Bewusste Entscheidungen in schwierigen Lebenssituationen treffen - Katrin Hötzel - E-Book

Bewusste Entscheidungen in schwierigen Lebenssituationen treffen E-Book

Katrin Hötzel

0,0
12,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Viele Menschen stehen im Leben irgendwann vor schwierigen Entscheidungen, bei denen sie sich hin- und hergerissen fühlen. Bestimmte vertraute – wenn vielleicht auch teilweise negative – Gewohnheiten zu Gunsten einer unsicheren Veränderung aufzugeben, ist anstrengend und kann Angst machen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn es um die Änderung problematischer Gewohnheiten wie Bewegungsmangel oder Rauchen, um gesundheitliche Entscheidungen, die einen medizinischen Eingriff erfordern, um Partnerschaftskonflikte bzw. eine Trennung, um ein Outing, um einen Schwangerschaftsabbruch oder um eine berufliche Umorientierung bzw. die Kündigung des Arbeitsplatzes geht. Häufig schieben Menschen derartige Entscheidungen monate- bis jahrelang auf, selbst wenn es ihnen damit nicht immer gut geht. Probleme können z. B. dadurch erlebter Stress, Verlust an Lebensqualität oder depressive Symptome sein, aber auch Frust über die vertane Zeit, in der man sich zerrissen fühlt. Der Ratgeber verdeutlicht zunächst anhand psychologischer Erklärungsmodelle, warum derartige Entscheidungs- und Veränderungsprozesse häufig so schwerfallen und welche Faktoren dafür relevant sind. Der Hauptfokus liegt auf wissenschaftlich basierten Übungen zur Auseinandersetzung mit dem Entscheidungskonflikt. Das Ziel ist es, Leserinnen und Leser dabei zu unterstützen, bei schwierigen Entscheidungen einen fundierten und individuellen Entschluss zu fassen und Veränderungen umzusetzen. Der Ratgeber kann eigenständig genutzt werden oder auch begleitend zu einer Psychotherapie zum Einsatz kommen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Katrin Hötzel

Ruth von Brachel

Bewusste Entscheidungen in schwierigen Lebenssituationen treffen

Ein Ratgeber

Dr. Katrin Hötzel, geb. 1980. 2000–2006 Studium der Psychologie in Bochum. 2006–2009 Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie). 2009 Approbation. Seitdem Psychologische Psychotherapeutin im Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit der Ruhr-Universität Bochum sowie Dozentin an unterschiedlichen Ausbildungsinstituten und Universitäten. 2014 Promotion. Seit 2014 Zusatzqualifikation zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen sowie staatlich anerkannte Supervisorin. Seit 2014 geschäftsführende Leitung der Psychotherapie-Ausbildung an der Ruhr-Universität Bochum.

Dr. Ruth von Brachel, geb. 1983. 2001–2006 Studium der Psychologie in Münster. 2007–2010 Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie). 2010 Approbation. Seitdem Psychologische Psychotherapeutin im Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit der Ruhr-Universität Bochum sowie Dozentin an unterschiedlichen Ausbildungsinstituten und Universitäten. 2014 Promotion. Seit 2014 Postdoc am Lehrstuhl für Klinische Psychologie sowie Klinische Kinder- und Jugendpsychologie der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2018 staatlich anerkannte Supervisorin.

Wichtiger Hinweis: Der Verlag hat gemeinsam mit den Autor:innen bzw. den Herausgeber:innen große Mühe darauf verwandt, dass alle in diesem Buch enthaltenen Informationen (Programme, Verfahren, Mengen, Dosierungen, Applikationen, Internetlinks etc.) entsprechend dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes abgedruckt oder in digitaler Form wiedergegeben wurden. Trotz sorgfältiger Manuskriptherstellung und Korrektur des Satzes und der digitalen Produkte können Fehler nicht ganz ausgeschlossen werden. Autor:innen bzw. Herausgeber:innen und Verlag übernehmen infolgedessen keine Verantwortung und keine daraus folgende oder sonstige Haftung, die auf irgendeine Art aus der Benutzung der in dem Werk enthaltenen Informationen oder Teilen davon entsteht. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.

Copyright-Hinweis:

Das E-Book einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar.

Der Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten.

Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

Merkelstraße 3

37085 Göttingen

Deutschland

Tel. +49 551 999 50 0

Fax +49 551 999 50 111

[email protected]

www.hogrefe.de

Umschlagabbildung: © iStock.com by Getty Images / jax10289

Satz: Sabine Rosenfeldt, Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen

Format: EPUB

1. Auflage 2022

© 2022 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen

(E-Book-ISBN [PDF] 978-3-8409-3156-7; E-Book-ISBN [EPUB] 978-3-8444-3156-8)

ISBN 978-3-8017-3156-4

https://doi.org/10.1026/03156-000

Nutzungsbedingungen:

Der Erwerber erhält ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht, das ihn zum privaten Gebrauch des E-Books und all der dazugehörigen Dateien berechtigt.

Der Inhalt dieses E-Books darf von dem Kunden vorbehaltlich abweichender zwingender gesetzlicher Regeln weder inhaltlich noch redaktionell verändert werden. Insbesondere darf er Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen, digitale Wasserzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Inhalt nicht entfernen.

Der Nutzer ist nicht berechtigt, das E-Book – auch nicht auszugsweise – anderen Personen zugänglich zu machen, insbesondere es weiterzuleiten, zu verleihen oder zu vermieten.

Das entgeltliche oder unentgeltliche Einstellen des E-Books ins Internet oder in andere Netzwerke, der Weiterverkauf und/oder jede Art der Nutzung zu kommerziellen Zwecken sind nicht zulässig.

Das Anfertigen von Vervielfältigungen, das Ausdrucken oder Speichern auf anderen Wiedergabegeräten ist nur für den persönlichen Gebrauch gestattet. Dritten darf dadurch kein Zugang ermöglicht werden. Davon ausgenommen sind Materialien, die eindeutig als Vervielfältigungsvorlage vorgesehen sind (z. B. Fragebögen, Arbeitsmaterialien).

Die Übernahme des gesamten E-Books in eine eigene Print- und/oder Online-Publikation ist nicht gestattet. Die Inhalte des E-Books dürfen nur zu privaten Zwecken und nur auszugsweise kopiert werden.

Diese Bestimmungen gelten gegebenenfalls auch für zum E-Book gehörende Download-Materialien.

Zitierfähigkeit: Dieses EPUB beinhaltet Seitenzahlen zwischen senkrechten Strichen (Beispiel: |1|), die den Seitenzahlen der gedruckten Ausgabe und des E-Books im PDF-Format entsprechen.

Inhaltsverzeichnis

1  Einleitung

2  Welche Aspekte haben einen Einfluss auf den Entscheidungs- bzw. Veränderungsprozess?

2.1  Problembewusstsein

2.2  Erlebte Kosten und Nutzen

2.3  Ziele und Werte

2.4  Selbstwirksamkeit

3  Die Stufen der Veränderung

3.1  Erläuterung des Modells

3.2  Selbsteinschätzung

4  Dem Problem auf die Spur kommen: Sich des Problems bewusst werden

4.1  Objektive Informationen sammeln

4.2  Individuelle Daten einschätzen

4.3  Skalierungsfragen

5  Die Ambivalenz überwinden: Den Nutzen der Veränderung die Kosten überwiegen lassen

5.1  Pro-Contra-Listen

5.2  Briefe schreiben

5.3  Real-Wunsch-Vergleiche

5.4  Durchdenken von Handlungskonsequenzen bzw. Folgen

5.5  Extrementwicklungen durchdenken

5.6  Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung

5.7  Eine individuelle Frist für die Entscheidung setzen

5.8  Sich Bedenkzeit geben

6  Sich den entscheidenden Ruck geben: Die Einleitung der Veränderung

6.1  Metapher zur Einleitung der Veränderung

6.2  Selbstverpflichtung stärken

6.3  Der „Satz vom guten Grund“

6.4  Einen Änderungsplan erstellen

7  Den Überlegungen Taten folgen lassen: Die Umsetzung der Veränderung

8  Den Erfolg festigen: Erreichtes stabilisieren

8.1  Risikosituationen kennen und einen „Notfallplan“ haben

8.2  Sich erinnern

9  Was ist mir eigentlich wirklich wichtig? Ziel- und werteorientiert denken und handeln

9.1  Lebenskompass

9.2  Werte-Checkliste

9.3  Werte aufdecken durch die Konfrontation mit der Endlichkeit des eigenen Lebens

9.4  „Gute“ Werte

10  Ich kann es schaffen: Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken

10.1  Einschätzung der eigenen Selbstwirksamkeit

10.2  Sich frühere Erfolge und Ausnahmen bewusstmachen

10.3  Sich Fortschritte bewusstmachen

10.4  Fokussierung von Stärken und vorhandenen Fähigkeiten

10.5  Keine zu hohen Ziele setzen

Anhang

Literatur

Arbeitsblätter

|7|1  Einleitung

„An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser.“

Charlie Chaplin

Wie das Zitat von Charlie Chaplin verdeutlicht, stehen viele von uns im Leben irgendwann vor schwierigen Entscheidungen, bei denen wir nicht die Möglichkeit haben, alles bis ins letzte Detail zu durchdenken. Erschwerend kommt häufig hinzu, dass die möglicherweise gravierenden Auswirkungen einer solchen Entscheidung zumeist nicht rückgängig gemacht werden können. Ob in zwischenmenschlichen Beziehungen, im Job, in der Freizeit oder bezogen auf die eigene Gesundheit, um ein paar Beispiele zu nennen: Oft würde man sich wünschen, einen Blick in die Zukunft werfen zu können, um die Entscheidung im Nachgang nicht zu bereuen.

Beispiele für schwierige Entscheidungen:

Partnerschaftskonflikt bzw. Trennung (z. B. „Möchte ich mich von meinem Partner1 trennen?“),

Berufliche Umorientierung bzw. Kündigung einer Anstellung (z. B. „Will ich meinen Beruf aufgeben und eine neue Tätigkeit in Angriff nehmen?“),

Schwangerschaftsabbruch (z. B. „Soll ich abtreiben oder das Kind bekommen?“),

Outing im Falle von Homosexualität (z. B. „Will ich mich outen?“),