, kannst du das auf der rechten Seite selbst notieren. Auf der rechten Seite findest du außerdem auch immer drei Figuren, die du ausmalen oder auf eine andere Weise künstlerisch gestalten kannst. Hat dir das Rezept gut gefallen, malst du das Bild mit dem lachenden Gesicht aus. Wenn dir etwas absolut nicht gefallen oder geschmeckt hat, malst du das Bild mit dem traurigen Gesicht aus. Und wenn du dir nicht sicher bist, malst du die Figur dazwischen aus.

Bitte male deine tollen Bilder lieber mit Bunt- oder Wachsstiften. Einen Filzstift würdest du auf der Rückseite sehen und dann erkennst du vielleicht das nächste tolle Rezept nicht mehr.

Des Weiteren siehst du auf der rechten Seite noch einen großen Rahmen. Hier kannst du entweder ein Foto von deinem fertigen Meisterwerk hineinkleben oder du malst einfach dein Kunstwerk ab.

Am Ende dieses Buches findest du eine Übersicht aller in diesem Buch verwendeten Zutaten, in der dir erklärt wird, woher sie kommen und wie diese Zutaten hergestellt werden.

Viel Spaß beim Backen, Ausprobieren und natürlich beim Naschen!

 

Tipps und Hinweise zum Backen

Wenn es mal schnell gehen muss, ist es praktisch, Keksteig in Rollen einzufrieren. Dann müsst ihr diese nur noch schneiden, in den Ofen schieben und verzieren.Achtet beim Verzieren darauf, dass z. B. Streusel kein echtes Karmin oder Schellack enthalten, denn dann sind diese nicht mehr vegan.Zudem ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Margarine vegan ist. Falls jemand den typischen Buttergeschmack vermisst, kann man auch schwedisches Albaöl mit Butteraroma kaufen.Beim Backen mit Kindern ist eine gute Vorbereitung wichtig. Passt die Rezepte immer an das Alter des Kindes an. Wenn das Kind noch zu jung und eher ungeduldig ist, könnt ihr den Teig alleine vorbereiten, sodass euer Kind nur noch ausstechen und verzieren muss. Wenn ihr das ganze Rezept mit euren Kindern backen möchtet, stellt die abgewogenen Zutaten in der Reihenfolge auf die Arbeitsfläche, um diese direkt griffbereit zu haben.Achtet beim Backen auf die Hygiene. Wascht zusammen mit den Kindern die Hände und bindet euch die Haare zusammen. Wer mag, kann für die Kinder kleine Kochschürzen oder Kochmützen kaufen oder nähen.Was sollte vor dem Backen beachtet werden? Stellt alle Dinge bereit, die zum Backen benötigt werden - wie Rührschüssel, Ausstechformen, Nudelholz etc.Achtung! Scharfe Messer oder andere scharfe Gegenstände sollten von kleineren Kindern ferngehalten werden. Wenn ein Messer für die Zubereitung benötigt wird, sollte dies ein Erwachsener erledigen.Gebt euren Kindern genügend Freiraum beim Backen. Erklärt ihnen die Arbeitsschritte, bietet immer Hilfe an und akzeptiert, wenn euer Kind etwas alleine ausprobieren möchte.Probiert gemeinsam die Köstlichkeiten. Teig und Zutaten naschen gehört natürlich dazu, solange es nicht übertrieben wird. Setzt euch am Ende gemütlich beisammen, kocht euch Tee oder Kakao und genießt eure selbst gebackenen Leckereien.Die Mengenangaben für die Rezepte sind für Standard-Formen geeignet. Eine Springform beträgt meist einen Durchmesser von 26 cm und eine Kastenform hat in etwa eine Länge von 25-30 cm. Handelsübliche Backbleche haben eine Standardbreite von etwa 41-45 cm.

 

Zubereitungsschritte

Teig gehen lassen: Den Teig gehen lassen bedeutet, den noch nicht gebackenen Teig an einem warmen Ort zu lagern, damit sich die Menge verdoppeln kann.

Pürieren: Pürieren bedeutet, Lebensmittel breiig zu zerkleinern. Dafür benötigt man entweder einen Pürierstab oder einen Standmixer.

Verquirlen: Verquirlen bedeutet, mehrere Zutaten gründlich miteinander zu verrühren, z. B. mit einem Schneebesen, einer Gabel oder einem Holzlöffel.

Backzeiten: Die Angaben für den Ofen sind Richtwerte und können je nach Ofen variieren.

Stäbchenprobe bei Kuchen: Um festzustellen, ob der Kuchen schon fertig ist, könnt ihr mit einem Holzstäbchen in den Kuchen piksen. Ist das Stäbchen voll mit Teig, ist der Kuchen noch nicht fertig. Ist das Stäbchen hingegen sauber, könnt ihr den Kuchen aus dem Ofen holen.

Hefe mag es warm. Aber nicht zu warm. Warum ist das so? Ein Teig mit Hefe mag am liebsten Temperaturen um die 30 Grad. Wenn die Flüssigkeiten im Teig jedoch zu heiß sind, sterben die Hefekulturen ab und der Teig geht nicht auf. Eure Zutaten sollten immer Zimmertemperatur haben. Decke den Teig immer mit einem sauberen Geschirrhandtuch ab und stelle ihn an einen warmen Ort, der Temperaturen von 40 Grad nicht übersteigt.

 

 

 

 

 

 

Karlas Karotten-Brötchen

Schlemmer-Schokobrötchen

Karas Kartoffelbrötchen

Franzbrötchen

Süße Brötchen

 

 

 

 

 

 

Zaras Zucchinibrot

Freddys Früchtebrot

Bobs Bananenbrot

Klassisches Bauernbrot

Cranberrybrot

 

 

 

 

 

---ENDE DER LESEPROBE---