Der Hamburger Hafenlotse - Svante Domizlaff - E-Book

Der Hamburger Hafenlotse E-Book

Svante Domizlaff

0,0

Beschreibung

Hamburgs Hafen gehört nicht nur zu den größten, sondern auch zu den vielseitigsten Häfen der Welt. Containerschiffe, Massengutfrachter, Tanker und die unterschiedlichsten Spezialschiffe findet man hier ebenso wie Kreuzfahrtschiffe, Bugsierschlepper und historische Segler. Um sicher im Hafen zu manövrieren gilt es, nicht nur den Wechsel von Ebbe und Flut zu beachten, sondern alle navigatorischen Vorschriften und Hilfsmittel zu nutzen. Der "Kleine Hafenlotse" ist für den seemännischen Laien zusammengestellt und beantwortet die wichtigsten Fragen, die sich bei einem Besuch an der Elbe stellen. +++Achtung bei diesem Titel handelt es sich um eine Fixed Layout-Version. Bitte informieren Sie sich vor dem Kauf darüber, ob Ihr Gerät diese Datei öffnen und korrekt darstellen kann.+++

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 19

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



SVANTEDOMIZLAFFDERHAMBURGERHAFENLOTSE

KOEHLERSVERLAGSGESELLSCHAFT,HAMBURG

DASCONTAINERSCHIFFContainerschiffesinddieArbeitspferdederMeere.SiewerdennichtnachLänge,BreiteundWasserverdrängunginTonnen(Gewicht)gemessen,sondernnachderAnzahlderContainer(TEU),diesietrans-portieren–undnachdemTreibstoffverbrauch.Übersee-Containerschiffetragenzwischen4.500und18.000TEU.EinSchiffvon12.000TEUetwaverbrauchtamTagandie300tSchweröl.DieTanksfassen11.500tTreibstoff.EinmalVolltankenkostet,jenachSchweröl-Preis,fünfbissechsMillionenEuro.

2

ContainerschiffesindbiszudreieinhalbMalsogroßwiedie»TiTanic«undwiegenvollbeladenandie200.000t.SieschaffeneineGeschwin-digkeitvon23–25Knoten(42–46km/h).WegendeshohenÖlpreisesfahrenvieleSchiffemitreduzierterGeschwindigkeit(slowsteaming).Beica.20KnotenreduziertsichderVerbrauchbereitsumdieHälfte.DiegrößtenMotorenleistendeutlichüber75.000kW/100.000PS.BeimAnlegenundManövrierenhelfendenSchiffeneingebautePropeller(Bugstrahlruder)amVorschiff.ContainerschiffeliegenimSchnittnur22StundenimHamburgerHafen.

SCHNITTDURCHEIN4.500-TEU-SCHIFF:260mlang,32mbreit,13mTiefgang,19.995kW/26.640PS.DieContainerlagerninSchächten(Bays)undanDeck.UnterdemSchornsteindieMotoren.EinedoppelwandigeBauweisedesRumpfesistVorschrift.3

HierfindenSieeineListegängigerTypenvonHandelsschiffen,diedenHamburgerHafenanlaufen.DieSeitenrissesindmaßstabsgerecht,sodasseinguterGrößenvergleichmöglichist.WirfangenmiteinemdergrößtenSchiffeunterdeutscherFlaggean,dasinHamburgbeheimatetist.

HanSeaticSPirit,HanseaticSchifffahrt,Bremen,349TEU,Bj.1994,89mlang,4.200t–einkleinerMehrzweckfrachterfürdieeuropaweiteFahrt

4

TYPISCHEHANDELSSCHIFFEcPotoulon,ReedereiClaus-PeterOffen,Hamburg,12.600TEU,Bj.2011,366mlang,142.400t,25,4kn–VollcontainerschiffimOstasiendienst

bremeneXPreSS,ReedereiHapagLloyd,Hamburg,8.749TEU,Bj.2008,335mlang,103.567t,20kn–VollcontainerschiffimÜberseedienst

rioDelaPlata,ReedereiHamburg-Süd,Hamburg,5.905TEU,davon1.300Kühlcontainer,Bj.2008,286mlang,80.455t–VollcontainerschiffmithoherKühlkapazität

bacoliner2,SeereedereiBaco-Liner,Duisburg,204mlang,21.801t,Spezialfrachterfür652TEUundeinschwimmendeSchutenunterDeck,West-Afrika-Fahrt

5

PurPlebeacH,MACSMaritimeCarriersShipping,Hamburg,1.908TEU,Bj.1998,192mlang,23.401t–MehrzweckfrachtermitLadebäumen,fährtimSüdafrika-Dienst

Pearlriver,Münchmeyer