Bessere Fotos mit der SONY RX 10. RX10 lll / RX10 IV - Manuel Quarta - E-Book

Bessere Fotos mit der SONY RX 10. RX10 lll / RX10 IV E-Book

Manuel Quarta

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Beschreibung

Die RX10-Reihe zählt zu den Kraftpaketen von SONY und verspricht ein völlig neues Fotoerlebnis. Dieser Ratgeber hilft Fotobegeisterten dabei, ihre Kamera im Handumdrehen zu verstehen: Wie nutze ich den erweiterten Zoom bei Landschafts- oder Nahaufnahmen? Mit welchen Kameraeinstellungen kann ich meine Bildergebnisse optimieren? Wie schöpfe ich die vielfältigen Möglichkeiten meiner RX10 voll aus? Die Fotografen und Fototrainer Manuel Quarta und Stefan Gericke erklären alle Funktionen und Einstellungen absolut anfängertauglich. Jeder wichtige Schritt ist bebildert und kann leicht mit der eigenen Kamera nachvollzogen werden. Zum Nachmachen und Lernen gibt es Mini-Workshops zu allen wichtigen Fotogenres und eine Übersicht aller Menüpunkte.

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INHALT

Vorwort

Die Sony RX10 III und IV im Überblick

Die Modelle III und IV im Vergleich

Technische Daten der RX10 III und RX10 IV

Die wichtigsten Bedienelemente

Der Auslöser

Das Moduswahlrad

Das Belichtungskorrekturrad

C1 und C2

Anzeigefeldbeleuchtung

Blitzauslösetaste

Der Drehregler

Die Menü-Taste

AEL-Taste/Lupentaste

Movie-Taste

Die Fn-Taste

Das Einstellrad

Die Mitteltaste

Die Wiedergabetaste

Die Löschen-Taste/C3

Schalter für Fokusmodi

Der Blendenring

Die Fokushaltetaste

Der Fokuslimitschalter

Die Monitor- und Sucheransichten

Monitor

Sucher

Das Funktionsmenü

Das Fn-Menü individuell belegen

Die Tastenbelegung

Weitere individuell belegbare Bedienelemente

Der Speicherabruf

Fotografieren mit der Sony RX10 III und IV

Der Akku

Die Bildqualität

Die ISO

JPEG- oder RAW-Format?

Schärfe I: Fokusfelder

Welche Fokusfelder gibt es?

Individuell das Fokusfeld verschieben

Der Augen-AF

Schärfe II: Fokusmodi

Der manuelle Fokus

Die Belichtungsmodi

Modus P: Programmautomatik

Modus A: Blendenpriorität/Zeitautomatik

Modus S: Zeitpriorität/Blendenautomatik

Modus M: Manuelle Belichtung

Zubehör

Objektiv

Die Brennweite

Stative

Der Stativkopf

Fernbedienung

Filter

UV- und Schutzfilter

Polfilter

Graufilter

Verlaufsfilter

Das Menü der Sony RX10 III und IV

Einstellungen1

Qualität/Bildgröße1

Qualität/Bildgröße2

Aufnahme-Modus/Bildfolge1

Aufnahme-Modus/Bildfolge2

AF1

AF2

Belichtung1

Belichtung2

Blitz

Farbe/WB/Bildverarbeitung1

Farbe/WB/Bildverarbeitung2

Fokus-Hilfe1

Fokus-Hilfe2

Aufnahme-Hilfe

Einstellungen2

Film1

Film2

Film3

Film4

Verschluss/SteadyShot

Zoom

Anzeige/Bildkontrolle1

Anzeige/Bildkontrolle2

Benutzerdef. Bedienung1

Benutzerdef. Bedienung2

Netzwerk

Netzwerk1

Netzwerk2

Wiedergabe

Wiedergabe1

Wiedergabe2

Wiedergabe3

Einstellungen

Einstellung1

Einstellung2

Einstellung3

Einstellung4

Einstellung5

Einstellung6

Mein Menü-Einstellung

Praxisworkshop

Auf Reisen

Sonnenuntergang im Norden

Feld und Wiese

Gutshaus

Landmarken

Detail am Pool

Bäume im Hochwasser

Heiß und kalt

Am Ende des Tages

Kirchturm am Abend I

Kirchturm am Abend II

Regentropfen

Ein Kamm aus Eiszapfen

Tiere

Schlafender Panda

Grünspecht

Moschusochse

Möwe und Leuchtturm

Gut gebrüllt, Tiger

Pfauenauge

Vier Möwen

Bananenfalter

Eine Pfote im Wasser

Grüner Wasserdrache

Architektur

To the Sky

Fernsehturm gespiegelt

Architektur in Blaugrau

Konvex/Konkav

Berlin bei Nacht

Mont-Saint-Michel

Action

Rampensau

Windsurfer am Abend

Mitgezogen

Himmelssprung

Filmen mit der Sony RX10 III und IV

Grundeinstellungen

Blendenwert und Verschlusszeit

Der Autofokus

Der HFR-Modus

HFR richtig aufnehmen

Register

VORWORT

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu diesem Kamera-Ratgeber und kreativen Foto-Lernbuch! Schön, dass du deine Sony RX10 besser kennenlernen möchtest. Wahrscheinlich hast du schon bemerkt, dass deine Kamera ganz schön viele Tasten, Rädchen und Menüfunktionen hat. Wir möchten dir durch diesen Dschungel an Möglichkeiten hindurchhelfen, damit du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst, nämlich mit Spaß zu fotografieren. Dafür haben wir einen umfangreichen Theorieteil zusammengestellt.

Damit du dich in den umfangreichen Menüs deiner Kamera schnell zurechtfindest, gibt es eine komplette Übersicht mit allen Menüpunkten. Einfach, verständlich und ausführlich erklärt, damit du deine Sony-Kamera von A bis Z kennenlernst. Und damit du all das Gelernte auch gleich praktisch umsetzen kannst und ganz leicht zu spannenden Fotos kommst, verknüpfen wir diese Funktionen im Praxisteil am Ende dieses Buches mit echten Fotosituationen, Inspirationen und leicht nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen. So kannst du die für dich wichtigsten Punkte schnell finden und bei deinem nächsten Fotoabenteuer gleich umsetzen.

Dieses Buch ist also vollgepackt mit der ganzen Power, die es für herausragende Fotos braucht: technisches Wissen, um alles aus deiner Sony RX10 herauszuholen, und viele kreative Tipps, Tricks und Anleitungen, um deine eigenen besonderen Bilder zu erschaffen.

Die RX10-Reihe ist mit der dritten und vierten Generation, den Modellen RX10 III und RX10 IV, zu einem Standard unter den vollausgestatteten Reise- und Superzoom-Kameras geworden. Um nur ein Beispiel zu nennen: Der Autofokus-Algorithmus der RX10 IV ist aus dem professionellen Vollformatsystem der Sony α9 entnommen. Dazu gehört natürlich auch der Augen-Autofokus für Menschen und Tiere. Aber es gibt noch viele weitere Features, die deine Fotografie und Videofilme leichter, schneller und effektiver machen. Ob dich Tier- und Landschaftsfotografie, actiongeladene Sportfotografie, ausdruckstarke Porträts oder Makro- und Nahaufnahmen interessieren, deine Sony RX10 macht all deine Abenteuer mit.

Schick uns deine Fotos oder Fragen: Unter www.fototrainer.com fin-dest du unseren E-Mail-Kontakt. Wir freuen uns auf dein Feedback!

Ganz viel Spaß mit diesem Buch wünschen dir

Manuel Quarta

Stefan Gericke

DIE SONY RX10 III UND IV IM ÜBERBLICK

Die Sony RX10-Reihe gibt es seit 2013. Vor allem die letzten beiden Generationen III und IV haben dieser Kameraklasse einen großen Schub nach vorne gegeben. Damit sind diese Modelle mit ihrem großen Zoombereich ernst zu nehmende Alternativen zu Systemkameras mit Wechselobjektiven. Welche der beiden RX10 was kann, erfährst du hier.

Die Modelle III und IV im Vergleich

Die beiden letzten RX10-Modelle liegen von ihrer Funktion und Bedienung sehr nah beieinander; selbst äußerlich sind sie sehr schwer voneinander zu unterscheiden. Der Autofokus mit seinen hilfreichen Funktionen wie der Augen-Erkennung und die AF-Verfolgung machen scharfe Fotos in jeder Situation ganz einfach, aber auch die Geschwindigkeit der Kameras und ihre Ausstattung zum Videofilmen wurden immer weiter verbessert. Durch den viermal größeren Sensor gegenüber Kompaktkameras oder Smartphones ist die Foto- und Videoqualität bei beiden Kameras in alltäglichen Situationen gleich. In sehr actionreichen Szenen ist die RX10 IV etwas im Vorteil.

Die RX10 IV und RX10 III unterscheiden sich äußerlich kaum

Im Praxisteil dieses Buches wirst du Fotos sehen, die mit beiden Generationen gemacht wurden. Du siehst also, beide Versionen sind sehr leistungsfähig. Funktionen wie die 24-Bilder/s-Serienbildgeschwindigkeit oder der Touchscreen machen es lediglich einfacher, zu einem tollen Bild zu kommen.

Was unterscheidet nun beide Modelle? Ein Beispiel: Den Augen-Autofokus kann Generation III nur im AF-S-Fokusmodus, das heißt, er funktioniert eher für statische Porträts, während die Generation IV diesen auch kontinuierlich im AF-C nachführen kann, wodurch sich dynamischere Porträts leichter umsetzen lassen. Sogar auf einen Tieraugen-Autofokus muss bei der Generation IV nicht mehr verzichtet werden. Die Serienbildgeschwindigkeit ist seit der dritten Generation immer weiter gestiegen: Die RX10 III schafft 14 Bilder, die RX10 IV durch eine veränderte Bauweise des Sensors 24 Bilder pro Sekunde. Bisher gibt es nur die Sony α1 mit 30 Bildern pro Sekunde, die besser performt. Somit ist die RX10 IV ein echter Geheimtipp für eindrucksvolle Actionfotos.

Der interne Bildstabilisator im Kameragehäuse ist bei beiden Generationen gleichwertig. Wer vom Smartphone kommt oder gern untersichtig arbeitet, wird den Touchscreen der RX10 IV lieben, um den Fokus, also den Schärfepunkt zu setzen. Bei den Fokusfunktionen finden sich auch die meisten Unterschiede. Durch die geänderte Sensorbauweise ist die Art der Fokussierung vom präzisen Kontrast-Autofokus um den schnellen Phasen-Autofokus erweitert worden, was die RX10 IV beim Scharfstellen klar in den Vorteil setzt. Sie ist mit dieser Technologie so schnell wie eine hochwertige spiegellose Sony α6600 und nah an der α9. Die Geschwindigkeitssteigerung betrifft sowohl den Foto- als auch den Videomodus und macht hier besonders Spaß.

Die rechte Seite der RX10 III …

… und die der RX10 IV: Den Fokuslimitschalter „Full/∞–3m“ gibt es nur bei der Mark IV; er ist relevant für die Geschwindigkeit.

Äußerlich gibt es tatsächlich einen Unterschied: Den Fokuslimitschalter bei der RX10 IV. Wenn du den Fokussierbereich auf alles über drei Meter begrenzt, kann die Kamera den Nahbereich darunter nicht scharfstellen. Der Nahbereich ist für das Objektiv ein langer Weg, der zurückgelegt werden muss, das heißt, es kostet Zeit, wenn die Kamera versucht, den Nahbereich unter drei Metern scharfzustellen. Wenn du ohnehin nur Objekte fotografierst, die weiter als drei Meter entfernt sind, lohnt sich diese Einstellung.

Auf der nächsten Doppelseite folgt eine tabellarische Übersicht über die Features der verschiedenen Modelle.

Technische Daten der RX10 III und RX10 IV

RX 10 IV

RX10 III

Anzahl der Pixel (effektiv)

ca. 20,1 Megapixel

ca. 20,1 Megapixel

Sensortyp

Exmor RS CMOS 1" 13,2 x 8,8 mm

Exmor R CMOS 1" 13,2 x 8,8 mm

Bildprofil

ja (S-Log2, S-Log3, HLG, HLG1–3)

ja (S-Log2, S-Log3)

unkomprimiertes RAW

ja

ja

Aufnahmeformat

4K/FullHD XAVC S, FullHD AVCHD, MP4

4K/FullHD XAVC S, FullHD AVCHD, MP4

Zeitlupe und Zeitraffer

ja (1–1000 fps)

ja (1–1000 fps)

Speicherkarten

SDXC UHS-I/Memory-Stick PRO Duo

SDXC UHS-I/Memory-Stick PRO Duo

Messfeld

315/25 AF-Punkte Phase/Kontrast

25 AF-Punkte Kontrast

Augen-Autofokus

Foto: Mensch/Tier in AF-S und AF-C

Foto: Mensch, nur in AF-S

Belichtungsreihe

3 Bilder bis 3 EV/ 5 Bilder bis 3 EV/ 9 Bilder bis 1 EV

3 Bilder bis 3 EV/ 5 Bilder bis 3 EV/ 9 Bilder bis 1 EV

ISO-Empfindlichkeit

ISO 64–12800

ISO 64–12800

Suchertyp

OLED, 100 % Abdeckung, 0,70 Vergrößerung

OLED, 100 % Abdeckung, 0,70 Vergrößerung

Anzahl der Bildpunkte

2.359.296

2.359.296

Klappmonitor

7,5 cm (3 Zoll) großes TFT, 0,9 Mio Pixel (107–41 Grad neigbar)

7,5 cm (3 Zoll) großes TFT, 1,2 Mio Pixel (107–41 Grad neigbar)

Touchscreen

ja

nein

geräuschlose Aufnahme

ja

ja

Bildstabilisator

ja

ja

Serienbilder

24 Bilder pro Sekunde

14 Bilder pro Sekunde

Bluetooth/Wi-Fi

ja, Standard-Version 4.1/ja, bis n-Standard (2,4 GHz)

nein/ja, bis n-Standard (2,4 GHz)

Mikrofon-/Kopfhöreranschluss 3,5-Klinke

ja/ja

ja/ja

Akkulaufzeit

ca. 370 Aufnahmen (Sucher)/ca. 400 Aufnahmen (LC-Display) (CIPA-Standard)

ca. 370 Aufnahmen (Sucher)/ca. 400 Aufnahmen (LC-Display) (CIPA-Standard)

Stromversorgung über USB

ja (verfügbar mit Multi-/Micro-USB)

ja (verfügbar mit Multi-/Micro-USB)

Gewicht(inklusive Akku undSpeicherkarte)

ca. 1095 g

ca. 1095 g

Die wichtigsten Bedienelemente

Damit du möglichst schnell mit dem Fotografieren beginnen kannst, wollen wir uns die Tasten, Schalter und Regler, die du auf den folgenden Abbildungen siehst, mit ihren Funktionen genauer betrachten. Die wichtigsten Bedienelemente sind dir vielleicht schon vertraut, aber jetzt machen wir einen vollständigen „Rundgang“, damit du und deine Kamera schnell zu einem eingespielten Team werden.

Ansicht der RX10 IV von schräg vorne gesehen

Die RX10 IV von oben gesehen: Hier findest du auf der rechten Seite den Ein-/Aus-Schalter, den Auslöser, den Zoomhebel und noch weitere Tasten. Links befindet sich das Moduswahlrad.

Der Auslöser

Mit dem Auslöser machst du deine Bilder, so weit alles klar. Der Auslöser kann aber noch mehr, er hat nämlich auch die Funktion der Schärfe- und Belichtungsspeicherung. Diese Taste ist funktionell besonders: Sie hat zwei Stufen, sogenannte Druckpunkte. Wenn du den Auslöser halb drückst, siehst du ein grünes Symbol links unten im Monitor, und auch die Fokuspunkte auf deinem Monitor oder im Sucher werden grün angezeigt. Wenn du den Auslöser ganz durchdrückst, löst du aus, machst also das Foto. Dein Monitor zeigt dir nun das Bild an. Wenn du den Auslöser wieder halb drückst, siehst du wieder dein Live-Bild.

In deinem Auslöser siehst du ein Gewinde: Hier kannst du einen sogenannten Drahtauslöser verwenden, um z. B. Langzeitbelichtungen zu machen.

AUSLÖSER-EXTRAS

Der Auslöser hat noch mehr zu bieten. Er ist die einfachste und eleganteste Art, aus dem Menü oder der Bildwiedergabe zurück in den Fotomodus zu kommen. Du kannst also immer blitzschnell fotografieren, auch wenn du gerade tief in irgendeiner Menüansicht bist. Außerdem hältst du die Kamera mit sanftem Antippen des Auslösers wach, damit sie bei Schnappschüssen sofort bereit ist.

Diese Taste kann sogar als Start- und Stoppschalter für die Videoaufnahme konfiguriert werden – für Vielfilmer eine sehr praktische Einstellung. Wie du diese Funktion („Film mit Verschluss“) aktivieren kannst, findest du im Abschnitt „Einstellungen2/Film 4“ im Kapitel „Das Menü der Sony RX10“.

Das Moduswahlrad

Mit diesem Rad auf der linken Seite wählst du deine Belichtungsprogramme, schaltest in die Videoaufnahme, wählst aus Szeneprogrammen das gewünschte aus oder rufst benutzerdefinierte Einstellungen ab. Die sRX10 IV bietet mit HFR („High Frame Rate“) auch einen Schnellzugriff für Zeitlupen- und Zeitraffervideos mit bis zu 1 000 Bildern pro Sekunde.

Das Belichtungskorrekturrad

Mit diesem praktischen Rad, das bei Sony sonderbarerweise „Knopf“ heißt, kannst du die Helligkeit deiner Fotos vor der Aufnahme beeinflussen. Besser nimmst du deine Fotos gleich in der richtigen Helligkeit auf, anstatt sie nachträglich am Computer zu verändern. Du kannst mit dem Rad Werte von bis zu +3 EV (Lichtwerten) und -3 EV einstellen, ein sehr breiter Bereich. In der Automatik und den Szeneprogrammen hat die Belichtungskorrektur keine Auswirkung – allein das ist ein Grund, lieber die Modi P, A, S oder M zu nutzen, um mehr Gestaltungsspielraum zu haben.

C1 und C2

Diese Tasten gehören zu den benutzerdefinierten Tasten, sie lassen sich also mit verschiedenen Funktionen belegen. Mehr dazu im Abschnitt „Schärfe II: Fokusmodi“.

Anzeigefeldbeleuchtung

Um die Anzeigen auf dem Display auch im Dunkeln ablesen zu können, musst du nur diese Taste drücken. Erneutes Drücken lässt die Beleuchtung erlöschen.

Blitzauslösetaste

Mit ihr klappst du den eingebauten Blitz aus. Wenn du ihn nicht mehr brauchst, drückst du den Blitz einfach wieder nach unten.

Die Rückseite deiner Kamera hat eine Menge zu bieten

Der Drehregler

Hiermit verstellst du deine Verschlusszeiten. Du kannst ihn auch benutzen, um im Fn-Menü Einstellungen wie z. B. das Fokusfeld oder die ISO-Werte zu ändern.

Die Menü-Taste

Auf der Rückseite findest du die Menü-Taste. Die Inhalte des Menüs erklären wir ausführlich im Kapitel „Das Menü der Sony RX10 III und IV“.

AEL-Taste/Lupentaste

Mit dieser Taste vergrößerst du in der Wiedergabe mit einem Tastendruck ins Bild, um die Schärfe zu beurteilen. Im Aufnahmemodus hast du auf dieser Taste die Belichtungsspeicherung, abgekürzt mit AEL („Automatic Exposure Lock“). Du kannst diese Taste auch mit anderen Funktionen belegen. Wie das geht, findest du im Kapitel „Die Tastenbelegung“.

Movie-Taste

Mit dieser roten Taste startest du deine Videoaufnahme. Das funktioniert, wenn du den Videomodus (über das Moduswahlrad) gewählt hast, aber auch, wenn du in einem anderen Modus bist, z. B. P, A, S, M oder einem Szene- oder Automatikprogramm.

Die Fn-Taste

Diese Taste ruft das Fn-Menü auf. Wenn du gerade in der Wiedergabe von Fotos bist, verrät das Smartphone-Symbol neben der Taste, dass du damit Bilder und Videos an dein Smartphone oder Tablet schicken kannst. Dafür benötigst du die App „Imaging Edge Mobile“. Die Fn-Taste kann für die Wiedergabe mit anderen Funktionen belegt werden.

TIPP AUS EIGENER ERFAHRUNG

Wenn du die Fn-Taste während der Wiedergabe aus Versehen gedrückt hast, betätige einfach den Auslöser halb, damit du schnell aus dem Menü zum Versenden von Bildern rauskommst. Alternativ kannst du sie auch mit einer anderen Funktion belegen.

Das Einstellrad

Auch durch Drehen des Einstellrads kannst du Parameter wie den ISO-Wert, den Weißabgleich oder anderes ändern. Das muss aber erst im Menü unter BenutzerKey konfiguriert werden. In der Wiedergabe kannst du beinahe stufenlos aus der sehr starken Vergrößerung, die du mit der AEL-Taste aktiviert hast, herauszoomen.

Das Einstellrad kann aber auch in vier Richtungen gedrückt werden. Welche Funktionen du auf diese Klicks legst, stellst du im Menü ein. Im Kapitel „Die Tastenbelegung“ zeigen wir dir, wie das geht und welche Funktionen hier sinnvoll sind.

Über dem Rad steht „DISP“. Hier kannst du verschiedene Ansichten für Monitor und Sucher aufrufen. Außerdem kannst du dieses Rad auch zum Verschieben des Fokusfelds benutzen.

Die Mitteltaste

Innerhalb des Einstellrads gibt es eine unbedruckte Taste. Mit ihr bestätigst du Menüänderungen, aktivierst während der Aufnahme das Verschieben des Fokusfelds, und während der Bildwiedergabe springst du zurück aus der vergrößerten Ansicht. Auch diese Taste kannst du mit individuellen Funktionen belegen.

Die Wiedergabetaste

Das Dreiecksymbol, das wie ein „Play“-Knopf aussieht, lässt dich deine gemachten Fotos und Videos ansehen. Um aus der Wiedergabeansicht wieder in den Aufnahmemodus zu kommen, kannst du sie entweder erneut drücken oder – eleganter – den Auslöser halb antippen. Die Wiedergabetaste lässt sich nicht mit anderen Funktionen belegen.

Die Löschen-Taste/C3

Das Mülleimersymbol steht für das Löschen von Fotos und Videos. Nach dem Drücken wirst du sicherheitshalber gefragt, ob du das Foto wirklich löschen möchtest. Wenn du mehrere Bilder löschen möchtest, kannst du dies auch über das Menü tun (siehe Abschnitt „Wiedergabe/Wiedergabe1“). Während des Fotografierens kann dir diese Taste als deine dritte benutzerdefinierte Taste auch mit einer selbst programmierten Funktion nützlich sein.

Die RX10 IV von vorn. Du siehst den Drehschalter für die Fokusmodi. Die kleine Lampe ist das Autofokus-Hilfslicht, das auch blinkt, wenn du den Selbstauslöser aktiviert hast.

Schalter für Fokusmodi

Besonders einfach durch ein eigenes Bedienelement lassen sich die Fokusmodi (AF-)S, (AF-)A, (AF-)C, DMF und der manuelle Fokus MF auswählen. Soviel Bedienfreundlichkeit bieten selbst Spiegelreflexund Systemkameras selten. Alles über den Autofokus und manuellen Fokus erfährst du in den Abschnitten „Schärfe I: Fokusfelder“ und „Schärfe II: Fokusmodi“.

Am Objektiv der Sony RX10 IV findest du drei weitere Bedienelemente: den Blendenring, die Fokushaltetaste und den Fokuslimitschalter

Der Blendenring

Die Blendenwerte verstellst du ganz klassisch über diesen Ring. Er hat nur Auswirkungen in den Belichtungsprogrammen A und M.

Die Fokushaltetaste

Hier hast du noch eine weitere sehr gut erreichbare Taste, um eine riesengroße Auswahl an Funktionen einzustellen. Mehr dazu findest du im Abschnitt „Die Tastenbelegung“.

Der Fokuslimitschalter

Gerade wenn du im starken Telebereich, also mit einer Brennweite von 200 mm oder mehr fotografierst, kannst du mithilfe des „Fokussierbereich-Begrenzungsschalters“, wie ihn Sony nennt, mit der Einstellung „∞–3m“ den Fokusbereich zwischen der Unendlicheinstellung und drei Metern begrenzen. Damit verhinderst du z. B., dass bei Tier- oder Sportaufnahmen aus Versehen auf ein Objekt in der Nähe fokussiert wird. Aber Achtung, nicht vergessen, wieder auf „Full“ zu stellen, wenn du auch Dinge in der Nähe fotografieren willst.

Die Monitor- und Sucheransichten

Ob du gerne viele Einstellungen und Informationen oder lieber eine aufgeräumte Ansicht mit freiem Blick auf dein Motiv bevorzugst, kannst du für Monitor und Sucher selbst bestimmen. Die verschiedenen Ansichten rufst du mit Drücken der DISP-Taste auf dem Einstellrad auf.

Monitor

Alle Ansichtsoptionen in der Übersicht

Diese Ansicht nennt sich Grafikanzeige

Die Grafikanzeige gibt neben den Belichtungsparametern in der unteren Reihe weitere Informationen. Das Besondere an ihr ist die Anzeige in der rechten unteren Ecke. Hier werden dir die Belichtungszeiten und Blendenwerte auf zwei Achsen angezeigt. Du siehst links und rechts in dieser Anzeige Symbole, die dir helfen, passende Werte für unbewegte oder bewegte Objekte sowie selektive Schärfe oder eine große Tiefenschärfe zu wählen. Nach einiger Zeit wirst du diese Hilfestellungen wahrscheinlich nicht mehr brauchen.