13,99 €
In diesem Teil 3 des Ostermann Briefmarkenkatalogs - Alliierter Kontrollrat 1946/48 - sollen nun die beiden Marken der Ausgabe 50. Todestag von Heinrich von Stephan vom 15. Mai 1947 und ihre Besonderheiten wie Plattenfehler/ Feldmerkmale betrachtet werden und zwar im Gegensatz zur 1. Auflage besser gekennzeichnet und für die Arbeit mit dem Katalog besser sortiert. Die Unterteilung in sekundäre und tertiäre Fehler wurde aufgehoben und durch eine einfache Kennzeichnung jeweils der Fehler deutlich gemacht. Ergänzt wurde zudem die Rubrik - auf Brief sowie mit einem Hinweis zu den möglichen Bezirkshandstempel-Aufdrucken
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 17
Veröffentlichungsjahr: 2017
Die beiden ersten Teile dieses Briefmarkenkatalogs „Alliierter Kontrollrat 1946-1948“ beschreiben die Plattenfehler der Ziffernserie und der Arbeiterserie. In diesem Teil sollen nun die beiden Marken der Ausgabe „50. Todestag von Heinrich von Stephan“ vom 15. Mai 1947 und ihre Besonderheiten wie Plattenfehler/ Feldmerkmale betrachtet werden und zwar im Gegensatz zur 1. Auflage besser gekennzeichnet und für die Arbeit mit dem Katalog besser sortiert und ergänzt. Die Unterteilung in sekundäre und tertiäre Fehler wurde aufgehoben und durch eine einfache Kennzeichnung bei dem jeweiligen Fehler deutlich gemacht. Ergänzt wurde zudem die Rubrik „auf Brief“.
Dr. Albrecht Ostermann
Mitglied Bund Deutscher Philatelisten e.V. (BDPh)
Mitglied Verein der Deutschlandsammler e.V. (INFLA Berlin)
Mitglied Arbeitsgemeinschaft Alliierter Kontrollrat 1946-48 e.V.
Mitglied Bundesarbeitsgemeinschaft AM Post e.V.
Mitglied Arbeitsgemeinschaft Bezirksstempelaufdrucke SBZ 1948 e.V.
Mitglied Ass. Internationale des Journalistes Philatéliques
Einführung
Anordnung der Marken im Schalterbogen
2.1 24 Pf. – Wert
2.2 75 Pf. – Wert
Leitmerkmale für Bogen ohne FN
3.1 24 Pf. – Wert
3.2 75 Pf. – Wert
Einzeldarstellung der Merkmale
4.1 24 Pf. – Wert
4.2 75 Pf. – Wert
Bezirksstempel – Aufdrucke
Literatur
Diese Sondermarkenausgabe zum 50. Todestag von Heinrich von Stephan wurde in der Staatsdruckerei Berlin im Offsetverfahren hergestellt (Bild 1). Dies birgt im Gegensatz zum vorher bei der Ziffern – und Arbeiterserie verwandten Buchdruck eine zusätzliche Fehlerquelle, da der Druck über einen Gummituchzylinder auf das Papier erfolgt. Etwaige Fehler im Gummituch führen zu Farbausfällen, deren Position sich im Laufe des Drucks von Bogen zu Bogen leicht verändern kann. Soweit möglich, wird dies im Katalog durch Abbildung der verschiedenen Varianten festgehalten.
Bild 1 (Archiv der Bundesdruckerei)