Campen ist Freiheit! - Manfred Buchkamp - E-Book

Campen ist Freiheit! E-Book

Manfred Buchkamp

0,0
7,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: BookRix
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2020
Beschreibung

Ob Camping-Neuling oder erfahrener Camping-Profi – mit dem kompakten Camping-Ratgeber holt sich jeder Camper praktische Tipps und Empfehlungen. Ein Campingurlaub bedeutet Freiheit pur, will aber trotzdem gut organisiert sein. Mit übersichtlichen und praktischen Anleitungen wird die Fahrt in die Natur mit dem Wohnmobil zu einem unvergesslichen Erlebnis. Fragen wie "Was sollen wir mitnehmen?" oder "Wie reagieren wir bei einer Panne?" werden im hilfreichen Camping-Ratgeber ebenso detailliert beantwortet wie rechtliche Fragen und was zu beachten ist, wenn man seinen geliebten Vierbeiner mitnimmt. Zusätzlich erhalten Campingurlauber Rezeptideen für die schnelle, aber köstliche Camping-Küche, Erklärungen zu technischen Themen und geprüfte Vorschläge zu besonderen Stellplätzen für Wohnmobile in ganz Europa. Wer mit seinen Kindern in den Campingurlaub fahren will, einen Winter-Campingurlaub geplant hat oder wissen möchte, in welchen Ländern man mit Vignetten- und Mautpflicht rechnen muss, wird im Camping-Ratgeber ebenfalls fündig. Mit diesen umfangreichen Expertentipps kann der nächste Campingurlaub entspannt gestartet werden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Manfred Buchkamp

Campen ist Freiheit!

Die besten Camper Hacks für Anfänger und erfahrene Camper

BookRix GmbH & Co. KG80331 München

Inhaltsübersicht

Inhaltsübersicht

Inhaltsübersicht

Vorwort

Erste Schritte / Vorbereitung

Camper Philosophie

Wie sollen wir starten? Planung & Checklisten

Was sollen wir mitnehmen?

Was dürfen wir nicht mitnehmen?

Wo besorgen wir das alles?

Endlich unterwegs!

Was müssen wir über Vignetten- und Mautbestimmungen wissen?

Der Weg ist das Ziel

Wie verhalten wir uns in Notfällen?

Wie verhalten wir uns, wenn etwas nicht funktioniert?

Gibt es sonst noch hilfreiche Tipps?

Campen mit Kindern

Die richtige Wahl des Reiseziels

Zusätzliche Ausstattung für das Campen mit Kindern

Mit den Kindern unterwegs

Sonstige Campingtipps für Eltern

Campen mit Haustieren

Was sollten wir für unsere Haustiere alles mitnehmen?

Richtlinien und Tipps, die Sie auf der Fahrt und vor Ort beachten sollten

Campingküche

Welche Kochmöglichkeiten gibt es?

Wie sieht die ideale Spüle aus?

Ein äußerst wichtiges Element der Camperküche: der Kühlschrank

Wie räumen wir die Camperküche platzsparend ein?

Einfache Rezepte und Tipps für die schnelle Wohnmobil-Küche

Welche Lebensmittel oder Speisen sollten bei einem Campingurlaub vermieden werden?

Übernachtung

Wo Sie während der Anreise zu Ihrem Reiseziel übernachten können

Wie Sie Ihren Camper für die Übernachtung richtig abstellen

Wo übernachten wir am besten, wenn wir im Winter zum Campen fahren?

Rechtliches

Was Sie über den Versicherungsschutz Ihres Wohnmobils wissen sollten

Welche gesetzlichen Bestimmungen Sie im Ausland beachten müssen

Notfall

Impressum

 

Vorwort

Vorwort

 

Camping mit dem Wohnmobil wird nicht umsonst immer beliebter. Größtmögliche Flexibilität, Abenteuer, die Nähe zur Natur und trotzdem einen gewissen Komfort genießen – das sind nur ein paar Anreize für Reisende, um sich für einen Campingurlaub zu entscheiden. Ob alleine, als Pärchen oder mit der ganzen Familie, ob Jung oder Alt: Ein Campingurlaub bietet eine kostengünstige Möglichkeit, einen unvergesslichen Urlaub zu verbringen.

 

Damit der Campingurlaub unbeschwert verlaufen kann, ist es gut, wenn man sich Anregungen von erfahrenen Campern holt. Der Camping-Ratgeber gibt detaillierte Empfehlungen von den Vorbereitungen bis hin zu rechtlichen Themen. Wie sehen die ersten Schritte der Vorbereitung aus? Welche Checklisten sind sinnvoll? Was dürfen wir nicht in einem Campingurlaub mitnehmen und was ist bei Grenzüberschreitungen zu beachten? Wussten Sie zum Beispiel, dass Autokameras in manchen Ländern illegal sind oder welche Lebensmittel sie nicht in andere Länder einführen dürfen? Kennen Sie die Mautbestimmungen außerhalb Ihres Heimatlandes oder wissen Sie, welche Versicherungen für Ihr Wohnmobil sinnvoll sind? Auch über die Ausstattungsmerkmale verschiedener Wohnmobile, über technische Details und über leckere Rezeptideen kann man sich in diesem übersichtlichen Ratgeber informieren.

 

Dank der lockeren, manchmal unterhaltsamen Beschreibungen in leicht verständlichen Worten und der übersichtlichen Einteilung in verschiedene Themenbereiche wird sogar die Funktionsweise eines Absorberkühlschrankes zum Kinderspiel. Wer übrigens gerne seine Kinder und/oder den geliebten Vierbeiner mit auf Reisen nehmen möchte, erfährt in eigenen Kapiteln ebenfalls Interessantes, Wissenswertes und Motivierendes. Wie beschäftigt man die Sprösslinge während der Reise und was muss man beim Grenzübertritt mit Vierbeinern beachten? Auch während der Reise hat man durch den Camping-Ratgeber wichtige Notfalladressen immer mit dabei und ist durch die Notfalltipps sogar bei Pannen gut gerüstet.

 

Nicht nur Camping-Neulinge werden im kompakten Ratgeber hilfreiche Tipps und interessante Informationen finden, sondern auch langjährige Camping-Profis. Stressfrei kann jeder Camper so zu jeder Jahreszeit seinen individuellen Roadtrip planen, kann sich Empfehlungen zu Stellplätzen, zur richtigen Beladung und zu Wintercampingplätzen holen und das mobile Reisen in vollen Zügen genießen. Wer noch nie mit dem Wohnmobil unterwegs war, erhält mit dem Camping-Ratgeber Schritt-für-Schritt Anleitungen und vermeidet sowohl Kostenfallen als auch unnötige Ärgernisse. Erfahrene Camping-Profis hingegen werden überrascht sein, an welche Themen sie noch nicht gedacht haben. Kurzum: Der Camping-Ratgeber ist vor und während des Campingurlaubs die passende Reiselektüre, die unbedingt immer mit dabei sein sollte.

 

Dann heißt es nur noch: Koffer packen, Wohnmobil starten und den Urlaub genießen!

 

 

 

kapitel1

Erste Schritte / Vorbereitung

Erste Schritte / Vorbereitung

 

Camper Philosophie

Camper Philosophie

Warum begeistern sich immer mehr Menschen für Camping mit dem Wohnmobil? Die Antwort ist relativ einfach: Keine Urlaubsart ermöglicht Ihnen so viel Flexibilität und Freiheit wie Camping. Sie kommen raus aus dem täglichen Umfeld und doch haben Sie Ihr eigenes mobiles Zuhause immer mit dabei. Es gibt keine vorgeschriebenen Essenszeiten oder Kleiderordnungen und Sie selbst entscheiden, wie lange Sie an einem Ort verweilen und wann Sie wieder die Anker lichten möchten. Sie können einfach in den Tag hinein leben, den Alltagsstress sowie Termine weit hinter sich lassen und den Urlaub in vollen Zügen genießen. Mit einem voll ausgestatteten Wohnmobil wird die Fahrt selbst zur Reise, denn Sie haben alles mit dabei und können dort eine Rast oder einen längeren Aufenthalt einlegen, wo es Ihnen gefällt. Die große Anzahl an Campingplätzen in ganz Europa, die mittlerweile durchweg hervorragende Serviceleistungen anbieten, ermöglichen Ihnen eine komfortable Auszeit. Sie wünschen sich im Urlaub einen Pool zum Schwimmen, verschiedene Sportmöglichkeiten oder soll das Campinggelände vollkommen naturbelassen sein? Bei der großen Auswahl findet sicher jeder seine bevorzugten Campingplätze und wird erstaunt sein, an welch wunderschönen Orten diese oft zu finden sind.

 

Camping ist außerdem gesund! Als Camper verbringt man sehr viel Zeit an der frischen Luft, ist viel in Bewegung und näher an der Natur. Nicht zu vergessen, die Wohltat für die Seele, wenn man im Urlaub einmal so richtig entschleunigen und sich bewusst für die täglichen Dinge Zeit nehmen kann. Nicht selten haben sich beim Camping schon lang anhaltende Freundschaften mit Gleichgesinnten gebildet. Am Campingplatz kommt man schnell mit verschiedenen Menschen ins Gespräch und überwindet sogar Sprachbarrieren. Diese Reiseart ist noch dazu für fast jeden Geldbeutel geeignet, denn es gibt die unterschiedlichsten Wohnmobile mit einer großen Bandbreite verschiedener Ausstattungsmerkmale. Von preisgünstigen Wohnmobilen, die mit dem Notwendigsten ausgestattet sind, bis hin zu luxuriösen Ausführungen, die alle erdenklichen Annehmlichkeiten bieten, ist alles dabei. Sie müssen ein Wohnmobil auch nicht unbedingt vorher kaufen, sondern können dieses bei zahlreichen Unternehmen für die Dauer Ihrer Urlaubszeit mieten. Ob Gelegenheitscamper oder Dauercamper, ob individueller Abenteurer oder Luxuscamper, ob mit Partner, mit Kindern oder mit Haustieren, ob Kulturreisender oder Genussmensch – Camping ist für jeden Urlaubstyp geeignet.

 

Wie sollen wir starten? Planung & Checklisten

Wie sollen wir starten? Planung & Checklisten

Wie Sie sich für einen unbeschwerten Campingurlaub am besten vorbereiten

Hilfreich ist das Anfertigen von verschiedenen Checklisten, auf denen alle wichtigen Punkte fixiert werden und ganz einfach abgehakt werden können. Beispiele wären eine Dokumentencheckliste, eine Kleidercheckliste für den Winter und eine für den Sommer und Ausstattungschecklisten für das Wohnmobil. Wenn Sie mit Ihren Sprösslingen verreisen, benötigen Sie noch eine Kindercheckliste.

 

Wie finden wir das passende Reiseziel für uns?

Die Wahl Ihres Reiseziels bestimmt sowohl Ihre folgende Kostenkalkulation, als auch die Punkte auf den Checklisten „Was sollen wir mitnehmen?“ und „Was dürfen wir nicht mitnehmen?“. Je nachdem, welche Interessen Sie in Ihrem Urlaub verfolgen, gibt es bevorzugte Reisedestinationen. Ein kinderfreundlicher Strandurlaub ist zum Beispiel in Italien oder an der Ostsee zu empfehlen. Beliebte weitere Urlaubsländer wie Spanien und Griechenland bieten eine hervorragende touristische Infrastruktur für jeden Urlaubstyp. Für Individualisten und Abenteurer sind die skandinavischen und osteuropäischen Länder genau richtig. Aktivurlauber fahren nach Österreich, Slowenien oder Kroatien. Als Unterstützung können Internetseiten wie http://www.travelmyne.de dienen, wo Sie alle Ihre Urlaubswünsche eintragen können und dann Vorschläge zu passenden Reisezielen erhalten.

 

Wie sieht es mit der Jahreszeit aus?

Während viele Camper in der sommerlichen Hochsaison unterwegs sind, gibt es die günstigsten Reisemöglichkeiten in der Nebensaison. Es lohnt sich also, im Vorhinein herauszufinden, wann im jeweiligen Urlaubsland am meisten los ist.

 

Wann können wir auf Campingplätzen unsere Ruhe genießen?

Wenn Sie ohne Kinder campen, dann buchen Sie Ihre Campingplätze ein paar Tage vor oder nach den Ferien. In der Regel werden viele Urlauber abreisen und Sie können dann an fast menschenleeren Stränden oder Badeseen campen.

 

Wofür entstehen die meisten Ausgaben?

Tanken Vignette und/oder Maut Campingplätze Lebensmittel Restaurantbesuche

 

Müssen wir noch mit zusätzlichen Kosten rechnen?

Zusätzlich sollten Sie noch die Kosten für Freizeitaktivitäten und Eintritte bei Ausflugszielen einkalkulieren. Dazu rechnen Sie am besten noch 10 % als zusätzliches Reservegeld für unvorhergesehene Ausgaben, wie zum Beispiel Reparaturen oder Arztbesuche.

Überprüfen Sie Ihr Wohnmobil rechtzeitig auf Reisetauglichkeit

Bevor Sie sich mit Ihrem Wohnmobil auf eine längere Reise machen, ist es wichtig, den technischen Zustand des Fahrzeugs und die Funktionsfähigkeit von Geräten zu überprüfen sowie verschiedene Flüssigkeiten nachzufüllen. Vor allem, wenn das Wohnmobil über den Winter vielleicht längere Zeit nicht genutzt wurde oder noch dazu im Freien gestanden ist, sollten Sie eine umfangreiche Überprüfung durchführen. Wer sich selbst nicht gut in technischen Bereichen auskennt, bringt das Wohnmobil am besten in die Werkstatt.

 

Was muss alles geprüft werden?

Batterie Beleuchtung Bremsen Bremsflüssigkeit Motoröl Reifen (die Profiltiefe muss mindestens 1,6 mm sein, empfehlenswert sind aber 4 mm) Scheibenwasser Gasanlage Kocher Heizung

 

Wie können Sie Ihr Fahrzeug auf eine Winterreise vorbereiten?

Entscheiden Sie sich für einen Campingurlaub im Winter, ist ein vorheriger wintergerechter Service, eine dementsprechende Ausstattung des Wohnmobils mit Wärmequellen und, je nach Reiseziel, die Anschaffung von Schneeketten erforderlich.

 

Den Termin für die nächste HU-Inspektion überprüfen

Im Rahmen dieser Überprüfung müssen Sie auch die HU-Plakette kontrollieren. Der Termin der nächsten Inspektion ist außerdem in Ihrem Zulassungsschein und im Fahrzeugschein vermerkt.

 

Warum ist eine komplette Außen- und Innenreinigung des Wohnmobils sinnvoll?

Bei einer umfangreichen Reinigung können Sie Ihr Fahrzeug gleichzeitig auf Risse, undichte Stellen, Wasserschäden oder Dellen überprüfen. Im Zuge der Außenreinigung werden Fenster- und Türdichtungen mit Talkum oder Glycerin und der Autolack mit schützendem Wachs behandelt. Falls Ihr Wohnmobil über ein Vorzelt oder über eine Markise verfügt, macht auch das ein besseres Bild am Campingplatz, wenn alles vorher gereinigt wurde. Während der Innenreinigung können die Räumlichkeiten auf Schimmel oder Wasserschäden überprüft werden.

 

Ein wichtiger Punkt: Desinfizieren, Reinigen und Entkalken des Wassertanks

Um Bakterien, Keime und Algen im Wassertank zu vermeiden, gibt es spezielle Mittel, wie zum Beispiel Chlordioxidlösungen. Falls Sie eine Desinfektion ohne Chemie bevorzugen, können Sie ebenso Zitronensäure verwenden. Diese muss allerdings vorher mit warmem Wasser angerührt werden.

 

Wie befüllen Sie den Wassertank richtig?

Beim Befüllen des Wassertanks ist ein Trinkwasserschlauch, der mit einer KTW- oder W270-Zulassung zertifiziert ist, ratsam, denn normale Gartenschläuche oder Gießkannen sind ein beliebter Ort für Bakterien.

 

Auch das Camping-WC muss gereinigt und neu befüllt werden

Für die Reinigung des Camping-WCs gibt es spezielle Fäkalientankreiniger und Chlordioxidlösungen, die in jedem Baumarkt erhältlich sind. Mittlerweile gibt es auch umweltfreundliche Alternativen.

 

Nutzen Sie die Angebote der Fahrsicherheitstrainings!

Wer das erste Mal mit einem Camper fährt oder schon länger nicht mehr gefahren ist, kann beim ADAC ein Caravantraining absolvieren. Diese Fahrsicherheitstrainings werden nur saisonal angeboten und können bei Ihrem regionalen ADAC Trainingscenter angefragt werden. Außerdem werden die Termine dann auf der Website des ADAC angezeigt (https://www.adac.de/produkte/fahrsicherheitstrainings).