Das inoffizielle Ghibli-Backbuch - Eva Bachmann - E-Book

Das inoffizielle Ghibli-Backbuch E-Book

Eva Bachmann

0,0
21,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Tauch ein in die Welt des legendären Anime-Studios und seinen fantastischen Bewohnern! Hier findest du 50 Rezepte, inspiriert von Kiki und Co., zum Nachbacken – perfekt für jede Party, ein Muss für jeden Fan! Die kultigsten Anime-Figuren aller Zeiten als süße und herzhafte Leckereien! Plus: von den Filmen inspiriertes Food zum Nachbacken. Ob Ghibli-Party oder Geburtstags-Überraschung, ob Kekse, Knabberzeug oder Kuchen – 50 einfache Rezepte für jede Gelegenheit! Lass dich entführen – in eine zauberhafte Welt der Fantasie – in dieser kulinarischen Liebeserklärung an die legendären Zeichentrick-Filme! Ob die Klassiker aus den 80er-Jahren oder die neueren Umsetzungen – jeder Ghibli-Film ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Witzig, charmant und liebevoll inszeniert sind aber nicht nur die japanischen Filme, sondern auch die von Food-Fotografin und Autorin Eva Bachmann in diesem Backbuch kreierten Leckereien, welche uns an die Movies erinnern und einem das Herz aufgehen lassen. Probier dich an Rußmännchen-Brownies, Calcifer Feuer-Cookies und Katzenbus-Kastenkuchen aus und schwelge dabei in Erinnerungen an deine liebsten Film-Momente!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 127

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Eva Bachmann

Das inoffizielle

GHIBLI

Backbuch

Für Fans des legendären Anime-Studios

Impressum

Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in ELektronischen Systemen.

Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

Bei Fragen zur Produktsicherheit wenden Sie sich an

Edition Michael Fischer GmbH

Kistlerhofstr. 70

81379 München

[email protected]

Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.

Die automatisierte Analyse des Werkes, um daraus Informationen insbesondere über Muster, Trends und Korrelationen gemäß § 44b UrhG („Text und Data Mining") zu gewinnen, ist untersagt.

EIN EBOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER

1. Auflage 2025

© 2025 Edition Michael Fischer GmbH

„Studio Ghibli“, die Namen der Figuren und Titel der Filme des Studios sind Marken von Kabushiki Kaisha Studio Ghibli.

Dieses Buch ist kein offizielles Lizenzprodukt. Es wurde weder von der Autorin Eva Bachmann, ihrem Verlag noch von Studio Ghibli genehmigt oder lizenziert.

Die Rezepte auf Seite 24 und 68 beinhalten in den Zutatenlisten geschützte Kennzeichen Dritter. Die EMF steht in keinerlei wirtschaftlicher Verbindung zu diesen Markeninhabern.

Cover, Layout & Satz: Pia von Miller Illustrationen auf dem Cover und den Seiten 1–3, 9, 16, 18, 34, 44, 88, 126, 132, 134, 140: Pia von Miller

Lektorat, Redaktion und Projektmanagement: Kristina Aytemur

Herstellung: Vivienne Koehn

Bildnachweis: Cover, U4, S. 2–12, 14, 16­­–18, 20, 22–24, 26, 28, 34, 36, 38, 40, 44, 48, 50, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 70, 72, 76, 78, 81, 82, 84, 87, 88, 91, 94, 96, 98, 100, 102, 104, 108, 113–115, 120, 122, 126, 132, 134, 136–143 © Nori_scanvas/Shutterstock; Cover, S. 2/3, 8/9, 136–144 © gounesh; S. 10/11 © Andrey/Shutterstock; S. 30/31 © nikhilmishra/Shutterstock; S. 30/31, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48–51 © Magician ART/Shutterstock; S.52/53, 92/93, 110/111 © Diganime/Shutterstock; S. 52–54, 56, 58, 60, 62, 64–66, 68, 70, 72/73 © Tanya Kart/Shutterstock; S. 2–144 (außer 15, 19, 21, 25, 27, 29, 33, 35, 37, 39, 43, 45, 47, 55, 57, 59, 61, 63, 67, 69, 71, 77, 79, 81, 83, 85, 87, 91, 95, 97, 101, 103, 105, 107, 109, 115, 117–119, 123, 125, 127, 129, 131, 133) © Unchalee Khun/Shutterstock; S. 74/75 © OleksiiShcherba/Shutterstock; S. 74–76, 78–80, 82, 84, 86, 88–90 © TWINS DESIGN STUDIO/Shutterstock; S. 92–94, 96, 98–100, 102, 104, 108 © Rikitikikatya/Shutterstock; S. 110–112, 114, 116, 118–122, 124, 126, 128, 130, 132, 134 © miko2/Shutterstock; S. 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, 90 © taniKoArt/Shutterstock

ISBN 978-3-7459-3371-0

www.emf-verlag.de

Widmung

FürMira

Während ich an diesem Buch arbeite, wirst du gerade mal zwei Jahre alt. Zwei Jahre, in denen deine Welt bereits einmal auf links gedreht und auf den Kopf gestellt wurde. Und doch bist du das aufgeweckteste kleine Mädchen, das ich kenne.

Jeden Tag wächst deine Welt um neue Worte, neue Entdeckungen und neue Abenteuer. Zwischen Pappburgen und Planschbecken erschaffen wir gemeinsame Erinnerungen, die wir für immer miteinander teilen werden.

Ich kann es kaum erwarten, dass du alt genug bist, um mit mir durch die zauberhaften Welten von Ponyo, Kiki und Totoro zu reisen – Welten voller starker weiblicher Charaktere, die viel mehr als hilflose Prinzessinnen in Not sind. Figuren wie Mononoke, Chihiro, Arrietty und Nausicaä zeigen, dass wahre Stärke darin liegt, Mut und Verletzlichkeit gleichermaßen zu leben – mit Unabhängigkeit und Tatendrang, aber auch einem offenen Herzen, mit dem sie ihren ganz eigenen Weg gehen. Welche besseren Vorbilder könnte es für ein kleines Mädchen wie dich geben? Ein Mädchen, das schon jetzt so viel von dieser Magie in sich trägt: deine unbändige Neugier, dein herzerwärmendes Lachen und deine Art, über diese Welt und alles darin zu staunen.

Auf dass deine Zukunft liebevoll, sorgsam, behütet und natürlich voller Leckereien sein möge! Vielleicht backen wir eines Tages gemeinsam breit grinsende Totoro-Windbeutel und erzählen uns dabei Geschichten von mutigen Mädchen, die die Welt verändern.

Deine Tante,

Eva

Inhalt

VORWORT

Ein paar Worte zu den Rezepten

Kapitel 1

Abenteuerliche Reisewege & treue Gefährten

Regenschirm-Kekse Leckere Vanillekekse mit Royal Icing

Katzenbus-Kastenkuchen Marmorkuchen mit Buttercreme

Kikis Hexenbesen Blätterteigbesen mit Schokofüllung

Jiji-Cookies Katzenkekse mit Royal Icing

Shokupan Flauschig-zartes japanisches Milchbrot

Vogelscheuchen-Cake-Pops Zitronenkuchen am Stiel

Heen-Spritzgebäck Mürbes Sandgebäck mit Hundegesicht

Arriettys Käsebrot Getoastetes Shokupan mit gebackenem Käsetaler

Kapitel 2

Zauberhafte Wälder & fantastische Gärten

Kodama-Baumstammtorte Bûchede Noël mit kleinen Schoko-Baumgeistern

Moros Wolfspfoten Einfache Hefeteig-Brötchen

Tanuki-Torte Saftiger Marmorkuchen mit Mascarpone-Creme

Rußmännchen-Brownies Fudgy Brownie mit Keksen

Totoro Choux au Craquelin Luftige Windbeutel mit Kekshülle und Creme-Füllung

Totoros Gartenbeet-Kuchen Saftiger Schokoladenkuchen mit cremigem Erdreich

Kirschblüten-Kekse Handgeformte Mandelkekse

Fuchshörnchen- Anpan Milchbrötchen mit Anko-Füllung

Kapitel 3

Zufluchtsorte & Seelenwärmer

Kikis Brotkranz Süßer Kranz zum aufhängen

Falsche Heringspastete Vegetarische Pastete mit würziger Kürbis-Füllung

Japanische Pfannkuchen Soufflé-Pancakes mit Sirup und Beeren

Rußmännchen-Kuchenkugeln knackige Schokokuchenkugeln

Daifukumochi Süß gefüllte Reiskuchen

Castella Siberia Zarte Castella-Biskuitböden mit süßer Yokan-Füllung

Katzen-Cupcakes Schoko-Küchlein mit Buttercreme

Calcifer-Feuer-Kekse Zitronen-Kekse mit Royal Icing

Riesen-Manju Gedämpfte Hefeklöße mit süßer Bohnen-Füllung

Kapitel 4

Magische Wasserwelten & verborgene Tiefen

Drachen-Cupcake-Kuchen mit Mascarpone-Creme

Rußmännchen- Kekse Ausstechkekse mit Sternen

Gedämpfte Entengeister Gefüllte Hefeteigbrötchen

Kashira- Matcha-Dango Reismehlkugeln mit Dip

Faulgott- Schaumküsse mit Matcha-Schokoladenglasur

Ponyo-Melonpan Milchbrötchen im Keksmantel

Kokos-Shiruko mit Quallen-Klößchen Sommerliche Dessertsuppe mit Reisklößchen-Einlage

Ponyos Wasser-Fische 3D-Kekse mit Zitronencreme-Füllung

Kapitel 5

Himmelsstürmer & Wolkenwanderer

Watteweiches Wolkenbrot Gebackene Eischnee-Wolken

Porco Rosso Pasteten Blätterteig mit Pesto-Füllung

Windräder aus dem Tal der Winde Blätterteig-Taschen mit Spinat-Feta-Füllung

Ohmu-Eclairs Windbeutel mit Pudding-Füllung

Holozit-Kristalle Essbare Kohakutou-Edelsteine

Luftig-leichte Warawaras Baiser-Häppchen mit Gesicht

Drachenschuppen-Creampan Hefeteig mit Vanillecreme-Füllung

Shikigamis Papiervögel aus Esspapier

Kapitel 6

Gemütliche Teestunden & üppige Festmähler

Ponyos Ramen-Cupcakes Zitronen-Cupcakes mit Buttercreme

Kikis schokoladenKuchen

Festmahl aus demKönigreich der Katzen Karamell-Flan, gefüllte Honigpfannkuchen und japanische Erdbeertorte

Japanische Erdbeertorte Zarter Kuchen mit Sahnecreme-Füllung

Miau-tastischer Purin Japanischer Karamell-Flan

Dorayaki Honigpfannkuchen mit Anko-Füllung

Marnies Marmeladenkekse Mürbe Kekse mit Marmeladenfüllung

Japanischer Käsekuchen Flauschig-weicher Cheesecake

Bunny Buns Gefüllte Häschen aus Hefeteig

Calcifers Frühstück Schoko-Cupcakes mit Buttercreme und Kekspfanne

Getränke zum Gebäck

Ponyos heiße Milch mit Honig

Yubabas Yuzu-Tee

Matcha

Anko Grundrezept Zweierlei süße rote Bohnenpaste

Kleines Lexikon japanischer Leckereien

Danke

Über die Autorin

Register

noch mehr Ghibli-­Zauber bei EMF

VORWORT

Es gibt Momente, in denen uns ein sanfter Geruch zurück in die Kindheit trägt. In denen ein Bissen einer süßen Leckerei Erinnerungen an Zeiten weckt, als unsere Welt noch voller Magie war. Die Filme von Studio Ghibli haben genau diese Gabe: Sie erinnern uns daran, dass das Wunderbare niemals wirklich verschwindet, sondern nur darauf wartet, von uns entdeckt zu werden.

Ich war bereits Anfang 20, als ich einen gewissen Waldgeist zum ersten Mal unter seinem Regenschirm an der Bushaltestelle stehen sah, als mir die letzten Glühwürmchen das Herz brachen und mich Marnies Geschichte zu Tränen rührte. Seitdem prägen Ghiblis Liebeserklärungen an die kleinen Dinge des Lebens meine Vorstellung davon, was wirklich zählt – in einer Welt, die oft zu schnell und zu laut ist.

Die liebevoll animierten Ghibli-Welten sind besonders bekannt für ihre herzerwärmenden Charaktere und traumhaften Landschaften. Aber auch Essen ist hier ein wichtiges Werkzeug des Geschichtenerzählens – vom Ernten der Zutaten über deren sorgfältige Zubereitung bis zum gemeinsamen Genuss der fertigen Mahlzeit. Es ist niemals nur Nahrung, sondern ein Symbol für Geschichte und Kultur, ein Akt der Fürsorge und Verbundenheit, ein Zeichen des Trostes und der Gemeinschaft. Es stärkt Beziehungen und schafft besondere, magische Augenblicke: Wenn Ponyo begeistert vor ihrer heiß ampfenden Schüssel Ramen auf und ab hüpft, wenn Chihiro auf der Terrasse des Badehauses nach einem anstreng­enden Tag beherzt in ihr riesiges Hefeteigbrötchen beißt oder wenn Sophie mit Calcifers unfreiwilliger Hilfe ein warmes Frühstück für die bunte Haus­gemeinschaft des wandelnden Schlosses kocht.

Ob Marnies zarte Marmeladenkekse oder Kikis verführerischer Schokoladenkuchen – die Rezepte in diesem Buch sind nicht nur reine Nachbildungen der Köstlichkeiten aus den Filmen. Zwischen Rührschüsseln und Backformen wollte ich bei meiner Rezeptentwicklung die Seele der Gerichte einfangen, diese besondere Mischung aus Nostalgie und Neugierde, aus Vertrautheit und Staunen.

Tief verwurzelt in der japanischen Kultur, fließen außerdem traditionelle japanische Rezepte in viele der Kreationen mit ein. Neben westlichen Leckereien warten auch Shokupan, das flauschigste aller Milchbrote, süß gefüllte Mochi, luftige Dorayaki und der unvergleichlich zarte japanische Käsekuchen darauf, entdeckt und nachgebacken zu werden. Jedes Rezept ist dabei eine kleine Kulturreise, ein Fenster in die abenteuerlichen Welten, aus denen die Leckereien stammen.

Und dann sind da all die zauberhaften Wesen und zerbrechlichen Momente der Filme, die sich mit Mehl, Zucker und Milch in gebackene Glückseligkeit verwandeln. So wurde aus einem einfachen Kastenkuchen ein Katzenbus, der die Erinnerung an nächtliche Abenteuer in sich trägt. Aus schwarzen Schokoladenkeksen wurden Rußmännchen, die sich mit ihren dünnen Ärmchen nach bunten Zuckersternen recken. Aus Windbeuteln entstanden kleine Waldgeister, rund und gemütlich wie ihre Vorbilder, gefüllt mit Schokoladencreme und Träumen, die keine Grenzen kennen.

Dies ist kein gewöhnliches Backbuch. Es ist eine Schatzkiste voller essbarer Erinnerungen, eine Sammlung von Rezepten, die Geschichten erzählen. Geschichten von mutigen Kindern und fliegenden Abenteurern, von Waldgeistern und Flussgöttern, von der Kraft der Freundschaft und der Magie des Alltäglichen. Es ist meine Einladung zu einer kulinarischen Reise durch das Ghibli-Universum, komm mit! Begleite treue Gefährten auf der Reise durch zauberhafte Wälder voller magischer Kreaturen, mach eine kurze Verschnaufspause an gemütlichen Zufluchtsorten, hüpfe durch schillernde Wasserwelten und schwebe bis zu fliegenden Schlössern hinauf. Als Highlight finden wir uns dann am Ende bei opulenten Festmählern und an gemütlichen Kaffeetafeln wieder.

Jedes Rezept öffnet eine andere Tür – mal zu Osonos Bäckerei, wo der Duft von frischem Brot die Luft erfüllt, mal zu Zenibas gemütlicher Hütte, wo die Zeit anders zu fließen scheint, mal in Totoros Wald, wo zwischen uralten Wurzeln das Unmögliche möglich wird.

Wie in den Filmen selbst geht es auch in diesem Backbuch um mehr als nur die Rezepte. Es geht darum, innezuhalten und das Wunderbare im Gewöhnlichen zu entdecken. Darum, Momente der Verbundenheit zu schaffen – mit anderen, mit uns selbst, mit dem Kind in uns, das noch immer an Magie glaubt. Denn wenn ich eines von Ghibli gelernt habe, dann, dass das Wunderbare nicht in fernen Welten wartet. Es liegt hier, in diesem Moment, in dem, was wir mit Liebe erschaffen und den Menschen, mit denen wir es teilen.

Willkommen in einer Welt, wo man Erinnerungen in Teig knetet, süße Träume aus Zuckerguss gegossen werden und jeder Bissen eine Geschichte erzählt.

Itadakimasu!

Eva

Ein paar Worte zu den Rezepten

Alle Kreationen in diesem Buch sind vegetarisch, einige sogar vegan oder lassen sich zumindest vegan abwandeln – ganz im Einklang mit Ghiblis respektvollem Umgang mit der Natur. Auf Alkohol habe ich verzichtet, damit auch die kleinsten Bäcker mithelfen können.

Für alle, die ihre Werke besonders zauberhaft gestalten möchten: Praktische Druckvorlagen für ausgewählte Rezepte wie die Kodama-Baumstammtorte oder Kikis Schokoladenkuchen findest du auf meinem Blog, unter madamedessert.de/ghibli-vorlagen.

Und zuletzt noch der Hinweis, dass nicht jedes einzelne Ghibli-Werk in diesem Buch vertreten ist. Ein Rezept zu „Die letzten Glühwürmchen“ hat sich für mich beispielsweise aufgrund der traurigen Handlung einfach nicht richtig angefühlt. Andere Filme wiederum hätten für sich schon ein ganzes Buch füllen können. Und so musste ich mich schweren Herzen bei der Zusammenstellung entscheiden und abwägen, welche Filme und Rezepte meine liebevolle Hommage an Ghibli am besten repräsentieren würden.

Kapitel 1

Abenteuerliche Reisewege & treue Gefährten

Jede Reise beginnt mit einem Schritt ins Ungewisse – so ist es auch bei den wunderbaren Ghibli-Geschichten. Und fast immer findet sich dabei ein treuer Gefährte, der den Weg erhellt. Ob es Rübe ist, die Vogelscheuche, die Sophie auf Schritt und Tritt folgt, der keuchende Heen, der trotz seiner Tollpatschigkeit niemals von ihrer Seite weicht, oder Totoro, der in einer regnerischen Nacht an der Bushaltestelle zu einem stillen Beschützer wird.

Diese besonderen Begegnungen lehren uns, dass die wertvollsten Schätze einer Reise nicht immer am Zielort warten, sondern sich bereits unterwegs finden lassen: in der Loyalität eines Freundes, in einem geteilten Regenschirm, in einem Moment des Vertrauens zwischen Fremden.

Die Rezepte in diesem Kapitel fangen genau diese Magie ein, mit liebevoll dekorierten Keksen oder leckeren Kuchen, die kleine Erinnerungen an große Abenteuer und unvergessliche Freundschaften schaffen.

Regenschirm-Kekse Leckere Vanillekekse mit Royal Icing

Es ist Nacht, als Satsuki und Mei im trüben Licht der Straßenlaterne an der Bushaltestelle auf ihren Vater warten. Nur das Prasseln des Regens auf ihrem roten Schirm ist zu hören. Doch dann tauchen plötzlich große Fellfüße mit langen Krallen neben ihnen auf ...

Diese Kekse erinnern an den magischen Moment, als Satsuki Totoro, der sich nur mit einem kleinen Blatt vor dem Regen schützt, den Schirm ihres Vaters reicht und eine wunderbare Freundschaft beginnt.

Zutaten

für ca. 50 Regenschirm-Kekse

Für den Keksteig

200 g Mehl (Type 405)

75 g Puderzucker

1 TL Vanilleextrakt

1 Eigelb (Größe M)

125 g weiche Butter

Salz

Für 1 Portion Royal Icing

1 Eiweiß (Größe M)

Salz

ca. 200 g Puderzucker, gesiebt

etwas Zitronensaft

Außerdem

Mehl für die Arbeitsfläche

Regenschirm-Keksausstecher

Lebensmittelfarbe (rot, blau, schwarz)

Spritzbeutel

Zahnstocher

Zubereitung

Kekse zubereiten

Für den Keksteig alle Zutaten mit 1 Prise Salz in einer Schüssel miteinander verkneten, bis ein glatter Teig entsteht. In Frischhaltefolie einschlagen, flach drücken und mindestens 30 Minuten kalt stellen.

Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 5 mm dick ausrollen und ein zweites Mal in den Kühlschrank stellen. So lassen sich die Kekse später genauer ausstechen.

Währenddessen den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Mit einem Ausstecher in Regenschirmform Kekse aus dem Teig stechen. Teiglinge mit etwas Abstand auf die vorbereiteten Backbleche verteilen. Reste immer wieder zusammenkneten, noch mal kurz kühlen und erneut ausstechen, bis der komplette Teig verarbeitet ist.

Die Regenschirm-Kekse 10–12 Minuten nacheinander im heißen Ofen (Mitte) backen. Sie sollten nur leicht gebräunt sein. Anschließend erst für einige Minuten auf dem Backblech, dann auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

Royal Icing herstellen

Für das Royal Icing das Eiweiß zusammen mit 1 Prise Salz kurz mit einem Schneebesen schaumig schlagen. Puderzucker esslöffelweise unterrühren. Einen Spritzer Zitronensaft dazugeben. Das fertige Royal Icing sollte eine eher dickflüssige, zähe Konsistenz haben. Ist das Royal Icing zu dünnflüssig, mehr Puderzucker nehmen. Ist es zu zäh, mehr Zitronensaft dazugeben.

Kekse dekorieren

Royal Icing halbieren. Eine Hälfte mit roter Lebensmittelfarbe und eine mit Blau und Schwarz dunkel einfärben. Beide Portionen in Spritzbeutel füllen und kleine Öffnungen einschneiden. Schirme sowie Griffe verzieren. Icing 4–6 Stunden trocknen lassen.

Tipp

Damit das Icing gut verteilt und glatt ist, kann es nach dem Auftragen mit dem Spritzbeutel mit einem Zahnstocher in Form gebracht werden.

Katzenbus-Kastenkuchen Marmorkuchen mit Buttercreme

Von Weitem sieht man im Dunkeln der Nacht nur seine gelben Augen leuchten, doch je näher er kommt, desto klarer ist er zu erkennen: der Katzenbus, der Reisende in sein kuscheliges Inneres einlädt, um sie in Windeseile an ihr Ziel zu bringen!

Auch dieser Kuchen ist innen flauschig-weich, denn darin verbirgt sich ein saftiger Marmorkuchen. Mit einem Fell aus zweierlei Buttercreme und Fondant-Details ist er ein echtes Highlight auf jeder Kaffeetafel!

Zutaten

für einen ca. 25 cm langen Katzenbus-Kastenkuchen

Für den Marmorkuchen

225 g weiche Butter

150 g Zucker

1 TL Vanilleextrakt

Salz

4 Eier (Größe M)

275 g Mehl (Type 405)

3 TL Backpulver, gestrichen

4 EL Milch

15 g Backkakao

Für die Fondant-Dekoration

ca. 100 g Fondant

Lebensmittelfarbe (gelb, braun, orange, schwarz)

3 Zahnstocher

Für die Vanille-Buttercreme

250 g weiche Butter

1 TL Vanilleextrakt

Salz

1 EL Milch

150 g Puderzucker, gesiebt

Lebensmittelfarbe (braun)

Für die Schoko-Buttercreme

225 g weiche Butter

Salz

150 g Puderzucker, gesiebt

30 g Backkakao