Darmformation - Sergej Baum - E-Book

Darmformation E-Book

Sergej Baum

0,0

Beschreibung

Entfalte dein volles Potenzial mit einem ganzheitlichen Detox-Ansatz, der wirklich funktioniert. Du willst endlich wissen, wozu dein Körper wirklich fähig ist, frei von Müdigkeit, Verdauungsproblemen und anderen störenden Symptomen? Dann ist dieser kompakte Ratgeber genau das Richtige für dich. Dieses Buch bietet dir einen klaren, praxisnahen Einstieg in die Welt der ganzheitlichen Ernährung, Darmreinigung und effektiven Entgiftung. Statt leerer Versprechen bekommst du fundiertes Wissen, klare Anleitungen und alltagstaugliche Tipps, um deine körperliche und mentale Leistungsfähigkeit nachhaltig zu steigern. Egal ob Veganer, Vegetarier, Paleo-Fan, Fleischliebhaber oder Anhänger ketogener Ernährung, dieser Ratgeber spricht alle Ernährungstypen an und bietet flexible Ansätze, die zu deinem Lebensstil passen. Für alle, die mehr vom Leben wollen und bereit sind, die Zeichen der Zeit zu erkennen. Dieses Buch richtet sich an bewusste Menschen, die bereit sind, Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen und echte Veränderungen zuzulassen. Kein Hype. Keine Wunderkuren. Sondern ein ehrlicher Weg zurück zu mehr Energie, Klarheit und Wohlbefinden.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 300

Veröffentlichungsjahr: 2021

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Urheberrecht © 2022, Sergej Baum

Dieses Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne eine Einverständniserklärung des Verlages und des Autors unzulässig. Kein Teil des Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form von Ihnen reproduziert werden (mechanisch, per Fotokopie oder Aufnahme), auch nicht für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Haftungsausschluss

Weder der Verlag, noch der Autor oder die Herausgeber übernehmen, ausdrücklich oder implizit, die Gewähr für den Inhalt des Werkes, etwaige Fehler oder Äußerungen. Die in diesem Buch getroffenen Aussagen dienen lediglich der Information und Inspiration, stellen jedoch ausdrücklich keinen medizinischen Rat, noch eine Therapieanweisung dar. Der Autor berichtet über jahrelange persönliche Erfahrungswerte, sowie den ihm bekannten wissenschaftlichen Studien, die sich nicht auf jedes Individuum bedenkenlos übertragen lassen. Die vermittelten Informationen können jedoch fehlerhaft sein.

Das Befolgen der Ratschläge in diesem Buch erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigene Verantwortung! Für etwaige Risiken bei der Einnahme der vom Autor erwähnten Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel kann keinerlei Haftung übernommen werden! Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder einem Therapeuten der Naturheilkunde bevor Sie ausschlaggebende Umänderungen Ihrer Lebensart planen. Dies gilt vor allem, wenn Sie unter chronischen Krankheiten leiden und Arzneimittel einnehmen oder über einen längeren Zeitrahmen eingenommen haben.

Inhaltsverzeichnis

ZUALLERERST

EINLEITUNG

HAFTUNGSKLAUSEL UND HINWEISE

ANLEITUNG – WIE FUNKTIONIERT DAS PROGRAMM?

WIE DU DAS MEISTE AUS DEM BUCH RAUSHOLST

THEORETISCHER RAHMEN

GIBT ES DIE EINE ERNÄHRUNGSFORM?

GESUNDHEITSDEFINITION (ÜBERSCHÜSSIGE ZELLENERGIE)

VERDAUUNGSARCHITEKTUR

DIE VERDAUUNGSAUFNAHME HAT EINEN GROßEN EINFLUSS!

DARMFLORA

FOLGEN EINER DARMSCHÄDIGUNG

TIEFGREIFEND

MENTALITÄT UND WILLE SIND ENTSCHEIDEND, UM…

PERFEKTIONISMUS SETZT DICH AUßER GEFECHT

WORIN GENAU LIEGT EIGENTLICH DIE SCHWIERIGKEIT BEI STRESS?

ICH MUSS AUF „…“ VERZICHTEN

LEVEL 1 – SCHADSTOFFE UMGEHEN

UREINWOHNER

DAS BÖSE KOHLENHYDRAT - ZUCKER

VOLKSDROGE WEIZEN

DAS WUSSTEST DU SICHER NOCH NICHT ÜBER „…“

FLEISCHERZEUGNISSE

MEDIKAMENTE UND CHEMIKALIEN

DIE KUH MACHT MUH

FETT? JA, ABER DAS RICHTIGE!

GESELLSCHAFTSDROGEN

LEVEL 2 – GRUNDREINIGUNG

GRUNDLAGEN DES KÖRPEREIGENEN ABWEHRSYSTEMS

UNVERDAULICHE NAHRUNGSBESTANDTEILE

TRENNKOST

ANTINÄHRSTOFFE

GEMÜSE VS. OBST – WAS IST BESSER?

H20 – DAS NASSE ELEMENT

LEVEL 3 – GRÜNDLICHE DARMREINIGUNG

HUNGER

ERDE-ESSEN

ALLES SCHMECKT BITTER!

PRÄBIOTIKA UND PROBIOTIKA

LEVEL 4 – PARASITENREINIGUNG BIS ANS LIMIT

AUSBEUTER

WIE PARASITEN UNS MANIPULIEREN

PARASITÄRE BEWUSSTSEINSKONTROLLE

MEINE 2-WÖCHIGE ANTIPARASITÄRE KUR

ENDE

ABSCHLUSS

ANHANG

LITERATURVERZEICHNIS

KONTAKT

ZUALLERERST

Einleitung

Bist du ein bewusster Mensch? Ich meine, JA! Denn ich glaube nicht, dass du dieses Buch zur Unterhaltung gekauft hast. Du hast dieses Buch gekauft, um an deiner Gesundheit zu arbeiten, weil du wahrscheinlich etwas Brauchbares darin gesehen hast und dir dieses Potential nicht entgehen lassen wolltest. Denn egal auf welchem Wissensstand du dich derzeit befindest und wie dein gegenwärtiger Gesundheitszustand aussehen mag, hast du bereits mit der Beschaffung dieses Buches bewiesen, dass du tatkräftig daran arbeiten möchtest, deine Gesundheit zu optimieren. Dieser Umstand hebt dich bereits von 95 Prozent der restlichen Stadtbevölkerung ab, die sich ständig in eine Opferrolle begeben und ausschließlich ihre Ärzte und das „böse“ Schicksal für den Zustand ihres psychischen und körperlichen Wohlergehens verantwortlich machen.

Du kannst dich wirklich freuen, denn ich werde in diesem Buch mein ganzes Wissen mit dir teilen und dir zeigen wie ich meine Gesundheit auf das nächste Level gebracht habe.

Bevor du dich näher mit meinem Buch befasst, möchte ich mich gerne bei dir vorstellen und erklären wie ich dazu kam, dieses Buch zu schreiben. Mein Name ist Sergej Baum und ich bin ganzheitlicher Gesundheitsberater (frei von Dogmen), gelernter Sport- und Gymnastiklehrer, Sporttherapeut und Buchautor.

Es kommt vor, dass ich mich selber sehe, wenn ich die Geschichte anderer höre. Die Menschen leiden unter gesundheitlichen Problemen, suchen nach Rat und erhoffen sich Hilfe von der modernen Medizin. Leider wird den meisten Menschen nicht so geholfen, wie sie es wirklich benötigen und sie werden mit ihren Problemen im Endeffekt alleine gelassen.

Ich weiß genau wie sich das anfühlt und ich möchte daran etwas ändern.

Bis zum 21. Lebensjahr litt ich unter verschiedenen Krankheiten und Körpersymptomen, darunter:

starke Verdauungsbeschwerden u. chronische Gastritis

Entzündliche Knoten, Akne, Lipome, Neurodermitis

Asthma, Chronische Bronchitis und häufige Erkältungen

Nebennierenschwäche, Fettleber und Bauchspeicheldrüsenschwäche (Pankreas)

Chronische Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Depressionen, Raynaud-Syndrom

Da war ich nun, angekommen an meinem persönlichen gesundheitlichen Tiefpunkt. Ich wusste es muss sich jetzt was ändern, sonst wird es niemals besser.

Ich habe gemerkt, dass mir die vorgegebenen Medikamente nicht dauerhaft helfen, denn sobald ich aufgehört habe sie einzunehmen, war alles wie zuvor. Mir wurde bewusst, dass dieser Weg lediglich meine Symptome abschwächt, jedoch niemals die wahre Ursache herausgefunden und bekämpft wird.

Also habe ich meine Gesundheit selber in die Hand genommen und mich durch Bücher, Kurse, Coachings und Seminare weitergebildet. Ich habe angefangen vieles zu hinterfragen und mich selber informiert und auf das ganze Wissen folgten etliche Selbstversuche, um herauszufinden was mir tatsächlich hilft und was nicht. Bereits nach einiger Zeit konnte ich meine Krankheiten heilen und zwar nicht nur die Symptome, sondern die tatsächliche Ursache.

Ich spürte eine deutliche Verbesserung und war glücklich damit, doch ich wollte an diesem Punkt nicht aufhören, sondern habe eine neue Leidenschaft für mich entdeckt: die ganzheitliche Gesundheit. Jetzt möchte ich auch dir diese Leidenschaft mit auf den Weg geben und dich damit begeistern.

Sehr viele Leute sind überrascht darüber, wie ich denn mit meinen jungen Jahren schon so viel Wissen ansammeln konnte.

Auch Ärzte waren erstaunt wie ich in so einer kurzen Zeitspanne zum Teil viel mehr Wissen über Ernährung bzw. Gesundheit habe, als sie selbst das nach 20 Jahren Praxiserfahrung. Das liegt sicherlich nicht daran, dass ich irgendein Ausnahmemensch oder ein hochbegabtes Genie bin. Es waren einfach bestimmte Handlungen die ich ausgeführt habe, die du auch machen kannst! In den Jahren 2014 bis 2020, in denen ich mich mit der Gesamtgesundheit beschäftigt habe, war vor allem das letzte Jahr, das in dem ich mir viel mehr aneignen konnte, als in den Jahren zuvor! Die Ursache dafür ist, dass ich mich vom dogmatischen Denken befreit habe (v. a. was die Ernährung betrifft). Im Thema „Wissen“ gibt es einen ganz ausschlaggebenden Punkt, der leider zu oft vernachlässigt wird.

Wenn du beispielsweise in einer x-beliebigen Schule die Lehrpläne betrachtest, wirst du sehen, dass die Schulkinder mit immer mehr Informationen bombardiert werden. Die Absicht ist immer Richtung „mehr Wissen“ ausgerichtet. Warum nicht in die Richtung „qualitatives Wissen“? Es wäre ja irrsinnig die Behauptung aufzustellen, dass der Mann im weißen Kittel über keine Kenntnisse verfügt. Er studiert mehrere Jahre und kann etliche auswendig gelernte Informationen exakt aus seinem Gedächtnis abrufen.

Z. B. kennt er von allen Knochen des menschlichen Skeletts, des Blutgefäßsystem uvm. den lateinischen Begriff etc. Gratulation! Und jetzt? Wem soll das bitte weiterhelfen? Die lateinischen Begriffe zu kennen ist ganz deutlich ein „quantitatives Wissen“!

Ein „qualitatives Wissen“ wäre, wenn ich über Kenntnisse verfüge und begreife wie unser Herz-Kreislauf-System oder unsere Knochen mit unserer Ernährung interagieren (z. B.

welche Substanzen unsere Knochen demineralisieren und welche Mineralien unsere Knochen remineralisieren!).

Fazit: Lege dein Hauptaugenmerk, auf die Wissensbeschaffung, auf den richtigen Denkansatz und vor allen Dingen auf die Informationsqualität! Es interessiert herzlich wenig, wieviel jemand auswendig gelernt hat.

Es kommt auf dich an und wie du dich weiterbildest und wieviel Zeit du in dich investieren möchtest. Begehe nicht den Fehler allen Menschen gefallen und von dir überzeugen zu wollen, die du sowieso nicht magst, nur für ein bisschen Aufmerksamkeit. Konzentriere dich auf dich selbst und auf die Menschen, die deine Werte vertreten und vor allem dich mögen, wie du bist.

Haftungsklausel und wichtige Hinweise

Bevor wir mit dem Detox Stufen-Plan beginnen, muss ich dir noch wichtige Dinge mitteilen. Es handelt sich um medizinische Hinweise. Diese sind nach der formellen Rechtslage für meine Sicherheit und natürlich auch für DICH! In diesem Buch „Detox Stufen-System“ handelt es sich nicht um einen medizinischen Therapieplan oder sonstigen therapeutischen Rat und können solchen auch niemals ersetzen!

Die in diesem Buch getroffenen Aussagen dienen lediglich der Informationsvermittlung. Meine hier dargestellten jahrelangen persönlichen Erfahrungen der Ernährungsumstellung können als Inspiration genutzt werden. Im Gesamten werde ich dir nur legale Substanzen verkünden. Diese werden wir unter genaueren Umständen uns gemeinsam ansehen.

Es gibt noch zwei Dinge, die du zur Kenntnis nehmen musst:

1. Hast du x-beliebige Erkrankungen?

Folgende Aussagen sind eher für Personen gedacht, die in einer verhältnismäßig guten gesundheitlichen Verfassung sind und nicht für Personen, die gesundheitlich angegriffen sind und/oder ihnen schon Organe (z. B. Magen) fehlen, krankhafte Immunreaktionen und Sonstiges aufweisen.

Zum Beispiel: Du hast vom Arzt eine bescheinigte Histamin Intoleranz und immer, wenn du Sauerkraut verzehrst bekommst du starke Kopfschmerzen bis hin zu Migräne oder Magen-Darm-Beschwerden. Meine Aussage aber lautet: „Sauerkraut ist heilsam, weil es viele probiotische Milchsäurebakterien enthält und somit die Verdauung fördert“. Das bedeutet, wenn ich dir im guten Sinne eine Aussage über ein Nahrungsmittel gebe, die im Normalfall richtig ist, du aber vom Arzt einen Nachweis über eine allergische Reaktion dazu hast, dann iss dieses Nahrungsmittel bitte nicht!

2. Nimmst du Medikamente zu dir?

Wir plaudern überwiegend über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel und nicht über Medikamente oder sonstige illegale Substanzen, denn das lernt man im Medizinstudium. Du sollst dennoch wissen, dass gewisse Nährstoffe, die z. B. in unterschiedlichen Lebensmitteln vorhanden sind, eine negative Wirkung auf deine Körperfunktionen entfalten können!

Zum Beispiel: Wenn du eine nachgewiesene Diabetes Erkrankung hast und auf eine Insulinspritze angewiesen bist, solltest du dir bewusst sein, dass manche Nährstoffe eine Auswirkung auf den Insulinbedarf haben. Wenn also durch die Nahrungsumstellung der Insulinbedarf fällt, sollte das Medikament mit deinem Arzt dementsprechend abgestimmt werden.

Weiteres Beispiel: Es gibt Nahrungsmittel, die den Blutdruck bei Herz-Kreislauf Patienten verändern KÖNNEN! Wenn du also eine Hypertonie (Bluthochdruck) hast und Blutdrucksenker als Medikament vom Arzt verschrieben bekommen hast, dann kann es durchaus vorkommen, dass durch eine Nahrungsumstellung dein Blutdruck in den Keller geht! Deshalb solltest du dich mit deinem Arzt austauschen bzw. beraten lassen und deine Symptome aufmerksam mitverfolgen.

Es ist mir von elementarer Bedeutung dir mitzuteilen, dass wenn du zu Arzneimittel greifst, dann nehme diese bitte verantwortungsvoll ein. Sobald du Körperveränderungen wahrnimmst, verständige deinen Arzt, damit er entsprechend darauf reagieren kann. Auch, wenn ich dir dieses Buch mit meinem besten Wissen und Gewissen erkläre, kann es trotz allem durchaus vorkommen, dass du manche Aussagen von einem anderen Blickwinkel sehen musst, wenn du nachgewiesene Erkrankungen hast bzw. spezielle Arzneimittel konsumierst.

Fassen wir zusammen: Bei diesem Buch handelt es sich um eine Informationsvermittlung und Inspiration. Ich distanziere mich hiermit deutlich von Heilversprechen im Sinne eines Therapieplanes. Ich weise dich, als Leser, ausdrücklich auf deine Eigenverantwortung hin. Wenn in diesem Buch von gesundheitsfördernden Nahrungsmitteln gesprochen wird und du weißt, dass du genau darauf allergisch reagierst oder sonstige negative Körperreaktionen hervorgerufen werden können, dann nimm dieses Lebensmittel NICHT ein. Solltest du außerdem Medikamente zu dir nehmen, musst du dir im Klaren darüber sein, dass eine Ernährungsumstellung dazu führen kann, dass gewisse Gesundheitsaspekte sich verändern KÖNNTEN. Es wäre also durchaus möglich, dass du deine Dosis im Laufe der Umstellung anpassen musst, wende dich dafür bitte an deinen Arzt oder Therapeuten deines Vertrauens und halte Rücksprache mit ihm.

Aufpassen vor Coaches auf Facebook: Meiner Meinung nach sind 90% der Coaches, wenn nicht noch mehr, unseriös. Die meisten haben keine Praxiserfahrung. Eine prinzipielle Durchführung Ihrer Coachingprogramme wurde nie in der Praxis von ihnen bewiesen (bestes Beispiel: Eine dicke Person positioniert sich als Ernährungscoach). Deswegen gehe bitte zu den Menschen, die es vorgemacht haben und lass dir Beweise zeigen!

Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren. William Faulkner

Jetzt erkläre ich dir wie das Detox Stufen-System funktioniert!

Anleitung – Wie funktioniert das Programm?

Es ist ein Stufensystem, dass für jeden anwendbar ist, weil es bei der Anfangsbasis anknüpft und immer präziser wird. Die Kenntnisse bauen logisch aufeinander auf.

Überblick vom Stufensystem

1. Level: Schadstoffe umgehen

2. Level: Grundreinigung

3. Level: Gründliche Darmreinigung

4. Level: Parasitenreinigung bis ans Limit (für Fortgeschrittene)

Es ist vollkommen irrelevant über welchen Gesundheitszustand du momentan verfügst z. B.:

Niveau 1.Unbewusste- übergewichtige Menschen (abgesehen von genetisch bedingten):

Diese Menschen haben wenig Wissen bzw. Sachverstand über ganzheitliche Gesundheit und bisher wenige Maßnahmen in die Praxis umgesetzt. Sie leiden eventuell an Folgeerkrankungen, wie z. B. Diabetes, Bluthochdruck, Cholesterinämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc. und sind in einem Hamsterrad gefangen, weil ihnen das nötige Know-how fehlt.

Niveau 2.Bewusste- kräftige Menschen:

Diese kleine Anzahl von Menschen haben schon einiges umgesetzt und ausprobiert. Sie nehmen eventuell gezielte Nahrungsergänzungsmittel, essen individuell ausgewählte Ultrafoods und schlürfen vielleicht weiße Lubrikatoren (dazu später mehr). Es ist also völlig egal auf welchem Niveau du bist.

Ein deutlicher Unterschied und das Interessante hierbei ist, wie lange du dich auf den folgenden Level aufhältst.

Als ich angefangen habe meine Ernährung durch gesündere Alternativen zu ersetzen, war ich bei Level 1 „Schadstoffe umgehen“, schätzungsweise mehrere Tage bzw. Wochen damit bemüht bevor ich alles Weitere verwirklicht habe. Im Level 1 wird es mehr ins Detail gehen, welche Nahrungsmittel zur dunklen Seite gehören und wie man diese bestenfalls austauschen kann. Genau an diesem Punkt scheitern schon die meisten! Ich hoffe du nicht

Deshalb ist es von großer Wichtigkeit, dass du immer erst zum nächsten Level aufrückst, wenn du mindestens 80% von den vorhergehenden Schritten in deinen Tagesablauf eingebaut hast. Anderenfalls stößt du schnell an deine Grenzen, fühlst dich überladen und brichst womöglich ab. Es ist sehr wichtig deinem Körper Zeit zu lassen, um sich zu regenerieren und sich anzupassen. Sei dir also bewusst, falls du dich noch am Ausgangspunkt befindest, dass das komplette „Rüstzeug“, das ich mit dir teilen werde, über einige Wochen dauern kann bis du das Endziel erreicht hast. Die Dauer ist nicht so wichtig, denn dieses Wissen soll auch nachhaltig ins Leben integriert werden und das ist bei jedem Menschen unterschiedlich, je nach dem auf welchem Wissensstand bzw. Durchhaltevermögen, Selbstdisziplin etc. man ist. Meiner Meinung nach ist das reine Konzentrationssache. Wenn du allein schon längerfristig nur die ersten zwei Hauptkapitel (Level 1-2) in deinen Alltag eingebaut hast, hebst du dich von allen Menschen dieser Welt hervor!

Denn die meisten Leute wollen nichts in ihrem Leben erreichen, sind faul, träumen vor sich her und reden sich alles schön: „Ja passt doch so wie es ist – ich brauche keine Veränderung!“, kompensieren ihren Alltagstrott am Wochenende aus, betäuben sich, laufen blind umher und lassen es schlimmstenfalls an ihren Mitmenschen aus. WOW! Mach dich also nicht wahnsinnig, denn jeder Entwicklungsprozess braucht seine Zeit! Es ist absolut unmöglich seine Ernährung von heute auf morgen umzustellen. Es kann, je nachdem welcher Typ du bist, mehrere Wochen bis Jahre hinweg dauern, um von einer ungesunden bzw. krankhaften gewöhnlichen Ernährung zu einer leistungsfähigen Lebensweise zu rotieren. Bist du jedoch schon bewusster im Umgang mit der gesunden Ernährung, empfehle ich dir trotzdem den Anfang ausführlich zu lesen, um dir einen Grundüberblick zu verschaffen. Wenn du dann bemerkst, dass du die ganzen Punkte bereits in deinem Leben eingeführt hast, dann konzentriere dich praktisch auf die weiteren Schritte und arbeite dich progressiv hoch. ↑

Wie du das Meiste aus dem Buch rausholst

Bevor wir richtig loslegen noch ein paar grundlegende Tipps zum Buch: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du nach dem Buch komplett alles verstehen wirst und all deine Probleme gelöst sind. Du wirst nach dem Buch natürlich bewusster werden und viele“ Aha- Erlebnisse“ haben, aber richtig schlau wirst du, wenn du die Veränderungen aufschreibst und auch vornimmst. Wozu das Ganze? Damit du klar erkennst was in dir vorgeht, wo deine Blockaden sind, wie du diese löst und wahrhaftig daran arbeiten kannst. Erst, wenn du aktiv wirst und handelst, wird sich dein Leben verändern. Arbeite ganz bewusst mit diesem Buch und somit auch mit dir selbst, und du wirst erkennen, dass es die beste Investition in deinem Leben war. Versuche beim Lesen zu verstehen was ich dir mitteilen möchte und vergleiche dieses mit deinen eigenen Erfahrungen. Hinterfrage deine jetzigen Überzeugungen, denn nur so kannst du dich positiv verändern.

Wenn du eine neue Erkenntnis für dich gefunden hast („Aha – Effekt“), kannst du sie markieren und umsetzen. Es ist gut Informationen zu haben, aber der größte Fehler in der Entwicklung ist, wenn man diese nicht nutzt und dann auch noch vor anderen prahlt, indem man sagt: „Ja kenn ich schon; Das weiß ich schon.“. Bitte sei nicht wie die anderen Fachidioten da draußen, sondern setze die Basics jeden Tag um, die dich garantiert zum Erfolg bringen.

Tipps zum richtigen Lesen:

Immer dir selbst die Frage stellen: „Was möchte mir der Autor mitteilen?“

Mit deinen eigenen Erfahrungen vergleichen

Eigene Überzeugungen hinterfragen

Erkenntnisse unterstreichen: Sätze, die deine Überzeugungen verändern, sollen auf ein extra Blatt übertragen werden. Je nachdem, ob du gern digital oder schriftlich arbeitest.

Um die Konzentration zu steigern, empfehle ich dir mit einem Lineal oder deinem Zeigefinger Zeile für Zeile zu lesen.

Morgens ist die meiste mentale Energie vorhanden, deshalb rate ich dir nicht vor dem Schlafen zu lesen.

So, suche dir einen motivierenden Lieblingsplatz und lege los.

THEORETISCHER RAHMEN

Gibt es die eine Ernährungsform?

Es gibt so viele Gesundheitsbücher, Youtuber die natürlich alle „Experten“ im Gesundheitsbereich sind und an allen Ecken und Enden wird davon gequasselt, dass Dieses und Jenes gesundheitsschädlich, oder der Gesundheit zuträglich ist. Es werden schlichtweg oberflächlich Thesen aufgestellt, sodass man sich überhaupt nicht mehr zurechtfinden kann. Ernährung ist das umstrittenste Thema überhaupt! Das kennst du sicherlich, wenn du dich nur ein Stück weit mit Ernährung beschäftigt hast. An allererster Stelle würde ich mich von allen Ernährungsformen verabschieden, damit meine ich Vegetarismus, Veganismus, High Carb - Low Carb, Ketogen, Paleo, Pescetarisch, Carnivore, Ovo-Lacto-Vegetarisch, schleimfreie Heilkost, Rohkost und schieß mich tot.

Es gibt nicht diese eine Ernährungsform! Es gibt ein Verständnis, wie unser Körper funktioniert und wie wir unsere Stoffwechselprozesse beeinflussen können. Darauf kann man dann aufbauen! Es ist vollkommen egal wie viel Fett, Kohlenhydrate und Proteine wir zu uns nehmen, weil die Form, sprich Struktur, sich ähnelt. Unsere Leber ist fähig diese Form so umzuwandeln, wie wir sie brauchen.

Beispielsweise kann die Leber bei einer Low Carb (Kohlenhydratarm) Ernährung das Eiweiß in Glucose umwandeln, wenn es der Körper benötigt. Wenn du dich trotzdem an einer bestimmten Ernährungsform orientieren möchtest, oder welche ich bevorzuge, dann wäre es definitiv die Low Carb Ernährung. Eine natürliche Ernährung ist automatisch eher Low Carb. Außerdem kommt es auf die genaue Lebensmittelauswahl, je nach Saison, an.

Ich habe übrigens selten einen Tag bei dem ich auf weniger als 90 - 120 Gramm Fett komme.

Drei Jahre lang habe ich mich vegan ernährt und wäre fast daran „gestorben“ (abgemagert) oder zumindest unfruchtbar geworden, aufgrund vom Fett- und Cholesterinmangel und vielem mehr! Ich muss ehrlich gestehen: Ich hatte mit der rein veganen Ernährung heilende Wirkungen meines Körpers verspüren können und war daher sehr überzeugt davon. Dies hatte aber nur einen kurzzeitigen Effekt. Schon nach ca. sechs Monaten hätte ich eigentlich bemerken müssen, dass mir die rein pflanzliche Ernährung nicht längerfristig zugutekam.

Da ich aber noch kein aufrichtiges Gefühl für meine Körperintuition hatte und sehr naiv war, hielt ich an dieser Überzeugung fest und zog sogar Status daraus, dass ich mich vegan ernährte, da ich dadurch auf die Umwelt und auf meine Gesundheit geachtet habe etc. pp.

Nicht das wir uns falsch verstehen: Mir ist es pupsegal, ob andere Menschen Veganer, Carnivore etc. sind, denn ich persönlich gehorche keiner einzigen „Ernährungslehre“, sondern nur meinem Geschmackssinn und meinem Bauchgefühl. Ich esse was MIR schmeckt und gönne allen anderen Leuten, das was ihnen schmeckt und sie essen wollen.

Es ist auch nicht mein Ziel andere vom Veganismus abzubringen. Ich möchte lediglich die Experimentierfreude fördern und die ganzen Dogmen verwüsten. Viele sind überzeugt davon, dass Veganismus, Ketogen usw. das Gesündeste ist. Dabei solltest du dir immer die Frage stellen: „Tut mir das gut?“ und auf deine Intuition hören. Wenn sich jemand langfristig damit gut fühlt – super! Hör auf deinen Körper (Körperfeedback) und schenke nicht allem Glauben, was du mal gelesen oder gehört hast!

Als ich angefangen habe dogmenfrei, kritisch und emanzipatorisch zu Denken und gewisse Dinge zu hinterfragen, war ich offener für neuen Wissenserwerb und vor allem beim Thema Ernährung, konnte ich einen neuen Gesundheitszustand erfahren.

Die dogmenfreie Ernährung ist das Geheimnis für ganzheitliche Gesundheit. Das ist genau das, was den ganzen Ideologiephantasten des Youtubeversums fehlt.

Der Tod eines Dogmas ist die Geburt der Realität.

Immanuel Kant

Gesundheitsdefinition

Wie definierst du Gesundheit? Viele sagen: „Gesundheit ist die Abwesenheit von Krankheiten“. Dies ist die allgemeine Meinung der Definition. Da kann dir ja jeder Arzt vortragen: „Wenn ich an Ihnen keine Körpersymptome finde, wie z. B. keine Hautprobleme, kein Diabetes, kein Krebs etc. dann sind Sie bei guter Gesundheit!“ Diese Definition ist in jeder Hinsicht bedeutungslos und sagt noch lange nichts aus, denn man kann daraus nichts für sein Leben schlussfolgern, z. B. welche Nahrungsmittel, welche Sportarten, welche Gedankengänge usw. gut oder schlecht sind. Man unterbewertet dabei sein Leistungspotenzial, denn die meisten Menschen differenzieren nur zwischen krank und gesund.

Eine andere Definition lautet: „Gesundheit ist das Zusammenwirken vom vollständigen mentalen, körperlichen und seelischen Wohlsein“. Diese Definition hört sich schon ausgereifter an als die erste, weil es drei unterschiedliche Faktoren miteinbezieht. Es geht sowohl um die körperliche, als auch um die mentale und seelische Gesundheit. Diese Definition bietet allerdings keine Weiterentwicklungsmöglichkeit.

Warum aber nicht seine Gesundheit von einer gewöhnlichen zu einer außergewöhnlichen Gesundheit steigern?

Nachdem die meisten ihre Ernährung umgestellt haben, konnten sie ihre Krankheitsbeschwerden heilen. Dabei denken sie: „Ja, jetzt bin ich endlich am Ziel angelangt, mir geht es schon viel besser, ich habe keine dieser körperleidenden Symptome mehr“. Dies ist aber nur ihr Wohlgefühl und sie können nicht verstehen, dass es noch viel bessergeht. Was die meisten Menschen nicht wissen:

Gesundheit kann man immer weiter vorantreiben!

Damit meine ich auch wie du deine Ausdauer, Kraft, Koordination, Kondition und mentale Energie steigern kannst.

Also gib dich nicht mit wenig zufrieden, sondern schöpfe das ganze Potenzial aus deinem Körper! Auf welche genauen Aspekte es ankommt, um seine Leistungsfähigkeit erheblich zu maximieren, werde ich dir in den nächsten Kapiteln erklären.

Wenn du dich schon mal mit körperlicher Entgiftung auseinandergesetzt hast, wirst du sicherlich schon über die vermeintliche „Herxheimer-Reaktion“ oder die „Reinigungskrise“ bzw. „Heilkrise“ gehört haben, falls nicht, hier eine kurze Erklärung: Vor allem in der Naturheilkunde kommt es gelegentlich vor, dass manche Dinge primär zu einer Verschlimmerung führen können. Als ich mit der Entgiftung begonnen habe, machte ich anfangs natürlich sehr viele Fehler.

Ich habe gewisse Nahrungsmittel zu mir genommen, die stark antiparasitär fungierten. Mein Körper war sowas von vergiftet, dass ich dadurch extreme Kopfschmerzen und Durchfall hatte!

Das ist eine normale Körperreaktion, weil durch gewisse Nahrungsmittel, eventuell noch hochdosiert eingenommen, werden viel zu viele Schadstoffe herausgelöst, die der Körper daraufhin schnellst möglich aussondern möchte! Die extremen Kopfschmerzen hätte ich vermeiden können, indem ich mehr Wasser getrunken hätte. Hierbei ist noch zu erwähnen, dass es wichtig ist welches Wasser man trinkt, dazu gebe ich dir später noch einige Tipps.

Diese Punkte werden oftmals nicht berücksichtigt, wenn man nur auf sein Wohlgefühl achtet, denn viele treten bei den geringsten Körperreaktionen auf die Bremse, obwohl das meistens die Heilkrisen sind. Diese Entzündungsreaktionen sind vom Organismus beabsichtigt und durch die Reinigung wird es immer erstmals unangenehm, bevor es wieder aufwärtsgeht.

Man wird diese Verbesserung niemals erfahren, wenn man nur auf sein Wohlergehen Wert legt, aber keine Sorge diese Begleiterscheinungen kann man selbstverständlich mindern, denn der Sinn und Zweck einer Reinigungskur ist nicht, dass es dir tagelang bzw. wochenlang schlecht geht (je nachdem wie stark vergiftet der Körper ist). Unbewusste und ignorante Menschen, die immer nur schnell ans Ziel gelangen möchten, machen immer den gleichen Fehler: Einige überspringen die ersten Kapitel bzw. Stufen und knallen sich Stoffe mit hohem Wirkungsgrad rein, die aber in der aktuellen Zeitspanne einen viel zu starken Effekt haben! Die Leute sollten lieber von Anfang an auf die Anordnung Wert legen, die Schritte Punkt für Punkt erledigen und gewisse Wirkstoffe im Wochenzyklus ergänzen.

Die bisher beste Definition für mich über Gesundheit:

Gesundheit ist überschüssige Zellenergie

Was ist damit gemeint?

Lebensenergie

Erklärungsbeispiel: Eine Firma ist immer daran interessiert den Unternehmungsgewinn zu steigern.

Der Unternehmungsgewinn ist der Umsatz (alles was hereinkommt minus die Investitionskosten).

Es gibt also zwei Optionen um den Gewinn zu steigern:

1. Die Firma verringert die Kosten

2. Die Firma skaliert den Umsatz

Das Optimale wäre, wenn man diese zwei Punkte kombiniert. Sprich: Die Firma investiert mehrere tausend Euro für Werbung, um Reichweite zu generieren. Der Umsatz wird aber dadurch nachhaltig erhöht. Die Differenz (also der Überschuss) ist die Gewinnspanne.

Dieses Prinzip kann man auch auf die Gesundheit übertragen:

Durch was wird Energie im Körper entfacht?

Durch die chemische Reaktion, von z. B. Mikro- und Makronährstoffen und auch vielen anderen Substanzen, wird in den Zellen (Mitochondrien) Energie (ATP) generiert. Wir benötigen also spezielle Nährstoffe und Sauerstoff, damit es der Körper in Energie umwandeln kann.

Wofür wird die meiste Energie verbraucht?

Die Verdauung benötigt viel Energie. Du kennst das sicherlich: Nach einer schwerverdaulichen Mahlzeit, wie z. B. ein belegtes Weizenbrot, tritt eine starke Müdigkeit auf. Das liegt daran, dass die Nährstoffe (wenn überhaupt im Weizen vorhanden) erst aus den Lebensmitteln aufgespalten werden müssen, bevor wir sie aufnehmen können (z. B. die Proteine in Aminosäuren, bei Weizen wäre es das Klebereiweiß, dass einige Probleme bei der Verdauung bereitet, komplexe Kohlenhydrate in Mehrfach-, Zweifach- und Einfachzucker und Fette in Fettsäuren). Wir benötigen ebenfalls Energie für den Sauerstoff- und Nährstofftransport im Körper. Das sind die Faktoren, wo die meiste Energie verbraucht wird.

Daraus folgt die Differenz (Energieerzeugung- und verbrauch).

Im Kindesalter haben wir noch sehr viel Lebensenergie, aber durch die ganzen Umweltfaktoren und durch die falsche Ernährungsweise verkümmern wir schneller. Die Leistungsfähigkeit wird somit immer weiter gedämpft und der Lebensfaden kann sich rapide verkürzen.

Was meine ich damit, dass der Lebensfaden sich verkürzen kann? Anhand der folgenden drei Gruppen möchte ich dir aufzeigen, was deinen Lebensfaden verlängern bzw. verkürzen kann:

Erste Gruppe: Normalos, die immer weniger von wichtigen Nährstoffen zu sich nehmen (Standarternährung), fallen durch die gesamte Symptomatik am Körper immer stärker auf. Der Lebensfaden wird standartmäßig (bei einer Skala von 0 bis 150 Jahren) schon zwischen 70-80 Jahren beendet.

Zweite Gruppe: Diese Menschen haben einen viel schlechteren Lebensstil, denn sie ernähren sich überwiegend von verarbeiteten „Lebensmitteln“ (Fastfood), saufen mehr von ihrem Seelentröster, rauchen Industrie-Zigaretten, haben kaum Bewegung im Alltag und gehen selten an die frische Luft, vor allem nachdem es geregnet hat. Was geschieht dann im Körper? Dem Körper wird wenig bis kaum Energie geliefert und darüber hinaus werden ihm, durch die zugeführten Giftstoffe, sogar Sauerstoff und Nährstoffe entzogen. Durch die schwer verdaulichen Lebensmittel wird auch mehr Energie geschöpft (auch falsch durchgeführte Fastenkuren können solche Reaktionen hervorrufen). In dieser Gruppe kann der Lebensfaden z. B. schon mit 60 Jahren beendet sein.

Dritte Gruppe: Diese Menschen stellen das genaue Gegenteil von der zweiten Gruppe dar, denn unser Körper hat ein viel höheres Leistungsvermögen, wenn wir über Kenntnisse verfügen welche Nahrungsmittel zu welchem Zeitpunkt, in welcher Kombination etc. unser Energielevel nachhaltig maximieren.

Demzufolge steigert sich entsprechend auch unsere Leistungsfähigkeit und Lebensdauer! Unsere Kraftreserve bzw.

„Entwicklungspotential“ ist signifikant länger als 90-100 Jahre, davon bin ich sehr stark überzeugt. Nachdem du das Buch fertiggelesen und auch alles durchschaut hast, wirst du feststellen können was ich damit meine.

Man muss seinem Körper einfach das GEBEN was er braucht, um richtig funktionieren zu können! Für das bessere Verständnis musst du erstmal grob verstehen wie unser Körper aufgebaut ist.

Verdauungsarchitektur

In diesem Kapitel dreht sich alles um das Verdauungssystem. Ich werde dich hier nicht zum Chirurgen qualifizieren. Es handelt sich hier nur um das ganzheitliche Verständnis, das dann aufeinander aufbaut. Der größte Teil dieses Buches thematisiert sich über die Darmgesundheit. Es handelt sich um die Säuberung des Darmes, weil die Darmgesundheit einer der größten Faktoren und eine der größten Auswirkungen auf unsere Gesamtgesundheit hat. Die Auswirkungen des Darmes auf den ganzen Körper betreffend, werde ich dir noch präzise in diesem theoretischen Fundament darlegen. Nichtsdestotrotz bekommst du einen ganzheitlichen Ratgeber, der meiner Meinung nach über das Entwicklungspotenzial verfügt, die Lebenserwartung um einige Jahre steigern und das Erkrankungsrisiko auf ein Minimum senken zu können.

Körper > Organsysteme > einzelne Organe > verschiedene Zellen

Unser Körper ist in Organsysteme gegliedert. Wir haben das Nervensystem, Hormonsystem, Herz-Kreislauf-System, Verdauungssystem, Atmungssystem, Immunsystem etc., die aus unterschiedlichen Organen bestehen. Diese Organsysteme sind nicht isoliert voneinander zu bewerten, weil sie alle miteinander interagieren! Die Organsysteme setzen sich demgegenüber aus einzelnen Organen zusammen, wie z. B. das Verdauungssystem:

Mund, Rachen und Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Blinddarm, Dickdarm, Mastdarm und After (Hilfsorgane: Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse).

Weiterhin bestehen die Organe aus unterschiedlichen Zellen. Damit die Organe fehlerfrei arbeiten können, benötigen die unterschiedlichen Zellen von jedem Organ verschiedene Nährstoffe. Die Zellen müssen alle erforderlichen Nährstoffe erhalten, um ihrer Funktion nachzukommen! Alle Zellen vom Hormonsystem, Nervenzellen, Muskelzellen benötigen gezielte Nährstoffe usw. um richtig funktionieren zu können. Somit kann dann das Organ seine volle Wirkung entfalten und resultierend daraus, arbeiten wiederum die Organsysteme am besten zusammen und damit der gesamte Körper.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass wir mehr Lebensenergie haben! In den meisten Büchern oder Internetblogs wird genau diesem Faktor keine Beachtung geschenkt. Denn es wird immer nur einer dieser Punkte (Energieerzeugung oder Energieverbrauch) thematisiert. Das ist der Witz an der Sache.

Zum Beispiel: Meistens lautet die Aussage: „Dinkel ist gesünder als Weizen, weil es leichter verdaulich ist“. Diese Aussage ist nicht falsch. Ja, der Körper muss bei Dinkel weniger Energie für die Verdauung aufwenden, aber es stellt dem Körper auch sehr wenige Nährstoffe zur Verfügung! Gleichzeitig gibt es Nahrungsmittel, die uns äußerst viele Nährstoffe bieten, jedoch nicht optimal verdaulich sind.

Damit soll gesagt werden: Die besten und hochklassigsten Nahrungsmittel sind jene, die diese zwei Aspekte (leicht verdaulich u. viele Nährstoffe) mit sich bringen. Welche genau das sind? Aufklärungsarbeit erfolgt in diesem Buch. In den folgenden Textabschnitten werde ich dir erstmal den Aufbau des Verdauungssystems näherbringen.

Bestandteile des Verdauungssystems: Der Körper hat mehrere Organsysteme, eines davon ist das Verdauungssystem. Es ist ein System, weil mehrere Bestandteile daran teilhaben und miteinander arbeiten. Der Prozess von Aufnahme und Verwertung der Nahrung wird „Verdauung“ genannt.

Nach einer leckeren Mahlzeit wird die Nahrung im Körper durch unterschiedliche Verdauungsprozesse in einzelne Teile zerlegt. Diese kleineren Bestandteile werden dann vom Körper bearbeitet und das, was nicht nützlich ist, gelangt durch den Hinterausgang wieder raus. Unser Verdauungssystem ist wie ein langes USB-Kabel, der beidseitig einen Stecker hat und durch verschiedene „einzelne Organe“ durchläuft. Schauen wir uns die wichtigsten Elemente des Verdauungssystems präzise an:

Mundhöhle: Wenn es um die Verdauung ging, habe ich damals immer nur an den Magen gedacht. Verdauung entsteht aber schon im Mund. Was geschieht denn genau in unserem Mundwerk? Der Speisebrei muss mit den Zähnen mechanisch zermahlt werden. Wer sein Essen nicht hastig herunter schluckt, sondern gründlich kaut, leistet gute Vorarbeit für den nachfolgenden Verdauungsprozess.

Wir haben auch Geschmacksnerven die zwischen bitter, süß, salzig und sauer differenzieren können. Unsere Zunge nimmt sofort gewisse Wirkstoffe wahr, die äußerst giftig sind. Das schmeckt so widerlich, dass wir es sofort wieder herausschleudern – wie bei einem Spuck-Wettbewerb. Unsere Mundhöhle ist also wie eine Immunbarriere, vorausgesetzt man besitzt eine gesunde Mundflora!

Sabber: Der Speichel hängt natürlich auch mit der Verdauung zusammen. Der Speichel hat nämlich eine antibakterielle Wirkung und umfasst auch schon Enzyme, wie z. B. die fettspaltende Lipase oder Amylase, die Kohlenhydrate (Stärke) zerlegen kann. Am häufigsten werden die stärkehaltigen Lebensmittel z. B. Kartoffel, Haferbrei, Reis, Nudeln zu hastig verschlungen. Hopphopp! So war es damals in der Bundeswehr, als wir kaum Zeit hatten zum Essen. Das ist natürlich verheerend für die nachfolgende Verdauung, weil insbesondere die stärkehaltigen Lebensmittel schon im Mund mit dem Speichel (Enzyme) in Kontakt kommen müssen, um gut aufgespalten und verwertet zu werden. Je länger wir schmatzen, desto weniger und unkomplizierter muss der Magen-Darm an der Nahrung kratzen. Sonst wandern die Kohlenhydrat-Truppen vorwärts, und zwar in den Dickdarm und können zu weiteren Folgeproblemen führen.

Speiseröhre: Die Speiseröhre ist für den Nahrungstransport in den Magen zuständig. Ich kenne Leute, die verschlingen zwei Döner in fünf Minuten. Was kann dabei passieren? Die großen Bestandteile kann der Magen schwerlich verdauen und zwingt den Körper es wieder über den Mund zu befördern. Es macht einen großen Unterschied, ob du die Nahrung direkt verschlingst, oder jeden Bissen einspeichelst.

Wir haben gerade erst angefangen und als ich nur diesen einen Ratschlag befolgt habe, verspürte ich die positiven Effekte - und das nachhaltig! Warum es so immens wichtig ist, sich Zeit zu lassen beim Essen und vor allem zu welcher Zeit, werde ich dir beim Thema Fructose näher erläutern. Ich weiß du wirst nebenbei viele Fragen haben und die Fragen sind bei jedem individuell. Diese könnten im Laufe des Buches beantwortet werden. Weiter geht’s!

Magen: Im Magen wird die Nahrung mit dem Magensaft vermischt. Der Magensaft besteht grundlegend aus Magensäure (Salzsäure). Diese Salzsäure hat auch eine antibakterielle Auswirkung. Zum Glück hat der Magen ein saures Milieu, dadurch schützt sich unser Körper vor vielen Krankheitserregern, die dramatisch für uns wären!

Ein weiterer Bestandteil ist das Pepsin Enzym, das für die Proteinspaltung in Aminosäuren verantwortlich ist. Außerdem besteht der Magensaft noch aus dem intrinsischen Faktor.

Dieser Faktor ist maßgeblich für die Vitamin B12 Absorption.

Wenn der Magen nicht ordnungsgemäß arbeitet, kann es schnell zu einem Vitamin B12 Mangel führen. Weiter gibt es noch die Schleimschicht, die den Magen vor Verätzung abschirmt. Unser Nahrungsbrei wird also mit dem Magensaft vermischt und häppchenweise in den Dünndarm abgegeben.

Das Verdauungssystem wirkt auch mit anderen Organen zusammen. Nicht nur der Magen ist für die Verdauung zuständig, sondern auch andere Hilfsorgane, wie z. B. die Leber, die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse. Diese stellen verschiedene Verdauungssäfte her. In der Leber wird der Gallensaft hergestellt, über den unser Organismus entgiftet und sie ist auch für die Fettverdauung zuständig.

Dünndarm: Die Aufgabe des Dünndarms bzw. der Darmzotten, die sich im Darm befinden, sind hauptsächlich für die Nährstoffabsorption verantwortlich. Im Dünndarm ist der pH-Wert eher basisch, damit die Nahrung neutralisiert werden kann. Wenn sich übriger Kot und Verklebungen in den Darmzotten aufhalten, dann ist die Nährstoffaufnahme selbstverständlich gestört.

Dickdarm: Im Dickdarm befinden sich bestimmte Bakterien, die für die Verwertung von Ballastoffen (Ballaststoffe werden nicht im Dünndarm zersetzt) zuständig sind. Ballaststoffe haben die Fähigkeit Wasser zu binden, dadurch wird die Darmperistaltik durch die Volumenzunahme des Nahrungsbreis mit einem gewissen Druck auf die Darmwand angeregt. Dank den guten Bakterien im Dickdarm werden bestimmte Fettsäuren und alle möglichen Vitamine (z. B. Vitamin B12) hergestellt (beim gesunden Darm).

Enddarm mit After: Endhaltestelle.

Hierzu noch ein weiterer Tipp für den richtigen Stuhlgang: Wie entleert man am besten seinen Darm, damit keine unbequemen Gärungsprozesse entstehen? Es ist ein mechanisches Hindernis und eine Ernährungsangelegenheit, die den Verdauungstrakt stark einschränkt. Es ist ja ohne Zweifel und keines Beweises bedürftig, dass unser Organismus, vor allem in der heutigen Zeit, sehr vielen giftigen Substanzen ausgeliefert ist. Diese Substanzen werden nicht von unserem Organismus selbst hergestellt, kommen auch nicht im Organismus vor und haben dort auch nichts verloren. Welche Lebensmittel ich besonders meiden würde, werde ich dir in Level-1 näher erläutern.

Welcher Winkel ist der Richtige?

Die gewöhnlich bekannte Sitzhaltung (90 Grad Winkel