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Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers verstehen
Du machst eine Ausbildung im Pflegebereich oder in einem anderen Gesundheitsberuf und möchtest den menschlichen Körper verstehen? Das Lehrbuch hilft dir dabei, die Grundlagen der Anatomie und Physiologie des Menschen zu erlernen und die Zusammenhänge zur Pflegepraxis und Krankheitslehre zu verstehen - ob zur Vorbereitung auf das Examen oder als Nachschlagewerk im Alltag.
Anhand zahlreicher anatomischer Abbildungen und Infokästen wird komplexes Fachwissen anschaulich und leicht verständlich erklärt. Teste mit Lernkontrollfragen, ob Du fit für die Prüfung bist. Als Extras gibt es ein Lernposter Anatomie und einen Glossar mit Vokabeln.
Neu in dieser Auflage:
Das Kapitel „Besondere Lebensphasen: Kindheit und Alter“, wodurch die Anforderungen der neuen generalistischen Ausbildung jetzt noch stärker berücksichtigt werden. Außerdem viele neue Lernkontrollfragen sowie die Überarbeitung und Aktualisierung aller bereits bestehenden Kapitel.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 1171
Veröffentlichungsjahr: 2021
Johann Schwegler, Runhild Lucius
7., überarbeitete Auflage
638 Abbildungen
Bevor ich auf die Neuerungen dieser Auflage eingehe, möchte ich zunächst eine Anmerkung zum Sprachgebrauch machen. Bei der Nutzung des generischen Maskulinums für Berufs- oder Personenbezeichnungen sind selbstverständlich alle Geschlechter miteinbezogen. Die verkürzte Sprachform wird genutzt, um ein flüssiges Lesen zu ermöglichen und beinhaltet keine Wertung.
Die Inhalte der Neuauflage „des Menschen“ wurden an die Bedürfnisse der neuen generalistischen Pflegeausbildung angepasst. Ziel ist es, Ihnen als Lernenden ein umfassendes anatomisches Wissen zu vermitteln und dieses in Zusammenhang mit den physiologischen Vorgängen im Organismus zu bringen. Die für den Lernprozess wichtigen Wiederholungsfragen sind stellenweise erweitert und mehr an der inhaltlichen Abfolge der Kapitel orientiert worden. Der Lernfortschritt ist jetzt noch leichter zu kontrollieren.
Eine umfassende Ergänzung ist das Kapitel „Besondere Lebensphasen“. Es widmet sich einerseits den Bedürfnissen des heranwachsenden Kindes, andererseits geht es auf die Beeinträchtigungen des menschlichen Körpers durch Alterungsprozesse ein. Aufgrund der demographischen Wandlung und der gestiegenen Lebenserwartung bedürfen zunehmend mehr alte oder hochbetagte Menschen einer intensiven medizinischen und pflegerischen Betreuung. Dem tragen wir mit dem Einfügen des neuen Kapitels Rechnung.
Ein Werk wie dieses entsteht nur durch eine effektive Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Mein persönlicher Dank gilt meinen Kolleginnen und Kollegen des Anatomischen Institutes der CAU zu Kiel. Insbesondere danke ich Frau Prof. Renate Lüllmann-Rauch, von deren außergewöhnlichen Fachkenntnissen ich im Bereich der Histologie profitieren darf sowie Herrn Prof. Michael Schünke, der mich als vielfach erfahrener Lehrbuchautor und persönlicher Mentor immer wieder zu didaktischen Verbesserungen inspiriert und nicht zuletzt meinem Mann Prof. Ralph Lucius für die zahlreichen fachlichen und strukturellen Diskussionen.
Ebenso spreche ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Thieme Verlages meinen besonderen Dank aus. Herr Dr. Dieter Schmid als Programmplaner hat mir mit Marie Vaith eine äußerst aufmerksame Redakteurin zur Seite gestellt, die für meine Wünsche stets nach den besten Lösungen gesucht und diese auch gefunden hat. Ich danke ihr für die konstruktiven Vorschläge, die sie aufgrund ihrer Erfahrung im Intensivpflegebereich miteinbringen konnte. Ein herzlicher Dank geht an Herrn Michael Zepf aus dem Produktionsmanagement und Herrn Markus Voll, der ein wunderbar inspirierendes Titelbild für diese Neuauflage geschaffen hat.
Bei Ihnen, meiner Leserschaft, bedanke ich mich für die zahlreichen Rückmeldungen zur letzten Auflage und ermuntere Sie auch weiterhin zu Lob oder Kritik. Denn Ihre Hinweise sind ein wichtiger Faktor, um ein Lehrbuch den tatsächlichen Bedürfnissen des Praxisalltags anzupassen. So hoffe ich nun, Ihnen, liebe Lernende und anderweitig Interessierte, ein gelungenes Lehrbuch bereitzustellen, welches Ihnen auch nach Ihrer Ausbildungszeit als Nachschlagewerk und „Erinnerungsstütze“ gute Dienste leisten soll.
Runhild Lucius
Kiel im Oktober 2021
Titelei
Vorwort zur 7. Auflage
1 Zelle und Gewebe
1.1 Zytologie (Zelllehre)
1.1.1 Zelle und Extrazellulärraum
1.1.2 Zellmembran
1.1.3 Zytoplasma
1.1.4 Zellorganellen
1.1.5 Genetische Information: DNA, Chromosomen und Gene
1.1.6 Herstellung von Eiweißen (Proteinbiosynthese)
1.1.7 Aufbau eines Eiweißmoleküls
1.1.8 Zellzyklus
1.1.9 Zellteilung
1.2 Histologie (Gewebelehre)
1.2.1 Grundgewebearten im Überblick
1.2.2 Epithelgewebe
1.2.3 Binde- und Stützgewebe
1.2.4 Muskelgewebe
1.2.5 Nervengewebe
1.2.6 Zusammenfassung der Grundgewebearten
1.3 Elektrische Erregbarkeit des Muskel- und Nervengewebes
1.3.1 Ruhemembranpotenzial
1.3.2 Aktionspotenzial
1.3.3 Erregungsleitung
1.4 Wiederholungsfragen zu Kapitel 1: Zelle und Gewebe
2 Blut und Immunsystem
2.1 Aufgaben und Zusammensetzung des Blutes
2.1.1 Blutvolumen und Blutbestandteile im Überblick
2.1.2 Erythrozyten
2.1.3 Leukozyten
2.1.4 Thrombozyten
2.1.5 Blutplasma
2.2 Blutstillung, Blutgerinnung und Fibrinolyse
2.2.1 Allgemeine Mechanismen
2.2.2 Blutstillung (primäre Hämostase)
2.2.3 Blutgerinnung (sekundäre Hämostase)
2.2.4 Fibrinolyse
2.2.5 Wichtige Gerinnungstests
2.2.6 Medikamentöse Gerinnungshemmung
2.3 Blutbildung
2.3.1 Bildungsort
2.3.2 Entwicklung
2.4 Immunsystem
2.4.1 Grundlagen
2.4.2 Angeborene Immunantwort
2.4.3 Erworbene Immunantwort
2.5 Blutgruppen
2.5.1 Blutgruppenantigene
2.5.2 Vererbung
2.5.3 Dominanz/Rezessivität
2.5.4 Kodominanz
2.5.5 Verteilung
2.5.6 Antikörper gegen Blutgruppeneigenschaften
2.5.7 Blutgruppentests
2.6 Wiederholungsfragen zu Kapitel 2: Blut und Immunsystem
3 Lymphatisches System
3.1 Einteilung
3.2 Lymphgefäße
3.3 Lymphatische Organe
3.3.1 Primäre lymphatische Organe
3.3.2 Sekundäre lymphatische Organe
3.4 Wiederholungsfragen zu Kapitel 3: Lymphatische Organe
4 Hormonsystem
4.1 Überblick
4.1.1 Wirkungsweise von Hormonen
4.1.2 Hormon- und Nervensystem im Vergleich
4.1.3 Stoffklassen
4.2 Hormonproduzierende Organe
4.2.1 Hypothalamus und Hypophyse
4.2.2 Epiphyse (Zirbeldrüse)
4.2.3 Nebennieren
4.2.4 Schilddrüse
4.2.5 Nebenschilddrüsen
4.3 Hormonelle Regelkreise
4.3.1 Grundbegriffe
4.3.2 Negative und positive Rückkopplung
4.4 Wiederholungsfragen zu Kapitel 4: Hormonsystem
5 Nervensystem
5.1 Aufgaben und Einteilung
5.1.1 Aufgaben
5.1.2 Einteilung
5.2 Überblick über das zentrale und das periphere Nervensystem
5.2.1 Zentrales Nervensystem (ZNS)
5.2.2 Peripheres Nervensystem (PNS)
5.3 Gehirn
5.3.1 Gliederung des Gehirns
5.3.2 Graue und weiße Substanz
5.3.3 Blutversorgung des Gehirns
5.4 Rückenmark
5.4.1 Lage
5.4.2 Segmentale Gliederung
5.4.3 Rückenmarkssegmente und Dermatome
5.4.4 Blutversorgung des Rückenmarks
5.4.5 Graue und weiße Substanz
5.5 Hirn-/Rückenmarkhäute und Liquorsystem
5.5.1 Hirn- und Rückenmarkhäute
5.5.2 Liquorsystem
5.6 Peripheres Nervensystem
5.6.1 Allgemeines zu den Rückenmarknerven (Spinalnerven)
5.6.2 Spezielle Anatomie der Spinalnerven (Plexus)
5.6.3 Hirnnerven
5.7 Vegetatives Nervensystem
5.7.1 Überblick
5.7.2 Sympathisches Nervensystem
5.7.3 Parasympathisches Nervensystem
5.7.4 Head-Zonen
5.7.5 Nervensystem des Magen-Darm-Trakts
5.8 Sensibles Wahrnehmungssystem
5.8.1 Arten der Sensibilität
5.8.2 Leitung der Sensibilität im Rückenmark
5.8.3 Leitung der Sensibilität im Hirnstamm
5.8.4 Der Thalamus als Aufmerksamkeitsfilter
5.8.5 Verarbeitung der Sensibilität in der Großhirnrinde
5.9 Motorik
5.9.1 Entschluss zu einer Bewegung
5.9.2 Planung einer Bewegung
5.9.3 Rolle der Basalganglien und des Kleinhirns bei Bewegungen
5.9.4 Rolle der primär motorischen Hirnrinde bei Bewegungen
5.9.5 Ausführung einer Bewegung
5.9.6 Basalganglienschleife
5.9.7 Beispiel für einen Bewegungsablauf
5.10 Reflexe des Rückenmarks
5.10.1 Bedeutung von Reflexen
5.10.2 Signalweg der Reflexe
5.10.3 Muskeldehnungsreflex
5.10.4 Eigen- und Fremdreflexe
5.10.5 Klinisch wichtige Reflexe
5.11 Innere Uhren
5.11.1 Zirkadiane Rhythmen; Biorhythmus
5.11.2 Störungen des natürlichen Biorhythmus
5.11.3 Schlafen und Träumen
5.12 Abstrakte Leistungen des Gehirns
5.12.1 Sprache
5.12.2 Hemisphärendominanz
5.12.3 Lernen und Gedächtnis
5.13 Emotion und Motivation
5.13.1 Ursprung von Emotionen
5.14 Wiederholungsfragen zu Kapitel 5: Nervensystem
6 Sinnesorgane
6.1 Auge
6.1.1 Aufbau, Lage und Beweglichkeit
6.1.2 Augenmuskeln
6.1.3 Augenlider und Tränenapparat
6.1.4 Augapfel
6.1.5 Sehbahn und zentrale Verarbeitung
6.2 Ohr (Hör- und Gleichgewichtssinn)
6.2.1 Äußeres Ohr und Mittelohr
6.2.2 Innenohr
6.2.3 Schallwahrnehmung und Schallverarbeitung
6.2.4 Gleichgewichtsorgan
6.3 Geschmacks- und Geruchssinn
6.3.1 Geschmackssinn
6.3.2 Geruchssinn
6.4 Wiederholungsfragen zu Kapitel 6: Sinnesorgane
7 Haut
7.1 Die Haut als Organ
7.1.1 Größe und Gewicht
7.1.2 Aufgaben der Haut
7.1.3 Schichten der Haut
7.1.4 Stoffwechsel der Haut
7.2 Hautanhangsgebilde
7.2.1 Drüsen der Haut
7.2.2 Haare und Nägel
7.3 Tastsinn
7.3.1 Rezeptoren der Haut
7.4 Wiederholungsfragen zu Kapitel 7: Haut
8 Bewegungsapparat
8.1 Orientierung am menschlichen Körper
8.1.1 Körperebenen und Achsen
8.1.2 Lokalisationen
8.1.3 Bewegungsrichtungen
8.2 Aktiver und passiver Bewegungsapparat
8.2.1 Knochen- und Gelenktypen
8.3 Wirbelsäule
8.3.1 Knöcherne Wirbelsäule
8.3.2 Bandscheiben und Bänder
8.4 Rumpf
8.4.1 Autochthone Rückenmuskulatur
8.4.2 Brustkorb
8.4.3 Bauchwand
8.5 Becken, Hüfte und Oberschenkel
8.5.1 Becken
8.5.2 Beckenboden
8.5.3 Oberschenkelknochen
8.5.4 Hüftgelenk
8.5.5 Bänder
8.5.6 Muskeln
8.6 Knie und Unterschenkel
8.6.1 Knie
8.6.2 Unterschenkel
8.7 Sprunggelenke und Fuß
8.7.1 Fußknochen
8.7.2 Muskeln der Sprunggelenke und des Unterschenkels
8.7.3 Kurze Fußmuskeln
8.7.4 Muskeln des Fußrückens
8.8 Schulter
8.8.1 Schultergürtel und Oberarmknochen
8.8.2 Schultergelenk
8.8.3 Muskeln des Schultergürtels
8.8.4 Muskeln des Schultergelenks
8.9 Ellenbogen
8.9.1 Unterarmknochen
8.9.2 Ellenbogengelenk
8.9.3 Muskeln
8.10 Handgelenk und Finger
8.10.1 Knochen und Bänder der Hand
8.10.2 Muskeln mit Wirkung auf das Handgelenk
8.10.3 Muskeln der Fingergelenke
8.10.4 Kurze Muskeln der Hand
8.11 Kopf
8.11.1 Knöcherner Schädel
8.11.2 Kopfgelenke
8.11.3 Mimische Muskulatur
8.11.4 Vordere Halsmuskeln
8.12 Wiederholungsfragen zu Kapitel 8: Bewegungsapparat
9 Herz, Kreislauf und Gefäße
9.1 Großer und kleiner Blutkreislauf
9.1.1 Großer Kreislauf
9.1.2 Kleiner Kreislauf
9.2 Blutgefäße
9.2.1 Grundbegriffe
9.2.2 Arterien
9.2.3 Kapillaren
9.2.4 Venen
9.3 Herz
9.3.1 Lage und Aufbau
9.3.2 Mechanische Herzaktion
9.3.3 Elektrische Herzaktion
9.4 Kreislaufgrößen
9.4.1 Messung von Puls und Blutdruck
9.4.2 Kreislaufregulation
9.5 Systematik der Blutgefäße
9.5.1 Arterien des Rumpfes
9.5.2 Arterien im Halsbereich
9.5.3 Arterien des Kopfes
9.5.4 Arterien von Achsel und Arm
9.5.5 Systematik der Venen
9.6 Wiederholungsfragen zu Kapitel 9: Herz, Kreislauf und Gefäße
10 Atmung
10.1 Obere und untere Luftwege im Überblick
10.1.1 Strukturen der oberen und unteren Luftwege
10.1.2 Totraum
10.1.3 Schleimhaut der luftleitenden Atemwege
10.2 Obere Luftwege
10.2.1 Nase und Nasennebenhöhlen
10.2.2 Nasennebenhöhlen im Einzelnen
10.2.3 Rachen
10.3 Untere Luftwege
10.3.1 Kehlkopf
10.3.2 Luftröhre und Bronchien
10.3.3 Lunge
10.3.4 Pleura
10.3.5 Ein- und Ausatmen
10.3.6 Austausch zwischen O2 und CO2
10.4 Wiederholungsfragen zu Kapitel 10: Atmung
11 Ernährung und Verdauung
11.1 Grundlagen der Ernährung
11.1.1 Energiebilanz des Organismus
11.1.2 Grundnährstoffe und Ballaststoffe
11.1.3 Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente
11.2 Verdauung und Stoffwechsel
11.2.1 Stoffwechsel der Eiweiße
11.2.2 Stoffwechsel der Kohlenhydrate
11.2.3 Stoffwechsel der Fette
11.3 Verdauungssystem im Überblick
11.3.1 Verdauungstrakt und Anhangsdrüsen
11.3.2 Wandstruktur von Speiseröhre und Magen-Darm-Trakt
11.3.3 „Innen“ und „Außen“
11.4 Mundvorhof und Mundhöhle
11.4.1 Lippen, Wangen und Mundvorhof
11.4.2 Zähne
11.4.3 Mundhöhle und Zunge
11.4.4 Mundspeicheldrüsen
11.5 Speiseröhre und Magen
11.5.1 Speiseröhre
11.5.2 Bauchfell
11.5.3 Magen
11.5.4 Magensekretion
11.5.5 Magenmotorik
11.6 Dünn- und Dickdarm
11.6.1 Dünndarm
11.6.2 Dickdarm
11.6.3 Darmmotorik und Passagezeiten
11.7 Pankreas und Leber
11.7.1 Pankreas
11.7.2 Leber
11.8 Gallenblase und ableitende Gallenwege
11.8.1 Lage und Aufbau
11.8.2 Speicherung und Ausschüttung der Blasengalle
11.9 Wiederholungsfragen zu Kapitel 11: Ernährung und Verdauung
12 Nieren und ableitende Harnwege
12.1 Anatomie der Nieren
12.1.1 Gewicht, Form und Lage
12.1.2 Aufbau
12.1.3 Blutversorgung
12.1.4 Aufbau eines Nephrons
12.2 Filtration und Resorption
12.2.1 Glomeruläre Filtration
12.2.2 Tubuläre Resorption
12.3 Harnableitung
12.3.1 Nierenbecken und Harnleiter
12.3.2 Harnblase
12.3.3 Entleerung der Harnblase
12.4 Niere und Wasserhaushalt
12.4.1 Störungen des Wasserhaushalts
12.4.2 Niere und Säure-Basen-Haushalt
12.5 Niere und Hormone
12.5.1 Niere als Zielorgan von Hormonen
12.5.2 Hormonproduktion in der Niere
12.6 Wiederholungsfragen zu Kapitel 12: Nieren und ableitende Harnwege
13 Geschlechtsorgane
13.1 Männliche Geschlechtsorgane
13.1.1 Hoden und Nebenhoden
13.1.2 Samenwege und Drüsen
13.1.3 Penis
13.2 Männliche Sexualfunktion
13.2.1 Männliche Genitalreflexe
13.2.2 Ejakulat (Sperma)
13.3 Weibliche Geschlechtsorgane
13.3.1 Eierstöcke
13.3.2 Eileiter
13.3.3 Uterus
13.3.4 Scheide
13.3.5 Vulva
13.3.6 Brust und Brustdrüse
13.4 Weibliche Sexualfunktion
13.4.1 Weibliche Genitalreflexe
13.4.2 Oogenese und Follikelreifung
13.5 Weiblicher Zyklus
13.5.1 Veränderungen im Laufe der Geschlechtsreife
13.5.2 Phasen des Menstruationszyklus
13.6 Schwangerschaft
13.6.1 Befruchtung
13.6.2 Einnistung
13.6.3 Keim, Embryo und Fetus
13.6.4 Allgemeine Veränderungen in der Schwangerschaft
13.6.5 Plazenta
13.6.6 Kreislauf von Fetus und Neugeborenem
13.7 Geburt
13.7.1 Beckenanatomie
13.7.2 Geburtsvorgang
13.8 Wiederholungsfragen zu Kapitel 13: Geschlechtsorgane
14 Regulations- und Anpassungsvorgänge
14.1 Säure- und Basenhaushalt
14.1.1 pH-Wert
14.1.2 Puffersysteme
14.1.3 Gleichgewicht von Säure und Basen
14.2 Hoher und niedriger Druck
14.2.1 Anpassung der Atmung
14.2.2 Anpassung an große Höhen
14.2.3 Anpassung an große Tiefen
14.3 Hohe und niedrige Temperatur
14.3.1 Wärmelehre (Thermodynamik)
14.3.2 Anpassung an niedrige oder hohe Temperaturen
14.4 Körperliche Belastung
14.4.1 Dynamische und statische Arbeit
14.4.2 Anpassung an dynamische Arbeit
14.4.3 Anpassung an statische Arbeit
14.5 Schmerz
14.5.1 Physiologische Bedeutung
14.5.2 Pathologische Schmerzformen
14.5.3 Behandlungskonzepte
14.6 Wiederholungsfragen zu Kapitel 14: Regulations- und Anpassungsvorgänge
15 Besondere Lebensphasen: Kindheit und Alter
15.1 Kindliche Entwicklung
15.1.1 Früherkennungsuntersuchungen
15.1.2 Das Neugeborene
15.1.3 Ernährung des Säuglings
15.1.4 Körperwachstum und Entwicklung
15.1.5 Kinderkrankheiten und Impfungen
15.2 Die Phasen des Jugendalters
15.2.1 Pubertät
15.2.2 Adoleszenz
15.3 Der alternde Mensch
15.3.1 Lebenserwartung des Menschen
15.3.2 Altersveränderung der Organsysteme
15.4 Der geriatrische Patient
15.4.1 Geriatrisches Syndrom
15.4.2 Geriatrisches Assessment
15.5 Wiederholungsfragen zu Kapitel 15: Besondere Lebensphasen
16 Anhang
16.1 Abkürzungen
16.1.1 Häufige anatomische Abkürzungen
16.1.2 Messgrößen und SI-Maßeinheiten
16.1.3 Allgemein medizinische Abkürzungen
16.2 Glossar
16.2.1 A
16.2.2 B
16.2.3 C
16.2.4 D
16.2.5 E
16.2.6 F
16.2.7 G
16.2.8 H
16.2.9 I
16.2.10 J
16.2.11 K
16.2.12 L
16.2.13 M
16.2.14 N
16.2.15 O
16.2.16 P
16.2.17 R
16.2.18 S
16.2.19 T
16.2.20 U
16.2.21 V
16.2.22 Z
16.3 Antworten zu den Wiederholungsfragen
16.3.1 Kapitel 1
16.3.2 Kapitel 2
16.3.3 Kapitel 3
16.3.4 Kapitel 4
16.3.5 Kapitel 5
16.3.6 Kapitel 6
16.3.7 Kapitel 7
16.3.8 Kapitel 8
16.3.9 Kapitel 9
16.3.10 Kapitel 10
16.3.11 Kapitel 11
16.3.12 Kapitel 12
16.3.13 Kapitel 13
16.3.14 Kapitel 14
16.3.15 Kapitel 15
Anschriften
Sachverzeichnis
Impressum/Access Code