9,99 €
Hast du dich jemals von dem Wort "Chakra" angezogen gefühlt?
Was bedeutet es und warum ist es in der modernen Welt so beliebt?
Welche positiven Auswirkungen können die Chakren auf dein Leben haben?
Bist du fasziniert von den Geheimnissen und Geheimnissen der Chakra-Welt?
Wenn die Antwort auf eine der oben genannten Fragen ja ist, sind Sie an der richtigen Stelle.
Dieses Buch ist eine umfassende Sammlung aller relevanten Informationen über die einzelnen Chakren und das Chakrensystem als Ganzes.
Mit diesem Buch werden Sie in der Lage sein:
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2025
Chackra
für Anfänger
Einführung in die Heilkraft und orientalische Entspannungstechniken und Heilung
Von: Pamela Wildford
Erstausgabe: Februar 2025
Urheberrecht © 2025: Pamela Wilford
Alle Rechte vorbehalten. Abgesehen von den gesetzlich vorgesehenen Ausnahmen ist die vollständige oder teilweise Vervielfältigung dieses Werks, noch seine Einbindung in ein Computersystem, noch seine Übertragung in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln (elektronisch, mechanisch, Fotokopie, Aufzeichnung oder auf andere Weise) ohne Genehmigung nicht im Voraus und schriftlich von den Urheberrechtsinhabern gestattet. Die Verletzung dieser Rechte zieht rechtliche Sanktionen nach sich und kann Teil einer Straftat des geistigen Eigentums sein.
Bitte beachten Sie, dass der Inhalt dieses Buches auf persönlichen Erfahrungen und verschiedenen Informationsquellen basiert und nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt ist.
Bitte beachten Sie, dass die Informationen in diesem Dokument nur zu Bildungs- und Unterhaltungszwecken dienen und keinerlei Gewährleistung gegeben oder impliziert wird.
Die Leser erkennen an, dass der Autor keine medizinische, diätetische, Ernährungs- oder Berufsberatung oder körperliches Training anbietet.
Nichts in diesem Buch soll den gesunden Menschenverstand, medizinische Beratung oder professionelle Beratung ersetzen und soll nur informieren.
Sie sollten die Informationen in diesem Buch auf eigenes Risiko verwenden. Der Leser ist für sein eigenes Handeln verantwortlich.
Die in diesem Buch bereitgestellten Informationen werden für wahr und konsistent erklärt, in dem Sinne, dass jegliche Haftung, in Bezug auf Aufmerksamkeit oder anderweitig, für die Verwendung oder den Missbrauch der darin enthaltenen Richtlinien, Prozesse oder Anweisungen in der alleinigen und uneingeschränkten Verantwortung des Empfängers liegt . Leser.
Durch das Lesen dieses Buches akzeptiert der Leser, dass der Autor in keinem Fall für direkte oder indirekte Verluste verantwortlich ist, die durch die Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen entstehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Fehler, Auslassungen oder Ungenauigkeiten.
Index
Urheberrechte ©
Haftungsbeschränkung – Haftungsausschluss
Einführung
Kapitel 1: Der feinstoffliche Körper
Kanäle
Das Ende der spirituellen Praxis
Kapitel 2: Die sieben Chakren
1. Das Muladhara-Chakra / Wurzelchakra
2. Das Svadishthana-Chakra / Sakralchakra
3. Das Manipura-Chakra / Solarplexus-Chakra
4. Das Anahata-Chakra / Herz-Chakra
5. Das Vishuddha-Chakra / Kehlchakra
6. Das Ajña-Chakra / Das Dritte-Auge-Chakra
7. Das Sahasrara-Chakra / Kronen-Chakra
Kapitel 3: Ausgleich der Chakren
Schließen Sie die Chakren?
Ungleichgewichte erkennen und an ihnen arbeiten
Kapitel 4: Arbeit mit den Chakren
Kundalini
Hutha Yoga
Pranayama
Visualisierung
Die Silben wie Samen zu spielen
Ätherische Öle für die Chakren
Kapitel 5: Heilung der Chakren
Finden Sie das Problem heraus
Eine Meditation zur Heilung der verletzten Chakren
Schließung des Kanals
Heilung der Chakren mit Kräutern
Ein Wort des Abschieds
Wenn Sie jemals Yoga praktiziert oder etwas über östliche Spiritualität gelernt haben oder auch wenn Sie nur mit einigen popkulturellen Referenzen vertraut sind, haben Sie wahrscheinlich schon einmal von Chakren gehört. Und zumindest werden Sie wissen, dass die Chakren Energiezentren sind, die mit bestimmten Körperteilen und der subtilen Energie, die sich durch sie bewegt, verbunden sind.
Dieses Buch ist eine Einführung in ein komplexeres Thema. Es ist weder eine erschöpfende Darstellung der Chakren noch die einzige Darstellung der Chakren. Obwohl sie unter anderen Namen bekannt sein mögen, finden sich Chakra-ähnliche Systeme, subtile Körperkarten, in vielen spirituellen Kulturen und Traditionen, vom indischen Hinduismus und buddhistischen Vajrayana bis zum chinesischen Taoismus, der westlichen Esoterik und sogar der Kabbala.
Aber in diesem Buch konzentrieren wir uns auf das hinduistische System der sieben Chakren. Es ist nicht das einzige Chakra-System und auch nicht das einzige hinduistische Chakra-System. Jede Anzahl von Chakren ist Statorit: fünf, sechs, sieben, zwanzig und noch mehr. Zu sagen, die Situation sei kompliziert, ist eine Untertreibung.
Es gibt auch eine Debatte darüber, ob die verschiedenen Chakra-Systeme Beschreibungen eines wahren subtilen Körpers mit echten Energiezentren ähnlich den physischen Organen sein müssen, oder ob sie einfach als Führer gedacht waren, um verschiedene Arten der Meditation zu visualisieren.
Trotzdem werden wir in diesem Buch die Chakren so behandeln, als wären sie reale Bestandteile eines südlichen Körpers, auch wenn wir die allgemeine Frage nach ihrem existenziellen Zustand (physisch?, psychisch?, imaginär?, fiktiv?) unbeantwortet lassen. Dieser agnostische Ansatz bedeutet, dass Sie nicht an die buchstäbliche Realität der Chakren glauben müssen, um irgendetwas aus diesem Buch herauszuholen und mit dem Chakrensystem zu arbeiten.
Wenn Sie sich in erster Linie für die Chakren interessieren, machen Sie wahrscheinlich eine Art spirituelle Praxis wie Yoga. Aber um mit den Chakren anzufangen, muss man sich keine bestimmte religiöse Sichtweise abkaufen. Sie müssen nicht einmal glauben, dass Chakren existieren. Alles, was Sie brauchen, ist eine Offenheit für Experimente und die Fähigkeit, Ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.
Die allgemeine Idee eines jeden Chakra-Systems ist folgende: Ihr Körper hat eine Reihe von Energiekanälen oder Nadis, von denen einige größer und andere kleiner sind. Verschiedene Arten feinstofflicher Energie (Vayu oder „Wind“) bewegen sich durch diese Kanäle und beeinflussen sowohl den Körper als auch den Geist. Die Punkte, an denen sich die Kanäle im Körper kreuzen, werden Chakren (wörtlich „Räder“) genannt. Es gibt viele Chakren im Körper, aber das bekannteste System umreißt sieben Hauptchakren.
Dieses subtile Energiesystem ist anfällig für Ungleichgewichte, die sowohl große als auch kleine körperliche, emotionale und spirituelle Störungen verursachen können. Insbesondere die Chakren sind anfällig für Blockaden und Übererregungen, daher müssen sie ausbalanciert werden. Wenn die sieben Chakren geöffnet sind, bewirkt der freie Energiefluss durch sie ein spirituelles Erwachen.
Die Idee eines subtilen Energiesystems im Körper geht auf die Upanishaden des 7. oder 8. Jahrhunderts v. Chr. zurück, aber das Chakra-System nahm erst später in der tantrischen Zeit seine vertraute Form an. Im Westen gibt es viele Missverständnisse über Tantra, hauptsächlich die Vorstellung, dass es nur um Sex geht. Aber beim Tantra geht es nicht so sehr um besseren Sex oder einen besseren Orgasmus als darum, mit der eigenen verkörperten Erfahrung zu arbeiten, anstatt zu versuchen, den Körper zu transzendieren, die Sinne als Mittel zu nutzen, um die Spiritualität zu erwecken, anstatt zu versuchen, die Sinne zu blockieren. Es beinhaltet eine riesige Literatur und eine riesige Sammlung von Meditations- und Yogatechniken, von denen nur ein Bruchteil die Sexualität betrifft.
Die Hauptsache unter den Ideen des Tantra ist, dass das Universum die Manifestation der ultimativen göttlichen Realität ist. In Bezug auf das Chakra bedeutet dies, dass Ihr Körper ein Mikrokosmos des größeren Universums ist und die göttliche Energie, die durch die Iridea manifestiert wird, auch im Körper des einzelnen Praktizierenden wirkt.
Die Arbeit mit den Chakren kann enorm befreiend sein, aber dieser Ansatz ist nicht ohne Gefahren. Unter anderem kann es unerwünschte Auswirkungen auf Ihr psychisches Wohlbefinden haben. Aus diesem Grund werden Übungen, die den subtilen Körper betreffen, traditionell unter enger Anleitung eines qualifizierten spirituellen Lehrers durchgeführt, der alle Fehler eines Schülers korrigieren, die blinden Flecken seines Egos erkennen und ihm helfen kann, sich von gewöhnlichen Gefahren fernzuhalten und eventuell auftretende Probleme zu lösen . Wenn Sie also nach der Lektüre dieses Buches den Wunsch verspüren, tiefer in die Chakren einzudringen, empfehle ich Ihnen dringend, sich einen Lehrer zu suchen, der Sie bei Ihrer Praxis anleiten kann.
Wenn Sie längere Zeit auf dem Meditationskissen verbracht haben, ist Ihnen wahrscheinlich aufgefallen, dass an verschiedenen Stellen des Körpers unterschiedliche Emotionen registriert werden. Verliebtheit zum Beispiel kann sich als ausdehnendes, leichtes und warmes Gefühl in der Brust registrieren. Und ein gebrochenes Herz ist nach dem Ort benannt, an dem wir es fühlen, in unserem Herzen. Wenn wir plötzlich von Emotionen bewegt werden, können wir „ersticken“ oder das, was wir in unseren Kehlen spüren. Eine plötzliche Enttäuschung oder negative Erkenntnis wird als Gefühl des Einsinkens in unsere Eingeweide registriert. Tatsächlich unterscheiden sich Emotionen von Gedanken dadurch, dass wir uns im Allgemeinen energisch fühlen, selbst wenn sie in den Körper husten. Mit ein wenig Selbstbeobachtung
Die Chakren sind vertikal angeordnet, von der Basis der Wirbelsäule bis zum Scheitel des Kopfes. Von unten nach oben sind es:
Muladhara
oder Wurzelchakra an der Basis der Wirbelsäule
Swadishthana
oder Sakralchakra, verbunden mit den Hoden oder Eierstöcken
Manipura
oder Solarplexuschakra
Anahata
oder Herzchakra, unabhängig davon, ob es sich im Herzen befindet oder nicht, aber nahe daran, in der Mitte der Brust.