JÜRGEN RANK
DER GRUND IST
FUSSBALL
FOTOGRAFISCHE BEGEGNUNGEN IN DEN STADIEN DER WELT
Erschienen bei FISCHER E-Books© S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main 2015Covergestaltung: www.buerosued.deCoverabbildung: Jürgen RankISBN 978-3-10-403073-9Abhängig vom eingesetzten Lesegerät kann es zu unterschiedlichen Darstellungen des vom Verlag freigegebenen Textes kommen.Dieses E-Book ist urheberrechtlich geschützt.
© Ferdi HartungVorwortJürgen GrabowskiFußball-Legende (Eintracht Frankfurt, Deutsche Fußballnationalmannschaft)Viele Fußballer, eingeschlossen meine Person, wissen einen gekonnten Doppelpass zu schätzen.Als ich die Anfrage zu diesem Vorwort erhielt, fühlte ich mich sehr an diese schöne Passvariante erinnert, ist es doch ein richtig gelungener Doppelpass, den das Leben mit der Namens-gebung des Autors jetzt so rafniert wieder zurückspielt, nachdem ich unbewusst 1970 den ersten Pass zu Jürgen Ranks Vater spielte.Neben den verschiedenen Möglichkeiten des Passspiels lernt man in einem Fußballerleben, ob als Spieler, Trainer oder Zuschauer, noch viele weitere Facetten des Spiels kennen und ist immer wieder überrascht, welche unterschiedlichen Sicht-weisen und Meinungen man selbst erhält, sobald man die Position bzw. die Perspektive wechselt.Mehr als positiv hat mich deshalb auch die Idee dieses Buches überrascht, einfach den Blickwinkel zu ändern und damit eigentlich verschiedene Fußballorte zu verbinden. Es zeigt so, dass wir alle gleichermaßen diesem Spiel verfallen sind, egal aus welcher Ecke der Welt wir kommen und für welchen Verein unser Herz schlägt.So gelingt es Jürgen Rank, einen gekonnten Doppelpass mit vielen anderen Fußballfans auf der Welt zu spielen.
VOR DEN TOREN UND AUF DEN RÄNGEN
Kaiserslautern, Mai 2008– Deutscher Fußball-Bund vs. Belaruskaja Federazyja Futbola Deutsche Fans nach Erklimmen des legendären Betzenbergs freuen sich auf den letzten EM-Test gegen Weißrussland. Derweil schreiten auf der 1080 km entfernten, anderen Straßenseite…
Glasgow, August 2008– The Celtic Football Club 1888 vs. Rangers Football Club…die Celts zum sogenannten »Old Firm«. Die Herkunft des Begriffs ist unklar, doch könnte er vom kommerziellen Nutzen der Vereine abzuleiten sein, den das Derby bringt und der so beide zur »alten Firma« werden lässt.
Glasgow, August 2008– The Celtic Football Club 1888 vs. Rangers Football ClubNur noch wenige Meter ins »Paradies«: Dem direkt angrenzenden Friedhof verdankt der Celtic Park seinen Spitznamen, seit 1892 nden hier die Celtic-Heimspiele statt, und jeder, der eine Eintrittskarte besitzt, darf rein…
Catania, November 2011– Calcio Catania 1946 S.p.A. vs. Associazione Calcio Chievo Verona S.r.l.…Einlass ins Stadio Angelo Massimo gibt es nur für Personen mit Ausweis und namentlich gekennzeichneten Eintrittskarten. Wie es sich bei den Schoßhündchen der sizilianischen Damen verhält, ist nicht bekannt.
Glasgow, September 2011– Scottish Football Association vs. Fotbalová asociace České republikyGetreu dem Lied »We’ll be coming down the road« hält einen richtigen Schotten nichts auf, wenn seine Nationalmannschaft spielt, auch nicht ein kleiner Kratzer am Bein. Ein anderes Lied der Tartan Army lautet…
Buenos Aires, Juni 2013– Asociación del Fútbol Argentino vs. Federación Colombiana de Fútbol…»Diego scores and the English go home«. Das hören sicherlich auch die argentinischen Fans gern, die sich heute auf den Weg machen, um den neuen Diego, Lionel Messi, spielen zu sehen.
Liverpool, August 2005– Liverpool Football Club vs. Kauno futbolo beisbolo klubasWenige Wochen nach dem fünften Gewinn der Champions League scheint immer noch die Sonne über Aneld, und die Backsteine erstrahlen in ihrem schönsten Rot…
Johannesburg, Juni 2010– Asociación del Fútbol Argentino vs. Nigeria Football Association…Ziegelsteine bieten auch im weit entfernten Johannesburg einem argentinischen Schelm das ideale Paster für seine Grimassen hinter dem Rücken der südafrikanischen Polizisten.
Dortmund, November 2013– Ballspielverein Borussia 09 e. V. vs. Fußball-Club Bayern, München e. V.Frühkindliche Erziehung ist enorm wichtig, es geht schließlich um die lebenslange Prägung von Helden- und Feindbildern. Das wird im westfälischen Dortmund genauso gehandhabt…
München, August 2013– Fußball-Club Bayern, München e. V. vs. 1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen e. V.…wie im bayerischen München. Gemeinsam pilgern auch hier zwei Generationen da hin, wo es am Samstagnachmittag am schönsten ist und man ganz im Vorbeigehen sein Fachwissen und die Leidenschaft weiter vertiefen kann.
Nürnberg, Mai 2013– 1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen e. V. vs. Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbHWährend im fränkischen Nürnberg seit mehr als 20 Jahren ein Drehorgelspieler die Fans auf ihrem Weg ins Stadion auf die Heimspiele des »Glubbs« einstimmt, übernimmt diesen Part gegenüber im schottischen Glasgow…
Glasgow, September 2011– Scottish Football Association vs. Fotbalová asociace České republiky…ein Geigenspieler. Dessen skeptische Landsleute ahnen aber wohl schon, dass der Tag wieder in Verzweiung enden wird, getreu dem selbstironischen Motto der Tartan Army »Hope & Despair«, Hoffnung und Verzweiung.
Edinburgh, November 2012– Heart of Midlothian Football Club vs. Saint Mirren Football ClubNach 139 Jahren droht den Hearts das Ende durch die Insolvenz, doch die Fans geben nicht auf, sie kaufen Aktien und besuchen mit der ganzen Familie die Heimspiele, damit das Herz Edinburghs weiterschlagen kann…
Durban, November 2010– Deutscher Fußball-Bund vs. Football Federation Australia…ebenso ist in Durban alles auf den Beinen, um die WM jeden Tag zu feiern und in vollen Zügen zu genießen, denn auch hier weiß man nicht so genau, was nach dem letzten Spiel passiert.
Johannesburg, Juni 2010– Koninklijke Nederlandse Voetbal Bond vs. Dansk Boldspil-Union