7,49 €
Die 7 P des Marketing Ein Handbuch für Marktorientierte Unternehmensführung – Marketing-Planung, -Controlling und für die Anwendung der Software “The7PofMarketing” von http://www.list-aid-shop.com/The7PofMarketing Die 7 P des Marketing sind ein einfach verständliches Konzept um in Marketingkategorien zu denken. Jeder versteht sie: Product, Price, Place und Promotion. Und für die anderen drei Kategorien, die ihre Nützlichkeit bewiesen haben, wenn man für Dienstleistungen marktorientiert plant: Personnel, Physical Facilities/~Evidence, Process. Lassen Sie sich inspirieren von den 7 P Kategorien und denken Sie über Ihren eigenen, einzigartigen Marketing-Plan nach. Planen Sie z.B. die Schritte für ein Going-To-Market für Ihr neues Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihr StartUp-Unternehmen oder den Relaunch Ihrer Marke. Während Sie die Software benutzen werden Sie die Komplexität einer “professionellen Planung” erfahren und meistern. Sie werden sehen, alle operativen Schritte können Sie einfach aufschreiben in den Bereichen einer der 7-P-Segmente. Sie werden Querverbindungen erkennen und lernen das Konzept der 7 P zu durchdringen. Sie werden erfahren, dass Sie eine interaktive Möglichkeit haben zu planen. Controlling auf ihrer Management-Ebene wird effektiv und schnell möglich. Es wird ihnen darüber hinaus leichter fallen, zu koordinieren, eine Planung als Projekt detailliert umzusetzen und trotzdem das „big picture“ stets im Blick zu behalten. Die Software zum Buch erlaubt die Planung und das Controlling in Excel-Arbeitsblättern, die Darstellung in einer spezifischen 7-P-Graphik und die automatische Präsentation der Ergebnisse sowohl in PowerPoint als auch in MS-Word-Dokumenten. Moderation und Dokumentation on the fly, schnell mit einem Klick. Wer die Planung im Sinne einer detaillierten Projektplanung ausbauen will, der findet mit dem Datenexport der Projektplandaten eine wertvolle Hilfe. Die Daten können als Action Items mit Start- und Endzeitpunkt in anderen Programmen genutzt werden. Sie möchten nicht nur planen, sondern auch überprüfen, wie weit alle Schritte der Planung durchgeführt wurden. Dafür hält die Software drei verschiedene Checks bereit: - Check zur Market-Readiness: Wurden alle vorbereitenden Aktionen durchgeführt? In welchem der 7 P besteht noch Handlungsbedarf? - Budgeting-Check: Finanzbedarf ermitteln - Projektplan-Check: Gant-Chart mit Action Items, Timeline und Ampel
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 47
Veröffentlichungsjahr: 2015
Operatives Marketing braucht
Unterstützung durch Tools,
die Planung, Controlling und den Übergang zur
Umsetzung erleichtern.
Die Methode erlaubt Gründern und Projektleitern eine
schnelle marktorientierte Planung
Die Software „The7PofMarketing“ unterstützt die
schnelle Dokumentation von
Brainstorming-Ergebnissen
Sie erlaubt die Kontrolle der Zielerreichung aus
Marketing-Sicht
Mit dem Indikator „Market-Readiness“ ist
am Markt orientierte Unternehmensführung möglich.
Die integrierte Übertragung in eine Projektplanung
erleichtert die Umsetzung
Markt orientierte Unternehmensführung
Eine Anleitung zum praktischen Einsatz der Software
„The 7 P of Marketing“
von www.list-aid-shop.com/The7PofMarketing
Theorie Praxis Tools
1 Motivation
2 Für den eiligen Leser: Kurzanleitung in Slides
Bedienungsanleitung
3 Beschaffung der Software
4 Starten der Software
5 Der Bedienzyklus
6 Tipps zur Anwendung
7 Abkürzungen
8 Stichwortverzeichnis
9 Abbildungen- und Tabellenverzeichnis
10 Konventionen in diesem Buch
Abbildung 1 Übersicht zu Input und Output der Applikation
Abbildung 2 Übersicht Applikation und Dateien
1 Motivation
1.1 Der Prozess im Überblick: Planung, Diskussion, Entscheidung
1.2 Nutzen für Gründer
1.3 Nutzen für Management und Aufsichtsgremien
2 Für den eiligen Leser: Kurzanleitung in Slides
2.1 Die 7 P des Marketing: Ihre prinzipielle Funktion und Nutzen für den Gründer
2.1.1 Erfassen der Aktivitäten (ToDo´s) in den einzelnen Marketing-Politikfeldern
2.1.2 Bewerten der Readiness
2.1.3 Planung der Zeit und Kosten
2.1.4 Projektplan für den Überblick und die weitere Aufgabenverteilung
2.2 Womit füllen wir die 7 P? Eine Anleitung in 7 Bildern
2.2.1 Product
2.2.2 Personnel
2.2.3 Physical Facilities or ~Evidence
2.2.4 Process
2.2.5 Price
2.2.6 Place
2.2.7 Promotion
Bedienungsanleitung
3 Beschaffung der Software
3.1 Prüfen „welche MS-Office-Version habe ich?“
3.2 Der Kauf, Download und Vorbereitungen im Einzelnen
3.2.1 Download
3.2.2 Vorbereitung in Excel
3.2.2.1 Wenn ein Makro verfügbar ist
3.2.2.2 Wenn kein Makro verfügbar ist
3.2.2.3 Einstellungen im VBA-Editor
4 Starten der Software
4.1 Lizenzschlüssel
4.1.1 Wo man den Key erhält
4.1.2 Speichern des Schlüssels (Key-File)
5 Der Bedienzyklus
5.1 Die Währung festlegen
5.2 Firmen- und Projektname erfassen
5.3 Planung für die 7-P: Erfassen und anzeigen
5.3.1 Zu den 7 P navigieren
5.3.2 Beispiel: Was trage ich im Segment „Product“ ein?
5.3.3 Anzeige der 7-P-Market-Readiness
5.4 Budget-Daten erfassen und präsentieren
5.5 Projektdaten erfassen und anzeigen
5.5.1 Daten in das Gant-Chart übertragen
5.5.2 Alte Gant-Chart-Daten sichern
5.5.3 Weitere Einstellungen und Eingaben in der Gant-Chart-Ansicht
5.5.3.1 Berichtsjahr
5.5.3.2 Milestone
5.5.3.3 Ampel-Funktion
5.6 Speichern der Daten
5.6.1 Save as
5.6.2 Export data
5.6.2.1 Export present sheet data
5.6.2.2 Export all data
5.6.2.3 Export project plan data
5.7 Daten laden
5.7.1 Load data for present sheet
5.7.2 Load all data
6 Tipps zur Anwendung
6.1 Datenhaltung
6.1.1 In Anwendung mit eigenem Namen
6.1.2 In separaten Excel-Dateien
6.2 Brainstorming und Eingabe
6.3 Daten löschen
6.4 Budgetierung
6.5 Zusammenfassungen und Berichte erstellen
6.5.1 Ergebnisse im Überblick (ppt )
6.5.2 Bericht mit Details (Word )
6.6 Projektplanung weiterverarbeiten
7 Abkürzungen
8 Stichwortverzeichnis
9 Abbildungen- und Tabellenverzeichnis Konventionen in diesem Buch
9.1 Menü-Notation
9.2 Anglizismen
9.3 Datei Bezeichnungen
9.3.1 Anwendung
9.3.2 (exportierte) Daten
Liebe Leserin, lieber Leser,
Bücher zum Marketing und speziell die zu Modellen des Marketingmix sind oft rein Theorie und Modell bezogen in ihren Darstellungen.
Das vorliegende Buch setzt ein Modell aus dem Marketing in den Live-Cycle einer Unternehmung, insbesondere für Start-Up-Unternehmen und Projekte, die für innovative Produkte und Dienstleistungen oder Vorläufer für die Markteinführung der Innovation sind.
Damit erhalten Sie im vorliegenden Buch nicht nur die Bedienungsanleitung für eine Software, die ihnen eine Planung für „die 7 P des Marketing“ erlaubt.
Wir erweitern die Sicht auf konkretes Controlling im Sinne von Budgetierung und Kontrolle der Zielerreichung.
Corporate Governance spielt eine übergeordnete Rolle, weil Vertrauen schaffen und Kapitalbedarf decken eine wesentliche Rolle spielen für junge Unternehmer und innovative Produkt-Lancierungen. Damit gehen wir über den üblichen Rahmen eines Marketingbuchs hinaus. Aber wenn man die „am Markt orientierte Unternehmensführung“ als ein Konzept versteht, dann versuchen wir hier die 7 P als Instrument für die praktische Umsetzung anzubieten.
Planen Sie drauf los. Sie werden von selbst zum Lernen über den Markt oder vom Marktteilnehmer kommen, dann zur Korrektur der eigenen Einschätzung und Sie werden erneut den Plan überarbeiten, die Budgetierung mit den Aufsichtsgremien besprechen. All das sind für den marktorientierten Management-Ansatz wichtige Themen.
Nur schöne Bilder wären zu wenig.
Deshalb finden Sie im vorliegenden Buch die Anleitung für ein Instrument, das eine Kombination aus Planungs- und Präsentations-Software darstellt.
Einfach erfassbare Kalkulationsblätter und wenige Zahlen werden zu Grafiken, Budget-Sheets und Projekt-Plan.
Die 7-P-Grafik mit Readiness-Indikator erleichtert ihnen das Konzept des Markt-Orientierten-Managements ins Bild zu setzen.
Sie erleichtert Entscheidungen zu begründen sowie mit den Aufsichts-Gremien und Kapitalgebern über die Zukunft Ihres Unternehmens aus einer Gesamtperspektive zu sprechen.
Komplexität wird reduziert, Verständnis für das marktgerechte Management wird gestärkt.
Ein Beitrag zum operativen Marketing.
Die Software zum Buch ist über den Down-Load-Shop
www.list-aid-shop.com/The7PofMarketing erhältlich.
Hamburg 2015
Heinrich Serwas
Konventionen
In diesem Buch werden Sie auf Darstellungsformen treffen, die bestimmten Konventionen folgen.
Die blau hervorgehobenen Textpassagen, wie diese Zeilen, sind praktische Informationen. Sie sollten Sie unbedingt lesen.
Menü-Punkte