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Was ist das Geheimnis derjenigen Menschen, die charmant und aufmerksam immer wieder eine angenehme Atmosphäre schaffen, in der sich andere einfach wohlfühlen? Brian Tracy, Ron Arden und Frank Scheelen zeigen bewährte Methoden der Interaktion, die charmante Menschen konsequent einsetzen.
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Seitenzahl: 118
Veröffentlichungsjahr: 2007
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Ulrike Zehetmayr
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
[email protected]@mvg-verlag.de
Nachdruck 2013 © 2007 by mvg Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH Nymphenburger Straße 86 D-80636 München Tel.: 089 651285-0 Fax: 089 652096
© 2006 by Brian Tracy und Ron Arden. All rights reserved Titel des Originals: The Power of Charm. How to Make People Feel Wonderful About Themselves in Your Presence.
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Aus dem Amerikanischen: Ulrike Zehetmayr Umschlaggestaltung: Atelier Seidel, Teising Redaktion: Barbara Imgrund, Heidelberg Satz: J. Echter, Redline GmbH Druck: Books on Demand GmbH, Norderstedt
ISBN Print 978-3-86882-409-4 ISBN E-Book (PDF) 978-3-86415-117-0
Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter
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Danksagung
Einleitung
Kapitel 1: Was ist Charme?
Angeboren oder erlernt?
Kapitel 2: Charme in Aktion
Die Macht der Faszination
Ein lebenslanges Interesse
Einfache Regeln
Kapitel 3: Was Charme vermag
Sich wie etwas ganz Besonderes fühlen
Jederzeit und überall?
Kapitel 4: Charmant in jeder Beziehung
Das Geheimnis des Charmes
Fünf Arten von Charme
Kapitel 5: Der Zauber des Zuhörens
Die vier Schlüssel zu effektivem Zuhören
Hören Sie aufmerksam zu
Warten Sie, bevor Sie antworten
Nachfragen
Wiederholen Sie das Gehörte mit eigenen
Worten
Frauen sind wunderbare Zuhörer
Kapitel 6: Charmant zu Frauen sein
Manche Dinge ändern sich nie
Drei grundlegende weibliche Bedürfnisse
Weniger reden, mehr zuhören
Beeindrucken oder beeindruckt sein?
Kapitel 7: Charmant zu Männern sein
Wenig Neues
Was Männer brauchen
Kapitel 8: Von innen nach außen von außen nach innen
Der europäische Ansatz
Eine unerwartete Wandlung
Konzentrieren Sie sich auf Ihr Verhalten
Verhalten ist alles
Kapitel 9: Wie man charmant wird
Richtig zuhören
Kapitel 10: Die Macht der Aufmerksamkeit
Ungeteilte Aufmerksamkeit
Bestätigung und Rückversicherung
Kapitel 11: Das erste Signal: Blickkontakt
Sehen Sie Ihren Gesprächspartner direkt an
Kapitel 12: Das zweite Signal: Der Schwenk
Richtiges Zuhören versus scheinbares Zuhören
Bewegen Sie die Augen
Kapitel 13: Das dritte Signal: Seitliches Kopfneigen
Sogar Hunde können es
Kapitel 14: Das vierte Signal: Nicken
Nicken Sie beim Zuhören
Drei Arten zu nicken
Kapitel 15: Das fünfte Signal: Körpersprache
Jedes Detail zählt
Kommunikationszonen
Die Komfortzone
Sprechen Sie mit dem Körper
Kapitel 16: Das sechste Signal: Kontraproduktive Körpersprache
Kapitel 17: Das siebte Signal: Bestätigende Laute
Kapitel 18: Das achte Signal: Bestätigende Kommentare
Kapitel 19: Charmant zu Freunden
Kapitel 20: Vorsicht mit guten Ratschlägen
Kapitel 21: Die Macht des geduldigen Zuhörens
Kapitel 22: Lächeln und lachen Sie
Lachen ist ansteckend
Kapitel 23: Loben Sie
Kritik
Kapitel 24: Tun Sie so, als ob
Sie können Ihr Verhalten kontrollieren
Handlungen lösen Gefühle aus
Eine lange Busfahrt
Handeln Sie, und Sie haben die Macht
Das Handeln beeinflusst das Fühlen
Kapitel 25: Was Sie sagen und wie
Sprechen mit Charme
Essenzielle Sprecherqualitäten
Wie Sie die Leute ansehen
Kapitel 26: Der Seitenblick
Kapitel 27: Die Kunst, langsam zu sprechen
Geben Sie den Leuten Zeit zum Denken
Zwei Techniken, langsamer zu sprechen
Ein einfaches Experiment
Kapital 28: Die Beredsamkeit des Schweigens
Kapitel 29: Zu viele Pausenfüller sind Charmekiller
Kapitel 30: Bezaubern Sie mit Ihrer Stimme
Sprechen Sie tiefer
Erhöhen Sie das Tempo
Karrierewechsel
Kapitel 31: Seien Sie ein charmanter Unterhalter
Kapitel 32: Das Gespräch lenken
Sprechen Sie über Dinge, die dem anderen wichtig sind
Kapitel 33: Machen Sie Ihre Hausaufgaben
Eine gute Investition
Lassen Sie den anderen reden
Suchen Sie ein interessantes Thema
Kapitel 34: Spielen Sie den Ball zurück
Sich annähern
Kapitel 35: „Killen“ Sie den Ball nicht
Wollen Sie im Recht oder charmant sein?
Versuchen Sie nicht, andere zu beeindrucken
Kapitel 36: Stellen Sie sich auf den anderen ein
Passen Sie Ihr Tempo an
Mirroring und Matching
Kapitel 37: Übung macht den Meister
Automatisieren Sie diese Fähigkeiten
Kapitel 38: Von der Fähigkeit zur Kunst
Kapitel 39: Nun müssen Sie es tun!
Kapitel 40: Versprühen Sie Charme
Der Schlüssel zum Aufstieg
Anhang: Die Macht des Charmes am Telefon
1. Der erste Eindruck
2. Achten Sie auf den Kommunikationsmodus
3. Geben Sie ihnen, was sie wollen
Wir widmen dieses Buch unseren wunderbaren Ehefrauen Nicky und Barbara, den zwei großartigsten Frauen der Welt. Wenn sie uns nicht so geduldig zugehört hätten, wären wir nie so erfolgreich im Reden geworden. Ihr seid die charmantesten Frauen von allen.
Man muss Charme haben, um ganz nach oben zu kommen. Er besteht aus allem und nichts, der Haltung, dem Aussehen, dem Gang, den Proportionen des Körpers, dem Klang der Stimme, der Natürlichkeit der Gesten. Es ist gar nicht notwendig, attraktiv oder hübsch zu sein. Alles, was man braucht, ist Charme.
SARAH BERNHARDT
Ganze 85 Prozent unseres Erfolgs im Berufs- und Privatleben hängen von unserer Fähigkeit ab, effektiv zu kommunizieren. Soziale Intelligenz – also die Fähigkeit zu interagieren, Gespräche zu führen, zu verhandeln oder zu überzeugen – ist die am besten bezahlte und am meisten respektierte Art von Intelligenz, die Sie haben können. Und Sie können sie erlernen.
Sie können lernen, ein herzlicher, liebenswerter und charmanter Mensch zu werden, indem Sie einige der Kommunikationsmethoden und -techniken üben, die auch die einflussreichsten und erfolgreichsten Menschen der Welt anwenden.
Die „Geheimnisse“ der großen Kommunikatoren sind eigentlich gar keine Geheimnisse. Sie sind erprobte und bewährte Methoden der Interaktion, die gewährleisten, dass die anderen Ihnen und Ihrer Botschaft offen gegenüberstehen. In der Folge sind sie auch eher bereit, sich von Ihnen beeinflussen zu lassen, Ihnen etwas abzukaufen, eine berufliche oder private Beziehung mit Ihnen einzugehen und sich eine positive Meinung über Sie zu bilden.
Ihr Ruf – die Art, wie die Leute über Sie denken und sprechen, wenn Sie nicht anwesend sind – ist Ihr wichtigstes persönliches und berufliches Kapital. Er ist die Summe der Eindrücke, die Sie auf andere machen, wenn sie Zeit mit Ihnen verbringen. Ihre Fähigkeit, ein charmanter, sympathischer und angenehmer Gesprächspartner zu sein, wird Ihnen vielleicht mehr Türen öffnen als jede andere Eigenschaft. Je mehr die Menschen Sie mögen und große Stücke auf Sie halten, desto mehr werden sie Ihre Gesellschaft suchen und genießen.
Wenn Sie diese einfachen Wahrheiten über Charme verinnerlichen und anwenden, können Sie die Qualität all Ihrer Interaktionen mit anderen Menschen, von Ihrer Familie bis zu jeder neuen Bekanntschaft, radikal verbessern.
Mit seinem charmanten Lächeln konnte John F. Kennedy sogar die Vögel aus ihren Nestern locken.
SEYMOUR ST. JOHN
Folgendermaßen beschrieb der professionelle Redner Mark Sanborn seine Begegnung mit dem amerikanischen Ex-Präsidenten Bill Clinton:
„Er war absolut präsent ... Er strahlte Herzlichkeit und Wärme aus; es schien ihm ein echtes Anliegen, mich zu mögen, ohne sich darum zu kümmern, ob ich ihn mochte oder nicht. Wie viel davon angeboren ist und wie viel erworben, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Sicher weiß ich nur, dass ich in diesem kurzen Moment unserer Begegnung restlos eingenommen war von einem Menschen, dessen Ansichten ich nicht teilte und den ich zuvor für ziemlich unsympathisch gehalten hatte.“
Wenn wir von Charme sprechen, meinen wir nicht gute Tischmanieren, blendendes Aussehen oder schicke Kleidung: Wir meinen etwas, das wesentlich tiefer geht. Echter Charme reicht weit über Aussehen oder Intelligenz hinaus. Es ist diese außergewöhnliche Verbindung, die einige Menschen zu ihrem Gegenüber herstellen können und ihm damit das Gefühl geben, etwas ganz Besonderes zu sein.
Frank: Ein gutes Beispiel für den deutschsprachigen Raum ist Heinz Goldmann, Bestsellerautor, Gründer der Goldmann Foundation und Ehrenpräsident des Club 55. Selbst im Alter von über 80 Jahren war er bei jeder Konferenz der Mittelpunkt. Als ich ihn im Sommer 2005 bei einer Tagung am Gardasee traf, war jeder fasziniert von seiner Präsenz und Ausstrahlung, die ihn bis ans Ende seiner Tage ausmachte.
Charme ist also eine Qualität, auf die wir stark und emotional reagieren – fast instinktiv. In den Hunderten Vorträgen und zu den Tausenden Menschen, mit denen wir gearbeitet haben, haben wir immer wieder gesagt: „Das wertvollste Gut auf der Welt ist nicht Gold oder Diamanten, sondern Charme.“
Nun könnten Sie sagen: „Aber Charme ist angeboren, und wer ihn nicht von der Natur mitbekommt, hat Pech gehabt!“ Früher glaubten wir das auch, doch in den vielen Jahren, in denen wir die Kunst und das Handwerk der zwischenmenschlichen Kommunikation untersuchten und unterrichteten, haben wir viele Beweise für das Gegenteil gefunden.
Zweifellos sind einige Menschen von Natur aus charmant, was ihnen einen gewissen Vorteil verschafft. Dennoch ist Charme keine geheimnisvolle Substanz, die nur in unseren Genen zu finden ist. Charme ist das Ergebnis bestimmter Fähigkeiten und Fertigkeiten, von denen die meisten Menschen wenig oder gar nichts wissen. Mit anderen Worten: Charme kann man lernen.
Betrachten Sie Charme von nun an als eine Eigenschaft und Fertigkeit, die Sie entwickeln können, indem Sie sich genauso verhalten, wie charmante Menschen es tun.
In den folgenden Kapiteln werden Sie lernen, ein durch und durch charmanter Mensch zu werden und eine magnetische Anziehung auf die Menschen auszuüben, denen Sie begegnen.
Charme: Liebenswürdig-gewinnende Wesensart, die unwiderstehliche Anziehungskraft ausübt.
THE MERRIAM-WEBSTER DICTIONARY OF SYNONYMS AND ANTONYMS
Ron: Es war in den siebziger Jahren, als mir die Macht des Charmes erstmals bewusst wurde. Ein Freund aus Los Angeles rief an, um meine Frau und mich zu einer Party für Ivan Berold und seine Frau Maryanne einzuladen, die kurz zuvor aus Südafrika in die Staaten gekommen waren. Ich kannte Ivan, der nicht nur ein attraktiver Kerl, sondern auch ein guter Schauspieler und Freund ist, aus meiner Theaterzeit in Südafrika.
Wir kamen am Samstagnachmittag im Haus unseres Freundes an und gesellten uns zu den Partygästen, die sich im Garten rund um die Bar versammelt hatten. Ivan und Maryanne waren bereits da, und nachdem wir einander herzlich begrüßt hatten, widmeten wir uns dem einladenden Buffet.
Etwas später sah ich, dass Nicky und Ivan sich miteinander unterhielten, und bemerkte, dass meine sonst so gelassene Frau von ihrem Gesprächspartner völlig hingerissen schien. Ich dachte: Was in aller Welt geht hier vor? Sie benimmt sich wie ein frisch verliebter Teenager. In einer Anwandlung irrationaler Eifersucht ging ich zu den beiden hinüber.
Als ich Nicky später fragte, was denn so faszinierend an Ivan gewesen sei, dachte sie einen Augenblick nach und sagte: „Wenn er sich mit dir unterhält, ist es, als ob du in einem Kokon mit ihm wärest. In diesem Moment gibt es auf der ganzen Welt niemanden für ihn außer dir. Und wenn er zuhört, tut er das, als ob jedes Wort, das du sagst, wichtig wäre und seine ungeteilte Aufmerksamkeit erforderte.“
Als ich darüber nachdachte, wurde mir klar, dass sie Recht hatte. Ivan ist mit allen Menschen so. Seitdem ich ihn kenne, verbreitet er diesen Charme, und niemand bekommt je genug davon. Darum ist Ivan bei Frauen sehr beliebt, ebenso wie bei Männern.
Obwohl dieser Nachmittag mehr als zwanzig Jahre zurückliegt, erinnere ich mich daran, als wäre es gestern gewesen. Mein großes Interesse an Charme scheint damals erwacht zu sein. Und dieses Interesse wuchs. Ich machte mich daran, die Verhaltensweisen zu untersuchen und zu identifizieren, die charmante Menschen miteinander gemein haben. Ich befragte viele, um herauszufinden, was sie selbst über ihre Wirkung auf andere denken. Zuerst kam ich mir vor, als wollte ich ein Pfauenei mit den Zähnen öffnen, doch als ich es einmal geknackt hatte, kamen alle Merkmale zum Vorschein. Unter anderem machte ich die faszinierende Entdeckung, dass charmante Menschen Freude daran haben, anderen Freude zu bereiten.
Ich begann, das, was ich herausgefunden hatte, in überschaubare Einheiten zu unterteilen, für die es jeweils eine Reihe von einfachen Regeln und Techniken gibt. Sie sind leicht zu verstehen und ebenso leicht zu lernen und anzuwenden.
Wir haben vielen Menschen beigebracht, diese Fertigkeiten einzusetzen, und nun können auch Sie erfahren, wie Sie Ihre Wirkung auf andere steuern. Sobald Sie entdeckt haben, wie Charme funktioniert, kontrollieren Sie einen der wertvollsten Bestandteile des Erfolgs: nämlich wie man Menschen das Gefühl gibt, etwas ganz Besonderes zu sein.
Denken Sie an den charmantesten Menschen, den Sie kennen. Stellen Sie sich vor, Sie hätten alle Eigenschaften, die auch er oder sie besitzt. Wenn Sie das nächste Mal auf jemanden charmant wirken möchten, tun Sie so, als ob Sie bereits jene charmante Person wären, die Sie so bewundern.
Charme ist etwas Bezauberndes. So wie die Blütenblätter einer Blume sich der Wärme und dem Licht der Sonne öffnen, öffnen wir uns dem Zauber des Charmes. Charme hat große Anziehungskraft, die uns zu seiner magnetischen Quelle hinzieht.
DER WEISE THOKOZA
Menschen mit Charme hört man zu. Sie bekommen Chancen, die andere vielleicht nie erhalten. Man verzeiht ihnen Dinge, für die andere gekreuzigt würden. Man erzählt ihnen, was andere möglicherweise nie zu hören bekommen. Man findet Entschuldigungen für sie, macht Ausnahmen für sie, deckt sie und geht im Zweifelsfall von ihrer Unschuld aus. Wenn Sie einem wirklich charmanten Menschen begegnen, wird er Sie unweigerlich in seinen Bann ziehen.
Irgendwann haben auch Sie jemanden getroffen, der über diese Gabe verfügte. Er schien Sie wirklich zu mögen und Ihre Meinung zu schätzen. Er schenkte Ihnen, und nur Ihnen, seine ganze Aufmerksamkeit. Wenn er mit Ihnen zusammen war, existierten nur Sie für ihn, egal, wer sonst noch da war. Er gab Ihnen das Gefühl, der faszinierendste und wichtigste Mensch zu sein, dem er je begegnet war. Sie genossen seine Gesellschaft so sehr, dass Sie jedes kritische Urteil aufschoben. Erinnern Sie sich noch, wie wunderbar Sie sich fühlten? Ich wette, Sie fühlten sich wie etwas ganz Besonderes.
Denken Sie nur, über welche Macht ein Mensch verfügt, der anderen dieses Gefühl geben kann. Sie ist praktisch unbegrenzt! Große Politiker setzen sie ebenso ein wie erfolgreiche Geschäftsleute und berühmte Entertainer. Fast jeder, der mit Menschen zu tun hat, kann von der Macht des Charmes profitieren, und jeder, der die Erfolgsleiter hinaufklettern möchte, sollte Charme entwickeln.
Was wäre, wenn Sie anderen dieses besondere Gefühl jederzeit und überall geben könnten? Wie wertvoll wäre diese Gabe für Ihr Privat- und Berufsleben? Absolut unbezahlbar, glauben Sie mir. Wenn Sie diese Fähigkeit besitzen, wird der Lohn nicht lange auf sich warten lassen.
Fassen Sie den Entschluss, ab heute in Ihre Beziehungen Charme einfließen zu lassen. Durch diese Entscheidung werden Sie für all die Dinge offen sein, die Sie tun können, damit andere Menschen sich in Ihrer Gegenwart gut fühlen.