Die Bestseller-Business-Formel - Uli Haist - E-Book

Die Bestseller-Business-Formel E-Book

Uli Haist

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Beschreibung

Arbeiten Sie mit Herzblut für Ihr Business und haben dennoch das Gefühl, mehr hineinzustecken als herauszubekommen? Funktioniert Ihr Business einfach nicht mehr so wie früher, weil der Markt sich verändert hat? Oder haben Sie eine tolle Geschäftsidee, die nicht so richtig konkret werden will? Dann brauchen Sie die Bestseller-Business-Formel! Uli Haist hat zwanzig Jahre lang erfolgreich als Marketing-Fachmann in multinationalen Firmen gearbeitet. Nun hat er aus seinen praktischen Erfahrungen ein Konzept entwickelt, das jedem Business den zum Erfolg ebnet. Mit der Bestseller-Business-Formel arbeiten Sie präzise heraus, was Sie einzigartig macht, wie Sie Ihr Business spezifisch anders gestalten und wie Sie diese Einzigartigkeit so herausstellen, dass die Kunden begeistert sind. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass sich Ihr Geschäft auch in einem hart umkämpften Markt behaupten kann. Uli Haist leitet Sie Schritt für Schritt und kompetent durch alle Phasen - von den ersten Ideen bis zur ausgereiften Marketingstrategie. In jedem Kapitel finden sich anschauliche Beispiele aus der Praxis, damit bei aller Kreativität die Bodenhaftung stets erhalten bleibt. Die Bestseller-Business-Formel bringt Ihr Business auf den Punkt. Ihrem Erfolg steht nichts mehr im Weg.

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Seitenzahl: 96

Veröffentlichungsjahr: 2019

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Inhalt

Vorwort

Meine Bestseller Business Definition

Die Vuca Welt und Ihre Konsequenzen

Intuition und Glaube

Die Bestseller-Strategie

Schritt 1: Begeisterung wecken

Schritt 2: Erfolg definieren

Schritt 3: Strategische Säulen definieren

Schritt 4: Taten sprechen lassen

Das Bestseller-Produkt

Schritt 1: Bedürfnisse erkennen

Schritt 2: Eigene Stärken nutzen

Schritt 3: Spezifisch anders sein

Schritt 4: Total stolz sein

Das Bestseller-Marketing

Schritt 1: Bestseller-Argumente sammeln

Schritt 2: Einzigartigkeit kommunizieren

Schritt 3: Deine Story entwickeln

Schritt 4: Trommeln für Dein Produkt

Epilog

Dank

Bestsellerbeispiele jenseits des Mainstreams

Bonus: Das Bestseller-Mindset

Vorwort

Aus Deinem Business einen Bestseller machen!

Zunächst einmal möchte ich Sie ganz herzlich willkommen heißen. Allerdings möchte ich mich vom seriösen und distanzierten Sie gleich am Anfang dieses Buches verabschieden und zum partnerschaftlichen Du wechseln. Denn schließlich wollen wir über Wege und Möglichkeiten sprechen, die Dein Business voranbringen. Und das funktioniert am besten, wenn wir auf Augenhöhe sind.

Du bist bereit, viel in Dein Business zu investieren, an Zeit, an Energie, an Geld und natürlich auch an Passion und Herzblut. Und genau deshalb befasst Du Dich mit der Bestseller-Business-Formel. Aber brauchst Du überhaupt eine Bestseller-Business Formel und was bringt sie Dir?

Tatsächlich gibt es viele Szenarien, in denen sie Dir weiterhelfen kann. Hier ein paar Beispiele, die mir immer wieder begegnen:

Es könnte sein, dass Du bereits viel positives Feedback von Deinen Kunden bekommst und trotzdem das Gefühl hast, dass Du Deine vollen PS noch nicht auf die Straße bringst.

Es ist vorstellbar, dass Du zwar viel Passion für Dein Business hast, aber merkst, dass Aufwand und Ertrag nicht im richtigen Verhältnis stehen und Du viel mehr reinsteckst, als Du tatsächlich zurückbekommst.

Es besteht die Möglichkeit, dass Dein Business einfach nicht mehr so gut funktioniert wie am Anfang, weil sich der Markt verändert hat und Deine Wettbewerber auch nicht schlafen.

Oder es könnte sein, dass Du Dich schon lange mit einer neuen Geschäftsidee beschäftigst, eine Chance im Markt witterst, aber es bisher noch nicht geschafft hast, diese Idee auf den Punkt und in den Markt zu bringen?

Und es gibt sicherlich noch unendlich viele weitere Szenarien, in denen die Bestseller-Business-Formel relevant für Dich sein kann. Da ich diese nicht alle einzeln beschreiben kann, halte ich es einfach – die Bestseller-Business-Formel ist dann für Dich geeignet, wenn es Dein Ziel ist, Dein Business oder Deine Geschäftsidee auf das nächste Level zu heben.

»Ich würde so gerne das volle Potential meiner Geschäftsidee nutzen!«

Von vielen meiner Kunden höre ich Sätze wie »wir könnten eigentlich viel weiter springen«, oder »wir hätten so viel Wachstumsmöglichkeiten« und viele von Ihnen wissen, dass sie einfach noch nicht das volle Potential Ihrer Geschäftsidee nutzen.

Das ist durchaus frustrierend, denn wer viel investiert, möchte auch die Früchte seiner Arbeit sehen.

Und somit stellte sich mir die Frage, wie ich diese Menschen unterstützen kann, um das volle Potential Ihrer Ideen auszuschöpfen. Ich wollte eine Methode finden, mit der man auf planbare Art und Weise aus Ideen Produkte machen kann, die Kunden begeistern und zu Fans machen und die für nachhaltigen Markterfolg sorgen.

Mir war klar, dass es auf diese Frage Antworten geben muss, denn trotz schwierigster Rahmenbedingungen, wirtschaftlicher Krisen, erbitterter Konkurrenzkämpfe und sich schnell verändernder Kundenbedürfnisse schaffen es manche Unternehmen, nachhaltig erfolgreich zu sein und Ihre Kunden über viele Jahre zu begeistern.

Also begab ich mich auf die Suche nach den Mustern und Werkzeugen, die diese Unternehmen erfolgreich nutzen, um eine positive Wachstumsspirale zu kreieren. Ich wollte das Rätsel lösen, wie es Ihnen gelingt, auch in schwierigen Umfeldern beeindruckende Erfolge zu erwirtschaften.

Mein Ziel war es, die Erfolgsrezepte zu identifizieren, die diesen Ergebnissen zugrunde liegen. Ich wollte aufdecken, wie diese Unternehmen vorgehen, um Ihre herausragenden Ergebnisse zu erzielen. Denn wenn es mir gelingen würde, diese Erfolgsfaktoren zu definieren, denn wäre es auch möglich, diese Erfolge replizierbar zu machen.

Die Idee war geboren, die Bestseller-Business-Formel herzuleiten, mit dem Ziel jedem ambitionierten Unternehmer und Entscheider eine Struktur an die Hand zu geben, mit der es ihm gelingen kann, ähnlich erfolgreich zu sein.

Ich habe in dieser Formel die Erfolgsbausteine zusammengefasst, die ich in den letzten 20 Jahren aufspüren konnte. Alle diese Bausteine haben sich im Markt bewährt und werden nachweislich von erfolgreichen Unternehmen genutzt, um wirkliche Bestseller-Produkte zu erschaffen.

»Ich möchte mehr von dem guten Gefühl, dass mein Business läuft!«

Aber kann diese Bestseller-Business-Formel auch für Dich und Dein Business funktionieren? Und wie kannst Du sie für Dich am besten nutzen?

Aus meiner Sicht ist die Antwort ist recht einfach. Ja, das funktioniert.

Du kannst sie auf Dein Business anwenden, und sie kann auch Dir helfen, nachhaltig erfolgreich zu sein. Allerdings ist es dazu notwendig, dass Du Dich mit jedem der Bausteinen detailliert auseinandersetzt, dass Du Dir wirklich und gründlich die Fragen stellst, die aus dieser Formel hervorgehen.

Da Du dieses Buch gerade liest, gehe ich davon aus, dass Du Dich nicht mit dem Status Quo zufriedengibst, sondern dass Du mehr willst. Mehr begeisterte Kunden, mehr Erfolg, und mehr von dem guten Gefühl, dass Dein Business läuft.

Und ich finde es großartig, dass Du darauf fokussiert bist, wie Du mehr aus Deiner Geschäftsidee und aus den Möglichkeiten Deines Unternehmens machen kannst. Du gehörst zu den Menschen, die merken, dass sie etwas verändern können und müssen, wenn sie mit Ihrem Business das nächste Level erreichen wollen.

Dieses Buch soll Dir eine Hilfestellung sein auf diesem Weg. Denn es gibt sie, die Potentiale, die nur darauf warten, erschlossen zu werden.

Und Du hast es verdient

einzigartig am Markt zu sein und Deine Kunden zu begeistern

Lösungen zu finden, die Dein Geschäft nachhaltig voranbringen

für den Einsatz und den Mut belohnt zu werden, den Du täglich aufbringst

Deine Visionen und Träume umzusetzen und langfristig erfolgreich im Markt zu sein!

Diese Wünsche sind wichtig, ernst zu nehmen und absolut legitim.

»Die Bestseller-Business-Formel bringt Struktur in Deinen Ansatz!«

Um sie Realität werden zu lassen, braucht es ein Rezept, mit dem Du replizierbar und planbar Produkte erschaffst, die im Markt einzigartig sind und die Deine Kunden begeistern.

Die Bestseller-Business-Formel wird Dich in fokussierten Einzelschritten dazu anleiten, Dein Business in ein Bestseller-Business zu transformieren.

Und dieses Rezept muss im hektischen und oft chaotischen Businessalltag funktionieren. Nur dann wirst Du in der Lage sein, mit Deiner vollen Schaffenskraft, Kreativität und Freude Dein Business in neue Dimensionen zu katapultieren.

Ich freue mich, dass Du bereit bist, Dich auf diesen Weg zu begeben, denn es wird eine spannende Reise sein. Du wirst auf dieser Reise mit vielen Fragen konfrontiert werden und jede Menge Entscheidungen treffen.

»Es geht nicht um richtig oder falsch, sondern um eine Lösung, die für Dich passt!«

Wenn Du bereit bist, diesen Weg konsequent zu gehen, wenn Du den Mut hast, Dir die richtigen Fragen in der Tiefe zu stellen, und wenn Du die Motivation mitbringst, am Ball zu bleiben, dann stehen die Chancen sehr gut, dass Du Dein Business auf das nächste Level bringst.

Damit wünsche ich Dir viel Spaß und vor allem viel Erfolg.

Meine Bestseller Business Definition

Bei dem Wort Bestseller denkst Du im ersten Moment wahrscheinlich unweigerlich an Bücher und Autoren. Und obwohl es mir bei der Bestseller-Business-Formel wirklich nicht ums Bücherschreiben geht, stammt der Begriff des Bestsellers wohl nicht von ungefähr aus dem Büchermarkt.

Bestseller-Bücher sind ein perfektes Beispiel um zu illustrieren wie das mit den Verkaufsschlagern funktioniert. Denn ein Bestseller-Buch hat fundamental wichtige Eigenschaften, um erfolgreich im Markt durchzustarten.

Wie sehen diese Bestseller-Bausteine also aus?

Im Grunde ist es ziemlich einfach – ein Bestseller-Buch hat aus meiner Sicht die folgenden fünf elementar wichtigen Eigenschaften:

Einzigartigkeit

: Ein Bestseller-Autor hat es geschafft, ein Buch zu schreiben, das seinen eigenen Überzeugungen, Ideen und Fähigkeiten entspricht und seinen ganz persönlichen Stil widerspiegelt. Niemand anderes auf der ganzen Welt wäre in der Lage gewesen, dieses Buch auf die gleiche Art und Weise zu schreiben wie er. Darum ist sein Buch ein Unikat – unverwechselbar und nicht austauschbar.

Kreativität

: Es brauchte einen kreativen Denkprozess, damit ein Bestseller-Buch entstehen konnte. Der Autor war inspiriert, um das Buch zu erschaffen. Er hat sich diese Geschichte ausgedacht und sie zu Papier gebracht, sie vielleicht hundertmal abgeändert. Aber er hat es geschafft, seine Ideen auf den Punkt zu bringen und auszudrücken. Er war offen für Neues und hat sich inspirieren lassen und daraus ist etwas Besonderes entstanden.

Relevanz

: Dem Bestseller Autor ist es auf bemerkenswerte Weise gelungen, ein Bedürfnis seiner Zielgruppe zu treffen. Sonst hätte sich das Buch nicht zum Erfolg entwickelt. Der Autor hatte also ein Gespür für die Bedürfnisse seiner Kunden. Obwohl er vielleicht gar nicht darauf aus war, einen Bestseller zu landen, hat er einen Nerv bei seinen Lesern getroffen.

Mehrwert

: Bestseller-Bücher bieten Lesern einen konkreten Mehrwert. Dieser Mehrwert kann vielschichtig sein, zum Beispiel kann es sich um ein Mehr an Unterhaltung, Information oder emotionaler Tiefe handeln – oder vielleicht um alles zugleich.

Sichtbarkeit

: Es ist dem Autor oder dem Verlag gelungen, dieses Buch sichtbar und bekannt zu machen. Denn ohne Sichtbarkeit hätte es die breite Masse niemals gekauft. Es mag Fälle geben, wo das zufällig passiert ist, aber häufig wurde in die Sichtbarkeit auch gezielt investiert. Wichtig ist auf jeden Fall, dass es tatsächlich passiert ist, denn es wäre doch schade, wenn niemand von dem Buch gewusst hätte.

Wenn es Dir gelingt, diese fünf Zutaten auf Dein Business zu übertragen, dann wird es Dir wahrscheinlich auch gelingen, daraus ein Bestseller-Business zu machen.

Deine Kunden werden Dein Angebot lieben, denn es passt auf Ihre Bedürfnisse und Du selbst wirst es lieben, weil es Dir entspricht. Eine echte Win-Win Situation.

»Es ist möglich, mit der richtigen Struktur und den entsprechenden Schritten, nachhaltig im Markt erfolgreich zu sein.«

Natürlich ist das kein Selbstläufer. Ich behaupte auch nicht, dass es immer gelingt und Du einfach aus dem Nichts und über Nacht ein solches Bestseller-Business erschaffen kannst. Es ist immer eine große Herausforderung, alle fünf Kriterien zu erfüllen. Aber es ist möglich, wenn man weiß, was es braucht.

Und es hat sich vielfach gezeigt, dass es mit der richtigen Struktur und den entsprechenden Schritten möglich ist, nachhaltig im Markt erfolgreich zu sein.

Die Vuca Welt und Ihre Konsequenzen

Als wäre es nicht schon schwierig genug, Dein Business erfolgreich ans Laufen zu bringen, funkt Dir jetzt auch noch die Vuca Welt dazwischen. Die Vuca was? magst Du Dich fragen – und genau so ging es mir auch, als ich den Begriff das erste Mal gehört habe.

»Die alten Rezepte greifen nicht mehr oder nur noch sehr bedingt.«

Vuca stammt aus dem amerikanischen und steht für Vulnerable, Uncertain, Chaotic und Ambiguous, was so viel heißt wie instabil, unsicher, chaotisch und unberechenbar. Dieser Begriff wurde vom amerikanischen Militär geprägt, als man sich in den 1990er Jahren plötzlich auf eine neue, sehr viel komplexere Weltlage einstellen musste.

Und genau das Gleiche ist zwischenzeitlich zur Realität für unser Geschäftsleben geworden. Die alten Rezepte greifen nicht mehr oder nur noch sehr bedingt, und was gestern noch wunderbar funktionierte, ist heute nicht mehr tauglich.

Kunden und Konsumenten verändern sich rapide, und die Einteilung in homogene Gruppen wird zunehmend schwieriger. Immer häufiger ist es sogar unmöglich vorherzusagen, was der Kunde als Nächstes will und wie sich der Markt entwickelt.

»Permanente Veränderung ist der neue Normalzustand.«

Neue Wettbewerber und Business-Modelle entstehen über Nacht, und Entwicklungen sind im digitalen Zeitalter nicht länger linear, sondern exponentiell.