BBQ, Burger und Co. - Heiko Blumentritt - E-Book

BBQ, Burger und Co. E-Book

Heiko Blumentritt

4,8
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

BBQ, Burger und Co., eine Zusammenstellung leckerer Rezepte, die einfach nachgekocht/-gegrillt werden können.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 32

Bewertungen
4,8 (16 Bewertungen)
12
4
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht in irgendeiner Weise nützen könnte.

Gaius Secundus Plinius der Ältere

INHALT

Vorwort

BBQ

Zeit ist das “Geheimnis”

Die klassische Rinderbrust

BBQ-Bohnen aus der Zigarrenkiste

Schwein einmal anders - Pulled Pork

Babyback Ribs

Saftige Pouletschenkel

Chili-Cheese-Wings

Burger

Hackfleisch und Patties

Buns

(Kräuter) Brioche Buns

Saucen und Toppings

Pflaumen-BBQ-Sauce

Blutorangen-Balsamico-Reduktion

Joghurtsauce

Avocadocreme

Burgerkreationen

Rindsburger

Lammburger

Surf’n’Turf Burger

Rehburger

Bratwurstburger

Entenburger

Verschiedenes vom Grill

Coq au vin à la boîte à cigares

Lachs-Zedernholz-Röllchen

Buckboard Bacon

Gefüllte Pouletflügel

Chili con carne

Porcchetta

Nachos

Dessert

Gegrillter Pfirsisch

Früchtemix aus der Zedernholzkiste

Kerntemperaturtabelle

Bezugsquellen

Index

VORWORT

Oft ist es doch so: man hat ein tolles Rezept in einem Buch gefunden, versucht es nachzukochen und das Endergebnis ist um Welten von dem entfernt, was man als Foto beim Rezept sieht. Dies ist die Realität der Foodfotografie, bei der die Speisen meist speziell präpariert werden, so dass sie schön aussehen für das Foto, oft sind sie aber nicht zum Essen gedacht bzw. geeignet.

Dieses Buch verfolgt einen anderen Ansatz, denn alle Speisen, die abgebildet sind, wurden zubereitet, fotografiert und dann auch warm gegessen.

Selbstverständlich sind die Rezepte vielfach zubereitet worden, nicht alle waren gleich beim ersten Mal fotogen, aber auch das gehört dazu. Es ist noch kein

Meister vom Himmel gefallen. Und wenn es doch gleich auf Anhieb gut aussieht, um so besser!

Ein grosses Dankeschön spreche ich an dieser Stelle auch meiner Frau Tanja aus, die einen erheblichen Teil zum Gelingen dieses Buches beigetragen hat. Es gab jede Menge Gerichte zu probieren, viel daran zu feilen und zu verbessern, bis sie endlich so geschmeckt haben, wie sie schmecken sollten. Einige Fehlschläge wa-ren hier gewiss auch mit dabei. Danke für Deine Geduld und die zahlreichen Tipps und Ratschläge zur Verbesserung der Rezepte.

Kochen und Grillen ist eine Passion geworden, angefangen hat alles mit einem Gas-Kugelgrill vor fast 5 Jahren. Inzwischen ist noch ein Keramikgrill dazugekommen, mit Holzkohle und Holz (Schnitzel, Chunks und komplette Scheite) haben sich neue Zubereitungs- und Geschmacksmöglichkeiten eröffnet. Alle Rezepte aus diesem Buch bereite ich meistens mit Holzkohle zu, es funktioniert aber, entgegen vieler Unkenrufe, auch auf dem Gasgrill oder im Backofen, wenngleich man natürlich nicht den charakteristischen Rauchgeschmack herbeiführen kann (aber auch hier gibt es findige Ideen für den Gasgrill, um sich zu behelfen, das Internet liefert hier zahlreiche Treffer). Für den Backofennutzer bleibt nur Liquid Smoke, aber das ist letztlich nur ein bedingter Ersatz. Vielleicht ist dieses Buch ja auch ein Grund, sich einen Holzkohlegrill anzuschaffen.

ZEIT IST DAS GEHEIMNIS

BBQ ist letztlich auch ein Synonym für “Low and Slow”, also das Zubereiten von (grossen) Fleischstücken bei verhältnismässig niedriger Temperatur (ca. 120 °C) über einen langen Zeitraum. Nur so kommt hinterher ein Gericht auf den Teller, das zart und saftig ist, denn ein sehr beliebtes BBQ-Gericht, die Rinderbrust (Beef Brisket), ist nichts anderes als das, was normalerweise hier bei uns als Suppenfleisch im Topf landet: zwar sehr schmackhaft, aber auch zäh und mehr als bissfest. Nur durch die richtige Zubereitung wird hieraus ein Stück Fleisch, das Sie nach dem ersten Kennenlernen gewiss so schnell nicht mehr vergessen werden. Zeit ist auch hier der Schlüssel zum Erfolg, low and slow, einerseits wird es so zart, andererseits bleibt es dabei aber auch schön saftig. Zeitweise wird man, speziell wenn es um Brisket geht, auch immer wieder auf “Hot and Fast” stossen, die Temperatur liegt hierbei dann bei ca. 150 bis 160 °C, die Garzeiten, die sonst eher bei 10 bis 12 Stunden liegen, verkürzen sich hierdurch üblicherweise auf weniger als 6 Stunden.