Brotbacken aus vollem Schrot und Korn - Roland Sipek - E-Book

Brotbacken aus vollem Schrot und Korn E-Book

Roland Sipek

0,0

  • Herausgeber: 110th
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2015
Beschreibung

Ein Kernbestandteil der Ernährung ist unser tägliches Brot. Damit dieses schmeckt, sollte man es sich ab und zu auch einmal selbst zubereiten. Dieses eBook präsentiert eine ganze Reihe verschiedener Brötchen-, Brezel, Brot- und Sauerteigbrot-Rezepte. Konkrete Tipps im Umgang mit den Backwaren runden das Ganze ab. Guten Appetit!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 35

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Brot backen

aus vollem Schrot und Korn

Impressum:

Cover: Karsten Sturm, Chichili Agency

Foto: fotolia.de

© 110th / Chichili Agency 2015

EPUB ISBN 978-3-95865-534-8

MOBI ISBN 978-3-95865-535-5

Urheberrechtshinweis:

Kurzinhalt

Das Leben besteht aus Genüssen, man muss Sie nur finden. Dies ist das Motto von Roland Sipek. Der Autor studierte ab 1983 Humanmedizin in Regensburg und München, wurde aber wegen der damaligen Ärzteschwemme kein Mediziner. Er ist heute selbständiger Unternehmensberater für medizinisch wirksame Lebensmittel.

Über mehrere Jahre hinweg entwickelte Sipek gemeinsam mit Dr. Dr. Cordula Felgner am privatärztlichen Institut für Metabolic und Adipositasforschung (ifma-chemnitz.de) ein endokrinologisch-diabetologisches Gewichtsreduktionsmodell unter Nutzung einer Fermentationsmedizin (rotes Reismehl), Jod und Vitamin D3. Bis zu 70% der unter unkompliziertem Übergewicht oder Adipositas Leidenden mit dem Powerbolic Management Konzept ihr Gewicht sanft und erfolgreich reduzieren (siehe 'Sanft schlank durch rotes Reismehl').

Ein Kernbestandteil der Ernährung ist unser tägliches Brot. Damit dieses schmeckt, sollte man es sich ab und zu auch einmal selbst zubereiten.

Dieses eBook präsentiert eine ganze Reihe verschiedener Brötchen-, Brezel, Brot- und Sauerteigbrot-Rezepte. Konkrete Tipps im Umgang mit den Backwaren runden das Ganze ab.

Guten Appetit!

0. Über das gute Getreide

Die Hauptgetreidearten auf unseren Feldern sind folgende: Dinkel (= Urweizen), Weizen, Gerste und Hafer, Roggen

Diese Getreidesorten sind die Grundlagen der Rezepte in diesem eBook. Es werden ausschließlich Rezepte für Vollkornbrot oder -brötchen dargeboten.

Vollkorn liefert vielerlei gesundheitlich nutzbringende Inhaltsstoffe:

· hochwertiges Eiweiß,

· leicht verdauliche Kohlenhydrate,

· essentielle pflanzliche Fette wie Keimöl,

· viele Vitamine, vor allem der B-Gruppe und Vitamin E

· sowie Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium, Eisen, Mangan, usw.

Die wichtigsten Nährstoffe, Mineralien und Vitamine finden sich in den Randschichten des Getreidekorns. Vollkornprodukte haben einen höheren Nährwert durch den ungeminderten Nährstoffgehalt des vollen Getreidekorns. Wegen des hohen Anteils unverdaulicher Kohlenhydrate haben Vollkornlebensmittel weniger Kalorien als vergleichbare Backwaren aus Weißmehl. Je nach Zusammensetzung ist der Kaloriengehalt in Vollkornprodukten bis zu 15% geringer. Mit dem Genuss von Vollkornprodukten können Sie Diäten wie der roten Reismehl-Diät [1, 2, 3] unterstützend agieren oder ihre Verdauung regulieren helfen.

Das Vollkornmehl ist dunkler als normales Mehl, weil es die unbrennbaren Bestandteile des Korns (Asche) enthält. Auf der Mehlpackung im Supermarkt ist eine Typenzahl aufgedruckt. Je höher der Aschegehalt ist, umso gehaltvoller ist das Mehl für die Ernährung.

Weizenmehl Type 405 besteht fast nur aus Stärke. Der Mehltyp 1700 hingegen ist das reine Vollkornmehl mit allen Bestandteilen des vollen Korns.

Vollkornlebensmittel enthalten nicht nur die kompletten Nährstoffe des ganzen Getreidekorns, sondern auch einen hohen Anteil der wichtigen pflanzlichen Faserstoffe. Die unverdaulichen Faserstoffe sind für die Verdauung von großer Bedeutung. Sie haben eine sättigende Wirkung, fördern die Verdauung und binden Wasser bis zur fünffachen Menge ihres Eigengewichts. Im Verdauungstrakt erzeugt dies eine voluminösere Füllung und eine schnellere Passage des Darminhaltes. Die Ausschüttung von Gallenflüssigkeit sowie die Bewegung des Darmes werden durch Vollkornprodukte angeregt.

In vielen Veröffentlichungen sind Behauptungen darüber zu finden, dass Vollkornprodukte diverse Zivilisationskrankheiten verhindern oder lindern helfen würden. Viele dieser Mythen sind nicht bewiesen, einiges mag allerdings wahr sein. Ganz sicher ist jedoch, dass Vollkorn-Backwaren erheblich besser schmecken als das schwammartig-weiche Brot aus dem Supermarkt.

Der Geschmack wird Sie am Ende begeistern und Sie zu einem Fan von selbstgemachtem Vollkornbrot und -brötchen machen.

 

Und noch etwas ist wichtig. Wenn Sie sich die Mühe machen, ihr eigenes Brot zu backen, sollten Sie darauf achten, dass das Getreide möglichst hochwertig ist. Idealerweise können Sie vor dem Backen das Korn in der eigenen Getreidemühle mahlen.

Sollten Sie erst einmal experimentieren wollen und sich noch nicht sicher sein, ob Sie regelmäßig selbst backen wollen, so kaufen Sie frisch gemahlenes Getreide im Reformhaus oder im Bio-Laden. Sie sollten darauf achten, dass frisch gemahlenes Getreide nicht sehr lange haltbar ist. Das Rohgetreide enthält noch den Keimling mit seinem Keimöl. Gelangt das Keimöl durch den Mahlprozess an die Luft, kann das Keimöl schnell ranzig werden. Dies ruiniert dann den Geschmack des selbstgebackenen Brotes erheblich. Außerdem gehen durch den Luftkontakt einige Vitamine durch Oxidation verloren.