• MÄRCHEN •
DIE ZAUBERHAFTE WELTDERMÄRCHENFIGUREN NEU INTERPRETIEREN UND ZEICHNENMEIKE SCHNEIDER@meikearts
CHARAC
TER
DESIGN
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• Inhalt •
3Vorwort4Die Autorin Meike Schneider8Das Material12Referenzmaterial14Moodboards erstellen16Aufwärmübungen19Kapitel 01 Erzählstruktur & Konzeptionierung20Rapunzel22 Erzählstrukturen24 Die Drei-Akt-Struktur25 Moodboard erstellen26 Rhondanthe27 Moodboard für Rhondanthe28DieEntwicklungderHauptfigur31Kapitel 02 Charactertypen & Persönlichkeiten32 Stereotyp & Archetyp34Persönlichkeiten entwickeln35 Character Designs44 Der Rollentausch45 Kombinieren von Persönlichkeitstypen47Kapitel 03 Formensprache & Stil48 Die kleine Meerjungfrau50 Formensprache54Silhouette56Maren, die kleine Meerjungfrau59Kapitel 04 Kostümdesign60Aladin & die Wunderlampe61 Planung & Recherche62 Kostümdesign63 Kostüme entwerfen73Kapitel 05 Verhalten, Körperhaltung und Ausdrucksweise74 Hänsel & Gretel76 Greta, die quirlige Schwester78Hans, der naive Bruder80 Agatha, die einsame Dame82 Körperhaltung & Posen84 Tangenten erkennen85 Line of Action87Kapitel 06 Gesichtsausdrücke & Emotionen88 Rotkäppchen90 Maria, das Rotkäppchen92 Lupin, der listige Wolf94 Emotionen98 Gesichtsausdrücke101Kapitel 07 Farbenlehre102 Dornröschen103 Farbenlehre104 Farben und ihre Eigenschaften106 Farbpsychologie108 Farbharmonie110 Kontraste112 Kleia, die ruhige Fee114 Tulipia, die herzliche Fee116 Mohnia, die euphorische Fee119Kapitel 08 Model Sheets & Character Lineups120 Model Sheets130 Character Lineups136Impressum
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• Vorwort •
Liebe Leserin, lieber Leser,Character Design ist ein grundlegender Aspekt jeder Erzählung, ob in Filmen, Comics, Video-spielen oder anderen Medien. Es geht darum, charismatische und einzigartige Charaktere zu erschaffen,diedieZuschauendenoderLesendeninihrenBannziehenundihneneineemotio-nale Bindung vermitteln können.indiesemBuchgehtesumdieNeuinterpretationvonklassischenMärchenfiguren.Ichlösemich bewusst von den alten Stereotypen, Klischees und Geschlechterrollen, um Charaktere zu entwerfen, die zeitgemäß und vielschichtig sind. Du wirst lernen, wie man Charaktere mit einer fesselnden Persönlichkeit entwirft, die den Geist des Originals aufgreifen, aber auch zeitgemäße Elemente integrieren.IndiesemBuchfindestduzahlreicheBeispieleundTippszurGestaltungvonCharakteren, die aus der Welt der Märchen stammen. Du wirst lernen, wie man Formsprache, Farbenlehre, Emotionen, Posen und das Kostüm-design der Charaktere gezielt einsetzt, um ihre Persönlichkeit und ihre Hintergrundgeschichtezubetonen.Ichmöchtedirzeigen,wievielPotenzial in diesen alten Geschichten steckt und wie du es nutzen kannst,umetwasNeuesundEinzigartigeszuschaffen.DasBuchrichtetsichanangehendeDesigner:innen,Illustrator:in-nen und andere Kreative, die sich mit der Entwicklung von Cha-rakteren beschäftigen möchten. Es ist sowohl für Einsteiger:innen als auch für Fortgeschrittene geeignet und enthält zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Märchen.Ichhoffe,dassdiesesBuchdichinspirierenwird,deineeigenenIdeenundVisionenzuverwirklichenunddabeineuePerspektivenaufalteGeschichtenzueröffnen.VielenDank, dass du dich für mein Buch über Character Design interessierst.IchwünschedirvielSpaßbeimLesen,LernenundEntdecken!Deine Meike
4Hao,ichbinMeikeSchneider,begeisterte Character Designerin und Illustratorin.Dass du dieses Buch in deinen Händen hältst, freut mich ganz besonders, denn Charaktere zu gestalten war schon immer meine große Leidenschaft und gerne würde ich mein Wissen auf diesem Gebiet an an-gehende Künstler:innen weiter geben! Es ist wahr, dass es oft noch schwierig sein kann, strukturiertes Wissen zum Thema Cha-racterDesignzufinden.AusdiesemGrundhabe ich dieses Buch geschrieben. Es soll dir und anderen talentierten Kreativen helfen, die Grundlagen zu erlernen, auf denen du deine eigenen Fähigkeiten aufbauen kannst.Aber lass mich zurückkommen zu meiner eigenen Geschichte: Wie bin ich eigentlich Character Designerin geworden?WieaesanfingSchon seit ich einen Stift in der Hand halten kann, begeistert michdasZeichnen.GanzbesondersaberdasErfindeneige-ner Charaktere und Geschichten. Während andere Kinder im Kindergarten Bilder abgemalt oder mit Puppen gespielt haben, habe ich lieber meine eigenen WeltenerschaffenundSpielzeugeausSalzteigundanderenAlltagsgegenständen gebastelt. Ichwussteschonfrüh,dassicheinmaletwasmitmeinemzeichnerischen Talent machen will, doch damals waren Begrif-fe wie Character Design, 3D Animation und Visual Develop-ment noch unbekannt. Inden90er-JahrenwurdemeinZeichenstilbesondersvonDisneyfilmen,TV-SerienundComputerspielenwieAladdin,Pocahontas,SailorMoonundZeldageprägt.Alsichdanndas„Making of“ von Disneys Tarzan sah, war es um mich gesche-hen–ichwollteAnimatorwerden!DieaufwendigeArbeit,dieintraditionelleZeichentrickfilmegestecktwird,hatmichseitherbegeistert und motiviert.TatsächlichhabeichdiesenWegeingeschlagen–auchwenndieklassischenTrickfilmeheutzutagemitcomputergeneriertenBildern entstehen. Ichentschiedmich,denWegindie3DAnimationzugehenund spezialisierte mich auf das Modellieren von 3D Charak-teren. Als Angestellte in einem Animationsstudio vermisste ich jedochschnelldaskreativeErschaffeneigenerCharaktere.Als3D Modeler setzt man lediglich die bereits entworfenen Cha-raktere anderer Künstler:innen um.Alsoentschiedichmich,wiederzumtraditionellenZeichnenzurückzukehren und begann, mich selbstständig zu machen. IchfingmitkleinenundunbekanntenProjektenanundbautemeine Fähigkeiten kontinuierlich aus, denn als Künstler:in lernt manNIEaus!
5Heutekannichstolzsagen,dassichdenschönstenJobderWelthabeundmeineArbeitausLeidenschaftmache.Icharbeite an abwechslungsreichen Projekten mit Animationsstu-dios, Agenturen und Verlagen und kann meine Kreativität voll ausleben. VonKinderbuchillustrationen über Verpackungsge-staltungbishinzuSpielzeugfigurenundFashionDesign–meinSpektrum ist breit gefächert. ZumeinenKundengehörennamhafteUnternehmenwieDisney,Logitech,LIDL,DELL,MyBestBook,Adobeundvielemehr.IchliebemeinenJobundfreuemichjedenTagaufsNeue, meine Fähigkeiten einzusetzen und meine Kunden mit meinenIdeenzubegeistern.InderaufregendenWeltdesCharacterDesignsundderIllustrationgehtesdar-um, jeden Tag aufs Neue die Grenzen der Kreativität zu sprengen und innovative Ideenzuentwickeln.Dochselbstdie erfahrensten Künstler:innen kennen das Gefühldes„ArtBlocks“,wenndieInspira-tion plötzlich zu fehlen scheint und jede Linie kraftlos auf dem Papier liegt. Aber keine Sorge, es gibt viele Möglichkeiten, diese kreative Blockade zu überwinden!Jede:rKunstschaffendehatseineeigenenTechniken, um aus dem Tief herauszu-kommen. Bei mir persönlich funktioniert am besten, mich von Dingen inspirieren zu lassen, die ich liebe. Sei es ein gutes Buch, ein inspirierender Film oder eine aufre-gendeReise–AblenkungundMotivationsind oft der Schlüssel zur Entfaltung der eigenen Kreativität. Das Wichtigste ist, sich nichtunterDruckzusetzenundsichZeitzugeben,neueIdeenwachsenzulassen.Denn letztendlich entsteht Kreativität nicht durch Erzwingen, sondern durch den FlowausInspirationundMotivation.Mit ein wenig Geduld und den richtigen Techniken wirst auch du den „Art Block“ überwinden und wieder voller Leiden-schaft und Kreativität durchstarten!Inspiration&Motivation
6Als Character Designer:in ist man immer auf der SuchenachInspirationundIdeen,umauthentischeCharaktereundglaubwürdigeWeltenzuerschaffen.KreativegehenimmermitoffenenAugendurchdas Leben, immerhin ist das Beobachten einer der wichtigsten Skills, um realistische Charaktere und Weltenzuerschaffen.EinfachetwasausdemKopfzu zeichnen ist selten hilfreich. Wenn Anfänger:innen einen simplen Stuhl aus dem Kopf zeichnen sollen, machen die meisten eine sehr eckige und starre Skizze von einem völlig ungemütli-chen Stuhl. Das liegt daran, dass wir im Alltag täglich Stühle sehen, uns aber nicht die Mühe machen, sie genauer zu analysieren. Wie sind sie wirklich konstru-iert, damit sie gemütlich und stabil sind? Wenn man sich dann Fotos von Stühlen ansieht, ist man doch häufigerschrocken,wasmanselbstfüreinfalschesBild in seinem Kopf abgespeichert hat. Deshalbisteswichtig,mitoffenenAugendurchdasLeben zu gehen und bewusst zu beobachten. Wie bewegen sich Hände und wie verändert sich die Form der Augen aus verschiedenen Blickwinkeln? Künstlerisch tätige Menschen müssen ihr eigenesAuge darin schulen, feine Details zu sehen, ab-zuspeichern und jegliche Bewegungsabläufe zu hinterfragen.Aber keine Sorge, niemand erwartet von dir, dass du alles aus dem Kopf zeichnest. Referenzmaterial ist ein wichtiger Bestandteil der Kunst, auch für die erfahrenstenProfis.IndiesemBuchwerdeichdirzeigen,wiedueinMoodboarderstellenkannst,umIdeenundInspira-tionen zu sammeln und deine Kreativität zu fördern. LassdichvondeinerUmgebunginspirierenundler-ne, sie mit neuen Augen zu betrachten. Denn nur so kannst du deine Fähigkeiten weiterentwickeln und deine Werke auf ein neues Level bringen. Sei neugierig, sei aufmerksam und entdecke die Welt um dich herum auf eine neue Art und Weise!Lerne,aufmerksamzubeobachten
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8Das MaterialDigitaleZeichentlsÜberDigitaleZeichenwerkzeugeDigitaleZeichenwerkzeugeerfreuensichinsbesonderebeiderArbeitfürKundengroßerBeliebtheit. Der Vorteil liegt auf der Hand: Deine Projekte lassen sich in einer enormen Auflösungzeichnen,wasesdemKundenermöglicht,sieingroßemMaßstabzudruckenundauchnachträglichzubearbeiten.ZudemsindÄnderungenundKorrekturenjeder-zeit ohne Aufwand umsetzbar. Durch die Möglichkeit, deinen Charakter in Einzelteile zu zerlegen und Körper, Kleidung oder Haare auf separate Ebenen zu zeichnen, gestaltet sich die Anpassung von Farben und Formen besonders einfach. InsgesamtkannmanmitFugundRechtbehaupten,dassdigitalesZeichnenoftmalsweniger zeitaufwendig ist und mehr Optionen zur Nachbearbeitung bietet.Eine gute Nachricht vorweg: Charaktere kannst du mit jedem beliebigen Material entwerfen! Es sind keine Grenzen gesetzt und ich persönlich liebe es auch, Materialien zu mischen und zu kombinieren. Doch in diesem Buch liegt der Fokus weniger auf der HandhabungvonZeichenutensilienoderschrittweisenAnleitungen,wieCharakteregemalt oder ausgemalt werden. Vielmehr beschäftigen wir uns mit dem Entwicklungs-prozesseinesCharakterDesigns.IchvermitteledirwertvollesWissenüberFarbtheorie,Formsprache, Kostümdesign und vieles mehr. Du bekommst sozusagen einen kleinen Einblick in meine Arbeitsweise, meine Gedanken und die Schritte, die ich durchlaufe, bis ich mich für ein Design endgültig entscheide.ObdudichnunfürdigitalesodertraditionellesZeichnenaufPapierentscheidest,spieltdabeikeineRolle!AufdenfolgendenSeitenfindestdueinigeEmpfehlungenvonmir,sowohlzudigitalenalsauchzuklassischenZeichenwerkzeugen.
9ZeichenwerkzeugefürunterwegsMein bevorzugtes Werkzeug zum Malen von Charak-teren und Welten ist das iPad Pro, der Apple Pencil und die Procreate App. Das iPad ist äußerst handlich und kann problemlos überall hin mitgenommen wer-den, was es zu einer großartigen Wahl für Berufstäti-ge macht, die viel unterwegs sindoder einfach nicht am Schreibtisch zeichnen möchten. Die Procreate App zeichnet sich durch ihre intuitiven Touch-Gesten aus, die insbesondere für Anfänger:innen leicht zu erlernen sind. Allerdings ist es je nach iPad-Modell möglich, dass die Anzahl der Ebenen begrenzt und die Bildgröße eingeschränkt ist. Für Hobbykünstler:in-nen sollte dies jedoch kein Problem darstellen.FestinstaierteBildschirm-TabletsInsbesonderebeiumfangreichenKundenarbeitengreifeichhäufigaufeinfestinstalliertesBildschirm-Tablet zurück. Diese Geräte sind zwar in der Regel schwerer und lassen sich nicht so einfach abbauen, werden aber meistens mit einem Computer ver-bunden. Adobe Photoshop ist in dieser Branche derStandardbeiZeichenprogrammenundbietetim Vergleich zu Procreate eine größere Anzahl an Möglichkeiten und Werkzeugen. Allerdings ist dieser Ansatz mit höheren Kosten verbunden, da ein leis-tungsstarker Computer und ein teures Tablet erfor-derlich sind.WenndunacheinemdigitalenZeichentabletsuchst,findestduimInternetvieleverschiedeneAnbieter.Ichempfehledir,dieseGeräteineinemGeschäft persönlich zu testen, da jede:r eine andere Vorliebe bei der Handhabung haben kann.
10Das MaterialTraditioneeZeichentlsNatürlichdarfstduauchgerneganzklassischmitPapierundStiftzeichnen!UmdeineeigenenMärchenfigurenzukreieren,kannstduauchFarbenverwenden,diedubereitszuhausehast.HiersinddirkeineGrenzengesetzt,imGegenteil:ExperimentellesZeichnengibt deinen Charakteren oft nochmals einen ganz eigenen Stil! IchpersönlichmischezumBeispielsehrgerneAquarellfarbenundBuntstifte.DieblasseundzarteFarbgebungderAquarellfarbeneignetsichhervorragendfürgroßflächige Bereiche, während Buntstifte perfekt für die Feinarbeit geeignet sind. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um deine Kunstwerke mit Papier und Stift zu gestalten. Lasse deiner Fantasie freien Lauf und probiere verschiedene Te