Changemanagement im Kontext neuer Arbeitsmodelle - Hans Schätzle - E-Book

Changemanagement im Kontext neuer Arbeitsmodelle E-Book

Hans Schätzle

0,0
14,99 €

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden Arbeitsformen aufgezeigt. Es wird auf neu entstandene Arbeitsmodelle eingegangen. Hierbei wird der Arbeitsplatz, ob im Büro vor Ort im Unternehmen mit z. B. flexiblen Sitzordnungen oder im Homeoffice, als auch auf Arbeitszeitmodelle wie Gleitzeitlösungen bzw. der komplette Wegfall von fest vorgegebenen Arbeitszeiten eingegangen. Um diese Formen des Arbeitens zu unterstützen, gibt es inzwischen eine Vielzahl an Werkzeugen und Programmen, welche Kollaboration aus der Distanz ermöglichen oder Daten von jedem Ort aus zugänglich machen. Diese neue Arbeitswelt stellt für viele Mitarbeiter, deren Führungskräfte und Unternehmen eine Veränderung dar. In dieser Hausarbeit wird auf das damit notwendige Changemanagement eingegangen. Zusätzlich werden diverse Maßnahmen aufgezeigt, welche den Change Prozess unterstützen können. In diesem Zusammenhang wird auf das Zusammenwirken dieser Maßnahmen und deren Unterstützung beim Abbau von psychologisch-emotionalen Herausforderung eingegangen. Hauptziel dieser Ausarbeitung ist es, einen Überblick über mögliche Schritte in dem sich verändernden Arbeitsumfeld aufzuzeigen. Zusätzlich sollen Maßnahmen erläutert werden, welche die Herausforderungen, welche sich beim Mitarbeiter und den verantwortlichen Führungskräften auf der sachlichen und vor allem auf der menschlichen Ebene ergeben. Ein Schwerpunkt der Arbeit wird auf dem Thema abholen der Mitarbeiter auf der psychologisch-emotionalen Ebene über Training, eine Kommunikationsstrategie und einen Führungskräfte-Coaching und damit zum z. T. einhergehen Partizipation liegen.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0