Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Wer hat ihn nicht? Den einen Lieblingspullover, in dem man sich wohlfühlt. Um ein bisschen Abwechslung in den Kleiderschrank zu bekommen, stellt die Strickerin Charlov 20 verschiedene Pullover-Modelle mit Schritt-für-Schritt-Anleitung vor. Ob romantisch, sportlich, kuschelig oder trendig – für jede Jahreszeit und jeden Anlass habt ihr ab sofort euren Lieblingspullover gefunden! Ob als Jacke, mit Schleifchen oder doch mit einem Knopf versehen – jeder Pullover ist einzigartig und macht euren Look perfekt.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 86
Veröffentlichungsjahr: 2017
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
20 ATEMBERAUBENDE STRICKPULLOVER FÜRS GANZE JAHR
CHARLOV
Ein wenig so wie Obelix in den Zaubertrank gefallen ist, bin ich dem Stricken verfallen, als ich klein war. Es muss in meinen Genen liegen, denn in meiner Familie gibt es viele Strickerinnen. Meinen ersten Pullover habe ich im Alter von siebzehn Jahren fertiggestellt, und seitdem habe ich nie mehr damit aufgehört! Während meiner Studienzeit habe ich durchschnittlich einen Pullover pro Jahr gestrickt, immer in den Sommerferien. In den vergangenen Jahren hat sich meine Produktivität erheblich gesteigert, seit die Strickarbeit wieder in den Vordergrund getreten ist.
Das Stricken ist definitiv ein Zaubertrank für mich, um nicht zu sagen eine Droge, denn es fällt mir sehr schwer, einen ganzen Tag lang nicht zu stricken, ohne das Gefühl zu haben, dass mir etwas fehlt!
Aber vor allem kämpfe ich dafür, frischen Wind in die Strickarbeit zu bringen und ihr etwas Modisches zu geben, denn Klischees wie „Da graust sich ja der Weihnachtsmann“ halten sich hartnäckig!
Deshalb habe ich mir für dieses Buch trendy Modelle von Pullovern und Strickjacken für jeden Stil und für jedes Niveau ausgedacht, und so werden Sie mit Stolz sagen können: „Den habe ich gemacht!“
Ob Sie romantisch sind, sportlich, kuschelig, trendy oder all das zusammen, Sie werden in diesem Buch etwas finden, was Ihre Finger und Ihre Nadeln zucken lässt!
Ich hoffe, dass Sie ebenso viel Freude beim Stricken und beim Tragen haben werden wie ich hatte, als ich sie mir ausgedacht habe!
Zögern Sie nicht, sich die Modelle zu eigen zu machen, indem Sie die Wollfarben verändern, die Knöpfe oder die Accessoires. Und vor allem haben Sie Spaß!
Charlotte
VORWORT
STRICKANLEITUNG
Die Strickarbeiten
DIE ROMANTISCHEN
Pullover Spring
Pullover Lacey
Pullover Coral
Pullover Romantic
Strickjacke Vintage
DIE SPORTLICHEN
Pullover Mimosa
Pullover Easy
Pullover Sweat Teddy
Pullover Grey
Pullover Navy
DIE KUSCHELIGEN
Strickjacke Chunky
Pullover Cloudy
Pullover Diamond
Strickjacke Gran’pa
Pullover Furry
DIE TRENDIGEN
Pullover Arrow
Pullover Low-cut
Pullover Snow
Pullover Fluffy
Pullover Loved
DANKSAGUNGEN
Die erste Anschlagsmasche besteht aus einer Schlaufe.
1. Formen Sie mit dem Faden eine Schlinge zwischen Daumen und Zeigefinger, holen Sie das Maschenglied, das zum Knäuel führt, mit der Stricknadel nach oben.
2. Ziehen Sie an beiden Fäden, um die Schlaufe zu festigen. Danach ziehen Sie nur an dem Faden, der zum Knäuel führt, um den Knoten unter der Nadel zu platzieren.
Mit einer Nadel
1. Wickeln Sie das Ende des Fadens von der Außenseite der Hand zur Innenseite um den linken Daumen. Mit der rechten Hand stecken Sie die Nadel in die Schlinge am Daumen.
2. Wickeln Sie den Faden, der zum Knäuel führt, gegen den Uhrzeigersinn um die Spitze der Nadel. Führen Sie dieses Maschenglied durch die Schlaufe wieder nach vorn, und ziehen Sie gleichzeitig den Daumen heraus. Ziehen Sie am Fadenende, um die so erhaltene Masche um die Nadel festzuziehen.
Trick
Wenn Sie Linkshänderin sind, tauschen Sie die Positionen der Hände.
Sie können die Zeichnungen fotokopieren und spiegelverkehrt drucken, um die Handgriffe und den Fadenverlauf besser zu verstehen.
Mit zwei Nadeln
1. Mit der rechten Hand stecken Sie eine Nadel durch die erste Masche (oder durch die Schlaufe am Anfang), und zwar von vorn nach hinten. Wickeln Sie den Faden gegen den Uhrzeigersinn um die rechte Nadel. Führen Sie den Faden durch die Schlinge.
2. Nun haben Sie eine Masche um die rechte Nadel geformt. Lassen Sie die ursprüngliche Masche auf der linken Nadel.
3. Schieben Sie die neue Masche von der rechten Nadel auf die linke Nadel.
Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3. Verfahren Sie so jeweils mit der letzten Masche, die Sie hergestellt haben.
Die Fertigstellung besteht darin, am Ende eines Teils die Maschen abzuketten.
Stricken Sie 2 Maschen. Stecken Sie die linke Nadel in die erste Masche der rechten Nadel, ziehen Sie sie über die zweite Masche und lassen sie dabei von der Nadel gleiten. Stricken Sie 1 weitere Masche, dann ketten Sie sie wie zuvor über der ersten Masche der rechten Nadel ab. Dies wiederholen Sie, bis nur noch eine Masche übrig ist. Schneiden Sie den Faden ab, führen Sie ihn durch diese Masche hindurch, und ziehen Sie daran, um ihn zu befestigen.
Bringen Sie den Faden hinter die Strickarbeit. Stecken Sie die rechte Nadel in die erste Masche der linken Nadel, und bringen Sie dabei deren Faden nach vorn. Legen Sie den Faden gegen den Uhrzeigersinn um die Spitze der rechten Nadel, und ziehen Sie vorsichtig daran. Führen Sie den Faden nach vorn, und formen Sie so eine Masche auf der rechten Nadel, und lassen Sie die ursprüngliche Masche von der linken Nadel gleiten.
KrausmusterStricken Sie alle Reihen rechts.
Glatt rechtsStricken Sie abwechselnd 1 Reihe rechts und 1 Reihe links.
Rippenmuster 1 rechts, 1 linksIn der ersten Reihe stricken Sie abwechselnd 1 rechte Masche und 1 linke Masche. Die folg. Reihen stricken Sie so, wie sie erscheinen.
Rippenmuster 2 rechts, 2 linksIn der ersten Reihe stricken Sie abwechselnd 2 rechte Maschen und 2 linke Maschen. Die folg. Reihen stricken Sie so, wie sie erscheinen.
PerlmusterMit einer geraden Anzahl Maschen
Reihe 1: *1 rechte Masche, 1 linke Masche*. Wiederholen Sie * bis * bis zum Ende der Reihe.
Reihe 2: *1 linke Masche, 1 rechte Masche*. Wiederholen Sie * bis * bis zum Ende der Reihe. Wiederh. Sie immer wieder diese beiden Reihen.
Mit einer ungeraden Anzahl MaschenStricken Sie alle Reihen folgendermaßen:*1 rechte Masche, 1 linke Masche*, wiederholen Sie * bis * bis zur vorletzten Masche der Reihe, 1 rechte Masche.
Bringen Sie den Faden vor die Strickarbeit. Stecken Sie die rechte Nadel in die erste Masche der linken Nadel, und bringen Sie dabei deren Faden nach vorn. Legen Sie den Faden gegen den Uhrzeigersinn um die Spitze der rechten Nadel, und ziehen Sie vorsichtig daran. Führen Sie ihn nach hinten, und formen Sie so eine Masche auf der rechten Nadel, und lassen Sie die ursprüngliche Masche von der linken Nadel gleiten.
Die Erläuterungen geben an, ob die erste Reihe (und somit alle ungeraden Reihen) der Vorderoder der Rückseite der Strickarbeit entsprechen. Wenn nichts vorgegeben ist, handelt es sich um ein umkehrbares Muster (Rippenmuster, Perlmuster...). Sie können dann entscheiden, welche die Außenseite ist, bevor Sie die Fäden vernähen.
Zwei Maschen gleichzeitig auf rechtsStecken Sie die rechte Nadel von links nach rechts durch zwei Maschen der linken Nadel, und stricken Sie sie zusammen, so als hätten Sie nur eine Masche. Auf diese Weise nehmen Sie nach rechts ab.
Einfacher Überzug auf rechtsHeben Sie eine Masche auf die rechte Nadel ab. Stricken Sie die folgende Masche rechts. Bringen Sie die abgehobene Masche über die gestrickte Masche, und lassen Sie sie von der Nadel gleiten. Auf diese Weise nehmen Sie nach links ab.
Abgenommene MascheVerfahren Sie wie bei der Fertigstellung (siehe Seite 7).
MaschenanschlagVerfahren Sie, als wollten Sie eine Masche mit zwei Nadeln anschlagen (siehe Seite 7).
Verriegeltes ZunehmenStricken Sie 1 rechte Masche, ohne sie von der rechten Nadel zu nehmen. Stricken Sie diese Masche links, und nehmen Sie sie von der rechten Nadel.
Innerhalb der Strickarbeit rechts zunehmenMit der rechten Nadel heben Sie das horizontale Maschenglied zwischen der Masche, die Sie gerade gestrickt haben, und der ersten Masche der linken Nadel von vorn nach hinten ab. Legen Sie sie auf die linke Nadel. Stricken Sie die erhaltene Schlinge rechts, indem Sie sie durch das dazugehörige hintere Maschenglied ziehen.
Erhabenes ZunehmenStecken Sie die rechte Nadel durch den Kopf der Masche, also unterhalb des Maschengliedes. Stricken Sie die erhaltene Schlaufe rechts und dann die eigentliche Masche.
UmschlagmascheBevor Sie die nächste Masche stricken, wickeln sie den Faden von unten um die rechte Nadel, indem Sie den Faden hindurchziehen.
Vor dem Anschlag und nach der Fertigstellung lassen Sie ein Stück Faden hängen, das lang genug ist, um es bequem zu vernähen. Dieses Prinzip gilt auch, wenn Sie die Farbe oder das Knäuel wechseln. Führen Sie die Fadenenden zurück, bevor Sie mit dem Zusammenfügen beginnen. Verwenden Sie hierfür eine Wollnadel. Fädeln Sie den Faden, den sie zurückführen wollen, in die Nadel ein. Führen Sie ihn auf links unter einigen Maschen derselben Reihe hindurch, ziehen Sie vorsichtig daran, dann schneiden Sie das Ende ab.
Verwenden Sie denselben Faden wie bei der Strickarbeit und eine Wollnadel.
EinstichpunktLegen Sie die zu vernähenden Teile rechts auf rechts aufeinander. Ziehen Sie den Nähfaden an der rechten Außenkante durch eine Masche oder Reihe beider Teile. Lassen Sie ihn mindestens 10 cm überstehen und befestigen Sie ihn durch mehrere kleine Stiche übereinander. Setzen Sie einen Stich ungefähr 5 mm nach links, gehen Sie weitere 5 mm nach links und ziehen Sie den Faden fest. *Stechen Sie hinter dem vorherigen Einstich, gehen Sie vom nun erhaltenen Einstich 5 mm nach links und ziehen Sie den Faden fest*. Wiederholen Sie * bis *. Führen Sie die Enden des Fadens zurück. Ziehen Sie die Strickarbeit auf rechts.
Unsichtbare NahtLegen Sie die beiden zu vernähenden Teile aneinander, rechte Seite nach oben. Führen Sie den Nähfaden an der rechten unteren Kante dicht über der ersten Masche hindurch, und lassen Sie ihn auf der Rückseite mindestens 10 cm überstehen. Stechen Sie die Nadel knapp links von der 1. Masche eines Teiles, führen Sie ihn eine Masche höher wieder hinaus, und ziehen Sie den Faden fest. Stechen Sie die Nadel knapp rechts in die Masche des anderen Teiles, führen Sie sie eine Masche höher wieder hinaus, und ziehen Sie den Faden fest. Fahren Sie so im Zickzack-Stich fort. Führen Sie das Ende des Fadens zurück.
Nehmen Sie 98 (106 – 114) Maschen im Farbton A auf die Nadel 3, und stricken Sie 42 cm glatt rechts.
