Das Waffeleisen-Kochbuch - Daniel Shumski - E-Book

Das Waffeleisen-Kochbuch E-Book

Daniel Shumski

0,0
9,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Pizza aus dem Waffeleisen? Oder sogar Falafel, Ravioli und Steak? Daniel Shumski interpretiert diese und andere Klassiker wie Burger und Nudeln genial neu: Er bereitet alles mit einem Waffeleisen zu! Mit diesem Kochbuch gelingt es, dem Waffeleisen neues Leben einzuhauchen und außergewöhnliche Gerichte zu zaubern, die überraschen und köstlich schmecken – ganz ohne Herd und Ofen. Mit dem Waffeleisen erzielt man durch die beidseitige Hitze ein gleichmäßiges Bratergebnis. Die Mulden, die durch das Waffeleisen entstehen, sind perfekt, um köstliche Saucen aufzunehmen, und geben jedem Gericht das gewisse Etwas. So lassen sich auch schwierige kleine Esser dazu überreden, mal etwas Neues zu versuchen. Um die Rezepte in diesem Buch zu perfektionieren, hat Daniel Shumski Tausende von Stunden in der Küche verbracht. Neben herzhaften Gerichten gibt es auch süße Waffelrezepte, so ist für jede Mahlzeit des Tages etwas dabei. Die Rezepte sind ausführlich und anschaulich beschrieben und durchweg bebildert.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 106

Veröffentlichungsjahr: 2018

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



DANIEL SHUMSKI

DASWAFFELEISENKOCHBUCH

DANIEL SHUMSKI

DASWAFFELEISENKOCHBUCH

UNWIDERSTEHLICHE UNDAUSSERGEWÖHNLICHE REZEPTE

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie.

Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen

[email protected]

Wichtiger Hinweis

Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wurde auf eine genderspezifische Schreibweise sowie eine Mehrfachbezeichnung verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.

3. Auflage 2022

© 2018 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH

Türkenstraße 89

80799 München

Tel.: 089 651285-0

Fax: 089 652096

First published in the United States as: Will It Waffle? 53 Irresistible and Unexpected Recipes to Make in a Waffle Iron. Copyright: © Daniel Shumski. Published by arrangement with Workman Publishing Company, Inc., New York.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Übersetzung: Simone Fischer

Redaktion: Dr. Kirsten Reimers

Umschlaggestaltung: Isabella Dorsch

Umschlagabbildungen, Vorderseite: Maes Studio, Inc.; Rückseite unten links: Lucy Schaeffner, alle weiteren Bilder Maes Studio, Inc.

Abbildungen im Innenteil: S. 69, S. 115: Lucy Schaeffer; S. 9, 10, 12, 13: CSA Images/B&W Engrace Ink Collection/

Getty Images; alle anderen Bilder: Meas Studio, Inc.

Food Stylist: Cindy Melin, Chris Lanier

Prop Stylist: Lorrie Jamiolkowski, Sara Abalan

Innenlayout: Nadine Krumm in Anlehnung an das Originallayout von Jean-Marc Troadec

Satz: inpunkt[w]o, Haiger (www.inpunktwo.de)

eBook: ePubMATIC.com

ISBN Print 978-3-7423-0372-1

ISBN E-Book (PDF) 978-3-95971-886-8

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-95971-887-5

Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter

www.rivaverlag.de

Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de

 

Für meine Mutter, der ich mein erstes Waffeleisenund alles andere zu verdanken habe.

Inhalt

EINLEITUNG

KAPITEL 1 – WERKZEUGE, TECHNIKEN UND ZUBEREITUNGSHINWEISE

Waffeleisen

Nützliche Utensilien

So halten Sie Ihr Waffeleisen sauber

Zubereitungs hinweise

KAPITEL 2 – FRÜHSTÜCK UND BRUNCH

Arme Ritter mit Schokoladenfüllung

Heidelbeer-Zimt-Waffins

Leckere Hefewaffeln

Getrüffelte Rühreier

Bananenbrotwaffeln

KAPITEL 3 – HAUPTGERICHTE

Quesadillas mit grünen Chilis

Waffelburger mit Käse

Spaghetti mit Fleischbällchen aus dem Waffeleisen

Filet Mignon

Süßkartoffelgnocchi

Pizza Margherita mit waffeliger Kruste

Hühnerbrust gefüllt mit Spinat, Pinienkernen und Feta

Parmesan-Hühnchen mit Gemüse aus dem Waffeleisen

Fawaffel mit Hummus

Bibimbaffel

Mit Ahornsirup und Miso glasierter Lachs an Spargel

Gewaffelter Calamari-Salat mit Thai-Dressing

Salade niçoise mit gewaffeltem Thunfisch

KAPITEL 4 – SNACKS, BEILAGEN UND HÄPPCHEN

Hähnchensticks

Grünkohlchips mit Sesamaroma

Gewaffelte Pommes

Caprese mit gewaffelter Aubergine

Waffeltons

Pajeon aus dem Waffeleisen

Walloumi mit Wassermelone

Zucchini-Parmesan-Puffer

Arancini mit köstlicher Käsefüllung

Zwiebelringe

KAPITEL 5 – DESSERTS

Gewaffelte Ananas mit Chilipulver

Haferflocken-Schoko-Waffelcookies

Rote Waffelsandwiches mit Eis

Wapfelkuchen

DANKSAGUNG

ÜBER DEN AUTOR

Einleitung

Kennen Sie das, dass Sie ins Bett gehen und noch gedanklich mit etwas beschäftigt sind und hoffen, es hilft, darüber zu schlafen, um am nächsten Morgen die Lösung zu finden?

Für mich waren dieses Etwas Waffeln.

Na ja, eigentlich war es alles außer Waffeln. Mir war durchaus klar, dass mein Waffeleisen normalen Waffelteig backen kann, aber in meinem Kopf schwirrten andere Dinge herum, wie Arme Ritter aus dem Waffeleisen, Kekse mit Waffelmuster, Burger … Es waren noch nicht wirklich viele Ideen, aber sie gingen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Ich war wie besessen. Was könnte man alles in einem Waffeleisen zubereiten?

Die Frage ließ mich nicht mehr los, also musste ich etwas tun. Ich folgte der stolzen Tradition – ja, okay, nur der Tradition – von Menschen mit zu viel Zeit und ging mit meiner Besessenheit online. Schnell war mein Blog »Waffleizer« geboren. Als ich erst einmal die Frage gestellt hatte: »Geht das auch im Waffeleisen?«, wollten meine Leser auch Antworten darauf haben. Und ganz plötzlich konnte man mit dem einfachen Waffeleisen viel mehr zaubern, als man je gedacht hätte. Früher einmal war das Waffeleisen dazu bestimmt, Waffeln zu backen. Jetzt war es dazu da, um Frühstück, Mittagessen, Abendessen und ganz viele andere Dinge zuzubereiten.

Längst vergessene Waffeleisen wurden aus staubigen Schränken gekramt. Bisher vernachlässigte Waffelautomaten bekamen einen Dauerplatz auf der Arbeitsplatte. Das Waffeleisen mauserte sich zu einem Multitasking-Gerät für Gerichte aller Art. Und ich erhielt sehr viele Rückmeldungen dazu. Die Leute schrieben mir, dass sie sich wieder in ihr Waffeleisen verliebt hätten. (Warum nur hatten sie sich jemals entliebt?) Sie berichteten, dass sie ernsthaft darüber nachdachten, sich ein Waffeleisen zu kaufen. Und sie schickten mir sehr viele Rezeptideen.

Die Form einer Waffel und die Fähigkeit eines Waffeleisens, alles nur Erdenkliche in diese Form zu verwandeln, hat schon etwas Abenteuerliches. Mir ist im Laufe der Zeit klar geworden, dass ich bei Weitem nicht der Einzige bin, der dieses Abenteuer unwiderstehlich findet.

Der Waffeltrend breitet sich immer mehr aus. Als ich meinen Blog brachliegen ließ, um an diesem Buch zu arbeiten, fürchtete ich, dass er wieder abebben würde. Aber das tat er nicht. Im Gegenteil, der Waffeltrend schlug immer höhere Wellen.

Ein bisschen wird es aber noch dauern, bis das Waffeleisen ganz die Schmuddelecke der langweiligen Haushaltsgeräte hinter sich gelassen und seinen schlechten Ruf verbessert hat. Sie haben keinen Platz auf der Arbeitsplatte? Ist mir klar. Aber nur, weil Sie Ihr Waffeleisen nicht wirklich nutzen, denn für Dinge, die Sie nicht brauchen, ist einfach kein Platz auf der Arbeitsfläche.

Sie können sich kein gutes Waffeleisen leisten? Das ist ein Argument. Aber überlegen Sie mal, ob Sie jemanden kennen, der ein Waffeleisen hat und es nie nutzt. Überreden Sie ihn schnell, Ihnen seins zu geben, bevor er dieses Buch in die Hände bekommt.

Das große Abenteuer des Waffelbackens liegt vor uns. Darum fasse ich mich in dieser Einleitung kurz und möchte nur noch dies erwähnen:

Die folgenden Seiten sind meine Antwort auf die Frage: »Geht das auch im Waffeleisen?« Meine Antworten sind aber nur der Anfang von etwas viel Größerem. Wenn Sie dieses Buch gelesen haben, haben Sie alles an der Hand, um weiter zu experimentieren und eigene, völlig neue Rezepte zu kreieren.

Vertrauen Sie auf Ihre kulinarischen Sinne und begleiten Sie mich auf eine Reise in die abenteuerliche Welt des Waffeleisens und der wunderbaren Waffelgerichte.

Kapitel 1

Werkzeuge,Techniken undZubereitungs-hinweise

Wie jedes neue Vorhaben erfordert auch das Waffelbacken ein bisschen Übung. Aber keine Angst, die ganzen Fehler, die man machen kann, habe ich schon gemacht, sodass Sie sich diese sparen können. Außerdem gibt es einige Kniffe, hilfreiche Werkzeuge und Techniken, mit denen Sie ganz bestimmt erfolgreiche Waffelbäcker werden. Bevor Sie loslegen, nehmen Sie sich ein bisschen Zeit, um sich durchzulesen, welche Erfahrungen ich gemacht habe, welche Vorteile bestimmte Waffeleisen haben und um ein paar nützliche Utensilien kennenzulernen, die Ihnen bei der Waffelzubereitung sehr behilflich sein werden.

Waffeleisen

Natürlich ist das wichtigste (und selbstverständlich das zwingend notwendige) Gerät für die Zubereitung der Rezepte in diesem Buch ein Waffeleisen.

Lassen Sie uns eines erst einmal klarstellen: Es gibt Waffeleisen und die guten alten Waffeleisen. Bei mir zu Hause nennt man diese auch »Waffel-Macher«. Damit bezeichnet man die schweren, alten, gusseisernen Waffeleisen, mit denen die Waffeln über offener Flamme oder in Holzöfen gebacken wurden. Das sind die wahren Waffel-Eisen, von denen auch die heutigen Geräte ihren Namen haben. Den amerikanischen Begriff des »Waffel-Machers« mag ich nicht, ich verwende immer den Begriff »Waffel-Eisen«, und das aus einem ganz einfachen Grund: Ich bin der Waffelmacher, und das Gerät ist das Waffeleisen.

Die heute gängigsten Waffeleisen sind das Belgische Waffeleisen, oft auch als Brüsseler Waffeleisen bezeichnet, und das Standardwaffeleisen, das in Europa meistens ein Herzwaffeleisen ist. Ich besitze sechs Waffeleisen. Das gebe ich nicht gerne zu, schon gar nicht vor Leuten, die ich nicht kenne, aber da Sie dieses Buch in Händen halten, kann ich es Ihnen ja verraten. Sie brauchen aber nur ein Waffeleisen, das ist völlig ausreichend.

BELGISCHES WAFFELEISEN: Belgische Waffeleisen haben größere und weniger Waben als die Standardwaffeleisen. Die darin gebackenen Waffeln haben daher nicht das uns bekannte Waffelmuster mit den vielen kleinen Waben, sondern sind etwas dicker mit einem tiefen, deutlichen Muster.

STANDARDWAFFELEISEN: Ein Standardwaffeleisen hat viele kleine Waben, die weniger ausgeprägt sind als beim Belgischen Waffeleisen. In Deutschland sind Herzwaffeleisen am häufigsten, mit denen eine Waffel bestehend aus fünf Herzchen gebacken wird.

SONDERFORMEN: Es gibt mittlerweile eine ganze Menge außergewöhnlicher Waffeleisen, angefangen bei Motivwaffeleisen für Waffeln in Form von Tieren oder berühmten Zeichentrickfiguren über Zimtwaffeleisen mit sehr flachen, oft verschlungenen Mustern bis hin zu Waffeleisen für kleine Waffeln am Stiel. Mit fast allen dieser Waffeleisen können Sie die Rezepte aus diesem Buch zubereiten, wobei es manchmal aber etwas Kreativität erfordern dürfte, die Zutaten in die oft sehr kleinen Formen zu bekommen.

Es liegt an Ihnen, ob Sie ein Belgisches Waffeleisen oder ein Standardwaffeleisen verwenden. Die Rezepte aus diesem Buch wurden alle in beiden Formen getestet, die Ergebnisse sind manchmal etwas unterschiedlich, funktionieren aber in beiden Geräteformen. Bei manchen Rezepten finden Sie Hinweise für die Zubereitung in den verschiedenen Geräten. Ob Sie nun ein Waffeleisen für runde, quadratische oder Herzwaffeln haben, ist egal, Ihre Waffeln werden dann einfach ein bisschen anders aussehen als auf den Fotos in diesem Buch, aber die Rezepte sind passend für alle Formen.

Manche Waffeleisen haben Temperaturregler, andere nur eine Temperaturkontrollleuchte. Ich habe bei den Rezepten in diesem Buch immer die ideale Temperatur für Waffeleisen mit Regler angegeben, sie funktionieren aber auch mit den gängigen Modellen mit Kontrollleuchte, bei denen Sie dann ein wenig üben müssen, um herauszufinden, wann der ideale Gargrad erreicht ist.

Nützliche Utensilien

Zum Waffelbacken brauchen Sie kaum mehr als ein Waffeleisen. Einige nützliche Utensilien sind aber bei der Waffelzubereitung sehr hilfreich:

SILIKONSPATEL: Silikon ist hitzebeständig und kann problemlos im heißen Waffeleisen verwendet werden, ohne die Antihaftbeschichtung anzugreifen. Verwenden Sie darum am besten einen Silikonspatel, um die heißen Zutaten zu verrühren oder die Waffeln zu wenden. Wenn Sie zwei Silikonspatel haben, können Sie diese wie eine Zange benutzen, um Gerichte aus dem Waffeleisen zu nehmen – noch idealer ist es, wenn Sie sich auch eine Silikonzange zulegen.

WINKELPALETTE: Ich empfehle in manchen Rezepten die Verwendung einer Winkelpalette, weil sie einfach praktisch und lang genug ist, um manche Gerichte vom Waffeleisen zu lösen oder zu wenden. Da Winkelpaletten aber in der Regel aus Edelstahl bestehen, sollten Sie sie vorsichtig einsetzen, um die Beschichtung des Waffeleisens nicht zu beschädigen.

SILIKONPINSEL: Wenn Sie einen normalen Backpinsel verwenden, können sich Pinselhaare lösen und ins Essen gelangen. Das passiert bei Silikonpinseln nicht. Verwenden Sie solche Pinsel, um Speisen oder das Waffeleisen mit Butter oder Öl einzufetten.

KUCHENGITTER: Heiße Gerichte sollten Sie auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, damit auch Luft an die Unterseite gelangen kann.

SCHWAMMTUCH: Es ist ganz normal, dass verbrannte Stückchen am Waffeleisen haften bleiben. Mit einem dicken Schwammtuch können Sie das Gerät bis in die kleinsten Ecken reinigen.

DIGITALES HAUSHALTSTHERMOMETER: Sehr praktisch beim Waffelbacken und auch bei der Zubereitung von Fleisch, Marmelade, Konfekt und anderen Gerichten sind digitale Haushaltsthermometer. Wenn Sie ohne eines arbeiten, ist viel Erfahrung oder Anschneiden der Speisen notwendig, um zu prüfen, ob sie den gewünschten Gargrad erreicht haben.

PFLEGE UND HANDHABUNG IHRES WAFFELEISENS: Waffeleisen sind kinderleicht zu bedienen, solange Sie damit ganz normale Waffeln zubereiten. Wenn Sie das Gerät für kompliziertere Speisen nutzen möchten, sollten Sie einige Hinweise beachten. Deshalb gebe ich hier ein paar Tipps, die Sie lesen sollten, bevor Sie mit den Rezepten loslegen.

GROSSE MOMENTEDER WAFFEL

ANTIKES GRIECHENLAND

DIE MUTTERALLER WAFFELN

Im antiken Griechenland stellten Bäcker herzhaftes dünnes Gebäck namens Obelios zwischen zwei heißen Platten her. Dies ist der älteste bekannte Vorgänger der modernen Waffel.

MITTELALTERLICHES EUROPA

EIN JESUS AUFMEINER WAFFEL!

Mittelalterliche Waffeln wurden mit religiösen Ikonografien geprägt und in der heiligen Kommunion verwendet. Bis die ersten Händler Waffeln verkauften, schmeckten Waffeln ganz bewusst nach nichts.

FRANKREICH IM 16. JAHRHUNDERT

DAS SCHRECKLICHEWAFFELTHEATER

Im Frankreich des 16. Jahrhunderts soll es eine so große Anzahl an Waffelhändlern gegeben haben, die besonders an religiösen Feiertagen aneinandergerieten, dass König Karl IX. ein Gesetz erließ, das einen Sicherheitsabstand zwischen zwei Waffelständen vorschrieb.

1620

TRUTHAHN, SOSSE,KÜRBISKUCHEN, WAFFELN

Nach einem Zwischenstopp in den Niederlanden brachten die Pilger die ersten Waffeln um 1620 in die Neue Welt.

1789

DER GROSSEWAFFELSPASS

Als Thomas Jefferson 1789 aus Frankreich nach Amerika zurückkehrte, brachte er neben anderen Schätzen ein Waffeleisen mit. Das soll zu einer kurzen Wiederbelebung einer vorkolonialen Tradition unter holländischen Siedlern geführt haben: gesellschaftliche Zusammenkünfte, bei denen Waffeln gegessen wurden, genannt »waffle frolic« (»Waffelspaß«).

1820ER JAHRE

ENDLICH WAFFELNMIT EIS

Bereits in den 1820er Jahren wurden Waffeln verwendet, um süße Leckereien darin anzurichten. Doch erst 1903 reichte Italo Marchiony das Patent für die Eiswaffel ein.

1869

WAFFELBACKENLEICHT GEMACHT!

Am 24. August 1869 meldete der Amerikaner Cornelius Swarthout das Waffeleisen, das zum Erhitzen auf einen Holzofen aufgesetzt wurde, zum Patent an. Die Amerikaner feiern daher heute noch am 24. August ihren National Waffle Day.

1869