Der Auftrag - Denis Goldberg - E-Book

Der Auftrag E-Book

Denis Goldberg

4,7

Beschreibung

Der 1933 als Sohn einer jüdischen Einwandererfamilie in Kapstadt geborene Denis Goldberg ist ein Weggefährte Nelson Mandelas und Kämpfer gegen das Apartheidregime in Südafrika. Goldberg schloss sich 1961 dem bewaffneten Arm der Befreiungsbewegung ANC, »Speer der Nation«, als technischer Offizier an. Zwei Jahre später wurde er festgenommen und zusammen mit Mandela und anderen wegen Hochverrats zu lebenslanger Haft verurteilt. Denis Goldberg verbrachte 22 Jahre in den Gefängnissen des Apartheidregimes. Nach seiner Freilassung kämpfte er aus dem Londoner Exil ungebrochen weiter für die Abschaffung der Apartheid. In seinem Buch erzählt der unverbesserliche Optimist die Geschichte seines Lebens, die zugleich eine Geschichte des langen, schwierigen und oftmals schmerzhaften Weges Südafrikas in die Freiheit ist.

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Denis GoldbergDer Auftrag

Dieses Buch ist gewidmet:Meinen Comrades im Kampf für die Freiheit in Südafrikaund in vielen anderen Ländern.Meinen Eltern Sam und Annie Goldberg.Meiner ersten verstorbenen Frau Esmé, der Genossin und Freundin.Unserer verstorbenen Tochter Hilly und unserem Sohn David.Meinen reizenden Enkeln Katie, Jane und Jack.Meiner zweiten verstorbenen Frau Edelgard Nkobi-Goldberg.Hillary (Kuny) Hamburger,die meine Verbindung zum Leben in den Gefängnisjahren war.

Denis Goldberg

Der Auftrag

Ein Leben für die Freiheit in Südafrika

Übersetzt und bearbeitet von Birgit Morgenrath

Fotonachweis: Denis Goldberg Privatarchiv: 20, 21, 23, 27, 39, 58, 63, 78, 99, 115, 116, 117, 143, 190, 192, 195, 198, 217, 239, 240, 242, 246, 255, 259, 261, 266, 268, 270, 295; Hillary Hamburger: 130; Tim Jenkin: 82, 155, 156, 163, 165, 167; Thomas Krehwinkel: 108, 118, 163, 276, 283; Hugh Lewin: 124; Liliesleaf Trust: 87; Mayibuye Centre: 32, 48, 52, 68, 69, 71, 75, 79, 87, 88, 95, 99, 107,123, 158, 206, 287; Birgit Morgenrath Privatarchiv: 30, 32, 53, 56, 74, 98, 111, 152, 180, 202, 205, 207, 209, 223, 231, 275; Eric Stattin: 45; Matthew Willman: 10, 130, 286

Dieses Buch wurde durch die Ford Foundation undden Evangelischen Entwicklungsdienst EED finanziell gefördert.

© der deutschsprachigen Ausgabe | Berlin/Hamburg 2010Assoziation A | Gneisenaustr. 2a | D-10961 Berlin | Tel.: 030 - 69 58 29 71www.assoziation-a.de | [email protected] | [email protected] 978-3-935936-90-3E-Book ISBN 978-3-86241-603-5Lektorat: Theo Bruns | Titelgestaltung und Satz: kv, unter Verwendungeines Fotos von Christian Thiel mit freundlicher Genehmigung von InWEnt

Inhalt

Vorwort

Einleitung: Ein Leben für die Freiheit in Südafrika(Birgit Morgenrath und Tina Jerman)

Respekt vor allen Menschen: Kindheit in Kapstadt 1933–1949

Einheit in der Aktion: Studium, Jobs, politische Aktivitäten

Andimba Toivo ja Toivo: Ein Freund aus »Südwestafrika«

Das Gefängnis war auszuhalten: Erste Erfahrung 1960

Abenteuer Berufsrevolutionär: Untergrundarbeit in Johannesburg

In den Fängen der Polizei: Die Razzia in Liliesleaf

Leben ist wunderbar: Der Rivonia-Prozess

Emotionale Wüste: Gefängnis 1964–1985

Erinnerungen an Bram Fischer: Vorbild, Freund und Comrade

Präzision war das Geheimnis: Die Flucht 1979

Galgen und Gesänge: 150 Hinrichtungen

Kontakt zur Welt: Prozess gegen die Zensur

Politischer Testballon: Ausgehandelte Freilassung

Leben Nummer sechs: Wiedergeburt am 28. Februar 1985

Wieder aktiv: London – Lusaka – Daressalam

Daheim in der Fremde: Befreiungsbewegung im Exil

Die Welt ist meine Auster: Reisen für den ANC 1985–1994

Herzensangelegenheiten: Liebe, Tod und Community H.E.A.R.T.

Back home: Neues Leben in Südafrika 2002–2009

Letzte Gedanken – fürs Erste

Epilog: Der Auftrag

Comrade Goldberg – Ein Film von Peter Heller

Zeittafel zur südafrikanischen Geschichte

Vorwort

Nach 22 Jahren Haft als politischer Gefangener und 24 Jahren in Freiheit dachte ich, es sei an der Zeit, über mein Leben im südafrikanischen Befreiungskampf, im Gefängnis, im Exil, in Freiheit und schließlich wieder zu Hause in Südafrika zu schreiben. Ich habe lange gebraucht, zu meiner »Stimme« zu finden, obwohl ich beim mündlichen Erzählen, wenn ich einmal angefangen habe, kaum zu bremsen bin, wie Ihnen meine Freunde bestätigen werden. Ich habe auch gezögert, weil ich mich selbst nicht zu wichtig nehmen wollte. Aber schon lange wollte ich gerne über die Menschen, Orte, Ereignisse und Ideen berichten, die mich geprägt und in ihrem komplexen Zusammenspiel meine Lebensbahn bestimmt haben.

Mein Lebensweg begann mit einer glücklichen Kindheit, in der ich ein tiefes Bewusstsein über die Ungleichheiten in meiner Umgebung entwickelte. Ich begriff, was systematische und brutale Diskriminierung, was Krieg und Tod für Millionen von Menschen bedeutete, die seelisch schwer beschädigt wurden, bevor sie das Erwachsenenalter erreicht hatten. Ich war umgeben von den Freunden und politischen Weggefährten meiner Eltern, die vor Lust auf das Leben sprühten und zugleich voller Ernst für die Veränderung der Welt, in der sie lebten, kämpften. Glück hat etwas Leichtes und manchmal sogar Leichtfertiges, aber das größte Glück ist der Dienst am Menschen. Das Gewissen kann ein harter Lehrmeister sein!

Ich lebte 18 Jahre im britischen Exil, neun Jahre davon arbeitete ich in der ANC-Vertretung in London und ging auf viele Reisen, um für Solidarität für den Befreiungskampf zu werben, bis 1994 Nelson Mandela zum Präsidenten gewählt wurde und wir im ANC-Büro die Lichter löschten. In den folgenden neun Jahren gründete und leitete ich die Organisation Community H.E.A.R.T. in Britannien und Deutschland, die Projekte im Südlichen Afrika unterstützt. Danach war ich vier Jahre als Berater südafrikanischer Minister tätig. Nun habe ich mich seit mehr als zwei Jahren zur Ruhe gesetzt.

Bertolt Brecht sagt in seinem Gedicht An die Nachgeborenen, dass es eine Art Verrat sei, die Bäume im Frühling zu beobachten, weil die Hinwendung zur Schönheit eine Ablenkung vom Kampf bedeute. Und er sagt, dass auch der Zorn auf das Unrecht die Stimme heiser mache. Ich stimme ihm zu und habe stets versucht, das zu vermeiden. Wir haben beim ANC mit Künstlern zusammengearbeitet und Kunst und Kultur sogar einen »Schauplatz des Kampfes« genannt. Jetzt habe ich Zeit für Schönheit, für Trauer und Wut, ja sogar für Hässlichkeit, wie auch für Humor und die tieferen Einsichten der Künstler. Ich bin nicht verbittert; Bitterkeit frisst einen von innen auf. Aber ich bin manchmal verärgert über Machtmissbrauch, die andauernde ungerechte Eigentumsverteilung und über einen Staat, der die sozialen Menschenrechte verletzt. Dennoch lasse ich mir die Freude über unseren Sieg und die Aussicht auf eine bessere Zukunft nicht nehmen.

Ich hoffe, Sie werden verstehen, warum ich mich so stark und ausdauernd im Befreiungskampf gegen die Apartheid eingesetzt habe und warum ich noch heute in Kulturinitiativen in Hout Bay nahe meiner Heimatstadt Kapstadt engagiert bin. Ich hoffe, dass Sie verstehen werden, warum der Titel des Buches Der Auftrag lautet. Zuerst hatte ich dem Buch den Titel Leben! Leben ist wunderbar! geben wollen, meinen Ausruf, als der Richter im Rivonia-Prozess uns nicht zum Tod am Galgen, sondern »nur« zu lebenslänglich verurteilte. Aber dann entschied ich mich für den Titel der Geschichte über meine Comrades Looksmart Ngudle und Chris Hani, die die Befreiung nicht mehr erleben konnten, weil sie ermordet wurden. Sie bildet den Epilog dieses Buches.

Bestimmte Momente in meinem Leben waren Wendepunkte. Einige waren sehr dramatisch, andere haben sich anscheinend einfach so zugetragen, sanft und fast genießerisch, wieder andere hatten schwerwiegende Folgen. Ich glaube, wir alle treffen manchmal Entscheidungen, ohne lange nachzudenken, sondern indem wir uns treiben lassen, bis etwas Entscheidendes geschieht. Es ist dann so, als hätte man auf einen bestimmten Moment gewartet, von dem man erst in der Rückschau erkennt, dass genau er passieren musste.

Manchmal war ich von Aktivität wie besessen, und dann kam diese Periode erzwungener Passivität. Aber vor allem kann ich sagen, dass mir das wunderbare Schicksal beschieden war, zu lieben und geliebt zu werden. Und das macht mich sehr glücklich.

Meine erste Frau Esmé schenkte mir ihre Liebe und wir arbeiteten als politische Aktivisten zusammen. Sie hat unsere Kinder aufgezogen, während ich im Gefängnis saß. Sie hat mich nach meiner Freilassung wieder aufgenommen und mir ein weiteres Mal ihre Liebe geschenkt. Sie hat meine politische Tätigkeit unterstützt, und als sie 2000 starb, hinterließ sie mir eine Erbschaft, von der ich gut weiter leben konnte. Esmé und ich lebten 46 Jahre lang zusammen, einschließlich der 22 Jahre Trennung. Als mir unser Staatspräsident 2009 den Luthuli-Orden für meinen Beitrag zum Befreiungskampf und meine Hingabe an das Volk von Südafrika überreichte, hätte ich diesen Preis zu gerne mit ihr geteilt. Ich bat ihre Cousine Rochelle Keene, mich zu begleiten und Esmé zu vertreten. Ich wünschte, dass auch sie den Preis hätte entgegennehmen können.

Auch meine zweite Frau Edelgard hat mir viel Liebe geschenkt und bescherte mir überdies einen großen Kreis neuer Freunde und intellektueller Weggefährten und lehrte mich Deutsch. Ich habe geliebt und wurde geliebt, seit auch sie gestorben ist.

Birgit Morgenrath, die ich aus den Anti-Apartheid-Tagen in Deutschland kenne, war meine maßgebliche Redakteurin. Sie war eine verständnisvolle, aber auch strenge Lehrmeisterin. Sie hat meinen englischen Text ins Deutsche übersetzt und mich gezwungen, der Geschichte eine Struktur zu verleihen. Ohne sie würde es dieses Buch nicht geben. Außerdem ist mir Tina Jerman, die meine zahlreichen Vortragsreisen in Deutschland organisiert hat, eine liebe Freundin geworden. Sie hat mich bei verschiedener Gelegenheit gedrängt, mein Leben aufzuschreiben, und hat die Zusammenarbeit mit Birgit Morgenrath in die Wege geleitet. Tina, danke schön!

Hugh Lewin, ein Comrade aus dem Gefängnis und großer Schriftsteller, hat sich bereit erklärt, die zeitgleich erscheinende englische Buchausgabe zu bearbeiten. Er kommt natürlich in der einen oder anderen meiner Geschichten vor. Reedwaan Vally, dem Geschäftsführer meines südafrikanischen Verlages STE-Publishers, bin ich für seinen Sachverstand sehr dankbar.

Theo Bruns von Assoziation A, mein deutscher Verleger, hat mich in wunderbarer Weise unterstützt und ich glaube, wir sind Freunde geworden, obwohl wir uns noch nicht begegnet sind.

Ich danke der Ford Foundation für Zuschüsse zur Herausgabe dieses Buches, für die Übersetzung und Herstellung in zwei Sprachen sowie für die Schenkung der englischen Ausgabe an 5.000 südafrikanische Sekundarschulen. Die Direktorin des südafrikanischen Regionalbüros der Stiftung, Alice Brown, führte mich sehr verständnisvoll durch den Prozess der Antragstellung. Der Evangelische Entwicklungsdienst, EED, in Deutschland hat anteilig Druckkosten und Kosten zur Erstellung der DVD übernommen. Auch der deutsche Zweig von Community HEART e.V. hat zu den Kosten des Gesamtprojekts beigetragen. Weitere Zuschüsse kamen vom Goethe-Institut Johannesburg, der Bochumer Initiative Südliches Afrika und privaten Spendern.

EinleitungEin Leben für die Freiheit in Südafrika

»Ich bereue nichts, gar nichts, außer einem Fehler: Ich wurde gefangen genommen.« Raunendes Lachen geht durch den Raum. Rund hundert Schülerinnen und Schüler aller Hautfarben hängen an den Lippen des Mannes, der vorne locker auf einem Tisch sitzt und erzählt. »Wir waren Freiheitskämpfer und hatten erwartet, gehängt zu werden. Aber als der Richter anstatt der Todesstrafe durch den Strang eine lebenslange Freiheitsstrafe für uns verkündete, haben wir offen und freimütig gelacht.« An dieser grundsätzlich optimistischen, lebensbejahenden Haltung hat sich bis heute nichts verändert.

Denis Goldberg wurde am 11. April 1933 in Kapstadt geboren. Seine Familie wohnte im Osten Kapstadts, in einem »weißen« Arbeiterviertel, in kleinen Häusern an engen Straßen. Gleich neben dem Elternhaus wohnten die Großeltern väterlicherseits. Sie waren vor Pogromen gegen Juden in Litauen zunächst nach England geflohen und hatten im Londoner East End, einem jüdischen Arbeiterviertel, gelebt. Ende der 1920er Jahre wanderten die Goldbergs junior und senior nach Südafrika aus. Sie waren Juden, aber nur die Großeltern begingen die religiösen Feiertage. Die Eltern waren nicht religiös und der Sohn Denis wurde in diesem Geiste erzogen.

Viel wichtiger als Religion war im Hause Goldberg die Politik. Ständig gingen Besucher aller möglichen Hautfarben und aus allen möglichen linken Gruppierungen ein und aus, obwohl dies gegen die Rassentrennung verstieß. Denis Goldberg lernte von klein auf eine seiner wichtigsten Lektionen: Alle Menschen sind unterschiedslos und immer mit Respekt zu behandeln. Die Schulzeit verging mit eifrigem Lernen und fröhlichem Rugbyspiel. Dabei war dem Jungen, der im rassistischen Farbkatalog zu den Weißen gehörte, stets bewusst, dass er wie seine »farbigen« und schwarzen Freunde »anders« war. Er war »jüdisch« und seine Eltern traten öffentlich bei Demonstrationen gegen die Apartheid auf. Vaters LKW fuhr mit den Bannern vorneweg und Denis saß auf dem Kotflügel.

Nach dem Abitur im Dezember 1949 studierte Denis Goldberg an der Universität von Kapstadt Bauingenieurswesen. Das war sein Traum: Bauen für die Menschen. Obwohl die nationalistische Regierung in den 1950er Jahren die Rassentrennung in vielen Apartheidgesetzen festschrieb, traf der Student wann immer er wollte Freunde aller Bevölkerungsgruppen in privater Umgebung. Auch gingen weiße Aktivisten unbehelligt in schwarze Townships, bis diese Besuche stärker kontrolliert wurden. Mit etwa 20 Jahren wurde Denis Goldberg in einer sogenannten »nichtrassischen« Jugendorganisation aktiv: der Modern Youth Society (MYS). Esmé Bodenstein, seine zukünftige Frau, die er im August 1953 beim Trampen kennengelernt hatte, führte ihn dort ein. Die Physiotherapeutin organisierte Schulungsabende zur politischen Aufklärung der jungen Leute. Die Flitterwochen nach der Heirat im April 1954 verbrachte das Paar auf einem Jugendcamp der MYS. Denis Goldberg machte im selben Jahr sein Vordiplom und arbeitete nun nebenbei für die junge Familie in verschiedenen Baufirmen, u.a. auf Baustellen in Namibia. Inzwischen war er zum politischen Überzeugungstäter gereift und schloss sich dem Congress of Democrats (COD) an, einer ideologisch ungebundenen Organisation für Weiße, die den ANC unterstützen wollten. Ehemalige Mitglieder der 1950 verbotenen Südafrikanischen Kommunistischen Partei machten den größten Teil der rund 700 CODler aus. Zusammen mit den Kongress-Organisationen der »Farbigen« und Inder war der COD Teil der Kongress-Allianz, die unter der Führung des ANC Proteste, Boykotte und Demonstrationen gegen die Apartheid organisierte.

1955 wurde ein schweres Jahr. Am 24. Januar wurde die Tochter Hilary geboren, während der Vater bei der Vorbereitung des Volkskongresses voll engagiert war. Diese außergewöhnliche Volksversammlung fand am 25. Juni in Kliptown, Soweto unter den Augen der Apartheidpolizei statt. 3.000 Delegierte aus ganz Südafrika beschlossen die Freiheitscharta, das Manifest, das die ANC-Politik bis heute leitet. Das war auch für den 22-jährigen Goldberg ein Erfolg, der aber als Konsequenz von seinem damaligen Arbeitgeber, den staatlichen Eisenbahnen, die Kündigung erhielt. Die politische Situation spitzte sich zu. Das Apartheidregime ließ im Dezember des Jahres die Anführer der Allianz-Organisationen, darunter Nelson Mandela, und 155 weitere Aktivisten verhaften. Die Freiheitscharta sei ein Aufruf zu Revolution, lautete der Vorwurf, und stelle Hochverrat dar. Denis Goldberg stieg in eine Kampagne zur Unterstützung der Angeklagten ein, kehrte gleichzeitig an die Universität zurück und erhielt Ende des Jahres sein Diplom als Bauingenieur. Zwei Jahre später trat er der im Untergrund operierenden Südafrikanischen Kommunistischen Partei bei und war von da an ständig unterwegs, von einem politischen Treffen zum nächsten. Esmé Goldberg musste die beiden kleinen Kinder allein aufziehen. David war am 24. November 1957 zur Welt gekommen.

Im März 1960 protestierten rund 20.000 Menschen friedlich gegen den »Pass«, das verhasste Papier, das nur schwarze Afrikaner bei sich tragen mussten. Es galt als Symbol ständiger Kontrolle und rassistischer Unterdrückung. Die Polizei erschoss fast 70 der Demonstranten, die meisten von hinten. Das Massaker von Sharpeville und Langa ging in die Geschichte ein. Ihm folgten landesweite Unruhen und das Regime reagierte mit dem ersten landesweiten Ausnahmezustand. Der ANC und andere Organisationen wurden verboten. 18.000 Menschen wurden verhaftet, darunter auch Denis Goldberg und seine Mutter. Sie verbrachte zwei, Denis vier Monate im Gefängnis.

Aber die schreckten den jungen Mann nicht ab. Nach seiner Entlassung setzte er seine Aktivitäten unverzüglich fort. Im März 1961 wurden alle Angeklagten des Hochverratsprozesses freigesprochen, weil der Staat ihnen keine Gewalttätigkeit nachweisen konnte, und Nelson Mandela ging direkt in den Untergrund. Zusammen mit anderen ANC-Anführern gründete er Mitte des Jahres den »Speer der Nation«, den bewaffneten Flügel des ANC, kurz: MK. Nach 50 Jahren gewaltloser und friedlicher Proteste sollte das rassistische Regime mit Sabotageakten unter Druck gesetzt werden. Wenig später verunsicherten sporadische Wellen von Anschlägen auf Institutionen der Apartheid die herrschende weiße Minderheit. Denis Goldberg ließ sich als technischer Offizier für das Kapstädter Regionalkommando des MK rekrutieren.

Nun begann die Arbeit im Untergrund. Goldberg lernte Sprengkörper bauen und gab sein Wissen weiter. Ende 1962 leitete er ein militärisches Trainingscamp in Mamre, eine Autostunde von Kapstadt entfernt. Es war das erste seiner Art in Südafrika. Es war die Zeit eines optimistischen Aufbruchs in eine neue Phase des Widerstandes. Aber die Lage war ernst. Das Regime unter Hendrik Frensch Verwoerd, dem Erfinder der »Homelands« für schwarze Afrikaner, verabschiedete im Mai 1963 das 90-Tage-Gesetz, durch das mutmaßliche Staatsfeinde für 90 Tage ohne Rechtsbeistand verhaftet werden konnten. Als es in Kapstadt für den allseits bekannten »Mister Technico« zu brenzlig wurde, beorderte das MK-Oberkommando Denis Goldberg nach Johannesburg. Als Mitglied des MK-Logistik-Komitees kaufte und bestellte er unter verschiedenen Decknamen Materialien für Landminen und Handgranaten. Mitte Juni half er beim Bau der Sendestation für das illegale Radio Freedom. Schließlich organisierte Goldberg ein neues Versteck für das MK-Oberkommando: eine kleine, abgelegene Farm in der Nähe von Johannesburg. Aber es war schon zu spät. Am 11. Juli 1963 flog die Gruppe auf. Fast die gesamte Leitung des militärischen ANC-Flügels wurde auf der Liliesleaf-Farm in Rivonia gefasst.

Zunächst wurden alle nach dem 90-Tage-Gesetz in Einzelhaft genommen. Im Oktober 1963 wurden sie offiziell der Sabotage, kommunistischer Aktivitäten und versuchten Umsturzes angeklagt. Der berühmte Rivonia-Prozess in Pretoria endete nach acht Monaten im Juni 1964 mit lebenslänglichen Strafen für die acht Verurteilten. Nelson Mandela und seine schwarzen Mitangeklagten wurden auf der tausend Kilometer entfernten Gefängnisinsel Robben Island eingesperrt. Denis Goldberg kam als der einzige Weiße in eine Haftanstalt in der Hauptstadt Pretoria. Apartheid galt auch im Gefängnissystem. »Das Gefängnis war die einsamste Zeit meines Lebens, eine Zeit emotionaler Verwüstung«, sagt Denis Goldberg heute. Damals war er 31 Jahre jung und hatte seine Frau Esmé mit den beiden kleinen Kindern aus Sicherheitsgründen ins Exil nach London geschickt. Goldbergs Mutter ging ebenfalls nach London.

Für den politischen Gefangenen begann eine Haft auf unbestimmte Dauer. Erst nach vier Jahren durfte ihn seine Frau das erste Mal für ein paar Stunden besuchen, mit einer Glasscheibe von ihm getrennt. Nach vier Jahren durfte sie wiederkommen, aber weitere Besuche wurden verweigert. Erst noch einmal 14 Jahre später konnte Denis Goldberg seine Frau nach seiner Freilassung wiedersehen. Seine Mutter, die 1975 starb, sah er nur ein Mal in seiner Gefängniszeit.

Sein Vater war in Südafrika geblieben und besuchte ihn, wann immer er die Erlaubnis erhielt. Ab 1968 kam auch Hillary Kuny zu Besuch. Die Apartheidkritikerin hatte sich bereit erklärt, den »Lebenslänglichen« zu betreuen und sich um seinen Vater zu kümmern. Sie hielt beide Versprechen. Sam Goldberg starb 1979. Denis Goldberg sah sie regelmäßig bis zu seiner Freilassung 1985. Hillary Kuny, Ehefrau und Mutter von drei Kindern, hielt seine Verbindung zur Außenwelt und zu einem normalen Familienleben aufrecht, von dem sie ihm erzählte.

22 Jahre Gefängnisalltag auf engstem Raum, in einem Minikosmos weniger Menschen vor der immer gleichen Kulisse, waren für den disziplinierten Comrade eine immense Herausforderung. Erleichterung verschaffte die »Außenwelt im Kopf«. Gefangene durften an der südafrikanischen Fernuniversität studieren. Weil sich Studenten auf dem virtuellen Campus nicht real begegneten, war es Menschen aller Hautfarben gestattet, dort studieren. Obwohl schon diplomierter Bauingenieur, lernte Goldberg nahezu die gesamten 22 Jahre lang: öffentliche Verwaltung, Geschichte und Geografie, Bibliothekswesen und wenige Jahre vor der Freilassung noch ein paar Semester Jura.

Besondere Ereignisse unterbrachen die Monotonie hinter Gittern, etwa der Gerichtsprozess, mit dem Jock Strachan 1965 die unerträglichen Haftbedingungen der politischen Gefangenen an die Öffentlichkeit brachte. Erschütternd war der langsame Tod des bewunderten Anwalts und Genossen Bram Fischer, mit dem Denis Goldberg neun Jahre zusammen verbrachte und den er fast bis in den Tod am 8. Mai 1975 begleitete. Bram Fischer starb an Krebs, weil er nicht richtig behandelt worden war. Die Empörung über diese Grausamkeit ließ Goldberg nie los und seine versteckten Aufzeichnungen über die Versäumnisse der Gefängnismaschinerie wurden Jahre später der Wahrheits- und Versöhnungskommission vorgelegt.

Neue Nachrichten von »draußen« brachten die jungen Comrades, die nach den Schüleraufständen in Soweto 1976 in die Gefängnisse kamen. Sie brachten neue Zuversicht in die Klausur der Langzeitgefangenen, die den Kämpfern in den Townships zum Vorbild geworden waren. Sie akzeptierten Goldbergs führende Rolle im Gefängnis. Über die Jahre hatte er Wärtern und Gefängnisleitung Achtung abgerungen, weil er mit stoischer Renitenz jede kleinste Regelverletzung angeprangert hatte. Nun wandten sie sich an den Sprecher der Gefangenen, wenn es etwas zu regeln gab.

Im Dezember 1979 gelang drei Mitgefangenen eine spektakuläre Flucht, die von Denis Goldberg unterstützt wurde, obwohl er selbst zurückblieb und sich seinen sehnlichsten Wunsch, nach 15 Jahren Haft in die Freiheit zu entkommen, nicht erfüllen konnte. Die Zurückgebliebenen mussten die Konsequenzen tragen. Das Gefängnis wurde zur Festung umgebaut und sie wurden für fast drei Jahre in den Trakt verlegt, wo die Todeskandidaten auf die Vollstreckung ihrer Urteile warteten. Die Zellen der weißen Comrades lagen genau gegenüber dem Gebäude mit den Galgen, dazwischen war nur der zehn Meter breite Gefängnishof. Jede Woche wurden zwei bis vier Menschen hingerichtet. Es war ein Alptraum, die Exekution meist schwarzer Gefangener und auch einiger Genossen anhören zu müssen. Die melancholischen Gesänge der Mitgefangenen sind Denis Goldberg noch heute im Ohr. Er musste überleben. Nur sein tiefer Humanismus, die Gemeinschaft der Comrades und die Überzeugung von der Legitimität des bewaffneten Kampfes gegen die Apartheid ließen ihn durchhalten.

1980 stieß Denis Goldberg selbst einen Prozess gegen die umfassende Zensur durch die Gefängnisbehörden an und wenige Monate später durften die politischen Gefangenen endlich Zeitungen lesen und Radio hören. In den 1980er Jahren geriet das Apartheidregime immer stärker unter Druck. Der Widerstand im Inneren weitete sich zu einer breiten Bürgerbewegung aus. International gewann der ANC größere Anerkennung und die südafrikanische Armee wurde in teuren Stellvertreterkriegen in den Nachbarländern und Angola aufgerieben. Das Land stand vor dem wirtschaftlichen Bankrott. Die politischen Gefangenen in den südafrikanischen Gefängnissen inspirierten junge Menschen überall auf der Welt. 1985 bot das Regime unter Pieter Willem Botha allen politischen Gefangenen mit lebenslänglichen Freiheitsstrafen die Freilassung an – unter der Bedingung, den bewaffneten Kampf aufzugeben. Nelson Mandela und die anderen Rivonia-Gefangenen lehnten ab. Denis Goldberg nahm das Angebot an. Er war der Meinung, dem ANC nach 22 Jahren Haft draußen nützlicher sein zu können. Ein israelischer Unterhändler aus der Nachbarschaft des Kibbuz, in dem Goldbergs Tochter seit ein paar Jahren lebte, war schon einige Zeit vor Bothas Angebot tätig geworden. Die ANC-Spitze hatte diese Initiative abgesegnet und die südafrikanische Regierung ließ sich am Ende darauf ein.

Am 28. Februar 1985 kam Denis Goldberg frei. Er flog nach Israel, wo er seine Tochter und seine Frau endlich wiedersah. Das Ehepaar fand wieder zusammen, wenn auch nicht ohne Schwierigkeiten. Probleme hatte Denis Goldberg mit seiner Tochter Hilly, die all die verlorenen Jahre nachholen wollte; Verständnis fand er bei seinem Sohn David. Unschuldige Kinder, so seine Schlussfolgerung aus den familiären Dramen, zahlen den Preis für den Befreiungskampf ihrer Eltern.

Im gleichen Jahr begann Nelson Mandela seine geheimen Gespräche mit Vertretern der südafrikanischen Regierung. Goldberg arbeitete in der Londoner ANC-Vertretung und war als Sprecher seiner Bewegung vornehmlich in der westlichen Hemisphäre unterwegs. Bis zur Vereidigung Nelson Mandelas als Staatspräsident 1994 hielt Denis Goldberg unzählige Ansprachen vor Gewerkschaftern, Kirchenleuten, Studenten, Schülern und Anti-Apartheid-Aktivisten.

Denis Goldberg sammelte Geld für den ANC, erfand die ersten Werbeartikel wie etwa T-Shirts mit Aufdruck, die sich sehr gut verkauften, und lebte selbst von einem Taschengeld. In den Jahren des Londoner Exils unterhielt seine Frau mit ihrem Einkommen die Familie. Die Arbeit in der Befreiungsbewegung war nicht einfach. Goldberg, der prinzipienfeste ANC-Soldat, konnte so manche Verhaltensweisen in den mittleren und unteren Rängen der Hierarchie nicht verstehen und schon gar nicht akzeptieren. Der autoritäre Stil widersprach seiner Überzeugung, allen Menschen mit Respekt zu begegnen. Andererseits waren Geheimhaltung und Befehlsketten wegen der ständigen Infiltration durch Agenten des Regimes notwendig.

1989 begann das neue Zeitalter der Freiheit. Denis Goldberg konnte seine Rivonia-Genossen bei einem Treffen in Stockholm in die Arme schließen. Und nur vier Monate später freute sich die ganze Welt über Nelson Mandelas Freilassung. Auch ihn konnte Denis Goldberg im März 1990 in Stockholm wiedersehen. Aber erst nach der hochexplosiven Übergangsphase, in der das Regime Südafrika mit Gewaltakten an den Rand des Bürgerkriegs trieb, konnten alle Südafrikaner im April 1994 zum ersten Mal demokratisch wählen, frei und geheim.

Die ANC-Büros im Ausland wurden geschlossen, die Botschaften mit neuem Personal besetzt. Denis Goldberg kehrte nicht wie so viele andere nach Südafrika zurück, weil seine Familie ihm nicht folgen und er sie nicht verlassen wollte. Er gründete im April 1995 eine Entwicklungshilfeorganisation, Community Health Education and Reconstruction Training (H.E.A.R.T.). Er sammelte zum Beispiel 2,5 Millionen Bücher für südafrikanische Schulen in den benachteiligten Townships. Edelgard Nkobi, Schwiegertochter des ANC-Schatzmeisters und engagierte Journalistin aus Ostdeutschland, die viele Jahre im südlichen Afrika gelebt hatte, half bei der Gründung des deutschen Zweigs der NGO, der bei der EXILE-Kulturkoordination in Essen angesiedelt ist. Menschen in Deutschland spendeten Geld für Büchertransporte und für Projekte im Bildungs- und Gesundheitswesen in den schwarzen Wohnvierteln.

Auf einer seiner Lesereisen in Deutschland Anfang 2000 wurde Denis Goldberg dringend nach London gerufen. Seine Frau Esmé lag im Krankenhaus. Am 22. Februar starb sie nach einer schweren Operation an Herzversagen.

Anderthalb Jahre später, am 16. Dezember 2001, dem 40. Jahrestag der Gründung des »Speers der Nation«, traf Denis Goldberg bei einer Jubiläumsveranstaltung auf der legendären Farm Liliesleaf einen alten Comrade. Ronnie Kasrils, langjähriger Geheimdienstchef von MK, hoher Funktionär im ANC und zu diesem Zeitpunkt Minister für Wasserangelegenheiten und Forstwirtschaft bot Denis Goldberg den Posten eines persönlichen Beraters an.

Ein halbes Jahr später siedelte Goldberg zusammen mit seiner neuen Frau Edelgard Nkobi in seine Heimat über und begann seine Tätigkeit an der Seite des Ministers. Er warf sich mit Verve auf die interessante Arbeit, reiste durchs ganze Land und sprach endlich mit den Menschen, für die er so viel geopfert hatte. Die Befreiungsbewegung war schon acht Jahre an der Macht und dem Idealisten und Pragmatiker fiel auf, dass in vielen Ministerien und Verwaltungen stringente Führung und mutiger Entscheidungswille fehlten.

Der Wiederaufbau kam nur schleppend voran. Nach vier Jahren war Goldbergs Job als Berater beendet. Edelgard Goldberg-Nkobi war da bereits an Krebs erkrankt. Ihr Mann pflegte sie und ging weiter auf Lesereisen nach Europa.

2006 wurde Denis Goldberg eine späte Würdigung als Wissenschaftler zuteil. Er bekam nachträglich drei akademische Grade aus seiner Gefängniszeit zuerkannt. Außerdem hatte er bereits zwei Ehrendoktorwürden von Universitäten in Glasgow und Pretoria erhalten. Viele Bekannte und Comrades nennen ihn gerne »Prof«.

Ende 2006 starb Edelgard Nkobi-Goldberg und Denis Goldberg brauchte Zeit, um auch diesen Schicksalsschlag zu verkraften. In nur sechs Jahren hatte er seine erste Frau, seine Tochter Hilly, die ebenfalls an Krebs gestorben war, und seine zweite Ehefrau verloren.

Seitdem hat Denis Goldberg mehr Abstand gewonnen und betrachtet trotz seiner unverbrüchlichen Loyalität gegenüber dem ANC sein Land mit unabhängigem Blick. Hier und da mischt er sich ein, wenn er zum Beispiel bei zahlreichen Anlässen als Redner geladen wird. Er äußerst seine Kritik und trifft damit auf offene Ohren. Praktisch ist er wieder bei den einfachen Menschen angelangt und arbeitet – wenn er nicht auf Vortragsreisen in Deutschland oder Großbritannien unterwegs ist – ehrenamtlich in einem Kulturverein in Hout Bay, seinem heutigen Wohnsitz.

Denis Goldberg hat uns stets mit seiner Überzeugungskraft, Wahrheitsliebe, Offenheit und Warmherzigkeit beeindruckt. Bei dieser gemeinsamen Reise durch seine Vergangenheit haben wir manche traurige Stunden mit ihm erlebt, aber wir durften auch viele fröhlich-humorvolle in Erinnerung an sein in vielerlei Hinsicht außerordentliches Leben mit ihm verbringen. Es war uns eine Ehre, ihm beim Verfassen seiner Autobiografie unterstützen zu können.

Birgit Morgenrath und Tina Jerman

Respekt vor allen MenschenKindheit in Kapstadt 1933–1949

»Mutti, nimmst du mal das Buch? Ich muss ein Gedicht auswendig lernen.«

»Welches?«, fragte sie.

»Hiawatha.«

»Dann sag es mal auf«, meinte sie. Ihre Hände steckten tief im seifigen Spülwasser.

»Aber Mutti, du musst doch in das Buch schauen und sehen, ob ich es richtig aufsage.«

»Fang einfach mal an.«

»Direkt in den Wald hinein schritt Hiawatha, ähm ...«

Sie unterbrach mich und zitierte das ganze lange Gedicht aus dem Kopf und begann meine Strophe mit den richtigen Zeilen:

Alsobald hinaus zum Forste

Ganz allein ging Hiawatha

Stolz mit Bogen und mit Pfeilen.

Und die Vögel rundum sangen:

»Erschieß uns nicht! Oh, Hiawatha!«

Sang die Rotbrust Opechee

Blauer Vogel auch, Owaissa:

»Erschieß uns nicht! Oh, Hiawatha!«

»Du kannst alles auswendig und ich kann mir nichts merken«, jammerte ich. Sie erklärte mir, dass sie als junge Frau häufig mit ihren Freundinnen Hand in Hand spazieren gegangen sei und sie sich dabei gegenseitig Gedichte vorgetragen hätten. Sie hatten sich immer gerne gegenseitig schön gebundene Bücher zum Geschenk gemacht. Hiawatha von Henry Longfellow war eins ihrer Lieblingsgedichte. Es handelte von mutigen und schönen Eingeborenen, die im Einklang mit der Natur lebten. Ein anderes ihrer Lieblingsgedichte war aus dem Rubaiyat von Omar Khayam. Manchmal wurden diese Gedichte in voller Länge im Radio vorgetragen, und sie rezitierte sie fast synchron zum Vorleser, mit ein paar »Ähs« dazwischen, aber im richtigen Tempo und Rhythmus.

Schon damals war meine Mutter politisch engagiert und besuchte die Sozialistische Sonntagsschule in Hackney. Sie und ihre Freundinnen verstanden sich damals – es war in den 1920er Jahren nach dem Ersten Weltkrieg – als befreite Frauen, die für die erotisch angehauchte persische Gedichtsammlung Rubaiyat schwärmten. Angeblich war es gewagt, so ein Gedicht zu lesen, und daraus zu zitieren war erst recht wagemutig. Sie waren stolz auf ihre Weiblichkeit. Sie lehnten es ab, ihre Brust wie damals üblich einzuschnüren, und trugen locker sitzende Leibchen.

Ich finde, meine Mutter ist auf den Fotos eine gut aussehende Frau, obwohl ich sie damals nicht als hübsch wahrgenommen habe. Als ich älter wurde, fiel mir auf, dass sie körperliche Beschwerden hatte und unter Schmerzen litt, besonders im Kreuz. Sie sagte, sie habe sich das in einer schlecht beleuchteten Halle der Textilfabrik geholt, in der sie über eine Nähmaschine mit schwergängigem Fußantrieb gebeugt arbeitete. Sie bekam davon ein Magengeschwür und musste sehr auf ihre Ernährung achten.

Meine Mutter als junge Frau

Die meisten ihrer Kleider nähte sie selbst und das sehr geschickt. So wollte sie Geld für Lebensmittel sparen, denn es gab nie genug für alle, obwohl ich mich nicht erinnere, jemals wirklich unter Hunger gelitten zu haben. Es gab Brot mit Marmelade oder Brot mit Bratfett zu essen. Letzteres war sehr schmackhaft, weil es noch den Bratensaft und ein paar Zwiebeln enthielt.

Streng war sie, meine Mutter, und prinzipientreu. So verfocht sie die These: »Mach’ die Dinge richtig und erfülle deine Pflichten.« Zum Beispiel im Haus. Zwei weitere Maximen, an die ich mich erinnere, waren im selben Tenor gehalten: »Wenn ein Job wert ist, getan zu werden, dann mach’ deine Arbeit ganz.« Und: »Wenn du mit einer Aufgabe begonnen hast, dann führ’ sie auch zu Ende.« Natürlich habe ich diese Leitsätze bisweilen links liegen lassen. Wenn ich zum Beispiel Lust hatte, draußen zu kicken oder einen Nachmittag mit Freunden in der Sonne rumzuhängen, während meine Mutter drängte, ich solle meine Arbeiten im Haus erledigen wie etwa Geschirrspülen oder Zimmerputzen.

Noch heute fällt es mir schwer, eine schludrige Haltung zu tolerieren, sei es bei Jugendlichen oder bei Regierungsangestellten, die auf ihren Rechten bestehen, aber ihre Pflichten vernachlässigen. Aber ich muss auch noch einen anderen Spruch zitieren, der meine Kindheit durchzog: »Arbeiter haben Anspruch auf einen fairen Tageslohn für einen fairen Arbeitstag.« Meine Mutter wurde 1899 geboren, und ich glaube, dass sie während meiner Kindheit ziemlich unglücklich war, wahrscheinlich auch wegen ihrer schlechten Gesundheit. Immer gab es Geldprobleme. Und obwohl meine Eltern als politisch aktive Kommunisten gemeinsame Interessen hatten, war der Funke in ihrer Liebe und Ehe erloschen. Manchmal schliefen sie miteinander, aber im Laufe der Jahre wurde der Mund meiner Mutter immer schmaler, eine dünne, zusammengekniffene Linie. Mein Vater war immer auf Achse und machte anderen Frauen schöne Augen. Aber meine Mutter war – wie viele Frauen damals und heute – von ihrem Mann wirtschaftlich abhängig und hielt an der Ehe fest.

Die Familie Goldberg junior: Allan, Annie, Denis und Sam

Nach dem Sonntagsfrühstück, das meistens aus Eiern, Schinkenspeck und Tomaten mit knusprig gebratenem Brot bestand, verließ mein Vater regelmäßig das Haus. Manchmal kehrte er plötzlich mit dem Vorschlag zurück, wir sollten doch alle ein Picknick machen. Meine Mutter erwiderte dann zu Recht, das hätte er früher sagen sollen, das Huhn schmore schon im Ofen, die Wäsche der Woche sei eingeweicht und sie könne jetzt nicht einfach das Haus verlassen. Er konterte, immer sperre sie sich und könne einfach nicht spontan sein. Nach und nach verstand ich, dass das ein Trick von ihm war. Eigentlich wollte er allein ausgehen, aber er machte sie und ihre Unwilligkeit dafür verantwortlich, dass sie nicht zusammen sein konnten. Sehr viel später am Tag kehrte er zurück, zufrieden und entspannt, und ich ahnte – und kenne das Gefühl aus eigener Erfahrung –, dass er den Frauen nicht nur schöne Augen machte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine Halbschwester habe, die Tochter einer Genossin, mit der er eine Affäre hatte.

Meine Eltern wurden in London als Kinder litauischer Juden geboren (mein Vater 1898 und meine Mutter 1899), die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach England ausgewandert waren. Viele jüdische Familien verließen damals die baltischen Staaten und Osteuropa auf der Flucht vor antijüdischen Pogromen. Zudem wirkte die Industrialisierung Großbritanniens, aber auch anderer Länder Westeuropas, und der USA wie ein Magnet auf Arbeit suchende Emigranten, nicht nur auf Juden.

Viele litauische Juden ließen sich in Südafrika nieder, unter ihnen die Gründer der Südafrikanischen Kommunistischen Partei SACP. Gemeinsam mit Bergleuten aus England brachten sie ihr Klassenbewusstsein und Organisationstalent mit, als sie für die Arbeit in den neuen Goldminen im Witwatersrand, im heutigen Johannesburg, angeworben wurden.

Vater kam aus einer großen Familie mit vielen Brüdern und einer Schwester. Seine Eltern, Opa Morris und Oma Annie, wanderten Ende der 1920er Jahre über London nach Südafrika aus. Mein Großvater besaß in Kapstadt einen Schrottplatz mit recycelten Baumaterialien. Ich glaube, in London war er Lumpensammler im East End gewesen. Er hatte all das Zeug mit einer Handkarre eingesammelt und zu einer Fabrik gebracht, wo man es irgendwie aufbereitete. Angeblich hat er in London auch Fenster repariert. Er sei mit einer Schubkarre herumgezogen und habe dabei »mendjshawinder« (Repariere Ihre Fenster!) gerufen.

Mein Vater fuhr während des Ersten Weltkriegs als Matrose der Handelsmarine zur See. Er wollte weder als Soldat für die imperialistischen Briten kämpfen noch als Kriegsdienstverweigerer ins Gefängnis gehen. Einmal habe ich ihn gefragt, ob er es nicht als Widerspruch erfahren habe, dass die Schiffe Kriegsmaterial für die Armeen transportierten, in denen er doch nicht dienen wollte. Das sei ihm klar gewesen, sagte er, aber er hätte sich entscheiden müssen, und das sei nun einmal seine Entscheidung gewesen. Im November 1917 erlebte er den Beginn der Russischen Revolution in New York. Die Schlagzeilen verkündeten den Sieg der Bolschewiki gleich dreifach: »Revolution – Revolution – Revolution«. Es sei der bewegendste Moment seines Lebens gewesen, erzählte er mir. Ich konnte ihn verstehen. Als Handelsmatrose sah er die Welt. Australien gefiel ihm sehr gut, und er war von der gut organisierten und militanten Arbeiterbewegung des Landes beeindruckt. So kam es, dass meine Eltern in den 1920er Jahren nach Sydney zogen. Er liebte das Land, während sich meine Mutter eher schlecht als recht damit abfand. Als sie mit meinem Bruder schwanger war, bestand sie darauf, ihn »zu Hause« in England zur Welt zu bringen. Also kehrten meine Eltern nach London zurück, wo mein Bruder Allan im Dezember 1927 geboren wurde.

Später setzte mein Vater durch, nach Kapstadt umzusiedeln. Ich glaube, er war von der Aufgabe, Vater und Ehemann zu sein, überfordert und fühlte sich eingeengt. Viel lieber wäre er frei gewesen und auf Reisen gegangen. Es fiel ihm offensichtlich schwer, seinen erstgeborenen Sohn zu lieben. Im April 1933 kam dann ich zur Welt, und soviel ich weiß, verliebte sich mein Vater in den glücklichen Jungen mit dem offenen Gesichtsausdruck. Ich habe immer in der Gewissheit gelebt: Morgen wird die Sonne scheinen, auch wenn es heute bedeckt, kalt und trübe ist. Das machte es meinem Bruder nur noch schwerer. Sein ganzes Leben lang versuchte er, die Liebe des Vaters zu gewinnen. Dieser aber nutzte sein Verlangen nur aus und verletzte ihn immer wieder aufs Neue. Übrigens hat mir Onkel Barney, ein Bruder meines Vaters, erzählt, dass Großvater Morris meinen Vater regelmäßig geschlagen habe, weil er aufgrund seiner rachitischen Beine nicht schnell genug vorankam. Ich hingegen kann mich nicht erinnern, dass mein Vater uns jemals geschlagen hätte, nicht einmal mit der bloßen Hand auf den Hintern, was seinerzeit zum Standard der Bestrafung von Kindern gehörte. Aber im Rückblick denke ich schon, dass mein Vater meinen Bruder Allan damals emotional misshandelt hat. Dadurch entwickelte sich aus der üblichen Rivalität zwischen Geschwistern eine Feindseligkeit Allans gegen den kleinen Bruder. Mit 49, ich war 43 Jahre alt, gestand er mir, dass er mich gehasst habe. Schon als Dreijähriger hätte ich ihn geärgert, und wenn er sich gewehrt habe, sei ich unter die Fittiche meines Vaters geflohen. Allan fühlte sich umso mehr zurückgestoßen.

Mir ist ein Bild von meinem Bruder im Gedächtnis haften geblieben: Wie der stämmige Junge, etwa neun Jahre alt, meinen Stoff-Tiger mit einem Fußtritt auf das Dach unseres Hauses schleuderte. Viele Tränen flossen, bis mein »Tigger«, das Kuscheltier, das meinen Schlaf beschützte, wieder in meinen Armen lag! Allan hat mir also durchaus zugesetzt, aber als wir größer wurden, hat er mir auch oft geholfen, und ich bewunderte ihn. Er war sehr tüchtig und hat mir vieles beigebracht. Er half mir beim Bau eines einfachen Radioempfängers und eines kleinen Elektromotors und ich lernte von ihm handwerkliches Können.

Es ist traurig, dass Eltern ihre Kinder, auch wenn es unbewusst geschieht, oft so behandeln. Meine Eltern waren doch gebildet und mein Vater hätte bestimmt von sich behauptet, ein aufgeklärter Mann zu sein, der seine Kinder niemals misshandeln würde. Auch als modernes Paar, das an die Wissenschaftlichkeit von allem und jedem glaubte, waren meine Eltern manchmal nicht in der Lage, ihr ungerechtes Verhalten wahrzunehmen. Ich aber segelte durch meine Kindheit in dem Gefühl, beschützt und geliebt zu werden. Auch von meinem Bruder.

Mein Vetter Selwyn und ich waren unzertrennliche Freunde

Einmal zum Beispiel half er mir bei einem Unfall: »Milkie«, der Milchmann, brachte die Milch in einer großen Kanne auf einem Pferdewagen. Für uns Kinder war es ein besonderes Vergnügen, den Messbecher zu tragen, in den Milkie die Milch für meine Mutter füllte. Anschreiben war nicht erlaubt, Bargeld war gefragt. Ohne Geld keine Milch! Eines Tages raufte ich mit meinem Cousin Selwyn, weil wir Milkie beide als Erste begrüßen wollten. Plötzlich flog die Tür zu und quetschte meine Daumenspitze ab. Sie hing nur noch an einem kleinen Fetzen Haut. Es flossen Blut und Tränen. Für den armen Milkie war es ein Schock. Aber mein Bruder trug mich auf seinem Rücken zu Doktor Resnikov, der die Daumenspitze einfach wieder an ihren Platz zurückschob und bandagierte. Sie wuchs wieder an, aber bis heute sieht mein Daumen etwas merkwürdig aus – eine Erinnerung an den schmerzvollen Moment, als mein Bruder mich rettete.

Dr. Resnikov war ein deutscher Jude, der vor den Nazis geflohen war. Er war ein sehr guter Arzt mit einer exzellenten Ausbildung, aber zum Nachweis seiner Befähigung musste er sein letztes Studienjahr wiederholen. Dunkel erinnere ich mich an die Diskussionen meiner Eltern und ihrer Freunde über Nazi-Deutschland, Rassismus und Diskriminierung. Auch in Südafrika gab es militante Gruppierungen von Nazi-Sympathisanten und Antisemiten. Ich habe das selbst zu spüren bekommen. Der Polizeioffizier Jordaan zum Beispiel, ein Afrikaaner (so nannten sich die Afrikaans sprechenden Buren), wohnte uns gegenüber. Sein Sohn, der ein paar Jahre älter als ich war, stolzierte mit Uniformmütze und Pistole im Lederhalfter herum. Er imitierte den Hitlergruß, rief »Heil Hitler« und reckte den Arm steif nach oben. Wenn er mich entdeckte, drohte er: »Ich krieg’ dich, Judenbengel!« Dieses Gedankengut war damals in Südafrika weit verbreitet. Auf dem Schulweg musste ich jeden Morgen an Oswalds Metzgerei vorbeigehen. Manchmal kam der Metzger aus seinem Geschäft gerannt, drohte mir mit einem scharfen Messer und seinem Fleischerbeil und schrie mir zu, dass er die Juden hasse und mich schon kriegen werde. Mutter und Vater waren über die Gesinnung der Nazi-Anhänger, die in Südafrika als Schwarz- und Grauhemden auftraten, sehr besorgt. Sie rieten mir, auf der anderen Straßenseite zu gehen und den beschränkten Irren zu ignorieren.

An meinem sechsten Geburtstag, dem 11. April 1939, wurde ich an der Observatory Grundschule für Jungen, einer typischen städtischen Schule für weiße Kinder, die auf einem Sockel aus Sandstein erbaut war, eingeschult. Es war das wunderbarste Geburtstagsgeschenk, das ich bis dahin bekommen hatte. Obwohl ich der »Pikkie«, der Kleine, in unserer Familie war, wollte ich ein großer Junge sein und mit meinem Bruder Allan zur Schule gehen. Mama und Papa sahen mich ernst an und sagten, ich solle mich nicht darum kümmern, wenn andere Kinder oder Lehrer mich »Kaffernboetie« (Kaffernbruder), Commie oder Judenjunge nennen würden. Natürlich wusste ich, dass wir uns von anderen Leuten unterschieden, weil niemand außer uns schwarze oder »farbige« Freunde hatte, die sie besuchten oder gar mit ihnen zu Abend aßen. Aber ich konnte die Besorgnis meiner Eltern nicht verstehen. Warum konnten wir nicht einfach zur Schule gehen? Ich wollte an meinem ersten Schultag nicht zu spät kommen. Mutter und Vater begleiteten mich. Sie machten diesen ersten Schultag zu etwas Besonderem und sagten, ich solle immer mein Bestes geben, müsse aber nicht der Klassenprimus sein. Ich sollte mich nur wirklich anstrengen.

Meine erste Lehrerin hieß Fräulein Cook und ich fand sie wunderschön. Sie war jung und schlank, und sie roch nach einem lieblichen Parfüm. Alles, was sie sagte oder tat, erschien mir richtig. Ich dachte, niemand würde meine Liebe zu ihr bemerken, aber Jahre später gestand mir meine Mutter, dass sie damals ziemlich eifersüchtig auf sie gewesen sei. Jeden Tag, wenn ich von der Schule nach Hause kam, hätte ich nur von Fräulein Cook geschwärmt. Fräulein Cook hier und Fräulein Cook dort. Diese Vorliebe für das weibliche Geschlecht muss ich wohl von meinem Vater geerbt haben!

Eines Morgens nach der Pause war Fräulein Cook ganz außer sich. Sie vermisste ihre goldene Armbanduhr, ein Geschenk ihrer Eltern zum bestandenen Lehrerinnenexamen. Sie sagte, sie habe die Uhr in ihren Tischkasten gelegt. Jetzt sei sie verschwunden. Wie aus einem Munde riefen 30 sechsjährige Schüler: »Nolan hat sie gestohlen.« Woher wir das wüssten, fragte sie. »Weil wir es gesehen haben«, antworteten wir im Chor. Aber sie nahm uns ins Kreuzverhör und bestand darauf, dass wir uns einer solchen Beschuldigung ganz sicher sein müssten. Sie wusste, dass wir Nolan gar nicht gesehen haben konnten, denn während der Pause waren alle auf dem Schulhof gewesen.

Nolan hatte eine Hasenscharte, und 1939 gab es kaum Möglichkeiten, das zu operieren. Sein Gaumen blieb etwas gespalten und die Narbe war zu sehen. Er sprach komisch, zumindest empfanden wir das als Kinder so. Der Junge kam wohl auch aus einem sehr armen Elternhaus, seine Kleidung war schmutzig und er hatte keine Schuhe. Weil er so anders war als wir, war er einsam. Wir fanden ihn andersartig und wiesen ihn zurück. Nun hielten wir ihn sogar für den Schuldigen. Ach, Nolan! Entschuldige, was wir dir angetan haben!

Fräulein Cook verlangte, dass wir gründlich nachdenken sollten, und befragte uns einzeln. Sie saß dabei in ihrem Sessel, und als ich an der Reihe war, musste ich neben ihr stehen und antworten. Ich erinnere mich immer noch an das peinliche Gefühl, ihr so nahe zu sein. Aber schön war es doch. Als ich sagte, wir hätten Nolan beobachtet, wie er ihre Uhr in die Mülltonne geworfen habe, meinte sie, es sei kein Beweis, wenn ich Nolan dort nur gesehen hätte. Wir alle wussten, dass er jeden Tag dorthin ging, um nach weggeworfenen Frühstücksbroten zu suchen, weil er Hunger hatte.

Der Hausmeister hatte die Mülltonnen schon längst inspiziert und dort keine Uhr gefunden. Und so ging die Befragung weiter, Runde um Runde, bis wir begriffen, dass Nolan es nicht gewesen sein konnte und dass wir ihn beschuldigt hatten, weil er »anders« war.

Fräulein Cook gab mir so eine Lektion über Intoleranz, die ich niemals vergessen habe. Später, im Gefängnis, erinnerte ich mich noch oft an Fräulein Cook. Ich hätte mich gern bei ihr dafür bedankt, dass sie in mir gefestigt hat, was meine Eltern mir vorgelebt haben. Liebes Fräulein Cook, ich verrate Ihnen nun ein Geheimnis: Sie haben mich für 22 Jahre ins Gefängnis gebracht!

An den Schultagen freute ich mich, zu lernen und den ganzen Tag mit meinen Freunden zusammen zu sein. Da wir nicht religiös waren, kam ich zum Erstaunen von Lehrern und Mitschülern auch an jüdischen Feiertagen in die Schule. Manche Lehrer wollten mich dann nach Hause schicken, aber ich erzählte ihnen, meine Mutter bestehe darauf, dass ich zur Schule ginge. Einmal – da war ich schon zwölf Jahre alt – bat ich sie, an einem solchen Feiertag mit meinen Vettern zum Strand oder ins Kino gehen zu dürfen. Aber sie erwiderte, wenn ich die Schule aus religiösen Gründen nicht besuchen wolle, solle ich zum Gebet in die Synagoge gehen. Es sei Heuchelei und ein fauler Trick, sich an einem religiösen Feiertag zu vergnügen. Diese Erklärung war logisch einwandfrei, und weil ich die Schule liebte, akzeptierte ich sie.

Mein Vater ist nur sechs Jahre lang zur Schule gegangen, aber er las viel und wusste über alle möglichen Dinge Bescheid. Wenn ich mit den Hausaufgaben kämpfte, stellte er mir Fragen und führte mich so zur richtigen Antwort, selbst wenn er sich mit dem Thema nicht gut auskannte. Meine Mutter hatte die Gabe, komplizierte Sachverhalte einfach zu erklären. Sie beantwortete meine unablässigen, kindlichen Fragen nach dem Warum. Meistens war sie sehr geduldig und erzählte mir mehr, als ich sofort begreifen konnte. Darüber konnte ich dann weiter nachdenken und daraus meine eigenen Schlüsse ziehen. Es war großartig, Eltern zu haben, die so viel wussten und Spaß daran hatten, mir alles, was ich wissen wollte, beizubringen.

Ich war in der Schule auch gerne mit meinen Freunden zusammen. Nach dem Unterricht kletterten wir auf den Berg oberhalb der Schule, spielten Kricket und Fußball auf der Straße oder suchten ein freies Feld, wo wir wie die südafrikanische Nationalmannschaft, die Springboks, Rug-by spielten.

Auch der Schulsport machte mir großen Spaß. Ab neun Jahren spielten wir Rugby. Fußball hatte meine Schule wahrscheinlich aus rassistischen Gründen gerade abgeschafft, auch wenn das nie offen zugegeben wurde. Fußball war der Sport der Schwarzen, Rugby der der Weißen. Rugby spielten die Kinder in den schicken Schulen der »rein weißen« Vororte. Fußball spielten die Kinder in den Schulen der »farbigen« Viertel von Woodstock und Salt River.

Denis, 7 Jahre alt

In Südafrika bestand immer ein sehr starker Zusammenhang zwischen gesellschaftlicher Klasse und Hautfarbe, vor allem in Kapstadt, wo mehr »Farbige« lebten als im übrigen Land.1 Apartheid wird meistens als ein Konflikt zwischen Weißen und Schwarzen dargestellt. Aber sie war viel komplizierter und noch heute kämpfen wir mit diesem schlimmen Erbe der verschiedenen Ebenen von Diskriminierung. In der Provinz Westkap findet sich immer noch eine »ererbte« Haltung bei vielen »Farbigen«, die gehofft hatten, als weiß wahrgenommen und nicht den unterprivilegierten Afrikanern zugeschlagen zu werden. »Farbige« waren so lange gegen die Apartheid politisch aktiv, bis das Regime ihnen die angebliche Gefahr einhämmerte, die Afrikaner würden sie überrollen. Es ist eine lang zurückreichende Geschichte, wie zuerst die soziale Trennung und dann die Apartheid diese Hierarchie der verschiedenen Formen von Unterdrückung der »nichtweißen« Bevölkerung geschaffen haben. »Farbige« hatten – nach den Weißen natürlich – die meisten Privilegien, Inder schon weniger und afrikanische Menschen waren völlig rechtlos, in dieser absteigenden Linie. Die Rassisten haben mit ihrer Politik ganz bewusst diese Trennung der Bevölkerungsgruppen aufrechterhalten und vertieft. So wurden später auch die verschiedenen afrikanischen Gruppierungen, Xhosa, Zulu, Sesotho usw., in unterschiedlichen Vierteln in den Townships bzw. in unterschiedlichen Baracken der Wohnheime für Bergarbeiter angesiedelt und untergebracht. Das war eine ausgeklügelte Politik der Regierung und der großen Wirtschaftsunternehmen.

In der Kap-Region regelte sich die Unterscheidung zwischen »Weiß« und »Farbig« stark durch Sitten und Gebräuche, die alle Beteiligten streng befolgten. Bis zur Verabschiedung des Group Areas Act und anderer Gesetze in den 1950er Jahren wurden Schwarze, Natives, gesetzlich gezwungen, in abgetrennten Wohngebieten zu leben, die während der Apartheidzeit offiziell »Townships« genannt wurden.

Die systematische Trennung nach Hautfarben konnte man schon auf einer Straße in Observatory, dem nach einer königlichen Sternwarte aus dem 19. Jahrhundert benannten Stadtteil von Kapstadt, genau erkennen. Am oberen Ende der einen Kilometer langen Rochester Road lebten eindeutig weiße Familien. Etwas weiter abwärts wohnten, so nannte man sie damals, »Drei-Achtel-Farbige«, gefolgt von halvies und »Fünf-Achtel-Farbigen« und am Ende kamen die Menschen, die ganz klar »Farbige« waren. Das war für alle scheinbar plausibel und auch die sozial Benachteiligten hielten sich ziemlich genau an diese Abstufung. Ein paar Straßen weiter und näher an der City wohnten dann nur noch wenige Weiße und fast nur noch eindeutig »Farbige«.

Welcher »Rasse« ein neugeborenes Kind zugehörte, wurde durch die eingetragene »Rasse« des Vaters bestimmt. Aber es war möglich, einen Antrag auf »Neuzuteilung« zu stellen oder die Einordnung einer Person vor Gericht anzufechten. Diese perfide Möglichkeit der Reklassifizierung stürzte Zehntausende »Farbige« in Verzweiflung, wenn sie immer wieder versuchten, »weiß« zu werden. Ganze Familien wurden dauerhaft zerrissen, weil die Angehörigen mit der »neuen« Hautfarbe in anderen Stadtteilen leben mussten und Kontakt untereinander vermeiden sollten, da sonst erneut eine Deklassierung drohte. Dennoch war der Aufstieg in die weiße Klasse erstrebenswert und verbesserte den sozialen Status und die Chancen auf ein höheres Einkommen.

Ein »farbiger« Klassenkamerad wohnte bei uns in der Nähe. Manchmal kam sein Vater abends bei uns vorbei und tuschelte mit meinem Vater. Der war inzwischen Bildungssekretär der Kommunistischen Partei in einem benachbarten Viertel, hielt gelegentlich politische Reden und kam bei seinen Zuhörern gut an. Das hatte er bestimmt als gewerkschaftlicher Vertrauensmann auf den Schiffen im Ersten Weltkrieg gelernt. Ich wollte wissen, warum dieser Mann zu uns kam. Vater meinte, er brauche jemanden zum Reden. »Aber warum?«, wollte ich wissen. Ich hatte nicht verstanden, dass er gerade in dem Verfahren steckte, von »Farbig« zu »Weiß« zu wechseln. Er wollte sich gern mit meinem Vater austauschen, befürchtete aber Nachteile für seinen Aufstieg, wenn er mit dem regimekritischen Kommunisten und Antirassisten gesehen würde. Darum kam er im Schutz der Dunkelheit.

Ein anderer Mitschüler stammte aus einer großen Familie. Seine Brüder hatten verschiedene Hautfarben, von weiß bis dunkel in allen Schattierungen. Wir kannten ihre Mutter, »Tante« Daisy, die an kalten Winterabenden Kakao für ihre Kinder und deren Freunde kochte. Sie benutzte zum Aufhellen ihrer Haut große Mengen Puder. Uns war das egal. Aber ich glaube, Tante Daisys Mann war diskret verschwunden. Er war sehr dunkel und wollte seiner Familie Unannehmlichkeiten ersparen. Sie war gerade in die weiße Klasse aufgestiegen. Die Ängste in solchen Familien müssen entsetzlich gewesen sein, und es fällt mir noch heute schwer, darüber zu schreiben. Diese Erfahrungen hinterließen bei mir das starke Gefühl, meine Freunde unbedingt schützen zu müssen.

Später auf der High School habe ich mich mit autoritären Lehrern angelegt. Ein Mathematiklehrer dachte zum Beispiel, er könne das Verständnis für Algebra in einen etwas schwerfälligen Schüler hineinprügeln. Er schlug ihn mit der flachen Seite eines großen Tafelzirkels auf die Waden. An einem anderen Tag geriet er über die Dummheit eines anderen Schülers so in Wut, dass er sich völlig vergaß. Ich schrie ihn an, er solle aufhören. Das wirkte, aber dann drohte er mir Schläge an. Später beruhigte er sich. Ich lernte schon früh, dass man Tyrannei nicht tolerieren darf und gegen Ungerechtigkeit vorgehen muss. Meine Eltern unterstützten mich in dieser Haltung.

Auch mein Lesehunger trug dazu bei, dass ich mich früh für Politik interessierte. Ich las als Kind alles, was ich in die Finger kriegen konnte. In der Schule gab es keine Bibliothek, aber in jedem Klassenzimmer stand ein Schrank mit einem Buch für jedes Kind; jede Woche nahmen wir eins mit nach Hause. Das war mir zu wenig und ich lieh mir Bücher in der öffentlichen Bücherei. Außerdem ging mein Vater mit mir schon von klein auf in Foyle’s Buchladen im Herzen Kapstadts, wann immer er ein paar Schilling übrig hatte. Ich durfte mir selbst ein Buch aussuchen. So begann meine lebenslange Leidenschaft fürs Lesen. Schon als kleines Kind habe ich auf Vaters Schoß gesessen, mit ihm die Abendzeitung The Cape Argus angeschaut und dabei schnell lesen gelernt. Ich wusste über die sogenannte Kristallnacht in Deutschland Bescheid, als Faschisten die Geschäfte und Häuser von Juden zerstörten. Ich wusste, welche Armeen im Zweiten Weltkrieg gerade ihre Marschbefehle erhielten und dass die Deutschen Belgien, die Niederlande und Frankreich überfallen hatten. Auch Dünkirchen war mir ein Begriff. Bald hingen bei uns zu Hause große Landkarten an den Wänden. Jeden Abend hörten wir BBC und markierten mit bunten Stecknadeln den Frontverlauf.

Schwarze Afrikaner verbrannten aus Protest ihre Passbücher

Ich las auch Artikel über Proteste von Afrikanern gegen die Passgesetze, mit denen die schwarze Bevölkerung kontrolliert wurde. Nur erwachsene schwarze Afrikaner mussten den Pass bei sich führen, sonst niemand. Sie mussten ihn auf Aufforderung eines Polizisten jederzeit vorzeigen, und es war eine Straftat, sich ohne dieses Papier in der Stadt, in der man lebte, aufzuhalten. Ohne Arbeit durfte auch keiner in der Stadt leben. Die Arbeitgeber, meist Weiße, mussten den Arbeitsplatz mit ihrer Unterschrift bestätigen. So wurden die Weißen zu Agenten des Staates bei der Kontrolle der Schwarzen. Hunderttausende wanderten jährlich wegen kleinster Vergehen gegen die Passgesetze hinter Gitter.

Meine Eltern waren hochpolitisch und das war auch zu Hause deutlich zu spüren. Sie waren »anders«. Leute aller Hautfarben kamen in unser Haus. Manche wollten an politischen Treffen teilnehmen, andere wollten uns einfach besuchen und aßen mit uns zu Abend. Irgendwie war immer ein kleines Extra im Topf und dann hieß es: »Die Familie hält sich zurück« oder »FHZ«. Gäste wurden zuerst bedient und sollten mit Respekt behandelt werden. Wenn ich zu gierig auf die letzte kleine Kartoffel starrte, wurde sie einem Besucher angeboten und ich bekam Brot mit Bratentunke oder Fett. Mein Vater fuhr mit seinem LKW an der Spitze der Arbeiter-Paraden und Demonstrationen von Menschen aller Hautfarben. Die Banner und Fahnen flatterten im Wind und ich saß am Ersten Mai vorne auf dem Kotflügel des LKW. Mein Leben war wirklich anders als das meiner Schulkameraden und manche machten sich über mich und meine Eltern, unsere Freunde und Besucher lustig. Aber ich war körperlich stark und konnte mich wehren.

Samstags gingen wir zusammen ins berühmte Newlands Rugby Stadion. Nach dem Spiel liefen wir auf dem Pfad entlang der Bahnlinie nach Hause und vollführten mit einem imaginären Ball allerlei Kunststücke. An der Rondebosch-Quelle, eigentlich einer Wasserstelle für Pferde, legten wir an einem Obstladen eine Pause ein und kauften jeder einen großen Granny-Smith-Apfel. Dann liefen wir weiter, mampften die Äpfel und der Saft lief uns das Kinn hinunter.

Vielleicht lag es am Einfluss meiner Eltern, dass ich beim Rugby Schlussmann wurde, der letzte Verteidiger eines Teams. Später, als es auf Körpergröße ankam, warfen sich die Stürmer der Gegner auf mich und ich musste ihre Schläge, ihr Gewicht und ihre Kraft aushalten. Ich empfand das als große körperliche Freude am Spiel. Im Winter bei Schneeregen war das Trikot völlig durchnässt und voller Schlamm. Ich fand es aufregend, wenn sich mein Körper erhitzte und ich dampfte wie ein Pferd. Was für eine Wonne, jung und stark und zu allem bereit zu sein.

Wir hielten uns genau an die Spielregeln. Foulspiel wurde geahndet und wir hatten eine Art Ehrenkodex. Wir mussten einen Verstoß auch dann melden, wenn der Schiedsrichter ihn nicht gesehen hatte. Ein harter, sauberer Angriff war okay. Der Gedanke, den Gegner absichtlich bis zur Spielunfähigkeit zu verletzen, schlich sich erst durch die Trainer an der Universität in unsere Köpfe. Geschicktes Spiel nach den Regeln beinhaltete den Einsatz aller sportlichen Mittel, zum Beispiel die Geschwindigkeit zu wechseln, einen Pass anzutäuschen und einen Gegenspieler auf die falsche Fährte zu schicken. Das waren erlaubte Tricks. Aber unauffällig ein Bein zu stellen war nicht okay. Wir wollten gewinnen, aber nicht durch Foulspiel.

Ich spielte in der Mannschaft einer weißen Schule. Aber außerhalb dieser weißen Insel begegneten wir Kinder immer wieder dem alltäglichen Rassismus. An manche Schlüsselszenen erinnere ich mich bis heute noch genau. Eines Tages – ich war neun Jahre alt – sahen wir auf dem Heimweg von der Schule in Höhe des Gemüseladens einen Mann zum Bahnhof rennen. Der sei ja schneller als Tinkie Heyne, unser Sportlehrer, meinte einer. »Nein, das kann nicht sein. Tinkie ist der Champion. Keiner ist schneller als er«, rief ein anderer. Als wir darüber so richtig im Streit lagen, übertönte uns ein Dritter: »Der Mann ist ein Farbiger, er kann gar nicht gegen Tinkie laufen!« Der Mann war tatsächlich ein »Farbiger« und durfte nicht gegen einen Weißen antreten. Das war uns schon mit neun Jahren klar. Wie können weiße Südafrikaner heute behaupten: »Das haben wir nicht gewusst! Alles war geheim«?

Im vierten Schuljahr lernten wir Geschichte aus einem Buch mit dem Titel Unser Land. Darin stand, Südafrika sei eine Demokratie und alle Erwachsenen könnten das Parlament wählen. Aber ich wusste, dass nur Weiße und »Farbige« wählen durften, Schwarze aber nicht. So sollte Apartheid die Dominanz der Weißen sichern. Alle anderen wurden von politischen Rechten ausgeschlossen, von Wahlen und der Gesetzgebung. Ich fragte meine Eltern und sie sagten, das Buch verfälsche die Geschichte, weil es nur Weiße als Menschen bezeichne. Die meisten Eltern wollten solche Fragen ihrer Kinder gar nicht hören. Und die meisten Kinder haben die Frage ohnehin gar nicht erst gestellt. Aber in meinem Elternhaus wurde dauernd über solche Dinge diskutiert.

Ungefähr zur gleichen Zeit sah ich einen Mann auf einem Bordstein an der Straße sitzen, der sein Mittagsbrot zubereitete. Er schnitt ein Baguette der Länge nach auf und schüttete eine Dose Sardinen darauf. Dann presste er das Brot fest zusammen, damit das Olivenöl nicht auslief, und genoss es wie ein Festmahl. Ich konnte ihn verstehen, denn er aß meine Lieblingssardinen, Marke King Oskar aus Norwegen. King Oskar war ein goldener König mit einem großen Schnauzbart. So war er jedenfalls auf der Dose abgebildet. Während ich ihm zuschaute, fragte ich mich, warum ich nicht auch so essen durfte? Warum musste ich am Tisch sitzen, die Unterarme gerade halten und den Mund schließen, während ich kaute? Da tauchte plötzlich ein weißer Mann auf, schimpfte und scheuchte den anderen hoch: »Du dreckiger Schwarzer, du machst mit deinem Essen die Straße schmutzig!« Er stand auf und schrie laut: »Nenn mich nicht Schwarzer! Ich bin ein respektabler eingeborener Mensch!« Wie viel Mut muss ihn das gekostet haben! Diese Würde! Ich sehe noch immer, wie er sich wieder hinsetzte, nachdem sein Peiniger hastig davongeeilt war. Heute wird der Begriff »Native« als rassistisch und diskriminierend abgelehnt und die Menschen sind stolz darauf, »Schwarze« genannt zu werden.

Wanderarbeiter für die Goldminen hausten in Baracken

Das Jahr 1943 brachte die Wende im Zweiten Weltkrieg, den wir zu Hause auf den Landkarten an den Wänden verfolgten. Der Umschwung begann mit dem Sieg der Roten Armee über die deutsche Wehrmacht bei Stalingrad. Jahre später sah ich im Stalingrad-Kriegsmuseum von Wolgograd eine ähnliche Karte, auf der die Einkreisung der Sechsten Armee von General Paulus abgesteckt war. Bei uns zu Hause hing jetzt auch die Karte zum Nordafrikafeldzug, vom ägyptischen El Alamein bis nach Tunesien, wo Feldmarschall Rommels Afrika-Korps nach der Landung der US-Armee besiegt wurde. Selbst für die Schlachtfelder im Pazifik fanden wir noch Platz, obwohl unser Esszimmer sehr klein war. Ich erinnere mich an kritische Diskussionen über die rechten indischen Nationalisten. Diese hatten die Japaner in dem Glauben unterstützt, Indien auf diese Weise vom britischen Kolonialismus befreien zu können. Nun mussten sie erkennen, dass sie sich einem noch schlimmeren Imperialismus, nämlich dem japanischen Militarismus und dem deutschen Nationalsozialismus ausgeliefert hatten.

In Südafrika blieben wir vom Krieg relativ unberührt. Aber ich half, wo ich konnte, auch weil ich, wie alle Kinder, meinen Eltern gehorchte. Ich adressierte zum Beispiel Briefumschläge, in denen ein Aufruf zur Unterstützung des Medizinischen Hilfsfonds für Russland versandt werden sollte, und fühlte mich sehr erwachsen dabei. Mein Onkel Barney war bei diesem Fonds sehr engagiert, und der Präsident der Organisation, der anglikanische Hilfsbischof Lavis, strich mir über den Kopf und bedankte sich bei mir für die harte Arbeit. Bei diesen Hilfsaktionen lernte ich viele verschiedene Leute kennen: Arbeiter und Geschäftsleute, Kirchenmänner und Professoren. Merkwürdigerweise war ausgerechnet der konservative Premierminister und oberste Befehlshaber, Jan Smuts, der Schirmherr dieses Fonds. Er war kein Sympathisant der Kommunisten, aber Südafrika kämpfte im Krieg auf Seiten der Alliierten. Während der Jahre des Krieges gegen die Nazis war es ehrenhaft, links zu sein und an der Seite der alliierten »ruhmreichen Sowjetunion« zu stehen. Das änderte sich schnell, als nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs der Kalte Krieg begann.

Mein Vater war Bildungssekretär der SACP in Woodstock und hielt hier und da öffentliche Reden zu politisch aktuellen Themen. Er konnte sein Publikum bei der Stange halten und politische Zusammenhänge in einer einfachen Sprache erklären. Das hatte er wohl schon als Matrose und Vertrauensmann auf See gelernt, wenn er seinen Kumpels dort komplizierte Probleme erklärte. Jahre später erzählten mir ältere Comrades, dass sie bei meinem Vater Politik gelernt hätten. Ich war hocherfreut, als mir der Generalsekretär der Kommunistischen Partei, Moses Kotane, dafür dankte, dass ich bei einer Wahlkampagne beim Adressenschreiben geholfen hatte!