(M)ein falsches Spiel. Motivation, Selbsthilfe & Information – der Spielverderber holt den Spieler genau dort ab, wo er sich aktuell befindet. Niemand zweifelt mehr an Ihnen, als Sie selbst. Aktive Spieler unterschätzen ihre eigene Kraft, weshalb sie zwangsläufig ihren eigenen Selbstwert anzweifeln. Der Spielverderber wird Ihnen lehren, sich Ihren vorhandenen Ängsten zu stellen. Sie müssen eine Entscheidung treffen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 185
Veröffentlichungsjahr: 2019
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
SIRUS PRÄSENTIERT:
Der Spielverderber
Deutschland
2019
Bibliografische Information durch die
Deutsche Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese
Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;
Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über
http://dnb.dnb.de abrufbar.
Erste Auflage 2019
© 2019 Sirus
aka M.Trojan
Michael Jungwirth
83569 Vogtareuth | Bergstraße 7
Cover © 2019 M.Trojan
Alle Rechte beim Autor
www.Buchautor-Trojan.de
Hergestellt in Deutschland
„Krankheit verändert vieles, Sucht zerstört alles.“
- Sirus -
Außergewöhnliche Zeiten,
erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.
Dieses Buch steht für all das,
was wir sein wollten und für all das,
was wir noch sein können.
Autor
M.Trojan, John Valcone aka Sirus schrieb bislang die bekanntesten Spielsucht-Ratgeber im Bereich der Automatenspielsucht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit seinen Methoden, verhilft er seit Jahren pathologischen Spielern den Weg aus der Sucht zu finden.
Buch
Mit neuen eigens entwickelten Methoden, wird ein Spieler seine Abhängigkeit kritisch hinterfragen und schließlich aus Überzeugung der Sucht den Rücken kehren.
Weitere Werke im Genre Spielsucht vom Autor
Wer Gewinnt, wenn du verlierst?
Auszahlung – Ein Spieler drückt STOP(P)!
Spielautomatensucht – Der Weg des Spielers
Spielst du noch, oder verlierst du schon?
Unversucht: Ratgeber für ein Leben ohne Automatenspielsucht
Was hast DU zu verlieren?
The Wolf of Gambling(US/UK – Edition)
Antispieler
Antispieler; Extended Version
Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor sowie Herausgeber sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors und Herausgebers ist daher ausgeschlossen. Zudem beruft sich der Autor bei allen Artikeln, Ratschlägen und Meinungen auf die künstlerische Freiheit.
Gratulation, den schwierigsten Schritt haben Sie bewältigt. Sie haben sich dafür entschieden, den Weg aus der Sucht zu gehen. Alles was Sie ab jetzt benötigen, besitzen Sie bereits. Doch ab jetzt gilt es Ihre vorhandenen Talente richtig und zugleich effektiv einzusetzen.
Mein Erfolgssystem basiert auf drei Säulen: Motivation, Wissen und den Willen entschlossen zu handeln. Das System besitzt keine starre Verhaltensanalyse, weshalb sich mein System individuell anpassen lässt und dennoch nicht an Wirkung verliert.
Die Menschen werden fortlaufend auf eine Ellbogen-Gesellschaft maßgeschneidert und letzten Endes erkrankt der Einzelne an diesem kaltblütigen und äußerst kurzsichtigen Vorhaben. Völlig alleine und vereinsamt geht der Mensch zugrunde, weil er keine Motivation und keinerlei Kraft mehr für sein Vorhaben aufbringen kann. Ab hier ist es wichtig, die richtigen und notwendigen Mechanismen zu aktivieren. Ihre vorhandene Kraft muss trainiert, der Wille gestählt und die notwendigen Instinkte auf Knopfdruck abrufbar sein. Diese Methode erreicht den gewünschten bzw. notwendigen Effekt, weil Sie instinktiv auf deutlich mehr Informationen zurückgreifen können. Der Spielverderber fokussiert Ihren Willen, aber Sie müssen weiterhin an Ihrem gewählten Ziel festhalten wollen und solange Sie die Gesundung vorantreiben, können und werden Sie niemals scheitern.
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Ohne Limit
Goldener Käfig, silberne Freiheit
Moralische Sehnsucht
Sin City
Bilder im Kopf
Das System
Allgemeine Fragen
Vielleicht
Schutzlos
Tabu
Werther-Effekt
Du
(M) ein Anfang
Sperrantrag
„Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.“
Buddha
DAS SIEGER-PRINZIP
Erschaffen Sie einen Weg.
Konzentrieren Sie sich auf ein Ziel.
Nutzen Sie Ihre Zeit zur freien Entfaltung.
Beginnen Sie jeden Tag mit etwas mehr Zeit.
Fokussieren Sie sich auf das Wesentliche.
Seien Sie Mensch, jeden Tag.
Seien Sie ein Gewinner.
Wenn Sie nicht ständig von vorne beginnen möchten, dürfen Sie niemals aufgeben.
I
ch zerstöre dein Zuhause, zerreiße deine Familie, nehme dir deine Kinder und all das ist erst der Anfang deiner Reise. Wenn du mich brauchst, werde ich hier sein, denn ich bin überall.
Ich bin überall um dich herum, jedoch anders als du denkst. Ich bin nicht immer zu sehen, aber immer in deinem Kopf. Ich infiziere Reiche sowie Arme. Ich lebe gleich die Straße runter, vielleicht sogar nebenan. Meine Macht ist furchterregend sowie allgegenwärtig. Fordere mich heraus und du wirst es erleben. Aber wenn du es tust, wirst du vielleicht nie mehr von mir loskommen. Wage dein Glück, setze dein Geld und eventuell lasse ich dich noch einmal gehen. Aber probierst du mich erneut, besitze ich längst deine Seele.
Wenn ich dich besitze, dann stiehlst du und du lügst.
Du wirst tun, was du tun musst, um mich zufriedenzustellen.
Die kriminellen Taten, die du meinem hypnotisierenden Charme zu Liebe begehst, sind das Wohlgefühl wert, damit du mir nahe sein kannst.
Du wirst deine Mutter belügen und deinen Vater bestehlen.
Wenn du sie weinen siehst, solltest du dich traurig fühlen. Aber deine Moral hast du längst verspielt, du verdrängst die Tatsache, dass sie dich großgezogen haben.
Ich bin dank dir unbesiegbar und dank jedem weiteren Spieler noch etwas mehr. Ich mache ein Spiel zu deinem Leben, aus inszeniertem Glück folgt reales Pech. Ich bin dein Gewissen und dränge dir meine Art auf.
Ich nehme Kindern ihre Eltern und Eltern ihre Kinder.
Ich bringe Menschen von ihrem Glauben ab und spalte Freundschaften.
Ich nehme dir alles; dein gutes Aussehen, deinen Stolz, dein Geld, deine Lust und Liebe am Leben, sowie deine Freiheit.
Ich werde immer bei dir sein, immer an deiner Seite.
Ich bin wertvoller als Gold und teurer als ein Leben.
Weil ich es wert bin, raube ich dir jegliches Selbstwertgefühl.
Deine endlose Suche, endet in einer Sucht und du wirst alles für mich aufgeben; deine Familie, dein Zuhause, deine Freunde und deinen Job.
Dann bist du einsam und allein, doch ich gebe dir das Gefühl, am Automaten etwas wert zu sein. Ich nehme und nehme, bis du nichts mehr zu geben hast.
Bin ich fertig mit dir, wirst du froh sein, noch am Leben zu sein, womöglich aber auch nicht.
Sei gewarnt, denn ich gewinne immer.
Wenn ich die Chance bekomme, werde ich dich verrückt machen, deinen Körper malträtieren, deine Gedanken kontrollieren, dich vollständig besitzen und deine Seele wird mir gehören. Ich zeige die hässliche Seite schöner Menschen.
Die Albträume, die du besitzt, werden dank mir zur Realität. Alle schlafen, während du schlaflos im Bett liegst. Die Stimmen, die du in deinem Kopf hörst, der extreme Spieldruck, der dich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt, all deine Sehnsüchte, die du dank mir verdrängst, ich möchte, dass du weißt – es sind meine Geschenke.
Du weißt es aus tiefstem Herzen, dass du mir gehörst und wir unzertrennlich sind. Du bereust, dass du mit mir angefangen hast, alle tun das.
Aber du bist zu mir gekommen, nicht ich zu dir.
Du wusstest, dass es passiert. Denn mehr als einmal wurde es dir gesagt.
Ich bin die verbotene Frucht, die du gekostet hast.
Du hast meine Macht herausgefordert und du hast dich dafür entschieden.
Ich bin kein Spiel, das dich fliegen, sondern fallen lässt.
Ich kann und werde dir mehr Leid zufügen, als es jemals in Worte zu fassen ist. Jetzt, wo wir uns begegnet sind: Wofür wirst du dich entscheiden?
Die Jahre sind auf meiner Seite und alle sagen es: „es ist doch nur ein Spiel“.
Vertraue mir, reiche mir die Hand und wenn du Glück hast, zeige ich dir den direkten und schnellsten Weg in die Hölle.
Mein unscheinbarer Name lautet Glücksspiel,
WER BIST DU?
Prinzipien; jeder besitzt welche, jeder setzt sich in Laufe der Zeit ein paar mehr und doch lässt man sie plötzlich los und sieht darüber hinweg. Sie scheinen vergessen zu sein.
Bevor Sie nun dieses Buch intensiv lesen, möchte ich Sie darum bitten, jegliche Voreingenommenheit außen vor zu lassen. Es interessieren weder Schulabschlüsse, Führerscheine, Zeugnisse oder sonstiges. Es zählt das, was Sie tun und was Sie bereit sind, zu verändern, nur darum geht es. Sie dürfen weder das Scheitern noch den Erfolg fürchten. Denn beides geht zumal Hand in Hand. Was Sie nicht sofort erfolgreich macht, wird Sie langfristig stärker machen, was Sie nicht sofort stärker macht, wird Sie zwangsläufig den Erfolg näherbringen. Ich habe in Laufe der Zeit wirklich viele Menschen kennengelernt und musste leider feststellen, dass die allermeisten Menschen aufgrund zweierlei Dinge scheitern: Erfolg und Misserfolg.
Erfolg lässt die Menschen leider viel zu oft ermüden und somit lassen sie die Dinge zunehmend schleifen. Verkaufszahlen stagnieren oder fallen ins sich zusammen – der Mensch hat durch den anfänglichen Erfolg erheblich an Ehrgeiz verloren. Misserfolg lässt die Menschen wiederum zurückschrecken. Was anfangs eine vielversprechende Vision war, wird durch den ersten Misserfolg plötzlich zu einem weitentfernten Traum. Man gibt sich selbst auf. Erfolg ist harte Arbeit und wenn Sie erfolgreich sein möchten, müssen Sie über Ihre eigenen Prinzipien hinauswachsen, ohne diese jemals verdrängen zu wollen. Sie müssen damit aufhören, sich damit zufriedenzugeben, ein halbwegs „gutes Leben“ führen zu können. Erreichen Sie das, was Sie sich wünschen. Wenn Sie nicht dem nachjagen, was Sie sich innig wünschen, werden Sie von „Gut“ zu „Normal“ und letzten Endes zu einem „zu wenig“ mutieren. Wer sich mit einem „Gut“ zufriedengibt, hat bereits damit aufgehört, Bestleistung abzurufen.
„Was hat all das mit der Spielsucht zu tun?“ – alles. Alles hängt mit allem zusammen. Die Spielsucht hatte sich in mein Leben eingeschlichen, so unauffällig und so intensiv, dass es zu meinem Leben mutierte. Die Spielsucht ist in meinen Gedanken und wurde zu meinen Gedanken, indem was ich sage und in allem, was ich tat. Somit hat alles mit allem zu tun.
Gehen Sie über Ihre aktuellen Grenzen hinaus, dadurch und nur dadurch, werden Sie die Spielsucht vollständig aus Ihrem Leben verbannen. Machen Sie sich nicht klein, wachsen Sie an den Herausforderungen, denken Sie groß, denn Sie können wahrlich Großes erreichen.
Das Glücksspiel, die Geister, die ich rief. Nichts war Zufall, alles kalkuliert. Die Befürwortung, die Aufmerksamkeit, ich verspielte alles und ohne es zu bemerken, spielte plötzlich alles gegen mich. Ich sah mein Leben vor mir, als hätte ich es bereits hinter mich gebracht. Leer, sinnlos und ohne jegliches Ziel.
Sie werden so lange getäuscht und belogen, regelrecht zurechtgebogen, bis Sie ganz unten angekommen sind, dann werden Sie ersetzt und zugleich geraten Sie zunehmend in Vergessenheit. Es existiert kein miteinander mehr, die Menschlichkeit ist abhandengekommen, gefangen in einer Welt, die sich immer schneller zu drehen beginnt. Wir haben die Geschwindigkeit entwickelt, aber sind innerlich stehen geblieben. Bislang sind Sie eine Zahl von vielen, ein Nano-Byte im globalen und undurchschaubaren Datenstrang. Die Welt wurde zu einer Bühne, ein System das wirtschaftliche Normen unterliegt. Diese imaginären Grenzen gilt es ein für alle Mal zu überwinden. Denn eines ist klar, es ist möglich. Alles ist möglich. Die meisten Menschen halten jedoch mehr daran fest, wie etwas im schlimmsten Fall enden könnte, anstatt zu realisieren, was im besten Fall entstehen wird. Den gravierendsten Fehler, den Sie im Bereich der Selbsthilfe jemals begehen können, ist sich selbst einzureden, dass die Spielsucht nicht aufgrund Ihrer bereits vorhandenen Kraft besiegt werden könnte. Niemand musste es jemals bereuen, wenn er sein Bestes gibt und dadurch erfolgreich ist. Wenn Sie etwas Anderes möchten, als bisher, müssen Sie auch dazu bereit sein, etwas anderes zu tun, als bisher.
Sucht entsteht in unseren Gedanken, in unserer Wahrnehmung, und genau dort muss sie mit allen Mitteln bekämpft werden. Aber solange Sie sich den Kopf darüber zerbrechen, was andere Menschen über Sie denken könnten, werden Sie niemals eine Art von Erfolg kennenlernen – zumindest nicht langfristig. Eine erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung bedeutet auch, dass man über seine persönlichen Probleme hinauswächst. Denn die meisten Menschen geben auf, wenn die Probleme unüberwindbar zu sein scheinen. Ab diesen Punkt muss Ihnen eines bewusst werden: Es gibt keine unüberwindbaren Probleme, sondern ausschließlich Hürden – kurzfristige Rückschläge.
Selbstzweifel sind besonders am Anfang eines Suchtausstiegs nicht unüblich, allerdings entfacht es zu einem wirklichen Problem, wenn Sie sich von Ihrer Angst bestimmen lassen. Sie müssen klar bei Verstand sein. Tun Sie es; Sie möchten Erfolg haben, sich aus den Fängen der Sucht befreien oder meinetwegen über sich selbst hinauswachsen – tun Sie es. Wer hindert Sie aktuell daran?
Sie sind kein Opfer der Umstände, kein Nebeneffekt Ihres eigenen Umfelds, Sie sind ein freies Wesen, ein hochintelligenter Mensch dessen Handlungen ausschlaggebende Impulse setzen kann und setzen wird. Ich weiß, dass Sie es schaffen! – Wer sollte Ihnen noch im Weg stehen, wenn Sie Ihren größten Feind – die Spielsucht – nicht mehr in Ihr Leben lassen?
Zählen Sie laut bis drei und sagen Sie sich:
„Ich bleibe SPIELFREI!“
Zählen Sie laut bis vier und sagen Sie sich:
„Ich lebe SPIELFREI!“
Zählen Sie laut bis fünf und sagen Sie sich:
„Ich bin ein GEWINNER!“
Erkennen Sie Ihre persönliche Größe und akzeptieren Sie Ihren unschätzbaren Wert. Sie sind stark, das waren Sie schon immer. Doch Sie werden erst dann Ihre Kraft frei entfalten können, sobald Sie akzeptieren, dass auch das Begehen eines Fehlers zur Würze des Lebens gehört und es genau solche Dinge sind, die Sie noch stärker machen, sobald Sie daraus lernen möchten. Lassen Sie das Leben auf sich zukommen, nehmen Sie es so, wie es Ihnen im Moment entgegenkommt. Fürchten Sie keinerlei Veränderung, sondern schöpfen Sie die notwendige Erfahrung daraus. Alles im Leben gehört dazu, das Loslassen sowie das Festhalten. Alles gehört zu Ihrem Leben, weil alles dazu führte, dass Sie heute die notwendige Kraft besitzen, um reagieren zu können.
Sie zweifeln, ist doch so, oder? Kein Problem, dann beginnen wir noch mal von vorne, aber dieses Mal ein bisschen anders. Zuerst möchte ich Sie etwas fragen: Wie oft hatten Sie schon einmal eine wirklich gute- bis hin zu einer grandiosen Idee? Kein Luftschloss, ich meine diese Art von Idee, die Sie von jetzt auf gleich in ein neues Leben katapultieren würde – und wie oft haben Sie sich die Idee selbst wieder schlecht- bzw. ausgeredet oder noch schlimmer; ausreden lassen?
Auftretende Probleme zwingen einen niemals zur Aufgabe. Wenn man Erfolg besitzt, geht man nach vorne. Besitzt man Misserfolg, wird man stärker und muss dennoch den Weg nach vorne wählen. Natürlich springt niemand vor Freude auf und brüllt: „Juhu, endlich ein Problem!“ – aber man kann ein Problem durchaus dazu verwenden, um deutlich größer und erfolgreicher zu werden. Man muss ein Problem analysieren und zugleich eine Selbstreflexion vorantreiben: Was kann ich ändern, wozu hilft mir das Problem, was kann ich daraus lernen und wie erreiche ich, dass es nicht noch mal geschieht?
Das sind die wirklich wichtigen Dinge, die Sie sich bei einem auftretenden Problem vor Augen halten müssen – nicht verzweifeln und niemals aufgeben, sondern mit Bedacht handeln. Denn sind wir doch mal ehrlich, Sie können doch nur noch stärker aus der Misere hinausgehen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Sie alles erreichen können, solange Sie mehr Leistung abrufen möchten, als der Rest. Aber wie gesagt, Sie müssen es sich zutrauen und dazu bereit sein, Ihre feste Überzeugung bzw. Ihr persönliches Ziel in die Tat umzusetzen. Sie müssen über Ihre eigene Schmerzgrenze hinauswachsen wollen und dazu bereit sein, auch unangenehme Dinge zu tun. Sie müssen immer mehr anstreben. Die meisten bislang nicht erfolgreichen Menschen scheitern nur deshalb, weil Sie die Grenze nicht überschreiten möchten. Somit entsteht eine unnötige Barriere in unserem Kopf, die wir jedoch selbst erschaffen. Wer oder was hat Ihnen bislang den mit Abstand größten Stein in den Weg gelegt? – Ihre schlimmsten Befürchtungen. Somit ist das aktuell größte Problem eine einzige Hürde, die Sie durch eine selbstgewählte Entscheidung überwinden bzw. besiegen können. Viele von uns werden bzw. wurden spielsüchtig, weil man sich schon immer etwas selbst beweisen wollte. Womöglich wollte man immer nur die Selbstbestätigung finden, dass man etwas Besonderes kann. Denken Sie einmal darüber nach, warum Sie wirklich weiterspielen und sich aufgeben möchten. Es liegt wohl nicht an der Tatsache, weil Sie andere hin- und wieder etwas gewinnen sehen, oder deshalb, weil Sie nichts Besseres mit Ihrem Geld und Ihrer Zeit anstellen könnten, nein, Sie spielen weiter, weil Sie befürchten, dass Sie den Ausstieg nicht schaffen. Mit anderen Worten bedeutet das, dass Sie derzeit nur einen einzigen Schritt vom Ausstieg entfernt sind.
Die Frage ist, wieso Sie allem Guten aus dem Weg gehen, während Sie auf das Negative freiwillig zugehen. Der Hauptgrund Ihrer aktuellen Sichtweise liegt ausschließlich in der Angst, von der Sie sich schlichtweg durchgehend bestimmen lassen. Die Angst zu scheitern wirkt unüberwindbar – doch was haben Sie eigentlich zu verlieren? Richtig, Sie wissen es nicht und doch halten Sie entschlossen an der Furcht zu versagen fest. Sie klammern sich regelrecht daran, als würde es nützlich sein, warum?
Sie haben sich (wie jeder andere Spieler auch) freiwillig auf die Illusion fixiert, dass Sie keine Wahl besitzen würden, Sie möchten nicht darüber nachdenken, wie sich Ihr Leben bislang entwickelt. Sie tun das, was man Ihnen vorschreibt. Sie handeln nach Befehl, selbst dann, wenn Sie glauben eine freie Entscheidung getroffen zu haben. Sie vertrauen den Medien und glauben dadurch gesund oder zumindest in Frieden leben zu können. Doch alles was man Ihnen nahebringt, ob medial oder politisch, sind nahezu immer profitgesteuerte Aussagen. Sie befinden sich in der Vorstellung, wie Ihr Leben ablaufen hätte können, wenn Sie dieses und jenes getan hätten. Anstatt es zu tun.
Sie können entweder den Preis des Erfolges kennenlernen oder den Preis des Versagens zahlen. Bislang bezahlen Sie einen äußerst hohen Preis, doch Sie können nicht weiterhin behaupten, dass es Ihnen niemand gesagt hätte. Wenn Sie etwas möchten, müssen Sie alles tun, um dem Ziel entgegengehen zu können. Doch Sie müssen auch dazu bereit sein, den Schmerz einzustecken und dennoch immer und immer wieder weiterzumachen, selbst dann, wenn der Schmerz unerträglich wirkt. Ich glaube, der lähmende Gedanke, der letzten Endes schwerwiegende Depressionen und Suizidgedanken hervorrufen oder intensivieren wird, hauptsächlich jener Grundgedanke ist, dass alles Schlechte für immer anwesend sei, „ich werde immer traurig sein“ oder „ich werde immer krank sein“ etc., klar, wir wollen immer etwas Gutes erfahren, doch wir setzen völlig falsch an. Wir versuchen unser Umfeld zu verbessern, anstatt am Guten unseres eigenen Lebens festhalten zu wollen.
Ich glaube nicht, dass nach jedem Tief automatisch ein Hoch folgen wird, ich glaube, dass es kein Tief gibt, solange man sich immer wieder nach Oben arbeitet. 90 Prozent unseres gesamten Lebens vergeuden wir damit, dass wir überleben, anstatt uns 100 Prozent darauf zu konzentrieren, endlich einmal richtig zu leben. Ich traf für mich persönlich die Entscheidung, dass ich nicht nur überleben wollen würde, ich wollte ein schönes Leben führen können. Und etwas wie eine Spielsucht hat in solch einer Vision definitiv keinen Platz.
Die Realität zwingt Sie anfangs womöglich in die Knie, denn die Realität kann ein verdammt grausamer Gegner sein, doch genau dann kommt es darauf an, erneut aufzustehen. Es zählt nicht, wie viel man austeilt, es geht nur darum, wie viel man einstecken kann und was man bereit ist zu tun. Denn wäre alles so einfach, wie es manche anfangs zu glauben wissen, würde es jeder tun.
Die Menschen hören aufgrund von Sorgen damit auf, an sich selbst zu arbeiten, größer zu werden und sich selbst anzutreiben. Man passt sich an, damit man nicht mehr auffällt. Sie wollen ein sorgenfreies Leben und lassen es dennoch zu, wie die Sorgen immer größer und erdrückender werden. Sie glauben, Sie müssten immer den einfachsten Weg wählen, um nicht scheitern zu müssen. Ansonsten könnten Sie sich nur selbst die Schuld geben und genau dieser Tatsache möchten Sie um jeden Preis entfliehen. Fragen Sie sich bitte nicht pausenlos, warum ausgerechnet Sie so extrem leiden mussten, denn wieso nicht Sie, wieso nicht jeder andere oder warum ausgerechnet jeder andere Mensch?
Nicht die Stärke ist ausschlaggebend, sondern der Wille zu handeln. Wenn Sie Erfolg erfahren möchten, müssen Sie die Entscheidung treffen und Ihrem Verstand befehlen, was er zu denken hat. Äußere Umstände bestimmen nicht über Ihr Leben, Sie sind es. Sie treffen die Entscheidung. Doch wenn Sie ein einziges Mal aufhören, für das zu kämpfen, was Sie haben möchten, wonach Sie sich wirklich innig sehnen, wird genau das eintreten, was Sie nie haben oder sein wollten. Was hinter oder vor Ihnen liegt, ändert nichts an der Tatsache, was mit Ihnen geschehen kann oder zu was Sie noch fähig sind. Wenn Sie einen Traum haben, müssen Sie für ihn kämpfen. Wenn Sie einen Traum haben, müssen Sie ihn verteidigen und egal wie schlimm es noch kommen wird, Sie werden es schaffen und jede Hürde meistern, solange Sie diesen einen Traum besitzen.
Natürlich gelang ich ebenfalls mal an den gefühlten Nullpunkt, wo ich fest davon überzeugt war, dass nichts mehr möglich sei und kein Weg mehr nach Oben führen würde. Eine einzige Münze reichte aus, und ich wachte im wohl schlimmsten Albtraum auf, dumm nur, dass es kein Traum war, sondern sich als mein Leben herausstellte. Von dort an ging es wie erwartet bergab und egal wie glücklich ich mich anfangs auch gab, man sah den Schmerz. Erst nachdem ich wirklich glücklich wurde, erkannte ich, dass es völlig egal ist, ob mich jemand als verbissen, traurig oder glücklich wahrnimmt, viel wichtiger ist, dass ich glücklich bin und nicht nur für andere so wirke. Ich bin kein Schauspieler einer fiktiven Realität, kein Hologramm, nicht der Zaungast eines Lebens, ich bin der Hauptdarsteller, Regisseur und Held meines Lebens, weil ich es bestimme. Ich musste lernen, dass meine Stimme etwas bewegen kann und wirklich etwas verändern wird. Aber hierfür muss man sich überwinden und Tacheles sprechen, selbst dann, wenn es zumal etwas unangenehm werden könnte.
Gehen Sie in Gedanken in sich, denken Sie an einen Zeitpunkt zurück, an dem Sie sich an einem Automaten befanden und einen etwas höheren Verlust hatten – fühlten Sie sich gut oder in Ihrer Haltung bestätigt? Wohl eher nicht. Doch was hätte ein Gewinn schon verändert? Sie hätten durch einen Gewinn nur ein paar weitere Tage spielen können. Sie gewinnen womöglich hin- und wieder etwas Geld, keine Frage, aber mit jedem Moment am Automaten verspielen und vergeuden Sie den Rest Ihres jetzigen Lebens. Sie verschwenden Ihre Zeit, und zwar nicht aufgrund einer höheren Macht, sondern weil Sie diese Entscheidung für sich selbst fälschlicherweise getroffen haben. Das ist das Resultat von Glücksspiel, nicht hohe Gewinne oder Sorglosigkeit erwartet einen, sondern Orientierungslosigkeit. Sie entfernen sich Stück für Stück von Ihren eigentlichen Zielen und werden genau zu dem, was Sie nie sein wollten. Sie haben vergessen, wer Sie sind und somit halten Sie vergeblich daran fest, dass der Spieler etwas Besonderes zu sein scheint. Ein pathologischer Spieler verliert, das liegt in seiner Natur, immer. Der Spieler verliert, weil er spielt. Sie sind etwas Besonderes, aber Sie verdecken es gekonnt, indem Sie sich an einen Automaten selbst verlieren.
