Blühendes Herz - Amelie Zachmann - E-Book

Blühendes Herz E-Book

Amelie Zachmann

0,0
9,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Es gibt Ereignisse im Leben, die uns zunächst den Boden unter den Füßen wegreißen. Dazu können Trennungen, schwere Schicksalsschläge oder der Tod von geliebten Menschen gehören. In all diesen Erfahrungen liegt das Gefühl von Verlust. Und gleichzeitig steckt in ihnen eine große Chance für persönliches Wachstum. Blühendes Herz gibt in drei Kapiteln einen Einblick in diesen Prozess, in dem schmerzhafte Erfahrungen zu wertvollen, heilsamen Erkenntnissen verarbeitet werden können. "Hinaus aus dem Schmerz wachsen deine Wurzeln, um in Liebe zu blühen." So fassen die Namen der Kapitel den Inhalt zusammen. Zwischen Lyrik, Poesie und kurzen Geschichten findest du hier neben persönlichen Erfahrungen der Autorin auch Gedanken, die dazu inspirieren einen eigenen Weg zu finden. Dabei mischen sich Belletristik, Illustration, Spiritualität und Grundlagen der persönlichen Weiterentwicklung. Die Botschaft: dein Herz ist wichtig. Schenke dir Raum für Heilung, integriere die Dunkelheit und das Licht - und bringe dein Inneres so zum Blühen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 36

Veröffentlichungsjahr: 2022

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Für Mama,

die mir den Himmel näher bringt.

Für Papa,

der mir auf Erden einen Hafen schenkt.

Für dich, für mich

und unsere Heimat im Herzen.

Hinaus aus dem Schmerz

wachsen deine Wurzeln,

um in Liebe zu blühen.

Liebe*r Leser*in,

es freut mich riesig, dass du „Blühendes Herz“ in deinen Händen hältst. Dieses Buch handelt von emotionalen Wunden, die durch die Erfahrung von Verlust entstehen können. Und es handelt von ihrer Heilung.

In den vergangenen Jahren lernte ich durch den Tod meiner Mama den Schmerz von Verlust kennen und entdeckte gleichzeitig die Bedeutung von Liebe und Dankbarkeit ganz neu. Ich reiste durch meine Innenwelt bis das einst schwarze Loch verschwand und Raum für ein geräumiges Wohnzimmer mit Garten schaffte. Ich heilte. Während dieser inneren Reise begegnete ich der wichtigsten Person in meinem Leben. Ich traf mich selbst. Und mit mir lernte ich all die Dinge kennen, von denen ich glaubte, sie seien wahr.

Es mag überraschend sein, doch heute empfinde ich Dankbarkeit für den Tod. Er erinnert mich an das Leben. Trauer lehrte mich Demut und Mitgefühl zu empfinden. Und das Wissen um die Endlichkeit inspiriert mich dazu meinen Alltag bewusst zu gestalten. In den letzten Jahren lernte ich eine neue, spielerische und gütigere Perspektive auf das Leben und uns Menschen kennen. In diesem Buch möchte ich einen Teil dieser Reise in Form von Poesie und kleinen Geschichten einer weisen Frau und einem unsicheren Mädchen mit dir teilen. Vielleicht entdeckst du beim Lesen diese beiden Stimmen auch in dir.

Mögest du Samen der Heilung in dir pflanzen.

Mögest auch du nie vergessen, dass dein wunderbares Herz blühen kann - vielleicht gerade weil schmerzhafte Erfahrungen uns mit neuen Augen sehen lassen.

Und wenn du magst, würde ich dich an dieser Stelle gern mit Worten in eine warme, haltende, nährende und sichere Umarmung ziehen. Du bist wichtig. Dein Herz ist wichtig.

Mögest du blühen.

In all meiner Liebe,

Amelie

Inhalt

Hinaus aus dem Schmerz

Wachsen deine Wurzeln

Um in Liebe zu blühen

Hinaus aus dem Schmerz

Vor der Heilung

kommt der Schmerz

unvermeidbar,

überwindbar.

Moment null

Es gibt seelische Schmerzen, die in ihrer Stärke einen reißenden Strom der Veränderung bewirken.

Zunächst ist da dieses tiefe Gefühl von Schock. Der Auslöser dafür kann ganz unterschiedlich sein. Eine Diagnose, eine Trennung, eine verdrängte Erinnerung oder, wie in meinem Fall, der Tod eines geliebten Menschen. Als meine Mama starb, stand die Welt um mich herum zuerst still. Ich stelle mir heute vor, wie in dieser kurzen Stille mein Unterbewusstsein mit meinem Bewusstsein kollidierte und all die Dinge, von denen ich glaubte sie wären selbstverständlich, zusammenbrachen. In dieser kurzen Stille brach die Welt, wie ich sie kannte. Und gleichzeitig begann eine neue Realität mit einer zutiefst unterbewusst getroffenen Bewältigungsstrategie. Ich glaube es war mein Drang am Leben zu bleiben, der mich dazu inspirierte genau in diesem Moment zu entscheiden, dass ich diese Erfahrung verarbeiten und in etwas Schönes verwandeln würde. Ich hatte es nicht als klaren Gedanken formuliert und doch weiß mein System seitdem, dass es dieses Buch geben wird. Für mich. Und für dich.

Und nach dem ersten Leerraum, brach der Schmerz über mich hinein. Reißend, schwer verständlich, intensiv, traumatisch und unaufhaltsam. Der Körper übernimmt das Leben während die Seele in einen Strudel gerät, der dafür sorgt, dass nichts ist, wie zuvor.

Zwischen Tränen und Atemnot

gibt es einen Tanz,

der bleibt

- Hoffnung und Schmerz

wiegen sich hin und her.

Voller Vertrauen blickt die weise Frau auf das Mädchen vor ihr. Sie hat müde Augen und das Loch im Herzen ist ihr anzusehen. Lächelnd nimmt die Frau das Mädchen in die Arme und flüstert kaum hörbar: „Dein Schmerz mag sich überwältigend anfühlen, doch hab Vertrauen, dass Liebe stärker ist. Ich sehe sie in dir. Du bist Liebe.“

Doch das Mädchen hörte noch nicht zu.

Beobachtung

Während alle

miteinander sprechen,

hört niemand wirklich zu.

Dein leerer Stuhl.

Zurückgebliebene Dekoration.

Der Duft in deinen Sachen.

Fingerabdrücke überall.

Letzte Erinnerungen.

Dein Loch in meinem Herzen.

„Du bist tot“

formen sich die Worte in meinen Gedanken,

während mein Gedächtnis dein Gesicht zeigt.

Während mein Gedächtnis

alles ist, was bleibt.

Leise betrachtet das Mädchen die Menge vor ihr auf der Straße. Ein Durcheinander. Laute Meinungen werden von noch lauteren Stimmen übertönt, während niemand leise wird, um einander zuzuhören.

Das Mädchen schließt ihre Augen. Wird ganz still.