Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Alesandro Dato hatte schon immer den Traum, Sänger und Schauspieler zu werden. Ein Traum, der ihm lange Zeit nicht erfüllbar erschien. Mit Ende dreissig beschloss er, ihn Realität werden zu lassen. Er liess sich intensiv in Gesang ausbilden und nahm an Schauspielkursen teil. Seither singt und spielt er in Musicals, hatte Auftritte in TV-Serien und Werbespots, komponiert selbst und veröffentlichte bereits mehrere Singles. Aus der Erfahrung heraus, aufgrund falscher Überzeugungen (nicht gut, nicht jung, nicht talentiert genug) seinen Traum über viele Jahre nicht weiterverfolgt zu haben, schrieb Alesandro Dato dieses Buch. Es ist dazu gedacht, dass du es jederzeit als «Mutmacher» bei dir tragen kannst: vor einem Casting, einem Auftritt oder einem Drehtag. Damit auch du deinen Traum Wirklichkeit werden lassen kannst!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 69
Veröffentlichungsjahr: 2023
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Alesandro Dato hatte schon immer den Traum, Sänger und Schauspieler zu werden. Ein Traum, der ihm lange Zeit nicht erfüllbar erschien. Mit Ende dreissig beschloss er, ihn Realität werden zu lassen. Er liess sich intensiv in Gesang ausbilden und nahm an Schauspielkursen teil. Seither singt und spielt er in Musicals, hatte Auftritte in TV-Serien und Werbespots, schreibt Liedertexte und veröffentlichte bereits mehrere Singles.
Aus der Erfahrung heraus, aufgrund falscher Überzeugungen (nicht gut, nicht mehr jung, nicht talentiert genug) seinen Traum über viele Jahre nicht weiterverfolgt zu haben, schrieb Alesandro Dato dieses Buch. Es ist dazu gedacht, dass du es jederzeit als «Mutmacher» bei dir tragen kannst – vor einem Casting, einem Auftritt oder einem Drehtag. Damit auch du Deinen Traum Wirklichkeit werden lassen kannst!
Meinem Vater Der unzählige Stunden in Proberäume verbracht hat, damit ich meiner Passion frönen konnte, und mich überall hingefahren hat.
Meiner Mutter Die erste, die jedes Lied von mir hörte, ein grosser Dank für deine Liebe und deine Unterstützung.
Meiner Familie und meinen Freunden Das grösste Geschenk meines Lebens seid Ihr.
Meinen Lehrerinnen und Lehrern DANKE!
Allen Sängern, Schauspielern, Rednern, Müttern und Vätern, die sich in ihrem Leben zeigen müssen oder wollen!
«Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir unzulänglich sind, unsere tiefste Angst ist, dass wir unermesslich machtvoll sind. Es ist unser Licht, das wir fürchten, nicht unsere Dunkelheit.»
Nelson Mandela
Vorwort
Act 1
: (also Kapitel 1 )
Act 2
: Wieso? Weshalb? Warum?
Act 3
: Erfolg beginnt im Kopf (sorry, ist einfach so)
Act 4
: Der Weg zur Bühne … Schritt für Schritt
Act 5
: Wie die Zeit vergeht!
Act 6
: Begegnungen sind immer ein Geschenk
Act 7
: Erfolgreich sein ist einfach, aber nicht leicht
Act 8
: Lerne von der Arbeit anderer!
Act 9
: Lass mich dich begleiten!
Act 10
: Die grosse Aufgabe eines Schauspielers/ Sängers
Act 11
: Geh weiter trotz Hindernissen!
Act 12
: Eine Karriere und Empfehlung
Act 13
: Dein Körper, dein Werkzeug – und ja, er ist vollkommen, so wie er ist!
Act 14
: Eine Rolle, so nah und so fern von mir …
Act 15
: Welche Methode ist die richtige für mich?
Act 16
: «Ich bin ein Schauspieler / Ich bin ein Sänger!» – Sag es!
Act 17
: Ergreife jede Chance, aber achte auf deine Gesundheit!
Act 18
: Fange von dir aus an!
Act 19
: Umgebe dich mit Menschen, die deine Ziele unterstützen!
Act 20
: Mach dich bekannt, heute geht das einfacher denn je!
Act 21
: Let’s talk about money!
Act 22
: Setze deinen Fokus neu
Act 23
: My way oder … Wo zum Himmel soll ich hin?!
Act 24
: Du hattest ja immer Talent dafür!
Act 25
: Danke für die Ablehnung
Act 26
: Der Glaube … an sich?!
Act 27
: Der kann gut lügen, also ist er ein guter Schauspieler. FALSCH!
Act 28
: Tipps für die Liebe und das Begehren
Act 29
: Unser Körper, unser Geist, unsere Seele
Act 30
: Erholung
Act 31
: Folge deinem Herzen, aber lass dich von der Vernunft begleiten!
Act 32
: Vergleiche dich nur mit dir selbst!
Act 33
: Abschluss: Bald fällt der Vorhang und die Lichter gehen aus …
Lebe deinen Traum, doch verträume nicht dein Leben.
Tommaso Campanella
Ist der Traum, Sänger oder Schauspieler zu werden, wirklich «nur» ein Traum? Die vielen Beispiele von Menschen, die eine lebenslange Karriere aufgebaut haben, sind wohl der Beweis dafür, dass dem nicht so ist. Wobei ich zu einer klaren Unterscheidung einladen möchte: Geht es in diesem Traum darum, einen Beruf zu erlernen (Gesang und Schauspielerei), oder darum, ein STAR zu werden?
Ein guter wie auch ein schlechter Schauspieler und Sänger kann ein Star werden, heutzutage leichter denn je. Doch um ein guter Schauspieler und/ oder Sänger zu werden, dafür braucht es Unterricht, Training, einen Mentor, Coach und einiges mehr. Naturtalente, die alles vornherein können, gibt es sicherlich, aber das sind eher die Ausnahmen. Normalsterbliche wie ich brauchen Training und jemand, der als Mentor fungiert.
«Show biz is no biz.» Das mag bis zu einem gewissen Grad stimmen. Aber ich bin doch immer mehr der Meinung, dass jemand, der sein Handwerk beherrscht, gute Chancen auf Engagements hat.
Also bleib dran!
Glaube an dich!
Die Show beginnt …
Liebe Leserin, lieber Leser, auf den weiteren Seiten werde ich dich per du anschreiben. Weshalb hast du dich für dieses Buch entschieden? Schlummert in dir ein Redner/eine Rednerin? Ein Schauspieler oder eine Sängerin? Oder vielleicht ein Lehrer? Vielleicht bist du eine Mutter, die vor vielen Jahren auf der grossen Bühne stehen oder auf einer grossen Leinwand erscheinen wollte?
Dieses Buch ist für alle, die auftreten, sei das im Privatleben, bei einer Show oder in einem Gemeinderat … und für die, welche davor eine Heidenangst haben.
Die Angst vor dem Auftreten kann wunderbare Gelegenheiten stehlen. In DIR ist etwas Kostbares, das du weitergeben kannst, sei das durch Gesang, Schauspiel, Rede oder auch einfach durch DEINE Persönlichkeit.
Da ich in meinem Leben auf den unterschiedlichsten Anlässen aufgetreten bin, kann ich sagen, dass das Grundgefühl der Angst und/oder des Lampenfiebers immer dasselbe ist.
Ja, wir lieben die Bühne – «Die Bretter, die die Welt bedeuten», wie oft zitiert wird. Und doch stehen wir kurz vor jedem Auftritt vor der grössten Herausforderung überhaupt: Das Überwinden des Lampenfiebers. Wohl gemerkt: Ein bisschen Aufregung und das Kribbeln zu spüren ist zweifellos etwas Positives. Darf ich mir anmassen zu sagen: Das ist der Grund, warum wir diese Arbeit ausführen?
Ganz bewusst sage ich dazu Arbeit, denn zu unterhalten und eine gute Darbietung abzugeben ist mit viel Arbeit verbunden, auch wenn auf der Bühne alles so gut und leicht aussieht. Wir alle im Showbiz kennen das.
Und doch ist da eine grosse Liebe, sei das zur Musik oder zur Schauspielerei oder gar zu beidem. Eine unerklärliche Kraft zieht uns raus auf die Bühne, wo wir für alle sichtbar werden. Wir zeigen uns – unsere Fähigkeiten, unser Talent, aber auch unsere Verletzlichkeit. Wir präsentieren uns und wissen, dass wir beurteilt werden – unser Gesang, unser Schauspiel, unsere Bewegungen.
Und was ist unser Ziel? Warum tun wir das? Wir wollen unterhalten. Wir wollen unserem Publikum eine Auszeit verschaffen. Sei das, es durch eine Komödie zum Lachen zu bringen, durch ein Drama zum Nachdenken oder ein Musical zum Träumen und Tanzen. Das ist der Grund, warum wir jedes Mal die Hürde nehmen: das Überwinden dieser Angst und des Lampenfiebers, um diesem Wunsch Ausdruck zu verleihen.
Seit einigen Jahren befasse ich mich mit Mentaltraining und Persönlichkeitsentwicklung. Es ist ein lebenslanger Prozess, der kein Ende nimmt, und das ist gut so. Das Leben stellt uns immer vor neue Herausforderungen, die wir dankbar annehmen dürfen. Das bedeutet nicht, dass wir nur Positives erwarten dürfen, aber wir können alles zum Positiven ändern. Für uns!
In diesem Buch möchte ich dir einige Übungen mitgeben und mein Wissen mit dir teilen, das ich in den letzten Jahren gesammelt habe. Das kannst du als Vorbereitung für einen Auftritt verwenden oder für dein Privatleben. Das Ziel dieses Buches ist, dir dabei zu helfen, deinen Auftritt zu geniessen.
Ja, geniesse es! Geniesse den Auftritt! Geniesse die Vorbereitung und geniesse dein Leben!
Wir können nicht immer mitentscheiden, was uns geschieht. Aber wir können IMMER entscheiden, wie wir darauf reagieren.
Also … machen wir die Scheinwerfer an, heben wir den Vorhang und legen los!
Frag dich immer, WARUM du etwas tust.
Wir Menschen haben die Angewohnheit, viel Energie mit der Frage nach dem WIE zu verschwenden. Bevor wir starten, wollen wir wissen, WIE etwas zustande kommen soll. Aber das WIE ist nicht unsere erste Angelegenheit. Die wichtige Frage, die wir uns stellen sollten, ist WARUM.
WARUM möchte ich Schauspieler werden?
WARUM möchte ich Sängerin werden?
WARUM möchte ich diese bestimmte Rolle spielen?
WARUM möchte ich dieses bestimmte Lied singen?