Der neue Compliance-Prüfungsstandard IDW PS 980 - Christoph Naucke - E-Book

Der neue Compliance-Prüfungsstandard IDW PS 980 E-Book

Christoph Naucke

0,0
49,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die Anforderungen an ein Compliance-Management-System (CMS) sind gesetzlich nicht normiert. Deswegen ist der Prüfungsstandard IDW PS 980 eine berufsständisch weithin anerkannte Norm. Für die Rechtsprechung und die Umsetzung in Unternehmen kommt ihm daher eine erhebliche Bedeutung zu. Der PS 980 wurde vom IDW neu aufgelegt und im Herbst 2022 veröffentlicht. U.a. die Berücksichtigung des mittlerweile bestehenden, international anwendbaren ISAE 3000 (allgemeine Vorgaben zu Tätigkeiten bei Engagements, die keinen Audit oder Review darstellen) führt zu erheblichen Änderungen in Aufbau und Struktur des Standards. Damit liegt nun ein umfassend erneuerter Prüfungsstandard vor. Dieses Buch gibt eine übersichtliche und anschauliche Darstellung der Änderungen. Zudem enthält es Hinweise auf teilweise leicht zu übersehende, aber äußerst wichtige Neuerungen einerseits und Einordnung in die Compliance-Praxis der Unternehmen andererseits. Inhalte: - Zum Hintergrund: wichtige Einflussfaktoren für die Neufassung - Die Struktur eines CMS mit sieben Grundelementen - Projektbegleitende Angemessenheitsprüfung ersetzt Konzeptionsprüfung - Erheblich gestiegene Haftungsrisiken gesetzlicher Vertreter bei Fehlen eines CMS - Überprüfung langjähriger CMS auf Konformität mit aktuellen, umfassenden Rahmenkonzepten - Einordnung des Compliance Management Systems in den Kontext der GRC-Systeme - Steigende Verantwortung des Prüfers für eine unternehmensunabhängige Risikoeinschätzung - Erhöhte Anforderungen an die Qualität von Compliance-Organisation und CMS-Beschreibung - Berichtspflichten an Aufsichtsorgane - Ausweitung und Konkretisierung von Versagungen des Prüfungsurteils - Spezifizierte Prüfer:innen-Anforderungen

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 47

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



[5]Inhaltsverzeichnis

Hinweis zum UrheberrechtImpressumVorwort1 Einführung: Der neue Compliance-Prüfungsstandard IDW PS 9802 Einflussfaktoren für die Neufassung des IDW PS 980 im Jahr 20223 Grundelemente eines CMS4 Gestiegene Haftungsrisiken bei Verzicht auf ein Compliance Management System5 Risikofaktor »unzureichende Compliance-Kultur«6 Risikofaktor »veraltetes CMS«7 Verhältnis zu benachbarten GRC-Systemen8 Gestiegene Anforderungen an Compliance-Risikomanagement und Compliance-Programm9 Gestiegene organisatorische Anforderungen durch den IDW PS 980 n. F.10 Gestiegene Anforderungen an die CMS-Dokumentation durch den IDW PS 980 n. F.11 Verschärfung der Prüfungsanforderungen durch den IDW PS 980 n. F.12 Fazit zur Neufassung des IDW PS 980Die AutorenStichwortverzeichnis
[1]

Hinweis zum Urheberrecht:

Alle Inhalte dieses eBooks sind urheberrechtlich geschützt.

Bitte respektieren Sie die Rechte der Autorinnen und Autoren, indem Sie keine ungenehmigten Kopien in Umlauf bringen.

Dafür vielen Dank!

Haufe Lexware GmbH & Co KG

[4]Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de/ abrufbar.

ePub:

ISBN 978-3-648-16899-8

Bestell-Nr. 10885-0100

ePDF:

ISBN 978-3-648-16900-1

Bestell-Nr. 10885-0150

Christoph Naucke, Dr. Christian Corell

Der neue Compliance-Prüfungsstandard IDW PS 980

1. Auflage, Februar 2023

© 2023 Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg

haufe.de

[email protected]

Bildnachweis (Cover): © iStock.com/martinbarraud

Produktmanagement: Dipl.-Kfm. Kathrin Menzel-Salpietro

Dieses Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere die der Vervielfältigung, des auszugsweisen Nachdrucks, der Übersetzung und der Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen, vorbehalten. Alle Angaben/ Daten nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.

Sofern diese Publikation ein ergänzendes Online-Angebot beinhaltet, stehen die Inhalte für 12 Monate nach Einstellen bzw. Abverkauf des Buches, mindestens aber für zwei Jahre nach Erscheinen des Buches, online zur Verfügung. Ein Anspruch auf Nutzung darüber hinaus besteht nicht.

Sollte dieses Buch bzw. das Online-Angebot Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte und die Verfügbarkeit keine Haftung. Wir machen uns diese Inhalte nicht zu eigen und verweisen lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung.

[7]Vorwort

Das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) hat mit dem Prüfungsstandard (PS) 980 die in Deutschland führende Norm für die Prüfung und damit, mittelbar, auch für die Ausgestaltung von Compliance Management Systemen (CMS) gesetzt und herausgegeben. Diese Norm wurde neu aufgelegt («IDW PS 980 n. F.»). Anforderungen an ein CMS sind gesetzlich nicht normiert. Einer berufsständisch weithin anerkannten Norm wie dem IDW PS 980 kommt daher in der Rechtsprechung und für die praktische Umsetzung in Unternehmen erhebliche Bedeutung zu (sog. »soft law«).

Da der IDW PS 980 n. F. in Gedankenführung und Aufbau grundlegend umgestaltet wurde, sind Inhalte der aktuellen Veränderungen für Compliance-Verantwortliche in Unternehmen nur mit großem Aufwand ermittelbar. Darüber hinaus ist die rechtliche Auswirkung mancher Änderungen unauffällig, aber weitreichend. Dieser Beitrag erklärt deshalb die Änderungen in einer übersichtlichen Struktur und ordnet sie rechtlich ein.

[9]1Einführung: Der neue Compliance-Prüfungsstandard IDW PS 980

Der Deutsche Corporate Governance Kodex (DCGK) definiert Compliance als eine auf der Geschäftsleitungsebene liegende Verantwortung für die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und unternehmensinterner Richtlinien. Die unternehmensinterne Struktur zur Gewährleistung dieser Regelkonformität wird Compliance Management System, abgekürzt CMS, genannt. In der Fassung des DCGK von 2022 wurde die Anforderung zur Einrichtung eines CMS nochmals bekräftigt: In Grundsatz 5 wurde ausdrücklich hinzugefügt, dass das Interne Kontrollsystem und das Risikomanagementsystem auch ein an der Risikolage des Unternehmens ausgerichtetes Compliance Management System umfassen.

Auch wenn die Empfehlung, ein CMS einzurichten, bereits frühzeitig Teil des DCGK war, finden sich weder im DCGK noch auf Gesetzesebene abschließende Aussagen darüber, welche materiellen Anforderungen an ein angemessenes CMS faktisch zu stellen sind. Nachdem u. a. wegen des DCGK die Nachfrage von Unternehmen anstieg, ihr CMS durch einen Wirtschaftsprüfer prüfen zu lassen, schuf das IDW als berufsständische Organisation im Jahr 2011 mit dem Prüfungsstandard 980 erstmals ein Rahmenwerk, um die Berufsauffassung der Wirtschaftsprüfer zur Prüfung von CMS festzulegen und zu dokumentieren.

Da konkrete gesetzliche Anforderungen an ein CMS fehlten und bis heute fehlen, sind Prüfungsstandards zu einer wichtigen Quelle für Unternehmen geworden, die Eignung ihrer organisatorischen Compliance-Vorkehrungen zu beurteilen und auszurichten.

Der IDW PS 980 hat sich hierbei in Deutschland als führender Standard etabliert. Durch die Konkretisierung der Anforderungen in Form von sieben Grundelementen bietet der Standard also nicht nur die konkrete Grundlage für CMS-Prüfungen, sondern dient zugleich als praxistaugliches Gerüst zur Strukturierung und Priorisierung der Ausgestaltung eines CMS. Beide Aspekte sollen nun anhand der vorliegenden Neufassung in diesem Buch beleuchtet werden.

In den vergangenen elf Jahren sind die Rahmenbedingungen und damit die Anforderungen an CMS erheblich anspruchsvoller geworden. Dazu tragen viele Faktoren bei: Strengere gesetzliche Vorgaben, die wachsende Zahl von Gerichtsentscheidungen, bei denen das CMS von Unternehmen eine immer bedeutsamere Rolle spielt, veränderte Rahmenbedingungen für Wirtschaftsprüfungsleistungen auf Grund der Internationalisierung von Prüfungsstandards und nicht zuletzt eine nochmals kritischere Öffentlichkeit bei Compliance-Verletzungen, die aus Unternehmen heraus begangen werden.

[10]All dies hat das IDW motiviert, den PS 980 neu aufzulegen. Die Neufassung hat das IDW im Dezember 2022 mit dem Stichtag 28.9.2022 veröffentlicht. Wesentliches blieb unverändert, insbesondere die Grundstruktur in Form der sieben Grundelemente: Compliance-Kultur, Compliance-Ziele, Compliance-Risiken, Compliance-Programm, Compliance-Organisation, Compliance-Kommunikation und Compliance-Überwachung und -Verbesserung.

Dennoch liegt ein umfassend erneuerter, deutlich verschärfter und nicht lediglich revidierter Prüfungsstandard vor. Neben augenfälligen und letztlich absehbaren Änderungen gibt es zahlreiche, auf den ersten Blick unauffällig scheinende Anpassungen mit ganz erheblichen Auswirkungen auf die Compliance-Praxis. Eine schlichte Synopse scheidet jedoch aus, weil zugleich weitreichende Änderungen an Aufbau, Herleitung und Abbildung ganzer Themenfelder erfolgten.