Dein Bewusstsein heilt fast alles - Ingo Rudolf - E-Book

Dein Bewusstsein heilt fast alles E-Book

Ingo Rudolf

0,0
14,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Krankheitssymptome sind immer eine Botschaft von Themen der Seele. Darum braucht wahre Heilung den Impuls des Bewusstseins – und der stärkste Impulsgeber ist die Liebe. Dr. Ingo Rudolf hat, gestützt auf seine Erfahrung mit 16.000 Patienten, ein Konzept zur Selbstheilung entwickelt, bei dem der Impulsgeber Selbstliebe im Mittelpunkt steht. Mit zahlreichen Übungen, unterstützt von motivierenden Fallbeispielen, werden die 7 wichtigsten Lebensebenen gestärkt und die Heilkraft des Herzens geübt. So öffnet sich der Zugang zu unserem Bewusstsein und wir können endlich unser inneres Selbstheilungspotenzial aktivieren.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 142

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Cover for EPUB

Dr. Ingo Rudolf

DEIN BEWUSSTSEIN HEILT fast ALLES

Entdecke die Heilkraft des Herzens mit der 4-in-1-Meditation

Ich widme dieses Buch den größten Wundern in meinem Leben, Marie und Sebastian

Inhalt

Wegweiser in die gelebte Eigenverantwortung

Reise zu Dir selbst

Was ist Deine Aufgabe?

Finde Deine Wahrheit im Herzen

Erkenne die alten Filme in Dir

Folge der Herzintelligenz in die höhere Ordnung

Was Dein Bewusstsein alles kann

Warum Deine Vorstellung wirkt

Verstehe Dein Nervensystem

Welcher Anteil ist Dir bewusst?

Was macht der Freund-und-Helfer-Reflex?

Fang an, Dich endlich zu lieben

Definiere Dein Ziel

Stelle die Emotionalität in den Vordergrund

Lege Deinen Weg fest

Übernehme die Verantwortung für Dein Leben

Was ist Dein Heilungsimpuls?

Atem – the art of breathing

Schlaf – ein Rätsel der Wissenschaft

Ernährung radikal verändern – ist Eigen- und Nächstenliebe

Fasten − entgiftet Körper, Seele und Geist

Waldtherapie – Natur heilt

Motion − Bewegung heilt

Elektrosmog – die unsichtbare Gefahr

Heilkraft des Herzens verstehen

Zeit − Bleibe im heiligen jetzigen Moment

Eigenliebe − Entscheide Dich für die Befreiung

Vergebung − Entfessele Dich

Gewahrsein − Konzentriere Dich

Lass Wunder geschehen

4-in-1-Meditation

1. Affirmationen

2. Energieerhöhung

3. Vision

4. Dankbarkeit

Zu guter Letzt

Zum Weiterlesen

Quellenhinweise

Register

Zum Autor

Danksagung

WEGWEISER IN DIE GELEBTE EIGENVERANTWORTUNG

Jeder möchte gesund sein. Doch wie leben wir tatsächlich? Wir arbeiten in einem Job, der uns nicht befriedigt, treffen Menschen, die uns nicht inspirieren, versorgen unseren Körper mit minderwertigem Essen und achten uns nicht.

Wir leben ein Leben in Gewohnheiten. Wir tun das Gleiche zur gleichen Zeit. Treffen die gleichen Menschen an den bekannten Orten – und hoffen doch, dass morgen unser Leben erfüllend und aufregend wird. Wir klagen an und wollen doch, dass man uns liebt. Wir essen Zucker, trinken Alkohol, lassen uns stressen und möchten trotzdem einen wunderbaren Körper haben. So leben wir Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat – bis die Jahre dahingehen und unsere Vergangenheit unsere Gegenwart bestimmt.

Wir sitzen in der Froschfalle! Nehme ich einen Frosch und setze ihn in einen Topf mit lauwarmem Wasser und erhöhe langsam die Temperatur im Topf, so bekommt der Frosch es noch nicht einmal mit, dass er gekocht wird. Würde ich ihn direkt in kochendes Wasser geben, würde er sofort aus dem Topf springen.

Unser Leben läuft so in Gewohnheiten, dass wir überhaupt nicht bemerken, dass die Temperatur in unserem »Lebenstopf« steigt. Ein Stückchen Schokolade mehr, heute gehe ich nicht ins Fitnessstudio, was soll an einem zweiten Stück Fleisch verkehrt sein etc. Die Temperatur steigt und wir werden langsam »gekocht«. Irgendwann ist die Temperatur so weit angestiegen, dass der Körper es nicht mehr kompensieren kann. Wir bekommen Symptome, werden krank. Entweder physisch oder psychisch. Burn-out und Allergien nehmen zu. Hektik und Stress bestimmen den Alltag vieler Menschen. Man ist ständig erreichbar: Whatsapp, Facebook, E-Mails. Man will verbunden bleiben und bekommt gar nicht mit, dass man die Verbindung zu sich selbst verloren hat. Kein Anschluss unter dieser Nummer!

In meiner neurologischen, homöopathischen Praxis habe ich jeden Tag mit solchen Menschen zu tun. Viele wollen etwas verändern, wissen aber nicht wie. So entstand der Wunsch in mir, eine mögliche Anleitung zu erarbeiten, wie man krankmachende Gewohnheiten durchbrechen kann. Wie bereits in meinem Buch Heilen mit der Kraft des Geistes gehe ich hier von einem anderen Krankheitsverständnis aus als die Schulmedizin: Symptome sehe ich als Ausdruck einer Information − Form und Inhalt. Das Symptom, die Krankheit, möchte nur darauf hinweisen, dass das Wasser im Topf anfängt zu kochen und wir eine Gedanken- und Verhaltensänderung einleiten müssen. Habe ich beispielsweise immer wiederkehrende Infektionen, so sind diese, aus meinem Verständnis, als Ausdruck eines Kampfes gegen mich selbst zu werten. Habe ich Husten, so wäre der erste Schritt, mich zu fragen, wem ich »etwas husten möchte«.

Dieses Buch ist aber auch für Gesunde gedacht. Sie erhalten Impulse für eine gesunde Lebensführung. Es ist nicht für Wissenschaftler geschrieben, sondern für Menschen, die praktisch an sich arbeiten wollen, mit dem Ziel, gesünder zu sein und sich wohler zu fühlen. Ich verstehe es als ein »Inspirations- und Anleitungsbuch«. Ein möglicher Wegweiser.

Man könnte die Zielvorgabe wie folgt definieren: Was kann ich als Einzelner jetzt konkret verändern? Hierbei spanne ich einen weiten Bogen von Bewusstseinsarbeit, Eigenliebe, Atmung, Ernährung, Fasten, Schlaf, Bewegung und Sport bis zum Waldbaden und sozialer Interaktion. Immer das Ziel im Visier, das eigene Leben so zu verändern, wie man es selbst möchte. Schritt für Schritt.

Jeden Einzelnen ermutige ich dabei, die Verantwortung für sich zu übernehmen. Im Begriff Verantwortung steckt das Wort »Antwort«. Die Antwort auf Deine Fragen ist immer schon vorhanden − in Dir. Du musst nur hinschauen und ins Handeln kommen.

Ich lade Dich ein, weiter zu gehen als gewöhnlich. Ermächtige Dich und werde leidenschaftlich. Wer möchtest Du sein? Wie willst Du leben? Dein Körper wurde nur auf die Süchte nach Schmerz, Minderwert oder Leid programmiert. Dein Körper ist aber nicht der Geist! Nimm Deinen Körper aus dem Programm und überwinde Dein Zweifel und Ängste.

Es wird zunächst Chaos entstehen, wenn Du Dich von der Vergangenheit befreien willst. Aber nur damit veränderst Du die Zukunft! Fang an, Dich und Dein Leben zu lieben. Nutze dabei die Heilkraft der Liebe. Wenn Du Dein Leben meistern willst, kannst Du kein Opfer sein! Lass diesen Anteil von Dir zurück. Ich werde Dir dafür viele konkrete Handlungsimpulse an die Hand geben, die Anteile von Dir zurückzulassen, die Dir nicht mehr dienlich sind.

Öffne Dein Bewusstsein und Dein Herz für neue Möglichkeiten. Gehe ins Unbekannte. Tritt mit Deinem alten Ich zur Seite und lasse Dein neues Ich Dein Leben bestimmen.

Ich hoffe, Du genießt es.

Dein Ingo

REISE ZU DIR SELBST

Deine einzige Aufgabe ist es, tätige Liebe zu sein. Damit dienst Du Dir und den Menschen in Deiner Umgebung.

Schön, dass Du da bist. Auch wenn wir uns nicht kennen, so gestatte mir, Dir eine Frage zu stellen. Eigentlich sind es mehrere Fragen. Aber nur eine wird wichtig sein. Wie viele Selbsthilfebücher hast Du schon gelesen? An wie vielen Seminaren hast Du teilgenommen? Hattest Du schon eine schamanische Traumreise, Familienaufstellung oder unzählige Therapiesitzungen bei Deinem Psychotherapeuten? Was sagt der Astrologe?

Es liegt mir fern, diese Sachen schlecht zu machen. Die Frage ist nur: Hat es Dich weitergebracht? Geht es Dir dadurch besser?

Ich stelle Dir nun diese einzige alles entscheidende Frage:

Liebst Du dich? So wie Du bist?

Bedingungslos?

Gib der Frage noch mehr Raum und lasse sie tief in Dich hineinfallen:

Liebst Du Dich?

Wenn Du magst, legst Du das Buch zur Seite und denkst darüber nach.

Wunderbar. Du bist noch bei mir. Natürlich kenne ich Deine Antwort nicht. Aber Du hast Dir darüber Gedanken gemacht. Ich werde Dir keine Wunder versprechen. Aber ich kann Dir helfen, dass Du im Laufe der Zeit die Frage hoffentlich mit Ja beantworten wirst. Wenn Du magst, dann starten wir eine Reise zu Dir. In Dein Herz. Zur kompromisslosen Eigenliebe. Ich lade Dich herzlich ein, mit mir zusammen diesen neuen Weg zu gehen.

Was ist Deine Aufgabe?

Hier fängt nun Deine Geschichte an. Nachdem Du Dich neun Monate im Dunkeln entwickelt hast, empfängt Dich die Welt mit grellem Licht, Kälte und schrillen Tönen. Herzlich willkommen! Deine ersten Emotionen auf dieser Welt sind Unsicherheit, Angst und Verlustgefühle. Dir wird schnell klar: Du bist jetzt auf Dich angewiesen. Somit lauten Deine ersten Glaubenssätze: »Ich bin allein.« »Ich bin schwach.« »Ich kann mich nicht allein versorgen.« Diese Programme bestimmen am Anfang Dein Leben. Im Laufe der Zeit erkennst Du und verstehst, was »das Außen« von Dir möchte, damit Du geliebt und umsorgt wirst. Diese Urangst, verlassen zu werden, begleitet Dich nun.

Dein Gewahrsein lag somit eher auf Deiner Umwelt, den Personen in Deinem Umfeld und Deinen Versorgern. Daraus bildete sich Deine grundlegende Persönlichkeitsstruktur. Dein Selbst. Im Laufe der Entwicklung entstanden zusätzliche unterschiedliche Programme, woraus sich die Persönlichkeit weiter herauskristallisierte. Der Fokus lag aber weiter im Außen. Die Erinnerungen aus der Vergangenheit bestimmten Dein Handeln. Damit wurde es wichtig, die Umwelt zu kontrollieren, Deinen Körper zu überwachen und die Zeit nicht aus den Augen zu verlieren. Hast Du aber während dieser Zeit Kontakt mit Deiner göttlichen Essenz bekommen? Bist Du mit Deinem Herzen verbunden gewesen? Liebtest Du Dich bedingungslos?

Ich persönlich glaube, dass Deine einzige Aufgabe darin besteht, Dich selbst zu lieben, zu achten und diese Selbstliebe und Wertschätzung zu leben. Deine einzige Aufgabe ist es, tätige Liebe zu sein. Damit dienst Du Dir und den Menschen in Deiner Umgebung.

Finde die Wahrheit im Herzen

Wenn Du an einem Punkt in Deinem Leben bist und nicht mehr weiterweißt, dann stelle Dir die Fragen: »Wo liebe ich mich nicht? Wie kann ich mich selbst noch mehr schätzen und achten?« Das ist der Schlüssel. Hiermit öffnest Du Dein Herz. In Deinem wunderschönen Herzen befindet sich jegliche Antwort. Dort ist die Heilung. Suche nicht nach Antworten im Außen. Dort wirst Du sie nicht finden. Niemals. Verliere Deine Bestimmung nicht aus den Augen. Verfange Dich nicht in den alten Geschichten und Programmierungen Deiner Vergangenheit. Verlasse die alten Glaubenssätze, die Du von Deiner Erziehung, Deinen Erfahrungen oder der Gesellschaft übernommen hast. Dadurch erhält Dein Leben wieder einen Sinn und eine Richtung. Bleibe Dir und Deinen Herzenswünschen treu. Dadurch wirst Du wieder gekräftigt und spürst eine tiefe Verbindung mit dem Universum.

Hunderte von Büchern und Seminaren werden angeboten, um Dein Glück zu erhöhen. Es werden Versprechungen gemacht, wie Du reich und schön wirst. »In sieben Minuten zum Helden.« Doch das sind alles Antworten, die von außen kommen. Ist es aber auch Deine Wahrheit?

Wir haben verlernt, nach innen, in unser Herz zu schauen. So behindern uns wahrscheinlich die gut gemeinten Ratschläge von außen eher, als dass sie uns nutzen. Wir dümpeln auf der Oberfläche dahin, aber verändern unsere selbstzerstörerischen Muster nicht.

Wir entwickeln alle im Laufe unseres Lebens ein Selbstbild. Wir übernehmen am Anfang die Werte und Vorstellungen unserer Eltern. Im Verlauf wird das Bild durch die kulturellen Prägungen, die Schule und unser soziales Umfeld geformt. Ist dieses Selbstbild aber identisch mit der Person, die wir wirklich sind? Ich glaube nicht. Unsere Glaubenssätze, Vorstellungen, Einstellungen und Erwartungen formen dabei unsere Persönlichkeit. Was sind aber die Werte, die uns vermittelt werden? Sei strebsam. Sei ordentlich. Sei pünktlich. Und so weiter. So laufen wir mit unserer Persönlichkeit auf einem vorgegebenen Programm und schauen, dass das Außen zufrieden ist, in der Hoffnung, akzeptiert und anerkannt zu werden. Kommt Dir das bekannt vor?

Wunderschön hat diese Zusammenhänge Anita Morrjani, die ihre Nahtoderfahrung beschreibt, in ihrem Buch Finde Deinen Himmel auf Erden82 zusammengefasst:

Als ich auf diese Welt kam, war alles, was ich tat, zu lieben, zu lachen und mein Licht hell leuchten zu lassen.

Aber als ich heranwuchs, sagte man mir, ich solle nicht lachen.

»Du musst die Dinge ernst nehmen«, sagten sie, »wenn Du im Leben vorankommen willst.«

Also hörte ich auf zu lachen.

Sie sagten: »Pass gut auf, wen Du liebst, sonst bricht Dir jemand das Herz.«

Also hörte ich auf zu lieben.

Sie sagten: »Lass dein Licht nicht so hell strahlen, Du ziehst viel zu viel Aufmerksamkeit auf dich.«

Also hörte ich auf zu strahlen.

Und wurde klein.

Und verkümmerte.

Und starb.

Nur um im Tod zu lernen,dass alles, was im Leben zählt, das Lieben, das Lachen und das Strahlen sind.

Ich erzähle Dir eine sehr persönliche Geschichte. Jahrelang lag mein Fokus im Außen. Ich war umgänglich, nett und dachte eigentlich nicht viel darüber nach, was ich wollte. Durch die Leugnung meiner Herzenswünsche wurde ich krank. Gezwungenermaßen machte ich mich auf den Weg. Auf diesem Weg lernte ich viele dunkle und abgelehnte Anteile von mir kennen. Auf einem Seminar in München hatte ich, während einer tiefen Meditation, ein einschneidendes Erlebnis. Aus dem Nichts kam ein »großes Auge« auf mich zu, stand vor mir und schaute mich liebevoll an. Es hatte eine Botschaft für mich: »Du bist die Quelle.« Daraufhin verschwand das Auge wieder im Nichts. Tief bewegt von diesem unerwarteten Ereignis ließ ich die Botschaft die darauffolgenden Tage in mich hineinsinken. Wenn ich die Quelle bin, dann ist ja alles in mir. So banal die Aussage erscheint, so elementar wichtig war sie für mein Leben. Es ist alles in mir! Wow! Dieses kehrte mein Weltbild schlagartig um. Nicht das Außen bestimmt mein Leben, sondern ich selbst. Ich muss nur in mein liebendes Herz schauen und dort ist jede Antwort auf alle meine Fragen. Dort ist die Quelle.

Ich lade Dich herzlich ein, schau auch Du in Dein Herz. Es hat auf alle Fragen, die Du hast, eine Antwort. Deine Antwort. Wie kannst Du aber sicher sein, dass es wirklich Deine Antwort ist? Wenn es sich leicht und freudvoll anfühlt.

Erkenne die alten Filme in Dir

Stelle Dir jeden Tag die Frage, ob Du Dich noch mehr lieben kannst. Kompromisslos! Ermächtige Dich, Dein Leben zu leben, so wie Du es möchtest. Und nicht wie andere es für Dich vorgesehen haben. Befreie Dich. Du bist ein göttliches Wesen und hast das Beste verdient. Genau wie alle anderen auch. Lasse die Illusion der Vergangenheit zurück. Mache Dir klar, dass die Erinnerung nicht die Wirklichkeit ist. Egal welche Erinnerungen noch in Dir gespeichert sind, wie Unwert, Angst, Schmerz, Leid oder Wut. Mache Dir bewusst:

Das bin ich nicht mehr!

Es sind nur Bilder auf Deiner Lebensleinwand, die in Deinem Unterbewusstsein ablaufen und Deine Handlungen bestimmen. Willst Du weiter, dass die Vergangenheit Deine Zukunft bestimmt? Es ist von fundamentaler Wichtigkeit zu erkennen, dass es die Vergangenheit nicht mehr gibt. Es gibt nur noch den jetzigen Moment. Mache Deinem Unterbewusstsein klar, es kann jetzt nichts Schlimmes passieren. Mache ihm klar, dass Du nicht mehr das vierjährige Mädchen bist, das sich vor Drachen fürchtet, oder der zweijährige Junge, der Angst hat, verlassen zu werden. Es sind nur alte Filme, die Du auch jetzt noch für real hältst. Sei aufmerksam und lebe so in der Gegenwart, dass Du erkennst, dass der alte Film nur eine Illusion, eine Täuschung ist. Sobald Du imstande bist, die lähmenden Erinnerungen zu lösen, wirst Du frei sein.

Gehen wir noch einmal genauer auf unser Herz ein. Im 17. Jahrhundert postulierte der französische Philosoph René Descartes während der Französischen Revolution, dass Geist und Körper zwei voneinander getrennte Einheiten sind. Im Verlauf sorgte dieses mechanistische Weltbild dafür, dass unser Herz auf die Funktion einer Pumpe reduziert wurde, um unseren Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Erfreulicherweise führte die wissenschaftliche Forschung in den letzten Jahren dazu, dass sich dieses Bild veränderte. Die »Herzintelligenz« rückte in den Fokus. Es konnte die Verbindung zwischen unseren Gefühlen und Emotionen und unserem Herzen herausgearbeitet werden. Es dient als Quelle elektromagnetischer Felder, die sich mit dem vereinheitlichten Feld der bedingungslosen Liebe verbinden. Was intuitiv als Wissen vorhanden war, konnte nun wissenschaftlich bewiesen werden.

Liebe Dich unbegrenzt!

Folge der Herzintelligenz in die höhere Ordnung

Das Herz beeinflusst unsere Emotionen und sorgt für eine Transzendierung von Ort, Zeit und Kultur. Wenn wir es zulassen, dann dient unser Herz als Führer. Schwingen wir uns in unsere Herzintelligenz ein, dann erkennen wir unseren Weg, unsere Antwort. Die höheren Gefühle wie Liebe, Dankbarkeit, Freude, Akzeptanz und Mitgefühl verbinden sich dann mit unserem Herzen.

Wie Forschungen über die Herzintelligenz zeigen, können wir über den Kontakt mit unserem Herzen unsere innere Befindlichkeit regulieren − unabhängig von äußeren Bedingungen und Umständen. Indem Du Dich auf die Eigenliebe fokussierst, aktivierst Du die Herzintelligenz und richtest Dich auf die höheren Emotionen wie Liebe, Freude und Dankbarkeit aus. Dadurch entsteht ein kohärenter Zustand, also ein Zustand höherer Ordnung: die Heilkraft der Liebe. Daraus resultiert als erster Schritt:

1. Aktiviere Deine Eigenliebe.

Als nächsten Schritt gehst Du mit dieser Energie über die Brücke zu Deinem Bewusstsein. Dein Gehirn/Nervensystem reagiert auf die Botschaften aus Deinem Herzen. Dadurch aktivierst Du Kreativität und Intuition im Gehirn. Dieses hat eine positive Auswirkung auf praktisch alle Organe in Deinem Körper. Es entsteht ein Einheitsgefühl, das Zufriedenheit, Ganzheit und Verbundenheit generiert. Sobald Du aus Deinem Herzen heraus lebst und handelst, fühlst Du Dich ganz. Mangel, Leere, Minderwert gehören dann der Vergangenheit an. Über den Akt der Bewusstmachung arbeitet Dein Gehirn dann die entsprechenden Lösungen aus, die Dir den Weg aufzeigen. Daraus ergibt sich als zweiten Schritt:

2. Bewusstwerdung aktiviert Dein Gehirn.

Du bist in Dein Herz gegangen und hast Dich für die Eigenliebe entschieden. Danach bist Du über die Brücke zu Deinem Gehirn gegangen. Durch die Bewusstwerdung aktivierst Du entsprechende neuronale Schaltkreise. Als nächster logischer Schritt kommst Du nun ins Handeln. Schwingen Herz und Hirn kohärent in einheitlicher Liebe für Dich, dann ergibt sich daraus, was zu tun ist. Durch das Gefühl der Sicherheit und Einheit gehst Dumutig in Deine neue Zukunft. Traue Dich, ins Unbekannte, ins Neue zu gehen. Daraus folgert als dritter Schritt:

3. Handeln in Einklang mit Herz und Hirn.