14,99 €
Werden Sie Experte für Herzensangelegenheiten Sie leiden an einer koronaren Herzerkrankung? Sie stehen kurz vor einer Herz-Operation oder haben gerade eine hinter sich? Dann bewegen Sie sicher viele Fragen und Sorgen. In diesem Handbuch begleiten Sie drei führende Herz-Spezialisten durch die schwierige Zeit rund um den Eingriff. - Das passiert vor und während der OP: Bypass, Herzkatheter, Ballondilatation oder Stent - wenn Sie wissen, was genau passiert, können Sie sich ideal vorbereiten und wissen immer, was Sie beachten sollten. - Die Phase der Nachsorge: Von Gymnastik bis Medikamente und Reha - hier erfahren Sie alles, was Sie in dieser wichtigen Phase machen können. - Die Zeit der Erholung: Der umfangreiche Selbsthilfe-Teil hilft Ihnen auf Ihrem Weg zurück in einen gesunden Alltag. Ängste und Depressionen, Sexualität, Partnerschaft und Kinderwunsch, Beruf und Freizeit, Ernährung und Bewegung, Reisen und Stressbewältigung - alle wichtigen Aspekte werden offen angesprochen. - Sie sind nicht allein: Lesen Sie, wie andere Betroffene ihre OP und/oder die Phase danach erlebt haben und wie sie mit ihrer Herzerkrankung zurechtkommen. So gehen Sie gestärkt in Ihr neues Leben! Prof. Dr. med. Harald Lapp ist Kardiologe und Chefarzt am Zentrum für Innere Medizin, Helios-Klinik Erfurt. Dr. med. Sven Becker ist Arzt. Dr. med. Ines Härtel ist Fachärztin für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie. Sie unterstütze einige Jahre tatkräftig das Team um Prof. Lapp. Seit 2009 ist sie niedergelassene Ärztin in Eisenach.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 265
Veröffentlichungsjahr: 2012
Prof. Dr. med. Harald Lapp ist seit 2006 Chefarzt für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin am HELIOS Klinikum Erfurt. Sein wissenschaftlicher Forschergeist gilt ganz besonders dem Gebiet der Herzinsuffizienz. Er engagiert sich bei der Deutschen Herzstiftung e.V., der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und hält in ganz Deutschland wissenschaftliche Vorträge. Im Thieme Verlag erschien 1999 sein »Herzkatheterbuch«. Sein – privates – Herz gehört v.a. Familie und Freunden – für die er nicht immer so viel Zeit hat, wie er gerne hätte. Erholung pur ist für ihn, aktiv die Natur zu erleben – ob beim Wandern oder Radeln.
Dr. med. Sven Becker arbeitet seit 2006 am HELIOS Klinikum Erfurt als Internist mit Schwerpunkt Kardiologie. Sein Herz schlägt besonders für die Intensiv- und Notfallmedizin. Zudem ist und war er an vielen Studien am Studienzentrum Erfurt beteiligt. Wahre Erholung bedeutet für ihn, mit der Familie Zeit zu verbringen und sich mit Fußball und Radfahren fit zu halten. Diese Auszeit benötigt er, wenn er mal wieder dringend als Notarzt im Einsatz ist.
Dr. med. Ines Härtel ist seit 2009 niedergelassene Kardiologin. Viele ihrer Patienten leiden an einer koronaren Herzerkrankung. »Ein gut informierter und mitarbeitender Patient hat großen Einfluss auf den Krankheitsverlauf, deshalb ermutige ich Patienten, ihr Lebensumfeld und ihren Lebensstil genau unter die Lupe zu nehmen. Ich will, dass Patienten und ihre Angehörigen kompetente Partner der behandelnden Ärzte sind – und genau das ist der Grund, warum ich an diesem Ratgeber mitgearbeitet habe.«
Prof. Dr. med. Harald Lapp Dr. med. Sven Becker Dr. med. Ines Härtel
Unter Mitarbeit von Prof. Dr. med. Herbert Vetter, Dr. med. Holm Rübsam, Dr. med. Jan von Öhsen, Dr. med. René Aschenbach, Dipl.-Psych. Ingrid Keiderling und Dr. med. Markus Schwefer
Das Herz-Buch:
Liebe Leserin, lieber Leser
Der Motor des Lebens
Wie sieht das Herz eigentlich aus?
Der Weg des Blutes
Klappen – die Blutschleusen
Herzschlag – reine Muskelsache
Im Netz der Herzkranzgefäße
Was erregt das Herz?
Herz im Konzert mit anderen Organen
Die koronare Herzerkrankung
Entwicklung der koronaren Herzkrankheit
Wie alarmiert das Herz?
Frauenherzen schlagen anders
Vom Symptom zur Diagnose
Welche Untersuchungen sind nötig?
Das Ergebnis steht fest
Herz auf dem Prüfstand
Herzkatheter: Ballondilatation und Stent
Herzkatheter oder Bypass?
Was passiert vor dem Katheter?
Herzkatheter zur Diagnostik
Der therapeutische Herzkatheter
Herzkatheter: Stent
Was passiert nach dem Katheter?
Die Bypassoperation
Ersatz von Adern – wie geht das?
Was ist eine Herz-Lungen-Maschine?
Was passiert nach der Bypassoperation?
Wie verhalte ich mich nach dem Eingriff?
Bleibt die Seele unberührt?
Was macht Angst, was ist Chance?
Die Phasen der Verarbeitung
Psychosoziale Risikofaktoren
Herz entzwei: Takotsubo-Kardiomyopathie
Heilen und erholen
Der Weg zur Gesundung – die Reha
Phase I – Frühmobilisation
Phase II – Rehabilitation im Anschluss
Phase III – lebenslange Nachsorge
Ambulante Betreuung
Was macht der Hausarzt, was der Kardiologe?
Selbsthilfegruppen und Herzsportgruppen
Medikamentöse Therapie der KHK
Steckbriefe der Medikamente
Was ist bei der Einnahme zu beachten?
Zurück im Leben
Vorbeugen und den Lebensstil ändern
Mit Bewegung Körper und Seele helfen
Mit gutem Essen fit bleiben
Diabetes – oft spät erkannt, aber bedeutsam
Partnerschaft und Sexualität
Kinderwunsch
Besonderheiten bei Reisen
Sauna-Regeln und Tipps
Herzkrank und berufstätig sein
Was muss ich im Berufsleben beachten?
Wann kommt eine Berentung infrage?
Was bedeutet der Grad der Behinderung?
Glossar
Anhang
Register
SPECIAL
Gefühle und Herz
Weitere Herzerkrankungen
Herzrhythmusstörungen
Wie bewältige ich Stress?
Abnehmen, ohne zu hungern
Das Herz ist das Organ, um das sich die meisten Mythen und fantastischen Geschichten ranken. Auch Gefühle zeigen sich hier: Bei Aufregung schlägt das »Herz bis zum Hals«. Bei Angst wird den Menschen »eng um die Brust«. Und ein großer Schreck oder eine große Freude rauben schon einmal den Atem. So oder so – der Mensch hat nur ein Herz. Geht es kaputt – sowohl im literarischen als auch im medizinischen Sinne –, benötigt es Aufbauarbeit.
Wohl wissend um die emotionale Bedeutung des Herzens – da kommen wir als Kardiologen auch überhaupt nicht umhin, dies anzuerkennen – zeigen wir Ihnen in diesem Buch, wie das Wunderwerk Herz funktioniert. Und wir erklären Ihnen, was passiert, wenn Sie unter der koronaren Herzkrankheit leiden oder gar einen Herzinfarkt erlitten haben.
Der medizinische Fortschritt vollzieht sich heute in atemberaubender Geschwindigkeit. War vor einigen Jahren eine Herzkatheteruntersuchung noch eine »große Sache«, gehört sie heute zur Routine in unserer Klinik. Heute erhalten viele ältere, und auch sehr kranke Menschen, einen Bypass, denen wir diesen Eingriff vor einiger Zeit nicht zugemutet hätten. Heute sind diese Maßnahmen einfach schonender und sicherer durchführbar.
Parallel zur medizintechnischen Entwicklung wächst auch das Wissen um das, was wir psychosoziale Faktoren nennen – dazu gehören die Art des Lebensstils, die Gefühlslage, das gesellschaftliche Leben und Verständnis. Wir halten die Rehabilitation, die sich zum Beispiel nach einem Herzinfarkt anschließt, für immens wichtig. Und wir raten Ihnen dringend, diese Zeit zu nutzen, damit Sie Ihr Leben Schritt für Schritt wieder so führen können, wie Sie es sich wünschen. Natürlich ist uns klar, dass es nicht leicht ist, die »letzte Zigarette« auszudrücken oder nach 40 Jahren sportlicher Untätigkeit die Turnschuhe anzuziehen. Aber wir wissen, dass es Ihnen guttun wird – und darum raten wir es Ihnen! Unser Klinikum beteiligt sich an vielen Untersuchungen und Studien – daher können wir sagen: Diese Themen sind sehr gut erforscht!
Erkrankungen des Herzens sind oft mit Angst behaftet. Schließlich hat der Mensch nur ein Herz. Dieser Angst – sie ist kein gutes Gefühl! – möchten wir mit Information begegnen. Dabei ist unser Anspruch, ehrlich zu bleiben: Wir sagen nicht, dass jede Tablette ohne Nebenwirkungen ist, aber wir zeigen Ihnen Alternativen. Wir behaupten nicht, dass ein Eingriff – sei es Katheter oder Bypass – immer eine »kleine« Sache ist. Aber wir haben das Wissen und die Erfahrung, um Risiko und Nutzen verlässlich gegeneinander abzuwägen. Und wir haben heute die Mittel, einen Eingriff gut vorzubereiten und ihn so verträglich wie möglich für Sie zu gestalten. Wir versuchen in diesem Buch, all diese Aspekte des Organs zu dem komplexen Bild zusammenzufügen, so wie wir es verstehen. Unter der Leitung von Professor Harald Lapp, der für die kardiologisch-internistischen Aspekte federführend ist, sowie Professor Herbert Vetter, der für die herzchirurgischen Kapitel verantwortlich ist, zeigen wir Ihnen den aktuellen Stand von Wissenschaft und Fortschritt in der Behandlung der koronaren Herzerkrankung.
Die wichtigste Botschaft dieses Buches lautet: Werden Sie Experte in eigener Sache! Lernen Sie alles über Ihren »Motor des Lebens«. Und lassen Sie sich sagen und zeigen, was Sie alles tun können, um gesund und stark zu bleiben.
Das – so können wir aufrichtig sagen – ist uns eine echte Herzensangelegenheit!
Herzlichst, Ihre Autoren
Das Herz – um kaum ein Organ ranken sich so viele Mythen. Das Herz – Symbol für den Sitz von Seele und Gefühlen? Das Herz ist vor allem die treibende Kraft, die das Leben erhält. Was passiert, wenn eine der feinen Strukturen erkrankt oder aus dem Takt gerät, lesen Sie in diesem Kapitel.
Harald Lapp
Unermüdlich und regelmäßig schlägt das Herz, pumpt das lebenswichtige Blut durch den Körper. Der etwa faustgroße Muskel besitzt dafür einen ganz präzisen Aufbau und feine Strukturen. Klappen, Kammern, Fäden machen das Herz aus. Aber wenn das alles so einfach zu erklären ist: Warum klopft dann eigentlich mein Herz, wenn ich verliebt bin?
Das Herz ist das zentrale Organ, der Motor des Körpers, der den Kreislauf aufrechterhält und reguliert. Das Herz versorgt alle Körperorgane mit Blut – und dadurch mit allen Nährstoffen. So können alle Funktionen des Körpers reibungslos laufen. Dafür pumpt Ihr Herz in Ruhe mehr als 8000 Liter innerhalb von 24 Stunden in die Blutgefäße und zieht sich mehr als 100 000-mal in 24 Stunden zusammen (Kontraktionen). Wenn Sie sich körperlich belasten, kann das Herz diese Leistung um ein Vielfaches steigern. Diese enorme Kraft unterstreicht, wie bedeutsam ein gesundes Herz für das Leben eines Menschen ist. Vor allem dann, wenn Sie dies auf ein gesamtes Leben hochrechnen würden – viele Nullen stünden dann in den Zahlen.
Zur Lage des Herzens. Dies ist ein 3-D-CTBild vom Herzen. Bei dieser Aufnahme blicken Sie auf das Herz, als würden Sie Ihrem Gegenüber von vorne durch das Brustbein schauen. Sie können erkennen, wie das Organ im Brustraum liegt.
Das Herz liegt in der Mitte des Brustkorbs – im sogenannten Mediastinum. Die Herzspitze (der untere Pol, das untere Ende des Organs) zieht dabei nach links herüber. Sie finden sie, wenn Sie einen Finger ungefähr im Bereich zwischen der fünften und sechsten Rippe auflegen. Dazu ertasten Sie die erste Rippe, die direkt unterhalb des Schlüsselbeins liegt (das Schlüsselbein ist der Knochen, den Sie unterhalb der Halsgrube finden), und zählen die Rippenknochen herunter. Das Herz grenzt vorne bis an das Brustbein und nach hinten an die Speiseröhre, die Hauptschlagader und die Wirbelsäule. Die seitlichen Begrenzungen bilden die rechte und linke Lunge.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
