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DER VERDECKTE KRIEG, der gerade weltweit stattfindet, ist ohne den Einsatz der U.S. Space Force nicht denkbar. Sie wurde 2019 gegründet, um die wichtigsten Weltraumressourcen des US-Militärs zusammenzufassen. Einer zuvor entstandenen multinationalen Weltrauminitiative schloss sich 2020 auch Deutschland an, das im Juli 2021 sogar ein eigenes Weltraumkommando in den Dienst stellte. All dies wäre nicht möglich gewesen, wenn die U.S. Air Force nicht einen tiefgreifenden Wandel erlebt hätte. MIT DIESEM ENTHÜLLUNGSWERK legt Michael E. Salla die Geschichte des Geheimen Weltraumprogramms der U.S. Air Force offen, auf dem die Space Force gründet. Es begann mit der Bergung außerirdischer Raumschiffe in den 1940er Jahren. Es folgten geheime Vereinbarungen mit dem Vierten Reich, einer abtrünnigen deutschen Kolonie in der Antarktis, und verschiedenen außerirdischen Gruppierungen in den 1950er Jahren. Beleuchtet wird auch die Rolle der U.S. Air Force bei der Unterwanderung der NASA durch die Deutschen und die Entstehung des Militärisch-Industriellen Komplexes in den 1960er Jahren, die Entwicklung streng geheimer Weltraumstationen seit den 1970er Jahren sowie der Einsatz ganzer Geschwader neu entwickelter Raumschiffe in den folgenden Jahrzehnten – und schließlich die folgenschwere Erkenntnis des leitenden Militärs, vom Tiefen Staat und Vierten Reich getäuscht worden zu sein. Seit 2016 haben sich die Allianzen der U.S. Air Force verschoben. Sie hat ihre Geheimen Weltraumprogramme mit Unterstützung menschenähnlicher Außerirdischer neu geordnet. Jetzt werden ihre bestgehüteten Geheimnisse durch den Einsatz der Space Force im aktuellen globalen Krieg durch das Militär der White Hats eingesetzt und nach und nach öffentlich gemacht ... Mit Erläuterungen zum neuen Raumfahrtzentrum in Ramstein. Das eBook enthält teilweise farbige Illustrationen! MICHAEL E. SALLA ist Experte für Weltpolitik, Konfliktlösung und amerikanische Außenpolitik. Er unterrichtete an Universitäten in den USA und Australien und wird weltweit gefeiert für seine Aufklärungsarbeit und Verdienste um die Exopolitik, das Studium der Hauptakteure, Institutionen und politischen Prozesse beim Umgang der Regierungen unserer Welt mit Außerirdischen und fremden Zivilisationen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2021
MICHAEL E. SALLA
Trump, QAnon und davor – die Anfänge der amerikanischen Weltraumstreitkräfte
Mit einem exklusiven Nachwort zum neuen Raumfahrtzentrum in Ramstein
Aus dem Amerikanischen vonDr. Baal Müller
Besuchen Sie unseren Shop:www.AmraVerlag.de
Ihre 80-Minuten-Gratis-CD erwartet Sie.Unser Geschenk an Sie … einfach anfordern!
Amerikanische Originalausgabe:U.S. Air Force Secret Space Program. ShiftingExtraterrestrial Alliances & Space Force
Deutscher Erstdruck im AMRA Verlag
Auf der Reitbahn 8, D-63452 Hanau
Telefon: + 49 (0) 61 81 – 18 93 92
Kontakt: [email protected]
Herausgeber & Lektor
Michael Nagula
Textredaktion
Thomas Görden
Einbandgestaltung
Guter Punkt
Covermotiv
Rene McCann
Satz & Layout
Birgit Letsch
Druck
CPI books GmbH
ISBN Printausgabe 978-3-95447-431-8
ISBN eBook 978-3-95447-432-5
Copyright © 2019-2021 by Michael E. Salla, M.A., Ph.D.
US edition published by the Exopolitics Institute, Hawaii.
German edition published by Arrangement with the Author.
Diese Enthüllungs-Buchreihe umfasst bisher folgende Titel:
1. Geheime Weltraumprogramme & Allianzen mit Außerirdischen • 2. Das Geheime Weltraumprogramm der U.S. Navy & Die Allianz mit den Nordischen • 3. Antarktis – Die verbotene Wahrheit • 4. Die Geheime Geschichte der U.S. Space Force • 5. Der Aufstieg des Roten Drachen • 6. Space Force. Unsere Star-Trek-Zukunft
Im Text enthaltene externe Links konnten vom Verlag nur bis zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung eingesehen werden. Auf spätere Veränderungen hat der Verlag keinerlei Einfluss. Eine Haftung des Verlags ist daher ausgeschlossen.
Wir möchten unsere Leser darauf hinweisen, dass der Autor und der Verlag viel Liebe und finanziellen Aufwand in die Entstehung dieses Buches gesteckt haben und auf einen entsprechenden Rückfluss durch den Verkauf angewiesen sind. Deshalb ist die nicht genehmigte Verbreitung dieses Buches durch digitale Medien, auch auszugsweise, untersagt und strafbar. Wir bitten Sie herzlich darum, durch die Wahrung der Rechte den erheblichen persönlichen Einsatz von Autor und Verlag wertzuschätzen.
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Das U.S. Space Command, zuständig für die Integration der Mittel der Space Force und anderer militärischer Mittel in Weltraumoperationen, fördert inzwischen die Entwicklung ähnlicher Weltraumkommandos in Partnerländern. Die neuen nationalen Weltraumkommandos integrieren die Weltraumressourcen der in diesen Ländern bestehenden Militärdienste und werden mit dem U.S. Space Command zusammenarbeiten – bei der Verteidigung von Satellitenkommunikationsnetzen, der Erforschung des Weltraums, in Mondbasen und bei zukünftigen Bergbauoperationen.
Am 1. April 2021 folgte das Vereinigte Königreich dem Beispiel der USA und gründete sein eigenes Weltraumkommando. Wenig später, am 13. Juli 2021, stellte Deutschland sein Weltraumkommando in den Dienst. Australien kündigte die Einrichtung eines Weltraumkommandos an, das im Januar 2022 offiziell starten soll. In Frankreich existiert bereits seit 2005 ein Weltraumkommando, und Kanada hat schon 2012 ein Raumfahrtkontrollzentrum eingerichtet.
2014 schlossen sich die USA mit ihren englischsprachigen Verbündeten Australien, Kanada, Neuseeland und dem Vereinigten Königreich zusammen und gründeten eine gemeinsame Initiative für Weltraumoperationen. Im Februar 2020 wurde diese Initiative durch die Aufnahme von Frankreich und Deutschland erweitert.
Derzeit befinden sich weitere NATO-Staaten und verbündete Nationen in verschiedenen Stadien des Aufbaus eigener Weltraumkommandos, um mit dem U.S. Space Command und der Space Force zusammenzuarbeiten.
Vorwort
KAPITEL 1
Die Brüder Wright, das U.S. Army Air Corps und geheime Untersuchungen abgestürzter außerirdischer Raumfahrzeuge
Den Himmel beherrschen!
Italienische und amerikanische Absturzfunde
KAPITEL 2
Die Einheit für Interplanetarische Phänomene
KAPITEL 3
Projekt RAND und außerirdische Technologien
Projekt RAND
William Mills Tompkins und die geheime Mission von Projekt RAND
Kampf um die Vormachtstellung der U.S. Air Force im Weltraum
KAPITEL 4
Der Roswell-Absturz und die Gründung von MJ-12
Die Wahrheit und die Vertuschung des Roswell-Absturzes
Die Majestic-Dokumente zum Roswell-Absturz
Der Vorfall von Roswell führt zu MAJIC
KAPITEL 5
Verschiedene Wege: Die Wurzeln von RAND innerhalb der U.S. Air Force und die Geheimen Weltraumprogramme der Navy
KAPITEL 6
Die deutsche Verbindung zu den UFOs über den USA
UFOs aus der Antarktis
Die Air Force entdeckt die deutsche Beteiligung
KAPITEL 7
Versteckte Verluste: Die Abschusspolitik gegenüber außerirdischen und antarktis-deutschen Raumschiffen
UFO-Einmischung in Raketenprogramm führt zu tödlicher Vergeltung
Die Eskalation der Kämpfe gegen die Flugscheiben
KAPITEL 8
Haben außerirdische oder deutsche UFOs Washington überflogen?
George van Tassels Warnung vor UFO-Überflügen
Die deutsche Kolonie in der Antarktis und der Überflug von Washington, D.C.
KAPITEL 9
Präsident Eisenhower trifft die Nordischen: Nukleare Verhandlungen scheitern
Atome für den Frieden – Eisenhowers Angebot an die Galaktische Föderation
Eisenhowers Geheimtreffen mit den Nordischen
Whistleblower und die unerzählte Geschichte
KAPITEL 10
Außerirdische und deutsche Delegationen auf der Holloman Air Force Base
Augenzeugenberichte für Holloman
Eine Vereinbarung mit den Greys
Das Abkommen mit den Antarktis-Deutschen
KAPITEL 11
Die Air Force startet ein Technologie-Hilfsprogramm mit den Greys
Short Greys und USAF-Technologie
Charles Hall über außerirdische Hilfe bei atomgetriebenen Raumschiffen der USAF
KAPITEL 12
Die NASA wird als Fassade erschaffen
Das Weltraumprogramm der Antarktis-Deutschen und die NASA
Die CIA finanziert das antarktisch-deutsche Weltraumprogramm über das Apollo-Programm
KAPITEL 13
Ein bemanntes Labor im Orbit und Geheime Weltraumprogramme
Polare Orbit-Missionen, die dazu bestimmt waren, die Antarktis-Deutschen auszuspionieren – nicht die Russen
MOL, die NASA und das geheime Astronauten-Corps
Die nächste Phase von MOL: Mehrere Module werden verbunden
Wie die Öffentlichkeit irregeführt wurde: Stopp des MOL-Projekts
Von Braun und die wahre Absicht hinter der Raumstation der USAF/NRO/NASA
KAPITEL 14
Nachbauten außerirdischer Antigravitations-Raumschiffe durch die USAF
Der Nachbau eines besseren Transportsystems
Drei Arten von Schiffsnachbauten
Quellen, die Sorensens ARV-Sichtung von 1988 erhärten
Vergleich von ARVs mit aufgefundenen Nazi-Flugscheiben
Air-Force-Flugscheiben und überlichtschnelles Reisen
KAPITEL 15
Fliegende Dreiecke und die TR-3B der U.S. Air Force
KAPITEL 16
Stargate SG-1 und die von der Air Force geförderte behutsame Offenlegung passierbarer Wurmlöcher
Carl Sagan und die wissenschaftliche Validierung passierbarer Wurmlöcher über Singularitätspunkte
Eric Davis, passierbare Wurmlöcher und exotische Materie
KAPITEL 17
Der Schock des parallelen Geheimen Weltraumprogramms der Navy
Unterstützung für DeLonges Initiative »Sekret Machines«
Das Geheime Weltraumprogramm der Air Force auf dem Weg zur vollständigen Offenlegung
KAPITEL 18
Die Geschichte der menschlich aussehenden Außerirdischen auf der Erde
Majestic-Dokument enthüllt diplomatische Beziehungen der USA zu menschlich aussehenden Außerirdischen
Die Authentifizierung des DIA-Dokuments
Eine undichte Stelle
KAPITEL 19
Freigabe der Fotos von MacDills Antigravitations-Fluggeräten
JPs Fotos von Raumfahrzeugen in der Nähe der MacDill Air Force Base
Sichtungen Fliegender Dreiecke gehen weiter, während sich Hurrikan Irma nähert
Haben Maser-Satelliten den Hurrikan Irma in einem Wetterkrieg gegen die USA gelenkt?
Fragen und Antworten von Corey Goode zum Hurrikan Irma, zu Maser-Waffen & Fliegenden Dreiecken
Ein zigarrenförmiges UFO nahe der MacDill-Basis bestätigt die Allianz der USAF mit den Nordischen
Verdeckte Enthüllung von Antigravitations-Fluggeräten in der Nähe der MacDill Air Force Base
Kontakt mit einem Nordischen, der mit dem Geheimen Weltraumprogramm der USAF zusammenarbeitet
Schlussfolgerung
KAPITEL 20
Das Weltraumprogramm der USAF schießt über Hawaii eine Rakete des Deep State ab
Der Bundesstaat Hawaii löst am 13. Januar 2018 einen ballistischen Raketenalarm aus
Alternative Medienberichte und Zeugenaussagen deuten auf echten Raketenangriff hin
»Q« enthüllt Angriffe unter falscher Flagge, mit denen der Dritte Weltkrieg angezettelt werden sollte
»Q« enthüllt, welche Puppenspieler die False-Flag-Angriffe steuern
Die weltraumgestützte Waffenplattform der USAF
Erhielt die USAF beim Abschuss der Rakete Hilfe von Nordischen?
Schlussfolgerung
KAPITEL 21
Die Space Force öffnet der Air Force die Tür zur Offenlegung ihres Geheimen Weltraumprogramms
Präsident Trump schlägt eine Space Force als neuen Zweig des US-Militärs vor
Bericht des Verteidigungsministeriums zur Schaffung einer Raumstreitkraft
Space Force, QAnon und die Offenlegung des Geheimen Weltraumprogramms
Offenlegung des Geheimen Weltraumprogramms der USAF und der Nordischen Allianz
Offizielle Enthüllung durch die Space Force
Nachwort zur deutschen Ausgabe:Ein Raumfahrtzentrum der Space Force in Ramstein
Danksagung des Autors
Abbildungen & Tafeln
Michael E. Salla
Register
Vielleicht müssen einige von uns dunkle und gewundene Wege gehen, bevor wir den Fluss des Friedens oder den Königsweg zum Ziel der Seele finden können.
– Joseph Campbell –
Die U.S. Air Force (USAF) erlebt derzeit einen tiefgreifenden Wandel, da ihre wichtigsten Beteiligungen an Weltraumprojekten bald in eine neue militärische Abteilung mit dem Namen »Space Force« verlagert werden, in der die Werte und Ressourcen aller Militärdienste unter einer Behörde für Aktivitäten im Weltraum zusammengefasst werden sollen. Das allmähliche Entstehen der Space Force bietet der Air Force die Möglichkeit, die am besten gehüteten Geheimnisse ihres Arsenals an exotischen Raumfahrzeugen, unkonventionellen Waffen und futuristischen Technologien, das in den mehr als siebzig Jahren seit der offiziellen Einführung als militärischer Dienst am 18. September 1947 zusammengetragen wurde, öffentlich zu enthüllen. Was diese grundlegende Veränderung antreibt, ist die Erkenntnis der Befehlshaber der Air Force, dass sie von ihren wichtigsten Verbündeten bei der Erforschung und Entwicklung fortschrittlicher Luft- und Raumfahrttechnologien getäuscht wurden. Länder wie das Vereinigte Königreich, Kanada oder Australien sind nicht die Schuldigen, sondern die Unternehmen und mit dem Deep State, dem »Tiefen Staat«, verbundenen Gruppierungen, die hinter der Entwicklung und dem Bau neuer Weltraumtechnologien stehen.
Darüber hinaus beteiligten sich außerirdische Verbündete an der Täuschung über jene Raumfahrttechnologien, die gebaut und eingesetzt wurden. Diese Gruppierungen ermutigten die Führer der USAF zu der Annahme, dass ihr Arsenal an Weltraumwaffen und Weltraumflugzeugen, das sich in geheimer Entwicklung befand, die Air Force zu einer Weltraummacht machen würde, mit der man rechnen muss. Die Aufdeckung der Täuschung ließ die Führer der USAF erkennen, dass diese nicht die »Speerspitze« der militärischen Projekte im Weltraum war, sondern im Wesentlichen etwas Ähnliches wie eine weltraumgestützte »Küstenwache« geworden ist – und weit hinter ihren Hauptkonkurrenten und anderen militärischen Diensten mit Weltraumfähigkeiten zurückblieb.
In diesem Buch erfahren Sie mehr über die unzähligen Prüfungen und Erfolge, die machtgierigen Manöver und öffentlichen Betrügereien, die die Geschichte des Geheimen Weltraumprogramms der Air Force umfassen, die aber letztlich zu ihrer besseren Zukunft und einer neu ausgerichteten nationalen Mission führen. Von bescheidenen Wurzeln im Signal Corps der U.S. Army über die unerwartete und umwälzende Entdeckung von außerirdischen Raumschiffen in den 1940er Jahren, die geheimen Vereinbarungen mit einer abtrünnigen deutschen Kolonie in der Antarktis (dem Vierten Reich) sowie verschiedenen außerirdischen Gruppen in den 1950er Jahren, die Mitschuld an der deutschen Infiltration der NASA und des Militärisch-Industriellen Komplexes in den 1960er Jahren, die Entwicklung von Stealth-Raumstationen in den 1970er Jahren, den Einsatz von Staffeln mit Flugobjekten, dreieckigen und rechteckigen Schiffen, beginnend in den 1980er bis 1990er Jahren, bis hin zu dem großen Erwachen, das schließlich durch die Aufdeckung des großen Betrugs, der 2016 an der Air Force begangen worden war, möglich wurde.
Die Geschichte, die sich hier entfaltet, ist die der Entwicklung eines Geheimen Weltraumprogramms, das vereinnahmt wurde, um den Interessen des Deep State und seinen schattenhaften Verbündeten des Vierten Reiches zu dienen, statt eine echte Weltraummacht zu werden, welche die nationalen Interessen der USA fördert. Nachdem die Führer der Air Force entdeckt hatten, dass sie schändlich betrogen worden waren, wachten sie auf und trafen die kühne und wichtige Entscheidung, die Bündnisse zu wechseln. Dabei unternahmen sie weltweit bedeutende Schritte, um das verdeckte Weltraumprogramm der Air Force neu auszurichten und ein Bündnis mit einer Gruppe von ethischer handelnden Außerirdischen einzugehen, die zuvor der U.S. Navy geholfen hatten, eine echte Weltraum-Streitmacht zu werden. Diese robuste Veränderung führte dazu, dass die Air Force mutige Schritte unternahm, um vor der amerikanischen Öffentlichkeit die Existenz ihres Arsenals an Raumfahrzeugen offenzulegen und Maßnahmen zu ergreifen, um eine Operation unter falscher Flagge durch den Deep State/die CIA zu verhindern, die darauf abzielen sollte, einen Dritten Weltkrieg zu beginnen.
Dramatische Ereignisse brachten die Air Force dazu, sich von diesem Joch zu befreien, das über Jahrzehnte hinweg ihre Autorität und ihre visionären Ziele verdunkelte. Der kolossale Schritt der strategischen Trennung fand schließlich von 2016 bis 2018 statt.
Es ist kein Zufall, dass bei der strategischen Verlagerung der außerirdischen Allianzen durch die Führer der USAF die Idee einer Space Force (Weltraumstreitkräfte) auftauchte und von Präsident Donald Trump und seiner Regierung entschlossen vorangetrieben wird. Durch die Zusammenlegung von US-Weltraumstreitkräften zu einer einheitlichen Militärabteilung können die USAF und die Trump-Administration den Deep State und seine Verbündeten des Vierten Reiches, die von der strategischen Neuausrichtung der Air Force überrascht wurden, leichter bekämpfen. Die Übergabe der Befehlsgewalt über Weltraumtechnik im Erdorbit an die Space Force dürfte für die meisten Teilstreitkräfte kein großes Problem darstellen. Die große Frage ist jedoch, wann die Navy die Kontrolle über ihre »Deep Space«-Ressourcen, die Kampfgruppen von Solar Warden, abgeben wird, wenn die Space Force durch Durchführungsverordnungen und Gesetze des Kongresses zum Leben erweckt wird. Am 19. Februar 2019 erließ Präsident Trump die Richtlinie 4 zur Weltraumpolitik, in der er festlegte, dass die Space Force zunächst unter der Verwaltung der Air Force stehen solle; und er bestätigte privat, dass später auch ein Kommando der Space Force geschaffen werden soll. Dies deutet darauf hin, dass Solar Warden, das den Kommandeuren der Air Force bis 2016 unbekannt war, nicht in die Space Force integriert wird, solange diese unter der administrativen Kontrolle der Air Force steht. Erst nach der Schaffung einer völlig unabhängigen Abteilung von Weltraumstreitkräften wird die Navy die Kontrolle über ihre Weltraumkampfgruppen abgeben, die seit Anfang der 1980er Jahre heimlich eingesetzt wurden.
Die Space Force wird der Air Force und letztlich auch der Navy den Weg in eine transparentere und zuverlässigere Ära ebnen, in der sich der Öffentlichkeit nach und nach die wahren Fähigkeiten der Weltraumstreitkräfte offenbaren werden und die Finanzierung durch den US-Kongress im Einklang mit der US-Verfassung erfolgt. Dies wird den korrumpierenden Einfluss der vom Deep State/der CIA durch illegale Aktivitäten bereitgestellten schwarzen Gelder beseitigen, die dem Ethos und den Werten aller Zweige des US-Militärs schadeten, die sich auf diese Mittel verlassen mussten, um heimlich ihre jeweiligen Raumprogramme aufzubauen. Es ist zu erwarten, dass fortschrittliche Raum- und Luftfahrttechnologien, die bereits im Orbit und im Weltraum eingesetzt werden, schrittweise bekannt gemacht werden, wenn die Space Force als separater militärischer Zweig zuerst unter dem Kommando der Air Force entsteht und schließlich als eigene Abteilung von dieser unabhängig wird.
Die Öffentlichkeit wird zum ersten Mal mit hochmodernen Technologien konfrontiert werden, die von ausgewählten Militär- und Unternehmensgruppen seit den 1940er Jahren exklusiv für geheime Raumfahrtoperationen entwickelt wurden. Dies wird die zivile Luft- und Raumfahrtindustrie verändern, freie Energiequellen zur Verfügung stellen, die die Menschheit aus der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen befreien, und mit der allgemeinen Einführung holografischer und elektromagnetischer Heiltechnologien, welche seit Jahrzehnten im Rahmen der Geheimen Weltraumprogramme verdeckt eingesetzt werden, in der medizinischen Industrie eine Revolution bewirken. Die Freigabe solcher Technologien wird von entscheidender Bedeutung sein, um die Menschheit bei der erfolgreichen Bewältigung der vorhergesagten katastrophalen Erdveränderungen zu unterstützen, die sich aus einer Reihe möglicher Ereignisse ergeben – darunter ein »Sonnenblitz« (auch als »Mikronova« bezeichnet), magnetische und geophysikalische Polverschiebungen sowie das Eindringen kosmischer Strahlung aus der galaktischen Region, in die unser Sonnensystem gerade eintritt.
Die Space Force wird es der US-Regierung ermöglichen, die Wahrheit über den Besuch von Außerirdischen zu enthüllen und diplomatische Beziehungen aufzunehmen, die dringend erforderlich sind, um die Menschheit bei der Bewältigung der zahlreichen bevorstehenden Herausforderungen zu unterstützen und uns zu einem würdigen Mitglied einer vielfältigen galaktischen Gemeinschaft zu machen.
Hawaii, 9. März 2019
Der Mensch muss sich über die Erde erheben – bis zum Rand der Atmosphäre und darüber hinaus –, denn nur so kann er die Welt, in der er lebt, vollständig verstehen.«
– Sokrates –
Am 17. Dezember 1903 begannen Wilbur und Orville Wright in Kitty Hawk, North Carolina, die Revolution der Luftfahrt mit dem ersten erfolgreichen Flug eines kontrollierten motorgetriebenen »Aeroplans«, der schwerer als Luft war. Ihr »Wright Flyer«, der von Wilbur gesteuert wurde, flog für lediglich zwölf Sekunden über eine Distanz von 36 Metern. Dennoch war das eine bedeutsame Leistung. Längere Flüge wurden in den nächsten zwei Jahren durchgeführt, während Reporter und die wissenschaftliche Gemeinschaft die Pionierarbeit der Brüder weitgehend ignorierten, die weltweit die ersten motorgetriebenen Flüge durchführten, die »schwerer als Luft« waren. Bekanntlich erschienen im Scientific American 1904 und 1905 zwei skeptische Geschichten über diese angebliche Leistung. Erst am 15. Dezember 1906 bestätigte der Scientific American schließlich, dass das Unmögliche möglich war: »In der gesamten Geschichte der Erfindungen gibt es wahrscheinlich keine Parallele zu der unauffälligen Art und Weise, in der die Brüder Wright aus Dayton, Ohio, ihre bahnbrechende Erfindung der ersten erfolgreichen Flugmaschine in die Welt setzten.«1
Zu einer Zeit, in der Pferd und Wagen für die meisten Amerikaner noch die dominierenden Transportmittel waren, während das erste massenproduzierte Automobil, Fords Model T, erst 1908 in Serie ging, war die Entwicklung des ersten Flugzeugs bemerkenswert. Wie die Apollo-Mondlandung von 1969 sollte die Leistung der Brüder Wright bei Kitty Hawk zu einem entscheidenden Augenblick in der Entwicklung des menschlichen Bewusstseins werden. Wie Ikarus träumten frühreife junge Männer bald von dem Tag, an dem sie im neu erfundenen Aeroplan (griech. »Luftwanderer«) – auf moderne Weise – in den Himmel fliegen konnten. Unter denjenigen, die sich durch die innovative Erfindung neue Möglichkeiten erhofften, befanden sich auch Offiziere der U.S. Army, die nach der überraschenden Anerkennung durch den Scientific American am Strand bei Kitty Hawk auftauchten, um sich anzuschauen, was die Brüder Wright dort trieben.
Am 28. Juni 1909 führten die Brüder Wright ihren »Military Flyer« der Aeronautical Division des U.S. Army Signal Corps vor. Die Army erkannte sofort das militärische Potenzial des Flugzeugs und bot einen Vertrag für ein Zweisitzermodell an, das 40 mph (64 km/h) über eine Distanz von 125 Meilen (201 km) fliegen konnte. Nach strengen Tests übernahm das Signal Corps am 2. August 1909 den »Military Flyer Model A« und zahlte den Brüdern dafür 30.000 US-Dollar (im Jahr 2018 wären dies 830.789,01 Dollar).2
Als Nächstes gründeten die Brüder am 22. November 1909 ihre Wright Company mit der ersten, in ihrer Heimatstadt Dayton, Ohio, errichteten Fertigungsstätte. Bald darauf, 1910, wurde die »Wright Flying School« auf dem Flugplatz Huffman Prairie ins Leben gerufen und bildete über hundert Piloten aus. Bis zu ihrer Fusion mit der Glenn L. Martin Company im Jahr 1916 baute die Wright Company ungefähr 120 Flugzeuge nach Patenten für verschiedene Modelle, die man für die aufstrebende Militärluftfahrt entworfen hatte, die zunehmend auch von den Streitkräften der anderen ab 1914 am Ersten Weltkrieg teilnehmenden Nationen eingesetzt wurde.
Abb. 1. Soldaten beobachten einen Testflug des Military Flyer der Brüder Wright im Jahr 1909.
Zu den führenden Militärpiloten, die von den Brüdern ausgebildet wurden, gehörte Henry Harley »Hap« Arnold, der 1911 seine Pilotenlizenz erwarb und später einer ihrer Testpiloten wurde. Jahrzehnte später stieg Arnold in die Führung der U.S. Army Air Force auf und wurde der einzige Fünf-Sterne-General, der von zwei US-Teilstreitkäften anerkannt wurde – der U.S. Army und der (im September 1947 neu gegründeten) U.S. Air Force. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Arnold durch seine Unterstützung des Projekts RAND (ein Akronym für »Research and Development«, dt. Forschung und Entwicklung) zu einer Schlüsselfigur bei der Einleitung einer neuen militärischen Technikrevolution – der Luft- und Raumfahrt.
Die USA traten am 6. April 1917 offiziell in den Ersten Weltkrieg ein, und in der Nähe von Dayton, Ohio, wurden schnell drei große Einrichtungen des Army Signals Corps aufgebaut. Seit dem Tod von Wilbur Wright im Jahr 1912 galt Orville Wright als unangefochtene Koryphäe in der Luftfahrtforschung. Die erste Anlage, das Wilbur Wright Field, wurde am 22. Mai 1917, ungefähr acht Kilometer nordöstlich von Dayton errichtet. Das Wilbur Wright Field bestand aus dem Flugplatz Huffman Prairie, der von den Brüdern Wright genutzt wurde. Dort befand sich ihre »Wright Flying School«, die dem Hauptziel diente, Militärpiloten für die kommenden Kriegseinsätze auszubilden. Als Nächstes wurde am 4. Dezember 1917 das McCook Field zu Test- und Experimentierzwecken in Betrieb genommen. Schließlich wurde im Januar 1918 das Fairfield Aviation Nachschubdepot gegründet, zur logistischen Unterstützung des Wilbur Wright Field, des McCook Field und anderer Einrichtungen des Army Signals Corps im Mittleren Westen.
In den Zwischenkriegsjahren war Dayton, Ohio, weiterhin die Drehscheibe für Forschung und Entwicklung im Bereich der militärischen Luftfahrt – vor allem weil einflussreiche Bürger von Dayton 1924 der U.S. Army 5.250 Morgen Land spendeten, um die Luftfahrtforschung im Raum Dayton fortzusetzen.3 Die Armee gründete daraufhin 1927 »Wright Field«, das Wilbur und Orville gleichermaßen gewidmet war und sowohl das Wilbur Wright Field als auch die Anlagen des McCook Fields umfasste. Bei den Tests und den Bemühungen um Aufträge konnte moderne Forschung genutzt werden, nachdem das neu geschaffene U.S. Army Air Corps, das 1926 gegründet worden war, seine Material-Abteilung in Wright Field einrichtete, in der führende Luftfahrtwissenschaftler Seite an Seite an komplexen Luftfahrtproblemen arbeiten konnten.
»Hier verbesserten die Wissenschaftler die Flugzeuge weiter. Die Wissenschaftler erkannten auch, dass sie zusammenarbeiten mussten, um das bestmögliche Flugzeug zu entwickeln. Vor der Gründung des Army Air Corps untersuchten die Forscher einzelne Teile des Flugzeugs wie Motoren, Panzerungen, Flügel und Propeller. Die Wissenschaftler spezialisierten sich weiterhin auf einzelne Flugzeugkomponenten, stellten jedoch fest, dass sich Änderungen in der Panzerung eines Flugzeugs auf alle anderen Teile des Flugzeugs auswirken würden. Gleiches galt für Veränderungen an Triebwerken, Tragflächen und weiteren Teilen eines Flugzeugs. Im Army Air Corps führten die Forscher nun einen offenen Dialog zwischen den verschiedenen Experten.«4
Am 6. Juli 1931 wurde ein Teil von Wright Field abgetrennt und zu Ehren von Lieutenant Frank Stuart Patterson, der als Testpilot am »Wilbur Wright Field« im Juni 1918 ums Leben kam, in Patterson Field umbenannt. Dies geschah auch, um Pattersons Familie zu ehren, die maßgeblich dazu beigetragen hatte, die Kommunalpolitiker in Dayton zu überzeugen, 1924 Land für die Errichtung von Wright Field zu spenden. Bis zu ihrem Zusammenschluss im September 1947 verfolgten die Air-Force-Basen Wright-Patterson, Wright Field und Patterson Field einander ergänzende Aktivitäten im Bereich der Luftfahrt.
Folgendermaßen erklärten Thomas J. Carey und Donald R. Schmitt, die Autoren von Im Inneren der wahren Area 51, die Zusammenarbeit von Wright Field und Patterson Field vor dem Zweiten Weltkrieg und in dessen Verlauf:
»Obwohl Wright und Patterson zwei separate Einrichtungen waren, erweiterten und ergänzten sich ihre Projekte häufig strategisch, wobei jeder Bereich technische Unterstützung oder Einrichtungen und Techniker bot, über die der andere nicht verfügte. Wann immer ein weiter entwickeltes ausländisches Modell zu Forschungs- und Analysezwecken geborgen wurde, war Patterson Field das wahrscheinlichste Ziel …
Ist es dann ein Wunder, dass während und nach dem Zweiten Weltkrieg beide Einrichtungen eine dramatische Erweiterung erlebten? … Die Material-Abteilung bei Wright kümmerte sich um die Beschaffung von Flugzeugen und deren Bauteilen aus der Produktion im ganzen Land, was zu mehr Tests und Entwicklungen führte, während die Air Service Commission von Patterson für die logistische Anpassung des Materials an den Krieg zuständig war.«5
Während der Kriegsjahre wurden zuerst Gerüchte von Sichtungen und Abstürzen Fliegender Untertassen in Umlauf gebracht. Das U.S. Army Corps war besonders darüber besorgt, dass faschistische Nationen heimlich Flugscheiben-Technologien erforschten und entwickelten. 1933 war Italien eine der wichtigsten Luftfahrtmächte und begann als erstes Land insgeheim mit der Erforschung von UFO- Technologien. In der Nähe von Modena, Italien, war eine Flugscheibe abgestürzt, und der faschistische Diktator Benito Mussolini ordnete die Einrichtung einer streng geheimen Forschungsgruppe an, die von dem Erfinder und Elektroingenieur Guglielmo Marconi geleitet wurde, um das Phänomen zu untersuchen. Zusätzlich zu diesem Absturz gab es zahlreiche Sichtungen von Flugobjekten, und die Berichte darüber gingen direkt an Mussolini und seine Untergebenen. Es ist erwähnenswert, dass Großbritannien und die USA vor dem Bündnis zwischen dem faschistischen Italien und Nazi-Deutschland 1939 versuchten, Italien als Verbündeten gegen Adolf Hitler zu gewinnen. Italien hatte im Ersten Weltkrieg zusammen mit den Alliierten gekämpft und war in Grenzstreitigkeiten mit Österreich verwickelt, die ein Bündnis mit Hitler erschwerten.
Insbesondere der Brite Winston Churchill (damals ein konservativer Abgeordneter im Unterhaus) hatte einen ständigen Briefwechsel mit Mussolini geführt, in dem zahlreiche Themen wie auch die Luftfahrt besprochen wurden und Churchill seine Bewunderung für Mussolini zum Ausdruck brachte.6 Es ist sehr wahrscheinlich, dass Mussolini Churchill von der bemerkenswerten Entdeckung in Italien erzählte oder dass Marconi, der zunehmend verärgert über Mussolinis wachsenden Militarismus war, Churchill oder dem britischen Geheimdienst enthüllte, was Mussolini heimlich erforschen ließ. Marconis Verbindungen zum britischen Geheimdienst gehen bis in das Jahr 1897 zurück, in dem er die Wireless Telegraph & Signal Company (auch bekannt als Marconi Company) gegründet hatte, die das Zeitalter der drahtlosen Kommunikation einläutete. Zwar gilt Italien als das Land, in dem der erste dokumentierte Absturz einer Flugscheibe stattfand und eine geheime offizielle Untersuchung auslöste, aber es war nicht das einzige Land, in dem solche Abstürze auftraten und offizielle Untersuchungen nach sich zogen.
Mehrere Quellen berichten, dass sich der erste Absturz einer Flugscheibe in den USA im April 1941 in Cape Girardeau, Missouri, ereignete. Charlotte Mann, die Enkelin von Reverend William Huffman, einem Baptistenprediger, sagt, dass er seiner Familie von einem nächtlichen Anruf erzählt habe, der ihn in eine abgelegene Gegend führte, um für drei tote oder sterbende außerirdische Wesen die Sterbesakramente zu spenden. Er wurde später von Vertretern der US-Regierung zur Geheimhaltung verpflichtet und sprach nie wieder über den Vorfall. Mann beruft sich dabei auf ein Geständnis, ihrer Großmutter auf dem Totenbett. Manns Großmutter enthüllte was ihr Ehemann, Reverend Huffman, in dieser bemerkenswerten Nacht gesehen hatte:
»Sie sagte, mein Großvater sei im Frühjahr 1941 abends gegen 9.00 bis 9.30 Uhr zu einem Flugzeugabsturz außerhalb der Stadt gerufen worden, um Leuten dort religiösen Beistand zu geben – was er auch tat. Bei der Ankunft fand er aber eine ganz andere Situation vor. Es war kein konventionelles Flugzeug, wie wir es kennen. Er beschrieb es als eine Fliegende Untertasse, die von metallischer Farbe war, keine Schweißnähte aufwies und anders aussah als alles, was er je gesehen hatte. Es war teilweise aufgebrochen, und so konnte er hingehen und es in Augenschein nehmen.
Als er hineinsah, erblickte er einen kleinen Metallstuhl, Armaturen und Anzeigeinstrumente sowie andere Dinge, die er noch nie gesehen hatte. Was ihn jedoch am meisten beeindruckte, waren die im Inneren angebrachten Inschriften und Schriftzeichen, die er nicht kannte, die aber ägyptischen Hieroglyphen ähnelten. Und drei nichtmenschliche Wesen, die auf dem Boden lagen. Zwei direkt vor dem Flugobjekt und ein drittes weiter draußen. Er glaubte, dass das dritte vielleicht gar nicht tot war … und so betete mein Großvater für sie und verabreichte ihnen die Sterbesakramente.«7
Der Fall Cape Girardeau wurde von Ryan Wood in seinem 2005 erschienenen Buch MAJIC Eyes Only (»Nur einsehbar für MAJIC«, nicht auf Deutsch erschienen) eingehend untersucht. Er machte weitere Zeugen und mehrere Dokumente ausfindig, die Schlüsselelemente von Reverend Huffmans Geschichte belegen, welche erstmals 1991 in Leonard Stringfields Bericht UFO Crash Retrievals: The Inner Sanctum Extraterrestrials (»UFO-Absturz-Bergung: Das Innere Heiligtum der Außerirdischen«, nicht auf Deutsch erschienen) veröffentlicht wurden.8 Wood schrieb dazu:
»Zu weiteren lebenden, die Aussagen unterstützenden Zeugen gehörten Charlotte Manns Schwester, die ihre Geschichte in einer beglaubigten eidesstattlichen Erklärung bestätigte, und der Bruder des damaligen Sheriffs von Cape Girardeau County, Clarence R. Schade … Sieben durchgesickerte Dokumente aus drei Quellen seit 1994 liefern sowohl direkte als auch indirekte Belege für Absturz-Ereignisse in dem von Reverend Huffman angegebenen Zeitrahmen.«9
Wichtig ist, dass Zeugen und Dokumente darauf hinweisen, dass die U.S. Army für die Bergung des abgestürzten Flugzeugs und dessen Transport nach Wright Field zur wissenschaftlichen Erforschung verantwortlich war. In Wright Field untersuchten Wissenschaftler und Ingenieure des Army Air Corps die gefundenen Fahrzeuge genau und versuchten, sie nachzubauen.
Der Nachweis, dass das Cape-Girardeau-Raumschiff von Wissenschaftlern in Wright Field untersucht wurde, wird in einem der sieben von Wood erwähnten durchgesickerten Dokumente erbracht – einem zweiseitigen Memo, das Teil der von Ryan Wood und seinem Vater Dr. Robert M. Wood ausgewerteten Sammlung The Majestic Documents (Die Majestic-Dokumente) ist. Das Memo beschreibt ein »S«-Flugzeug, das durch Nachkonstruktion entstanden ist:
»Das ›S‹-Flugzeug wurde anhand eines 1942 in Louisiana erbeuteten und eines 1941 geborgenen Flugkörpers konstruiert, der in … Missouri abgestürzt war. Der Nachbau begann 1945 mit Unterstützung deutscher Wissenschaftler in Wright Field.«10
Der Verfasser des Memos, Thomas Cantwheel (Pseudonym), gab an, dass er sich um 1940 dem Counter Intelligence Corps der U.S. Army angeschlossen hat und 1942, nach dem Beginn des Zweiten Weltkriegs, zum Offizier ernannt wurde. Cantwheel berichtet, dass er bis 1958 mit einer Eliteeinheit (später als Interplanetary Phenomenon Unit bezeichnet), die von der Armee eingesetzt wurde, an mehreren Absturzermittlungen teilgenommen hat. In den 1960er Jahren wurde er von der CIA rekrutiert, um die weltweiten Absturzuntersuchungen fortzusetzen. Bis 1980 war er in verschiedenen geheimdienstlichen Positionen der U.S. Army tätig, bevor er im Rang eines Lieutenant Colonel aus dem aktiven Dienst ausschied. Auf Abbildung 2 ist Cantwheels Darstellung des unbekannten Fluggeräts zu sehen, das 1947 in Wright Field geborgen und untersucht wurde.
Abb. 2: Das unbekannte Fluggerät, 1947 in Wright Field geborgen
Der einzige Forscher, der sich persönlich mit Cantwheel getroffen hat, ist Timothy Cooper, der bei der U.S. Navy und dem U.S. Navy Corps im Vietnamkrieg diente und später privater Ermittler wurde.11 Cooper schrieb einen vierseitigen »vorläufigen Bericht« über seine Forschungen zu Cantwheel und dessen Behauptungen und gelangte zu folgendem Ergebnis:
»All dies hat mich zu dem Schluss gebracht, dass Cantwheel (oder wer auch immer er ist) ein echter militärischer Geheimdienstoffizier war, ein Produkt des ›Spycraft‹-Trainings und entsprechender Erfahrungen. Und was ist über seine Motive zu sagen? Ich kann zu diesem späten Zeitpunkt nur spekulieren, da er dem Tod nahe war (er war schätzungsweise 90 Jahre alt) und erzählen wollte, was er über die Geheimhaltung von UFOs wusste … Ich hatte den Eindruck, dass er mit der ›Politik‹ des Lächerlichmachens und Belästigens von ehrlichen und aufrichtigen Militärs weder glücklich noch einverstanden war, die die Wahrheit über UFO-Sichtungen und -Begegnungen berichteten, oder noch schlimmer, der Zerstörung der Karriere und Reputation derjenigen, die darüber sprechen wollten.«12
Zusätzlich zu Coopers Befürwortung Cantwheels und dessen Informationen wurde sein Memo einer vorläufigen Authentifizierungsanalyse unterzogen. Die Woods haben eine Liste von »acht Echtheitsmerkmalen« erstellt, die sie auf Hunderte von durchgesickerten Majestic-Dokumenten anwenden, um festzustellen, ob sie echt sind oder nicht.13 Die Authentizität von Cantwheels Memo bewerteten sie mit vierzig bis sechzig Prozent, was bedeutet, dass es positive Anzeichen für seine Echtheit enthält, jedoch nicht ausreichend untersucht wurde.14 Weiterhin heißt dies, dass Cantwheels Memo als eigenständiges Dokument zwar nicht schlüssig, aber dennoch als Beleg hilfreich ist. Um den Absturz von Cape Girardeau und die Geschichte der U.S. Air Force zu verstehen, erforschte man geborgene UFOs und unternahm geheime Nachbauversuche wie das angebliche S-Flugzeug.
Ein weiteres durchgesickertes Majestic-Dokument bezieht sich auf den Absturz von Cape Girardeau im Jahr 1941 und offenbart außerdem Präsident Roosevelts strategische Reaktion angesichts des drohenden Eintritts der USA in den Zweiten Weltkrieg. Der »White Hot Report« ist ein Dokument von September 1947, und Woods bewertete es mit »High Level of Authenticity«, »was bedeutet, dass praktisch alle verfügbaren Untersuchungskanäle und -ideen verfolgt wurden und sich das Dokument bei jedem Test als authentisch erwies.«15 Der Bericht gibt einen Überblick über die Gründe, warum ein einheitlicher Versuch der US-Geheimdienste, das Phänomen der fliegenden Scheiben zu verstehen, erst lange nach dem Fall Cape Girardeau von 1941 zustande kam:
»Von den ersten Monaten des Jahres 1942 bis heute wurde das Eindringen nicht identifizierter Flugkörper gelegentlich dokumentiert, jedoch hat der Geheimdienst der Regierung keine ernsthaften Untersuchungen durchgeführt. Selbst der Fall von 1941 hat keine einheitlichen nachrichtendienstlichen Bemühungen nach sich gezogen, um mögliche technologische Vorteile zu nutzen – abgesehen vom Manhattan-Projekt.«16
Dem »White Hot Report« zufolge war Präsident Roosevelt damit zufrieden, dass die U.S. Army bei der Untersuchung des aufgefundenen Raumschiffes ad hoc die Initiative ergriff, um eine geheimdienstliche Einschätzung für einen späteren Zeitpunkt auszuarbeiten, an dem die US-Regierung bereit sein würde, einen umfassenden Geheimdienstplan voranzutreiben, sobald die Probleme gelöst waren, die sich aus dem Eintritt der Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg ergeben hatten. Diese Position sollte sicherstellen, dass das US-Militär keine wertvollen Ressourcen für die Erforschung einer fortschrittlichen Technologie einsetzte, die den Kriegsanstrengungen nicht unmittelbar diente. Trotzdem kam es weiterhin zum Eindringen nicht identifizierter Flugobjekte, besonders Anfang 1942, wie der »White Hot Report« erwähnt. Zweifellos war dies ein Hinweis auf den UFO-Luftangriff in Los Angeles, bei dem die Army beauftragt wurde, ein abgestürztes UFO zu untersuchen und eine Geheimdienststrategie zu entwickeln, während die Roosevelt-Administration ihre gesamten Ressourcen auf die Kämpfe des Zweiten Weltkriegs konzentrierte.
1»Wright Brothers«, http://www.daytonhistorybooks.com/the_wright_brothers_9.html (aufgerufen am 05.09.2018)
2CPI Inflation Calendar, http://www.in2013dollars.com/1909-dollars-in-2018?amount=30000 (aufgerufen am 01.09.2018)
3Ohio History Central, »Wright Field«, http://www.ohiohistorycentral.org/w/Wright_Field?rec=1703 (aufgerufen am 02.09.2018)
4Ebd.
5Thomas J. Carey & Donald R. Schmitt, Inside the Real Area 51; New Page Books 2013; Kindle Locations 299-300. – Dt. Ausgabe: Im Inneren der wahren Area 51. Kopp Verlag, Rottenburg 2015.
6Siehe Henry Samuel, »Winston Churchill ordered assassination of Mussolini to protect compromising letters«, https://www.telegraph.co.uk/history/world-war-two/7978285/Winston-Churchill-ordered-assassination-of-Mussolini-to-protect-compromising-letters.html (aufgerufen am 07.09.2018)
7Ryan Wood, Majic Eyes: Earth’s Encounters with Extraterrestrial Technology; Wood Enterprises 2005; p. 35.
8Leonard H. Stringfield, UFO Crash Retrievals: The Inner Sanctum, Status Report VI; Leonard H. Stringfield, July 1991.
9Ryan Wood, Majic Eyes: Earth’s Encounters with Extraterrestrial Technology; Wood Enterprises 2005; pgs. 35-36.
10Siehe Cantwheel-Dokument unter http://majesticdocuments.com/pdf/s-aircraft.pdf (aufgerufen am 05.09.2018). – Ryan Wood erörtert, warum der Autor versehentlich die südöstliche Gegend in Missouri mit dem Nordwesten verwechselt, wo der Absturz von 1941 geschah; Majic Eyes: Earth’s Encounters with Extraterrestrial Technology; Wood Enterprises 2005; p. 37.
11Eine kurze Biografie von Timothy Cooper ist zugänglich unter http://ufoevidence.org/researchers/detail34.htm (aufgerufen am 06.09.2018)
12Timothy Cooper, »Analysis of the Intelligence Background of Thomas Cantwheel, Preliminary Report«, http://www.majesticdocuments.com/pdf/cantwheel_report.pdf (aufgerufen am 05.09.2018)
13Die Woods erörtern ihre acht Faktoren, aus denen die Einstufung der Authentizität für Majestic-Dokumente besteht, in »Introduction to Authenticity Ratings«, http://www.majesticdocuments.com/documents/authenticity.php (aufgerufen am 05.09.2018)
14Erörterung des zweiseitigen Memos mit dem Titel »S-Aircraft Drawing and Memo by Thomas Cantwell« online unter http://www.majesticdocuments.com/documents/1970-present.php (aufgerufen am 05.09.2018)
15Siehe Eintrag im »White Hot Report« unter http://www.majesticdocuments.com/documents/pre1948.php (aufgerufen am 11.09.2018)
16Der »White Hot Report« ist zugänglich unter http://www.majesticdocuments.com/pdf/twining_whitehotreport.pdf (aufgerufen am 11.09.2018). Druckfassung in Dr. Robert M. Wood & Ryan Wood (eds.), The Majestic Documents; Wood and Wood Enterprises 1998; p. 77.
Indem wir in den Abgrund hinabsteigen, finden wir die Schätze des Lebens wieder. Wo du stolperst, liegt dein Schatz.
– Joseph Campbell –
In der Nacht vom 24. bis in die frühen Morgenstunden des 25. Februars 1942 wurden die Bewohner von Los Angeles, Kalifornien, durch ein dramatisches UFO-Ereignis geweckt. Es begann, als eine unbekannte Anzahl nicht identifizierter Flugobjekte mit gespenstischer Lautlosigkeit über Long Beach und den umliegenden Gebieten durch den Himmel flog. Da befürchtet wurde, es handele sich um japanische Flugzeuge, die einen weiteren Überraschungsangriff ähnlich wie in Pearl Harbor starteten, traten die Schiffe der Army und Navy im Hafen von Long Beach in Aktion und setzten Artilleriefeuer gegen die mysteriösen Luftfahrzeuge ein, die im Vergleich mit modernen Flugzeugen überlegen manövrierten. Während Sirenen, Geschosse und Explosionen den Eindruck auslösten, das Chaos des Krieges habe die US-Küste erreicht, sahen Hunderttausende von Menschen die schwebenden UFOs, die während eines totalen Stromausfalls mehrere Stunden lang von Scheinwerfern und Flugabwehrartillerie gut beleuchtet wurden. Die UFOs griffen jedoch nicht an. Der einzige Schaden, den die fassungslose Bevölkerung erlitt, wurde durch Artilleriegeschosse verursacht, die zu Boden fielen und leichte Verletzungen sowie erheblichen Sachschaden verursachten.
Die Ereignisse jener Nacht wurden ausführlich im zweiten Band dieser Reihe, Das Geheime Weltraumprogramm der U.S. Navy & Die Allianz mit den Nordischen, behandelt, in dem Sie Informationen über die Berichterstattung wichtiger Zeitungen und widersprüchliche offizielle Antworten von Army und Navy erhalten.1 Hier werde ich mich auf die überzeugenden dokumentarischen Belege und Whistleblower-Beweise konzentrieren, die zeigen, wie der Vorfall in Los Angeles direkt zur Entwicklung eines Elite-Teams innerhalb des Counter Intelligence Corps [»Gegenspionage-Einheit«] durch den Armee-Geheimdienst führte. Seine Hauptaufgabe war die Zusammenarbeit mit der Army Air Force bei der Suche nach außerirdischen Raumschiffen, die dann in den Einrichtungen von Wright und Patterson Field während des Zweiten Weltkriegs und danach untersucht wurden.
Abb. 3. »Der Große Luftangriff auf Los Angeles«
Unter den vielen tausend Zeugen des Ereignisses in Los Angeles war William Tompkins, ein frühreifer Siebzehnjähriger, der die Aufmerksamkeit des Office of Naval Intelligence (ONI) aufgrund seiner erstaunlich genauen Modellnachbauten von Schiffen der U.S. Navy geweckt hatte, die er aus der Erinnerung an seine Besuche in Werften konstruierte. Zum Zeitpunkt der Ereignisse hatte das ONI Tompkins bei der Vultee Aircraft Corporation eingestellt, um mehr über Flugzeugdesign und Flugzeugantrieb zu erfahren. Er hatte das schockierende Ereignis hautnah miterlebt und in seiner Autobiografie von 2015, Auserwählt von Außerirdischen,2 darüber geschrieben. Tompkins und viele andere Berichte unterstützten die offizielle Position der Armee, dass mehrere nicht identifizierte Flugzeuge an dem Vorfall von Los Angeles beteiligt waren. Der Los Angeles Herald Examiner berichtete, dass zivile Zeugen geschätzt hatten, fünfzig Objekte seien langsam in einer V-Formation geflogen.3
Einige der UFO-Raumschiffe schwebten laut Tompkins bewegungslos über Long Beach und demonstrierten auf diese Weise ein Antriebssystem, das zu dieser Zeit unbekannt war. Die Hubschrauberindustrie steckte noch in den Kinderschuhen. Nur eine kleine Zahl wurde von den USA und Nazi-Deutschland zu Beobachtungszwecken produziert. Doch die vielen UFOs, die über Los Angeles schwebten, waren laut Tompkins sowie diversen Augenzeugenberichten ziemlich groß und lautlos und konnten einem vernichtenden Artilleriefeuer standhalten. Es handelte sich eindeutig nicht um irgendeine Art von experimentellen Hubschraubern, Luftschiffen oder anderen konventionellen Flugzeugen.
Laut dem Los Angeles Herald Examiner berichteten Zivilisten, dass drei der UFOs abgeschossen wurden, während sie über dem Ozean flogen.4 Tompkins berichtet, dass er von seinen Quellen bei der Navy erfuhr, nur zwei scheibenförmige Schiffe seien tatsächlich abgeschossen wurden.5 Als die Flugobjekte von der Navy oder der Army geborgen wurden, entdeckte man, dass es sich bei den scheibenförmigen Schiffen um unbemannte, vollautomatische Drohnen handelte.6 Tompkins und die Zeugenberichte von abgestürzten UFOs werden darüber hinaus durch offizielle Dokumente bestätigt, auf die ich nachfolgend noch näher eingehen werde.
Waren die UFOs Teil einer Aufklärungsmission Japans oder vielleicht anderer Achsenmächte, um die Stärke der Flugabwehr für einen eventuellen zukünftigen Angriff zu ermitteln, wie Henry L. Stimson, der Kriegsminister, in einer Pressemitteilung öffentlich mutmaßte?7 Oder waren die UFOs interplanetarischen Ursprungs, was die Möglichkeit eröffnete, dass sie über revolutionäre Antriebssysteme verfügten, die die Luftfahrtindustrie radikal verändern und die Kriegsanstrengungen erheblich beeinflussen konnten? Antworten auf solche Fragen finden sich in einem Dokument, das 1974 aufgrund des Freedom of Information Acts (FOIA oder Gesetz zur Informationsfreiheit) offiziell veröffentlicht wurde.8
Das FOIA-Dokument vom 26. Februar 1942 ist ein Memorandum von General George C. Marshall jr., Stabschef der Army, an Präsident Franklin D. Roosevelt. Er wurde einen Tag nach dem Luftangriff von Los Angeles verfasst und enthält einen vorläufigen Bericht über das, was dort geschah. Es stimmt mit dem überein, was Tompkins und andere Zeugen sahen.9 So gut wie sicher ist, dass das Dokument mit Unterstützung von General H. H. »Hap« Arnold, dem Leiter der Army Air Force, verfasst wurde. Im Memorandum vom 26. Februar erklärt Marshall dem Präsidenten Roosevelt:
»Das Folgende sind die Informationen, die wir derzeit vom GHQ über den Luftalarm in Los Angeles vom gestrigen Morgen haben.
Diese Details sind zur Stunde verfügbar:
1.Wahrscheinlich befanden sich, abgesehen von Flugzeugen der U.S. Army oder der Navy, nicht identifizierte Flugobjekte über Los Angeles und wurden zwischen 3.12 und 4.15 Uhr morgens von Einheiten der 37. CA-Brigade (AA) beschossen. Diese Einheiten verbrauchten 1430 Schuss Munition.
2.Möglicherweise waren bis zu fünfzehn Flugzeuge in Höhen von 2.700 bis 5.500 Metern beteiligt, die mit verschiedenen Geschwindigkeiten flogen, welche in offiziellen Berichten zwischen ›sehr langsam‹ und ›bis zu 320 Stundenkilometer‹ variieren.
3.Es wurden keine Bomben abgeworfen.
4.Es gab keine Verluste unter unseren Truppen.
5.Es wurden keine Flugzeuge abgeschossen.
6.Es waren keine amerikanischen Flugzeuge der Army oder der Navy im Einsatz.
Die Untersuchungen werden fortgesetzt. Man kann den Schluss ziehen, dass nicht identifizierte Flugzeuge, wenn solche beteiligt waren, möglicherweise kommerziellen Ursprungs sind und von feindlichen Agenten betrieben wurden, um Alarm auszulösen, Standorte von Flugabwehrpositionen zu ermitteln und die Produktion durch Stromausfall zu verlangsamen. Eine solche Schlussfolgerung wird durch unterschiedliche Betriebsgeschwindigkeiten unterstützt, sowie durch die Tatsache, dass keine Bomben abgeworfen wurden.«10
Abb. 4. Memorandum vom 26. Februar 1942 von Marshall an Roosevelt
In diesem offiziellen Memorandum wird darauf hingewiesen, dass weitere Untersuchungen der U.S. Army durchgeführt wurden, was darauf hindeutet, dass Generel George C. Marshall dem Präsidenten Aktualisierungen zu dem Vorfall übermitteln würde, sobald weitere Informationen vorlägen. Aufgrund der Bedeutung dieser Situation hätte Arnold sich im Sinne Marshalls bemüht, so schnell wie möglich mehr Fakten zu sammeln.
Bezeichnenderweise bezieht sich das Memorandum vom 26. Februar auf die Geschwindigkeit einiger nicht identifizierter Flugkörper mit Angaben zwischen »sehr langsam« bis zu 320 Stundenkilometer. Dies bestätigt Tompkins’ Aussage, dass manche der Schiffe tatsächlich über Los Angeles »schwebten«. Darüber hinaus unterstützt es die Annahme, dass die Fahrzeuge nichtterrestrischen Ursprungs waren, da die einzigen zu diesem Zeitpunkt schwebefähigen Luftfahrzeuge (Hubschrauber-Prototypen, Luftballons und Luftschiffe) von den Flugabwehrgeschützen mit Leichtigkeit abgeschossen worden wären. Diese Fähigkeit der Bewegungslosigkeit wäre natürlich für Arnold und die Air Force der U.S. Army von großem Interesse gewesen, die gerade erst mit der Entwicklung von Hubschraubern für Aufklärungszwecke auf der Grundlage des 1939 gebauten VS-300-Prototyps von Igor Sikorsky begonnen hatten.11
Nach Angaben der FOIA gab es keine weitere offizielle Korrespondenz zwischen Marshall und Roosevelt wegen des Luftangriffs von Los Angeles am 24./25. Februar. Geleakte Majestic-Dokumente zeigen jedoch, dass die Korrespondenz zwischen ihnen tatsächlich in zwei aufeinander folgenden Briefwechseln fortgesetzt wurde, die wichtige politische Fragen zum zukünftigen Umgang mit UFOs enthielten. Den Memoranden von Marshall und Roosevelt in den Majestic-Dokumenten werden vom Wood-Forschungsteam eine »mittelhohe Stufe der Authentizität« zugesprochen, was wie folgt definiert wird:
»Mittelhohes Niveau bedeutet, dass eine beträchtliche Menge an Untersuchungen und Tests abgeschlossen wurde und es starke Anzeichen für Authentizität in Bezug auf Inhalt, Forensik, Typografie, Schreibstil, charakteristische Redewendungen und dergleichen gibt. Obwohl einige Anachronismen identifiziert wurden, scheinen diese nicht bedeutsam.«12
Wichtig ist, dass die fortgesetzte Korrespondenz zwischen Marshall und Roosevelt auch im Einklang mit dem FOIA-Dokument steht, in dem wichtige Aspekte des anschließenden Memo-Austauschs belegt werden, wie ich gleich erläutern werde. Darüber hinaus bestätigen die durchgesickerten Majestic-Dokumente einige der Informationen in den Zeugenaussagen von Bill Tompkins und anderen, die Abschüsse von nicht identifizierten Objekten durch das Artilleriesperrfeuer sowie deren heimliche Bergung durch Spezialeinheiten der Army und der Navy gemeldet hatten. Folglich halte ich die geleakten Majestic-Dokumente, aus denen hervorgeht, dass nach dem 26. Februar 1942 zusätzliche schriftliche Mitteilungen zwischen Marshall und Roosevelt ausgetauscht wurden, für echt.
Die geleakten Majestic-Dokumente enthüllen, dass Roosevelt auf Marshalls Memorandum vom 26. Februar am nächsten Tag antwortete. In der Zeit zwischen dem ersten Bericht und der Antwort von Roosevelt wurden zusätzliche Informationen eingeholt. Die beiden nicht identifizierten Objekte waren nämlich abgeschossen und geborgen worden. Zum Zeitpunkt seiner Antwort über diese neue Entwicklung bereits informiert, verwies der Präsident direkt auf die von der Army Air Force geborgene »Himmelsapparatur«, die er als »neues Wunder« bezeichnete, und hob hervor, dass die Politik seiner Regierung darin bestünde, diese Apparatur im Hinblick auf die Erforschung atomarer Geheimnisse zu untersuchen, welche die Atomwaffenforschung im Rahmen des Manhattan-Projekts voranbringen könnten. Daher instruierte er Marshall über die Prioritäten sowie darüber, was als Nächstes zu tun sei:
»Ich habe die Verwendung des Materials im Besitz der Army in Betracht gezogen, das für die Entwicklung einer Superwaffe für den Krieg von großer Bedeutung sein kann. Ich bin mit dem Argument nicht einverstanden, dass solche Informationen mit unserem Verbündeten, der Sowjetunion, geteilt werden sollten. Die Konsultation von Dr. Bush und anderen Wissenschaftlern zum Thema der praktischen Anwendung der atomaren Geheimnisse aus der Erforschung von Himmelsapparaturen beendet jede weitere Diskussion, und ich ermächtige Dr. Bush, das Projekt unverzüglich fortzusetzen. Diese Informationen sind für die Überlegenheit der Nation von entscheidender Bedeutung und müssen der staatlichen Geheimhaltung unterliegen. Alle weiteren Erörterungen zu diesem Thema werden auf General Donovan, Dr. Bush, den Kriegsminister und Sie selbst beschränkt bleiben. Die Herausforderung, der unsere Nation entgegensieht, ist gewaltig und gefährlich, und ich habe die Ressourcen der Regierung zu diesem Zweck eingesetzt. Sie haben meine Versicherung, dass die Armee, wenn die Umstände günstig und wir siegreich sind, die Früchte der Erforschung weiterer Verwendungsmöglichkeiten dieses neuen Wunders ernten wird.«13
Roosevelts Antwort macht deutlich, dass er trotz seines Navy-freundlichen Hintergrundes (er war von 1913 bis 1920 stellvertretender Navy-Minister) der Army oder der Army Air Force die Hauptverantwortung für die Leitung der Untersuchung von UFO-Berichten und den Umgang mit sämtlichen geborgenen Fluggeräten übertrug.14 Dies ist im Wesentlichen auf die Empfehlung seines Wissenschaftsberaters Dr. Vannevar Bush und die Rolle der Army bei der Leitung des Manhattan-Projekts zur Entwicklung von Atombomben sowie auf das unschätzbare Fachwissen zurückzuführen, das dabei erworben worden war.15
Bezeichnenderweise betonte Roosevelt ausdrücklich, dass die gesamte Politik darin bestehen solle, die Armee oder Army Air Force und das Office of Strategic Services (unter der Leitung von General William Donovan) Informationen über »Himmelsapparaturen« sammeln zu lassen, wo immer sie auf der Welt gefunden wurden, ohne aber nennenswerte Mittel für die Erforschung und Weiterentwicklung ihrer exotischen Antriebssysteme aufzuwenden. Roosevelt sagte Marshalls Untergebenem, General Arnold, dass die Ingenieure der Army Air Force bis zum Ende des Krieges warten müssten, um ihre erbeuteten »Himmelsapparaturen«, zu erforschen und nachzubauen. Die Einbeziehung von Donovan in diesen inneren Kreis belegt die Wichtigkeit verdeckter Operationen, die Roosevelt und seine Nachfolger im Präsidentenamt hinsichtlich des Phänomens der Flugscheiben durchführten.
Nachdem Marshall sein Memorandum vom 26. Februar mit einer Übersicht über das Ereignis in Los Angeles vom Vortag abgeschickt und die Antwort von Roosevelt vom 27. Februar erhalten hatte, benötigte er eine Woche, um eine detailliertere Einschätzung des unidentifizierten Objekts vorzulegen, das geborgen worden war. Am 5. März 1942 sandte Marshall ein weiteres Memorandum an Roosevelt, in dem die mutmaßliche Herkunft der beiden unidentifizierten Flugobjekte erläutert wurde, die von der Navy und der Army abgeschossen worden waren:
»In Bezug auf den Luftangriff über Los Angeles erfuhr der Army G2 (Geheimdienst), dass Rear Admiral Anderson … vom Geheimdienst der Navy das Kriegsministerium über die Bergung eines unidentifizierten Flugobjekts vor der kalifornischen Küste informierte, das nicht auf gewöhnliche Weise erklärbar war. Ferner wurde bekannt, dass vom Army Air Corps ein ähnliches Objekt in den San Bernardino Mountains östlich von Los Angeles geborgen wurde, das nicht als konventionelles Flugzeug identifiziert werden kann. Diese Kommandostelle ist zu dem Schluss gekommen, dass die mysteriösen Flugobjekte tatsächlich nicht irdisch sind. Laut Geheimdienstquellen ist ihr Ursprung aller Wahrscheinlichkeit nach interplanetarisch.«16
Marshall erklärte Roosevelt, wie die Armee mit dem UFO-Phänomen umgehen würde:
»… erteilte dem Army G2 den Befehl, eine spezielle Geheimdiensteinheit einzurichten, um das Phänomen weiter zu untersuchen und einen signifikanten Zusammenhang zwischen den jüngsten Vorfällen und den vom Direktor der Abteilung für Informationskoordination gesammelten Ereignissen zu melden.«17
Diese Mitteilung ist angeblich ein Indiz für die Entstehung der legendären »Interplanetary Phenomenon Unit«, IPU (Einheit für Interplanetarische Phänomene), der Armee. Diese wurde zu einer Geheimdiensteinheit der Army, die während des Zweiten Weltkriegs existierte (siehe Abbildung 6). Nachdem die U.S. Air Force (als direkte Nachfolgerin der U.S. Army Air Force im Jahr 1947) zunächst ihre Existenz bestritt, sah sie sich schließlich gezwungen zuzugeben, dass die Interplanetary Phenomenon Unit tatsächlich während eines bestimmten Zeitraums existiert hatte. Dokumente, die im Rahmen des Freedom of Information Act veröffentlicht wurden, bestätigten die Existenz dieser streng geheimen Ermittlungsgruppe, obwohl die Offiziere der Air Force nach besten Kräften bestrebt waren, Zweifel bezüglich ihrer Existenz zu streuen.
Im Mai 1984 schickte der UFO-Forscher William Steinman ein FOIA-Ersuchen über die Interplanetary Phenomenon Unit an das Army Directorate of Counterintelligence (Leitung der Gegenspionage der Armee). Steinman erhielt folgende Antwort von Lieutenant Colonel Lance R. Cornine:
»Wie Sie in Ihrem Brief bemerken, wurde die sogenannte Interplanetary Phenomenon Unit (IPU) abgeschafft, und, soweit uns bekannt ist, wurden alle Aufzeichnungen, falls vorhanden, in den späten 1950er Jahren an die Air Force weitergeleitet. Die ›Einheit‹ wurde als internes Projekt ausschließlich als Interessensgegenstand für den stellvertretenden Stabschef für Nachrichtendienste gegründet. Sie war nie eine ›Einheit‹ im militärischen Sinne, sie war nie formell organisiert oder meldepflichtig, hatte keine Ermittlungsfunktion, Mission oder Autorität und führte möglicherweise überhaupt keine offiziellen Aufzeichnungen. Nur durch institutionelle Hinweise kann man sich an diese Einheit erinnern. Wir sind daher nicht in der Lage, Ihre Fragen zum genauen Zweck der Einheit zu beantworten, zu dem genauen Zeitpunkt, wann sie aufgelöst wurde, oder wer das Kommando besaß. Letzteres würde auf keinen Fall zutreffen, da niemand das ›Kommando‹ hatte. Zu dieser Einheit liegen keine Berichte oder Unterlagen jeglicher Art vor.«18
Abb. 5. Roosevelt-Memorandum an Marshall (transkribiert)
In Cornines Brief wurde zwar anerkannt, dass die IPU bis Ende der 1950er Jahre existierte, ihre Realität jedoch als bloßes »Interessenobjekt« kleingeredet, das niemals eine operative »Einheit« der Armee darstellte. Eine spätere FOIA-Anfrage an das US-amerikanische Geheimdienst- und Sicherheitskommando führte jedoch am 9. April 1990 zu einer Antwort, die von Colonel William Guild verfasst wurde. Er erklärte: »Alle Aufzeichnungen, die sich auf die Einheit beziehen, wurden in Verbindung mit Operation ›Bluebook‹ dem Amt für Sonderermittlungen der U.S. Air Force übergeben.«19 [sic] Also war die IPU nach Angaben des US-Geheimdienstes doch eine formelle Einheit und auf gewisse Weise mit der Erforschung von UFOs verbunden, was dem widerspricht, was die Air Force über die Inaktivität der IPU meinte sagen zu müssen.
Wichtig ist, dass die FOIA-Akten die Schaffung der IPU bestätigen und dokumentarische Belege sind, welche die Echtheit des durchgesickerten Majestic-Dokuments weiter untermauern, das Marschalls Memorandum vom 5. März 1942 enthält, in dem er den Präsidenten über die Schaffung einer speziellen Untersuchungseinheit zum Studium von UFOs informiert. Das Memorandum enthält die Anweisung General Marshalls an die »Army G2«, eine »Spezial-Aufklärungseinheit« zu gründen, um »das Phänomen zu untersuchen«.20
Er bezog sich also mit ziemlicher Sicherheit auf die Interplanetary Phenomenon Unit. Dies ist die Schlussfolgerung von Dr. Robert M. Wood und Ryan Wood nach ihren jeweiligen Bemühungen, das Marshall-Memorandum zu bestätigen:
»Das Memo trägt die korrekten OCS-Aktenzeichen (Office of Chief of Staff) und wurde zu einem späteren Zeitpunkt mit einer anderen Schreibmaschine mit der Aufschrift ›Interplanetary Phenomenon Unit‹ (IPU) versehen. Es ist logisch zu glauben, dass dies die Reihenfolge ist, in der die IPU eingerichtet wurde.«21
Abb. 6. Mutmaßliches Memo von General Marshall an Präsident Roosevelt
Ein weiterer wichtiger Aspekt der FOIA-Dokumente über die IPU besteht darin, dass die Antwort von Colonel Guild zeigt, dass die IPU aktiv mit dem Projekt Bluebook der U.S. Air Force zusammenarbeitete, welches auf der Wright-Patterson Air Force Base angesiedelt war (so wurde Wright Field 1947 umbenannt). Die Vorgänger von Project Bluebook (1952-1969), Project Sign (1947-49) und Project Grudge (1949-51) hatten ebenfalls in Wright Field/Wright-Patterson ihren Sitz. Im Jahr 1948 kam die erste formelle Untersuchung von UFO-Berichten durch technische und nachrichtendienstliche Experten von Wright-Patterson zu dem Schluss, UFOs seien interplanetarischen Ursprungs – das war die gleiche Schlussfolgerung, die Marshall am 5. März 1942 gegenüber Roosevelt bezüglich des in Los Angeles geborgenen Flugobjekts geäußert hatte.22 Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieselben Wissenschaftler von Wright Field, die zu Marshalls Schlussfolgerung über den »interplanetarischen Ursprung« von 1942 beitrugen, fünf Jahre später an den Erkenntnissen des Projekts Sign und/oder Grudge beteiligt waren.
Darüber hinaus ist anzumerken, dass die IPU eine Schlüsselrolle bei der Untersuchung der verschiedenen Projektberichte und der Bereitstellung von Sichtungsdaten spielte, die es den technischen Experten von Wright Field/Wright-Patterson ermöglichten, eine solche Schlussfolgerung zu ziehen. Laut General Hoyt Vandenberg, der 1947 Stabschef der U.S. Air Force war und die Wahrheit über außerirdisches Leben enthüllte, würde dies jedoch »eine Massenpanik auslösen«,23 weshalb er die Fachleute von Wright Field darum bat, ihren Bericht umzuschreiben und die interplanetarische (außerirdische) Erklärung herunterzuspielen!
Die Zusammenarbeit zwischen der IPU und den Aeronautik-Experten von Wright Field/Wright-Patterson ging weit über das bloße Studium und die Analyse von UFO-Berichten hinaus; ihre Arbeit erstreckte sich auf die Untersuchung abgestürzter/geborgener außerirdischer Flugmaschinen. Wir erhalten eine Vorstellung vom wahren Umfang der IPU-Aktivitäten durch das Zeugnis von Thomas Cantwheel (Pseudonym), der im ersten Kapitel bereits wegen seiner Rolle bei mehreren Absturz-/Bergungsoperationen erwähnt wurde. Er sagt, dass die Interplanetary Phenomenon Unit tatsächlich die Eliteeinheit innerhalb des Counter Intelligence Corps (CIC) der Army, dem er angehörte, gewesen sei. Cantwheel gibt an, dass die IPU noch bis 1958 einsatzbereit war, über ein Jahrzehnt nach der Gründung der Air Force, als sein Dienst im Programm endete. Timothy Cooper erfuhr, als er Cantwheels Äußerungen untersuchte, Folgendes:
»Ein Großteil von Cantwheels Aktivitäten im CIC ist unbekannt, nur dass er vom CIC einer geheimen Armee-Untersuchungseinheit namens IPU (Interplanetary Phenomenon Unit) zugeteilt wurde. Die IPU war eine Geheimdienstabteilung der Gegenspionage (Army Directorate of Counter Intelligence), die UFO-Berichte an die U.S. Army G-2 (den Direktor des Geheimdienstes) weiterleitete. Cantwheel behauptet, von 1942 bis 1958 CIC-Offizier in der Interplanetary Phenomenon Unit der U.S. Army gewesen zu sein, mit TDY in Übersee. Sein Hauptinteresse galt den UFO-Sichtungen durch Militärpersonal.«24
Das Zeugnis von Cantwheel bestätigt einen Teil von Steinmans offizieller FOIA-Antwort, laut der die IPU in den späten 1950er Jahren offiziell als funktionierende Armee-Geheimdiensteinheit abgeschafft und höchstwahrscheinlich in ein klassifiziertes Geheimdienstprogramm der U.S. Air Force, vermutlich Project Moon Dust und Operation Blue Fly (die später noch behandelt werden), aufgenommen wurde. Seine Zeugenaussage stützt auch das, was Colonel Guild in seiner FOIA-Antwort bestätigte, in der er erklärte, dass die IPU ihre Arbeit mit der offiziellen Arbeitsgruppe der U.S. Air Force zur Untersuchung von UFO-Berichten koordiniert habe – also dem Projekt Bluebook.
Zusätzlich zu Cantwheels Aussage zeigen die durchgesickerten Marshall/Roosevelt-Korrespondenzen, dass die IPU weit mehr als nur ein »Interessensgegenstand« war, der nie eine Funktion hatte, wie in der FOIA-Antwort von Cornine behauptet wurde. Army Intelligence (G2) und Army Air Force hätten sich bei solchen Ermittlungen und Abfragen über die Interplanetary Phenomenon Unit abgestimmt. Es ist bemerkenswert, dass die U.S. Navy, die eines der nach dem Luftangriff in Los Angeles gefundenen Flugschiffe geborgen hatte, sich auch mit der IPU und der Army Air Force absprach. Diese Zusammenarbeit zeigt sich in einer Reihe von Aufträgen, die einer der besonders erfahrenen Luftfahrtingenieure der Navy, Commander Rico Botta, erhielt, der das Büro für aeronautisches Triebwerksdesign der Luftfahrtbehörde leitete. Botta war von der führenden Ingenieurabteilung der Navy, dem Bureau of Aeronautics, als ihr Vertreter bei der Erforschung der Antriebssysteme von geborgenen Antigravitations-Fluggeräten ernannt worden.
Am 25. Februar 1942, genau an dem Tag, an dem die beiden Flugobjekte nach dem Vorfall in Los Angeles geborgen wurden, wurde Botta angewiesen, in geheimem Auftrag nach Wright Field zu reisen. Nur ein paar Monate später reiste Botta zu hochmodernen Einrichtungen der Navy, der Army Air Force und ziviler Fluggesellschaften und wurde schließlich im Dezember 1942 zur Naval Air Station in San Diego versetzt, um die Nachforschungen der Navy bezüglich des Flugscheiben-Phänomens zu leiten.
Botta rekrutierte den jungen William Tompkins, um an den streng geheimen Nachbesprechungen mit den in Nazi-Deutschland eingesetzten Navy-Spionen teilzunehmen, was dazu führte, dass Tompkins die Briefing-Dokumente, die auf den Informationen der Spione beruhten, an die Interplanetary Phenomenon Unit, die Army Air Force, die Luftfahrtunternehmen und alle wissenschaftlichen Einrichtungen weiterleitete, die in der Lage waren, UFO-Technologien zu verstehen. Tompkins sagt, dass er durch die USA reiste und seine Briefing-Pakete auch bei führenden Einrichtungen der Army Air Force wie Wright Field ablieferte. Die Rollen von Botta und Tompkins im verdeckten Spionageprogramm der Navy zur Sammlung von Erkenntnissen über die Erforschung der UFO-Technologien in Nazi-Deutschland können im zweiten Buch meiner Reihe, Das Geheime Weltraumprogramm der U.S. Navy & Die Allianz mit den Nordischen, nachgelesen werden.
Die jeweiligen Bemühungen der IPU, der Army Air Force, der Navy und der großen Luftfahrtunternehmen, Informationen zu sammeln, um das Phänomen der Flugscheiben zu verstehen, wurden durch die gewaltigen Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs stark eingeschränkt. Das Ausmaß des kolossalen Engagements bei der Produktion von Militärflugzeugen für den Kriegseinsatz wird von Dana T. Parker, der Autorin von Building Victory: Aircraft Manufacturing in the Los Angeles Area in World War II, (»Den Sieg bauen: Flugzeugherstellung in der Region Los Angeles im Zweiten Weltkrieg«, nicht auf Deutsch erschienen) gut beschrieben:
Abb. 7. Befehl an Rico Botta, am Tag des Luftangriffs in L.A. nach Wright Field zu reisen
»Im Jahre 1939 wurden insgesamt nur 2141 Flugzeuge für das Army Air Corps und die Navy produziert. Bis Kriegsende produzierte Amerika erstaunliche 300.000 Flugzeuge … Die USA bewaffneten nicht nur ihre eigenen Streitkräfte, sondern auch ihre Verbündeten … Seit 1942 wurden durchschnittlich 170 Flugzeuge pro Tag produziert, mehr als in der Sowjetunion und in Großbritannien zusammen.«25
Die Douglas Aircraft Company und andere Luftfahrtunternehmen, von denen viele in der Gegend von Los Angeles ansässig sind, lasteten ihre Produktionsanlagen voll aus, um die ständig wachsende Nachfrage des Militärs nach Bombern, Jägern und Frachtflugzeugen zu befriedigen.26 Die Anzahl der Flugzeuge, die für den Krieg gebaut wurden, war so umwerfend, dass Donald Douglas erklärte: »Hier ist der Beweis, dass freie Männer mehr als Sklaven produzieren können.«27
Trotz der enormen Kriegsproduktionsquoten, die Douglas und andere große Flugzeughersteller erfüllten, kämpfte die Army Air Force immer noch um ihre eigene rasche Expansion.
Dies lag daran, dass General Arnold angewiesen wurde, Großbritannien, der Sowjetunion und anderen Verbündeten der USA zu helfen, einsatzbereite Militärflugzeuge für den Kampf gegen Nazi-Deutschland zu erhalten. Die Herausforderungen für die Army Air Force sind in Arnolds Kriegstagebüchern beschrieben:
»Zum Beispiel haben die Vereinigten Staaten in den Jahren 1940 bis 1944 insgesamt fast 23.000 P-39- und P-40-Flugzeuge von den Herstellern bekommen. Auf dem Höhepunkt ihrer Bestandsaufnahme im Jahr 1944 verfügte die AAF jedoch nur über 4.600 Exemplare. Selbst unter Berücksichtigung des durch Trainingsunfälle verursachten Schwundes und ihres beschränkten Kampfeinsatzes durch die USA spiegeln die Zahlen wider, dass der Großteil von ihnen nach Großbritannien und in die Sowjetunion ging.«28
Angesichts der unmittelbaren Bedürfnisse des Krieges und der Schwierigkeiten der Flugzeughersteller, die ehrgeizigen Produktionsziele zu erreichen, war es verständlich, dass die Roosevelt-Regierung beschlossen hatte, das umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum Phänomen der Flugscheiben bis zum Ende des Konflikts warten zu lassen, wie Roosevelts Memorandum an General Marshall vom 27. Februar 1942 deutlich machte.29
Erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs konnten die Air Force und die Spionageabwehr der Armee (durch die Interplanetary Phenomenon Unit) ernsthaft mit der notwendigen Forschung und Entwicklung für eine langfristige strategische Reaktion auf das UFO-Phänomen beginnen. Arnold wurde am 21. Dezember 1944 in den Rang eines Fünf-Sterne-Generals der Army befördert, und kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs beschloss er, das notwendige Forschungs- und Entwicklungsprogramm zu starten, das Fachwissen von Militär und Unternehmen vereinen sollte, um die Technologien der Flugscheiben zu meistern. Er entschloss sich, aus dem Krieg übrig gebliebene Geldmittel der Army Air Force für den Start von Project RAND zu verwenden, und bat seinen engen Freund, das legendäre Luftfahrtgenie Donald Douglas, um Hilfe. Unter dem Deckmantel einer konventionellen Studie, die sich auf eine Reihe von Luft- und Raumfahrtthemen konzentrierte, begann das Militär gemeinsam mit der Douglas Aircraft Company ernsthafte Forschungen und Entwicklungen im Bereich abgestürzter und geborgener Flugscheiben- Technologie durchzuführen.