39,99 €
Unser Arbeitsleben wird immer komplexer, dynamischer und unplanbarer. Burn-outs sind vorprogrammiert. Mit Resilienz, innerer Ruhe und Kraft und einer gesunden Lebensführung als Grundlage können Gestaltungskraft, Zufriedenheit und Widerstandsfähigkeit im Beruf, aber auch im Privaten gestärkt werden. Auf Basis von Naturgesetzen, Erkenntnissen der modernen Hirnforschung und der Neurowissenschaften haben die Autoren die wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen sogenannten »Burn-in« zusammengestellt. Das Buch liefert in 10 Schritten wertvolle Impulse, erprobte Methoden, Selbsttests und viele praktische Übungen zur Stärkung der eigenen »Führungs-Kraft«, um die alltäglichen Herausforderungen zu meistern und positiv zu gestalten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 148
Veröffentlichungsjahr: 2023
Alle Inhalte dieses eBooks sind urheberrechtlich geschützt.
Bitte respektieren Sie die Rechte der Autorinnen und Autoren, indem sie keine ungenehmigten Kopien in Umlauf bringen.
Dafür vielen Dank!
Haufe Lexware GmbH & Co KG
Lesen Sie Ihr Buch online im Browser – geräteunabhängig und ohne Download!
Gehen Sie auf https://mybookplus.de, registrieren Sie sich und geben Ihren Buchcode ein, um auf die Online-Materialien Ihres Buchs zu gelangen
Ihren individuellen Buchcode finden Sie am Buchende
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.
Print:
ISBN 978-3-7910-5928-0
Bestell-Nr. 10964-0001
ePub:
ISBN 978-3-7910-5929-7
Bestell-Nr. 10964-0100
ePDF:
ISBN 978-3-7910-5930-3
Bestell-Nr. 10964-0150
Ernst Weeber, Jürgen Freisl
Burn-in
August 2023
© 2023 Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH
www.schaeffer-poeschel.de
Bildnachweis (Cover): © djmilic, iStock
Produktmanagement: Dr. Frank Baumgärtner
Lektorat: Elke Renz, Stutensee
Dieses Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere die der Vervielfältigung, des auszugsweisen Nachdrucks, der Übersetzung und der Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen, vorbehalten. Alle Angaben/Daten nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.
Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart Ein Unternehmen der Haufe Group SE
Sofern diese Publikation ein ergänzendes Online-Angebot beinhaltet, stehen die Inhalte für 12 Monate nach Einstellen bzw. Abverkauf des Buches, mindestens aber für zwei Jahre nach Erscheinen des Buches, online zur Verfügung. Ein Anspruch auf Nutzung darüber hinaus besteht nicht.
Sollte dieses Buch bzw. das Online-Angebot Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte und die Verfügbarkeit keine Haftung. Wir machen uns diese Inhalte nicht zu eigen und verweisen lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung.
»Du bist wie der Pfeil, den deine Eltern von ihrem Bogen geschossen haben. Du fliegst die Bahn, welche die Schützen im Auge hatten. Doch heute bist du kein Pfeil mehr, sondern selber ein Bogen. Keine Entschuldigung gibt es mehr für deinen Flug, kein Gejammere hilft dir über deinen bisherigen Weg. Längst bist du irgendwo gelandet und stehst auf eigenen Beinen. Und darum hast du die Verantwortung für deinen weiteren Weg.«
Heinz Körner
Dir wird wahrscheinlich als Erstes auffallen, dass du von uns mit »du« angesprochen wirst. Das hat einen ganz einfachen Grund: Bei BURN-IN geht es um ganz persönliche und vertrauensvolle Themen und Inhalte und was repräsentiert besser Vertrauen und vereinfacht gleichzeitig den Umgang miteinander als das freundschaftliche »du«, das wir dir gerne für unsere gemeinsame Reise durch dieses Buch anbieten.
Zur leichteren Lesbarkeit von Informationen und Erläuterungen nutzen wir ohne Wertung die männliche Form, wobei selbstverständlich die weibliche und die diverse Form mitgemeint sind.
Dein BURN-IN-Buch hat eine klare Gliederung und einen strukturierten Ablauf, der symbolisch auf unserer Metapher des Bogenschießens aufgebaut ist (dazu brauchst du selbstverständlich nicht selbst Bogen zu schießen).
Du brauchst das Buch auch nicht Schritt für Schritt nacheinander lesen und bearbeiten – jeder Themenschwerpunkt ist in sich schlüssig und abgeschlossen und kann auch für sich alleinstehen. So entscheidest du, ob du deine BURN-IN-Reise am Beginn des Buches startest und dann den einzelnen Schritten nacheinander folgst oder ob du dir nach deinem Interesse und deiner Intuition für dich jeweils aktuell interessante Themen aussuchst und deine eigenen Stationen wählst.
So findet ein an Hintergründen interessierter Leser viele Informationen zu Stress, Stressresilienz und BURN-IN inklusive eines Selbsttests BURN-IN im Einführungsteil – und ein anderer Leser nutzt gleich einen ganz spezifischen Schritt, der ihn anspricht.
An geeigneter Stelle verweisen wir auch mit einem jeweiligen QR-Code auf externe Tabellen und YouTube-Videos, die das Thema vertiefen oder ergänzen. Mit deinem Smartphone kannst du dann ganz einfach den externen Inhalt abrufen, wenn du möchtest.
Handle nach deiner Intuition und selbstverantwortlich, so wie es vorher im Spruch von Heinz Körner schön dargestellt wurde.
Zur Illustration, Inspiration und Erläuterung nutzen wir eine Vielzahl an Fotos, Bildern und Abbildungen – diese sind selbst erstellt oder kostenfreien Internet-Seiten ent‑liehen.
Wie ist das Buch für dich aufgebaut? Nach der Einführung geben dir die zehn Schritte hilfreiche Impulse und praktische Tipps zur Optimierung deiner Führungs-Kraft. Die Schritte sind nach dem folgenden Muster aufgebaut und mit Icons versehen:
Geschichte
Jeder Schritt startet mit einer Geschichte, die im übertragenen Sinn Bezug zum Thema hat und dir sowohl eine Einstimmung als auch eine Inspiration bietet.
Beim Bogenschießen
Die Metapher des Bogenschießens erläutert dir symbolisch und bildlich den Inhalt des jeweiligen Schritts.
Im Alltag
Dieser Part überträgt den Schritt in deinen Alltag mit deinen Themen, Aufgaben und Herausforderungen, erläutert dir Hintergründe zum Thema und gibt dir konkrete Erkenntnisse, Impulse und Anregungen.
Anregungen, Methoden und Praktiken
Hier findest du einfache, schnelle und wirkungsvolle Übungen und Praktiken für deinen Alltag, deinen BURN-IN und die Optimierung deiner Führungs-Kraft. Insgesamt haben wir für dich weit über 50 Übungen ausgesucht, zusammengestellt und erläutert.
Und jetzt kann’s losg ehen mit deiner BURN-IN-Reise zur Optimierung deiner Führungs-Kraft! Herzlich Willkommen zu BURN-IN statt Burn-out!
BURN-IN – dein »Inneres Feuer« mit Stärke, Ruhe und Kompetenz
Hast du als Unternehmer, Selbstständiger oder Führungskraft nicht auch öfter das Gefühl, dass dir die Dinge über den Kopf wachsen, wenn du (zum Beispiel) von deinen Aufgaben überrollt wirst?
Kommst du dir auch hin und wieder fremdgesteuert vor, wenn du dich selbst dabei erwischst, dass nicht du dein Smartphone, sondern dein Smartphone dich im Griff hat?
Oder schafft die Flut der vielen unterschiedlichen Informationen eher Desorientierung und Entscheidungsprobleme?
Immer mehr Unternehmer, Führungskräfte und Selbstständige kommen zu uns mit dem Gefühl der Überlastung oder Überforderung und mit der Frage, wie man die stetig steigenden Anforderungen unserer modernen Gesellschaft erfolgreich meistern kann. Unsere Welt wird mehr und mehr VUKA – volatil, unsicher, komplex und ambig: In diesen turbulenten Zeiten besteht für alle Organisationen ein zunehmender Anpassungsdruck. Von außen durch Themen wie Digitalisierung, künstliche Intelligenz, disruptive Geschäftsmodelle oder unsichere Marktbedingungen. Von innen durch die Bedürfnisse einer neuen Mitarbeitergeneration oder den Bedarf an agilen und selbststeuernden Strukturen und Prozessen.
Die Studie »DGB-Index Gute Arbeit 2020« bestätigt, dass 87 % der Menschen in Deutschland gestresst sind, und jeder Zweite glaubt, von Burn-out bedroht zu sein.
Auch nach dem aktuellen DAK-Psychoreport 2019 wurde Burn-out wieder öfter auf Krankschreibungen notiert. Durch die Corona-Krisenjahre 2021 und 2022 wurde dieser Trend noch massiv verstärkt.
Die WHO (World Health Organization) hat 2020 Burn-out auch als anerkanntes und klassifiziertes Syndrom eingestuft. Die Studie »Gallup State of the Global Workplace 2022« stellt fest, dass sich der allgemeine Stress-Level auf neuem Rekordniveau befindet. 44 % der Befragten klagen, sie hätten so viel Stress wie nie zuvor. Als Hauptgrund für Burn-outs werden »schlechte Chefs« angeführt.
In diesen turbulenten Zeiten ständig steigender Komplexität und Dynamik, Unsicherheit und Unplanbarkeit sehnen sich die Menschen nach Stabilität und Orientierung, verbunden mit einem positiven Stressempfinden.
Hier sind mehr denn je Unternehmer, Führungskräfte und Selbstständige wie du gefragt, die mit Stärke, Ruhe und Kompetenz und damit symbolisch mit ihrem »Inneren Feuer«, mit BURN-IN statt Burn-out (und Führungs-Kraft) die Herausforderungen meistern und gestalten.
BURN-IN-Erfahrungen
Wir haben mit unserer jahrzehntelangen Coaching-Erfahrung im medizinischen Bereich und Selbst- und Führungscoaching die wichtigsten Erfolgsfaktoren zur Gestaltung deines BURN-IN, also deines inneren Feuers und deiner Führungs-Kraft, zusammengestellt.
Abb. 1:
Die BURN-IN-Experten Jürgen Freisl und Ernst Weeber
Dr. Dr. Ernst Weeber (rechts) war über 35 Jahre als Sport-, Ernährungs- und Orthomolekularmediziner in eigener Hausarztpraxis tätig. Die Erkenntnis, dass die Hauptursache der meisten Erkrankungen im Mangel an Bewegung, falscher Ernährung und im chronischen Stress unserer VUKA-Welt liegen, haben ihn schon früh zum Präventologen gemacht. In Seminaren und als Gesundheitscoach für große Firmen hat er den Kampf für mehr Gesundheit und Lebensqualität in unserer Gesellschaft aufgenommen. Sein Motto: Mens sana in corpore sano (ein gesunder Geist in einem gesunden Körper).
Seine Interessen liegen darin, schnell umsetzbare und zeitsparende effektive Tipps zu vermitteln, die es möglich machen, den »inneren Schweinehund« leichter zu besiegen. Seine innere Balance findet er vor allem in der Fotografie, seinem Ausgleichshobby.
Dr. Jürgen Freisl ist als Business-Coach, Trainer und Berater seit über 20 Jahren mit Begeisterung Impulsgeber und Prozessbegleiter für Unternehmer und Selbstständige. Er liebt es, beweglich zu sein und Menschen für sein Motto »Lebenslanges Lernen« zu inspirieren. Er greift auf eine jahrzehntelange Erfahrung als Führungskraft und Führungs-Coach zurück. Sein Faible ist es, Dinge »mit Herz und Verstand« zu hinterfragen, zu verstehen und hilfreiche Handlungsmuster zu entwickeln. Sein Leitsatz: »Gute Führung ist ein Abenteuer mit Plan.« Er unterstützt Menschen und Organisationen, ihr Potenzial in sich zu entfalten.
Unser Erfolgsrezept: Moderne Hirnforschung und Neurowissenschaft
Um Anregungen für sich zu erhalten, nehmen sich viele Menschen eine längere Auszeit, zum Beispiel, um den berühmten Jakobsweg zu erwandern. Doch gibt es eine Möglichkeit der Selbststärkung auch ohne diesen »langen Weg«?
In diesem Buch zeigen wir dir, wie du als Unternehmer, Führungskraft oder Selbstständiger schnell, einfach und effektiv deinen eigenen Weg für deinen BURN-IN gestalten kannst. Du erhältst praktische Tipps, um sie sofort im Alltag anzuwenden.
Das Erfolgsrezept ist deshalb
schnell,
einfach und
effektiv,
weil unser System auf den Gesetzen der Natur und den Erkenntnissen der Hirnforschung und der Neurowissenschaft basiert. Dieses Wissen möchten wir dir gerne weitergeben, damit du für dich unser praktisches System nutzen kannst, um die Anforderungen unserer modernen Gesellschaft erfolgreich zu meistern und ein positives Stressmanagement umzusetzen.
Und nicht nur das: Du gestaltest damit deinen eigenen Weg für die wichtigen Ziele, die auch und gerade Unternehmer, Führungskräfte und Selbstständige anstreben – und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, dann möchtest auch du Folgendes erreichen:
ein Geistiges Immunsystem – also eine »kugelsichere Weste« für die vielen täglichen Anforderungen
Vitalität und Gestaltungskraft – also Energie, um etwas bewegen zu können, und als Ergebnis
die Verwirklichung deiner Visionen und Ziele – mit Erfolg und Freude.
Dieses Buch führt dich auf eine inspirierende Reise und einen einfachen und praktischen Weg zu BURN-IN und zur Optimierung deiner Führungs-Kraft. Neueste Studien von Dr. Alia Crum, Stanford (Barmer Ersatzkasse 2022) haben bewiesen, dass die Herausforderungen durch Stress durchaus positive Ergebnisse bringen können – du musst nur wissen, wie du mit deinem Stress umgehst. Du kannst dadurch Effekte wie verbesserte körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, ein verbessertes Immunsystem und sogar Motivationsschübe erreichen.
Die von uns verwendete Symbolik des traditionellen Bogenschießens wird dabei auf die persönliche Situation in Beruf und Privatleben der Leserinnen und Leser übertragen und als Spiegel genutzt.
Abb. 2:
Die Metapher: das Bogenschießen
In der Sprache des Bogenschießens wird der »Weg des Pfeils« aufgezeigt. Auf seinem Weg verstärkt er in zehn Schritten dein inneres Feuer und lädt dich zu einer spannenden und inspirierenden Reise ein mit Geschichten, Metaphern und wertvollen Anregungen zur Optimierung deiner Führungs-Kraft. Dazu kommen Methoden und praktische Übungen.
BURN-IN zeigt dir Wege zum Umgang mit dir selbst und deinem Umfeld, zur Schaffung einer Balance zwischen Spannung/Energie und Entspannung/Gelassenheit und zur Gestaltung von privatem und beruflichem Erfolg mit mehr Gesundheit, Freude und Zufriedenheit.
Es gibt viele »Ratgeber« zum Thema Burn-out. Unser BURN-IN gibt dir keine vorgefertigten Ratschläge, sondern zeigt dir mögliche Strategien auf, um aus einem großen Angebot an Alternativen die für dich passenden Impulse und Übungen für die Stärkung und Ausrichtung deiner Führungs-Kraft zu finden.
Burn-out ist vor allem eine Folge unserer Leistungsgesellschaft. Seine genaue Definition ist schwierig: Ist Burn-out eine eigene Erkrankung (wie von der WHO vor Kurzem anerkannt) oder nur ein Symptom, eine Folgeerscheinung schlechter Lebensbalance? Oder ist sie eine Variante der Depression?
Der Begriff Burn-out (aus dem Englischen; dt. »Ausgebranntsein«) wird seit ca. 40 Jahren zunehmend verwendet, doch bereits seit über 100 Jahren wird dieser Zustand von den Medizinern als Neurasthenie oder Psychasthenie, also als Schwäche der Nerven oder der Psyche, beschrieben. Während diese Krankheiten eher verheimlicht wurden, klingt die Bezeichnung Burn-out schon wesentlich gesellschaftsfähiger. Als Ursache dieser Krankheit werden allgemein vor allem widrige äußere Umstände gesehen, meist des Arbeitsumfeldes. Der Betroffene kann mit dem Mitleid der Mitmenschen rechnen: Nur wer einmal gebrannt hat (also eine wichtige Person in der Firma war), konnte auch ausbrennen. Die Diagnose Burn-out wird heute vor allem von den Betroffenen selbst leicht voreilig gestellt, wenn ihnen ihr Stresserleben zu groß erscheint.
Um die Ursachen von Burn-out zu verstehen, ist also das Thema Stress genauer zu beleuchten. Stress ist eine sehr individuelle Reaktion jedes Einzelnen auf äußere Umstände (jeder Mensch hat seinen Stress).
Dieses Buch ist ein Impulsgeber für die rechtzeitige Verhinderung von Burn-out und die eigenverantwortliche Gestaltung des BURN-IN. Wir haben bei vielen Aspekten davon abgesehen, die Literatur zu zitieren, um den Lesefluss nicht zu behindern. Wir möchten dir keine wissenschaftliche Abhandlung über die Themen Burn-out und Stress, sondern praktische und hilfreiche Impulse für BURN-IN geben. Zur Wissensvertiefung empfehlen wir unsere Literaturliste im Anhang.
Für ein besseres Verständnis der Gesamtthematik und als Basis für BURN-IN wird im Folgenden ein Ein- und Überblick zum Thema Burn-out und Stress gegeben.
Abb. 3:
Stress und Burn-out
Stress – woher kommt er und was bewirkt er?
Stress ist eine überlebenswichtige Einrichtung unseres Körpers. Stress wird meist als negativ bewertet, doch er kann auch positiv sein – auch Verliebtsein ist Stress und »Stress ist die Würze des Lebens«, sagte bereits in den 1930er Jahren der Stressforscher Hans Selye. Erst durch Anforderungen werden Körper, Geist und Seele stark.
Wir selbst entscheiden zu einem wichtigen Teil darüber, ob Stress uns positiv motiviert oder ob er uns krank macht. Gefährlich wird Stress erst dann, wenn ein Missverhältnis zwischen den wahrgenommenen Anforderungen und den zur Verfügung stehenden Bewältigungsstrategien vorliegt (Lazarus/Falkmann 1984).
Hans Selye unterschied den Eustress (guten Stress) vom Disstress (krankmachenden Stress). Heute unterscheiden wir vor allem den akuten vom chronischen Stress.
Akuter Stress ist eine normale und sinnvolle Reaktion auf eine momentane Gefährdung, er ist für den Organismus unschädlich. Chronischer Stress entsteht, wenn der akute Stress zu häufig auftritt oder, nach unterbewusster Einschätzung unseres Gehirns, eine Bewältigung der Stress-Situation in absehbarer Zeit unwahrscheinlich ist.
Auf chronischen Stress stellt sich der Organismus mit einer ganzen Reihe von Anpassungsreaktionen ein, die auf Dauer krank machen können. Stresserkrankungen entstehen immer durch chronischen (oder zu häufigen) Stress.
»Stress« ist somit ein Zustand körperlicher, geistiger, psychischer und emotionaler Aktivierung und Erregung.
Ausgangspunkt der Stressreaktion ist immer unser Gehirn
Unser Gehirn hat sich über 100.000 Jahre lang entwickelt! Daher funktioniert es noch wie in der Steinzeit, als wir Menschen von wilden Tieren gejagt wurden und in Höhlen wohnten. Unser steinzeitliches Gehirn ist die Wurzel allen Stresses – es ist ein genialer Bio-Computer, der darauf programmiert ist, zu überleben. Und genau das verursacht unseren Stress.
Entwicklungsgeschichtlich diente die Stressreaktion ursprünglich dazu, akute Gefahrensituationen zu erkennen und den Körper möglichst schnell in die Situation von Flucht oder Angriff zu versetzen, sie diente also in erster Linie dem Überleben.
Neben dem Überleben, bei dem eine mögliche Schädigung irrelevant ist, sind zwei weitere »natürliche« Grundprinzipien der Stressreaktion, dass eine Stress-Situation nur kurze Zeit existiert – gefolgt von Ausruhen/Erholung – und dass sie für Bewegung (Flucht oder Angriff) gedacht ist.
Über unsere Sinnesorgane stehen wir in ständigem Kontakt mit unserer Umwelt. Unser Gehirn erhält dadurch permanent Informationen über die aktuelle Umweltsituation und bewertet diese in seinem Unterbewussten. Signalisieren die Informationen dem Gehirn eine scheinbar nicht bewältigbare Gefahr oder Bedrohung, löst dies eine komplexe Stressreaktion aus, wie im folgenden Ablauf dargestellt.
Abb. 4:
Der Entstehungsprozess von Stress
Von den elf Millionen Informationsimpulsen pro Sekunde, die auf unsere fünf Sinne treffen, werden nur 40 bewusst wahrgenommen und der Rest verschwindet direkt im Unterbewusstsein. Hier findet bereits eine sehr selektive und dominant negativ orientierte Wahrnehmung entsprechend unserer Prägungen, Programmierungen und Glaubenssätze statt. Unsere Wahrnehmung ist das, was wir durch »unseren Filter« für wahr nehmen.
Das Unterbewusstsein stuft durch seine Bewertung eine potenzielle Gefahr als Bedrohung ein und diese führt zu negativen Emotionen wie Angst oder sogar Panik.
Als entsprechende Reaktion
