Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Der Macho im Berufsleben
Sekretärinnen
Die Frau im Job
Der Leithammel
Achtung!
Frauen und Technik
Viel Anschluss unter dieser Nummer
Cheffinnen
Zwischendurch bemerkt
10 Gründe, warum Computer besser sind als Frauen
Der alltagstaugliche Macho
Im Auto
Der arbeitende
Gender trouble
10 Regeln für die Frauen
Es geht halt doch nicht ohne...
Ehen und andere Beziehungen
Vier Geheimnisse für eine gute Ehe
Grundsätzliches
25 Gründe, warum ein Bier besser ist als eine Frau
Machismo als Oberlebensstrategie
(Un-) nötige Übel
Gefahr in Verzug!
So klappt es (vielleicht) trotzdem
Mal Klartext...
10 Gründe, nicht zu heiraten
Der Überzeugungs-Macho
Was die ganze Welt weiß
Binsenweisheiten
Vater unser
11 Gründe, warum Männer Fußball besser finden als Sex...
Was Fußballer selbst zum Thema sagen...
Qualen des Alltags
Verständnisschwierigkeiten
Was man(n) sich fragen sollte
Definitionssache
10 Fragen einer Frau, die Sie unbedingt verneinen sollten
Der ewige Macho
Recht und Ordnung
Wissenswertes Basis-Know-How
Weise Worte
Viel Lärm um nichts
Der kleine Unterschied in 5 Punkten
Berühmte Machos und „Machas”
Staatsmänner
Schriftsteller und Dichter
Sänger und Schauspieler
Regisseure
Philosophen
Weitere Männer von Welt
„Machas”
Graffiti-Sprüche und andere Volksweisheiten
Frauen sind wie...
Kurz und schmerzvoll
Wir sind die Größten...
Eben Frauen
Dichtung und Wahrheit
Jeder Macho braucht irgendwann mal eine Frau… – Die besten Anmachsprüche
Süßholzgerasple
Hochstapler
Tiefstapler
Und zu guter Letzt: 20 Gründe, warum es super ist, ein Mann zu sein!
Copyright
Vorwort
Lieber Leser, liebe Leserin, vor allem aber: Hallo, Männer!!!
Die Älteren unter uns mögen sich noch daran erinnern. Es gab Zeiten, da galt der Mann noch etwas. Er wurde geachtet, verehrt, umsorgt. Man brachte ihm das Bier und die Hausschuhe an den Fernsehapparat (so, wie das heute nur noch Leute wie „Stumpen-Rudi” in der Fernsehwerbung gebacken kriegen), und wenn er etwas sagte, dann war das Gesetz. Diese schönen Zeiten sind längst passé.
Heute ist der Mann oft genug eine Witzfigur. Ein Warmduscher. Ein Weichei. Selbst ernsthafte Forscher beschäftigen sich ausführlich, aber meist vergeblich damit, seine aktuelle Rolle in der Gesellschaft zu definieren. Die Frage, die sich nicht nur Knödelbarden mit Popperfrisur stellen, lautet: Wann ist ein Mann ein Mann?
Wo liegt die Wahrheit zwischen Macho, Frauenversteher und Männergruppen-Mitglied? Auch ich weiß es nicht, aber ich finde, es wird Zeit, dass Männer zurück zu den Wurzeln und in ihre alten Jagdreviere kehren und den Frauen wieder die Plätze überlassen sollten, die sie seit Menschengedenken (und bis vor etwa vier Jahrzehnten klaglos) kannten und kennen: Kindererziehung, Küche, Kosmetikkoffer. Wenn schon die ersten Vorzeigefrauen selbst dies begreifen und ihr hübsches Blondköpfchen freiwillig (!) aus der „Tagesschau” zurückziehen, um sich Sinnvollerem zu widmen, ist ein Buch wie dieses erst recht nötig.
Es ist ein Buch für die Praxis. Es soll Männern Mut machen, ihre Bestimmung wieder zu finden. Es ist garantiert kein Buch GEGEN Frauen. Denn damit wir uns nicht missverstehen: Auch ich bin ganz klar FÜR Frauenbewegungen.
Wenn sie schön rhythmisch sind...
In diesem Sinne: Männer (wieder) an die Macht!
Ihr Harry Caine
Der Macho imBerufsleben
Wo begegnen sich Männer und Frauen am ehesten? Richtig – im Job. War vor einigen Jahrzehnten die Hierarchie noch reichlich klar („Fräulein Dinkel, lösen Sie Ihr Haar!“- „Sie machen mich ganz verrückt, Herr Melzer!”), so heißt es heute: Aufgepasst! Nicht nur in der Medienbranche mutieren Tippsen zu Chefredakteuren. Also, Männer: Immer hübsch freundlich bleiben, man weiß nie, wozu es gut ist! Und wann man sich wieder begegnet...
Sekretärinnen
Tipp Tipp Hurra – hier ein paar Anmerkungen für alle, die mit den Damen in den Vorzimmern zu tun haben!
So manche Sekretärin hat ihre Chefchen im Trockenen.
Drei Sekretärinnen auf einer einsamen Insel. Was passiert? Zwei schließen sich zusammen und lästern über die andere.
Wie nennt man eine Sekretärin mit einem IQ von 45? Begnadet.
Lieber die Sekretärin auf dem Schoß als den Chef im Nacken.
Was ist der Unterschied zwischen einer guten und einer sehr guten Sekretärin?
Die gute Sekretärin sagt: „Schönen guten Morgen, Chef!”
Die sehr gute: „Hast du ausgeschlafen, Schnucki?”
Diese gehört nicht dazu:
Was antwortet die Sekretärin, wenn der Chef sie fragt, was diese Woche auf dem Terminplan steht?
Montag, Dienstag, Mittwoch...
Die größte Verbesserung für die Sekretärin der Zukunft:
Tipp-Ex und Nagellack in einer Flasche!
Abteilungsleiter nach dem Diktat zu seiner Sekretärin: „Schreiben Sie’Streng vertraulich’ drüber. Ich möchte, dass Ihre Kolleginnen das Schreiben auch lesen!”
Die Frau im Job
Es gibt nicht nur Tippsen, sondern das weibliche Geschlecht mischt sich ja heutzutage mehr oder weniger überall ein...
Wie spaltet man ein Atom?
Man gibt es einer Frau und sagt, sie soll es nicht kaputt machen!
Auch Frauen können ab sofort den Dienst an der Waffe leisten.
Der Finanzminister bewilligte 160 Millionen Euro für die Anschaffung von Nudelhölzern, Nagelfeilen und Kittelschürzen in Tarnfarben.
Viele Kolleginnen sind zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.
Damit wir uns richtig verstehen: Wir haben nichts gegen Frauen, solange sie sich an den ihnen zugewiesenen Plätzen aufhalten.
Gleichberechtigung: Frauen müssen immer noch doppelt so viel leisten wie Männer, um die Hälfte zu erreichen.
Kleine Fehler machen wir von Hand, aber für das richtige Chaos haben wir die Kolleginnen.
Die Frauen kommen von der Venus und die Männer vom Mars. Jetzt wissen wir auch, dass es auf der Venus kein intelligentes Leben gibt.
Frauen haben zwar oft eine Lösung, diese passt aber meist nicht zum Problem.
Wenn Frauen die Antwort sind, wie blöd muss dann die Frage gewesen sein?
Nur Frauen halten Ordnung im Büro, aber Genies beherrschen das Chaos!
Business isn’t talent...
... wie Geigespielen oder die Brustgröße bei Frauen.
Alle Menschen sind intelligent, die Ausnahmen haben die Regel.
Warum haben Frauen einen Kopf?
Damit es ihnen nicht in den Hals regnet.
Wie nennt man eine intelligente und gut aussehende Kollegin?
Ein Gerücht.
Heinz: „Wie lange bist Du eigentlich schon in dieser Firma, Karl? Karl: „Zehn Jahre!“„Und was macht Dir hier am meisten Spaß?” „Die Sekretärin!”
Die Azubine trifft im Fahrstuhl ihren Chef. Der sagt tadelnd: „Schon wieder zu spät!“Darauf lächelt sie leicht verlegen und meint vertraulich: „Nicht so schlimm, ich auch!”
Emotionen im Job sind Frauensache.
Der Leithammel
Ein paar sensible Wahrheiten über die Herren der Schöpfung. Oder so...
Wer sich selbst alles zutraut, wird andere übertreffen.
Als Chef muss man sehr sensibel sein, gerade mit anders geschlechtlichen Mitarbeitern wie zum Beispiel Frauen.
Le roi, c’est moi.
Der König bin ich.
Wahre Kollegialität gibt es nur unter Männern.
Schnee von gestern? Keineswegs!
Ewig geltende Wahrheit …
Der Mann ist des Weibes Haupt.
(1 Kor. 11,3)
Neid muss man sich hart erarbeiten.
Manche Mitarbeiterinnen sind in den Augen ihres Chefs einfach so unfertig, dass er jeden Tag das Bedürfnis verspürt, sie fertig machen zu müssen.
Achtung!
Jetzt folgen ein paar Luftnummern
Aber meine Damen, wer wird denn gleich in die Luft gehen!
Was ist die minimale Besatzung für einen Airbus A320? Eine Pilotin und ein Hund: Die Pilotin hat die Aufgabe, den Hund zu füttern und der Hund hat aufzupassen, damit die Pilotin nichts anfasst.
Was trennt zwei coole Typen von zwei Nymphomaninnen? Die Cockpit-Tür!
Worüber sprechen Piloten unter sich im Flugzeug? Über Frauen. Und worüber sprechen Piloten, wenn sie mit Frauen zusammen sind? Natürlich übers Fliegen!
Eine Frau als Chefin in einem Raumschiff? Warum nicht – genug Platz zum einparken hat sie ja da oben!
Frauen und Technik
Zwei Welten prallen aufeinander...
Warum haben die Custom-Chips alle Frauennamen? Frauen und Technik – zwei Welten stoßen aufeinander!
Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln. Ein Computer braucht Liebe.
Selbst wenn Bildtelefone billiger wären, würden 75 Prozent der Männer lieber E-Mails mit ihren Geschäftspartnerinnen austauschen.
Was habe ich noch zu erwarten? Heutzutage herrschen Computer und Frauen in diesem Land.
Die letzten Worte einer Architektin: „Was ist das für ein Wahnsinnsriss da oben in der Decke?!”
Es ist nicht wahr, dass Frauen einen Mann suchen, der viel arbeitet. Es genügt ihnen einer, der viel verdient.
Warum haben Frauen mehr Knochen als Männer?
Weil ihr Gehirn noch mechanisch arbeitet.
Aber manchmal zeigt es erstaunliche Ergebnisse, denn merke:
Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau, die ihn nicht geheiratet hat.
Frauen beurteilen einen Mann nach dem Geruch: Am besten, er stinkt nach Geld.
Frau ruft bei der Computer-Hotline an: „Mein Computer funktioniert nicht!”
Mann von der Hotline: „Was steht denn auf Ihrem Bildschirm? Frau: „Eine Blumenvase, ein Stoffbärchen,...”
oder auch...
Frau ruft bei der Computer-Hotline an: „Auf dem Bildschirm steht, ich soll „any key“drücken, aber ich kann diese Taste nicht finden...”
Viel Anschluss unter dieser Nummer
Was haben Frauen nur gemacht, ehe das Telefon erfunden wurde?
Das Telefon hat 120jähriges Jubiläum.
Was man sich hier fragt:
Wenn das Telefon erst 120 Jahre alt ist – was haben denn die Frauen vorher gemacht?
Der größte Vorteil des schnurlosen Telefons ist: Frauen können nur noch solange telefonieren, wie der Akku reicht!
Frauen, die nicht im Bad sind, sind am Telefon.
Die meisten Frauen nehmen nur beim Telefonieren ab.
Meine Frau kann 16 Stunden mit ihrer Freundin telefonieren, und wenn ich dann frage, worüber sie geredet haben, sagt sie: „Über nix.” Und das ist nicht mal gelogen!
Cheffinnen