13,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 13,99 €
Nichts für Muggel! Das Must-have-Backbuch für alle Harry-Potter-Fans
Auch wenn der lang ersehnte Brief aus Hogwarts (noch) nicht eingetroffen ist, mit diesemBackbuchfühlt man sichder magischen Welteindeutig verbundener. MitAlraunen-Muffins,Schokofröschenund im Kessel servierten Butterbier-Puddingsder Cake Topperin Monique Ascanelli wirkenHogwarts Ländereien, Hogsmeade und die Winkelgasse greifbar nah.
Dieses Backbuch bietet:
Einfach wutscheln und wedeln! Genauso easy lässt sich auch derHolzlöffel schwingen und damit magische Törtchen und Gebäck zaubern – ganz ohne Explosion! Ob für die Mottoparty, zum Kindergeburtstag oder einfach für den Filmabend: DiePixie-Cupcakes, die Chaos veranstalten, Schuluniformen-Torte, Lemon Drops, Dracheneier und die Monstertorte der Monster. Dazu gibt es einen umfangreichen Grundlagenteil mit Creme- und Teigrezepten, zuDekoration und zuckersüßeFondant-Figuren von unseren Lieblingszauberschülern und ihren Freunden.Also, nicht bummeln und ran an die Backkessel!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 82
Veröffentlichungsjahr: 2021
Impressum
Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.
Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.
Dieses Buch ist kein offizielles Lizenzprodukt. Es wurde weder von der Autorin J.K. Rowling, ihrem Verlag noch von Warner Bros. Entertainment Inc. autorisiert, genehmigt oder lizensiert.
EIN EBOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER
1. Auflage 2021
© 2021 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling
Covergestaltung: Katharina Bittel
Redaktion und Lektorat: Lena Buch
Layout, Satz und Illustrationen: Pia von Miller
Herstellung: Anne-Katrin Brode
Alle Banner: Shutterstock/©K3Star; Goldeffekt: S. 1–3, 9, 18, 45: Shutterstock/©Detchana wangkheeree
ISBN 978-3-7459-0829-9
www.emf-verlag.de
Inhalt
Impressum
Willkommen
grundlagen
Werkzeuge und Backhelfer
Tipps & Tricks
Boden schneiden und Fondant tauglich machen
Torte eindecken
Mehrstöckige Torte aufbauen
Der Motivtorten Zeitplan
Torteneinteilung
grundteige
Butter-Schokoladen-Biskuit
Italienischer Schokoladen-Biskuit
Butter-Vanille-Biskuit
Italienischer Vanille-Biskuit
Butter-Zimt-Biskuit
Zitronen-Biskuit
Cupcake-und Cake-Pop-Rührteig
Schokoladen-Muffins
Zimt-Cupcakes
Keks-Teig
grundcremes
Ganache
Vanille-und Schokoladen-Buttercreme
Weiße Schokoladen-Buttercreme
KaramellSchokoladen-Creme
Erdbeer-Buttercreme
füllungen
HeidelbeerFüllung
Himbeer-Füllung
Lemon Curd
Salzkaramell-Sauce
Rice-Crisp
grundausstattung
Zuckersirup
Fondant-Kleber
Variationen von Torten und Cremes
Schwierigkeitsgrade
projekte
Torten
Best friends torte
Monsterbuch torte
Hauself torte
Happee Birthdae torte
Leviosa torte
Hogwarts Torte
Kerzen torte
Luna torte
Always torte
Sprechender Hut torte
Uniform torte
Schlangen torte
Harry torte
Number Cake
Patronum Torte
Buch der Sprüche torte
Cupcakes, Pops & kekse
Nimbus cake-pops
Süße Kürbis pasteten
Alraunen muffins
Freunde cupcakes
Pullover kekse
Felsen scones
Pixie cupcakes
Kanarien Kekse
Krawatten kekse
Süßigkeiten
weingummi der Weisen
Halloween hüte
Zitronen bonbons
Süßigkeiten fudge
knister Bienen
schoko Frösche
Fliegende Schoko-Bomben
Kessel pudding
Butter Beer
Drachen eier
Über die Autorin
Danke
Willkommen
Sehr geehrte:r Potterhead,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie an der Backschule für Potterheads aufgenommen wurden.
Das kommende Schuljahr hält viele spannende Herausforderungen und großartige Aufgaben für Sie bereit.
Um eine makellose Mitarbeit am magischen Unterricht gewährleisten zu können, finden Sie folgend eine Liste aller benötigten Ausrüstungsgegenstände und allerlei Hinweise für einen reibungslosen Ablauf des Lehrplans.
Nach einer Einführung in die Grundlagen des Backens und Modellierens werden Sie für Ihre Prüfungen am Ende des Schuljahrs ausführlich vorbereitet und sind in der Lage süße Kürbis-Pasteten oder Alraunen-Muffins und vieles mehr auf zauberhafte Weise zuzubereiten und sich in Verteidigung gegen schlechte Modellierkünste auszuzeichnen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Backen und Ausprobieren.
Hochachtungsvoll,
Monique Ascanelli
Autorin und Schulleiterin der Backschule für Potterheads, Gründerin The Cake Toppers
grundlagen
Werkzeuge und Backhelfer
Cake Boards
Cake Boards sind dünne, beschichtete Pappen, die es in verschiedenen Formen und Größen gibt. Sie sind sehr hilfreich, wenn man Torten vom Drehteller auf eine Tortenplatte setzen möchte. Bei mehrstöckigen Torten geben sie von unten Stabilität. Für einstöckige Torten
sind Cake Boards kein Muss. Alternativ kann man sich auch Tortenuntersetzer zurechtschneiden, die es in gut sortierten Supermärkten zu kaufen gibt.
Drehteller
Zur Grundausstattung gehört ein Drehteller: Er erleichtert das Einstreichen der Torten ungemein. Allerdings muss es nicht gleich ein Profidrehteller sein, ein hölzerner Drehteller, den viele sicherlich zu Hause haben, erfüllt den gleichen Zweck.
Fondantglätter
Mit einem Fondantglätter, auch Smoother genannt, bekommt man den Rand und den Deckel einer Torte schön glatt. Idealerweise hat man zwei Glätter, mit denen man Tortendeckel und Tortenrand gleichzeitig bearbeiten kann.
Lebensmittelfarbe
Fondant, aber auch Baisermasse und Royal Icing kann man mit Lebensmittelfarben unterschiedlich einfärben. Bitte keine anderen Farben für das Färben von Fondant verwenden, auch wenn der Fondant meist nicht gegessen wird!
Lebensmittelgelfarbe eignet sich am besten, weil sie sich schnell und gleichmäßig verteilt. Eure Händen könnt ihr mit Einweghandschuhen vor der Farbe schützen.
Dunkle, kräftige Farbtöne wie Schwarz, Rot oder Dunkelblau sind nicht ganz einfach herzustellen. Für diese Farbtöne empfehlen wir, farbigen Fondant zu kaufen.
Modellierwerkzeuge
Fondantwerkzeuge sind nützliche Helfer bei der Herstellung von Fondantfiguren. Fondantmesser, Ballwerkzeug und Kegelwerkzeug werden am häufigsten verwendet und gehören zur Grundausstattung. Sets mit Werkzeugen gibt es bereits in jedem gut sortierten Supermarkt. Allerdings solltet ihr hier nicht die erstbesten nehmen, sondern ein wenig auf Qualität achten: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele günstige Werkzeuge unsauber verarbeitet sind.
Rollstäbe
Mit einem Rollstab oder alternativ einem Nudelholz aus Silikon lässt sich Fondant problemlos glatt ausrollen. Viele Rollstäbe haben Distanzringe, die dafür sorgen, dass der Fondant an allen Stellen gleich dick ist. Alternativ kann man Fondant zwischen zwei Teighölzern ausrollen, die die gleiche Funktion übernehmen. Ein langer Rollstab eignet sich auch gut, um den ausgerollten Fondant von der Arbeitsfläche auf die Torte zu transportieren.
Silikonmatte
Auf einer Silikonmatte, bestreut mit ein wenig Maisstärke, lässt sich Fondant gut ausrollen. Ein weiterer Vorteil der Matte: Der Fondant lässt sich mit ihrer Hilfe mühelos auf die Torte legen. Einfach die Matte mit dem ausgerollten Fondant nehmen und – Fondant nach unten – auf die Torte legen, dann die Matte abziehen ... und der Fondant hat den Transport ohne Risse überstanden.
Spritzbeutel und Tüllen
Wer regelmäßig Torten backt und sie schön verzieren möchte, kommt an Spritzbeuteln und Tüllen nicht vorbei. Schon mit einer kleinen Auswahl an Tüllen kann man ganz unterschiedliche Effekte erzielen. Als Grundausstattung sollte man sich verschiedene Stern- und Lochtüllen zulegen, eine Rosentülle und, wer mag, ein paar Blatttüllen. Mehr Infos gibt es auf Seite 12.
Grundsätzlich empfehlen wir Metalltüllen. Manche Hersteller bieten kleine Starter-Sets an. Praktisch ist auch, wenn man die Tüllen in einer Box bekommt. So hat man immer einen guten Überblick, und die Tüllen sind sofort griffbereit.
Spritzbeutel gibt es in der Einweg- und in der Mehrwegvariante. Wir bevorzugen Einwegspritzbeutel, weil sie besonders hygienisch sind. Achtet beim Kauf darauf, dass die Spritzbeutel stabil sind: Nichts ist ärgerlicher, als wenn der Beutel beim Aufspritzen reißt oder platzt.
Stärke
Bäckerstärke oder Maisstärke verhindern, dass der Fondant an der Arbeitsfläche festklebt. Deshalb gehört die Stärke zu den Grundzutaten beim Arbeiten mit Fondant.
Streichpaletten
Mit Paletten streicht man Cremes, Füllungen und Ganache glatt. Es gibt sie in verschiedenen Größen wie auch als Winkel- und als Streichpaletten.
Teigkarten
Mit Teigkarten kann man den Rand einer Torte entweder glatt, wellig oder zackig ziehen. Sie sollten biegsam sein und für glatte Torten zwei glatte Seiten haben. Wichtig ist außerdem, dass sie einen rechten Winkel haben. Man setzt die eine glatte Kante nämlich unten auf einen Drehteller und fährt mit der zweiten Kante an der Torte entlang, während man den Teller dreht. Je nach Höhe der Torte muss eine Teigkarte mindestens 10 cm lang sein.
Schablonen
Für die Deko einiger Rezepte in diesem Buch sind Schablonen nötig. Diese findet ihr zum Download, ausdrucken und ausschneiden auf der Verlags-Website unter www.emf-verlag.de/backschule-potterheads.
Tipps & Tricks
Ist der Fondant zu trocken, kann man Pflanzenfett dazugeben und ihn durchkneten.Ist die Konsistenz des Fondants zu weich, gibt man ein wenig Speisestärke dazu und knetet weiter, bis der Fondant fester wird.Idealerweise werden fertig dekorierte Fondanttorten nicht im Kühlschrank gelagert. Fondant ist eine Zuckerpaste, die Feuchtigkeit anzieht und sich dadurch aufzulösen beginnt.Figuren und dickere Fondantdekorationen können und sollten schon Tage vorher vorbereitet werden. Sie brauchen nämlich länger, um durchzutrocknen.Fertige Fondantdekorationen können trocken und dunkel theoretisch für immer aufbewahrt werden. Zu schade wäre es, gelungene Dekorationen nach der Party wegzuwerfen.Torten müssen vor dem Einkleiden fondanttauglich gemacht werden. Hier empfehlen sich Cremes wie Buttercreme, Ganache oder Swiss-Meringue-Buttercreme.Ganache verleiht der Torte außerdem Stabilität.Vor dem Verarbeiten muss der Fondant richtig schön weich geknetet werden, bis eine elastische Masse entstanden ist, so werden Risse vermieden.Außerdem sollte man den Fondant nicht zu dünn ausrollen. Ideal sind 3–5 mm.Zum Färben von Fondant eignen sich Gel- oder Pastenfarben am besten.Bei dunklen Fondanttönen wie Schwarz, Rot und Dunkelblau ist zu empfehlen, diese nicht selbst herzustellen, sondern fertig zu kaufen.Zum Einfärben von Fondant ist zu empfehlen, Einweghandschuhe zu verwenden.Risse und unschöne Macken auf dem Fondant werden schlimmer, wenn man an ihnen herumdoktert. Mit ein wenig Royal Icing in der Fondantfarbe kann man Macken und Risse ausbessern.Blasen im Fondant bilden sich oft beim Durchkneten. Sollten sich Blasen auf der Torte bilden, kann man sie mit einer Nadel zerstechen. Allerdings kann dann an dieser Stelle der Fondant in sich zusammenfallen.Unschöne Fondantränder am unteren Rand einer Torte lassen sich mit einem schönen Band, aufgespritzten Tuffs oder Fondantbordüren verstecken.Gebrochene oder gerissene Blüten lassen sich meistens mit Zuckerkleber reparieren.Wer es eilig hat, kann Cremetorten auch mit einer Randtülle umspritzen, das spart den Crumbcoat.Schokolade sollte immer nur mit ölhaltigen Farben gefärbt werden.Boden schneiden und Fondant tauglich machen
Wird der Biskuit nicht am selben Tag weiterverarbeitet, einfach in Frischhaltefolie wickeln.Den Biskuit auf eine Tortenplatte setzen und waagerecht zweimal durchschneiden.Nach Belieben mit einem Pinsel den Boden mit Sirup bestreichen.Für die Füllung den Boden dünn mit Creme bestreichen und mit einem Spritzbeutel mit großer Lochtülle einen Rand am Tortenrand ziehen. Die Füllung auf den Boden geben.Den zweiten Boden auflegen, leicht andrücken und die Schritte 3–6 wiederholen.Die überstehende Creme mit einer Winkelpalette glatt streichen, um die Krümel zu binden. Für ca. 10 Minuten im Kühlschrank kühl stellen.Die Ganache mit einer Winkelpalette dünn und glatt auf dem Rand und obenauf auftragen. Für 10 Minuten im Kühlschrank kühl stellen.Wenn die Ganache fest geworden ist, die Torte mit der restlichen Ganache glatt einstreichen und wieder kühl stellen.Nun ist die Torte fondanttauglich. Mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis die Torte komplett fest ist. Fondant-Torten brauchen Stabilität, deswegen es ist besser, die Torte schon einen Tag im Voraus fertig zu haben.
Torte eindecken
Die Arbeitsfläche mit Bäckerstärke bestreuen und den Fondant kneten bis er weich und elastisch ist. Den Fondant ca. 5