Die Hochzeitstorte - Natascha Alenka Meili - E-Book

Die Hochzeitstorte E-Book

Natascha Alenka Meili

3,7

Beschreibung

Sie wollten schon immer einmal eine eigene mehrstöckige Hochzeitstorte von A bis Z selbst kreieren? In diesem Buch erfahren Sie, was alles dazu benötigt wird. Ich begleite Sie von der Planung hin bis zu Ihrem eigenen Meisterwerk. Dank der Kapitelunterteilung können Sie bequem und einfach die einzelnen Schritte nach Belieben nachlesen. Von dem Einstreichen mit Ganache, Überziehen mit Fondant bis zum Erstellen von Zuckerrosen finden Sie alles was Sie brauchen in diesem Buch. Lassen Sie das Brautpaar beim Anblick Ihrer Torte in Freudentränen ausbrechen und die Hochzeitsgästen in Staunen versetzen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 52

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
3,7 (18 Bewertungen)
5
8
0
5
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Ich widme dieses Buch Tiago Almeida, der mir bei jeder noch so kleinen Schnapsidee zur Seite steht und versucht, mich bei allem zu unterstützen um ein kleines Meisterwerk zu schaffen.

Ebenfalls widme ich dieses Buch Sarah Meili, um ihr ihren Traum einer Märchenhochzeit mit einer märchenhaften Hochzeitstorte erfüllen zu können.

Auch möchte ich dieses Buch an Fritz Baumgartner und Jana Lehman widmen, die Engel, welche mir jeden Tag treu zur Seite stehen.

Abbildung 1 Holzschnitt von F. Baumgartner

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 1 – Die Vorbereitung

Skizzen

Rezeptauswahl

Gut Organisiert

Tipps zum Backen

Kapitel 2 – Das Unverzichtbare

Werkzeuge

…zum Backen

…zum Dekorieren & Modellieren

Lebensmittel

Spezielle Zutaten

Kapitel 3 – Die Rezepte

Schokoladenboden

Apfel-Zimt-Boden

Orangenboden

Schokoladen-Lakritz-Creme

Dulce-de-Leche-Rahm

Apfelkompott

Ganache

Zartbitter-Ganache

Vollmilch-Ganache

Weisse Schokoladen-Ganache

Kapitel 4 – Die Dekorationsvorbereitung

Material

Spitzen

Blumen

Lebensmittelkleber Alternative

Kapitel 5 – Die Dekoration

Kapitel 6 – Der Feinschliff

Reparaturen & Änderungen

Reparatur

Änderungen

Kapitel 7 – Die Verköstigung

Das Endresultat

Hochzeitsfest

Kapitel 8 – Das Schlusswort

Kapitel 9 – Das Administrative

Danksagung

Quellenangaben

Bilderverzeichnis

Anhang

Planung

Ablauf

Einleitung

Dieser entscheidende Moment soll anscheinend sehr massgebend sein. Nur dieser eine Augenblick zählt und es ist entschieden. „Wer von beiden hat die Hand oben? Er oder sie?“ Nun, ich denke, Sie wissen sehr genau wovon ich spreche. Von dem ersten Schnitt in die Hochzeitstorte! Ganz richtig, demnach frage ich Sie hier und jetzt: Können Sie sich eine Hochzeit ohne Hochzeitstorte vorstellen? Ich denke nicht! Und so steht es auch um mich. Dies ist wohl eines jener Dinge bei einer Hochzeit, welches genauestens überlegt werden muss. Wie soll der Geschmack sein? Wie soll die Torte schlussendlich aussehen? Wie viele Gäste sollen davon satt werden? Kann ich mit einer einzigen Hochzeitstorte überhaupt alle Gäste zufrieden stellen? Und, die entscheidende Frage, welcher Künstler stellt für mich die Hochzeitstorte her?

Nun ja, genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Jedoch handelt es sich nicht um meine Hochzeitstorte, sondern um jene meiner Schwester. Sie schwelgt in Hochzeitsträumen wie in einem Märchen, der Märchenprinz sowie ein wunderschönes Kleid sind bereits gefunden, jedoch hat sie sich all diese Fragen ebenfalls gestellt und ist somit auf mich gekommen. Glasklar natürlich, dass ich diese entscheidende Frage schlecht verneinen konnte. Ich habe also zugesagt, ihr ihre Traumtorte zu kreieren, mit allem was dazu gehört. Selbstverständlich hat dieses Vorhaben auch einen kleinen Hintergedanken.

Zurzeit absolviere ich das 4. Lehrjahr meiner Informatiker-Lehre im Schwerpunkt Support. Falls Sie nicht wissen, was ein Supporter so macht: Wir sind stets für jeder Mann, natürlich auch Frau, verfügbar und helfen bei jeglichen Computerproblemen. Mir ist also sehr wohl bewusst, dass dies nicht sonderlich kreativ ist. Demnach habe ich das Backen zu einem meiner Lieblings-Freizeitaktivitäten erkoren.

Dies war meine kleine Vorgeschichte zu meinem jetzigen Ich. Damit ich Sie jedoch unterrichten und Ihnen mein neuestes Hobby schmackhaft machen kann, gebe ich Ihnen in diesem Buch eine kleine Anleitung zur gelungenen Hochzeitstorte. Was Sie davon haben? Sie tauchen ein in eine vielfältige Welt des Backens und Dekorierens, zudem werden Sie die strahlenden Augen des Hochzeitspaares niemals vergessen, und die beneidenden Blicke der Hochzeitsgäste.

Mit diesem Stichwort wünsche ich Ihnen viel Freude und eine Menge Fantasie zum Erstellen einer märchenhaften Hochzeitstorte.

Idee & Absicht

Bevor Sie jedoch mit dem Backen loslegen können, möchte ich noch kurz meine Absichten für dieses Buch erläutern. Und zwar schreibe ich es als Vertiefungsarbeit für meinen Abschluss als Informatikerin. Was ein Supporter macht, habe ich Ihnen ja bereits kurz in meinem Vorwort erläutert, daher denken Sie sich bestimmt, dass dieses Thema nicht sonderlich dazu passt. Jedoch finde ich, dass dies sehr gut für mich passt, da ich das Backen als kleine Leidenschaft von mir ansehe. Die entscheidende Wendung für das richtige Backen und Dekorieren hat jedoch meine Schwester gebracht. Sie hat mich angefragt, ob ich ihre Hochzeitstorte machen könne, und ich habe zugestimmt, da ich es liebe, eine neue Herausforderung zu bewältigen. Meine Idee ist es also, eine Hochzeitstorte von Grund auf zu planen und schlussendlich auch zu realisieren. Dies halte ich mit Fotos sowie auch mit einem kleinen Kurzfilm fest. Im ganzen Buch werden Sie meine Arbeitsschritte der Hochzeitstorte verfolgen können, jedoch verfolge ich noch ein weiteres Ziel: Freude an dem was ich mache! Und das empfehle ich auch Ihnen, die Freude an dem Backen und nicht zu backen, weil Sie es müssen.

Da Sie nun meine Absichten wissen, und ich auch hoffe, dass Sie in etwa dieselben Absichten für Ihre Hochzeitstorte hegen, wünsche ich Ihnen viel Glück und Erfolg und hoffentlich ein gelungenes Resultat.

Kapitel

1

Die Vorbereitung

Skizzen

Rezeptauswahl

Gut organisiert

Tipps zum Backen

Kapitel 1 – Die Vorbereitung

Das Wichtigste beim Backen ist die Vorbereitung, ohne dies soll und wird es auch nicht gelingen. Daher rate ich Ihnen sich hinzusetzen und dies genau durchzulesen. Auch werde ich Ihnen meine eigenen Tipps und Tricks mit auf den Weg geben, da ich Sie von der Vorbereitung bis hin zum Feinschliff auf Ihrem Weg zur perfekten Märchenhochzeitstorte begleiten möchte.

Skizzen

Wichtig ist, dass Sie sich für diesen Schritt genügend Zeit einplanen, denn dies ist eines der entscheidendsten Schritte im Punkt Dekoration. Meist informiere ich zuvor im Internet, was es denn überhaupt alles für Möglichkeiten gibt, eine Hochzeitstorte zu gestalten. Dies kann ich Ihnen auch empfehlen, falls Sie überhaupt keine Idee haben, wie das Endprodukt aussehen soll. Ebenfalls war mir persönlich bei meiner Torte sehr wichtig, dass sie dennoch einen gewissen Bezug zum Brautpaar aufweist. Da ich in meinem Beispiel jetzt weiss, dass es etwas mit Blumen sein soll, habe ich auch in etwa solche Torten im Netz angeschaut. Sobald ich mir im Kopf meine Traumtorte bildlich vorstellen kann, skizziere ich diese auf Backpapier. Dies ist ebenfalls ein kleiner Rat von mir für Sie, denn auf Backpapier kann man viel besser mit Bleistift zeichnen und zudem passt es sehr schön zu all den weiteren Backutensilien wie zum Beispiel den Backbüchern.

Abbildung 2 Skizzen