Beratung, Coaching, Training - Frank Becher - E-Book

Beratung, Coaching, Training E-Book

Frank Becher

0,0
33,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Das Buch ist ein Leitfaden zu den Themen Beratung, Coaching und Training. Es verdeutlicht Wesen und Kerninhalte der drei grundlegenden Tätigkeitsfelder Beratung, Coaching und Training, erläutert Zusammenhänge und Vorgehensweisen und zeigt auf, welche Einstellungen und Kompetenzen für die Ausübung hilfreich sind. Auch ergänzende Tätigkeitsfelder und Tätigkeitsformate werden betrachtet. Das Buch richtet sich an Berater:innen, Coaches und Trainer:innen, die zu Beginn ihrer Tätigkeit Orientierung suchen oder schon länger praktische Erfahrung gesammelt haben und sich einen fundierten Überblick verschaffen möchten. Aber auch an Personaler:innen, Führungskräfte und Mitarbeitende aus anderen Bereichen, die für ihren Beruf kompakte Informationen zu den Themen Coaching, Beratung und Training suchen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 172

Veröffentlichungsjahr: 2022

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Hinweis zum UrheberrechtImpressumWidmungGeleitwortHinweise zum Aufbau des BuchsBegriffserläuterungenTeil A Mit Haltung und Kompetenz ans Ziel1 Einführendes zum Teilbereich mit Haltung und Kompetenz ans Ziel2 Haltung2.1 Haltung als Fundament – Beratung, Coaching, Training2.2 Haltung und Kompetenz – Fähigkeiten und Professionalität2.3 Haltung und Wirkung – Inneres und Äußeres2.4 Haltung entwickeln – reflektieren und festigen3 Kompetenz3.1 Lernen – Erfahrung und Veränderung3.2 Lerntheorien – Grundlagen für die Praxis3.3 Erwachsene Lernende – Besonderheiten und Herangehensweisen3.4 Erwachsenenbildung – Bezeichnung und Grundsatz3.5 Didaktische Prinzipien – grundlegende Orientierung3.6 Didaktische Handlungsfelder – konkretere Orientierung3.7 Didaktische Methoden – praktische Orientierung3.8 Lerntransfer – übertragen und anwenden3.9 Ausbildungen – Wissen und Handlungssicherheit3.10 Zusatzqualifikationen – ergänzende Systeme und Schulen4 Ziel4.1 Dienstleistung – Ziele erreichen lassen4.2 Rollen – professionell handeln4.3 Arbeitsstruktur – pragmatische VorgehensweiseTeil B Beratung, Coaching, Training5 Einführendes zum Teilbereich Beratung, Coaching, Training6 Grundlegende Tätigkeitsfelder6.1 Beratung – Klarheit fördern6.2 Coaching – gemeinsam Lösungen finden6.3 Training – schulen und befähigen7 Ergänzende Tätigkeitsfelder7.1 Speaking – einstimmen und Interesse wecken7.2 Moderation – sammeln und bearbeiten7.3 Mediation – vermitteln und lösen7.4 Supervision – reflektieren und klären7.5 Organisationsentwicklung – erkennen und verbessern7.6 Assessment-Center – beobachten und einschätzen8 Tätigkeitsformate8.1 Präsenz – reale Begegnungen8.2 Online – virtueller Austausch8.3 Hybride – real-virtuelle Veranstaltungen8.4 Telefon – schneller Kontakt9 Beruflich beraten, coachen, trainieren9.1 Tätigkeitsformen – vieles ist möglich9.2 Selbstvermarktung – wahrgenommen werdenLiteraturverzeichnisAutor und Kontakt
[1]

Hinweis zum Urheberrecht:

Alle Inhalte dieses eBooks sind urheberrechtlich geschützt.

Bitte respektieren Sie die Rechte der Autorinnen und Autoren, indem sie keine ungenehmigten Kopien in Umlauf bringen.

Dafür vielen Dank!

Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft - Steuern - Recht GmbH

[4]Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen

Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über

http://dnb.dnb.de/ abrufbar.

Print:

ISBN 978-3-7910-5398-1

Bestell-Nr. 10693-0001

ePub:

ISBN 978-3-7910-5399-8

Bestell-Nr. 10693-0100

ePDF:

ISBN 978-3-7910-5400-1

Bestell-Nr. 10693-0150

Frank Becher

Beratung, Coaching, Training

1. Auflage, Juli 2022

© 2022 Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH

www.schaeffer-poeschel.de

[email protected]

Bildnachweis (Cover): © Fuse, Getty Images

Produktmanagement: Frank Baumgärtner

Lektorat: Alexander Kurz, Redaktionsbüro Kurz, Stuttgart; Petra Bandl

Dieses Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere die der Vervielfältigung, des auszugsweisen Nachdrucks, der Übersetzung und der Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen, vorbehalten. Alle Angaben/Daten nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.

Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart

Ein Unternehmen der Haufe Group SE

Sofern diese Publikation ein ergänzendes Online-Angebot beinhaltet, stehen die Inhalte für 12 Monate nach Einstellen bzw. Abverkauf des Buches, mindestens aber für zwei Jahre nach Erscheinen des Buches, online zur Verfügung. Ein Anspruch auf Nutzung darüber hinaus besteht nicht.

Sollte dieses Buch bzw. das Online-Angebot Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte und die Verfügbarkeit keine Haftung. Wir machen uns diese Inhalte nicht zu eigen und verweisen lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung.

[5]Für

meine Familie und Freunde

In diesem Buch wurde bei Personenbezeichnungen meist gegendert. Wenn Sie teilweise dennoch lediglich die weibliche oder männliche Schreibweise vorfinden, geschieht dies allein aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit. Dabei sind auch dort jeweils sinngemäß alle Geschlechter gemeint. Der gesamte Text ist im Sinne der Gleichberechtigung und -behandlung aller Menschen verfasst.

[7]Geleitwort

Beratung, Coaching und Training gehören in einer von Komplexität, Flexibilität und Unsicherheit gekennzeichneten Zeit zu nachgefragten Dienstleistungen. In Handlungsfeldern des lebenslangen Lernens ist der Bedarf nicht nur an Wissensvermittlung, sondern auf Individuum, Gruppe und Organisation abgestimmter Formen der Begleitung und Beratung vorhanden. Dieses Buch unternimmt eine ebenso spannende wie anspruchsvolle Reise, um »mit Haltung und Kompetenz« Ziele unterschiedlicher Reichweite und Intensität beim Lernen und dem Transfer in das Anwendungsfeld zu erreichen.

Dass Veränderung (im Verhalten, in der Einstellung, im Wissen, im Erleben u. a.m.) nicht allein von außen – also vom Lehrenden – induziert und quasi als Ergebnis einer Vermittlung gesehen wird, hebt das Buch sehr deutlich heraus. Um für sich selbst und die Kunden, Klientinnen, Teilnehmenden etc. erfolgreich tätig sein zu können, braucht es eine professionelle Haltung und die nötige Kompetenz auf Seiten der »Lehrenden«. Denn sie führen einen inneren Dialog mit den potenziellen Teilnehmenden und passen ihr Vorgehen an die anwesenden Teilnehmenden an. Das Lernen der Lehrpersonen ist also ein ständiger Begleiter – diese Haltung sichert Qualität.

Dieses Buch behandelt grundlegende Aspekte von Beratung, Coaching und Training. Es bietet einen fundierten Überblick, erläutert Zusammenhänge und Vorgehensweisen. Die Inhalte sind pragmatisch strukturiert, fokussiert und nachvollziehbar präsentiert. Es arbeitet mit zahlreichen Praxisableitungen und -beispielen, die Verständnis und Transfer fördern.

Der Ratgeber zu Beratung, Coaching und Training im Kontext von Erwachsenenbildung verleiht Sicherheit bei der Vorbereitung, Durchführung und einer selbstreflexiven Nachbereitung.

Dr. Irmgard Schroll-Decker

Professorin für Sozialmanagement und Bildungsarbeit – Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

[11]Hinweise zum Aufbau des Buchs

Dieses Buch bietet Ihnen Orientierung, um Ihre Kunden, Klientinnen, Teilnehmenden etc. mit einer klaren inneren Haltung und der nötigen Kompetenz dabei zu unterstützen, ihre angestrebten Ziele zu erreichen.

Das Buch ist in die beiden Teile seines Titels »Beratung, Coaching, Training – Mit Haltung und Kompetenz ans Ziel« gegliedert. Sie finden diese in umgekehrter Weise behandelt, da Ihnen das den Zugang erleichtert: Der erste Teil zeigt Ihnen auf, welche Einstellungen und Kompetenzen für die nachfolgend erläuterten Tätigkeitsfelder hilfreich sind. Der zweite Teil führt auf Basis der vorhergehenden Darstellungen weiter. Er verdeutlicht Ihnen das Wesen und die Kerninhalte jedes der drei grundlegenden Tätigkeitsfelder Beratung, Coaching und Training. Darüber hinaus sind hier weitere Ausführungen zu ergänzenden Tätigkeitsfeldern und unterschiedlichen Tätigkeitsformaten enthalten. Daran anschließend finden Sie Informationen, um auch selbst beruflich in den Bereichen Beratung, Coaching und/oder Training erfolgreich tätig sein zu können.

Nutzen Sie das Buch so, wie es Ihnen am besten entspricht: Dazu lässt es sich ebenso in klassischer Weise von Anfang bis Ende durchgehen, wie auch individueller, nach Ihrem thematischen Interesse und Bedarf, als Nachschlagewerk verwenden.

Sie finden häufig Hinweise auf vertiefende und weiterführende Informationen mit den betreffenden Gliederungsüberschriften und -nummern. Diesen können Sie nachgehen, wenn Sie die jeweiligen Themen noch nicht kennen oder wiederholen möchten.

Des Weiteren werden die Inhalte des Buchs komprimiert und fokussiert dargestellt. Falls Sie sich für bestimmte Themen spezieller interessieren, dient Ihnen das Literaturverzeichnis als erste Orientierung. Das bietet sich für Sie besonders an, wenn Autorennamen bzw. Quellen genannt sind, deren Inhalte Sie für sich nachvollziehen wollen.

Abschließend seien noch fünf Punkte angemerkt:

Das Buch behandelt den Themenbereich Beratung, Coaching und Training in strukturierter und fokussierter Form. Mit dieser Herangehensweise kann keine direkte Übertragbarkeit auf alle Praxissituationen und -erfordernisse erreicht werden. Jedoch lassen sich dadurch komplexe Sachverhalte besser überblicken, was grundlegende Klarheit bringt. Damit dienen Ihnen die Darstellungen als Fundament und Orientierung für Ihre individuelle, praktische und kreative Anwendung. Die angeführten Inhalte sind mit Bezug auf die Bedingungen und insbesondere das Bildungssystem in Deutschland zu verstehen. Bei Bedarf können Sie diese auf die Gegebenheiten in anderen Ländern und Kulturen abstimmen.[12] Beratung, Coaching und Training finden in vielerlei Kontexten und mit unterschiedlichen Zielsetzungen statt. Hierbei agieren Sie stets vor dem Hintergrund der geltenden Rechtslage, welche zu beachten ist und den Handlungsrahmen vorgibt. Allerdings wäre ein Eingehen auf die jeweiligen rechtlichen Sachverhalte der einzelnen behandelten Tätigkeitsfelder zu weitläufig. Vielmehr werden Inhalte und Herangehensweisen dargestellt, die Ihnen als Überblick und Orientierung für die Praxis des Beratens, Coachens und Trainierens dienen. In der Erwachsenenbildung erhalten, besonders im Hinblick auf den Bereich der Lernpsychologie, neurowissenschaftliche Aspekte und Erkenntnisse wachsende Aufmerksamkeit. Aufgrund der praktischen Ausrichtung des Buchs werden diese hier nicht behandelt. Zudem könnte der Thematik in diesem Rahmen nicht gerecht werden. Es sind auch keine ausführlichen Methodenbeschreibungen oder detaillierte Erläuterungen zu sprachlichen und körpersprachlichen Aspekten enthalten. Das ist darin begründet, dass Sie diese Thematiken bereits vielfach in sehr verständlicher und hilfreicher Weise aufbereitet vorfinden. Der Fokus dieses Buchs liegt auf grundlegendem Wissen zu Erwachsenenbildung und Didaktik sowie auf praktischen Ableitungen im Hinblick auf Beratung, Coaching, Training und dazu ergänzenden Tätigkeitsfeldern.

[13]Begriffserläuterungen

In der Praxis der Erwachsenenbildung finden Sie die Begriffe »Beratung«, »Coaching« und »Training« mal mehr und mal weniger differenziert sowie teilweise auch als Synonyme verwandt. Zudem unterscheiden sich die Begriffsauffassungen zwischen einigen in der Erwachsenenbildung präsenten Schulen und Disziplinen stark voneinander, was bei genauerer Betrachtung jeweils nachvollziehbare Gründe hat.

Der Umstand, dass diese Uneinheitlichkeit etabliert ist und täglich gelebt wird, macht es unmöglich, trennscharfe und zugleich allgemeingültige Definitionen zu formulieren. Allerdings erscheint es für dieses Buch sinnvoll, die drei Begriffe hier in knapper und pragmatischer Weise einzuordnen. Dabei sind die nachfolgenden Begriffsauffassungen sinngemäß ebenso in der Praxis häufig vorhanden. Sie dienen Ihnen als erste Orientierung für die weiteren Ausführungen. Insbesondere innerhalb der Darstellungen zu den grundlegenden Tätigkeitsfeldern (Kap. 6) finden Sie dann auch Verbindungen und Abgrenzungen sowie weitere Begriffsauffassungen angeführt. Siehe hierzu bei Interesse an den Thematiken der Inhalts- und der Prozessorientierung ebenfalls die Ausführungen zu den Rollen (Kap. 4.2).

Erläuterungen der drei Herangehensweisen bzw. Tätigkeitsfelder:

Eine Beratungerfolgt mit einer Person oder mehreren Personen als Leistungsnehmende. Die Dienstleistung ist primär inhalts- und sekundär prozessorientiert ausgerichtet. Im Kern geht es darum, durch Expertise, Information und Rat Klarheit für Kundinnen, Klienten etc. zu fördern.Ein Coachingerfolgt in der Regel mit einer leistungsnehmenden Person. Die Dienstleistung ist primär prozess- und sekundär inhaltsorientiert ausgerichtet. Im Kern geht es darum, einem Coachee durch professionelle Begleitung Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und so gemeinsam Lösungen zu finden.Ein Trainingerfolgt in der Regel mit mehreren Personen als Leistungsnehmende. Die Dienstleistung ist primär inhalts- und sekundär prozessorientiert ausgerichtet. Im Kern geht es darum, die Teilnehmenden durch Inhaltsvermittlung und -anwendung zu schulen und zu befähigen.

In Weiterführung an die obigen Darstellungen beinhaltet dieses Buch Aspekte, die dazu dienen, die Themen Beratung, Coaching und Training sowie weitere in diesem Zusammenhang relevante Inhalte verständlich und praxisorientiert zu veranschaulichen.

[15]Teil A Mit Haltung und Kompetenz ans Ziel

[17]1Einführendes zum Teilbereich mit Haltung und Kompetenz ans Ziel

In diesem ersten Teil des Buchs finden Sie Ausführungen zu den drei Aspekten:

2Haltung3Kompetenz4Ziel

Sie erfahren, welche Einstellungen und Fähigkeiten für die im zweiten Teil behandelten Tätigkeitsfelder der Erwachsenenbildung von Bedeutung sind sowie wie diese eingebracht und ausgerichtet werden können.

[19]2Haltung

Wenn Sie im Rahmen der Erwachsenenbildung Dienstleistungen aus den Bereichen Beratung, Coaching, Training oder/und dazu ergänzenden Tätigkeitsfeldern anbieten, spielt Ihre innere Haltung eine bedeutende Rolle. Das ist hauptsächlich aus diesen drei Gründen der Fall:

Sie agieren in einem Bildungsbereich, in dem es für viele Aspekte keine eindeutigen bzw. einheitlichen Regelungen gibt. Somit haben Sie viel Freiraum für die Gestaltung und können selbst entscheiden, was Sie wie tun.Sie arbeiten mit und für Menschen, kennen deren Anliegen, Fragestellungen, Problemfelder usw., vermitteln ihnen Wissen oder/und suchen mit ihnen nach Lösungen. Zudem verkörpern Sie selbst ein Modell, an dem sich Ihre Kunden, Klientinnen, Teilnehmenden etc. orientieren.Sie werden im Rahmen Ihrer Tätigkeit erwartungsgemäß auch mit Widerständen, Einwänden, gegensätzlichen Meinungen, komplexen und nicht überschaubaren Sachverhalten, unterschiedlichen und herausfordernden Charakteren, belastenden Situationen sowie hohen Erwartungen konfrontiert.

Vor diesem Hintergrund dient Ihnen eine klare innere Haltung als feste Grundlage für Ihre Entscheidungen und Handlungen. Das lässt Sie auch in den Augen anderer Menschen souveräner und überzeugender auftreten und wirken.

Dazu finden Sie im Folgenden diese vier Thematiken näher behandelt:

2.1Haltung als Fundament2.2Haltung und Kompetenz2.3Haltung und Wirkung2.4Haltung entwickeln

Somit wird der Faktor der inneren Haltung aus verschiedenen Blickwinkeln detaillierter betrachtet, was für Sie auch Möglichkeiten beinhaltet, um sich bei Interesse diesbezüglich weiterzuentwickeln.

2.1Haltung als Fundament – Beratung, Coaching, Training

Die folgenden Ausführungen erläutern Ihnen, wie Sie die Erwachsenenbildung innerhalb des deutschen Bildungssystems einordnen können. Dabei wird ersichtlich, dass sowohl Sie selbst als ebenso Ihre Kundinnen, Klienten, Teilnehmenden etc. davon profitieren, wenn Sie Ihre Beratungen, Coachings, Trainings oder/und Ihre dazu ergänzenden Tätigkeiten mit einer klaren inneren Haltung durchführen.

[20]Nach Heinrich Schanz (2015) umfasst das deutsche Bildungssystem alle Erziehungs- und Bildungseinrichtungen des Landes. Das beinhaltet das Schul-, Hochschul- und Berufsbildungswesen sowie den Weiterbildungsbereich.

Marion Fleige, Wiltrud Gieseke, Aiga von Hippel, Bernd Käpplinger und Steffi Robak (2018) zufolge ist die Erwachsenen- und Weiterbildung offen strukturiert. Hierbei sind im Gegensatz zu den anderen Bildungsbereichen viele Aspekte nicht eindeutig gesetzlich geregelt.

Nach Peter Faulstich und Christine Zeuner (2008) ist das deutsche Schul- und Hochschulwesen staatlich bzw. kommunal organisiert. Dagegen gestaltet sich die Erwachsenenbildung, z. B. durch staatliche Träger, kirchliche Einrichtungen, gewerkschaftliche Bildungsarbeit und betriebliche Weiterbildung, pluralistisch. Hier üben auch Faktoren wie die jeweils dahinterstehenden Machtgruppen und die eigene Marktmacht Einfluss auf die einzelnen Institutionen bzw. deren Gewicht aus. Dabei ist offensichtlich, dass die Institutionen der Erwachsenenbildung häufig eine Nähe zu bestimmten Parteien, Bürokratien sowie weiteren Akteuren mit Eigeninteressen aufweisen.

Praktische Ableitungen für Sie:

Aufgrund der angeführten Rahmenbedingungen haben Sie bei Ihren Dienstleistungen in der Erwachsenenbildung große Gestaltungs- und Entscheidungsfreiräume. Das bietet Ihnen einerseits Möglichkeiten, kreativ und flexibel zu agieren sowie sich selbst zu verwirklichen. Andererseits kann Ihnen das teilweise auch als ein Mangel an Leitlinien, Orientierung und Zuständigkeiten erscheinen. Mit Blick auf diese Gegebenheiten ist es für Sie von Vorteil, dahingehend eine klare innere Haltung zu entwickeln. So schaffen Sie sich selbst eine Grundlage, um souverän und zielorientiert zu handeln.

Dabei kommt insbesondere diesen drei nicht trennscharf voneinander abgrenzbaren Bereichen große Bedeutung zu:

QualitätSie können Ihre Beratungen, Coachings, Trainings oder/und Ihre dazu ergänzenden Tätigkeiten weitgehend ohne Qualitäts- und Ausbildungsnachweise anbieten. Ausgenommen davon sind Kontexte, in denen bestimmte Zertifizierungen erforderlich sind. Dies ist jedoch mit Blick auf das gesamte Feld der Erwachsenenbildung selten der Fall. Es ist also Ihre Entscheidung, ob Sie Ihre Dienstleistungen nicht, wenig, gut oder sehr gut ausgebildet durchführen. Es liegt ebenso an Ihnen, wie Sie mit dem Thema Qualität und der damit verbundenen Verantwortung gegenüber Ihren Kunden, Klientinnen, Teilnehmenden etc. umgehen. Siehe dazu gegebenenfalls die Darstellungen zu den Ausbildungen (Kap. 3.9) und den Zusatzqualifikationen (Kap. 3.10).RolleEin essenzieller Faktor ist, ob Sie Ihre Dienstleistungen inhalts- oder/und prozessorientiert erbringen. Hier ist gemeint, ob Sie als Experte, Begleiterin oder Begleit-Experte auftreten. [21]Damit verbunden ist auch die Überlegung, warum Sie das so machen, wie Sie es machen. So können Ihrer diesbezüglichen Herangehensweise Aspekte wie Zielgruppen-, Teilnehmenden-, Ziel- und Situationsorientierung zugrunde liegen. Siehe dazu eventuell die Erläuterungen zu den didaktischen Prinzipien (Kap. 3.5). Es kann aber ebenso sein, dass Ihr dahingehendes Verhalten bewusst oder unbewusst aufgrund des Unvermögens, es anders zu machen, erfolgt. Darüber hinaus erscheint es für Sie in diesem Zusammenhang lohnend zu reflektieren, ob Sie es als Teil Ihrer Rolle empfinden, sogenannte »verdeckte Lernziele« anzustreben. Damit sind Lehr-Lern-Inhalte gemeint, die Sie versuchen zu vermitteln, indem Sie diese z. B. vorleben, thematisieren usw., obwohl sie nicht Teil des besprochenen Lehr-Lern-Bedarfs sind. Dabei sollten Sie zudem reflektieren, warum Sie das machen, ob das für Ihre Kundinnen, Klienten, Teilnehmenden etc. gewinnbringend ist oder/und ob Sie damit Ihren eigenen oder den Interessen übergeordneter Akteure folgen. Siehe hierzu bei Interesse die Darstellungen zu den Rollen (Kap. 4.2).WerteIn Bezug auf Ihre innere Haltung spielen auch die Werte, die Sie vertreten und leben, eine bedeutende Rolle. Da die Thematik der Werte im Rahmen dieses Buchs nicht erschöpfend behandelt werden kann, finden Sie hier als Orientierung einige beispielhafte Aspekte bzw. Reflexionsansätze angeführt. Siehe hierzu gegebenenfalls ergänzend die Ausführungen zur dritten Seite der Redepyramide innerhalb der Erläuterungen zu Haltung und Wirkung (Kap. 2.3): Wie ausgeprägt respektieren Sie andere Personen als individuelle Persönlichkeiten, die ein Recht auf Ihre eigenen Bedürfnisse, Eigenheiten, Sichtweisen, Meinungen usw. haben? bemühen Sie sich um Wertschätzung gegenüber sich selbst und anderen Menschen? streben Sie Neutralität bzw. Unparteilichkeit im Hinblick auf Personen, Institutionen, Organisationen etc. an? ist es um Ihre Verschwiegenheit bestellt?

Sich vor dem Hintergrund des deutschen Bildungssystems mit sich selbst in Bezug auf Qualität, Rolle, Werte und andere Bereiche auseinanderzusetzen, ist für Sie sehr gewinnbringend. Dadurch fördern Sie eine klare innere Haltung, die sich positiv auf Ihre Tätigkeit in der Erwachsenenbildung auswirkt.

2.2Haltung und Kompetenz – Fähigkeiten und Professionalität

Beratungen, Coachings und Trainings stellen anspruchsvolle Dienstleistungen mit Verantwortung gegenüber Kunden, Klientinnen und Teilnehmenden etc. dar. Die folgenden Ausführungen bieten Ihnen einen Überblick über die Kompetenzen, auf denen professionelles Handeln in diesem Kontext beruht.

Nach Lothar Reetz (2006) sind mit »Kompetenz« aus pädagogischer Sicht Fähigkeiten gemeint, die es einer Person ermöglichen, sich situationsgerecht zu verhalten. Demnach wird beispiels[22]weise ein reifes und entwickeltes Potenzial an beruflichen Fähigkeiten, das einem Menschen gestattet, die situativen beruflichen Leistungsanforderungen zu erfüllen, auch als »berufliche Handlungskompetenz« bezeichnet.

Diese fünf Kompetenzebenen können im Bereich Beratung, Coaching und Training differenziert werden, wobei es hier Überschneidungen gibt:

1.Soziale Kompetenz und Führung2.Personale Kompetenz (Persönlichkeit, Ausstrahlung …)3.Organisatorische Kompetenz4.Fachliche Kompetenz5.Didaktische Kompetenz

Erläuterungen zu den Kompetenzebenen. Dabei sind den Ebenen Einzelkompetenzen zugeordnet. Das sich ergebende Modell ist nach Klaus W. Döring (2008, S. 101) dargestellt:

Soziale Kompetenz und FührungSozioemotionale Sensibilität, Kenntnisse und FertigkeitenKonflikt- und ProblemlösungskompetenzFähigkeit zu Kooperation und PartnerschaftFührungswissen und FührungskompetenzPersonale Kompetenz (Persönlichkeit, Ausstrahlung …)Authentizität und CharismaIntellektuelle Lebendigkeit und VielseitigkeitGeistig-seelische Energie und FrischeHumorOrganisatorische KompetenzAllgemeine systeminterne OrganisationLernfeldinterne Organisation: LernorganisationFachliche KompetenzUnternehmensübergreifende KenntnisseFachinternes Wissen und FertigkeitenTheoretische Kompetenz primär als Reduktions- und fachliche StrukturierungsfähigkeitAllgemeines Hintergrundwissen[23]Didaktische KompetenzStrukturierung als LernverlaufsplanungDidaktische Repertoires und LehrtechnikenKommunikative Fähigkeiten

Praktische Ableitungen für Sie:

Im Rahmen der vorhergehenden Darstellungen zur Haltung als Fundament (Kap. 2.1) finden Sie das Thema der Qualität behandelt. Daran knüpfen diese Erläuterungen zu Haltung und Kompetenz an: So ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie bezüglich der hier angeführten Kompetenzen bei sich selbst Stärken und Schwächen erkennen können. Wenn dem so ist, sind Sie damit nicht allein. Das stellt sozusagen den Normalfall dar. Dabei ist es eine Frage Ihrer inneren Haltung, ob Sie gegebenenfalls versuchen, Ihre im Hinblick auf Ihre Dienstleistungen in der Erwachsenenbildung individuell schwächer ausgeprägten Fähigkeiten zu verbessern oder nicht.

Soziale Kompetenz und FührungWenn Sie beraten, coachen, trainieren oder/und ein dazu ergänzendes Tätigkeitsfeld ausüben, arbeiten Sie für und mit Menschen. Hierbei sollten Sie in der Lage sein, sich einzufühlen, vieles wahrzunehmen, zu bestärken, ausgleichend einzuwirken, mit Konflikten und Problemen umzugehen, auf Augenhöhe zu interagieren etc. und zudem die Führung beizubehalten.Personale Kompetenz (Persönlichkeit, Ausstrahlung …)Für Ihre Kundinnen, Klienten, Teilnehmenden usw. fungieren Sie als Modell, an dem diese sich mehr oder weniger stark orientieren und von dem sie lernen. Hierfür ist es besonders förderlich, wenn Sie unverfälscht und glaubwürdig auftreten, dynamisch, offen und geistreich agieren sowie in angemessener Art humorig auflockern etc. können.Organisatorische KompetenzFür Ihre Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung benötigen Sie Organisationsfähigkeit. Was das für Sie konkret beinhaltet, kann je nach Kontext sehr unterschiedlich sein. Beispiele sind das Organisieren der An- und Abreise sowie der Übernachtung, der Örtlich- bzw. Räumlichkeiten, der Bestuhlung, der Medien, der Methodenutensilien, der Vor- und Nachbereitungsmaterialien, der Verpflegung, der Inhaltsbearbeitung sowie der Methodenumsetzung.Fachliche KompetenzIhre fachliche Kompetenz kann sich sowohl auf Ihre inhaltlichen Kenntnisse als auch auf Ihre Befähigung zu beraten, zu coachen, zu trainieren oder/und ein hierzu ergänzendes Tätigkeitsfeld auszuüben beziehen. Dabei ist mit Blick auf Ihre inhaltlichen Kenntnisse wichtig, dass Sie nicht versuchen, diese stets möglichst breit und tief einzubringen. Vielmehr sollten Sie in der Lage sein, Ihre diesbezügliche fachliche Kompetenz im Sinne der Lernziel-, [24]Zielgruppen- und Teilnehmendenorientierung zu nutzen. Es geht für Sie darum, Ihre Inhalte sinnvoll reduziert, praxisbezogen und unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen zu vermitteln.Didaktische KompetenzIm Rahmen Ihrer Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung ist natürlich ebenfalls Ihre didaktische Kompetenz von großer Bedeutung. Diese bezieht sich auf das Lehren und Lernen an sich. Das umfasst z. B. Ihre Fähigkeiten hinsichtlich Zielorientierung, Konzeption, Methodenkenntnis, Medieneinsatz, Zuhören, Analyse sowie Interaktion.

Auf Grundlage der hier getätigten Ausführungen bieten Ihnen die Darstellungen zu Kompetenz (Kap. 3) und Ziel (Kap. 4) vertiefende und weiterführende Erläuterungen.

2.3Haltung und Wirkung – Inneres und Äußeres

Im Folgenden finden Sie das Modell der Redepyramide nach Marita Pabst-Weinschenk behandelt. Es veranschaulicht Ihnen in Form einer aufgeklappten dreiseitigen Pyramide verschiedene Aspekte, die bei Ihnen zusammenwirken, wenn Sie mit Ihren Kunden, Klientinnen, Teilnehmenden etc. sprechen. Dabei wird ebenso ersichtlich, dass sich Ihre innere Haltung nach außen zeigt:

Abb. 1: Redepyramide

Erläuterungen zur Redepyramide. Die Ausführungen sind, wie auch die Darstellung des Modells an sich und die praktischen Ableitungen, sehr stark angelehnt an Frank Becher (2020a, S. 160 ff.), mit Bezug auf Marita Pabst-Weinschenk (2014, 2011, 2009), wiedergegeben:

[25]