Space Force - Unsere Star Trek Zukunft. Der kühne Aufstieg der Menschheit zu einer interplanetarischen Weltraummacht - Michael E. Salla - E-Book

Space Force - Unsere Star Trek Zukunft. Der kühne Aufstieg der Menschheit zu einer interplanetarischen Weltraummacht E-Book

Michael E. Salla

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Beschreibung

Seit Juli 2021 hat auch Deutschland ein Weltraumkommando, das gemeinsam mit der U.S. Space Force gegen den Deep State vorgeht. UNSERE ZUKUNFT IM WELTRAUM: JETZT! Am 5. September 2019 veranstaltete das U.S. Air Force Space Command eine Konferenz, auf der die aktuellen Veränderungen der Machtverhältnisse im Weltraum analysiert wurden. Von den acht möglichen Szenarien, die man identifizierte, negative wie positive, erwies sich eines als optimal: die Star Trek Zukunft. Länder mit Raumfahrtprogrammen sollten eine multinationale Allianz bilden, die in zivilen, militärischen und kommerziellen Belangen zusammenarbeitet. Erste Maßnahmen bildeten die Gründung der Space Force, die Unterzeichnung des Artemis-Abkommens und die Einrichtung des NATO-Raumfahrtzentrums. Widerstände gibt es in Form der rivalisierenden Raumfahrtprogramme Chinas und Russlands. Könnten sie ein Pearl Harbor im Weltraum auslösen? Welche Rolle spielen die vielen nachgebauten Antigravitationsfahrzeuge? Werden Außerirdische kriegerisch darauf reagieren, dass eine multinationale Weltraumkoalition entsteht? Wie wird eine Sternenflotte, deren Kern die Space Force und die NATO bilden, mit abtrünnigen Geheimen Weltraumprogrammen und extraterrestrischem Leben umgehen, die bereits überall im Sonnensystem operieren? Die U.S. Navy verfügt Berichten zufolge über Weltraumkampfgruppen, die mit Hilfe der freundlich gesonnenen Nordischen aufgestellt wurden. Wird sie die Autorität über diese Truppen an die Space Force abgeben? Das vorliegende Buch gibt Antworten auf diese und viele andere Fragen. Es geht um nichts Geringeres als den kühnen Aufstieg der Menschheit zu einer interplanetarischen Weltraummacht. Wird es gelingen, die Präsenz der Menschheit weit in unser Sonnensystem und darüber hinaus zu tragen? Exklusives Nachwort des Autors über das deutsche Weltraumkommando. Farbbilder im eBook! Michael E. Salla ist Experte für Weltpolitik, Konfliktlösung und amerikanische Außenpolitik. Er unterrichtete an Universitäten in den USA und Australien und wird weltweit gefeiert für seine Verdienste um die Exopolitik, das Studium der Hauptakteure, Institutionen und politischen Prozesse beim geheimen Umgang der irdischen Regierungen mit Aliens.

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MICHAEL E. SALLA

SPACE FORCE

Unsere STAR TREK Zukunft

Der kühne Aufstieg der Menschheit zueiner interplanetarischen Weltraummacht

Aus dem Amerikanischen vonThomas Barthelemy

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Amerikanische Originalausgabe:

SPACE FORCE. OUR STAR TREK FUTURE

Deutscher Erstdruck im AMRA Verlag

Auf der Reitbahn 8, D-63452 Hanau

Telefon: + 49 (0) 61 81 – 18 93 92

Kontakt: [email protected]

Herausgeber & Lektor

Michael Nagula

Textredaktion

Thomas Görden

Einbandgestaltung

Guter Punkt

Covermotiv

Rene McCann

Layout & Satz

Birgit Letsch

Druck

CPI books GmbH

ISBN Printausgabe 978-3-95447-433-2

ISBN eBook 978-3-95447-434-9

Copyright © 2022 by Michael E. Salla, M.A., Ph.D.

US edition published by the Exopolitics Institute, Hawaii.

German edition published by Arrangement with the Author.

Diese Enthüllungs-Buchreihe umfasst bisher folgende Titel:

1. Geheime Weltraumprogramme & Allianzen mit Außerirdischen • 2. Das Geheime Weltraumprogramm der U.S. Navy & Die Allianz mit den Nordischen • 3. Antarktis – Die verbotene Wahrheit • 4. Die Geheime Geschichte der U.S. Space Force • 5. Der Aufstieg des Roten Drachen • 6. Space Force. Unsere Star-Trek-Zukunft

Im Text enthaltene externe Links konnten vom Verlag nur bis zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung eingesehen werden. Auf spätere Veränderungen hat der Verlag keinerlei Einfluss. Eine Haftung des Verlags ist daher ausgeschlossen.

Wir möchten unsere Leser darauf hinweisen, dass der Autor und der Verlag viel Liebe und finanziellen Aufwand in die Entstehung dieses Buches gesteckt haben und auf einen entsprechenden Rückfluss durch den Verkauf angewiesen sind. Deshalb ist die nicht genehmigte Verbreitung dieses Buches durch digitale Medien, auch auszugsweise, untersagt und strafbar. Wir bitten Sie herzlich darum, durch die Wahrung der Rechte den erheblichen persönlichen Einsatz von Autor und Verlag wertzuschätzen.

Für Angelika, meine Seelengefährtinund beste Freundin auf der Lebensreise,um das Wahre, Gute und Schöneerscheinen zu lassen.

»Ich hoffe, ich werde mich nie wieder davon erholen.Ich bin so voller Emotionen über das, was gerade passiert ist. Es istaußergewöhnlich, außergewöhnlich. Es ist so viel größer als ichund das Leben. Es hat nichts mit den kleinen grünen Männchenund der blauen Kugel zu tun. Es hat etwas mit der Ungeheuerlichkeitund der Schnelligkeit und Plötzlichkeit von Leben und Tod zu tun.Zu sehen, wie die blaue Farbe an einem vorbeipeitscht undman in die Schwärze starrt … Das muss jeder auf der Welt erleben.Jeder auf der Welt muss das sehen.«

Star-Trek-Schauspieler William Shatner (90)alias Captain James T. Kirk nach seinem Ausflug ins Allmit einer Rakete von Blue Origin am 13. Oktober 2021

Inhalt

Einleitung

KAPITEL 1

Die Kommission von 2001 warnt vor einem zukünftigen Pearl Harbor im Weltraum

Donald Rumsfelds UFO-Hintergrund & das Space Corps

KAPITEL 2

Das Imperium schlägt zurück: Die Angriffe vom 11. September blockieren die Space Force

Die Angriffe vom 11. September & das Reich des Bösen

KAPITEL 3

Durch Trump wird das Space Corps zur Space Force

KAPITEL 4

Der offizielle Auftakt der Space Force

KAPITEL 5

Die USAF baut Fliegende Untertassen nach

Nachgebaute untertassenförmige Flugkörper

KAPITEL 6

Die Integration des Geheimen Weltraumprogramms der USAF in die Space Force

Fliegende Dreiecke (TR-3Bs) und Überwachungsoperationen im Weltraum

Fliegende Rechtecke und Spezialoperationen der Air Force

Schlussfolgerung

KAPITEL 7

Die Herausforderung der Space Force durch das Geheime Weltraumprogramm von NRO-CIA

Die geheimen Raumstationen des NRO

Das Space Reconnaissance Office & Sektion 31

KAPITEL 8

Die Prioritäten der Space Force: US-Dominanz, Völkerrecht & die Verhinderung eines Weltraum-Pearl-Harbors

KAPITEL 9

Die Space Force & eine mögliche Star-Trek-Zukunft

Space Futures Workshop Report: Schlussfolgerungen und Empfehlungen

KAPITEL 10

Das Artemis-Abkommen als erster Schritt zur Weltraum-NATO & zukünftigen Sternenflotte

Gewinnung von Weltraumressourcen zum Nutzen der Menschheit

Der Weltraumvertrag & die Entmilitarisierung des Weltraums

Schutz von Sicherheitszonen im Weltraum vor schädlichen Eingriffen

KAPITEL 11

Warum die Space Force den Deep State in Angst und Schrecken versetzt

Den Deep State und die Kontrollgruppen verstehen, die GWPs betreiben

Aktivitäten unter falscher Flagge aus dem Weltraum beenden

Zwangsarbeit und internationales Weltraumrecht

Den galaktischen Sklavenhandel beenden

Ein Pearl Harbor im Weltraum verhindern

KAPITEL 12

Der Aufstieg der Sternenflotte

Schlussfolgerung

Nachwort zur deutschen Ausgabe:

Deutschland unterhält jetzt ein Weltraumkommando

Danksagung des Autors

Abbildungen & Tafeln

Michael E. Salla

Register

Einleitung

Vor der offiziellen Gründung der United States Space Force, der Weltraumstreitkräfte der Vereinigten Staaten, am 20. Dezember 2019 wurde die Einsetzung einer militärischen Raumfahrttruppe mit Spannung erwartet, aber seltsamerweise und auch recht auffällig von hochrangigen Beamten des Pentagon und des Weißen Hauses hinter den Kulissen unterlaufen. Diese Opposition nahm ihren Anfang im Juni 2017, als zwei Mitglieder des US-Kongresses die Schaffung unabhängiger militärischer Raumfahrteinheiten vorschlugen und dies in das Gesetz zur Genehmigung der nationalen Verteidigung von 2018 einfügten, was dazu führte, dass hochrangige Beamte des Pentagon und des Weißen Hauses es unterminierten. Vom Air-Force-Ministerium wurde daraufhin ein Maulkorbbefehl erlassen, um zu verhindern, dass sich Air-Force-Offiziere hinter dem Vorschlag eines »Space Corps« oder Weltraumkorps versammelten oder über den Weltraum als Kriegsgebiet diskutierten. Sogar der Stabschef der Air Force, General David Goldfein, gab später zu, dass ihm befohlen worden war, zu schweigen. Als Lieutenant General Steven Kwast sich offen dem Maulkorberlass widersetzte und wiederholt über die Notwendigkeit einer unabhängigen militärischen Weltraumstreitmacht sprach, wurde er von seinem Kommando entbunden und in den Vorruhestand gezwungen.

Dies war eine moderne Wiederholung des berühmten Falles von William Lendrum »Billy« Mitchell aus dem Jahr 1925, bei dem ein Brigadegeneral der US-Armee vor ein Kriegsgericht gestellt und in den Vorruhestand gezwungen wurde, weil er über die Notwendigkeit einer unabhängigen Air Force gesprochen hatte.

Als Präsident Donald Trump im März 2018 in die Debatte eintrat und sich für die Idee einer Weltraumstreitmacht einsetzte, öffnete er die Tür zu einer Diskussion, die zuvor von hochrangigen Pentagon-Beamten erstickt worden war. Der Maulkorberlass blieb trotz Trumps Intervention bestehen und wurde erst aufgehoben, als die verantwortlichen Beamten gezwungenermaßen ihren Rücktritt eingereicht hatten. Es war ihnen nicht gelungen, Trump davon zu überzeugen, den Vorschlag einer Space Force aufzugeben.

Entgegen der allgemeinen Meinung ist die Space Force jedoch keine Idee, die von Präsident Trump im März 2018 oder von den beiden Kongressmitgliedern im Jahr 2017 stammt. Der Vorschlag für einen speziellen militärischen Raumfahrtdienst geht bereits auf den 11. Januar 2001 zurück, als von einer überparteilichen hochrangigen nationalen Sicherheitskommission, eingesetzt von Präsident Bill Clinton, ein Bericht vorgelegt wurde. Der »Space Commission Report« (Bericht der Weltraumkommission) empfahl die Schaffung eines neuen militärischen Dienstes, des »Space Corps«, innerhalb des Department of the Air Force, der irgendwann zu einem separaten Department werden könnte. Das »Space Corps« wurde als notwendig erachtet, um das amerikanische Satellitennetz vor einem zukünftigen »Pearl Harbor im Weltraum« zu schützen. In dem Bericht der Weltraumkommission wurde China als möglicher ausländischer Gegner bezeichnet, der die Fähigkeiten zur Durchführung eines solchen Angriffs entwickeln könnte. In der Tat hat China diese Aufgabe im Rahmen seiner asymmetrischen Militärstrategie als Reaktion auf die US-Strategie der umfassenden Dominanz bereits ins Auge gefasst.

Der neu eingesetzte Verteidigungsminister in der Regierung von George W. Bush, Donald Rumsfeld (2001-2006), war ein starker Befürworter der Gründung des Space Corps. Er war sogar Vorsitzender der überparteilichen Weltraumkommission, die seine Bildung empfahl. Der Hintergrund von Minister Rumsfeld ist sowohl faszinierend als auch wichtig dafür, warum das Space Corps gegen Ende der Clinton-Regierung überhaupt vorgeschlagen wurde. Er hatte eine lange Verbindung zum Thema UFOs, seit am 29. Juli 1968 der Wissenschaftliche Luftfahrtausschuss des Hohen Hauses, das House Science Aeronautics Committee, ein Symposium mit den zu jener Zeit weltweit führenden UFO-Forschern abhielt. Mehrere Berichte bestätigen, dass Rumsfeld an streng geheimen Nachbauprojekten im Zusammenhang mit erbeuteten UFOs beteiligt war, was wiederum direkt zur Gründung eines geheimen militärischen Weltraumprogramms führte. Hatte das etwas damit zu tun, dass er sich für die Schaffung eines Space Corps einsetzte? Versuchte Rumsfeld, der am 29. Juni 2021 starb, ein geheimes militärisches Weltraumprogramm mit nachgebauten außerirdischen Technologien in der Öffentlichkeit bekannt zu machen?

Am 10. September 2001 hielt Rumsfeld vor der amerikanischen Presse eine außergewöhnliche Rede, in der er Billionen von Dollar, die im Pentagon-Haushalt fehlten, und eine aufgeblähte Pentagon-Bürokratie verurteilte. Dieser eklatante Mangel verhinderte, dass innovative militärische Projekte voranschreiten konnten. Rumsfeld kündigte an, dass er dem Kongress Legislativvorschläge zur Finanzierung dieser innovativen Projekte vorlegen werde – darunter die Gründung des Space Corps.

Aber das ist nie passiert. Am nächsten Tag ereigneten sich die Anschläge vom 11. September, die die USA in einen anhaltenden Krieg gegen den globalen Terrorismus verwickelten. Der Kampf gegen den Terror lenkte die Aufmerksamkeit des Pentagons stark von der Vorbereitung auf potenzielle Bedrohungen aus dem Weltraum ab. Stattdessen konzentrierten sich die besten Köpfe und Ressourcen des Pentagons darauf, unterirdische Orte in Afghanistan und woanders zu finden, an denen islamische Extremisten angeblich den nächsten Terroranschlag planten. War es nur ein unglücklicher Zeitpunkt oder war der 11. September ein Ereignis unter falscher Flagge, das von einem damals noch mysteriösen »Tiefen Staat« (Deep State) erfunden wurde, der entschlossen war, die Geburt des Space Corps zu verhindern, um ein zukünftiges Pearl Harbor im Weltraum möglich zu machen?

Was an der Schaffung der Space Force wirklich fasziniert, ist die Verbindung zur Film- und Fernsehindustrie. Nachdem Präsident Trump das Pentagon am 18. Juni 2018 offiziell zur Schaffung einer Space Force ermächtigt hatte, begannen Schlüsselfiguren der Unterhaltungsindustrie, Ideen für eine Serie zu entwickeln, um Trumps neuen Zweig des Militärdienstes zu verspotten. Dies führte dazu, dass das US-amerikanische Medienunternehmen Netflix, das international kostenpflichtige Streamings von teils selbstproduzierten Filmen und Serien anbietet, eine neue Sitcom mit Steve Carrol als erstem Leiter der Space Force ankündigte.

Die Netflix-Serie wurde am 29. Mai 2020 erstmals online gestellt, sechs Monate nach der offiziellen Gründung der Space Force. Sie persiflierte den neuen Militärdienst als halbherzigen Pfusch nach den irren Vorstellungen eines durchgeknallten Präsidenten. Das führte nicht nur zur Veralberung der Space Force, sondern hatte auch eine sehr schwerwiegende Nebenwirkung. Es schien den Grundstein für den Entzug finanzieller Mittel oder sogar die Abschaffung der Space Force zu legen, als prominente Aktivisten der Demokratischen Partei während und nach den Präsidentschaftswahlen 2020 die Einstellung der Mittel forderten. War die Netflix-Serie womöglich Teil einer anhaltenden Opposition von Beamten des Deep State, um den weiteren Aufbau der Space Force zu untergraben?

Nach der Auswahl des Logos, der Entwicklung einer Flagge, der Gewinnung der ersten Rekruten, der Erlangung mehrerer Weltraumbasen und der Veröffentlichung der zentralen Lehrdokumente bestimmten die Leiter der Space Force einen Namen für die Mitglieder des Dienstes. Sie sollten fortan »Guardians« (Wächter) heißen, angeblich um die Tradition der Air Force aus dem Jahr 1983 mit dem Motto des Air-Force-Weltraumkommandos »Guardians of the High Frontier« (Wächter des hohen Grenzlandes) zu würdigen. Nach der Netflix-Serie dachten viele scherzhaft, der Name sei eine Anspielung auf den Popkultur-Klassiker Guardians of the Galaxy. Als das Gelächter nachgelassen hatte, war eines über den Namen klar: Er zeigte, wie die Mitglieder des neuen Dienstes sich selbst sehen wollten.

Die Wächter der Space Force werden die USA und ihre Verbündeten künftig vor Bedrohungen aus dem Weltraum schützen, sei es vor ausländischen Gegnern wie China und Russland oder sogar vor aggressivem außerirdischen Leben. Während die Netflix-Serie und die Gegner aus dem Deep State die Space Force als einen Witz darstellten, der keine ernsthafte Finanzierung oder Unterstützung verdiente, war es den zahlreichen Weltraumexperten, die dafür einstanden, sehr ernst mit der kühnen Zukunft der Space Force.

Das führt uns zu einem weiteren interessanten Verweis der Popkultur auf die Space Force und ihre Zukunft. Er beinhaltet die Verbindung zu einer Star-Trek-Zukunft, die von Pentagon-Beamten aktiv geplant wird. In einer vom Space Command der U.S. Air Force im August 2019 einberufenen »Space Futures Conference« (Konferenz zur Weltraumzukunft) wurden acht mögliche Zukunftsszenarien entworfen. Das optimale Szenario war eine Star-Trek-Zukunft, deren Hauptmerkmale für zukünftige Planungsbemühungen der Air Force und der Weltraumexperten dargelegt wurden. Es überrascht nicht, dass die Schaffung einer multinationalen militärischen Weltraumallianz, einer modernen »Sternenflotte«, entscheidend für die Verwirklichung der angestrebten Star-Trek-Zukunft war. Im Jahr 2020 haben das Artemis-Abkommen und die NATO wichtige Schritte zur Entstehung eines solchen multinationalen Weltraumbündnisses unter Führung der USA unternommen.

Was die Schaffung einer Star-Trek-Zukunft und einer modernen Sternenflotte noch faszinierender macht, ist die Möglichkeit, dass Gene Roddenberry zwischen 1964 und 1965 inoffizielle Briefings über das bevorstehende Geheime Weltraumprogramm der U.S. Navy erhielt, das zu diesem Zeitpunkt schon aktiv geplant war. Könnte Roddenberry heimlich über ein zukünftiges Weltraumprogramm der Navy informiert worden sein, das so funktionieren würde, wie es in seiner Star-Trek-Serie dargestellt wurde? War Roddenberrys fiktive Sternenflotte tatsächlich einem Weltraumprogramm der Navy nachempfunden, das in den 1960er und 1970er Jahren bereits entworfen und gebaut wurde? Noch atemberaubender: Arbeitete die U.S. Navy heimlich mit menschlich aussehenden Außerirdischen zusammen, die Teil einer Föderation von Planeten waren, wie mehrere Whistleblower behaupteten?

Unabhängig von den Antworten auf solche Fragen ist eines glasklar: Die Gründung der U.S. Space Force ist Teil der jahrzehntelangen Bemühungen, eine unabhängige militärische Weltraumtruppe zu erschaffen, die als Dreh- und Angelpunkt für ein multinationales Weltraumbündnis zum Schutz der USA und ihrer Verbündeten gegen Gegner im Weltraum dienen soll. Trotz großer Widerstände ist die Space Force nun ein offizieller Teil des US-amerikanischen Militärs, und ihre Entstehung bildet eine solide Grundlage für unsere Star-Trek-Zukunft.

Michael E. Salla

Hawaii, den 31. März 2021

1Die Kommission von 2001 warnt vor einem zukünftigen Pearl Harbor im Weltraum

»Wenn die USA ein ›Pearl Harbor im Weltraum‹ vermeiden wollen, müssen sie die Möglichkeit eines Angriffs auf US-Raumfahrtsysteme ernst nehmen.«

~ Bericht der Weltraumkommission von 2001

Im Juli 2000 gab die chinesische Nachrichtenagentur Xinhau überraschend bekannt, dass die Volksbefreiungsarmee »Methoden und Strategien entwickelt, um das US-Militär in einem hochtechnologischen und weltraumgestützten zukünftigen Krieg zu besiegen«.1 Das offizielle Sprachrohr der Kommunistischen Partei Chinas ging sogar noch weiter und räumte offen ein, dass »für Länder, die durch den Einsatz von Panzern und Flugzeugen niemals einen Krieg gewinnen könnten, ein Angriff auf das US-Raumfahrtsystem eine unwiderstehliche und verlockende Option sein könnte«.2

Diese überraschende Aussage von einer so maßgeblichen chinesischen Nachrichtenquelle überraschte viele politische Entscheidungsträger in den USA völlig. Der vorherrschende Standpunkt von Präsident Bill Clinton, der von den früheren Regierungen Bush und Reagan geteilt wurde, war der, China einen offenen Zugang zu US-Hightech-Industrien und Handelsmärkten zu gewähren und zuzulassen, dass Zehntausende chinesische Studenten sich an amerikanischen Elite-Universitäten einschreiben, so dass China sich für eine offenere und demokratischere Gesellschaft interessieren würde. Es wurde ferner gehofft, dass eine derart großzügige Politik dazu führen würde, dass China bei der Bewältigung globaler Angelegenheiten friedlich mit den USA zusammenarbeitet.3

Leider traf das NATO-Bombardement gegen Jugoslawien am 7. Mai 1999 »versehentlich« die chinesische Botschaft in Belgrad, Serbien, und der Tod von drei chinesischen Journalisten machte derartige Hoffnungen zunichte. Chinas Behörden und die breite Öffentlichkeit waren verständlicherweise wütend. Präsident Clinton entschuldigte sich am 14. Mai umgehend bei Chinas Präsident Jiang Zemin, »nannte die Bombardierung ein isoliertes und tragisches Ereignis und bestand darauf, dass es nicht absichtlich geschehen war«.4 Chinas Führer glaubten dagegen, dass die Bombardierung eine vorsätzliche Handlung war, die China eine klare Botschaft senden sollte: Bleiben Sie im Einklang mit der aufkommenden Neuen Weltordnung. Militärstrategen in der Volksbefreiungsarmee wurden fortan ermutigt, über einen langfristigen strategischen Ansatz nachzudenken, der es China ermöglichen würde, angemessen auf künftige Provokationen des US-Militärs zu reagieren. Dadurch bietet der Bombenanschlag auf die chinesische Botschaft von 1999 einen wertvollen Kontext, um zu verstehen, warum China nur ein Jahr später mutig vor aller Welt erklärte, nach Wegen zu suchen, um die strategischen Schwachstellen der USA in einem zukünftigen Weltraumkrieg auszunutzen.

Die Entwicklung einer langfristigen nationalen Sicherheitsantwort auf die beunruhigende Ankündigung der Nachrichtenagentur Xinhua fiel in den unmittelbaren Aufgabenbereich der neu gebildeten »Kommission zur Bewertung der Verwaltung und Organisation der nationalen Sicherheit der Vereinigten Staaten im Weltraum« (Commission to Assess United States National Security Space Management and Organization), auch bekannt als Weltraumkommission, die vom Gesetz zur Nationalen Verteidigung für das Geschäftsjahr 2000 genehmigt worden war.5 Die Weltraumkommission trat zum ersten Mal im Juli 2000 zusammen und nahm schnell die Ankündigung Chinas zur Kenntnis, dass es sich fortan bemühte, die US-Sicherheitslücken im Weltraum auszunutzen.

Die Mitglieder der »Space Commission« (Weltraumkommission) wurden von den ranghöchsten Vertretern beider Parteien ernannt, Demokraten und Republikaner, die in Ausschüssen der bewaffneten Streitkräfte des Repräsentantenhauses und des Senats saßen, zusammen mit dem Verteidigungsminister und dem Direktor der CIA, die beide von Präsident Clinton ins Amt berufen worden waren. Es wäre daher zutreffend, die Weltraumkommission als einen parteiübergreifenden Versuch des amerikanischen Kongresses und der Clinton-Regierung zu beschreiben, einen umfassenden Fahrplan zur Erreichung der Weltraumsicherheit zu entwickeln, zu einer Zeit, als sowohl China als auch Russland die Forschung und Entwicklung von offensiven Weltraumwaffen beschleunigten, um das US-Satellitennetz zu überwältigen. Die Ursprünge der United States Space Force (USSF) lassen sich somit unmittelbar auf den Abschlussbericht der Weltraumkommission zurückführen, der neun Tage vor dem Ende der zweiten Amtszeit von Präsident Bill Clinton am 20. Januar 2001 vorgelegt wurde.

In ihrem Bericht vom 11. Januar 2001 stimmte die Weltraumkommission einstimmig zu, dass die nationalen Interessen der USA durch eine Erhöhung der Weltraumsicherheit zum Schutz ihrer lebenswichtigen Werte gestärkt wurden:

»Daher liegt es im nationalen Interesse der USA,

•die friedliche Nutzung des Weltraums zu fördern,

•das Potenzial der Nation im Weltraum zu nutzen, um ihre nationalen, wirtschaftlichen, diplomatischen und nationalen Sicherheitsziele zu unterstützen,

•Mittel zur Abschreckung und Verteidigung einzusetzen gegen feindliche Handlungen auf US-Weltraumeinrichtungen und gegen eine Nutzung des Weltraums, die den US-Interessen entgegensteht.«6

Die Weltraumkommission erläuterte die Verwundbarkeit der amerikanischen Infrastruktur im Weltraum und dass diese ein attraktives Ziel für feindliche Staaten darstellt:

»Diejenigen, die den USA feindlich gegenüberstehen, besitzen oder können auf dem Weltmarkt die Mittel erwerben, um US-Raumfahrtsysteme zu verweigern, zu stören oder zu zerstören, indem sie Satelliten im Weltraum angreifen, die Kommunikationsverbindungen zum Boden herstellen, oder Bodenstationen, die die Satelliten steuern und ihre Daten verarbeiten.«7

Außerdem wies die Weltraumkommission darauf hin, dass ein »Weltraum Pearl Harbor« eines großen Gegners keine »unwahrscheinliche Handlung« ist:

»Ein Angriff auf Elemente des amerikanischen Weltraumsystems während einer Krise oder eines Konflikts sollte nicht als unwahrscheinliche Handlung angesehen werden. Wenn die USA ein ›Pearl Harbor im Weltraum‹ vermeiden wollen, müssen sie die Möglichkeit eines Angriffs auf US-amerikanische Raumfahrtsysteme ernst nehmen. Die Staats- und Regierungschefs der Nation müssen sicherstellen, dass die Verwundbarkeit der Vereinigten Staaten verringert wird und dass die Folgen eines Überraschungsangriffs auf US-Ressourcen im Weltraum in ihren Auswirkungen begrenzt sind.«8

Die Kommission hob auch einen Bericht der Nachrichtenagentur Xinhua vom Juli 2000 über die asymmetrische militärische Strategie Chinas hervor, die vorsieht, die amerikanischen Sicherheitslücken im Weltraum »in einem High-Tech- und weltraumgestützten zukünftigen Krieg« auszunutzen.9 Die Weltraumkommission betonte, wie gefährlich es ist, Warnzeichen dafür zu ignorieren, dass China oder ein anderer Gegner im Weltraum mit einem Überraschungsschlag solche Aktionen gegen US-Weltraumstützpunkte durchführen könnte.

»Die Geschichte ist voll von Fällen, in denen Warnzeichen ignoriert wurden und Änderungen nicht stattfanden, bis ein externes, ›unwahrscheinliches‹ Ereignis die widerstrebenden Bürokratien zum Handeln zwang. Die Frage ist, ob die USA klug genug sind, verantwortungsbewusst und früh genug zu handeln, um die Verwundbarkeit des US-Weltraums zu verringern. Oder ob, wie in der Vergangenheit, ein Angriff auf Land und Leute – ein ›Weltraum Pearl Harbor‹ – das einzige Ereignis sein wird, das die Nation aufrütteln und die US-Regierung zum Handeln veranlassen kann.

Wir sind gewarnt, aber wir sehen die Gefahr nicht.«10

Es ist hervorzuheben, dass die nationalen Sicherheitsspezialisten der USA bereits 2001 ihre Bedenken betonten hinsichtlich der raschen technologischen Entwicklung Chinas und seiner Fähigkeit, als Teil seiner militärischen Kernstrategie einen stellaren Überraschungsangriff zu starten. Viele Mitglieder der Weltraumkommission waren der Ansicht, dass diese deutlichen Warnzeichen nicht beachtet wurden und die Vorbereitungen auf ein Pearl Harbor im Weltraum nicht ausreichend waren.

General Ronald Fogleman, ein kürzlich pensionierter Stabschef der USAF (1994-1997) und prominentes Kommissionsmitglied, wurde über die Gefahr eines solchen Überraschungsangriffs befragt:

»Die Kommissare waren sich völlig einig, dass ›wir Konflikte im Weltraum sehen werden‹, bemerkte Fogleman. ›Jeder, der denkt, es gäbe sie nicht, verfolgt eine Vogel-Strauß-Politik.‹ Die Abhängigkeit der USA vom Weltraum sei eine ›krasse Verwundbarkeit‹, sagte er. Die Nation hat nicht genug getan, um sich auf einen Angriff auf Weltraumanlagen vorzubereiten, entschied die Kommission …

Die Kommission glaubte jedoch, dass es zu einer plötzlichen Wendung in Richtung einer Raumstreitmacht kommen könnte, und zwar bei einem ›katastrophalen Ereignis, einem potenziellen Pearl Harbor im Weltraum‹ …, bemerkte Fogleman. Es würde sofort zu Beschuldigungen kommen, und eine wütende Öffentlichkeit würde fragen: ›Warum haben wir das nicht verhindert? Wo ist der Fehler aufgetreten? … Warum waren Sie nicht darauf vorbereitet? Warum wurden keine Waffen entwickelt?‹ Die Vorbereitungen sollten lange vorher beginnen, warnte die Kommission.«11

Die Weltraumkommission war sehr kritisch gegenüber dem Umgang der U.S. Air Force mit Weltraumoperationen. So erklärte der Reporter John Tirpak, der am 1. März 2001 über den Bericht der Weltraumkommission für das Air Force Magazine schrieb:

»Die Kommission wurde von Mitgliedern des Kongresses ins Leben gerufen, die glauben, dass die Air Force dem Weltraum nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt und nicht genug Ressourcen zuweist, um eine angemessen starke militärische Präsenz zu verfolgen. Einige Mitglieder, insbesondere Senator Bob Smith (R-N.H.), beschuldigten die Air Force immer wieder, Raumfahrtprogramme kurz zu halten, um den Geldfluss für Flugzeugprogramme aufrechtzuerhalten.«

Die Kommission schien dieser Einschätzung zuzustimmen:

›Nur wenige Zeugen zeigten sich vor der Kommission zuversichtlich, dass die derzeitige Organisation der Air Force für die Durchführung dieser [Weltraummissionen] geeignet ist‹, heißt es in dem Bericht. ›Es bestand auch kein Vertrauen, dass die Air Force die Anforderung, Raumfahrtkapazitäten für die anderen Dienste bereitzustellen, vollständig erfüllen wird. Viele glauben, dass die Air Force den Weltraum ausschließlich als unterstützendes Element betrachtet, das die Hauptaufgabe der Air Force, offensive und defensive Luftoperationen durchzuführen, verbessert. Trotz der offiziellen Doktrin, die eine Integration von Weltraum- und Luftstreitkräften fordert, behandelt die Air Force beide nicht gleich. Wie beim Flugbetrieb muss die Air Force Schritte unternehmen, um innerhalb des Militärs eine Kultur zu schaffen, die sich der Entwicklung neuer Konzepte, Doktrinen und Operationen der Raumfahrt widmet.«12

Um sich vollständig auf zukünftige Eventualitäten im Weltraum vorzubereiten, mögliche Überraschungsangriffe Chinas oder anderer Weltraumgegner zu verhindern und Weltraumoperationen die Aufmerksamkeit zu geben, die sie verdienen, stellt der Bericht der Kommission fünf Maßnahmen vor, die Abhilfe schaffen sollen: 1. den Umbau der US-Verteidigungskapazität im Weltraum, 2. eine Verbesserung der Fähigkeiten, (geheime) Informationen zu sammeln, 3, die Stärkung der internationalen Meinung, dass der Weltraum nur für friedliche Verteidigungszwecke genutzt werden sollte, 4. die Sicherstellung der technologischen Vorherrschaft der USA in wichtigen Luft- und Raumfahrtindustrien sowie die Einrichtung eines »Kaders von Raumfahrt-Experten«.

In Bezug auf Letzteres empfahl die Weltraumkommission:

»Militärische Weltraumprofis müssen hochkomplexe Technologien beherrschen, neue Doktrinen und Konzepte für Operationen im Weltraum entwickeln, wie offensive und defensive Weltraumoperationen, Energieübertragung in, aus und durch den Weltraum und andere militärische Nutzungen des Weltraums – und sie müssen einige der komplexesten Systeme betreiben, die jemals gebaut und eingesetzt wurden.«13

Die Kommission prüfte außerdem die Idee der Einrichtung eines Weltraumministeriums, kam aber letzten Endes zu dem Entschluss, dass die Zeit dafür noch nicht reif war und eine entsprechende Position übergangsweise auch durch Anpassungen der derzeitigen Pentagon-Bürokratie erreicht werden könnte:

»Die Verteidigung der amerikanischen Interessen im Weltraum erfordert möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt die Einrichtung einer militärischen Abteilung. Ein solches Department wäre ein starker Fürsprecher für den Weltraum und hätte im Wesentlichen die Aufgabe, Streitkräfte für die Durchführung von Weltraumoperationen sowohl für das Militär als auch für Geheimdienste bereitzustellen. Die Kommission ist jedoch der Ansicht, dass aus einer Reihe von Gründen die Nachteile der Schaffung eines solchen Departments gegenüber den Vorteilen heute noch überwiegen, wozu etwa die Tatsache gehört, dass es bisher keine kritische Masse an qualifiziertem Personal, Budget, Anforderungen oder Missionen gibt, die ausreicht, um eine neue Abteilung einzurichten. In der Zwischenzeit sollten kurz- und mittelfristige organisatorische Anpassungen vorgenommen werden, um eine eventuelle Entwicklung hin zu einer Raumfahrtabteilung nicht auszuschließen, wenn sich dies als wünschenswert erweisen sollte.«14

Die empfohlene organisatorische Änderung bestand in der Gründung eines »Space Corps«, das zu einer Abteilung innerhalb der Air Force werden könnte und sich schließlich zu einer unabhängigen Weltraumabteilung entwickeln würde:

Während des Zweiten Weltkriegs wurde beschlossen, dass die Army Air Force eine vollständige Autonomie gegenüber der US-Armee benötigte, um die Arbeitskräfte und Ressourcen für die Kriegsanstrengungen zu optimieren. Infolgedessen waren sowohl die Armee als auch die Air Force der Armee als separate Militärdienste unter dem Verteidigungsministerium tätig, bis im September 1947 durch das Nationale Sicherheitsgesetz eine Abteilung der Air Force geschaffen wurde. Danach konnte die Air Force mit der Army und Navy gleichberechtigt konkurrieren, um Kongressmittel für zukünftige militärische Projekte und Akquisitionen zu erhalten.

Die Gründung eines Space Corps würde die Einsetzung eines hochrangigen Beamten innerhalb des Pentagons erfordern, dessen Aufgabe es wäre, den neuen Dienst bei der Beschaffung der erforderlichen Mittel zur Erfüllung seiner Kernaufgaben zu unterstützen:

»Ein Unterstaatssekretär der Verteidigung für Weltraum, Nachrichtendienste und Information [USD (SII)] könnte die Politik, Führung und Kontrolle für den Weltraum innerhalb des Verteidigungsministeriums in einer einzigen Organisation bereitstellen. … Der USD (SII) würde dazu beitragen, dass weltraumbezogene Probleme in der Abteilung auf einem angemessen einflussreichen Niveau behandelt werden. Dies ist kurzfristig besonders wichtig, um die Entwicklung neuer Weltraummissionen und der damit verbundenen Streitkräfte voranzutreiben.«16

Für die Gründung des Space Corps legte die Kommission einen ungefähren Zeitplan von fünf bis zehn Jahren fest, der in hohem Maße von den Umständen abhing:

»Nach Ansicht der Kommission könnte ein logischer Schritt in Richtung einer Raumfahrtabteilung nach Abschluss der Neuausrichtung der Air Force darin bestehen, vom neuen Raumfahrtkommando der Air Force zu einem Weltraumcorps innerhalb der Air Force überzugehen. Dies wäre im Wesentlichen eine Entwicklung ähnlich der der Luftstreitkräfte der Armee vom Army Air Corps über die Army Air Forces bis hin zum Department der Air Force. Der zeitliche Rahmen lässt sich nicht vorhersagen und würde von den Umständen in den nächsten fünf bis zehn Jahren bestimmt.«17

Es ist wichtig, die entscheidende Rolle von Donald Rumsfeld hervorzuheben, der zum Vorsitzenden der Kommission ernannt wurde und seine Empfehlungen für die Schaffung eines Space Corps abgab. Rumsfelds offizieller Hintergrund und die mehrfache Behauptung, er sei an streng geheimen Programmen beteiligt, zu denen der Nachbau erbeuteter UFOs und anderer moderner Technologien gehört, liefern einen wichtigen Kontext dafür, warum er sich für die Schaffung eines Space Corps einsetzte.

Donald Rumsfelds UFO-Hintergrund & das Space Corps

Rumsfeld war Verteidigungsminister unter Präsident Gerald Ford (1975-1977) gewesen und stand kurz vor dem Beginn einer beispiellosen zweiten Amtszeit (2001-2006) in der Regierung George W. Bush. Das Faszinierendste an Rumsfelds beruflichem Hintergrund und Interesse am Weltraum ist, dass er während seines Dienstes im US-Repräsentantenhaus das Thema UFOs sowohl als wissenschaftliche Kuriosität wie auch als nationale Sicherheitsbedrohung aufnahm.

Rumsfelds Beteiligung an der UFO-Frage ist öffentlich bekannt und geht auf den 29. Juli 1968 zurück, als er in offizieller Funktion am Symposium über nicht identifizierte Flugobjekte (Symposium on Unidentified Flying Objects) teilnahm, das vor dem Ausschuss für Wissenschaft und Astronautik des Repräsentantenhauses abgehalten wurde.18 Damals befand Rumsfeld sich in seiner dritten Amtszeit als Vertreter des Staates Illinois (1963-1969) und Mitglied des Wissenschafts- und Astronautik-Komitees. Seine militärische Erfahrung als Marineflieger von 1955 bis 1958 und sein anschließender Dienst als Mitglied des U.S. Naval Reserve, wo er den Rang eines Captains erreichte, machten ihn zu einem idealen Kandidaten für das Komitee. Das Komitee, dem Rumsfeld beitrat, bestand aus den bekanntesten UFO-Experten jener Zeit, die die bestmöglichen Beweise für das Phänomen präsentierten.

Rumsfeld verließ den Kongress im Januar 1969, um die Behörde für wirtschaftliche Entwicklung (US Office of Economic Opportunity) zu leiten. Von 1969 bis 1973 war er Berater von Präsident Nixon, wo er den Rang eines Ministers innehatte. Rumsfelds Position gegenüber dem Präsidenten beinhaltete weit mehr als nur wirtschaftliche Beratung. Er spielte eine Schlüsselrolle bei der Beratung von Nixon in Bezug auf UFOs und darüber, welche Sicherheitsmaßnahmen hinter den Kulissen ergriffen wurden, um mit UFOs zu verfahren. Dies wird von Clark McClelland bestätigt, der für mehrere NASA-Auftragnehmer arbeitete, bevor er eine 35-jährige NASA-Karriere als Spacecraft Operator (Bodenastronaut) antrat, die von 1958 bis 1993 währte. Sein detailliertes Wissen über Weltraummissionen der NASA, enge persönliche Beziehungen zu Astronauten und Wissenschaftlern sowie die Vertrautheit mit dem UFO-Thema führten dazu, dass er frische UFO-Berichte von Astronauten, Wissenschaftlern und wichtigen Personen (VIPs) der NASA aus erster Hand hörte.

Einer dieser VIPs war der Komiker Jackie Gleason, ein Unterstützer und enger persönlicher Freund von Präsident Richard Nixon. Als er McClelland kennen lernte, war er sehr beeindruckt von dessen intimem Wissen über NASA-Missionen und besonders darüber, was Astronauten und Wissenschaftler ihm über das UFO-Thema mitgeteilt hatten. Die Vorstellung von außerirdischem Leben faszinierte Gleason, der Berichten zufolge in seinem Haus die größte UFO-Bibliothek der Welt hatte.

Gleason erzählte McClelland vertraulich alles von seinem Besuch 1973 auf der Homestead Air Force Base (AFB) in Florida, wo Nixon Gleason eine Führung durch eine geheime Einrichtung gab, in der die Überreste eines abgestürzten UFOs und die Leichen toter Außerirdischer untergebracht waren. Im Wesentlichen dieselbe Geschichte schilderte Gleasons zweite Ehefrau Beverly in einem Artikel, den sie 1983 verfasste, acht Jahre nach ihrer Scheidung.20 McClellands Geschichte enthielt jedoch ein wichtiges zusätzliches Detail zu dem, was Gleasons Frau zuvor erzählt hatte: die bedeutende Rolle, die Nixons persönlicher Assistent bei der geheimen Tour spielte – Donald Rumsfeld. In seinem Buch Space! The Final Frontier (»Weltraum – die letzte Grenze«, nicht auf Deutsch erschienen) schrieb McClelland:

»Als sie sich der Air-Force-Basis Homestead, Florida, näherten … sagte er [Nixon] zu Gleason, sie würden dort außerirdische Wesen und ihre Schiffe sehen, die in einem gesicherten Bereich in einem Hangar der Basis aufbewahrt wurden … Sie kamen an ein Sicherheitstor und wurden von einem jungen Militärpolizisten angehalten … Gleason ergänzte, dass ein höchst vertrauenswürdiger persönlicher Assistent (in der US-Politik wohlbekannt) von Präsident Nixon vortrat und beide Männer begrüßte. Gleason kannte die Identität dieser Person und wollte mir den Namen aus offensichtlichen Gründen nicht nennen … Diese Person ging den beiden zur Basis voraus und hatte dem Präsidenten für die Homestead Air Force Base bereits eine Freigabe verschafft. Der Assistent des Präsidenten wusste offenbar auch, was dort gelagert wurde, sagte Gleason, bestimmten Aussagen nach zu urteilen, die Nixon ihm gegenüber machte.

McClelland beschrieb dann Rumsfelds spätere Ernennung durch Nixon zum neunten US-Botschafter bei der NATO (1973-1974) und erklärte, dass er in Bezug auf die Themen UFOs und Außerirdische weltweit »auf dem Laufenden« war.22

Auch andere haben behauptet, Rumsfeld sei lange mit streng geheimen Programmen vertraut gewesen, bei denen es um den Nachbau außerirdischer und sonstiger fortschrittlicher Technologien ging. Unter ihnen ist Andrew Basiago, ein Anwalt aus dem US-Bundesstaat Washington, der behauptet, an einem streng geheimen Projekt von DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) sowie der CIA namens »Project Pegasus« teilgenommen zu haben. Es ging dabei um Teleportations- und Zeitreisetechnologien.23 Diese Technologien erleichterten angeblich bereits in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren nicht nur die Betrachtung vergangener und zukünftiger Ereignisse, sondern auch den augenblicklichen Punkt-zu-Punkt-Transfer von Personen und Ausrüstung. Basiago behauptet, Rumsfeld sei als Pentagon-Verbindungsmann an Projekt Pegasus beteiligt gewesen und habe den jüngsten Teilnehmern geholfen, Zugang zu angesehenen Militärakademien zu erhalten, die für ihre zukünftigen verdeckten Aktivitäten als Tarnung dienen sollten:

»Minister Rumsfeld erklärte es meinem Vater – er sagte wörtlich: ›Was wir mit den Kindern vorhaben ist, sie in der High School anzuwerben und als Erstsemester in die Naval Academy aufzunehmen, sobald sie die High School abschließen, und das dient uns dann als Vorbereitung, um sie in zukünftige Projektaktivitäten einzubeziehen.« Schon damals, 1971/1972, planten sie also unser Schicksal im Herbst 1979. Und Rumsfeld war sich des großen Zusammenhanges bewusst.«24

Wenn Basiago richtig liegt, war Rumsfeld an Projekt Pegasus beteiligt, während er Berater von Präsident Nixon war, was mit dem übereinstimmt, was McClelland von Gleason über Rumsfeld erzählt wurde, der den geheimen Besuch auf der Homestead Air Force Base später im Jahr 1973 arrangierte. Vielleicht noch bedeutender ist die Vorstellung, dass Rumsfeld an der Planung beteiligt war, wie man jugendliche Teilnehmer an diesen geheimen Projekten in der Navy oder anderen Militärdiensten am besten strategisch platziert. Das wirft eine interessante Frage auf. Verdankte sich Rumsfelds spätere Unterstützung der Gründung eines Space Corps in den Jahren 2000/2001 teilweise seinem Wissen, dass es bereits ein heimliches Astronautenkorps gab, zu dem Teilnehmer aus Geheimprogrammen aus den späten 1960er Jahren gehörten, die Zugang zu nachgebauten Alien-Technologien eines oder mehrerer Geheimer Weltraumprogramme hatten oder diese sogar verwendeten?

Ungeachtet der Tatsache, dass Rumsfeld mehrfach an geheimen Projekten nachgebauter Technologien und damit verbundenen Geheimen Weltraumprogrammen beteiligt war, kann kein Zweifel daran bestehen, wie wichtig es für ihn war, den Erfolg der Empfehlungen der Weltraumkommission vom Januar 2001 sicherzustellen. Seine bedeutende Rolle wurde von John Tirpak anerkannt, der in seinem Artikel im Air Force Magazine vom 1. März 2001 schrieb:

»In den letzten zehn Jahren hat die Militarisierung des Weltraums eine ganze Anzahl Berichte von Expertenkommissionen hervorgebracht. Doch die Empfehlungen dieses speziellen Berichts könnten besonders gewichtig sein, da sein Vorsitzender, Donald H. Rumsfeld, Verteidigungsminister geworden ist … Rumsfeld trat als Vorsitzender des Gremiums zurück, als Präsident Bush ihn an die Spitze des Pentagons berief, knapp zwei Wochen bevor die Kommission ihren Abschlussbericht veröffentlichte. Dennoch soll der Bericht einen Großteil von Rumsfelds Überlegungen zu Fragen der Weltraumorganisation widerspiegeln und könnte als Blaupause für die Reorganisation des Militärs im Weltraums dienen.«25

Unter den Kommissionsmitgliedern herrschte große Zuversicht, dass die Gesetzgebung für ein Space Corps durch die Ernennung von Rumsfeld zum Verteidigungsminister am 20. Januar 2001 unmittelbar bevorstand. Rumsfelds Rolle führte dazu, dass General Fogleman öffentlich erklärte, dass es ein solches Space Corps geben würde:

»Der Vorsitzende der Kommission – Donald Rumsfeld – ist jetzt Verteidigungsminister und hat die militärischen Probleme des Weltraums frisch im Kopf, sagte Fogleman. Er fügte hinzu, dass wahrscheinlich bald eine Art Umbau stattfinden wird. ›Ich würde wetten, dass der Legislativvorschlag [des Verteidigungsministeriums], der dem Kapitol dieses Jahr vorgelegt wird, so etwas enthalten wird‹, sagte Fogleman.«26

Rumsfelds Absichten für eine Kongressgesetzgebung zur Einrichtung des Space Corps und andere innovative Pentagon-Vorschläge, die der Bericht der Weltraumkommission empfahl, wurden in einer großen Rede angekündigt, die der Minister am 10. September 2001 hielt. Leider haben die katastrophalen Ereignisse des folgenden Tages die parteiübergreifenden Bemühungen zu Fall gebracht, im Kongress die Gesetzgebung zur Schaffung eines Space Corps voranzubringen. Es sollte fast achtzehn Jahre dauern, bis die im Bericht der Weltraumkommission befürworteten Vorschläge in Form der Gesetzgebung durch den Kongress endlich das Licht der Welt erblickten.

Die lange Verzögerung ist bemerkenswert. Fiel der Vorschlag eines Space Corps dem Terroranschlag vom 11. September zufällig zum Opfer, oder steckte dahinter Absicht? Gab es einen Deep State (Tiefen Staat) innerhalb des politischen Systems der USA, der nicht wollte, dass das Pentagon irgendwelche Schritte unternahm, die die streng geheimen verdeckten Weltraumaktivitäten gefährdeten und ein zukünftiges Pearl Harbor im Weltraum verhinderten?27

Anmerkungen

1Executive Summary of the Report of the Commission to Assess United States National Security Space Management and Organization (11. Jan. 2001); p. 22. Online verfügbar unter https://fas.org/spp/military/commission/executive_summary.pdf (aufgerufen am 01.10.2020)

2Executive Summary of the Report of the Commission to Assess United States National Security Space Management and Organization; p. 22. Online verfügbar unter https://fas.org/spp/military/commission/executive_summary.pdf (aufgerufen am 01.10.2020)

3Über das Verhalten von US-Politikern gegenüber China siehe Michael Pillsbury, The Hundred-Year Marathon: China’s Secret Strategy to Replace America as the Global Superpower; St Martin’s Griffin, 2016.

4»President Clinton apologizes to Chinese leader for embassy bombing«, https://www.history.com/this-day-in-history/clinton-apologizes-to-chinese-leader-for-embassy-bombing (aufgerufen am 15.12.2020)

5Der »National Defense Authorization Act for Fiscal Year 2000« wurde als Gesetz verabschiedet am 15. Oktober 1999. Siehe https://www.congress.gov/bill/106th-congress/senate-bill/1059/text (aufgerufen am 15.12.2020)

6Executive Summary of the Report of the Commission to Assess United States National Security Space Management and Organization; p. vii. Online verfügbar unter https://fas.org/spp/military/commission/executive_summary.pdf (aufgerufen am 01.10.2020)

7Executive Summary of the Report of the Commission to Assess United States National Security Space Management and Organization; p. viii. Online verfügbar unter https://fas.org/spp/military/commission/executive_summary.pdf (aufgerufen am 01.10.2020)