Basische Ernährung für Einsteiger - André Wilczek - E-Book

Basische Ernährung für Einsteiger E-Book

André Wilczek

0,0

Beschreibung

Basische Ernährung für Einsteiger - Basische Ernährung gegen Übersäuerung. Finden Sie die Säure-Base-Balance wieder und nehmen Sie nebenbei ab.Inklusive 10 Rezepten zum Nachkochen. Basische Ernährung ist wortwörtlich in aller Munde. Doch haben Sie es satt, dass jeder davon spricht und keiner wirklich weiß, was basische Ernährung wirklich bedeutet?  Mit diesem Buch setzten Sie dem ein Ende! In diesem Ratgeber erfahren Sie alles, was Sie rund um das Thema Basische Ernährung wissen müssen.Vielleicht haben auch Sie Ihren Körper aus dem Gleichgewicht gebracht?Dies schlägt sich nun nieder in Müdigkeit, Kopfschmerzen und chronischen Erkrankungen. Erfahren Sie in diesem Buch, weshalb es so enorm wichtig ist, das Säure-Basen-Gleichgewicht wieder herzustellen und wie Sie dabei am besten vorgehen. Zur Veranschaulichung haben wir Ihnen 10 Rezepte dem Buch beigelegt. Warum nicht mehr, werden Sie fragen? Wenn man sich, gerade als Anfänger, informiert, was die Basische Ernährung überhaupt ist und wie sie sich umsetzen lässt, sind zahlreiche Rezepte fehl am Platze. Sie verlieren den Überblick und setzen sich selbst unter Stress. Aus diesem Grund war es dem Autor André Wilzcek ein Bedürfnis, Sie erst einmal an das Thema Basische Ernährung heranzuführen. Kochbücher zu diesem gibt es in der Masse. Bücher, die erklären, worum es bei der Basischen Ernährung geht, leider nicht.  Starten auch Sie noch heute einen neuen Abschnitt in Ihrem Leben. Ernähren Sie sich gesünder und lassen Sie Müdigkeit, Kopfschmerzen und andere chronische Erkrankungen hinter sich. Schlagen Sie zu, bevor Ihr innerer Schweinehund es tut und Sie vom rechten Weg abbringt!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 49

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Basische Ernährung für Einsteiger

Einleitung

Was ist der Säure-Basen-Haushalt?

Was passiert, wenn der Säure-Basen-Haushalt gestört wird?

Welche Folgen hat eine basische Ernährung?

Basische und säurebildende Lebensmittel

Die Übersäuerung des Körpers

Die Entsäuerung des Körpers

Die Mineralstoffe

Welche Superfoods gibt es?

Wie wirken Superfoods in unserem Körper?

Lebensmittel mit angeblich besonderem gesundheitlichen Nutzen

Schüßler Salze

Eine Übersicht aller Salze und deren Anwendungsgebiete

Basische Körperpflege

Warum ist eine basische Ernährung so gesund?

Schritt für Schritt zur basischen Ernährung

Rezepte

Basisches Müsli

Kräuter Bratkartoffeln anderen Rucola Salat

Paprikasuppe

Veganer Caesarsalat

Blumenkohlsuppe

Heidelbeercreme

Minestrone

Mandel-Fruchtsmoothie

Frühstücksbrei

Wildreissalat mit Tomaten und Mais

Fazit

Eine Empfehlung

Impressum

 

André Wilczek

Basische

Ernährung für Einsteiger

 

Basische Ernährung gegen Übersäuerung. Finden Sie die Säure-Basen-Balance wieder und nehmen Sie nebenbei ab.

Mit 10 Rezepten zum Nachkochen

www.soto-media.de

Einleitung

 

Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Energielosigkeit … Die Liste von Beschwerden und Krankheiten, die den Körper beeinträchtigen, ist nahezu unendlich. Die Ursachen können unterschiedlicher kaum sein. Wer sich krank fühlt oder Beschwerden hat, der geht zum Arzt. Doch, um ehrlich zu sein, mehr als ein oberflächlicher Check-up ist nicht zu erwarten. Die meisten Ärzte fertigen einen Patienten nach dem anderen ab. Echte Ursachenforschung wird kaum noch betrieben. Aber gerade in dieser Sache wird die Medizin stets einfacher. Oftmals sind verschiedene Beschwerden und Symptome auf einen Ursprung zurückzuführen.

Viele Leser denken jetzt vielleicht an bestimmte Bakterien oder Viren, die die Ursachen diverser Krankheiten sind. Doch die Lösung ist meist recht simpel: Eine Übersäuerung ist in vielen Fällen schuld an Krankheit und Schmerzen.

Dabei ist die Vermeidung oder Heilung einer Übersäuerung, und den daraus resultierenden Beschwerden, einfach. Eine basische Ernährung kann schnelle Abhilfe schaffen und die Symptome lindern!

Doch bevor man sich auf eine basische Ernährung einlassen kann, sollte man zunächst wissen, was der sogenannte Säure-Basen-Haushalt überhaupt ist und wie er funktioniert. Zudem ist es sehr interessant zu erfahren, welche Lebensmittel Säure bilden und welche Basen.

Was sind Superfoods? Welche Rolle spielen Mineralstoffe bei der Ernährung? Warum ist eine basische Ernährung so gesund?

Diese und weitere Fragen werden Sie im Laufe dieses Buches beantwortet und einen umfangreichen Einblick in Ihren Körper bekommen.

Doch zunächst eins nach dem anderen.

 

Was ist der Säure-Basen-Haushalt?

 

Säuren oder Basen bringt man im ersten Moment vielleicht mit dem Unterrichtsfach Chemie in Verbindung. Die Erinnerung an meine Erfahrungen mit dem Fach Chemie verheißen nichts Gutes. Doch Säuren und Basen sind enorm wichtig für unseren Körper.

Ohne jene Komponenten wäre ein Leben nicht vorstellbar. Aufgrund der Bedeutung von Säuren und Basen lohnt es sich, genauer hinzusehen und zu erfahren, welche Auswirkungen sie auf den Körper haben.

Grundsätzlich ist es wichtig für den Körper, dass sowohl leicht basische Verhältnisse herrschen, als auch leicht saure Verhältnisse - je nachdem, welcher Teil des Körpers betrachtet wird.

Bei einem gesunden Menschen beispielsweise sollte das Blut basisch sein, ebenso die Lymphe, Gallenflüssigkeit, Bindegewebe und ein großer Teil des Dünndarms. Der Dickdarm hingegen sollte mehr Säure enthalten, auch der Magen und die Scheide.

Es ist also wichtig, dass die Säuren und Basen im Körper richtig verteilt sind.

 

Wie kann bestimmt werden, was basisch ist und was sauer?

Der Begriff „pH-Wert“ wird vielen von Ihnen ein Begriff sein. Anhand dieses Wertes lässt sich bestimmen oder Messen, ob eine Flüssigkeit sauer oder basisch ist.

Die Messskala reicht hierbei von 1 bis 14.

- Der Wertebereich 1-7 bezeichnet eine saure Umgebung.

- Der Wertebereich 7-14 dementsprechend eine basische Umgebung.

- Der genaue Wert 7 entspricht einer neutralen Umgebung.

Anhand dieser Messskala ist also die Bestimmung einer säure- oder basenhaltigen Umgebung möglich.

 

Der Säure-Basen-Haushalt sorgt dafür, dass jene Teile des Körpers, die eine säurehaltige Umgebung benötigen, auch damit versorgt werden. Wohingegen andere, die eine basische Umgebung benötigen, mit den Basen ausgestattet werden.

Was passiert, wenn der Säure-Basen-Haushalt gestört wird?

 

Die Antwort auf diese Frage ist recht simpel: Der Körper versucht jeden Tag, den Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht zu halten. Dabei bedient er sich der unterschiedlichsten Instrumente, beispielsweise der Produktion von Hormonen oder der Verwertung von Mineralstoffen. Durch die Ernährung und andere Faktoren kann dieses System aus dem Gleichgewicht geraten. Teile des Körpers, die unbedingt eine basische Umgebung benötigen, drohen durch die Zugabe übermäßig vieler Säuren ihre basischen Eigenschaften zu verlieren.

Andersherum kann es auch dazu kommen, dass Teile des Körpers, die eine säurehaltige Umgebung benötigen, durch die Zugabe übermäßig vieler Basen, ihre sauren Eigenschaften verlieren können.

Beide drohenden Szenarien wären für den Körper verheerend. Aus diesem Grund tut der Körper alles, um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Dies gelingt leider mitunter nicht immer! Dann spricht man von einer sogenannten Übersäuerung.

Eine Übersäuerung kann die unterschiedlichsten Auswirkungen auf den Körper haben.

Fallen bei der Verwertung der zugeführten Lebensmittel zu viele Säuren an, bilden sich als Abfallprodukt sogenannte Schlacken. Diese Schlacken sind Gift für den Körper. Bei einem gesunden Menschen werden zwar ebenfalls solche gebildet, werden aber auf natürliche Art und Weise aus dem Körper entfernt.

Werden nun zu viele Schlacken im Prozess des Stoffwechsels gebildet, so muss der Körper diese Substanzen einlagern. Diese Einlagerung kann zum Beispiel im Bindegewebe erfolgen, wodurch Falten oder Cellulite entstehen.

Ein weiterer Ort für die Einlagerung von Schlacken können die Gelenke sein. Krankheiten der Gelenke wie Arthritis oder Arthrose sind auf eine Übersäuerung zurückzuführen. Auch die Nieren, die Galle und die Blase können ebenfalls Schlacken einlagern. Je mehr davon eingelagert werden, desto schneller bilden sich Nierensteine, Gallensteine oder Blasensteine, die eine häufige Ursache unangenehmer Schmerzen sind.

Doch Schlacken, beziehungsweise die Einlagerung von Säuren, kann auch weitaus schlimmere Folgen für den Organismus haben. Blutgefäße können Schlacken vorübergehend aufnehmen und einlagern. In dieser Konstellation kann es zu Verengungen der Blutbahn, Bluthochdruck und schließlich zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen.

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle keine Angst machen, jedoch muss ich Sie dafür sensibilisieren, das jede Veränderung des Säure-Basen-Haushalts teils drastische Folgen hat.

Vielleicht schwirrt Ihnen jetzt, in diesem Moment, die Frage im Kopf herum,