Be YOUnique - Katja Sterzenbach - E-Book

Be YOUnique E-Book

Katja Sterzenbach

0,0
7,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Lifestyliger Ratgeber, um die eigene Einzigartigkeit zu leben - vom neuen Top-Star der deutschsprachigen Achtsamkeitsszene. Die von TEDx bekannte »Lady Achtsam« widmet sich seit über 20 Jahren den Zusammenhängen zwischen geistiger Gelassenheit und körperlicher Leistungsfähigkeit. Mit dem von ihr entwickelten Konzept Be YOUnique gibt sie eine Fülle von Impulsen zur Selbsthilfe und Persönlichkeitsentwicklung - für Körper, Geist und Seele. Ganzheitlich und glücklich zu leben bedeutet, die eigene Einzigartigkeit wahrzunehmen und Lebensträume zu verwirklichen. Be YOUnique umfasst die Bereiche Selbstreflexion, Bewegung, Ernährung, Meditation und Engagement. Mit kreativen Ideen zum Innehalten, Sich-selbst-Wahrnehmen, Entspannen und Fit-Werden. Und ganz praktischen Meditationsanleitungen, Workouts für mehr Lebenskraft, Naschkatzen-Rezepten und Inspirationen, dem eigenen Leben einen Sinn zu geben. Die besondere Ausstattung mit über 100 Fotos vermittelt Lebensfreude pur.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 131

Veröffentlichungsjahr: 2016

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Katja Sterzenbach

Be YOUnique

Lebe dich selbst, so wie du dir gefällst

Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG.

Über dieses Buch

Lifestyliger Ratgeber, um die eigene Einzigartigkeit zu leben – vom neuen Top-Star der deutschsprachigen Achtsamkeitsszene. Die von TEDx bekannte »Lady Achtsam« widmet sich seit über 20 Jahren den Zusammenhängen zwischen geistiger Gelassenheit und körperlicher Leistungsfähigkeit. Mit dem von ihr entwickelten Konzept Be YOUnique gibt sie eine Fülle von Impulsen, um die eigene Einzigartigkeit wahrzunehmen und Lebensträume zu verwirklichen. Be YOUnique umfasst die Bereiche Selbstreflexion, Bewegung, Ernährung, Meditation und Engagement. Mit kreativen Ideen zum Innehalten, Sich-selbst-Wahrnehmen, Entspannen und Fit-Werden. Und ganz praktischen Meditationsanleitungen, Workouts für mehr Lebenskraft, Naschkatzen-Rezepten und Inspirationen, dem eigenen Leben einen Sinn zu geben. Die besondere Ausstattung mit über 100 Fotos vermittelt Lebensfreude pur.

Inhaltsübersicht

Hinweise zur Benutzung dieses eBooks

Widmung

HERE WE GO

Sei selbstwirksam

Du hast immer die Wahl

Meine Vision

Einfach genial – genial einfach

It’s magic

Magic Minute

I AM GOING TO WONDERLAND

Memento mori – carpe diem

Es gibt ein Leben vor dem Tod

Das Glücksrad

Erkenne dich selbst

Das Visionboard

Die Lebens-Löffelliste

Vom Wunsch zum Ziel zur Realität

Ändere deine Perspektive

Morning-Glory-Mantra

Glücksreport

BE STILL AND KNOW

Wenn du’s eilig hast, dreh eine Extrarunde

Be a master over your monkey mind

Raus aus dem Lärm, rein in die Stille

Meditation ist und tut einfach nur gut

Meditieren heißt achtsam sein

Achtsamkeitsmeditation

In fünf Schritten zur Erleuchtung

Gehmeditation

SO-HAM-Meditation

TRAIN LIKE A BEAST, FEEL LIKE A BEAUTY

Beweg dich glücklich

Beweg dich jung

Spüre dich selbst

Best-of-Workouts

Workout 1: Körperwahrnehmung verbessern

Michelin-Männchen

Zehen begrüßen

Schneckengang

Krieger/in des Morgenlichts

Sumo-Sitz

Krokodil

Liegender Adler

Workout 2: Muskelkraft verbessern

X-legs

Grashüpfer

Brücke

Bodenrudern

Schere

Kobra

Workout 3: Auspowern

Beinkick

Bergsteiger

Liegestütz

Crunchi

LIFE IS SHORT, EAT DESSERT FIRST

Das Leben ist zu lang, um schlecht zu essen

Meine Liebeserklärung an mich selbst

Essen ist Energie

Der Magen hat keine Zähne

Alles natürlich oder was?

Mhhhhhhh – danke

Steter Tropfen nährt Körper und Geist

Top 3 Energie-Booster

Naschkatzen-Rezepte

hOMemade Brot

Milchreis

Pancakes

Mandelmilch

Vitamin-Booster-Smoothie

Schokoladen-Rote-Bete-Kuchen

Nutrella

WE ARE THE WORLD

Frieden in dir, Frieden in der Welt.

Den Weg des Herzens gehen

Ich liebe dich oder doch nur mich?

Magic Love

Du bist ich, ich bin du

Neubeginn

Green up your life

Verliebt ins Leben

We-are-one-Meditation

Bringe die Welt zum Leuchten

Danke

be-YOUnique.de

Hinweise zur Benutzung dieses eBooks

»Be YOUnique« fordert dich immer wieder auf, innezuhalten und die Einzigartigkeit in dir zu entdecken. Wenn dieses Symbol auftaucht, solltest du ein Notizbuch zur Hand nehmen und aufschreiben, was dir zu der Frage oder Inspiration einfällt. Freu dich drauf – du wirst erkennen, wie viel Weisheit bereits in dir steckt.

 

 Bei diesem Symbol kannst du dir unter dem Website-Link Vorlagen für die Übungen downloaden.

 

Für meine Eltern. Ihr habt mich gelehrt … »weniger ist MEHR.*«* ausgenommen sind Lebensfreude, Bewusstheit, Frieden, Dankbarkeit, Liebe und Glückseligkeit.

 

HERE WE GO

Die Welt braucht dich. Ja, genau dich – sie braucht deinen Fingerabdruck, dein Lächeln, deine gute Energie – einfach deine Einzigartigkeit!

»Nur wer lächelnd in sich hineinhorcht, wird das Beste aus sich herausholen.«

 

»Katja, was willst du wirklich in deinem Leben?« Diese Frage stelle ich mir, seitdem ich denken kann. »Glücklich sein«, lautet die Antwort. Jedes Mal. Nicht mehr und nicht weniger. »Einfach nur glücklich sein.«

Einen konkreten Plan, wie ich das erreichen will, hatte ich nicht. Ganz im Gegenteil, ich lasse mich im hedonistischen Fluss des Lebens treiben und mache so manch kuriose Erfahrung. Mit 33 Jahren höre ich mich wieder fragen: »Katja, was willst du wirklich, wirklich, wirklich in deinem Leben?« Doch diesmal schwingt eine bis dahin unbekannte Dringlichkeit mit. Ich liege im Krankenhaus – mit einem Lymphknoten in der Leiste und einem fast zwei Millimeter großen schwarzen Melanom weniger. Noch weiß ich nicht, ob ich das nächste Weihnachtsfest erleben werde. Vielleicht ist mein Körper innerlich mit diesen fiesen kleinen Metastasen schon längst gesprenkelt?

Dann, nach fünf Tagen, die mir gefühlt wie Jahre vorkommen, endlich Aufatmen. Der Wächterlymphknoten ist negativ. Für mich ist das wiederum ein positives Ergebnis. Also alles gut. Fragezeichen bleiben. Das Internet ist schlau – für mich in diesem Moment zu schlau. Es spuckt mir Informationen zu Überlebensraten aus, die mir den Schlaf rauben. Der Tod als allgegenwärtiger treuer Begleiter steht viele Jahre neben mir wie ein Schatten.

Ich erinnere mich, wie ich in meiner Genesungsphase im Bett lag und mir bewusst wurde, dass ich mich zwar wunderbar um andere kümmere, jedoch viel zu wenig um mich selbst. Wie negativ ich bisher mit mir selbst gesprochen habe, wie viele Dinge ich mir selbst nicht erlaubt habe, weil ich dachte, ich bin es nicht wert.

Ich habe erkannt, wie sehr sich mein Denken in meinem Körper manifestiert und wie wichtig es deshalb ist, optimistisch und positiv zu sein.

Ich lerne die Sprache meines Körpers verstehen und trainiere meine Bewusstheit, mir selbst Gutes zu tun. Ich übe mich, klar zu sein in dem, was ich wirklich will – um mein Leben so zu leben, wie es mir gefällt.

Ich bin dankbar, dass es so glimpflich abgelaufen ist, sowie für diese Erfahrung, denn sonst wäre ich heute nicht der Mensch, der ich bin. Mein Verständnis vom Leben hat sich grundlegend verändert. Die Kostbarkeit des Augenblicks ist mir bewusster denn je zuvor. Das Leben ist so viel mehr, als nur geboren zu werden und zu sterben.

Sei selbstwirksam

Um es gleich vorweg zu sagen: In diesem Buch geht es weniger um Selbstoptimierung, sondern vielmehr um die Steigerung der Selbstwirksamkeit. Der Schlüssel dazu liegt in dir selbst. In deiner Bewusstheit. Dir deiner selbst bewusst zu sein. Dazu brauchst du Mut, Vertrauen, Achtsamkeit, Entschlossenheit sowie ein Bild von dem, was du erreichen möchtest.

 

Wir sind circa siebeneinhalb Milliarden Menschen auf der Welt. Und wir sind alle gleich: Wir sind ein Netzwerk aus über fünfzig Billionen Zellen, ein Herz schlägt in unserer Brust, und wenn wir erwachsen sind, fließen zwischen vier und sechs Liter Blut durch unsere Adern. Wir atmen Sauerstoff von der- selben Luft ein, sind derselben Schwerkraft ausgesetzt.

Jedoch nur oberflächlich betrachtet.

Denn letztendlich streben wir alle nach dem Einen: einem sinnerfüllten, reichen und gesunden Leben. Jeder von uns hat einzigartige Fähigkeiten. Und jeder trägt seinen ganz persönlichen Lebenstraum in sich.

Die Kunst im Leben ist es, genau diesen Traum zu erkennen, ihn zum Leben zu erwecken und sich sein Leben daraus zu gestalten.

In meinem Verständnis von Leben gibt es weder Schicksal noch Zufall, sondern ein Kontinuum an Möglichkeiten, mich selbst zu entwickeln. Ich bin für mein Leben selbst verantwortlich. Aufgrund meiner eigenen Kompetenzen und der Klarheit darüber, wie ich mein Leben leben möchte, bin ich erfolgreich. Ich glaube an mich und habe mein Leben selbst in der Hand. Das macht mich unabhängig und frei.

Bei meinen Seminaren, Vorträgen und Coachings erlebe ich immer wieder diese tiefe Sehnsucht nach Erfüllung und Selbstverwirklichung von Menschen. Wenn ich sie dann nach ihren innersten Lebensträumen frage, winken sie ab. »Ich würde ja gern, aber …« Dann folgen Kinder, Familie, Partner, Job …. Ja, Gründe gibt es viele.

Als Kinder hatten wir alle Träume. Doch irgendwann gibt es einen Punkt im Leben, an dem viel zu viele Menschen die Verbindung dazu verlieren. Weil ihnen eingeredet wird: »Sei nicht so naiv, werde doch mal erwachsen, du bist schon zu alt dafür, das ist doch unvernünftig … Doch ganz ehrlich: Wer sind diese Menschen, die dir das erzählen? Sind sie wirklich glücklich? Willst du so werden wie sie?«

Durch mein Tun erinnere ich Menschen daran, wie gut es tut, sich selbst wahrzunehmen, sich selbst zu lieben und mit sich selbst achtsam zu sein.

Menschen, die ihren Lebenstraum leben, die wirklich von ihrem Leben erfüllt sind, erkennst du an ihren Augen und an ihrer Ausstrahlung. Sie ziehen uns auf eine ganz natürliche und gleichzeitig magische Art und Weise in ihren Bann, und es tut dir einfach nur gut, in ihrer Nähe zu sein. Wenn du diese Menschen fragst, was sie motiviert, wirst du herausfinden, dass sie das leben, was ich als selbstwirksam beschreibe.

Wie steht es denn mit dir?

Lebst du dein Leben so, wie du es dir als Kind immer vorgestellt hast?

Orientierst du dich in deinem Tun an deinen Sehnsüchten und Träumen?

Kennst du das Gefühl der inneren Leere, der Unzufriedenheit, wenn dein Handeln nicht mit dem in Einklang steht, wofür du »brennst« und stehst?

Fühlst du im Herzen das eine und machst aber etwas anderes?

Bleiben deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse vor lauter Erwartungsdruck auf der Strecke?

Oder gehörst du zu denjenigen, die erst gar keine positiven Lebensziele formulieren und Träume überhaupt nicht zulassen aus Angst, dass sie vielleicht gar nicht in Erfüllung gehen?

Bist du schon mal mit einer Einkaufsliste in den Supermarkt gegangen, auf der all das draufsteht, was du nicht möchtest? Bestimmt nicht. Die meisten Menschen leben jedoch nach diesem Prinzip. Sie wissen zwar, was sie nicht wollen, aber nicht, was sie wollen. Sie wundern sich dann, wenn sie genau das bekommen, was sie sich nicht gewünscht haben.

Schon Buddha hat gesagt: »Du bist das Ergebnis deiner Gedanken.« Wir bekommen immer das, was wir denken. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns über den Inhalt unserer Gedanken klar sind. Früher oder später erkennt jeder Mensch diese Wahrheit.

Das, was du denkst, bist du. Doch du bist nicht das, was du denkst.

 

Doch wie schaffen wir es, Klarheit in unsere Gedanken zu bringen? Wir werden in diese Welt geboren und speichern von diesem Moment alle Reize, die wir empfangen – ob wir wollen oder nicht. Geschätzte elf Millionen Impulse bedrängen unsere Sinnesorgane pro Sekunde, und bis zu zehntausend Entscheidungen fällen wir am Tag, ohne dass es uns bewusst ist. Wir können nicht nicht entscheiden.

Liebe, Bewusstheit und Achtsamkeit sind die Schlüssel. Und diese wiederum sind eine Frage der Entscheidung. Die bewusste Entscheidung dafür ist entscheidend. Denn Entscheiden bedeutet, selbstwirksam zu sein. Selbstwirksamkeit schenkt uns ein Gefühl, vollkommen zu sein. Verliebt ins eigene Leben und in das Leben an sich, begeistert, ohne mit jemandem tauschen zu wollen.

Du hast immer die Wahl

Jetzt ist der Augenblick, in dem du lebst. Jetzt ist der Moment, in dem du dich bewusst oder noch unbewusst entscheidest, wie du ihn erlebst. Schalte das Scheinwerferlicht an und richte es aus. Und zwar auf das, was du dir wirklich, wirklich, wirklich wünschst – für das Jetzt und für deine Zukunft. Es ist leichter, als du denkst. Und falls du zu den Menschen gehörst, die noch nicht wissen, was sie wollen, jedoch ganz genau wissen, was sie nicht wollen, dann beginne, dich selbst zu beobachten: in welchen Momenten lächelst du?

Stell dir vor, wie dein Leben in drei, fünf oder zwölf Jahren aussieht, wenn du genauso weitermachst wie bisher. Wie fühlt es sich an?

Mal angenommen, du kommst irgendwann auf Wolke 7 an und wirst gefragt: »Auf einer Skala von 0 bis 100 Prozent, wie sehr hat dir ein Leben auf der Erde gefallen?« Und wenn du dann weniger als 100 Prozent ankreuzt, müsstest du den ganzen Himmel auf Knien mit einer Zahnbürste schrubben. Würde dir das gefallen?

So lange musst du gar nicht warten, mach’s doch gleich jetzt. Nein, ich meine nicht das Putzen. Beantworte dir die Frage: Wie sehr gefällt dir dein Leben bis jetzt?

Setze dein Kreuz auf einer Skala von 0 bis 100.

Hast du weniger als 100 Prozent, dann sei beruhigt, du hast noch ein ganzes Buch Zeit. Es wird dir viele neue Erkenntnisse schenken und es dir ermöglichen, deine Lebensträume zu verwirklichen. Bist du jedoch schon jetzt bei 100 Prozent, dann könntest du dieses Buch auch weiterverschenken. Denn es ist schön, wenn wir die guten Dinge im Leben miteinander teilen.

Wir kommen alle auf die Welt mit einer bestimmten Vorstellung unseres Lebens. Nur wenn wir uns gut fühlen, wissen wir, dass wir nach dieser Vorstellung leben. Wir sind im Flow. Und dieser Zustand ist alles andere als ein Hamsterrad.

Es gibt zwei Faktoren, die uns wachrütteln und uns Aufwachen lassen aus unserem Trott der Gewohnheiten: entweder durch Ablehnung von etwas, meist verbunden mit einer körperlichen Einschränkung, oder durch das Verlangen nach etwas, basierend auf einer großen Vision. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, der erste Weg macht keinen Spaß. Der zweite hingegen umso mehr. Und dafür sind wir auf dieser Welt: um Freude zu erleben und Liebe zu verbreiten.

Meine Vision

Vor vielen Jahren sitze ich am Mittelmeer und erlebe ein intensives Gefühl von Freiheit. Es ist, als würde ich durch eine schwere, dunkle Holztür gehen und einen unendlichen Raum betreten, durchflutet von Licht. Was für ein Gefühl von Leichtigkeit und Flow! Respektiv betrachtet ist das für mich ein persönlicher und beruflicher Start- und Wendepunkt zugleich. Das ahne ich allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Doch der Samen ist gepflanzt: Diese Energie und dieses Gefühl möchte ich immer wieder erleben. Gleichzeitig spüre ich auch den Wunsch, es mit anderen Menschen teilen zu wollen und sie dazu zu inspirieren, ebenfalls durch diese Tür zu gehen.

Glaube an das Gute, glaube an dich.

 

So kommt dieses Buch direkt aus meinem Herzen, und gleichzeitig erfülle ich mir damit einen Wunsch: Ich möchte einfach in mehr lächelnde Gesichter sehen, und zwar wirklich lächelnde Gesichter, die eine tiefe innere Glückseligkeit ausstrahlen! Das ist einer meiner Beiträge für ein friedliches Zusammenleben auf diesem wunderschönen Planeten. Ich bin davon überzeugt – und Mutter Teresa hat es so wundervoll auf den Punkt gebracht: Nur wenn du den Frieden in dir spürst, wirst du Frieden ausstrahlen und andere Menschen damit anstecken – im Kleinen wie im Großen.

Einfach genial – genial einfach

Unser Leben ist die Schnittmenge aus dem, was wir uns erträumen, und dem, was wir uns trauen. Wir Menschen können nicht in die Zukunft schauen. Doch wir können jetzt an unserem Masterpiece kreativ sein und damit unsere Zukunft erschaffen.

Das Buch basiert auf meiner festen Überzeugung: Die Weisheit liegt in uns selbst. Manchmal glauben Menschen, sie bekämen ihre Antworten im Außen. Na ja, ein astrologisches Horoskop, Familienaufstellungen und auch selbsternannte Gurus können sicherlich wertvolle Impulse geben. Jedoch nur du allein weißt, was wirklich, wirklich richtig ist für dich, nämlich das, was sich gut anfühlt. Vertrau dir selbst.

Sei dein eigener Guru, Meister und Lehrer.

 

Du fragst dich vielleicht, wozu brauche ich dann dieses Buch? Gute Frage! Gehörst du auch zu den Menschen, die morgens ihre Haare richten, damit sie gut ausschauen, sich die Zähne putzen, damit die Mundflora gesund bleibt, essen, damit … meist geschieht das im Autopiloten. Dieses Buch ist als Weckruf gedacht: innehalten und orientieren, ob der Weg, auf dem du gehst, sich wirklich gut und richtig für dich anfühlt.