Brückenkurs Statistik für Wirtschaftswissenschaften - Peter von der Lippe - E-Book

Brückenkurs Statistik für Wirtschaftswissenschaften E-Book

Peter von der Lippe

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Beschreibung

Optimal vorbereitet in die Vorlesung Die erste Vorlesung zu einem neuen Thema ist stets ein Sprung ins kalte Wasser, denn Studierende werden darin mit neuen Begriffen, Methoden und Denkweisen konfrontiert. Der Brückenkurs vermittelt vorab Wissenswertes zur Statistik für Wirtschaftswissenschaften. Kreuzworträtsel und Single-Choice-Tests helfen beim Verständnis. Eignet sich besonders für die Orientierungsphase und Vorbereitungskurse.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

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Seitenzahl: 50

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Peter von der Lippe

BrückenkursStatistik fürWirtschaftswissenschaften

Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten

UVK Verlagsgesellschaft mbH · Konstanzmit UVK/Lucius · München

Autorenangaben

Prof. Dr. Peter von der Lippe lehrte an der Universität Essen.

Lösungen der Verständnisfragen sowie weitere Übungsfragen finden Sie online unter www.uvk-lucius.de/brueckenkurse.

Die Deutsche Bibliothek – CIP Einheitsaufnahme

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliographie; detaillierte bibliographische Daten sind im Internet über <http://dnb.ddb.de> abrufbar.

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

© UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz und München 2015

Lektorat: Rainer Berger

Gestaltung: Claudia Rupp, Stuttgart

Illustrationen: © dragonstock – fotolia.com

Einbandgestaltung: Atelier Reichert, Stuttgart

UVK Verlagsgesellschaft mbH

Schützenstraße 24 · 78462 Konstanz

Tel. 07531-9053-0 · Fax 07531-9053-98

www.uvk.de

UTB-Band-Nr.: 4333

E-Book ISBN 978-3-8463-4333-3

eBook-Herstellung und Auslieferung:Brockhaus Commission, Kornwestheimwww.brocom.de

Inhalt

1

Was ist Statistik?

Verständnisfragen

2

Gegenstände der Statistik

Deskriptive Statistik

Induktive Statistik

Wirtschaftsstatistik

Verständnisfragen

3

Deskriptive Statistik

Zeitreihenanalyse

Querschnittsdaten, Häufigkeitsverteilungen

Mittelwerte

Streuungsmaße und Momente

Indexzahlen

Zweidimensionale Häufigkeitsverteilung und Streuungsdiagramm

Kovarianz und Korrelation

Regressionsgerade

Trend

Verständnisfragen

4

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Verständnisfragen

5

Induktive Statistik

Schätzen von Parametern

Testen von Hypothesen über Parameter

Notwendiger Stichprobenumfang und „Repräsentativität“

Verständnisfragen

6

Service

Kreuzworträtsel

Wie lernt man Statistik und wie nutzt man sie im Studium und später im Beruf?

Stichwortverzeichnis

2

Gegenstände der Statistik

Abb. 1: Die Statistik im Überblick

Die Statistik lässt sich in

die Beschreibende bzw. Deskriptive und

die Schließende bzw. Induktive Statistik

unterscheiden. An einigen Hochschulen wird auch noch Wirtschaftsstatistik gelehrt.

Deskriptive Statistik

Bei der Deskriptiven Statistik geht es um die Gewinnung aussagekräftiger Maßzahlen, wie z. B.

Mittelwerte,

Streuungsmaße,

Indexzahlen,

Korrelationskoeffizienten usw.

Diese Maßzahlen helfen dabei, einen Datensatz sinnvoll zu beschreiben und zu charakterisieren. Mittelwerte kennzeichnen die Größenordnung oder das Niveau, in der bzw. auf dem sich die einzelnen Werte bewegen.

Beispiel für Mittelwerte

Ein Mittelwert beantwortet die Frage, ob aktuell die Preise für Laptops „im Schnitt“ bei 500 Euro liegen.

Da es in der Regel Abweichungen nach oben oder unten gibt, sollte nicht nur ein Mittelwert, sondern auch die Streuung gemessen werden. Dabei hilft die Varianz. Sie zeigt die Unterschiedlichkeit der erhobenen Merkmalsausprägungen (Werte) für eine Variable x an und damit die Homogenität einer Masse (Gesamtheit) bezüglich x. Eine Streuung liegt bezogen auf das obige Beispiel vor, wenn es auch Laptops gibt, die günstiger oder auch teurer als 500 € angeboten werden.