Das ganze Leben in einem Tag - Andreas Salcher - E-Book

Das ganze Leben in einem Tag E-Book

Andreas Salcher

0,0

  • Herausgeber: Ecowin
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2018
Beschreibung

Alles, was Sie schon immer über Ihr Leben wissen wollten Dieses Buch verändert Ihre persönliche Zeitrechnung! Dafür nutzt Bestsellerautor Andreas Salcher die vertraute Struktur eines Tagesablaufs und teilt das ganze Leben in 24 Stunden ein. Stellen Sie Sich Ihr Leben als einen einzigen Tag vor. Was passiert in jeder Stunde? Und wie beeinflusst das die nächsten Lebensabschnitte? - Ein neuer Blickwinkel ermöglicht mehr Motivation und Lebensfreude. - Nutzen Sie die innovative Art der Selbstreflexion und finden Sie Ihren Weg zu Glück, Energie und Zufriedenheit. - Schöpfen Sie Kraft aus inspirierenden Ideen und steigern Sie Ihre Lebensqualität. - Ein Ratgeber für alle Lebensbereiche: Liebe, Familie, Karriere, Gesundheit Geben Sie Ihrem Leben eine neue Richtung Wir brauchen nur die Art und Weise ändern, wie wir unser Leben betrachten, schon entdecken wir ungeahnte Handlungsmöglichkeiten. Andreas Salcher gibt Ihnen mit seinem Buch "Das ganze Leben in einem Tag" die Werkzeuge in die Hand, Ihr Leben selbstbewusst zu gestalten. Mit sieben Nummer-1-Bestsellern und über 200 000 verkauften Büchern ist Andreas Salcher einer der erfolgreichsten Sachbuchautoren Österreichs. Wie sieht unser Leben aus, wenn wir es in 24 Stunden einteilen? In der ersten Stunde lernen wir mehr als im Rest unseres Lebens – sie umfasst die ersten drei Lebensjahre. Die neunte Stunde lehrt uns zum Beispiel, dass wir mit 30 noch nicht alt sind und warum das 33. Lebensjahr in den Weisheitslehren als viel entscheidender gilt. Diese neue Perspektive gibt Ihnen die Freiheit, in jeder Lebensphase zu entscheiden, in welche Richtung Sie sich weiterentwickeln möchten. Mit dieser klar strukturierten Methode des Bestsellerautors Andreas Salcher finden Sie neuen Mut und Inspiration, Ihre Lebensziele und Träume zu verwirklichen!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 391

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Andreas Salcher

DAS GANZE LEBENIN EINEM TAG

Sämtliche Angaben in diesem Werk erfolgen trotz sorgfältiger

Bearbeitung ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren beziehungsweise

Herausgeber und des Verlages ist ausgeschlossen.

1. Auflage

© 2018 Ecowin Verlag bei Benevento Publishing,

eine Marke der Red Bull Media House GmbH,

Wals bei Salzburg

Alle Rechte vorbehalten, insbesondere das des öffentlichen Vortrags, der Übertragung durch Rundfunk und Fernsehen sowie der Übersetzung, auch einzelner Teile. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotografie, Mikrofilm oder andere Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Gesetzt aus Palatino und Bodoni.

Medieninhaber, Verleger und Herausgeber:

Red Bull Media House GmbH

Oberst-Lepperdinger-Straße 11–15

5071 Wals bei Salzburg, Österreich

Lektorat: Arnold Klaffenböck

Illustrationen: Claudia Meitert/carolineseidler.com

Bild Seite 134: shutterstock.com

Satz: MEDIA DESIGN: RIZNER.AT

Umschlaggestaltung:

ISBN 978-3-7110-0164-1

eISBN 978-3-7110-5229-2

Gewidmet allen neugierigen undlernenden Menschen

Leserhinweis:

Um die Lesbarkeit des Buches zu verbessern, wurde darauf verzichtet, neben der männlichen auch die weibliche Form anzuführen, die gedanklich selbstverständlich immer mit einzubeziehen ist. Für alle im Buch abgekürzt verwendeten Namen, die auf Wunsch der Betroffenen anonymisiert wurden, liegen dem Autor Gesprächsprotokolle vor.

INHALTSVERZEICHNIS

Eine Einführung, die Sie bitte unbedingt lesen sollten

Die erste Stunde zeigt uns, dass wir in den ersten drei Jahren mehr lernen als im Rest unseres Lebens, welche unserer Eigenschaften biologisch festgelegt sind und welche wir verändern können.

Die zweite Stunde erklärt, wie wir die Welt entdecken und wie uns unsere Eltern dabei unterstützen oder behindern können.

Die dritte Stunde schildert, wie einfach Schule uns zu wissbegierigen Menschen machen könnte und warum wir uns jedenfalls die Lust am Lernen nicht verderben lassen sollten.

Die vierte Stunde beschreibt unsere Gefühlsschwankungen zwischen Allmachtsfantasien und quälenden Selbstzweifeln.

Die fünfte Stunde lässt Schmetterlinge in unserem Bauch flattern, wenn sich die Sehnsucht nach Liebe endlich erfüllt und uns glauben lässt, dass wir alles besser machen werden als unsere Eltern.

Die sechste Stunde zwingt uns, ernsthaft darüber nachzudenken, was wir mit unserem Leben anfangen wollen.

Die siebte Stunde lässt die einen davon träumen, dass sie alles erreichen können, und die anderen ahnen, dass es das Leben nicht gut mit ihnen meinen könnte.

Die achte Stunde stellt uns vor die Aufgabe, Intimität in der Liebe und in Freundschaften als wahre Quelle der Lebensfreude zu entdecken.

Die neunte Stunde lehrt uns, dass man mit 30 doch nicht alt ist und warum das 33. Lebensjahr in den Weisheitslehren als viel entscheidender gilt.

Die zehnte Stunde mahnt uns, dass es an der Zeit wäre, uns für einen Lebenspartner zu entscheiden, Kinder in die Welt zu setzen und ein Haus zu bauen – oder zumindest einen Apfelbaum zu pflanzen.

Die elfte Stunde raubt uns unsere Illusionen, dafür gewinnen wir an Lebenserfahrung, um an Verletzungen zu wachsen und nicht daran zu zerbrechen.

Die zwölfte Stunde fordert alle unsere Kräfte im Beruf und in der Familie – dabei übersehen wir leicht, dass wir die Hälfte unserer Reise bereits hinter uns haben.

Die dreizehnte Stunde zeigt uns, dass wir mit deutlich weniger Anstrengung mehr erreichen können, wenn wir uns auf das konzentrieren, was wir gerne tun und gut können.

Die vierzehnte Stunde konfrontiert uns mit der schmerzhaften Erfahrung, dass unsere Eltern nicht ewig leben, und zeigt, wie wir mit dem Verlust geliebter Menschen umgehen.

Die fünfzehnte Stunde bestätigt das Gerücht, dass das Leben mit seiner Fortdauer immer schneller verrinnt, und zwingt uns, die »Was bleibt?«-Frage zu stellen.

Die sechzehnte Stunde fordert von den einen, ihren Lebenssinn in der Pension neu zu bestimmen, und von den anderen, den Gedanken daran nicht zu verdrängen.

Die siebzehnte Stunde überrascht uns mit einem wunderbaren Geschenk, das wir oft vergessen, rechtzeitig auszupacken.

Die achtzehnte Stunde mahnt uns, großzügig an andere Menschen zurückzugeben, was wir uns im Leben angeeignet haben.

Die neunzehnte Stunde verlangt von uns, das Alleinleben zu beherrschen und uns selbst ein guter Freund zu sein.

Die zwanzigste Stunde trennt unerbittlich in die Glücklichen, die ihr Leben lang Lernende waren, und die Nichtlerner, deren Feuer der Neugier schon lange erloschen ist.

Die einundzwanzigste Stunde erinnert uns daran, dass Gesundheit das wertvollste Gut ist und wir es wertschätzen sollten, solange wir es besitzen.

Die zweiundzwanzigste Stunde erteilt uns eine Lektion, ob wir ab der fünfzehnten Stunde die entscheidenden Dinge für ein gelungenes Leben richtig gemacht haben.

Die dreiundzwanzigste Stunde stellt uns vor die Aufgabe, auf unser Leben dankbar zurückzuschauen und anzunehmen, was wir getan haben.

Die vierundzwanzigste Stunde lässt uns jeden Tag als Geschenk betrachten und uns darauf hoffen, dass morgen für uns ein neuer, guter Tag beginnen wird.

Die fünfundzwanzigste Stunde wird es für niemanden geben, daher müssen wir uns gewiss sein, dass unser eigenes Leben schon früher enden könnte, und versuchen, jeden Tag mit Neugier, Freude und Leidenschaft zu leben.

Exkurs: Der längste Tag Ihres Lebens

Danke

Jede Stunde in diesem Buch entspricht einem Lebensabschnitt von zwei bis vier Jahren:

Die erste Stunde:

1. bis 3. Lebensjahr

Die zweite Stunde:

4. bis 6. Lebensjahr

Die dritte Stunde:

7. bis 11. Lebensjahr

Die vierte Stunde:

12. bis 15. Lebensjahr

Die fünfte Stunde

16. bis 18. Lebensjahr

Die sechste Stunde:

19. bis 22. Lebensjahr

Die siebte Stunde:

23. bis 26. Lebensjahr

Die achte Stunde:

27. bis 29. Lebensjahr

Die neunte Stunde:

30. bis 33. Lebensjahr

Die zehnte Stunde:

34. bis 36. Lebensjahr

Die elfte Stunde:

37. bis 40. Lebensjahr

Die zwölfte Stunde:

41. bis 45. Lebensjahr

Die dreizehnte Stunde:

46. bis 50. Lebensjahr

Die vierzehnte Stunde:

51. bis 55. Lebensjahr

Die fünfzehnte Stunde:

56. bis 59. Lebensjahr

Die sechzehnte Stunde:

60. bis 63. Lebensjahr

Die siebzehnte Stunde:

64. bis 66. Lebensjahr

Die achtzehnte Stunde:

67. bis 69. Lebensjahr

Die neunzehnte Stunde:

70. bis 72. Lebensjahr

Die zwanzigste Stunde:

73. bis 75. Lebensjahr

Die einundzwanzigste Stunde:

76. bis 77. Lebensjahr

Die zweiundzwanzigste Stunde:

78. bis 80. Lebensjahr

Die dreiundzwanzigste Stunde:

81. bis 82. Lebensjahr

Die vierundzwanzigste Stunde:

83. Lebensjahr bis zum

 

Ende Ihrer Reise

Die fünfundzwanzigste Stunde

 

EINE EINFÜHRUNG, DIE SIE BITTE UNBEDINGT LESEN SOLLTEN

»Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können.« George Eliot, englische Schriftstellerin

Dieses Buch ändert die Art, wie wir unsere Lebenszeit berechnen. Stellen Sie sich Ihr ganzes Leben in 24 Stunden vor. Alle wichtigen Themen und Ereignisse, die normalerweise langsam Jahr für Jahr ablaufen, werden auf einmal aus einer veränderten Perspektive erlebbar – mit einem klaren Ziel: in jeder Lebensphase neu entscheiden zu können, in welche Richtung Sie sich weiterentwickeln möchten.

Warum 24 Stunden? 24 Stunden entsprechen einem Tag. Jeder einzelne Tag ist eine kleine Einheit des Lebens. Wir können den Ablauf eines Tages gut erfassen, weil wir Tage tausendfach durchlebt haben. Wir wissen, wie Tage beginnen, wie Tage ablaufen und wie Tage enden. Unsere Tage haben je nach Lebensphase eine bestimmte Struktur, die festlegt, wann wir aufstehen, arbeiten, Pause machen, essen, Freizeit genießen und schlafen gehen. Vor allem wissen wir ganz genau, wie lange ein Tag dauert, und wir gehen fast immer davon aus, dass es einen nächsten Tag geben wird. Wir können uns auch den gelungenen Tag vorstellen, weil wir ihn schon öfter erlebt haben.

Wie sieht ein gelungenes Leben aus? Der Spannungsbogen eines ganzen Lebens ist für uns viel schwieriger zu erfassen als der eines Tages. Wir wissen nicht, wann in unserem Leben Halbzeit ist und wie lange es noch dauern wird. Was wir aber mit zunehmender Reife verstehen, ist der Zyklus, den ein Leben durchläuft, der vergleichbar mit dem Wechsel der Jahreszeiten ist. Der Frühling steht für das Wachstum, das im Sommer seinen Höhepunkt erreicht. Im Herbst wird alles weniger, um sich im Winter zurückzuziehen und Kräfte für den nächsten Frühling zu sammeln. Diesen Zyklus durchlaufen wir in unserem Leben immer wieder.

Die Idee meines Buches ist, dem ganzen Leben ebenfalls eine vertraute Struktur zu geben. Das Leben in diesem Buch dauert 24 Stunden. Auf solche Weise wird es überschaubar. Jede Stunde steht dabei für einen bestimmten Lebensabschnitt von zwei bis fünf Jahren. Die vierundzwanzigste Stunde ist offen, damit sich auch die Hundertjährigen wiederfinden. Die in den 24 Stunden beschriebenen Lebensthemen sollen Ihnen ermöglichen, wie ein Forscher auf Ihr Leben zu schauen. Als guter Forscher suchen Sie nicht nur nach Bestätigung von Ihnen bekannten Erkenntnissen, sondern lassen sich neugierig auf die vielen Fragen ein, die auftauchen werden. Das Ziel ist, mehr darüber herauszufinden, wer Sie sind und wer Sie sein könnten.

Jedes Leben verläuft einzigartig. Das symbolisieren die Hände auf dem Titelbild und der Rückseite des Buches. Jede Hand ist individuell. Einerseits sind die Handlinien schon im Embryo im Mutterleib geprägt, andererseits liegt es in unserer Hand, was wir aus dem Leben machen. Natürlich können die in den jeweiligen Lebensabschnitten beschriebenen Themen nicht genau Ihr bisheriges Leben im jeweiligen Alter abbilden, genauso wenig wie es möglich ist, Ihre Zukunft vorherzusagen. Jedes Leben verläuft einzigartig. Die Auswahl und zeitliche Zuordnung der Themen ist subjektiv aus der Perspektive eines 57-jährigen Autors geschrieben – aber nicht willkürlich. Die Bearbeitung der einzelnen Lebensthemen folgt entwicklungspsychologischen Konzepten. Der Bogen spannt sich von den Studienergebnissen renommierter Universitäten über die Lebensweisheiten von Seneca oder des islamischen Gelehrten Rumi bis zu den Lehren des Benediktinermönchs David Steindl-Rast.

Es ist ein Buch des Lebens. Sie können es aber zu einem Buch Ihres Lebens machen. Jeder von uns hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Wer über sein Leben ein Tagebuch oder andere regelmäßige Aufzeichnungen führt, wird überrascht sein, wie sehr er sein Leben aus Sicht des heutigen Tages im Rückblick anders bewertet, als er es im jeweiligen Augenblick tatsächlich empfunden hat. Meist fällt unser Urteil über uns selbst und andere milder aus, wenn wir älter werden. Für alle, die ihr Leben nicht dokumentiert haben, könnte dieses Buch dazu dienen, es jetzt im Nachhinein nochmals zu durchleben. Fragen Sie sich daher an für Sie besonders interessanten Stellen: »Was könnte das für mein Leben bedeuten?« – statt »Bei mir war das in diesem Alter anders« zu denken. Eine Erfahrung werden Sie machen: Wir können gar nicht anders, als unser vergangenes Leben aus der heutigen subjektiven Sicht zu beurteilen. Sind wir gerade zufrieden, werden wir unser Leben insgesamt positiv bewerten; sollten wir freilich von einer Krise gebeutelt werden oder die Orientierung verloren haben, so wird der Blick kritischer ausfallen. In beiden Fällen kann die Struktur der 24 Stunden helfen, besser zu verstehen, was war, und zu erkennen, was alles noch kommen könnte. Vor jeder großen Lebensentscheidung gilt es, sich eine Frage zu stellen: Hilft mir dieser Weg zu wachsen, oder macht er mich kleiner?

Stellen Sie sich vor, Sie könnten die noch vor Ihnen liegenden Jahre ebenso genau abzählen wie die bereits vergangenen. Wie achtsam würden Sie dann plötzlich mit Ihrer Zeit umgehen. Im Gegensatz zu anderen knappen Gütern wie Geld oder Lebensmitteln ist Zeit etwas nicht Fassbares, nicht Greifbares. Daher können wir nicht abschätzen, wie viel wir davon noch zur Verfügung haben. Nie kämen wir auf die Idee, unsere sichtbaren Güter wahllos zu verschenken. Mit dem wertvollsten Gut, unserer Lebenszeit, gehen wir dagegen verschwenderisch um. So fließt sie ungebremst dahin, unsere Zeit, lässt sich nicht aufhalten oder umkehren. Wir merken nur irgendwann, dass die vor uns liegende Zeit schneller vergehen wird als die bereits vergangene.1 Ob Sie in Ihrem Leben tatsächlich die vierundzwanzigste Stunde erleben werden, kann Ihnen niemand garantieren. Daher gibt es in diesem Buch eine fünfundzwanzigste Stunde, zu deren Bedeutung wir gleich kommen.

Was Sie sich nicht erwarten dürfen, sind die fünf, sechs oder zwölf Regeln für Ihr perfektes Leben. Diese existieren offenbar nicht, sonst würden überall nur glückliche Menschen umherlaufen, die ständig ihre Ziele erreichen. Ich glaube nicht an die bequeme Abkürzung zum erfüllten Leben. Ich glaube an den verletzbaren Menschen, der zu Liebe und Mitgefühl fähig ist; an den erkennenden Menschen, der seinen Verstand zu nutzen weiß; an den suchenden Menschen, der über seine eigene Existenz hinausdenkt; an den neugierigen Menschen, der nie aufhört zu lernen. Und ich glaube an die Macht der Geschichten. Hier eine meiner Lieblingsgeschichten über die Glücklichen, die ihr Leben lang Lernende waren:

Viktor E. Frankl, Psychiater und Gründer der Existenzanalyse, war so ein lebenslang Lernender. Er scheute sich nicht, als 67-Jähriger den Pilotenschein zu machen. In einer Vorlesung im Jahr 1972 in Toronto erzählte er, wie ihn sein Fluglehrer zu neuen Erkenntnissen über die therapeutische Arbeit mit Menschen inspirierte. Sein Fluglehrer habe ihm auf einer Tafel die Grundsätze der Navigation erklärt: »Wenn Sie mit einem Flugzeug vom Punkt A im Westen einen Punkt B im Osten erreichen wollen und es Seitenwind von Norden her gibt, würden Sie viel weiter im Süden landen, wenn Sie den Wind nicht berücksichtigen. Daher müssen Sie einen Punkt im Norden weit über dem eigentlichen Ziel ansteuern, um ans gewünschte Ziel zu kommen.« In diesem Augenblick wurde Frankl bewusst, dass man diese Flugtechnik auch auf den Menschen übertragen kann. Er erkannte für sich: »Wenn man einen Menschen so nimmt, wie er ist, dann machen wir ihn durch diese Behandlung schlechter. Wenn wir ihn dagegen in einer idealistischen Betrachtung besser einschätzen, als er tatsächlich ist, was passiert dann? Wir unterstützen ihn dabei, sich zu dem Menschen zu entwickeln, der er wirklich sein könnte.« Frankl wies seine Studenten darauf hin, dass diese Erkenntnis aber weder von seinem Fluglehrer noch von ihm selbst stammte, sondern von Johann Wolfgang von Goethe: »Wenn wir die Menschen nur nehmen, wie sie sind, so machen wir sie schlechter; wenn wir sie behandeln, als wären sie, was sie sein sollten, so bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind.« Für Frankl war die Anwendung jenes Prinzips der wichtigste Erfolgsfaktor für jede psychotherapeutische Arbeit: Suche nach dem Besten in jedem Menschen und in dir selbst.

Alle Geschichten in meinem Buch sind wahr. Sie werden auch einige autobiografische Erlebnisse und Erfahrungen von mir als Autor finden. Diese erkennen Sie daran, dass sie in der Ich-Form ohne Hinzufügung eines Namens geschrieben sind. Aufgrund der Rückmeldungen meiner Leser weiß ich, dass es viele schätzen, persönliche Geschichten aus meinem Leben zu erfahren und dadurch ein bisschen besser verstehen zu können, welcher Mensch sich hinter dem Autor verbirgt. Daher bitte ich Sie jetzt schon um Verständnis, dass meine persönlichen Leidenschaftsthemen Lernen und Selbsterkenntnis immer wieder auftauchen werden.

Wie Sie den meisten Nutzen aus dem Buch ziehen können

Das Buch soll Ihnen Freude beim Lesen bereiten. Sie brauchen nicht wie bei einem gesetzten Abendessen mit fixer Menüfolge endlose Vorspeisen und Zwischengänge abzuwarten, bis endlich der ersehnte Hauptgang oder das Dessert serviert wird. Stellen Sie sich den runden Tisch in einem asiatischen Restaurant vor, auf dem alle Speisen gleichzeitig serviert werden und Sie diese in beliebiger Reihenfolge genießen können. Genauso können Sie die einzelnen Kapitel lesen. Zum Beispiel chronologisch von der ersten bis zur vierundzwanzigsten Stunde, oder Sie starten gleich mit Ihrem derzeitigen Lebensalter und lesen anschließend jene Kapitel, die Sie besonders interessieren, zuerst. Als Orientierungshilfe sind die Themen, die im jeweiligen Kapitel behandelt werden, im Inhaltsverzeichnis beschrieben.

Eine einzige Regel bitte ich Sie unbedingt zu beachten: Wann immer Sie bei Ihrem aktuellen Lebensalter angekommen sind, öffnen Sie bitte nach dem Lesen des Kapitels das beiliegende LEBENS-Zeichen und folgen Sie der kurzen Anleitung.

Im Inhaltsverzeichnis haben Sie wahrscheinlich gesehen, dass es auch eine fünfundzwanzigste Stunde gibt. Dieses Kapitel lesen Sie bitte gleich unmittelbar nach dem über Ihr aktuelles Lebensalter. Es macht Sinn, es dann ganz am Ende nach der vierundzwanzigsten Stunde nochmals zu lesen, wahrscheinlich mit einer veränderten Perspektive auf Ihr Leben. Die fünfundzwanzigste Stunde wird es für niemanden geben. Wir sollten nie vergessen, dass unser Leben schon früher enden könnte. Deshalb wartet dort der Versuch einer Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens auf Sie. Die Antwort besteht aus einem einzigen Satz. In diesem Satz steckt eine tiefe Weisheit. Was dieser Satz für Ihr Leben bedeuten könnte, ist das Thema der fünfundzwanzigsten Stunde.

Von den großen Dingen des Lebens zu den kleinen, die mindestens so wichtig sind. Ein gelungenes Leben sollte auch immer wieder eine Feier der Lebendigkeit sein. Dabei helfen einfache Fragen: Wie kann ich jene Bereiche, die mein Leben lebendig machen, besonders pflegen? Wo bemerke ich, dass ich Lebensfreude verliere, und wie kann ich diese in mir wieder zum Leben erwecken? Mit welchem Gefühl erwache ich am Morgen? Mit welchem würde ich gerne erwachen? Manchmal hilft es schon, die Augen zu öffnen, wie Marcel Proust empfiehlt:

»Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.«

PS: Wie Sie dieses Buch für eine besondere Erfahrung nützen können

Am Ende des Buches finden Sie einen Vorschlag, wie Sie mit diesem Buch einen ganzen Tag lang in Klausur mit sich selbst gehen könnten. Diese Idee ist für jenes eine Prozent der Leser gedacht, das seine Grenzen austesten will. In dem Exkurs erfahren Sie auch, wie die Idee zu diesem Buch aus einem 24-Stunden-Seminar entstanden ist.

1Dieser Absatz ist inspiriert durch Senecas Von der Kürze des Lebens.

DIE ERSTE STUNDE

zeigt uns, dass wir in den ersten drei Jahren mehr lernen als im Rest unseres Lebens, welche unserer Eigenschaften biologisch festgelegt sind und welche wir verändern können.

1. bis 3. Lebensjahr

»Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war.« Astrid Lindgren

Alles beginnt mit einem Geschenk. Uns wird das Leben geschenkt, und wir sind das Geschenk für unsere Eltern. Wie würden wir über unsere erste Stunde schreiben, wenn wir schon schreiben könnten? Wir werden wunderbar umsorgt. Wenn wir schreien, werden wir gefüttert, fühlen wir uns unwohl, werden wir liebevoll gestreichelt und getröstet. Und sonst schlafen wir viel. Sobald wir einigermaßen auf allen vieren krabbeln können, beginnen wir, die Welt um uns zu entdecken, zu greifen, zu begreifen, Stufen hinaufzuklettern und wieder herunterzukommen, erste Worte zu brabbeln, mit Sand zu spielen, mit Wasser zu spritzen und vieles mehr. Lernen ist lustig, deshalb lachen wir viel.

Ab dem Moment, wo wir die ersten Worte sprechen können, wollen wir die Welt auf unsere ganz eigene Art entdecken. Es muss uns niemand die Gesetze der Schwerkraft erklären, damit wir diese nach vielen Fehlversuchen überwinden und uns stolz vom Vierbeiner zum aufrecht gehenden Zweibeiner aufschwingen. Für die erste Heldentat einer Zimmerdurchquerung auf zwei Beinen werden wir von unseren Eltern wie ein Olympiasieger gefeiert.

Das erste Mal, dass wir uns als eigenständige Person erkennen, verdanken wir oft einem Spiegel. Dieser glänzende Gegenstand, an dem wir so oft achtlos vorbeigelaufen sind, erweckt in einem ganz bestimmten Moment etwas in uns zum Leben. Das Wesen, das wir dort im Spiegel sehen, hat etwas mit uns zu tun. Wir betrachten es mit großer Neugier, und es schlüpft uns ein Wort über die Lippen, dessen Bedeutung wir erst viel später erkennen werden. Es ist das Wort »ich«. In diesem Augenblick haben wir so viele Informationen über unsere Umwelt gesammelt, dass wir uns selbst als eigenes Subjekt begreifen können. Wenn uns die Eltern ein Foto zeigten und uns fragten, wer das denn ist, so erkannten wir uns, antworteten aber oft noch in der dritten Person: »Das ist Andi.« Dieses Erlebnis verstärkt unsere Lust, die Welt um uns herum zu entdecken und Beziehungen zu anderen Wesen außerhalb des gewohnten Umfelds unserer Eltern und Geschwister zu wagen.

Die Welt scheint ein großer Spielplatz zu sein. Wir wollen aber schon mehr, als wir mit unseren Kräften erreichen können. Wir wollen gehen, bevor wir dazu imstande sind, wir verlangen mehr Aufmerksamkeit, als wir bekommen können, wir kämpfen um mehr Rechte, als wir zu verkraften vermögen, und unsere Wünsche sind unersättlich. Wir wollen alles, und das sofort. Jeder unserer kleinsten Wünsche verkörpert gleich unser ganzes Ich. Damit sich dieses kleine Ich gesund entwickeln kann, braucht es ein Du, meist die Mutter und den Vater. Diese verstehen es im besten Fall, uns auf Augenhöhe zu begegnen. Wenn wir gerade etwas unbedingt wollen, dafür wie um unser Leben schreien und auf dem Boden mit den Füßen strampeln, dann wissen unsere Eltern, wie sinnlos in dieser Situation dummes Anschreien oder jede andere Form der Bestrafung ist. Auch ein geduldiges Warten, bis unser Anfall vorüber ist, kann sehr lange dauern. Legt sich unser Vater dagegen zu uns auf den Boden und fragt uns mit freundlicher Stimme: »Erzähl mir doch, was los ist«, passiert meist ein Wunder. Wir schluchzen zwar noch ein bisschen, weil wir keine Luft bekommen, aber dann können wir den aus unserer Sicht völlig logischen Grund für unseren Anfall endlich loswerden. Immerhin hat der Vater uns jetzt verstanden, auch wenn er »Das geht leider nicht« sagt, während er uns an sich drückt und streichelt. Was passiert, wenn es diese erwachsene, liebevolle Bezugsperson nicht gibt?

Die Entdeckung des Urvertrauens – was Kinder brauchen

Der Stauferkönig Friedrich II. wollte mit einem Experiment herausfinden, welche Sprache Kinder entwickeln, wenn sie ohne jede Ansprache und Zuneigung aufwachsen. Über den genauen Ablauf dieses Versuchs ist wenig bekannt, sehr wohl aber über das erschreckende Ergebnis. Alle Kinder starben innerhalb kurzer Zeit. Friedrich II. vermutete fehlende körperliche und geistige Stimulation als Ursache, wenn er schrieb: »Sie vermochten nicht zu leben ohne das Händepatschen und das fröhliche Gesichter schneiden und die Koseworte ihrer Ammen.« Jedenfalls zeigen dieses und ähnliche Experimente, dass zumindest eine soziale Beziehung für ein Kleinkind überlebensnotwendig ist.

Die Bindungsforschung hat heute mit weit weniger brutalen Methoden die Bedeutung der engen Beziehung eines Kindes zu seiner Bezugsperson nicht nur für sein Überleben, sondern auch für seine weiteren Beziehungen herausgefunden. Das Kleinkind braucht unbedingt die individuelle Zuneigung von Erwachsenen, die es beschützen, versorgen und in die Kultur einführen. Die menschliche Zuneigung, die ein Kind vom ersten bis zu seinem dritten Lebensjahr erfährt, entscheidet, ob es später mit einem Urvertrauen ausgestattet die Welt entdecken und selbst gelungene Beziehungen eingehen kann. Neuere Forschungen zeigen, dass das erste Jahr dafür besonders ausschlaggebend ist.1 So wissen wir heute, dass ein Kind, dessen erstes Lebensjahr von Liebe und Zuneigung geprägt ist und das dann die Eltern durch einen Unfall verliert und danach in einem gefühlskalten Umfeld bei Verwandten aufwächst, trotzdem bessere Chancen auf ein glückliches Leben hat als ein Kind, welches im ersten Lebensjahr mit Zurückweisung aufwächst und anschließend viel Liebe zum Beispiel bei Pflegeeltern erfährt.

John Bowlby, der Begründer der Bindungstheorie, erkannte in seinen Forschungen bei straffälligen Jugendlichen in Heimen bereits in den Fünfzigerjahren die Folgen von Trennungsproblematiken in der frühen Kindheitsphase und beschreibt sie in drastischen Worten: »Das Bild … ist das schrecklicher Qualen, multipliziert über jedes Begriffsvermögen hinaus; und es bezeugt die Leere des Lebens, das den Entbehrungen folgt, die ›Gefühlsarmut‹ jener, die am schwersten vernachlässigt wurden; sie haben die Fähigkeit eingebüßt, Bindungen einzugehen, was gleichbedeutend damit ist, jemals den Wert des Lebens selbst zu erkennen. Es dokumentiert die Qualen jener, die immer noch um das ihnen von Geburt zustehende Recht auf Liebe kämpfen, indem sie lügen, stehlen, andere Menschen brutal angreifen oder sich mit der Intensität von Blutegeln an Mutterfiguren klammern, wobei sie in infantiles Verhalten zurückfallen in der Hoffnung, endlich als das Kleinkind behandelt zu werden, das immer noch in ihnen lebt und nach seiner Erfahrung hungert. Es zeichnet aus, wie diese verzweifelten Menschen ständig fortbestehen, indem sie Kinder hervorbringen, die sie nicht lieben können, die genau wie sie aufwachsen, ihrem Selbst entgegengesetzt, der Gesellschaft feindlich gesonnen, unfähig zu geben, ewig dazu verdammt, hungrig zu sein.«2

Im Gegensatz zu diesem erschütternden Bericht wird idealerweise durch die Liebe zwischen Mutter und Kind der Urgrund für die Liebesfähigkeit des Kindes geschaffen. Jene fundamentale Erfahrung intimer Verbundenheit entsteht durch die körperliche, emotionale und psychische Nähe. Sie weckt die Sehnsucht, später eine ähnliche intime und vertrauensvolle Beziehung zu einem Liebespartner zu finden.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse dieses Buches daher gleich am Anfang: Keine andere Stunde beeinflusst unser Leben so nachhaltig wie die erste Stunde. Als Kleinkind in den ersten drei Lebensjahren entwickeln wir ein Grundgefühl, welchen Situationen und Menschen wir vertrauen können und welchen nicht. Entscheidend für die Bildung jenes Urvertrauens sind die unmittelbaren Bezugspersonen, also die Eltern, primär die Mutter nach der Geburt. Die bei der Wahrnehmung der Umwelt gewonnenen positiven Erfahrungen statten ein Kind mit hohem Grundvertrauen darin aus, dass es die Welt gut mit ihm meint und es angenommen und geliebt wird. Im Gegensatz dazu sieht das verängstigte Kind die Welt nicht als Paradies, weil es schon früh von Menschen enttäuscht, verlassen oder betrogen wurde. Es fühlt sich von seinen Eltern nicht zu hundert Prozent angenommen und verspürt daher den Drang, sich besonders anzustrengen und zu beweisen.

Die gute Botschaft für alle Eltern in der ersten Stunde lautet: Ihr könnt alles richtig machen. Wenn ihr euer Baby in Händen haltet, dann braucht ihr keine Sekunde darüber nachzudenken, wie ihr es perfektionieren könnt, damit es so schnell wie möglich sprechen und dann noch vor dem Schuleintritt lesen und schreiben kann, um nach dem Abitur mit Auszeichnung den Aufnahmetest für das Medizinstudium zu bestehen. Das ist nicht eure Aufgabe. Die Aufgabe ist zu sagen: Wir werden dir alle Zeit, Zuneigung und Zärtlichkeit geben, die du brauchst, weil du es uns wert bist.

Was wissen Sie eigentlich noch über diese so prägende Phase in Ihrem eigenen Leben? Was ist die früheste Erinnerung in Ihrem Leben? Sollte Ihnen jetzt trotz intensivem Nachdenken nichts einfallen, höchstens ein paar Momente und Bilder, so ist das durchaus normal. Wir erinnern uns als Erwachsene kaum an unsere frühe Kindheit, obwohl diese so entscheidend für unser heutiges Leben war. Dabei haben Kleinkinder durchaus ein funktionierendes Gedächtnis. Sie sind imstande, sich an ihren letzten Geburtstag oder den Zoobesuch zu erinnern. Selbst Fünf- bis Siebenjährige können sich noch zu mehr als 60 Prozent an ihre frühsten Erlebnisse gut erinnern. Ab dann beginnen Erinnerungen allerdings immer mehr zu verblassen. Warum ist das so? Die Psychologinnen Patricia J. Bauer und Marina Larkina von der Emory-Universität gehen in ihrer Untersuchung davon aus, dass das Langzeitgedächtnis in ganz jungen Jahren noch nicht so gut entwickelt ist. Wie gut Kinder sich frühe Erfahrungen einprägen können, hängt offenbar auch mit ihrer Sprachfähigkeit zusammen. Je besser sie Begriffe schon beschreiben können, desto eher können sie im Langzeitgedächtnis verankert werden. Eltern, die ihre Kinder immer wieder ermutigen, von ihren Erlebnissen zu erzählen, unterstützen diesen Festigungsprozess.3

Wie die Wissenschaft die erste Stunde entschlüsselt hat

In China und Korea gelten Kinder als ein Jahr alt, wenn sie auf die Welt kommen. Ihre erste Stunde beginnt also in der Schwangerschaft. Viele westliche Wissenschaftler teilen mittlerweile diese traditionelle Sichtweise. Fest steht: Wird ein Kind geboren, hat sein Gehirn einen beträchtlichen Teil seiner Ausbildung bereits hinter sich. So entstehen während der Schwangerschaft bis zu 250 000 Hirnzellen – pro Minute. Im letzten Schwangerschaftsdrittel bilden sich pro Minute bis zu 40 000 der für unser Denken, Handeln und Erinnern so wichtigen Synapsen im Gehirn.4

Zwischen zwei und sechs Jahren haben Kinder doppelt so viele Synapsen wie ihre Eltern. In diesen Lebensjahren werden wichtige Verbindungen im Gehirn erst neu geschaffen, an die wir in späteren Jahren mit neuen Lerninhalten andocken können. Werden diese Schaltstellen aber nicht genutzt, bilden sie sich zurück. Es gilt der englische Reim »Use it or lose it« (Nütze oder verliere es). Das Gehirn des Kleinkindes lernt Schritt für Schritt seinen Körper kennen. Ständig fragt das Gehirn: »Hilft mir das bei meiner Entwicklung?« Der Gehirnforscher Gerald Hüther ist davon überzeugt, dass wir in den ersten drei Lebensjahren mehr lernen als im Rest unseres Lebens, obwohl wir natürlich bis ins hohe Alter nie aufhören zu lernen. Hinter dem kindlichen Lerntrieb steckt auch immer eine Sehnsucht: Die Sehnsucht nach Verbundenheit mit den Eltern, daher wollen die Kinder wie diese aufrecht stehen, gehen und reden. Kinder lernen, wie alle Eltern wissen, durch Nachmachen. Für Hüther ist vor allem der Prozess der Selbstorganisation des Kindes für alles, was sich später ausformt, entscheidend.5 Die genetische Ausstattung spielt auch für Hüther eine wichtige Rolle. Wie entscheidend diese allerdings für den Erfolg und die Glücksfähigkeit im Leben eines Menschen ist, darüber scheiden sich nicht nur die Geister, sie streiten bis heute heftig darüber.

Natur oder Kultur? Konservativ oder fortschrittlich?

Im Jahr 1860 kam es in Oxford zu einem berühmten Schlagabtausch zwischen dem anglikanischen Bischof Samuel Wilberforce, der die Evolutionstheorie von Darwin entschieden ablehnte, und Darwins Verteidiger, dem Zoologen Thomas Huxley. »Und Sie, Sir – stammen Sie großväterlicherseits oder großmütterlicherseits von einem Affen ab?«, fragte der Bischof. Huxley antwortete darauf: »Wenn ich mir meine Vorfahren aussuchen und dabei wählen könnte zwischen einem Affen und einem gelehrten Mann, der so unter seiner Würde argumentiert, dann würde ich mich für den Affen entscheiden.«6

Die Frage, was den Menschen prägt, Natur oder Kultur, ist bis heute ein ideologisches Schlachtfeld geblieben. Der US-amerikanische Psychologe John B. Watson, einer der Gründer der Lehre des Behaviorismus,7 hat seine Kernthese einst provokant zugespitzt: »Gebt mir ein Dutzend wohlgeformter, gesunder Kinder und meine eigene, von mir entworfene Welt, in der ich sie großziehen kann, und ich garantiere euch, dass ich jeden von ihnen zufällig herausgreifen und ihn so trainieren kann, dass aus ihm jede beliebige Art von Spezialist wird – ein Arzt, ein Rechtsanwalt, ein Kaufmann und ja, sogar ein Bettler und Dieb, ganz unabhängig von seinen Talenten, Neigungen, Tendenzen, Fähigkeiten, Begabungen und der Rasse seiner Vorfahren. Ich gebe zu, dass ich spekuliere, aber das tun die Anhänger der Gegenseite ebenfalls, und sie taten es viele Tausend Jahre lang. Beachten Sie bitte, dass dieses Experiment voraussetzt, dass ich festlegen darf, wie genau die Kinder großgezogen werden und in welcher Welt sie zu leben haben.«8 Wenngleich weniger extrem als von Watson formuliert, gehen viele humanistisch orientierte Konzepte auch heute davon aus, dass durch optimale individuelle Förderung und viel Übung genetische Unterschiede sehr in den Hintergrund treten.

Steven Pinker, Experimentalpsychologe an der Harvard-Universität, nimmt die Gegenposition ein. Die Geisteshaltung, dass die soziale Formbarkeit des Menschen beliebig möglich sei, ist für Pinker ideologisches Wunschdenken, das keiner seriösen empirischen Studie standhält und die menschliche Natur leugnet. Die Zwillingsforschung zeige, dass eineiige Zwillinge, die nicht bei den leiblichen Eltern, sondern getrennt bei Adoptiveltern aufwachsen, sich in unterschiedlichen messbaren Kategorien im Lauf der Jahre nicht unterscheiden, der Einfluss der Erziehung tendenziell also im Vergleich zur biologischen Veranlagung überschätzt werde. Eltern versorgen ihre Kinder nicht nur mit einer familiären Umwelt, sondern eben auch mit Genen. Daher können Menschen so viel üben, wie sie wollen, sollten sie nicht die für eine spezifische Spitzenleistung notwendigen genetischen Voraussetzungen haben, werden sie über ein bestimmtes Maß nicht hinauskommen. Selbst wenn zum Beispiel ein talentierter Musiker Tausende Stunden übt und komponiert, wird ihm trotzdem nicht ein Song wie »Let it be« gelingen.

Vereinfacht gesagt, die eine Position stellt immer das Umfeld in den Mittelpunkt der Betrachtung: Würde man ideale Entwicklungsbedingungen in Familie, Schule und Gesellschaft schaffen, könnten gewaltige Potenziale realisiert werden. Die Gegenposition sieht letztlich den einzelnen Menschen in der Verantwortung für seinen Erfolg: Dieser wird stark beeinflusst von seinen genetischen Veranlagungen und seiner Leistungsbereitschaft. Die Wahrheit liegt wohl wie so oft im »Sowohl als auch«. Doch welchen Anteil haben unsere Gene, die wir mitbekommen haben?

Evolution basiert auf Unterschieden, nicht auf Gleichheit

Jeder Mensch hat ein einmaliges Genom, das sich geringfügig von dem aller anderen Menschen unterscheidet. Der genetische Unterschied zwischen Menschen beträgt 0,1 bis maximal 0,5 Prozent. Der Nobelpreisträger unterscheidet sich genetisch vom Sonderschüler daher nur im Promillebereich. Das hört sich zwar ganz wenig an, bedeutet allerdings in seiner Auswirkung sehr viel, weil ungemein viel Information in der DNA gespeichert ist. Dies sieht man schon an den großen äußeren Unterschieden zwischen den Menschen. Die ungleichen genetischen Veranlagungen zeigen sich aber nur dann in tatsächlichen Leistungsunterschieden, wenn sie auch genutzt werden, vor allem durch individuelle Anstrengung und durch das soziale Umfeld zum Beispiel fördernder Eltern. Das Besondere, das Innovative liegt in den nicht zu unterschätzenden genetischen Unterschieden. Deshalb entwickelt jeder Mensch verschiedene Eigenschaften und hat damit unterschiedliche Lebenschancen. Für den Genetiker Markus Hengstschläger ist eine Frage zentral: Wie kann ein Kind später aus seinen Voraussetzungen das für sich selbst und die Gesellschaft Beste machen?9

Noch so große genetische Unterschiede können bedeutungslos werden, wenn man sie nicht entdeckt, beziehungsweise sie nicht entwickelt werden. Ein Kind mit einer geringeren Veranlagung wird durch Übung und Anstrengung im Ergebnis weit mehr erreichen als ein anderes mit optimalen genetischen Voraussetzungen auf demselben Gebiet. Um zu zeigen, wie komplex das Thema ist, noch eine Facette: Jemand, der nur eine Körpergröße von 1,70 Metern erreicht und unbedingt Profibasketballer in der NBA werden will, hat objektiv Nachteile gegenüber Spielern, die von der Natur mit zwei Meter Körpergröße bevorzugt wurden. Aus diesem Nachteil kann aber auch ein Vorteil werden, wenn der kleinere Spieler nicht versucht, höher zu springen, dafür aber aus größerer Distanz treffsicherer zu werfen und den Spielaufbau seiner Mannschaft mit seiner Wendigkeit zu leiten. Es gibt eine Vielzahl von Biografien, die Menschen beschreiben, welche ihre Handicaps derart erfolgreich in Vorteile transformiert haben, dass sie schließlich führend auf ihrem Gebiet wurden.

Frühe Ablehnungen können sogar die Antriebskraft für spätere Erfolge sein. Der unerschütterliche Glaube an sich selbst schützt vor Fehlurteilen. Boris Becker musste im Tennis-Leistungszentrum Leimen als Halbwüchsiger mit den Mädchen spielen, weil ihn der Trainer als zu schwach einschätzte. Der zweimalige Olympiasieger und dreimalige Skiweltmeister Hermann Maier litt in seiner Jugend an Morbus Osgood-Schlatter,10 wodurch sein Talent lange unentdeckt blieb. Als er am 6. Januar 1996 als Vorläufer an einem Weltcup-Riesentorlauf in seinem Heimatort Flachau teilnahm, stellte sich heraus, dass er im Falle seiner Teilnahme den zwölften Platz erreicht hätte. Einen Monat später fuhr er bei seinem ersten Weltcuprennen in die Punkteränge. Diese beiden bekannten Beispiele sind nur die Spitze eines Eisbergs von Millionen unbekannter Helden, denen Ähnliches gelungen ist.

Reflexionen über die erste Stunde

Eltern, die ihren Kindern mit Zeit, Zuneigung, Zärtlichkeit geholfen haben, ein starkes Urvertrauen zu entwickeln, haben ihnen ein riesiges Geschenk gemacht, von dem ihre Kinder lange zehren können. Dem kleinen Kind erscheint die Welt unüberschaubar, alles ist riesig, einmalig, wunderbar, manchmal auch bedrohlich. Daher braucht es Eltern, die einen geschützten Rahmen abstecken, in dem ein Kind Erfahrungen machen und Vertrauen in sich entwickeln kann. Kinder wünschen sich Sicherheit, Vielfalt an Erfahrungen, sie verlangen nach Geschichten, weil sie wissen möchten, woher sie kommen. Daher wollen sie immer dieselben Familiengeschichten hören, weil sie mit ihnen zu tun haben.

Nicht für alle Kinder verlief die erste Stunde ideal. Viele Hürden und Fallen mussten dann bewältigt werden. Manchen spielte die Natur bei der Verteilung der Gene einen Streich, oder eine schwierige Lage bei der Geburt hinterließ Furchen in der jungen Seele. Scheinbar unbedeutende Erlebnisse verursachten tief sitzende Ängste, die sie lange mit sich mitschleppen mussten, oft ohne die Ursache zu erkennen. Den einen wird das Vertrauen ins Leben geschenkt, die anderen müssen es sich immer wieder hart erarbeiten. Und das ist sehr wohl möglich. Wir alle haben einen Rucksack mitbekommen, in dem sich auch Werkzeuge befinden. Es liegt an uns zu lernen, richtig damit umzugehen. Manche machen aus ganz wenig sehr viel, andere wiederum wissen die beste Ausstattung nicht zu nutzen. In diesem Buch werden Sie immer wieder Hinweise auf vielleicht noch unentdeckte und neue Werkzeuge in Ihrem Rucksack finden.

Die folgenden Fragen werden in dem Wissen gestellt, dass sich die wenigsten von uns an ihre frühe Kindheit erinnern. Daher verstehen Sie diese Fragen bitte als Einladung herauszufinden, welche Erfahrungen in den ersten drei Lebensjahren Ihr heutiges Leben beeinflusst haben könnten.

•Welche Ereignisse oder Faktoren aus Ihrer frühen Kindheit könnten eine wichtige Rolle für Ihren bisherigen Lebensweg gespielt haben?

•Was waren die großen Träume Ihrer Kindheit?

•Welche Ihrer Kindheitsträume konnten Sie verwirklichen, weil Sie gelernt haben, Träume in konkrete Ziele umzuformen?

In diesem Buch hat das Leben 24 Stunden. Wer in der ersten Stunde einen schwierigen Start hatte, dem bleiben noch 23 Stunden auf dem Weg zu einem gelungenen Leben. In der zweiten Stunde werden wir sehen, welche entscheidende Rolle die Eltern dabei spielen.

1Die beiden deutschen Bindungsforscher Karin und Klaus E. Grossmann beschreiben in ihrem Standardwerk Bindungen – das Gefüge psychischer Sicherheit Entwicklung und Erkenntnisse ihrer Disziplin.

2Im Jahre 1950 wurde Dr. John Bowlby von der Londoner Tavistock-Klinik von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beauftragt, einen Bericht über das Schicksal von »in ihrem Geburtsland heimatlosen Kindern« im Hinblick auf den Zustand ihrer geistigen Gesundheit zu erstellen. Die von ihm untersuchten Kinder verkörpern in jedem Land die extremsten Fälle von Entbehrung mütterlicher Zuwendung. John Bowlby: Maternal Care and Mental Health, Genf 1952.

3Patricia J. Bauer/Marina Larkina: »The onset of childhood amnesia in childhood. A prospective investigation of the course and determinants of forgetting of early-life events«. In: Memory 22, 8/2013, S. 907–924.

4Titelgeschichte »Ich – Forscher entschlüsseln, wie Persönlichkeit und Intelligenz entstehen« im Spiegel vom 28. Oktober 2017, S. 109 ff.

5Interview von Gerald Hüther im Spiegel vom 28. Oktober 2017, S. 115 ff.

6Wolf Schneider: Die Sieger. München 1992, S. 72.

7Der Behaviorismus leitet sich vom englischen Wort »behavior« (Verhalten) ab und versteht sich als wissenschaftstheoretisches Konzept, welches das äußere Verhalten von Menschen und Tieren mit naturwissenschaftlichen Methoden untersucht und erklären will. Die Psyche, das Innenleben, wird dabei vernachlässigt, weshalb der Behaviorismus auch an Bedeutung verloren hat.

8John B. Watson: Behaviorism. Chicago 1930, S. 82.

9Persönliches Interview des Autors mit Markus Hengstschläger am 3. Oktober 2017.

10Morbus Osgood-Schlatter ist eine schmerzhafte Reizung des Ansatzes der Kniescheibensehne am vorderen Schienbein. Diese wird beim Skifahren besonders belastet.

DIE ZWEITE STUNDE

erklärt, wie wir die Welt entdecken und wie uns unsere Eltern dabei unterstützen oder behindern können.

4. bis 6. Lebensjahr

»Eine schwierige Kindheit ist wie ein unsichtbarer Feind: Man weiß nie, wann er zuschlagen wird.«

Benedict Wells in Vom Ende der Einsamkeit

Als Kinder interessieren wir uns nicht dafür, wie ein Fluss heißt, sondern wir wollen ein Schiffchen darin absetzen oder einen Damm bauen. Wir sammeln begeistert Steine am Ufer und fühlen, wie kalt das Wasser ist. Wir sind geborene Philosophen, weil wir die großen Fragen wie »Wo kommen wir her?« und die überraschenden wie »Haben Flöhe auch Läuse?« stellen. Hören wir auf einem Flohmarktstand Musik, beginnen wir begeistert zu tanzen und fragen unsere Eltern, wer denn da singt. »Elvis Presley, der ist aber leider schon tot«, antworten sie daraufhin. »Warum kann er dann singen?«, wollen wir unbedingt wissen. Das Staunen ist für uns ganz zentral, wir sind verwundert über alles Neue und bewundern alles Schöne, wie den Mond und die Sterne am Nachthimmel.

Spätestens im Kindergarten kommen wir mit Gleichaltrigen zusammen, welche die gleichen Probleme und ähnliche Fähigkeiten wie wir haben. Wir finden heraus, dass wir manche mehr mögen als andere und dass wir nicht mehr allein im Mittelpunkt stehen, sondern uns in eine Gemeinschaft einfügen und Regeln befolgen müssen. Es gibt auf einmal andere Erwachsene als unsere Eltern, die auch gut zu uns sind und sich überlegen, was sie uns beibringen können. Manchmal fühlen wir uns dagegen von den Erwachsenen ungerecht behandelt und unverstanden.

Fast unbemerkt schleicht sich ein Phänomen ein, das unser gesamtes Leben weit stärker beeinflussen wird, als wir uns vorstellen können: der Vergleich. Wir beginnen uns mit anderen Kindern zu vergleichen. Wer ist schneller oben am Kletterbaum? Wer erhält mehr Aufmerksamkeit von der Kindergartenpädagogin? Wer ist am beliebtesten in der Gruppe? Dabei wurden wir schon sehr früh von unseren Eltern mit anderen Kindern verglichen, ohne dass wir es bemerkt haben. Wann haben wir begonnen zu laufen? Wie schnell haben wir ganze Sätze gesprochen? Wie geschickt waren wir beim Dreiradfahren? Das Vergleichen mit anderen und die Bewertung durch andere beeinflussen das Bild, welches wir von uns selbst entwickeln.

Wie sich Selbstbilder formen und unser Leben beeinflussen

Die US-Wissenschaftlerin Carol Dweck entdeckte in ihrer Forschung, dass man schon bei Kindern solche mit einem dynamischen Selbstbild (Growth Mindset) von jenen mit einem fixierten Selbstbild (Fixed Mindset) unterscheiden kann.1 Für Dweck ist dieses Selbstbild wesentlich für den Lebenserfolg von Menschen.

Im Zentrum steht die Frage, ob wir daran glauben, dass menschliche Eigenschaften in Stein gemeißelt oder veränderbar sind. Ein kurzer Test am Beispiel Persönlichkeit: Welche Aussage entspricht am ehesten Ihrer Meinung?

1.Ich habe bestimmte menschliche Eigenschaften, und es gibt nicht viel, was ich daran ändern kann.

2.Egal welche Eigenschaften ich jetzt habe, ich kann mich grundlegend verändern.

3.Ich kann einige Dinge anders machen, doch meine grundlegenden Eigenschaften bleiben konstant.

4.Ich kann selbst grundlegende Eigenschaften meiner Persönlichkeit verändern.

Die Aussagen 1 und 3 stehen für ein fixiertes, die Aussagen 2 und 4 für ein dynamisches Selbstbild. Die Website www.mindsetonline.com bietet einen kostenlosen Test an, um Ihr Selbstbild herausfinden.

Natürlich können Sie heute nicht mehr nachvollziehen, was Sie in der zweiten und dritten Stunde Ihres Lebens über diese Fragen gedacht haben. Es ist aber sinnvoll, darüber zu reflektieren, welche Bedeutung die unterschiedlichen Glaubenssätze für Ihr heutiges Leben haben könnten. Carol Dweck stellte in ihren Studien fest, dass die innere Einstellung zu diesem Thema einen entscheidenden Einfluss darauf hat, ob wir unsere Ziele erreichen und letztlich der Mensch werden, der wir sein wollen. Vor allem Lehrer und Eltern, die selbst mit einem fixierten Selbstbild durch das Leben gehen, tendieren dazu, dieses auch auf ihre Schüler beziehungsweise Kinder zu übertragen. Unabhängig davon, ob sie ein Kind als besonders intelligent und talentiert ansehen oder vom Gegenteil überzeugt sind, nehmen sie ihm damit die Motivation, sich über die vorgegebenen Grenzen hinaus zu entwickeln. Das als intelligent eingeschätzte Kind wird seine Leistungen als selbstverständlich annehmen, das schwächere Kind hingegen dazu tendieren, seine Schwächen zu verbergen, statt daran zu arbeiten, sie zu überwinden.

Besteht bei Menschen mit einem dynamischen Selbstbild nicht die Gefahr der permanenten Selbstüberschätzung, vor allem wenn ihre Eltern sie in ihrer Genievermutung noch bestärken? Tatsächlich fand Carol Dweck in ihren Untersuchungen heraus, dass viele Testpersonen ihre Leistungsfähigkeit falsch einschätzten. Erstaunlicherweise zeigte sich allerdings, dass Menschen mit einem dynamischen Selbstbild generell realistischer bezüglich ihrer Fähigkeiten waren. Offenbar sehen wir unsere momentanen Fähigkeiten klarer, selbst wenn diese noch wenig ausgebildet sind, sobald wir grundsätzlich davon überzeugt sind, sie weiterentwickeln zu können. Haben wir dagegen fixierte Vorstellungen über unsere eigenen Anlagen oder jene unserer Mitmenschen, tendieren wir dazu, nach Bestätigungen dafür zu suchen und widersprüchliche Ergebnisse zu verdrängen. All das führt zur verzerrten Selbstwahrnehmung. Der Harvard-Psychologe Howard Gardner ordnet in seinem Buch Kreative Intelligenz außergewöhnlichen Menschen das Talent zu, die eigenen Stärken und Schwächen gut einzuschätzen. Menschen mit einem dynamischen Selbstbild tun sich damit offenbar leichter.

Wie können Eltern ihre Kinder bei der Entdeckung der Welt unterstützen?

Kinder wollen begeisterte Eltern erleben. Allein das gemeinsame Beobachten des Sonnenaufgangs kann für sie zum spannenden Ereignis werden. Die größte Falle für Eltern ist die eigene Erschöpfung und die Delegation ihrer Erziehungsverantwortung an YouTube, wo sie ihre Kinder stundenlang Videos anschauen lassen. Dabei kommt kein Naturfilm an die Faszination der realen Erfahrung einer Begegnung mit einem Tier im Wald heran, dieses zu entdecken, ihm zu lauschen und es vielleicht sogar ganz nah zu beobachten. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, Kindern aus der Versagensangst zu helfen, wenn sie zu früh aufgeben wollen, weil sie sich für zu dumm, zu klein oder zu unbegabt halten. Die Botschaft »Wir fallen nieder, damit wir lernen, wieder aufzustehen« können nur Eltern vermitteln.

»Um uns in der Welt schrittweise einquartieren zu können, sind wir darauf angewiesen, dass man sie uns zeigt«, schreibt Donata Elschenbroich in ihrem Bestseller Weltwissen der Siebenjährigen. Sie stellt darin die Frage, was Eltern ihren Kindern in den ersten Lebensjahren vermitteln und womit sie in Berührung kommen sollten. Elschenbroich betont dabei die Wichtigkeit der Freude am Experimentieren und am Abenteuer, die Welt zu entdecken. Dazu gehören Dinge wie Sahne zu schlagen, eine Batterie auszuwechseln, einen Schneemann zu bauen, bei einer fremden Familie zu übernachten, ein Museum zu besuchen oder über einen Friedhof zu spazieren. Kinder könnten nicht belehrt werden, sie können nur selbst lernen. Dabei brauchen sie allerdings andere Menschen. Ohne Mitspieler, Zuhörer, Mutmacher erlahmt der natürliche Forschungsdrang.

Ihre Vorschläge, die sie in unterschiedlichen Kulturen gesammelt hat, versteht Elschenbroich nicht als Patentrezepte: Jedes Kind sollte schon einmal ein Baby massiert, ein chinesisches Schriftzeichen geschrieben, auf der Bühne gestanden haben. Es sollte einen Streit aus zwei Positionen erzählen können und wissen, was Heimweh ist. Die Palette reicht von ganz schlichten Dingen (zum Beispiel andere Wahrnehmungsformen zu fördern, etwa Geruchs- oder Geschmackssinn) über kleine Experimente zur sanften Hinführung auf einfache physikalische Zusammenhänge (»Wie kann ein Gummibärchen trocken auf den Grund einer mit Wasser gefüllten Schüssel tauchen?«) bis hin zu ausgefallenen Ideen (ein fremdsprachiges Lied lernen, in einen Bach springen). Dass dieser von Donata Elschenbroich aufgestellte Kanon in Weltwissen der Siebenjährigen heftige Diskussionen ausgelöst hat, verwundert wenig. Ihre Anregungen können uns inspirieren, darüber nachzudenken, an welche Abenteuer wir uns noch aus unserer Kindheit besonders erinnern.

Wie wurden Sie erzogen? Gibt es den richtigen Erziehungsstil?

Eine Mutter fragt ihre vierjährige Tochter auf dem Spielplatz: »Magst du jetzt Pizza essen oder in den Zoo gehen oder den Opa besuchen?« Das kleine Kind reagiert völlig überfordert, wirft sich auf den Boden und beginnt hysterisch zu schreien. Die Mutter schaut verzweifelt und sagt zu den anderen Eltern, die diese Szene verfolgen, hilfesuchend: »Ich verstehe das Kind nicht …«

Über die richtige Balance zwischen Führung und Selbsterfahrung haben sich Eltern und Experten seit Jahrhunderten die Köpfe eingeschlagen. Letztlich kristallisierten sich vier Erziehungsstile heraus. Der große Vorteil unserer Zeit besteht darin, dass die Wissenschaft uns basierend auf einer Vielzahl von Studien eindeutig empfehlen kann, welcher Stil der günstigste ist. Es geht um das Verhältnis von Zuwendung und Kontrolle.

»Wie die Zucht, so die Frucht« oder der autoritäre Erziehungsstil: Dieser zeichnet sich durch hohe Kontrolle und wenig Zuneigung aus. Es werden strenge Regeln aufgestellt, und die Autorität darf nicht hinterfragt werden. Werden Regeln gebrochen, gibt es eindeutige, manchmal harte Sanktionen. Lob und Zuneigung erhalten die Kinder primär für regelkonformes Verhalten. Das hat zur Folge, dass sie zwar bis zur Pubertät meist brav und angepasst leben, in der Jugend aber oft umso heftiger rebellieren. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass autoritär erzogene Kinder später eher selbst zu Aggressionen neigen und sich durch eine geringe soziale Kompetenz und ein geringes Selbstwertgefühl auszeichnen.

Der Laissez-faire-Erziehungsstil: Es herrschen hohe Toleranz und Akzeptanz für das kindliche Verhalten. Dahinter steht die Überzeugung, dass sich Kinder möglichst eigenständig entwickeln und ihnen keine Grenzen gesetzt werden sollen. Das führt allerdings oft zu Situationen, die ein Kind überfordern, und zu entsprechenden Versagensgefühlen. Kinder, die so erzogen wurden, kämpfen häufig mit großen Anpassungsproblemen beim Schuleintritt und tun sich auch im späteren Leben schwer mit dem Anerkennen von Autoritäten.

Das Modell »Pippi Langstrumpf« oder der vernachlässigende Erziehungsstil: Die Eltern geben wenig Zuwendung und üben auch keine Kontrolle aus. Gründe dafür sind oft die Überforderung der Eltern mit ihrem eigenen Leben oder chronische Krankheiten. Auch die Wohlstandsverwahrlosung, bei der Eltern sich von ihrer Erziehungsverpflichtung durch ständige Geschenke freizukaufen versuchen, fällt unter die Vernachlässigung. Die Kinder sind mehr oder weniger sich selbst überlassen. Dieser Erziehungsstil hat meist besonders negative Folgen. Kinder weisen Störungen im Bindungsverhalten auf und kämpfen mit ihrem Selbstwertgefühl sowie mit ihrer intellektuellen Entwicklung.

Der demokratische Erziehungsstil: