Deine eigenen Stecklinge - W Roesje - E-Book

Deine eigenen Stecklinge E-Book

W Roesje

0,0

Beschreibung

In diesem Buch wird anschaulich gezeigt, wie jeder seine eigenen Stecklinge ziehen kann und sie dann pflegen sollte. Von A bis Z wird jedes Thema besprochen: Beispielsweise wie ein Stecklingsraum eingerichtet wird, wie man zu einer Mutterpflanze kommt, worauf beim Kauf von Stecklingen geachtet werden muss oder was berücksichtigt werden sollte, wenn die Stecklinge transportiert oder in den Pflanzenraum gebracht werden. Kurz: Jede Frage wird beantwortet. Um die Abläufe der verschiedenen Arbeitsvorgänge zu verdeutlichen, wird der Text von Abbildungen und Fotos begleitet.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 29

Veröffentlichungsjahr: 2015

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

Verlegt durch: NACHTSCHATTEN VERLAG AG Kronengasse 11 CH-4502 Solothurn Tel: 0041 32 621 89 49 Fax: 0041 32 621 89 [email protected]

© 2003 Robin Wagner / Plantage Publicers © 2007 Nachtschatten Verlag

eBook: mbassdor GmbH

eISBN 978-3-0378-8253-5

Der Autor macht darauf aufmerksam, dass der Anbau und Besitz von Marihuana in den meisten Ländern Europas verboten ist. Es ist nicht seine Absicht, den Leser zu strafbaren Handlungen zu verleiten.

Das Buch ist ausschliesslich dazu bestimmt, das vorhandene Wissen auf diesem Gebiet so gut wie möglich aufzulisten und zugänglich zu machen.

Weder der Autor noch der Verlag haften für eventuelle Fehler oder Unklarheiten.

Verfasst durch Robin Wagner

Inhaltsverzeichnis

TitelImpressum1 Vorwort2 Stecklinge im Allgemeinen3 Woraus Stecklinge machen?4 „Langzeitmütter“5 „Mütter“ auf Zeit6 Der Stecklingsraum7 Einen Steckling schneiden8 Während der Zeit des Wurzelns9 Wann sind Sie fertig?10 Der Übergang in den Zuchtraum11 Worauf man beim Kauf von Stecklingen achten sollte!12 Zubehör zum Stecklinge machen13 Nützliche Tips14 Probleme erkennem, Probleme lösenNotizen - persönliche Einträge

1 Vorwort

Dieses Buch ist eine unentbehrliche Gebrauchsanweisung für Leute, die Stecklinge ziehen wollen. Für diejenigen, die schon Stecklinge ziehen, beinhaltet es zusätzliche Informationen, die das eigene Wissen vergrößern können. Ich werde versuchen, alle wichtigen Aspekte des „Stecklingemachens“ aufzugreifen und verständlich zu erklären.

Ich bin davon überzeugt, daß auch Du „Superstecklinge“ machen kannst, wenn Du’s richtig anpackst und alle Aspekte berücksichtigst. Es ist das Selbe wie beim eigentlichen Züchten: Wenn ein einzelner Aspekt nicht berücksichtigt oder falsch beachtet wird, ist oft alles im Eimer.

Deshalb möchte ich empfehlen, sich nicht an einem einzelnen Punkt fest zu beißen und dabei die Sache als ganzes aus den Augen zu verlieren. Nur ein rundherum funktionierendes System garantiert den Erfolg.

Dies ist keine Doktorarbeit, sondern ein Buch, geschrieben, mit meinen eigenen Worten, in meiner eigenen Sprache. Lege also nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Nach botanischen Fachausdrücken oder wissenschaftlichen Erläuterungen wirst Du vergebens suchen.

Du wirst aber Wissen & Tips aus über 15 Jahren praktischer Erfahrung finden, die Dir hoffentlich auf der Suche nach dem eigenen „goldenen Weg“ behilflich sind.

Natürlich hat jeder seine eigene Methode und auch Erfolg damit. Viele Wege führen nach Rom. Einen sicher funktionierenden Weg, der auch Erfolg garantiert, werde ich hier beschreiben.

Die Tatsache, daß Du dieses Buch gekauft hast, beweist das vorhandene Interesse. Zusammen mit den Informationen, die nun folgen werden, ist dieses Interesse der Schlüssel zum Erfolg.

2 Stecklinge im Allgemeinen

Was könnte schöner, einfacher und billiger sein, als seine eigenen Stecklinge zu ziehen.

Nie wieder den Ärger über die schlechte Qualität der Stecklinge, die meist in gutem Vertrauen beschafft werden, nie wieder Ungeziefer ins Haus schleppen, nie mehr auf die bloße Hoffnung bauen, daß es wirklich die bestellte Sorte ist.

Von nun an kannst Du jede Sorte, die Du hast, auch behalten und sicher sein, daß die Nachkömmlinge identisch (die selbe Genetik besitzen) mit der „Mutterpflanze“ sind.

Beginne darum immer mit der Selektion (Auswahl) einer oder mehrerer guter „Mutterpflanzen“!

Wichtig ist zu wissen, daß man Stecklinge nur von Pflanzen schneidet, die sich in der Wachstumsphase befinden, also 18 Stunden Licht und 6 Stunden Nachtruhe haben. Viele Leute kaufen teure Samen einer bestimmten Sorte um später Stecklinge daraus zu machen. Natürlich ist das möglich und muß diese Idee nicht von vornherein falsch sein, kann aber auch viele Gefahren und Elend mit sich bringen.

Ich denke da beispielsweise an folgende Gegebenheiten: